Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Konzentration. Was hilft euch dabei eine gute Leistung zu vollbringen?

    Frage · 4 Antworten · 157 Aufrufe

    Arbeit und/oder Studium. Manchmal gibt es viele Dinge im Alltag zu meistern. Was hilft euch dabei wieder aufzutanken und langfristig konzentriert zu bleiben? 

    Nennt bitte eine Alltagsituation für die Förderung einer Work-Life Balance mit mind. zwei Details. 

    20.04.24, 15:34

Antworten

  • 23.04.24, 15:01

    Ich fördere Dopamine um motiviert zu bleiben, je nach Aufgabe, mit Hilfe von verschiedenen passenden Musik Genres, von Pausen für Sport/Ruhe/Verbundenheit oder von Selbstwert Gefühl-Erzeuger (das Bewusstsein, dass ich das richtige tue). Ich versuche dennoch keine standard Lösungen einzusetzen, da Dopamine kann auch süchtig und unachtsam machen. Denn ab und zu mach ich auch ganz entspannt was nicht gerade als richtig gilt 😜

  • 22.04.24, 11:03

    Morgens/Abends mit dem Hund in den Wald/Park (= super um runterzukommen, durchzuatmen).

     

    Ernährung... zuckerarm/-frei... keine Marmelade/Honig/Nugatcreme zum Frühstcück, kein Zucker in Tee/Cappuchino, keine Süßigkeiten (max. ein Tag in der Woche) (= fitter, klarer im Kopf, nicht so niedergeschlagen etc.)

     

    Schlaf ... mind. 7,5-8 Std. (= Regeneration)

     

    Sport ... Joggen und (3x pro Woche) Rudergerät (= Stressabbau)

     

    Wochenende ... hier Outdoor Aktivitäten anbieten, vor allem Wanderungen u. Hundeaktivitäten (= Regeneration, Stressabbau, Durchatmen, runterkommen). 

     

    Mit Freunden treffen (= Ablenkung, Abschalten)

     

    Musik hören (Klassik = runterkommen oder Pop/Rock = Stressabbau/Gefühle verarbeiten) ... oder...

    Filme gucken... (= Abschalten)

     

    Im HomeOffice nach spätestens 2 Std. sich mal "eine Auszeit nehmen" (5Min.) z.B. Tee machen, kurz Post reinholen etc. ... und im Büro/Ho einen Pendelhocker nutzen. Durch dynamisches Sitzen geht es einem besser, aber hab auch das Gefühl nicht so träge zu sein... und damit konzentrierter zu sein. 

     

    GANZ Wichtig... am Smartphone den "Konzentrationsmodus" während der Arbeitszeit nutzen bzw. Internet (WLAN/Mobilfunk) ausschalten

  • 22.04.24, 08:24

    Ich hab seit einiger Zeit das Meditieren für mich entdeckt. Durch die Atemtechnik lernt man besser im hier und jetzt zu bleiben. Hilft auch beim Autofahren besonders in der Stadt.

  • 20.04.24, 16:45

    Pausen dazwischen, Schokolade 😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.