Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Muss man auf ein Like antworten?

    Diskussion · 77 Beiträge · 35 Gefällt mir · 2.571 Aufrufe
    kreativ aus Seekirchen am Wallersee

    Wieso setzen das, manche Herren mit Überheblichkeit gleich, wenn sie nicht gleich eine Antwort bekommen. 

    Mir etwas unverständlich, würde so nie reagieren! Es gibt hier wohl die Freiheit zu antworten oder nicht! Es wäre schön, wenn das jede/ jeder selber entscheiden darf.

    Es gibt auch noch ein Leben abseits dieser Plattform!!

    Vielen Dank 🙏 

    11.05.19, 19:02

Beiträge

  • 13.05.19, 21:29


    Auf ein "like" würde ich schon aus Gründen der Höflichkeit IMMER antworten. Ich gehe ja auch nicht wortzlos weiter, wenn mich jemand auf der Strasse grüßt - so what? Aber das muss natürlich Jede(r) selber entscheiden...

  • 13.05.19, 21:07

    Elli:

    Gabilein:

    Ich Antworte prinzipiell auf keine Kontaktanfragen.Wenn mit mir jemand in Kontakt treten will dann kann er mir doch gleich schreiben...Verstehe nicht wieso man vorher um Audienz ansuchen muss jemenden schreiben zu dürfen....

    Obwohl man ja ja eh gleich schreiben kann...

    Werde das nie verstehen aber bitte.. Jeder wie er meint

    Sammelleidenschaft 🙈😉😌

    Manche haben ihr Profil so eingestellt, dass man zuerst nur auf die Kontaktanfrage gehen kann. Und erst nach der Annahme, kann man schreiben.

  • 13.05.19, 20:29

    Gabilein:

    Ich Antworte prinzipiell auf keine Kontaktanfragen.Wenn mit mir jemand in Kontakt treten will dann kann er mir doch gleich schreiben...Verstehe nicht wieso man vorher um Audienz ansuchen muss jemenden schreiben zu dürfen....

    Obwohl man ja ja eh gleich schreiben kann...

    Werde das nie verstehen aber bitte.. Jeder wie er meint

    Sammelleidenschaft 🙈😉😌

  • 13.05.19, 20:06

    Die Möglichkeit jemanden Direkt anzuschreiben muss an mir vorbei gegangen sein.

    Wo gibt es denn diese Möglichkeit ?

  • Ich Antworte prinzipiell auf keine Kontaktanfragen.Wenn mit mir jemand in Kontakt treten will dann kann er mir doch gleich schreiben...Verstehe nicht wieso man vorher um Audienz ansuchen muss jemenden schreiben zu dürfen....

    Obwohl man ja ja eh gleich schreiben kann...

    Werde das nie verstehen aber bitte.. Jeder wie er meint

  • 13.05.19, 19:15


    ...bevor sich hier Emotionen ihren Weg bahnen und die Sicht auf die eigentliche Thematik trüben:

    Meiner Einschätzung nach ist ein like/dislike eine Art demokratischer Abstimmung über eine Äußerung, und so hat es auch einen gewissen Sinn, als feedback für den Verfasser. Vorteilhaft in einer netcommunity sind die raschen Verbreitungs- und Reaktionszyklen, man sieht faktisch sofort, wie man mit einer Äußerung in der community ankommt (oder eben nicht). Nicht mehr und nicht weniger. Leider findet sich eine like-Funktion mitunter auch für Bilder, wo ich sie nicht unbedingt als sinnvoll erachte (kaum jemand wird ein unvorteilhaft erscheinendes Bild in einer seriösen Umgebung wie dieser Plattform posten, und für das individuelle Aussehen kann ja niemand was).

    Also was will man auf eine solche (Zustimmungs-) Äußerung antworten? Eigentlich gar nichts, sich höchstens im Stillen über den Zuspruch freuen. So halte ich es auch bei meinen (sehr seltenen) Beiträgen - ich freue mich einfach über die Zustimmung. Die "Danke für Ihre Stimme"-Aufkleber nach einer Wahl sind ja auch im Grunde genommen sinnlos.

    Was anderes wäre, wenn jemand eine dezidierte Antwort auf eine solche Äußerung schreibt, gleich ob jetzt als öffentlicher Forumsbeitrag oder über die Nachrichtenfunktion. Diese wäre eine Antwort wert, auch wenn es nur eine verstärkte Zustimmung ist ("Dein Beitrag hat mir besonders gut gefallen, Du sprichst mir aus der Seele"). Dann wäre zumindest eine höfliche Antwort geboten ("Danke für Deine Zustimmung") - und wer weiß, vielleicht entwickelt sich daraus ja eine interessante Konversation. Dazu sind wir ja schließlich auf dieser Plattform aktiv.

    Gänzlich anders sollte mit Kontaktanfragen umgegangen werden, und diese beiden ganz unterschiedlichen Sachverhalte sind in der Diskussion wohl vermengt worden - deshalb die hochgekochten Emotionen. Hier kann man eine Kontaktanfrage annehmen (und dann nach allem fragen was man gerne möchte, es ist ja für jeden Kontaktsuchenden sinnvoll, auch für das Knüpfen von Kontakten bereit zu sein), sie ggf. auch ablehnen, das steht jedem frei, sollte aber kurz und respektvoll begründet werden (z.B. "ich habe schon meine Wunschkontakte gefunden" o.ä.). Alles andere wäre unhöflich.

    Leider ist es heute gebräuchlich geworden, solche Höflichkeitserfordernisse nicht mehr oder nicht mehr ausreichend zu beachten. Sogar eigene begrifflichkeiten haben sich dafür entwickelt ("Ghosting" etc.). Damit muß man eben umgehen lernen. Menschen kann man nicht so einfach ändern. Man kann sie ggf. bloß ignorieren. Ich habe noch jede Kontaktanfrage irgendwie beantwortet, meine unbeantwortet gebliebenen lösche ich nach einiger Zeit, mit dem Hintergedanken "Wer weiß, wofür es gut ist, dass hier eben kein Kontakt zu Stande gekommen ist".

    Also wo liegt nun eigentlich das Problem???

  • 12.05.19, 21:06


    Bitte lies nochmals was ich geschrieben habe, aber ich schätze Du willst nicht verstehen. Deshalb um keine Verwirrung zu Verursachen, eine Argumentation besteht aus ganzen sinnvollen Sätzen und nicht aus einzelnen Worten und in diesem Fall würden die ganzen Sätze auf diese Worte verweisen. Übrigens auf ein "Gefällt mir" Erwartungen zu hegen empfinde ich als Unhöflich, Unmenschlich und auch nicht gerade Intelligent. Wenn ich mit jemanden ins Gespräch kommen möchte, mach ich kein Linksklick auf einen Button, sonder schreibe ein Kommentar, das unterstreicht das ich es Wert bin, das man mir redet und dann läuft die Kommunikation nicht cora publikum ab sondern über direkt Nachrichten. Und ja Du sitzt vor deinem Computer und nicht gegenüber einen Menschen, weil sonst müsste Du nicht nur Fingergymnastik beherrschen, sonder auch Mimik, Gestik, Sprache, Distanzgefühl, Aufteten und vieles mehr anwenden, aber zwecklos zu argumentieren wenn am anderen Ende der Leitung das nicht richtig Verarbeitet werden kann, weil andernfalls würde man nicht so eine sinnfrei Diskussion führen.

  • EImariachi:


    Nur weil man seine Ansicht untersteicht mit den Floskeln Höflich, Menschlichkeit und letztlich Intelligenz, bedeutet das nicht das etwas tatsächlich Höflich, Menschlichkeit oder gar Intelligent ist. Nur eine stichhaltige Argumentation kann den Anspruch auf Höflich, Menschlichkeit und letztlich Intelligent bestätigen und nicht die einzelnen Worte alleine. Weiters ein menschliches Miteinander findet noch immer in der wirklichen Welt statt und nicht wenn man vorm Computer sitzt. Auch der Vorwürfe (bricht sich kein Fingernagel) helfen nicht wirklich ein offenes und unbeschwertes Gespäch zu führen.

    Na wenn für Sie Höflichkeit, Menschlichkeit und Intelligenz nur Floskeln sind, dann Danke. Und ein Mensch am Ende des Computers quasi nichts wert, dann gratuliere ich gleich nochmal.

  • 12.05.19, 20:48


    Nur weil man seine Ansicht untersteicht mit den Floskeln Höflich, Menschlichkeit und letztlich Intelligenz, bedeutet das nicht das etwas tatsächlich Höflich, Menschlichkeit oder gar Intelligent ist. Nur eine stichhaltige Argumentation kann den Anspruch auf Höflich, Menschlichkeit und letztlich Intelligent bestätigen und nicht die einzelnen Worte alleine. Weiters ein menschliches Miteinander findet noch immer in der wirklichen Welt statt und nicht wenn man vorm Computer sitzt. Auch der Vorwürfe (bricht sich kein Fingernagel) helfen nicht wirklich ein offenes und unbeschwertes Gespäch zu führen.

  • Das ist - siehe unten- eine Frage der Höflichkeit, Menschlichkeit und letztlich Intelligenz. Ein menschliches Miteinander, das auch funktioniert, setzt das voraus. Und man bricht sich keinen Fingernagel, wenn man es macht. 

  • 12.05.19, 09:57

    Auf eine freundliche Kontaktanfrage sollte alleine aus Gründen der Höflichkeit reagiert werden. Auf ein Like muss keineswegs geantwortet werden. Was auch? "Ich freue mich, dass dir mein Foto gefällt." oder "Ich freue mich, dass du meiner Aussage zustimmst." ?

  • 12.05.19, 00:46

    Ich dachte ein Like ist so auf die Art ein nonverbales "gut finden/symatisch finden" . Wenn jemand was sagt und ich mit dem Kopf dazu nicke, erwarte ich mir jetzt auch nicht darauf, gefragt zu werden warum ich jetzt genickt habe. Aber ja viele Menschen, viele Ansicht deshalb ist es immer gut wenn Sie beweisen, dass ein weiteres Gespräch vergebene Liebesmühe ist.

  • 11.05.19, 23:52

    Also auf ein Like sicher nicht....auf eine Anfrage natürlich! Das ist ja selbst auch kein Diskussionsbeitrag, wenn sich darüber jemand mokiert, ist er/sie selber schuld! Liebe Grüße aus Wien

  • Mäx:

    Niemand muss iergend etwas!

    Wenn es mich freut Antworte ich auf ein Like manchmal aber auch nicht.

    Wie meine vorrednerin schon sagte so mancher hat auch ein Leben ausserhalb dieser Platform 

    Ich kann mich dem nur anschließen! Neulich habe ich gelesen, dass jemand vorgeworfen hatte bei einer Aktivität seien eine Menge Interessierte und alle am Samstag...und niemand am Sonntag!! Also bitte , man wird doch noch selbst entscheiden dürfen Wann und mit Wem man Wo hingeht! 

  • Versteh die Frage nicht 

  • 11.05.19, 19:52

    Niemand muss iergend etwas!

    Wenn es mich freut Antworte ich auf ein Like manchmal aber auch nicht.

    Wie meine vorrednerin schon sagte so mancher hat auch ein Leben ausserhalb dieser Platform 


  • nimm Dir die Freiheit und heb Dich darüber hinweg!

    Oder, wie man sagt: bevor ich mich jetzt recht ärger, isses mir lieber wurscht

    :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.