Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kennt jemand eine Wohnhausanlage in Wien oder Umgebung in der Tierhaltung nicht erlaubt ist?

    Frage · 4 Antworten · 235 Aufrufe
    Mo aus Wien

    Da hinter der Frage ein gesundheitlicher Aspekt steht Danke jetzt schon mal für ernsthafte Antworten!

    28.02.22, 21:17

Antworten

  • 03.03.22, 09:16

    Ich bin ebenfalls ziemlich sicher, dass es so eine 'Wohnanlage' nicht gibt bzw geben kann. Die Haltung kleiner Haustiere ist vertraglich nicht verbietbar bzw ungültig, auch wenn ich es im Mietvertrag steht. Da so eine Regelung den guten Sitten widerspricht, dies gilt auch für einige andere Dinge, die in Mietverträgen gerne stehen, ich kann zB nicht verbieten, dass eine weitere Person einzieht.

    Aber zB Großhunde/Esel/Hühner/... können schon vertraglich ausgeschlossen werden. Einem WohnungsEIGENTÜMER kann man noch weniger verbieten. Ganz anders ist das in einem Heim/Hotel/Spital..., dort gilt die Hausordnung, die man durch einen Aufenthalt akzeptiert.

    Es ist sicher sehr unlustig bzw Pech, wenn ein lästiger Kläffer in der Nachbarwohnung lebt, wobei bei unüblicher Lärmbelästigung durchaus was machbar ist, es wird halt allseitig mühsam :-(

  • 01.03.22, 15:28

    Vielen Dank - ich wollte hier keine Unstimmigkeiten auslösen

    die Frage hat einen schweren gesundheitlichen Hintergrund - aber ja, wohl nicht der richtige Platz dazu 

  • 01.03.22, 08:27 - Zuletzt bearbeitet 01.03.22, 08:28.

    Hera!

    Nimm den moralinsauer erhobenen Zeigefinger wieder runter, was ich zu sagen hatte steht schon da,

    ich melde mich sowieso nicht mehr zu Wort.

    Was "Freizeit-Plattform" betrifft, wie nennt man die Zeit, die man in seiner Wohnhausanlage verbringt denn sonst? 

    Du kannst aber gerne das letzte Wort haben.

  • 01.03.22, 08:00

    Suchst Du das, oder befürchtest Du das?

    Meines Wissens ist ein vollständiges Verbot der Tierhaltung in Mietobjekten rechtlich nicht zulässig, bzw. so eine Klausel wäre nicht rechtswirksam.

    Falls Du zu den Tierhassern zählst:

    Ein vollkommen tierfreise Zuhause wirst Du sowieso nie bekommen, da selbst in den ganz dicht besiedelten Bereichen Wiens mehr Wildtiere leben, als Menschen.

    Und das ist auch gut so!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.