Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind eure Lieblingsbücher und warum?

    Diskussion · 20 Beiträge · 3 Gefällt mir · 302 Aufrufe

    An begeisterte Leser*innen:

     

    Was ist euer aktuelles Lieblingsbuch?

    Warum würdet ihr es weiter empfehlen?

     

    Bitte auch kurze Beschreibung (Thema und Gerne zb) für uns einfügen (maximal 2-5 Sätze). 

     

    Ich lese aktuell Sherlock Holmes " Studie in Scharlachrot " und Johann König "Königsweg". Das erstere kennt ihr mehr oder weniger das zweite ist der Comedian. 

     

    König beschreibt lustig und philosophisch, was alles aus reiner Langeweile so entstehen kann, zumindest bei ihm ;) und wie er das Leben so war nimmt. Dabei geht er gerne auf Details ein die ihm wichtig sind, was richtig charmant wirkt. Das zweite Buch kann ich weiterempfehlen für die Kreativen und Denker unter uns.

     

    Mein damaliges Buch, was mich sehr beeindruckt hat war Dracula von Bram Stoker. Und die von Murakami Haruki.

    20.04.24, 03:58 - Zuletzt bearbeitet 20.04.24, 15:12.

Beiträge

  • 23.04.24, 10:04

    Die Frage nach dem "Warum" irritiert mich etwas.

    Jedem von uns gefällt etwas anderes und das müssen wir nicht begründen, oder?

     

    Ich habe unzählige Lieblingsbücher, eines davon ist "Dienstags bei Morrie".

    Warum!?   ;-)

    Weil ich, unter anderem, bewegende Bücher mag.

     

     

  • 23.04.24, 00:18

    Hänge seit ein paar Jahren immer wieder an den Werken von TC Boyle fest, der es seltsamerweise schafft, mit jedem neuen Buch ein neues Thema aufzuwerfen, ohne dass ich als Leser das Gefühl habe, dass er sich als Autor in seinem Stil, seinen Themen irgendwann um seine eigene Achse dreht. Das ist mir z.B. nach drei in Folge gelesenen Romanen von Dostojewski so ergangen. Danach war ich von dessen Universum so erschöpft, dass ich bis heute keinen Roman mehr von ihm zur Hand nehme und fest davon überzeugt bin, es bis zum Lebensende auch so zu halten.
     

    Ein literarisches Werk, von dem ich nie satt werde, das ich inzwischen mehrmals gelesen habe und dass ich immer mal wieder nach Lust und Laune in Auszügen genieße, ist Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Allerdings muss ich gestehen, dass ich von den 7 Romanen, aus denen dieses Werk besteht, eine mehr oder weniger variierende Rangliste habe. Am wenigsten berührt haben mich die beiden Romane "Die Gefangene" und "Die Entflohene", was wohl daran liegt, das ich dem Thema Eifersucht und dem Bedürfnis, andere Menschen zu "besitzen", nichts abgewinnen kann.
    Ansonsten, wenn ich diesen Roman in 2 bis 5 Sätzen beschreiben sollte, kann ich nur sagen, es geht nicht um den Duft einer Madeleine, die Handlung ist ein Vehikel im Ablauf der Zeit, ein Mittel zum Zweck und zum Schluss eine Erkenntnis, die vielleicht nur für eine so außergewöhnliche Persönlichkeit wie Marcel Proust gilt, der das Glück hatte, zur richtigen Zeit in den richtigen Umständen zu leben; aber vor allem gilt: Beschreibe die Recherche niemals in 2 bis 5 Sätzen, sondern in einem Schachtelsatz; dieses ist ein Minimum an Höflichkeit, welche man dem Autor gegenüber erweisen sollte ;-)

  • 21.04.24, 00:37

     

    JC:

    Ihr werdet lachen, aber ich habe kürzlich wieder "Pu der Bär" gelesen. Habe nach einem Buch für eine 8-Jährige gesucht und hatte eben dieses Büchlein noch im Regal stehen. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die Geschichten durchaus auch für Erwachsene amüsant sein können, ich zumindest hatte meinen Spaß bei der Lektüre, nicht zuletzt dank der liebevollen Zeichnungen. Um es mit Christopher Robin zu sagen: "Ach, Bär"!

    Unsinn! Warum denn lachen?

    Ich finde Winnie Puuh ganz toll. Ich habe sofort den Song der Disney-Serie im Ohr, wenn ich daran denke. Es ist wirklich eine schöne Geschichte. Auch das Buch hat mich mit seinen Zeichnungen fasziniert.

     

    Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein Kinderbuch gekauft (obwohl ich keine Kinder habe). Es geht um Drachen und das ist eine wundervoll kunstvoll gezeichnete Ausgabe mit ganz bezaubernden Texten dazu. Wenn ich mal Kinder haben sollte, werde ich ihnen daraus vorlesen und sie werden bestimmt mit großen Mündern die tollen Bilder bestaunen.

  • 21.04.24, 00:32

    Ihr werdet lachen, aber ich habe kürzlich wieder "Pu der Bär" gelesen. Habe nach einem Buch für eine 8-Jährige gesucht und hatte eben dieses Büchlein noch im Regal stehen. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die Geschichten durchaus auch für Erwachsene amüsant sein können, ich zumindest hatte meinen Spaß bei der Lektüre, nicht zuletzt dank der liebevollen Zeichnungen. Um es mit Christopher Robin zu sagen: "Ach, Bär"!

  • 20.04.24, 21:47

     

    Alex:

     

    Saskia:

     

    Danke. Ja, hm gut ist relativ, das ist ganz von dem Geschmack abhängig. oha in welchem Supermarkt denn? :) Murakami ist wirklich sehr viel, aber bin da jetzt auch kein Hardcore -Fan :).  

    Ich sag Mal nur so viel: ein Biosupermarkt in Nippes. 

    Biosupermarkt *lach, das passt zu ihm

  • 20.04.24, 21:45

     

    Thomas:

    Georg Heinzen/Uwe Koch:"Von der Nutzlosigkeit, erwachsen zu werden"

    Der Autor beschreibt seine Situation in den 1980er Jahren zwischen APO-Opas und New Wave Anhängern. "Ich habe das Gefühl,  für vieles geeignet zu sein, aber für nichts gebraucht zu werden." Das Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich. Es zeichnet das Lebensgefühl einer ganzen Generation (1955-1965) zu diesem Zeitpunkt relativ exakt nach.

    Klingt auf Anhieb sehr anspruchsvoll ;)

     

  • 20.04.24, 17:15

    Georg Heinzen/Uwe Koch:"Von der Nutzlosigkeit, erwachsen zu werden"

    Der Autor beschreibt seine Situation in den 1980er Jahren zwischen APO-Opas und New Wave Anhängern. "Ich habe das Gefühl,  für vieles geeignet zu sein, aber für nichts gebraucht zu werden." Das Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich. Es zeichnet das Lebensgefühl einer ganzen Generation (1955-1965) zu diesem Zeitpunkt relativ exakt nach.

  • 20.04.24, 16:07

     

    Saskia:

     

    Alex:

     

    Das Buch von König klingt wirklich gut. Ich mag ihn sehr und bin immer neidisch, wenn eine Freundin erzählt, dass sie ihn wieder Mal im Café oder Supermarkt gesehen hat 😂 

     

    Murakami Haruki habe ich auch angefangen, aber gerade pausiert, da es zu viel auf einmal wurde. Ich lese als Erstes das mit dem Schafskopf und mag das Buch bisher, aber es fesselt nicht ganz so, wie die anderen, weshalb er gerade in die zweite Reihe befördert wurde.

    Danke. Ja, hm gut ist relativ, das ist ganz von dem Geschmack abhängig. oha in welchem Supermarkt denn? :) Murakami ist wirklich sehr viel, aber bin da jetzt auch kein Hardcore -Fan :).  

    Ich sag Mal nur so viel: ein Biosupermarkt in Nippes. 

  • 20.04.24, 15:53

     

    Alex:

     

    Saskia:

     

    Ein Buch mit Tiefe? worum geht es denn? natürlich könnte ich auch googlen aber mich interssiert eur Meinung hier in der Community

    Es geht um drei Menschen (junge Influencerin, jungen Geflüchteten und eine alte Krankenschwester), die alle sehr reale Probleme und Schwierigkeiten haben. Es ist davon auszugehen, dass die Leben sich alle kreuzen werden. Aber der eigentliche Plot (der für mich noch nicht absehbar ist) ist für mich sehr viel nebensächlicher. Die Art wie diese Menschen empfinden, wie authentisch und real es beschrieben wird wecken in mir beim Lesen so viele Emotionen. Es ist nicht pathetisch oder romantisch verklärt, sondern einfach echt. Und manchmal auch hart.

    Das hört sich für mich persönlich sehr spannend an, besonders wegen der Authentizitäten die wirken ;)

  • 20.04.24, 15:50

     

    Alex:

     

    Saskia:

    undefined

    Das Buch von König klingt wirklich gut. Ich mag ihn sehr und bin immer neidisch, wenn eine Freundin erzählt, dass sie ihn wieder Mal im Café oder Supermarkt gesehen hat 😂 

     

    Murakami Haruki habe ich auch angefangen, aber gerade pausiert, da es zu viel auf einmal wurde. Ich lese als Erstes das mit dem Schafskopf und mag das Buch bisher, aber es fesselt nicht ganz so, wie die anderen, weshalb er gerade in die zweite Reihe befördert wurde.

    Danke. Ja, hm gut ist relativ, das ist ganz von dem Geschmack abhängig. oha in welchem Supermarkt denn? :) Murakami ist wirklich sehr viel, aber bin da jetzt auch kein Hardcore -Fan :).  

  • 20.04.24, 15:47

     

    Saskia:

    undefined

    Das Buch von König klingt wirklich gut. Ich mag ihn sehr und bin immer neidisch, wenn eine Freundin erzählt, dass sie ihn wieder Mal im Café oder Supermarkt gesehen hat 😂 

     

    Murakami Haruki habe ich auch angefangen, aber gerade pausiert, da es zu viel auf einmal wurde. Ich lese als Erstes das mit dem Schafskopf und mag das Buch bisher, aber es fesselt nicht ganz so, wie die anderen, weshalb er gerade in die zweite Reihe befördert wurde.

  • 20.04.24, 15:29

     

    Katja:

     

    Saskia:

     

    Das Thema Asperger scheint irgendwie heutzutage modern zu sein ;). Ich persönlich finds auch interesannt. Und meine Meinung ist auch dass jeder Mensch seine Macken und Laster hat :) Jeder ist anders und das ist auch gut so.

    Also das Buch ist ein  Roman und kein Fachbuch.  

    Und zum Thema Autismus bin ich froh das es,   wie du es nennst , modern wird. 

    Das ist ein Thema was viele betrifft und endlich nicht mehr versteckt werden muss. Von Akzeptanz rede ich noch nicht. 

     

    Und natürlich ist jeder auf seine Weise perfekt 

    Ich begrüße es auch, dass vieles "moderner" wird, wie manche Krankheiten, andere Weltanschauungen und mehr. Das erweitert unseren Horizont, schafft mehr Verständnis und somit zu einem glücklicheren Miteinander.

  • 20.04.24, 15:25

     

    Saskia:

     

    Alex:

    Von dem was ich in diesem Jahr gelesen habe/lese gefällt mir bisher 'Und alle so still' am besten, wobei ich bisher erst ein Drittel gelesen habe, geht es stellenweise berührend tief unter die Haut. Danach kommt 'RCE', was ich immer noch solide finde, aber als Nachfolger von 'GRM' nicht sonderlich innovativ wirkt. Stellenweise sogar etwas lieblos. Hier habe ich ungefähr 3/4 fertig gelesen.

    Ein Buch mit Tiefe? worum geht es denn? natürlich könnte ich auch googlen aber mich interssiert eur Meinung hier in der Community

    Es geht um drei Menschen (junge Influencerin, jungen Geflüchteten und eine alte Krankenschwester), die alle sehr reale Probleme und Schwierigkeiten haben. Es ist davon auszugehen, dass die Leben sich alle kreuzen werden. Aber der eigentliche Plot (der für mich noch nicht absehbar ist) ist für mich sehr viel nebensächlicher. Die Art wie diese Menschen empfinden, wie authentisch und real es beschrieben wird wecken in mir beim Lesen so viele Emotionen. Es ist nicht pathetisch oder romantisch verklärt, sondern einfach echt. Und manchmal auch hart.

  • 20.04.24, 15:21

     

    Saskia:

     

    Katja:

    Hey, ich lese momentan Aspergers Schüler und bin befesselt🤓

    Das Thema Asperger scheint irgendwie heutzutage modern zu sein ;). Ich persönlich finds auch interesannt. Und meine Meinung ist auch dass jeder Mensch seine Macken und Laster hat :) Jeder ist anders und das ist auch gut so.

    Also das Buch ist ein  Roman und kein Fachbuch.  

    Und zum Thema Autismus bin ich froh das es,   wie du es nennst , modern wird. 

    Das ist ein Thema was viele betrifft und endlich nicht mehr versteckt werden muss. Von Akzeptanz rede ich noch nicht. 

     

    Und natürlich ist jeder auf seine Weise perfekt 

  • 20.04.24, 15:17

     

    Anke:

    "Was man von hier aus sehen kann" von Marianna Leky, ich war sofort schockverliebt. Da hat einfach alles gepasst. Und auch die spätere Verfilmung konnte durchaus mithalten.  

    Welchen Eindruck bzw Emotion bekommt der Leser?

  • 20.04.24, 15:16

     

    Katja:

    Hey, ich lese momentan Aspergers Schüler und bin befesselt🤓

    Das Thema Asperger scheint irgendwie heutzutage modern zu sein ;). Ich persönlich finds auch interesannt. Und meine Meinung ist auch dass jeder Mensch seine Macken und Laster hat :) Jeder ist anders und das ist auch gut so.

  • 20.04.24, 15:00

     

    Alex:

    Von dem was ich in diesem Jahr gelesen habe/lese gefällt mir bisher 'Und alle so still' am besten, wobei ich bisher erst ein Drittel gelesen habe, geht es stellenweise berührend tief unter die Haut. Danach kommt 'RCE', was ich immer noch solide finde, aber als Nachfolger von 'GRM' nicht sonderlich innovativ wirkt. Stellenweise sogar etwas lieblos. Hier habe ich ungefähr 3/4 fertig gelesen.

    Ein Buch mit Tiefe? worum geht es denn? natürlich könnte ich auch googlen aber mich interssiert eur Meinung hier in der Community

  • 20.04.24, 14:27

    Von dem was ich in diesem Jahr gelesen habe/lese gefällt mir bisher 'Und alle so still' am besten, wobei ich bisher erst ein Drittel gelesen habe, geht es stellenweise berührend tief unter die Haut. Danach kommt 'RCE', was ich immer noch solide finde, aber als Nachfolger von 'GRM' nicht sonderlich innovativ wirkt. Stellenweise sogar etwas lieblos. Hier habe ich ungefähr 3/4 fertig gelesen.

  • 20.04.24, 13:42

    "Was man von hier aus sehen kann" von Marianna Leky, ich war sofort schockverliebt. Da hat einfach alles gepasst. Und auch die spätere Verfilmung konnte durchaus mithalten.  

  • 20.04.24, 07:24

    Hey, ich lese momentan Aspergers Schüler und bin befesselt🤓

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.