Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsamkeit in der Menge/Familie? oder Hast Du Niemanden zum reden?

    Diskussion · 115 Beiträge · 52 Gefällt mir · 2.906 Aufrufe

    PuBlu-GM_1150.jpg

    Seid gegrüßt ihr lieben Menschen!

    Ich hab mich hier ja vor einem guten Jahr angemeldet, war neugierig, wollte mich mal umschauen sozusagen. Bin aber erst seit einem Monat etwas aktiver und zahlendes Mitglied. Ich find´s ja ganz nett hier inzwischen und deswegen mal ein ganz anderer Beitrag von mir und ich bin auf eure Gedanken gespannt.

    In den letzten Monaten habe ich durch meine persönlichen Lebensbereiche, Fotografie, Webdesign und meine MS-Erkrankung, einige Leute kennen lernen dürfen und es stellt sich sehr oft heraus, dass jemand zum reden fehlt. Manchen wird in der Familie nicht zugehört, wenn es Herausforderungen gibt, die durch Krankheiten, Depressionen, Unzufriedenheit entstehen.

    Beim ersten Kennenlernen werden dann oft Einblicke in sehr persönliche Bereiche eröffnet, die einen zum Staunen bringen, berühren und man fragt sich: Warum erzählt er/sie mir das? Das ist doch sehr persönlich/intim? Aber genau da merkt man, da ist niemand da zum reden, zuhören, Aufmerksamkeit schenken? 

    Und dieses letzte Wort "schenken", zeigt doch woran es wirklich fehlt: "Wertschätzung!"  

    Noch problematischer wird es wenn die Person generell alleine ist, gar niemanden daheim hat zum reden. Wo soll der/diejenige also hingehen? Zum Psychiater? 

    Ich habe mich schon immer für Menschen und ihre Persönlichkeit interessiert und suche daher auch gerne den persönlichen Kontakt. Ich bin seit 5 Jahren in BU-Pension und hab mir seitdem gerne die Zeit für - oft völlig fremde - Menschen genommen zum zuhören, lesen von Mails. Und oft entstanden dadurch sehr wertvolle, intensive, sehr persönliche Gespräche. Ja, es enstehen Freundschaften. Und das ist für mich ein großes Geschenk: Vertrauen und Freundschaft!

    Meine Frage an euch: Habt ihr jemanden zum reden?

    oder anders herum: 

    SEID IHR jemand, der sich wirklich Zeit nimmt jemandem auch nur ZUZUHÖREN?

    Damit der/diejenige sich danach vielleicht (etwas) besser fühlt? 

    Ich bin neugierig auf eure Gedanken und Erfahrungen!

    Danke für eure Zeit!

    LG Wolfgang
    WolfSWkl.jpg

    24.09.19, 09:22

Beiträge

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • hier steht nicht der mensch/freundschaft etc im vordergrund, sondern die aktivität/das hobby etc.

    das soll gar kein vorwurf sein, das ist halt kein "freundschaftsforum" sondern ein freizeitforum, und

    hin und wieder wird ein neuer bekannter.freund  daraus.

    So ist es !Das sollte man(n) akzeptieren ! 

  • Walter (11.12.2021 14:28):

    Ich kann die Erfahrungen von Michael im Großen und Ganzen bestätigen. Auch ich habe mit meinen Aktivitäten oft Schiffbruch erlitten. Zuerst dazu von mehreren Seiten dazu ermutigt, z.B. einen Spieleabend zu organisieren, freute ich mich euphorisch über die vielen Anmeldungen. Ich schlug einen Termin vor, der dann aus Rücksicht auf einige Teilnehmer verschoben wurden (die dann am anderen Termin auch "besseres" zu tun hatten. Am Ende wären wir dann zu dritt gewesen (wenn man meinen Hund mitberechnet, der allerdings zuviel schummelt beim Spielen). Bei den Aktivitäten die stattgefunden haben, hab ich zwar durchwegs sympathische Leute kennengelernt aber bei den meisten hatte ich den Eindruck, dass sie derart mit der Suche beschäftigt waren, dass sie an einem "Fund" gar nicht mehr interessiert waren. Natürlich blieben diese Begegnungen an der Oberfläche, Themen aus denen Freundschaft entstehen kann wurden kaum angesprochen. Sehr schade. Mir ist z.b. auch viel lieber mit jemanden Tennis zu spielen den ich persönlich sympathisch finde, als irgendeinen Wettbewerb zu gewinnen. Vielleicht lockt das Thema ja genau die Menschen an, die sonst hier aus ähnlichen Gründen bis dato vorsichtig waren. Ich warte noch damit auf die Post zu gehen und meine Hoffnung aufzugeben. Wer ist bereit Michael, mich und Co. davor zu beschützen. Ja ich weiß es klingt ein wenig nach "wer will mich", aber mein Hund hat den Text nochmals überarbeitet....

    Lieber Walter! 

    Ich habe beim lesen herzlichst gelacht - also hast gerade eben wenigstens eine Person glücklich gemacht bzw wenigstens fröhlich gestimmt 😄

    Leider kann ich an Spielrunden nicht teilnehmen da ich nicht so viele Kartenspiele beherrsche.. Aber vielleicht könntest du mir den Hund ausleihen, nachdem er so viele tricks beherscht 😂😂🤣🐕

    Vlcht kann er mir erklären wie "Schnaps" und co zu spielen sind.. 🤷‍♀️

    Ich glaube nicht das du scheiterst weil Du einfach ein Mensch mit grundpositivem Einstellung bist 😉

    Wünsche dir viel erfolg bei nächste Runde 👍

  • Michael (11.12.2021 14:08):

    NERO (11.12.2021 13:48):

    Michael (11.12.2021 13:37):

    Bei Treffen mit Einzelpersonen gehts mir in erster Linie auch nicht um die Fähigkeiten beim Bergsteigen, Spielstärke beim Tennis oder Handicap beim Golf sondern um persönliche Sympathie und was man miteinander unternimmt wird sich finden. Das verstehe ich unter Freundschaft !

    das ist klar, ich wusste nicht das du von einzeltreffen sprichst, sondern von gruppen.

    du hast offens. trotz der negativen erfahrungen immer weiter gemacht, wieso ?

    9 jahre 100 treffen, da hätte ich nach 2-3 treffen keine lust mehr

    Gruppentreffen sind ja trotzdem unterhaltsam und macht auch Spaß was zu organisieren, Rafting in den Wildalpen, Motorradtouren, Kartrennen, Führungen, Badminton, Beachvolleyball, Grillpartys, Konzerte etc. Abgesehen davon treffe ich mich immer wieder mal mit einer Frau zu zweit z.B. als Sozia für eine Motorradtour und spätestens da erwarte ich eigentlich irgendeine persönliche Sympathie......aber nein denen gehts nur um mein Motorrad und nicht um mich 😆

    die frau mag das motorrad, und du wärst gern das motorrad

    in dem fall helfen nur  noch ko tropfen oder chloroform

    gestern bei  Medical Detectives gesehen, ehefrau bringt ihre 2 ex.männer wg der lebensversicherung  mit frostschutzmittel um, dass damals noch süsslich schmeckte

    wackelpudding war seine henkersmahlzeit

  • Ich kann die Erfahrungen von Michael im Großen und Ganzen bestätigen. Auch ich habe mit meinen Aktivitäten oft Schiffbruch erlitten. Zuerst dazu von mehreren Seiten dazu ermutigt, z.B. einen Spieleabend zu organisieren, freute ich mich euphorisch über die vielen Anmeldungen. Ich schlug einen Termin vor, der dann aus Rücksicht auf einige Teilnehmer verschoben wurden (die dann am anderen Termin auch "besseres" zu tun hatten. Am Ende wären wir dann zu dritt gewesen (wenn man meinen Hund mitberechnet, der allerdings zuviel schummelt beim Spielen). Bei den Aktivitäten die stattgefunden haben, hab ich zwar durchwegs sympathische Leute kennengelernt aber bei den meisten hatte ich den Eindruck, dass sie derart mit der Suche beschäftigt waren, dass sie an einem "Fund" gar nicht mehr interessiert waren. Natürlich blieben diese Begegnungen an der Oberfläche, Themen aus denen Freundschaft entstehen kann wurden kaum angesprochen. Sehr schade. Mir ist z.b. auch viel lieber mit jemanden Tennis zu spielen den ich persönlich sympathisch finde, als irgendeinen Wettbewerb zu gewinnen. Vielleicht lockt das Thema ja genau die Menschen an, die sonst hier aus ähnlichen Gründen bis dato vorsichtig waren. Ich warte noch damit auf die Post zu gehen und meine Hoffnung aufzugeben. Wer ist bereit Michael, mich und Co. davor zu beschützen. Ja ich weiß es klingt ein wenig nach "wer will mich", aber mein Hund hat den Text nochmals überarbeitet....

  • 11.12.21, 14:24

    Ich schreibe zwar nur sehr selten Kommentare, aber jetzt muss ich doch meine Meinung kund tun.

    Meine Erfahrungen bei FS sind bis auf wenige Ausnahmen nicht so toll. 

    Ich bin hier auf der Suche nach FreizeitpartnerInnen, hatte auch schon einige Einzeltreffen und musste sehr oft feststellen, dass es vielen Menschen einfach an Höflichkeit, Respekt und gutem Benehmen fehlt. 

    Es kommt desöfteren zu gar keinem Treffen, da sich die andere Person nach einiger Zeit des durchaus netten Schreibens einfach löscht bzw das Profil deaktiviert. Ist es wirklich so schwierig, einfach zu schreiben  ich melde mich bei FS ab und das wars?

    Es ist auch durchaus "normal" geworden, dass auch Menschen mit denen man sich bereits öfter getroffen hat, plötzlich und teilweise mit haarsträubenden Begründungen den Kontakt abbrechen. Dies auch gerne, wenn man nicht so funktioniert wie die andere Person dies möchte.

    Es ist auch ein eigenartiges Phänomen, dass Menschen FreizeitpartnerInnen suchen und dann plötzlich so unwahrscheinlich viel zu tun haben, dass es nie zu einem Treffen kommt. 

    Es gibt noch unzählige Varianten des teilweise doch sehr eigenartigen Umgangs hier und ist es im Grunde einfach nur traurig.

  • 11.12.21, 14:08 - Zuletzt bearbeitet 11.12.21, 14:15.

    NERO (11.12.2021 13:48):

    Michael (11.12.2021 13:37):

    Bei Treffen mit Einzelpersonen gehts mir in erster Linie auch nicht um die Fähigkeiten beim Bergsteigen, Spielstärke beim Tennis oder Handicap beim Golf sondern um persönliche Sympathie und was man miteinander unternimmt wird sich finden. Das verstehe ich unter Freundschaft !

    das ist klar, ich wusste nicht das du von einzeltreffen sprichst, sondern von gruppen.

    du hast offens. trotz der negativen erfahrungen immer weiter gemacht, wieso ?

    9 jahre 100 treffen, da hätte ich nach 2-3 treffen keine lust mehr

    Gruppentreffen sind ja trotzdem unterhaltsam und macht auch Spaß was zu organisieren, Rafting in den Wildalpen, Motorradtouren, Kartrennen, Führungen, Badminton, Beachvolleyball, Grillpartys, Konzerte etc. Abgesehen davon treffe ich mich immer wieder mal mit einer Frau zu zweit z.B. als Sozia für eine Motorradtour und spätestens da erwarte ich eigentlich irgendeine persönliche Sympathie......aber nein denen gehts nur um mein Motorrad und nicht um mich 😆

  • 11.12.21, 13:52

    Es kann durchaus sein dass bei ernsten Situationen, besonders wenn eine Krankheit im Spiel ist, die Familie überfordert ist. Die KANN nicht unparteiisch sein. Da würde ich eine therapeutische Person wählen. Da kommt noch dazu Lebenshilfe. Und so was will man Freunden oft auch nicht offenbaren..

    Für anhören/ zuhören kann ein echterFreund schon der richtige sein!

    Auf fb habe ich nette Erlebnisse gehabt, aber auch erstaunliche Persönlichkeiten kennengelernt!

    Liebe Grüße 

  • 11.12.21, 13:48 - Zuletzt bearbeitet 11.12.21, 14:15.

    Michael (11.12.2021 13:37):

    Bei Treffen mit Einzelpersonen gehts mir in erster Linie auch nicht um die Fähigkeiten beim Bergsteigen, Spielstärke beim Tennis oder Handicap beim Golf sondern um persönliche Sympathie und was man miteinander unternimmt wird sich finden. Das verstehe ich unter Freundschaft !

    das ist klar, ich wusste nicht das du von einzeltreffen sprichst, sondern von gruppen.

    du hast offens. trotz der negativen erfahrungen immer weiter gemacht, wieso ?

    9 jahre 100 treffen, da hätte ich nach 2-3 treffen keine lust mehr

    wenn ich ehrlich bin ( war vorher nicht bei spontis und co), ich dachte mir relativ schnell,

    hier steht nicht der mensch/freundschaft etc im vordergrund, sondern die aktivität/das hobby etc.

    das soll gar kein vorwurf sein, das ist halt kein "freundschaftsforum" sondern ein freizeitforum, und

    hin und wieder wird ein neuer bekannter.freund  daraus.

  • Lieber Wolfgang! 

    Ja.. Es ist eine sehr schlimme Zeit.. 

    Jede dritte Ehe scheitert, Kinder ziehen aus und kümmern sich um eigenes leben - was einem bleibt ist Job. Und dann ist man einmal zu alt und wird entsorgt, bemerkt das viele sogenante "Freunde" eigentlich job - Bekantschaften waren.

    Hätte ich nicht so eine tolle Familie mit denen ich jeden Tag telefoniere ging es mir genauso wie von dir beschrieben.. 

    Sicher sind ein paar Freunde da... Aber die sind auch so geschichte für sich 🙄

    Ich glaube ich vermisse diese "eine" Freundin - die ist vor 1,5 Jahren gestorben und ich finde einfach niemanden der ihre Platz im entferntesten einnehmen kann 🤷‍♀️. 

  • 11.12.21, 13:37

    Bei Treffen mit Einzelpersonen gehts mir in erster Linie auch nicht um die Fähigkeiten beim Bergsteigen, Spielstärke beim Tennis oder Handicap beim Golf sondern um persönliche Sympathie und was man miteinander unternimmt wird sich finden. Das verstehe ich unter Freundschaft !

  • 11.12.21, 13:31

    Amasvivon (11.12.2021 13:02):

    Zu Konsumation:

    ... und man wird dazu angehalten, für jeden Schas (=Kleinigkeit), den man betreibt, sich irgend ein Trum (= Ding) zu kaufen.

    Dann hat man den ganzen Stadel voller Sondermüll-Trümmer und rühmt sich, in der Natur aktiv zu sein, bio und regional einzukaufen und zu essen.

    Das passt für mich net zam...🤔

    ...

    Viele Vorgaben sind sinnentleert... das wirkt sich auf die Psyche aus...

    .....für mich das Schlimmste ist,  wenn dann online alles in drei Größen  und Farben bestellt wird,  dann natürlich zurück geschickt und nagelneue Ware wird zerstört,  das ist purer frevel .

  • 11.12.21, 13:27

    Amasvivon (11.12.2021 13:02):

    Zu Konsumation:

    ... und man wird dazu angehalten, für jeden Schas (=Kleinigkeit), den man betreibt, sich irgend ein Trum (= Ding) zu kaufen.

    Dann hat man den ganzen Stadel voller Sondermüll-Trümmer und rühmt sich, in der Natur aktiv zu sein, bio und regional einzukaufen und zu essen.

    Das passt für mich net zam...🤔

    ...

    Viele Vorgaben sind sinnentleert... das wirkt sich auf die Psyche aus...

    Stimmt. Man kann heutzutage gar nicht mehr in die Natur, ohne passende Ausrüstung. 

    Finde das auch übertrieben. 

    Bekannte von mir haben mehrere Bikes, für die verschiedenesten Untergründe und Sportarten in der Garage an der Wand hängen. Jedes mehr als 1000 Euro. Ich war etwas sprachlos, als ich es gesehen habe, wie Trophäen von einer Großwildjagd.

    Achso ja, glücklich sind sie deshalb nicht. Weil es gibt ja immer noch etwas, was man nicht hat. 

  • 11.12.21, 13:17

    Marion (11.12.2021 13:11):

    Kann ich mir gut vorstellen.hab es vor kurzem  2mal nacheinander erlebt. Hab es bereits davor geahnt, dass diese Personen so sind. Finde es vor allem auf dieser Plattform traurig.

    Michael morgen findet ein brunch statt wenn du magst

    Michael (11.12.2021 12:45):

    Ich hab in über 9 Jahren auf diversen Freizeitplattformen an hunderten Gruppentreffen teilgenommen und mehr als 100 Treffen selbst organisiert aber da irgendein persönliches Interesse oder  Sympathie zu finden ist eher die Ausnahme obwohl ich wirklich nicht kontaktscheu bin.

    Amasvivon (11.12.2021 12:35):

    Maria (11.12.2021 12:18):

    Etwas zur Aufheiterung. 🙂

    Viele Leute besuchen sich gar nicht mehr, sondern treffen sich per Bildschirm... 🤔

    https://youtu.be/kaGnBNhE2xI

    Ja, im Jahr 1970 haben sie schon gewusst, was auf uns zukommt. 😂

    Ich kenne diesen Film... und würde meinen, es stimmt fast alles! ... Die Geräte sehen halt a bissl anders aus, aber sonst?...

    Das hier auch eine echte Perle aus den 70igern:

    https://youtu.be/MgCrtINSQcE

    Danke aber ich bin nach einer Knie - OP momentan etwas gehbehindert 🙁

  • 11.12.21, 13:17

    Michael (11.12.2021 13:06):

    Susanna (11.12.2021 12:57):

    Ich finde es erschreckend und traurig welche Erfahrungen du gemacht hast,  Michael. 

    Schade,  dass gewisse Werte nicht mehr da sind. 

    Ist für mich erstaunlich wie abgestumpft und gefühlstot viele Menschen schon sind.

    Ja leider,  ich hab sogar das Gefühl,  dass man seine Gefühle nicht zeigen sollte,  sonst sind viele damit überfordert. 

  • 11.12.21, 13:17 - Zuletzt bearbeitet 11.12.21, 13:25.

    W. Ida (10.12.2021 19:13):

    Meine Einsamkeit in dieser Menge!

    Ich kann es nur schwer beschreiben ... Liegt es an mir?! Habe ich mich verändert?!

    Seit langem war mir diese Plattform hier ein Ort der Begegnung und des Gedankenaustausches - anregend, auch herausfordernd und doch irgendwie vertraut.

    Es war mir so wichtig, dass ich sogar mal den Support um die Möglichkeit gebeten habe, die Community-Rubrik Forum (Diskussionen und Fragen) als Startseite festlegen zu können.

    Und doch werde ich in letzter Zeit immer stiller, es fehlen mir hier die Worte, es sind kaum mehr Worte zum Schreiben da.

    Irgendetwas hat sich verändert - ich weiß es nicht.

    Ich denke, es liegt für mich einfach nur an der Menge. Vor einiger Zeit hat es noch eher ein paar wenige größere Themen und Diskussionen mit mehreren Leuten hier gegeben. Jetzt kommt es mir vor, dass beinahe täglich neue Threads gestartet werden, und vieles ganz oft leer und unbeantwortet bleibt. Oder anders herum sind teilweise manche Stimmen und Stimmungen so laut und platzfüllend, dass daneben nur mehr ganz wenig Raum für das Eigene bleibt.

    Ja, doch ... es liegt an mir.

    Ich komme einfach nicht mehr so gut mit dieser Menge und diesem Wachstum in fast allen Lebensbereichen zurecht. Früher war ich beim Alpenverein in einer Gruppe mit vielleicht 10-15 Mitgliedern. Hier bestehen die Gruppen oftmals aus mehreren Hundert Leuten.

    Ja, ich tu mich unwahrscheinlich schwer mit diesem stetigen Wachsen und Größerwerden. In letzter Zeit denke ich auch immer öfters und gerne an die Zeit meiner Jugend und meines frühen Erwachsenenlebens zurück. Ich bin so dankbar und froh, in meinem Leben dieses "Einfache und Wenige" erlebt haben zu dürfen.

    💬

    Wie Karl (aus Wien) in einem anderen Thread hier schrieb ...

    Ich hab hier schon das Gefühl, hier geht's gar nicht mehr um das Thema. Ist doch schon ein

    urgroßer Durcheinander. Das ist ja schon fast so, dass ihr gegeneinander seid und nie zu

    einer Lösung kommen wollt. ...

    🤔

    Ich weiß nicht, ob unsere Welt wirklich "immer schlechter und schlechter wird" - wie es Karl dort weitergeschrieben hat. Ich weiß aber, dass meine Welt um mich herum doch sehr, sehr ANDERS wird.

    Selten war meine gefühlte Einsamkeit so stark wie jetzt - in dieser doch rundum und in allen Lebensbereichen vernetzten und (mit)geteilten Welt - eine Welt der Schönheit und Perfektion. Selten war dieses gefühlte Gegeneinander so deutlich und so schmerzhaft spürbar, wie für mich jetzt in dieser Zeit des permanenten Überflusses in allen Bereichen.

    🙏

    Ich bin so dankbar, es früher anders erlebt zu haben.

    Das war eine wirklich schöne Zeit in meinem Leben.

    die wichtigste fragen sind, was suchst du hier, kanntest du friendssek und co schon länger, wusstest du wie das hier abläuft / was dich erwartet  ?

    hattest du überhaupt vor in gruppen deine freizeit zu verbringen ?

    wenn man die antwort kennt, findet man das hier

    bzw allg. im internet ? bist du sonst viel im internet und noch in anderen foren ( außer friendssek )

    unterwegs ? du hast mal geschrieben, dass du dich hier schon öfters gelöscht & wieder angemeldet

    hast, warum ? hast du "gute -viele " freunde/bekannte auch außerhalb des internets ?

    dann kommen die fragen, ob das auf dieser seite bzw allgmein überhaupt möglich ist .

    zum thema  neue freunde und bekannte hier  finden schrieb mal jmd :

    "das ist doch heuchlerisch, darum gehts hier gar nicht, "hier nutzen sich nur leute als mittel zum zweck gegenseitig aus " (zitat aus dem kopf )

    so extrem und negativ sehe ich das nicht. wenn leute in erster linie nur zusammen ihre freizeit verbringen wollen, und nicht wirklich interesse an neuen freunden-bekannten haben,

    wäre das doch auch in ordnung. da nützt doch keiner den anderen aus.

    dann gäbe es noch die möglichkeit der partnersuche, ist die seite dafür geeignet ?

    ich habe keine ahnung, dating ,kein dating, voranfrage etc......

    das war bei eintritt nicht mein ziel, ich habe das also nicht getestet, und kenne zu wenig leute

    und deren erfahrungen zu dem thema.

    im endeffekt, probieren statt (darüber) studieren/ diskutieren

    anamnese abgeschlossen :-))

    ich sehe erst jetzt, dass während ch den text schrieb, neue texte dazu gekommen sind

  • 11.12.21, 13:11

    Kann ich mir gut vorstellen.hab es vor kurzem  2mal nacheinander erlebt. Hab es bereits davor geahnt, dass diese Personen so sind. Finde es vor allem auf dieser Plattform traurig.

    Michael morgen findet ein brunch statt wenn du magst

    Michael (11.12.2021 12:45):

    Ich hab in über 9 Jahren auf diversen Freizeitplattformen an hunderten Gruppentreffen teilgenommen und mehr als 100 Treffen selbst organisiert aber da irgendein persönliches Interesse oder  Sympathie zu finden ist eher die Ausnahme obwohl ich wirklich nicht kontaktscheu bin.

    Amasvivon (11.12.2021 12:35):

    Maria (11.12.2021 12:18):

    Etwas zur Aufheiterung. 🙂

    Viele Leute besuchen sich gar nicht mehr, sondern treffen sich per Bildschirm... 🤔

    https://youtu.be/kaGnBNhE2xI

    Ja, im Jahr 1970 haben sie schon gewusst, was auf uns zukommt. 😂

    Ich kenne diesen Film... und würde meinen, es stimmt fast alles! ... Die Geräte sehen halt a bissl anders aus, aber sonst?...

    Das hier auch eine echte Perle aus den 70igern:

    https://youtu.be/MgCrtINSQcE

  • 11.12.21, 13:06

    Susanna (11.12.2021 12:57):

    Ich finde es erschreckend und traurig welche Erfahrungen du gemacht hast,  Michael. 

    Schade,  dass gewisse Werte nicht mehr da sind. 

    Ist für mich erstaunlich wie abgestumpft und gefühlstot viele Menschen schon sind.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 11.12.21, 12:57

    Ich finde es erschreckend und traurig welche Erfahrungen du gemacht hast,  Michael. 

    Schade,  dass gewisse Werte nicht mehr da sind. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.