Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsamkeit in der Menge/Familie? oder Hast Du Niemanden zum reden?

    Diskussion · 115 Beiträge · 52 Gefällt mir · 2.906 Aufrufe

    PuBlu-GM_1150.jpg

    Seid gegrüßt ihr lieben Menschen!

    Ich hab mich hier ja vor einem guten Jahr angemeldet, war neugierig, wollte mich mal umschauen sozusagen. Bin aber erst seit einem Monat etwas aktiver und zahlendes Mitglied. Ich find´s ja ganz nett hier inzwischen und deswegen mal ein ganz anderer Beitrag von mir und ich bin auf eure Gedanken gespannt.

    In den letzten Monaten habe ich durch meine persönlichen Lebensbereiche, Fotografie, Webdesign und meine MS-Erkrankung, einige Leute kennen lernen dürfen und es stellt sich sehr oft heraus, dass jemand zum reden fehlt. Manchen wird in der Familie nicht zugehört, wenn es Herausforderungen gibt, die durch Krankheiten, Depressionen, Unzufriedenheit entstehen.

    Beim ersten Kennenlernen werden dann oft Einblicke in sehr persönliche Bereiche eröffnet, die einen zum Staunen bringen, berühren und man fragt sich: Warum erzählt er/sie mir das? Das ist doch sehr persönlich/intim? Aber genau da merkt man, da ist niemand da zum reden, zuhören, Aufmerksamkeit schenken? 

    Und dieses letzte Wort "schenken", zeigt doch woran es wirklich fehlt: "Wertschätzung!"  

    Noch problematischer wird es wenn die Person generell alleine ist, gar niemanden daheim hat zum reden. Wo soll der/diejenige also hingehen? Zum Psychiater? 

    Ich habe mich schon immer für Menschen und ihre Persönlichkeit interessiert und suche daher auch gerne den persönlichen Kontakt. Ich bin seit 5 Jahren in BU-Pension und hab mir seitdem gerne die Zeit für - oft völlig fremde - Menschen genommen zum zuhören, lesen von Mails. Und oft entstanden dadurch sehr wertvolle, intensive, sehr persönliche Gespräche. Ja, es enstehen Freundschaften. Und das ist für mich ein großes Geschenk: Vertrauen und Freundschaft!

    Meine Frage an euch: Habt ihr jemanden zum reden?

    oder anders herum: 

    SEID IHR jemand, der sich wirklich Zeit nimmt jemandem auch nur ZUZUHÖREN?

    Damit der/diejenige sich danach vielleicht (etwas) besser fühlt? 

    Ich bin neugierig auf eure Gedanken und Erfahrungen!

    Danke für eure Zeit!

    LG Wolfgang
    WolfSWkl.jpg

    24.09.19, 09:22

Beiträge

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 11.12.21, 17:08

    NERO (11.12.2021 17:06):

    ladies, nichts wollen nichts besitzen loslassen verspricht oxytocin in den augen, und männer die sich

    als gescheenk anbieten

    Ja, wirklich seltsame Sichtweisen.... Bin zu konservativ für so ein Zeug. 

  • ladies, nichts wollen nichts besitzen loslassen verspricht oxytocin in den augen, und männer die sich

    als gescheenk anbieten

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 11.12.21, 16:57

    @ Michael, ich mach das nicht mehr.

    Reserviere auch nur, wenn ich weiß, ich kann mich auf die Leute verlassen. Ansonsten plane ich so, dass es für mich kein Nachteil ist, wenn Leute kurzfristig absagen oder gar nicht kommen. Deshalb zb reserviere oder kaufe ich auch keine Karten für andere, das muss jeder selbst machen. 

    Aus Erfahrung verschiebe ich auch nicht mehr Termine, wenn jemand mich darum bittet. Denn 1. wie kommen die anderen in der Grupoe dazu, und 2. genau diese Person sagt wahrscheinlich dann kurzfristig ab.

    Mir kommt gerade ein Gedanke, ein Treffen nur für uns OrganisatorInnen, wo wir dann über unzuverlässige TeilnehmerInnen so richtig schimpfen. 😂

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 11.12.21, 16:47

    Maria (11.12.2021 16:33):

    @ Walter, sehr gut geschrieben! 👍😅

    Ja, als Organisator erlebt man so einiges und ich habe auch meine Lehren daraus gezogen. 🤷‍♀️

    Wenn ich das Gefühl habe, ich werde absichtlich versetzt oder angeschwindelt, dann darf die Person halt nicht mehr teilnehmen.

    Ich bin auch immer für ein faires Auskommen und ein gewisses Maß an Höflichkeit setzte ich sowieso voraus.

    Auch sehe ich mich nicht als Entertainer und übernehme auch keine Verantwortung für schlechtes Wetter, schlechtes Essen oder für fade Gespräche. 😂

    Walter (11.12.2021 14:28):

    Ich kann die Erfahrungen von Michael im Großen und Ganzen bestätigen. Auch ich habe mit meinen Aktivitäten oft Schiffbruch erlitten. Zuerst dazu von mehreren Seiten dazu ermutigt, z.B. einen Spieleabend zu organisieren, freute ich mich euphorisch über die vielen Anmeldungen. Ich schlug einen Termin vor, der dann aus Rücksicht auf einige Teilnehmer verschoben wurden (die dann am anderen Termin auch "besseres" zu tun hatten. Am Ende wären wir dann zu dritt gewesen (wenn man meinen Hund mitberechnet, der allerdings zuviel schummelt beim Spielen). Bei den Aktivitäten die stattgefunden haben, hab ich zwar durchwegs sympathische Leute kennengelernt aber bei den meisten hatte ich den Eindruck, dass sie derart mit der Suche beschäftigt waren, dass sie an einem "Fund" gar nicht mehr interessiert waren. Natürlich blieben diese Begegnungen an der Oberfläche, Themen aus denen Freundschaft entstehen kann wurden kaum angesprochen. Sehr schade. Mir ist z.b. auch viel lieber mit jemanden Tennis zu spielen den ich persönlich sympathisch finde, als irgendeinen Wettbewerb zu gewinnen. Vielleicht lockt das Thema ja genau die Menschen an, die sonst hier aus ähnlichen Gründen bis dato vorsichtig waren. Ich warte noch damit auf die Post zu gehen und meine Hoffnung aufzugeben. Wer ist bereit Michael, mich und Co. davor zu beschützen. Ja ich weiß es klingt ein wenig nach "wer will mich", aber mein Hund hat den Text nochmals überarbeitet....

    Wenn man hier höherwertige Treffen mit reservierten Plätzen organisiert, braucht man gute Nerven. Gibt leider viele unzuverlässige Leute, die trotz Anmeldung nicht kommen und auch nicht fähig sind sich mit einem Mausklick abzumelden aber das Problem gibts schon seit Jahren.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Amasvivon (11.12.2021 16:32):

    NERO (11.12.2021 16:21):

    Amasvivon (11.12.2021 16:19):

    NERO (11.12.2021 16:17):

    Amasvivon (11.12.2021 16:09):

    josef (11.12.2021 15:34):

    Michael (11.12.2021 15:19):

    Ansi (11.12.2021 14:53):

    hier steht nicht der mensch/freundschaft etc im vordergrund, sondern die aktivität/das hobby etc.

    das soll gar kein vorwurf sein, das ist halt kein "freundschaftsforum" sondern ein freizeitforum, und

    hin und wieder wird ein neuer bekannter.freund  daraus.

    So ist es !Das sollte man(n) akzeptieren ! 

    Was heißt denn Friendseek auf Deutsch und ist das nicht auch eine Datingplattform ? 😉 Aber natürlich kann man auch nur Sportpartner suchen, beim Badminton in der Gruppe muss man sich nicht sympathisch sein, da geht's nur um die Spielstärke. 

    In meiner kleinen Badmintongruppe(CCW) finde ich alle sympathisch und die "Chemie" muss stimmen, obwohl wir  3  verschiedene Spielstärken haben!

    Im Vordergrund steht aber JUST FOR FUN und nach dem "anstrengenden" Spiel jedesmal das abschliessende Zusammensetzen mit regen Diskussionen aller Art.

    Josef, sowas in der Art suche ich auch!... Bzw. wäre nicht abgeneigt!

    Dieser jetzige Lockdown fiel mir besonders schwer.... ich begann wieder meine Fühlerchen auszustrecken... und dann: ab in den Kerker🙄.

    Das macht schon was mit Einem....hmm...

    Schubumkehr. 

    Meine "Medizin" ist raus gehen.... täglich... Luft... Natur... Ausgleich.

    Aber es fehlt trotzdem was....

    viel. wären auch sonnenlichtlampen etwas für dich, kein solarium

    Weder noch... echt ist besser😉

    aber im  winter ist nicht genug  licht  da, und sollte den walk auch nicht ersetzen

    .. so eine Lampe hilft schon... aber für gute Wirkung solltest du täglich 20 min. am Morgen davor sitzen.... bin noch nicht in Pension/Rente...😏

    aber die threads hier erinnern  mich  an eine beliebte sendung im orf, seniorrenclub

    GUTEN MORGEN, DIE MADLN! SERVAS, DIE BUAM!

  • 11.12.21, 16:38 - Zuletzt bearbeitet 11.12.21, 16:40.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 11.12.21, 16:33

    @ Walter, sehr gut geschrieben! 👍😅

    Ja, als Organisator erlebt man so einiges und ich habe auch meine Lehren daraus gezogen. 🤷‍♀️

    Wenn ich das Gefühl habe, ich werde absichtlich versetzt oder angeschwindelt, dann darf die Person halt nicht mehr teilnehmen.

    Ich bin auch immer für ein faires Auskommen und ein gewisses Maß an Höflichkeit setzte ich sowieso voraus.

    Auch sehe ich mich nicht als Entertainer und übernehme auch keine Verantwortung für schlechtes Wetter, schlechtes Essen oder für fade Gespräche. 😂

    Walter (11.12.2021 14:28):

    Ich kann die Erfahrungen von Michael im Großen und Ganzen bestätigen. Auch ich habe mit meinen Aktivitäten oft Schiffbruch erlitten. Zuerst dazu von mehreren Seiten dazu ermutigt, z.B. einen Spieleabend zu organisieren, freute ich mich euphorisch über die vielen Anmeldungen. Ich schlug einen Termin vor, der dann aus Rücksicht auf einige Teilnehmer verschoben wurden (die dann am anderen Termin auch "besseres" zu tun hatten. Am Ende wären wir dann zu dritt gewesen (wenn man meinen Hund mitberechnet, der allerdings zuviel schummelt beim Spielen). Bei den Aktivitäten die stattgefunden haben, hab ich zwar durchwegs sympathische Leute kennengelernt aber bei den meisten hatte ich den Eindruck, dass sie derart mit der Suche beschäftigt waren, dass sie an einem "Fund" gar nicht mehr interessiert waren. Natürlich blieben diese Begegnungen an der Oberfläche, Themen aus denen Freundschaft entstehen kann wurden kaum angesprochen. Sehr schade. Mir ist z.b. auch viel lieber mit jemanden Tennis zu spielen den ich persönlich sympathisch finde, als irgendeinen Wettbewerb zu gewinnen. Vielleicht lockt das Thema ja genau die Menschen an, die sonst hier aus ähnlichen Gründen bis dato vorsichtig waren. Ich warte noch damit auf die Post zu gehen und meine Hoffnung aufzugeben. Wer ist bereit Michael, mich und Co. davor zu beschützen. Ja ich weiß es klingt ein wenig nach "wer will mich", aber mein Hund hat den Text nochmals überarbeitet....

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Amasvivon (11.12.2021 16:19):

    NERO (11.12.2021 16:17):

    Amasvivon (11.12.2021 16:09):

    josef (11.12.2021 15:34):

    Michael (11.12.2021 15:19):

    Ansi (11.12.2021 14:53):

    hier steht nicht der mensch/freundschaft etc im vordergrund, sondern die aktivität/das hobby etc.

    das soll gar kein vorwurf sein, das ist halt kein "freundschaftsforum" sondern ein freizeitforum, und

    hin und wieder wird ein neuer bekannter.freund  daraus.

    So ist es !Das sollte man(n) akzeptieren ! 

    Was heißt denn Friendseek auf Deutsch und ist das nicht auch eine Datingplattform ? 😉 Aber natürlich kann man auch nur Sportpartner suchen, beim Badminton in der Gruppe muss man sich nicht sympathisch sein, da geht's nur um die Spielstärke. 

    In meiner kleinen Badmintongruppe(CCW) finde ich alle sympathisch und die "Chemie" muss stimmen, obwohl wir  3  verschiedene Spielstärken haben!

    Im Vordergrund steht aber JUST FOR FUN und nach dem "anstrengenden" Spiel jedesmal das abschliessende Zusammensetzen mit regen Diskussionen aller Art.

    Josef, sowas in der Art suche ich auch!... Bzw. wäre nicht abgeneigt!

    Dieser jetzige Lockdown fiel mir besonders schwer.... ich begann wieder meine Fühlerchen auszustrecken... und dann: ab in den Kerker🙄.

    Das macht schon was mit Einem....hmm...

    Schubumkehr. 

    Meine "Medizin" ist raus gehen.... täglich... Luft... Natur... Ausgleich.

    Aber es fehlt trotzdem was....

    viel. wären auch sonnenlichtlampen etwas für dich, kein solarium

    Weder noch... echt ist besser😉

    aber im  winter ist nicht genug  licht  da, und sollte den walk auch nicht ersetzen

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Amasvivon (11.12.2021 16:09):

    josef (11.12.2021 15:34):

    Michael (11.12.2021 15:19):

    Ansi (11.12.2021 14:53):

    hier steht nicht der mensch/freundschaft etc im vordergrund, sondern die aktivität/das hobby etc.

    das soll gar kein vorwurf sein, das ist halt kein "freundschaftsforum" sondern ein freizeitforum, und

    hin und wieder wird ein neuer bekannter.freund  daraus.

    So ist es !Das sollte man(n) akzeptieren ! 

    Was heißt denn Friendseek auf Deutsch und ist das nicht auch eine Datingplattform ? 😉 Aber natürlich kann man auch nur Sportpartner suchen, beim Badminton in der Gruppe muss man sich nicht sympathisch sein, da geht's nur um die Spielstärke. 

    In meiner kleinen Badmintongruppe(CCW) finde ich alle sympathisch und die "Chemie" muss stimmen, obwohl wir  3  verschiedene Spielstärken haben!

    Im Vordergrund steht aber JUST FOR FUN und nach dem "anstrengenden" Spiel jedesmal das abschliessende Zusammensetzen mit regen Diskussionen aller Art.

    Josef, sowas in der Art suche ich auch!... Bzw. wäre nicht abgeneigt!

    Dieser jetzige Lockdown fiel mir besonders schwer.... ich begann wieder meine Fühlerchen auszustrecken... und dann: ab in den Kerker🙄.

    Das macht schon was mit Einem....hmm...

    Schubumkehr. 

    Meine "Medizin" ist raus gehen.... täglich... Luft... Natur... Ausgleich.

    Aber es fehlt trotzdem was....

    viel. wären auch sonnenlichtlampen etwas für dich, kein solarium

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 11.12.21, 15:59 - Zuletzt bearbeitet 11.12.21, 16:13.

    mein bauchgefühl / instinkt hat mir gleich gesagt, schreib keine  frau mit zß anti dating

    symbol als  freizeit sportpartner an ( selbst wenn das in ihrem  profil steht ) 

    egal was du schreibst, man kann alles als datingversuch werten/auslegen, va mit meiner  schreibweise

    ich  müsste meinen humor unterdrücken, jeden alltagsflirt  vermeiden, sehr konservativ  schreiiben............nö, das macht keinen spaß und  ich bin zu eitel/stolz mich anbiedern zu müssen

    bzw mit voranfrage um erlaubnis zu bitten.......

    jetzt wo du es erwähnst michael, ich sehe bei dir eine gewisse ähnlichkeiit mit josef fritzl  :-)

    der lebt übrigens noch und ist jetzt 86

    jetzt wieder gut laune. ich musste über das ehepaar hier lachen,  dass für freizeit andere paare suchte und sich beschwerte ,  weil sich  nur swinger melden

  • 11.12.21, 15:34

    Michael (11.12.2021 15:19):

    Ansi (11.12.2021 14:53):

    hier steht nicht der mensch/freundschaft etc im vordergrund, sondern die aktivität/das hobby etc.

    das soll gar kein vorwurf sein, das ist halt kein "freundschaftsforum" sondern ein freizeitforum, und

    hin und wieder wird ein neuer bekannter.freund  daraus.

    So ist es !Das sollte man(n) akzeptieren ! 

    Was heißt denn Friendseek auf Deutsch und ist das nicht auch eine Datingplattform ? 😉 Aber natürlich kann man auch nur Sportpartner suchen, beim Badminton in der Gruppe muss man sich nicht sympathisch sein, da geht's nur um die Spielstärke. 

    In meiner kleinen Badmintongruppe(CCW) finde ich alle sympathisch und die "Chemie" muss stimmen, obwohl wir  3  verschiedene Spielstärken haben!

    Im Vordergrund steht aber JUST FOR FUN und nach dem "anstrengenden" Spiel jedesmal das abschliessende Zusammensetzen mit regen Diskussionen aller Art.

  • 11.12.21, 15:19 - Zuletzt bearbeitet 11.12.21, 15:35.

    Ansi (11.12.2021 14:53):

    hier steht nicht der mensch/freundschaft etc im vordergrund, sondern die aktivität/das hobby etc.

    das soll gar kein vorwurf sein, das ist halt kein "freundschaftsforum" sondern ein freizeitforum, und

    hin und wieder wird ein neuer bekannter.freund  daraus.

    So ist es !Das sollte man(n) akzeptieren ! 

    Was heißt denn Friendseek auf Deutsch und ist das nicht auch eine Datingplattform ? 😉 Aber natürlich kann man auch nur Sportpartner suchen, beim Badminton in der Gruppe müssen sich nicht alle sympathisch sein, da geht's nur um die Spielstärke. Wenn ich mich mit einer Frau zu zweit treffe, gehts mir wie gesagt zuerst um den Menschen und nicht irgendein Gegenüber beim Tennis oder irgendein Gewicht am Beifahrersitz meines Motorrades.

  • 11.12.21, 15:03

    NERO (11.12.2021 14:41):

    Michael (11.12.2021 14:08):

    NERO (11.12.2021 13:48):

    Michael (11.12.2021 13:37):

    Bei Treffen mit Einzelpersonen gehts mir in erster Linie auch nicht um die Fähigkeiten beim Bergsteigen, Spielstärke beim Tennis oder Handicap beim Golf sondern um persönliche Sympathie und was man miteinander unternimmt wird sich finden. Das verstehe ich unter Freundschaft !

    das ist klar, ich wusste nicht das du von einzeltreffen sprichst, sondern von gruppen.

    du hast offens. trotz der negativen erfahrungen immer weiter gemacht, wieso ?

    9 jahre 100 treffen, da hätte ich nach 2-3 treffen keine lust mehr

    Gruppentreffen sind ja trotzdem unterhaltsam und macht auch Spaß was zu organisieren, Rafting in den Wildalpen, Motorradtouren, Kartrennen, Führungen, Badminton, Beachvolleyball, Grillpartys, Konzerte etc. Abgesehen davon treffe ich mich immer wieder mal mit einer Frau zu zweit z.B. als Sozia für eine Motorradtour und spätestens da erwarte ich eigentlich irgendeine persönliche Sympathie......aber nein denen gehts nur um mein Motorrad und nicht um mich 😆

    die frau mag das motorrad, und du wärst gern das motorrad

    in dem fall helfen nur  noch ko tropfen oder chloroform

    gestern bei  Medical Detectives gesehen, ehefrau bringt ihre 2 ex.männer wg der lebensversicherung  mit frostschutzmittel um, dass damals noch süsslich schmeckte

    wackelpudding war seine henkersmahlzeit

    Oder im Keller einsperren und warten bis das Stockholmsyndrom Eintritt 😂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.