Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dein eigenes Buch wird geschrieben- was würdet ihr gerne unserer/der Gesellschaft mitteilen?

    Frage · 7 Antworten · 1 Unterstützer · 193 Aufrufe

    Stell Dir vor dein eignes Buch würde von einem Profi -Autor geschrieben werden, oder du schreibst es selbst. Thema ist unsere heutige Gesellschaft. Was würdet ihr unseren Kindern der Gesellschaft mitteilen / hinterlassen wollen? 

    2- 20 Sätze :)

    22.04.24, 15:23 - Zuletzt bearbeitet 22.04.24, 15:24.

Antworten

  • Ich habe während der Lockdowns mein Buch über die ersten 50 Jahre auf diesem Planeten geschrieben. Dauerte knapp 2 1/2 Jahre, es wurden 430 Seiten gebunden A5. Aber nicht veröffentlicht, nur für Freunde und Familie.

    Was ich mitteilen will ist, wer schreibt der bleibt, man hinterlässt etwas physisch greifbares. Ich habe den Wandel in beiden deutschen Staaten miterlebt, aufgeschrieben, meine 10 Jahre im Ausland... nicht zuletzt die Coronajahre. Ich hinterlasse eine geschichtliche Erzählung für die Generation meiner Tochter.

  • Leider ist mache Lebens Erfahrung nicht leicht zu erbauen.ich habe eben eine schönen Text gehört und immer wieder geht die Sonne auf u.ein neuer Tag beginnt.siggi

  • 26.04.24, 21:48
    imag8888es.jpg
    Schild_Spruch_rost_67793.jpg
    Schild_Glas_25x25cm_3St_64288-1.jpg
    imag99889es.jpg
    c1c0601cd02054100c2f81137ac2d59b.jpg

    ..und egal wie man es wenden mag, waren wir euch doch irgendwie, wenn auch nur zeitlich, um Jahre voraus ;P

  • 26.04.24, 18:44

    Eine sehr interessante Frage! Ist sie fiktiv oder willst du wirklich ein Buch veröffentlichen? 

    Ich würde den nachfolgenden Generationen folgendes mitteilen wollen:

     

    Lasst euch nicht manipulieren z.B. durch die Werbung zum maßlosen Konsum von Prestigeobjekten verleiten. Achtet auf das, was euch wahre Stärke im Alltag gibt und erkennt das Potenzial in euch aber auch in euren Mitmenschen und der Natur. Bewertet andere nicht an ihrem Habitus sondern an ihrem Charakter. Seid nicht traurig über die Unterschiede sondern nutzt die Vielfalt und helft euch gegenseitig bei Problemen. Stellt euch insbesondere in einem geschützten Rahmen euren tiefsten Ängsten. Versucht die Ressourcen unsere Erde vernünftig auf alle Menschen aufzuteilen und lasst gute demokratische Strukturen nicht von Macht- oder Geldgierigen Menschen, z.B. durch Günstlingswirtschaft, unterwandern bzw. ausnutzen. Gewöhnt die derzeit sehr reichen Menschen an einen anfangs geringen aber z.B. jährlich steigenden finanziellen Anteil (über die Steuern) für die Unterstützung selbstgewählter sozialer oder umweltfreundlicher Projekte. Der Grund: Eine Verhaltensänderung und Verantwortung kann nicht über Nacht entstehen. Das "Begreifen" entsteht über das "Greifen" und etwas Gutes vor Augen hilft insbesondere, wenn man weiteres Gutes bewegen will. Pflanzt Bäume, lasst Moore wieder entstehen und besteuert das Kerosin der Flugzeuge. Die Natur ist ein wertvoller Schatz für aller Überleben und sollte z.B. auch durch eine nachhaltige Wirtschaft geschützt werden. Lächelt euch öfter mal an oder zu, denn jeder Mensch kann die Freude am Leben weitergeben! 

  • 26.04.24, 16:16

    Der Mensch lernt bis zum letzten Atemzug! Bleibe immer flexibel und anpassungsfähig, das erhöht deine Überlebenschancen :)

  • 26.04.24, 08:58

    Der Sinn des Lebens in allen seinen Facetten...aber, ob das jemand interessiert und nicht zigfach umgesetzt wurde🤷🏼‍♂️.

  • 25.04.24, 08:46

    Ich möchte meine Lebensgeschichte hinterlassen. Verstanden werden, für soziale Verbesserungen werben,  Mut machen. Vielleicht könnten manche aus meinen Erfahrungen lernen. Und spannend ist sie auch 

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.