Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • VORSATZ: Abnehmen ☼

    Diskussion · 7 Beiträge · 179 Aufrufe
    Qrisu aus Liebenau

    "Abnehmen",  auch in meinem sozialen Umfeld der wohl meistgefasste Neujahres-Vorsatz  bei Frauen.  Männern ist ihr Gewicht bzw. ihre Gestalt  (leider) meistens wurscht.    Abnehmen, ein Unterfangen, das selten wirklich gelingt, doch warum ist das so ?   Warum nehmen viele Menschen über Jahre,  ja Jahrzehnte hinweg ständig ab, und kommen doch nicht nachhaltig am Ziel an ?
    Liegt es daran, dass die Menschen das Vorhaben  "Abnehmen"  schon als ihr Ziel definieren, obwohl "Abnehmen"  lediglich der  Weg zum Wunschgewicht  ist ?
    Würde es helfen, nicht  "Abnehmen"  als Ziel zu wählen,  sondern ganz konkret das  "Wunschgewicht"  oder  die  "Wunschfigur" ?
    Vielleicht liegt es auch am Glauben vieler Menschen,  dass der Weg schon das Ziel sei, und sie daher immer auf diesem Weg (des Abnehmens)  bleiben ?

    ►Ich lade Euch alle zum Meinungsaustausch und Diskussion dieses sehr populären Themas ein◄

    { NS: Bitte keine Belehrungen, Beschimpfungen, Statistiken, etc.  posten, wozu sich leider immer wieder jemand bemüßigt fühlt }

     

    03.01.15, 10:31

Beiträge

  • qrisu  ,du magst ja Recht haben, doch spielt natürlich auch der Kopf eine große Rolle bei der ganzen Sache. Leider hab ich keine Oma mehr ,die ich fragen könnte. :)   aber ich bin auch eine glückliche,die dieses Problem nie hatte. Habe aber stark übergewichtige Verwandte und kann ein Lied davon singen  von all den Diäten usw. die schon probiert wurden. 
    Früher sagte man einfach  F D H.... ich weiß nicht ,ob da was dran ist.
  • ✗ Dieser Inhalt von Ehemaliges Mitglied wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 06.01.15, 15:00
    @ lis:
    Das mit dem Weniger-Essen ist so eine Sache.  Der Organismus stellt sich nämlich auf die Minderversorgung ein, und bei der Rückkehr zu normaler Kost ist der vielzitierte Jojo-Effekt auch schon da.

    Ich persönlich glaube,  dass schon unsere Vorfahren wussten  ("frage einfach Oma"), wie gesunde Ernährung in Verbindung mit viel Bewegung aussieht, um gesund zu bleiben oder zu werden.
    Ich glaube auch (aber weiß es nicht), dass die heutige moderne Ernährung mit viel Fabrikskost und Chemie (man schaue sich die Zutatenlisten für zB. vegane Ersatz-Produkte an) dazu beiträgt, dass sich im Körper (hormonwirksame) Stoffe ansammeln, mit denen er nix anfangen kann, und diese irgendwo speichert . . .  .
  • Etwas mehr Sport , etwas bewusster und weniger  essen und fast alles geht von selber. Vielleicht auch nur kleine Ziele setzen.   .... so denke ich darüber. 
     
  • Ich bezweifle einmal, dass den meisten Männern das Gewicht bzw die Gestalt "wurscht" ist. Ich denke vielmehr, dass die meisten einfach ein Problem haben die nötige Geduld und Disziplin aufzubringen an ihrem Körper zu arbeiten. Sowas dauert halt. Michelangelo hat ja seinen David auch nicht in einer Woche geschaffen und er hatte es einfacher :).

    Abnehmen allein ist überdies sowieso zuwenig. Man muss den ganzen Lifestyle ändern. Man kann ein System (in diesem Fall den Körper) nicht neu kalibrieren, wenn man nur an einem Parameter dreht.

    Wie auch immer...wenn wer wirklich will, dann schafft er es auch...doch bis zu diesem inneren Punkt muss man erst einmal kommen ;)
  • .......abnehmen, weniger darüber reden, hintern hoch und rein in die bewegung, der königsweg!
  • 03.01.15, 13:14
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Regina wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.