Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fragen an alle wahlwerbenden Parteien

    Diskussion · 27 Beiträge · 4 Gefällt mir · 228 Aufrufe
    Andreas-der Hatscher aus Brunn am Gebirge

    2013 habe ich die folgenden Statements an alle wahlwerbende Parteien gesandt um nach den Antworten oder deren Ausbleiben meine Wahl entscheiden lassen.

    Dieses Jahr möchte ich nicht nur meine Formulierungen einbringen, sondern bitte euch um eure Mithilfe.

    Bitte nur positiv formulierte Fragen oder kontroversielle Standpunkte.

    Ich werde dieses Jahr sicher einiges anders formulieren - denn meine Ansichten haben sich gewandelt.

    Ich werde die Fragen am Montag den 12.8. versenden und die Antworten, so sie eintreffen hier auch wieder posten. Möge danach jeder selbst seine Wahl treffen.

    Ich habe zu den mich 2013 interessierenden Themenkomplexen Thesen aufgestellt bzw Fragen formuliert. Ich bitte um Antworten die die Linie der Partei schlüssig darlegen. Bitte bei Maßnahmen, die Geld kosten auch aufschreiben woher das Geld kommen soll, respektive wenn es zu Geldeinnahmen kommen soll wer wie viel zu zahlen haben wird.

    Asyl – Bleiberecht

    Bedingung für einen Verbleib ist eben die Sprache und die Annahme unserer Werte.

    Arbeit /Pension

    Allen Menschen klar machen mit welchem Einkommen man überleben können muss, weil es nicht mehr geben wird. 

    Das heißt zB für einen Langzeitarbeitslosen wird genau so viel aufgewendet wie für einen Mindestpensionisten.

    Was muss sich jedoch mit der Mindestsicherung ausgehen? Auto, Elektronik, Urlaub?

    Verwaltung, Gesetze, EU

    Neudefinition für welche Lebensbereiche die EU, der Bund, die Länder und Gemeinden zuständig sein sollen. Wer zuständig ist muss sich um die Einnahme (Erwirtschaftung) und um die Mittelverteilung im eigenen Bereich kümmern. Kompetenzüberschneidungen sind auszumerzen.

    Gesetze müssen auf ihre Auswirkungen überprüft werden und immer wieder mal auch wieder abgeschafft werden. (nicht nur durch Zeitablauf).

    Finanzen, -markt

    Reduzierung der Abgaben auf Arbeit.

    Ende der Kapital- und Gewinnbesteuerung für Beträge von unter xxx,-€ (Gesamtvermögen ohne selbst genutzte Immobilie) pro Person.

    Damit kann endlich auch ein privater Vermögensaufbau für die Pension stattfinden.

    Wenn man Aktiengewinne besteuert dann muss man Verluste von der Steuer absetzen können.

    Massive Besteuerung von Termin-, Leer- ähnlichen Geschäften, dafür eine Verringerung auf Produktionsanlagen (im jeweils eigenen Land). (Geht natürlich nur im Verbund der EU)

    Freiheit des Bürgers

    Immer mehr Bereiche des Lebens werden durch Gesetze geregelt und dadurch wird die persönliche Freiheit eingeschränkt. Oft unter dem Deckmantel der höheren Sicherheit.

    Eigenverantwortung und Gemeinschaftssinn müssen wieder eine Richtschnur für für das Handeln aller werden.

    Bildung:

    Für alle in der Lehre tätigen Menschen muss eine pädagogische und dem jeweiligen Alter  der Auszubildenden entsprechende Ausbildung absolviert werden.

    Allein das Fach zu beherrschen reicht nicht!

    Ist der Lehrplan noch zeitgemäß? Wird immer nur zusätzliches Wissen verlangt aber nie etwas aus dem Lehrplan genommen?

    Mindestqualifikationen für die jeweilige Schulstufe definieren und nur bei Erreichung dieser kann in die nächste Stufe weiter gegangen werden. Evt ist für den Klassengemeinschaftserhalt ein Kurssystem die bessere Lösung.

    Unterrichtsfreie Zeiten kontra Urlaub der Betreuungspersonen.

    Arbeitszeit für Lehrer realistisch einschätzen (von Fach, Erfahrung und zusätzlicher Arbeit abhängig) und dann auf 40 (35) Wochenstunden und 5 (6) Wochen Urlaub umlegen. Allein die Zeit in der Klasse/Verwaltung zu rechnen ist sicher nicht fair.

    Bis zur Matura gehören Bewegung/Sport, Geisteswissenschaft, Technik, soziale Kompetenz, Religion/Ethik, Team- sowie Einzelarbeit als integraler Bestandteil zum Schulalltag.

    Warum sind Schulen 14 Wochen im Jahr ungenutzt? Auch die Sportvereine können nicht hinein...

    Universitäten: Der reine wirtschaftliche Ansatz der Betrachtung der Bildung greift viel zu kurz. Den Universitäten größtmögliche Autonomie geben und nur Endziele für die jeweiligen Studien definieren. Entweder der Betreiber zahlt eine bestimmte Summe pro Studenten oder die Universitäten können Zugangsbeschränkungen selbst bestimmen.

    Sicherheit

    Wie sieht die Sicherheit der Österreicher im Ausland aus?

    Wie kann die gefühlte Sicherheit in Österreich erhöht werden und die Betreuung der Opfer nach einer Straftat umfassend werden.

    Verkehr

    In den Diskussionen höre ich nur Standpunkte aus den größeren Städten, die Maßnahmen der Verteuerung treffen aber alle. Und eine Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs hat schon lange nur noch auf den inneren Bereich der Städte gezielt. Ob der geringere Bedarf oder die Reduzierung des Angebots früher da war ist ein ewiger Streit ohne Ergebnis. Aus Erlebnisberichten über Post und Bahn fühlt man sich als menschlicher Kunde (Beförderungsobjekt) wie ein Ärgernis. Und das sind staatsnahe Betriebe. Wo bleibt die Lenkung des Staates, abgesehen vom Einsatz von Steuergeld und Versorgung von Parteisoldaten?

    Politikverdrossenheit:

    Die Zeit in der Politik muss begrenzt werden. zB: 2 Legislaturperioden

    damit die Menschen in der Politik auch das Leben als „Normalsterblicher“ (wieder-)kennen.

    01.08.19, 22:45 - Zuletzt bearbeitet 01.08.19, 23:04.

Beiträge

  • Mary-45:


    Ich habe eigentlich nur eine einzige Frage an unsere Abgeordneten und Regierenden:

    "(Aner)Kennen Sie die Menschenrechte?"

    ich denke, die Menschenrechte nach der Ausprägung der EMRK, werden von allen Parteien zumindest verbal anerkannt. Geht es aber um die detaillierte Umsetzung sieht die Sache doch ganz anders aus. Ich bin gerade dabei, meine Fragen zu aktualisieren und werde deinen Vorschlag einbauen. Danke dafür!

  • 04.08.19, 12:17

    1. Menschenrechte sollten auf der ganzen Welt gelten und nicht nur hier von der EU abverlangt werden, denn sonst fürchte ich, dass in 20 - 30 Jahren nirgends auf der Erde mehr die Menschenrechte angewendet werden können, was ja wohl sehr bedauerlich wäre.

    2. Der EuGH bestimmt, ob Sprache und Werte erforderlich sind für einen Verbleib im Land, keine Partei kann dir versprechen, dass dies eine Bedingung für einen Verbleib ist.

  • 04.08.19, 12:02 - Zuletzt bearbeitet 04.08.19, 12:03.


    Ich habe eigentlich nur eine einzige Frage an unsere Abgeordneten und Regierenden:

    "(Aner)Kennen Sie die Menschenrechte?"

  • 04.08.19, 11:37
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Susi wieder gelöscht.
  • 02.08.19, 14:45


    Oh, vielleicht könnte man zum Energiesektor fragen, ob man in Zukunft die nicht erneuerbaren Energien aufhört zu fördern und erneuerbare Energien unterstützt.

    Liebe Grüße

    Rainer

  • 02.08.19, 14:31


    Servus Andreas!

    Danke für die Mühe der Ausformulierung deiner Fragen. Leider kann ich dem nichts positives hinzufügen.

    Mich würden die Antworten zum Thema Finanzen und Verkehr interessieren. Ich drück dir die Daumen, dass da auch die eine und auch andere Rückmeldung kommt.

    Liebe Grüße und ein gemütliches WE 😀

    Rainer

  • 02.08.19, 12:26 - Zuletzt bearbeitet 02.08.19, 12:28.

    Angesichts dessen, daß alle Wahlen in Europa seit dem 2. WK manipuliert werden und schon längst vorher an ganz anderer Stelle festgelegt wird, was zu passieren kann und wer die nächste Marionette geben darf, hast Du Dir viel Mühe gemacht.... da es eher üblich als unüblich ist, daß Politiker ihre Wahlversprechen nicht einhalten und sogar oft das Gegenteil von dem tun,was sie gesagt haben. sind ihre Bekundungen für mich schon lange Makulatur... ich habe auch immer brav gewählt und lange geglaubt, daß sie für uns arbeiten.

    Desillusioniert war ich das erste Mal 2004 die Partei bei uns, die sich das Soziale auf die Fahnen schreibt, Hartz eingeführt hat. Das zweite mal  2015. Ich bin ein Jahr zuvor Mitglied in der deutschen CDU wegen der kritischen Migrantenpolitik in D geworden, weil Merkel und vor allem Seehofer sich da zwischendurch mal ganz vernünftig geäußert hatten  und ich sie unterstützen wollte. Als Merkel dann 2015 aber ihre Straftat begangen und eine Mill. Illegale in D eingeschleust hat, bin ich ausgetreten, weil ich mich komplett vera..... gefühlt habe.

    Ähnliches habe ich mit der AfD erlebt, die nur eine Scheinoppositon ist. Merkt man auch erst, wenn man sich näher mit der Partei befaßt. Deshalb habe ich seitdem nicht  mehr gewählt, da ich das für sinnlos halte, weil sie in Wahrheit alle fürs System arbeiten und die Unterscheide nur vordergründig existieren.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.