Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Verteilung von 25 Mio. Euro

    Diskussion · 12 Beiträge · 1 Gefällt mir · 557 Aufrufe

    Stellt euch vor, Frau Engelhorn kommt auf euch zu und bittet euch, ihre 25 Mio. Euro zu verteilen. Einfach deshalb, weil ihr die geeignetste Person seid, das zu entscheiden. Gegen angemessene Bezahlung und innerhalb von drei Monaten soll alles laufen.

    Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr das Geld verteilen?

    Zur Info und für Bedingungen:

    Startseite - Guter Rat für Rückverteilung

    16.01.24, 17:19 - Zuletzt bearbeitet 16.01.24, 17:23.

Beiträge

  • 17.01.24, 22:27 - Zuletzt bearbeitet 17.01.24, 22:34.

    mir fällt im zusammenhang dazu noch ein, dass es sehr viele reiche eltern gibt die ihren kindern

    bewusst nichts vererben.

    würdet ihr das auch ?

     

    by the way, selbst wenn eine person ohne zu tun zu sehr viel geld gekommen (gewonnen-geerbt-,,,) ist und es spendet.

    ich glaube dem empfänger ist  es relativ egal, der freut sich  über die hilfe-unterstützung.

     

     

  • 17.01.24, 20:23

     

    Franz:

    Danke für die ganzen Beiträge und Meinungen.

    Was meine Frage betrifft, so sah ich Vorschläge, es an bekannte wohltätige Organisationen zu spenden.

    Hat noch jemand ev. eine andere Idee oder ist das der stillschweigende Konsens der Beitragenden hier?

    Danke!

    Also in aller Bescheidenheit - ich würde mich über eine 5-stellige Kleinigkeit sehr freuen. 

  • 17.01.24, 19:41

    Danke für die ganzen Beiträge und Meinungen.

    Was meine Frage betrifft, so sah ich Vorschläge, es an bekannte wohltätige Organisationen zu spenden.

    Hat noch jemand ev. eine andere Idee oder ist das der stillschweigende Konsens der Beitragenden hier?

    Danke!

  • 17.01.24, 18:07

    "Zu Frau Engelhorn möchte ich noch sagen, es ist IHR Geld! Soll sie damit machen, was sie möchte und wie sie es möchte! Gefragt wurde nach Ideen, WAS WIR DAMIT MACHEN WÜRDEN und nicht nach psychologischen Ferndiagnosen, welche Intention hinter ihrem Handeln steckt!"

     

    Sehe ich auch so

    Verstehe die Leute nicht, die hier anderen vorschreiben wollen, wie deren Beiträge auszusehen haben.

     

  • 17.01.24, 17:46 - Zuletzt bearbeitet 17.01.24, 18:11.

    Ähm! 

     

    Peter:

    ... Klimaklebern... 

    ... anstatt sich am demokratisch-politischen Prozess zu beteiligen, als Bürger oder (bestenfalls) als Experten....

    ... z.B. mit der Initiierung eines Volksbegehrens....

    ... Oder innerhalb einer Partei, ...

    ... Oder sie gründen eine neue Partei, wenn ....

    ... seriös über das Coronavirus und die Impfungen aufgeklärt und auch selber geimpft. ... ... aber wo war da Herr Dr. Mückstein (ebenfalls Arzt)?...

    ... Man mag auch über den Slogan der Bierpartei denken was man will ...

    ... wo sind die griffigen slogans von Regierungs- und Oppositionsparteien?...

    Fazit:

    Wollen Leute sich nicht politisch einbringen, so sollten sie einfach heimlich, still und leise spenden. 

     

    Und all das hat hier wirklich NICHTS zu suchen! Dafür gibt es genug politische Foren!

    Ganz schön viel politisches hier, wo es (angeblich) nichts zu suchen hat.

     

    Worum es geht (Quelle Ö1 "Praxis Religion und Gesellschaft":

    25 Millionen Euro lässt die Millionenerbin Marlene Engelhorn aus ihrem eigenen Vermögen "rückverteilen", wie sie es selbst nennt. Es soll wieder zurück in die Gesellschaft gebracht werden, denn sie selbst hat nichts für das Geld getan. Sie habe ganz einfach die Geburtenlotterie gewonnen, so Engelhorn. Was mit dem Geld passiert, entscheidet jedoch nicht sie selbst. Dafür wird ein Bürgerrat aus 50 zufällig ausgewählten Menschen gegründet, der die österreichische Bevölkerung abbildet. Was ist der Hintergrund dieser Aktion? Werden hier auch nachhaltige Verbesserungen herbeigeführt? Oder ist das ganze doch eher ein Tropfen auf den heißen Stein?, fragt Anna-Lena Seeber zwei Sozialexperten.

     

    Und hier der Beitrag dazu ab etwa 16:33

    https://oe1.orf.at/player/20240117/746425

     

     

  • 17.01.24, 08:11

    Hab vor kurzem eine Sendung von Welt+ gesehen, bei der dieses Thema behandelt wurde. Einige Reiche, darunter auch Frau Engelhorn,  gaben ihr Statement dazu ab, dass sie besteuert werden sollten. In einem offenen Brief (einfach danach googeln) forderten letzten September fast 300 Menschen, die Steuern für Reiche global zu erhöhen. Darunter sind unter anderem Millionärinnen und Millionäre, sowie Politikerinnen und Politiker. Die Öffentlichkeit will es. Wir wollen es. Jetzt fehlt nur noch der politische Wille, es umzusetzen“, so der Brief laut „Guardian“ weiter.

    Zu Frau Engelhorn möchte ich noch sagen, es ist IHR Geld! Soll sie damit machen, was sie möchte und wie sie es möchte! Gefragt wurde nach Ideen, WAS WIR DAMIT MACHEN WÜRDEN und nicht nach psychologischen Ferndiagnosen, welche Intention hinter ihrem Handeln steckt! 

  • 16.01.24, 23:22

    Köstliche Idee, Klimaklebern zu raten, den Müll aufzusammeln!

    Da könnten sie wenigstens keinen Schaden anrichten, mit Kleben aber sehr wohl - allein das nutzlos in die Atmosphäre geblasene Kohlendioxid, wenn der Verkehr im Stau zu stehen kommt, wiegt viel!

    Doch sie wollen sich ja profilieren, um jeden (noch so unsinnigen) Preis allen ihre (partikuläre) Botschaft aufzwingen, anstatt sich am demokratisch-politischen Prozess zu beteiligen, als Bürger oder (bestenfalls) als Experten - wenn sie sich denn die Mühe machen würden und Expertise erwerben.

    Und mit dem Profilieren ist das Streben nach publicity eng verbunden.

    Genau so hier: Wenn es Bürgern scheint, dass es an Steuergerechtigkeit mangelt, können sie sich ja demokratisch zu Wort melden, z.B. mit der Initiierung eines Volksbegehrens. Oder innerhalb einer Partei, in der sie sich aber mit Engagement hinaufarbeiten müssten. Oder sie gründen eine neue Partei, wenn sie ein Programm entwickeln wollen, das über ihre partikulären Forderungen hinausgeht. Herr Dr. Wlazny war da doch gar nicht so unerfolgreich, jedenfalls hat er Leute seriös über das Coronavirus und die Impfungen aufgeklärt und auch selber geimpft. Man mag über die Impfung denken wie man will, aber wo war da Herr Dr. Mückstein (ebenfalls Arzt)? Hat man von dem je eine vergleichbare Aktivität wahrgenommen? Man mag auch über den Slogan der Bierpartei denken was man will (Heute Österreich, morgen die Welt - doch zuallererst ein kühles Bier) - doch wo sind die griffigen slogans von Regierungs- und Oppositionsparteien?

    Fazit:

    Wollen Leute sich nicht politisch einbringen, so sollten sie einfach heimlich, still und leise spenden. Gutes TUN (und nicht unbedingt lauthals darüber reden)!

    Und all das hat hier wirklich NICHTS zu suchen! Dafür gibt es genug politische Foren!

  • 16.01.24, 20:45

     

    Till:

    In einem hat Peter recht: es gibt in unseren Ländern hervorragende Organisationen im karitativen Bereich. Im Inland sowie in der Entwicklungshilfe. Die brauchen alle immer Geld.

     

    Das ist zum Beispiel bei den kirchlichen Organisationen gut angelegt.

    Da stimmt schon, aber die Dame hat eine politische Agenda und nicht nur das Bedürfniss einmalig etwas Gutes zu tun.

    Ich gehe ja auch nicht zum Klimakleber und rate ihm lieber den Müll aufzusammeln.

  • 16.01.24, 20:19

     

    Till:

    In einem hat Peter recht: es gibt in unseren Ländern hervorragende Organisationen im karitativen Bereich. Im Inland sowie in der Entwicklungshilfe. Die brauchen alle immer Geld.

     

    Das ist zum Beispiel bei den kirchlichen Organisationen gut angelegt.

    Das stimmt schon, aber wenn man sich die Forderung dieser Dame in der Vergangenheit ansieht ("besteuert mich") hat diese Dame sehr wohl eine politische Agende.

     

    Da diese Forderung aber nicht umgesetzt wurde versucht sie es nun (laut link) mit der gleichen Strategie wie der Klimarat.

    Die Politik hat versagt, also muß ein Rat von zufällig ausgewählten Personen etabliert werden die von Experten beraten werden. Das ist alles so behämmert! wer wählt die Experten aus, wer verhindert das normale Leute nicht dem Autoritätsargument folgen (Experten im weißen Kittel und Doktortitel), usw.

     

    interessant auf YT ist Christian Rieck, der Spieltheoretiker ist. Genau diesem Thema hat er sich auch einmal angenommen.

  • In einem hat Peter recht: es gibt in unseren Ländern hervorragende Organisationen im karitativen Bereich. Im Inland sowie in der Entwicklungshilfe. Die brauchen alle immer Geld.

     

    Das ist zum Beispiel bei den kirchlichen Organisationen gut angelegt.

  • 16.01.24, 20:04

     

    Peter:

     

    Wozu also dieser Alleingang? Bloß um Publicity zu generieren? In Gratis-Kasblattln wie "Heute", "Österreich" etc. prominent aufzuscheinen? So wichtig ist sie für unsere Gesellschaft nun auch wieder nicht.

    Und wozu diese Diskussion hier? Das ist eine Freizeitplattform - wieder einmal darf ich daran erinnern!

    Politische statements welcher Art auch immer sollten da nichts verloren haben!

     

    Warum eigentlich nicht?

    Wenn ich mir hier Diskussionen ansehe besteht sehr wohl der Bedarf abseits von Freizeitaktivitäten zu quatschen. Der freizeitsuchende User wird davon ja nicht behelligt.

     

    Und zu deiner Aussage das sie es nur wegen der Publicity macht: Was bewegt dich dann darin ein politisches Statement zu sehen?😉

  • 16.01.24, 19:39

    ...das ist doch Quatsch, es gibt so viele Organisationen, die hier im Land Bedüftige unterstützen - ehrenamtlich und uneigennützig. Soll die Dame doch an solche spenden, sich zuvor informieren, worauf der Fokus der jeweiligen Organisation liegt undwas am besten zu ihren Intentionen passt.

    Das tut jede/r, die/der eine gemeinnützige Ader hat, aber nicht so hohe Summen, ohne alles Tamtam.

    Wozu also dieser Alleingang? Bloß um Publicity zu generieren? In Gratis-Kasblattln wie "Heute", "Österreich" etc. prominent aufzuscheinen? So wichtig ist sie für unsere Gesellschaft nun auch wieder nicht.

    Und wozu diese Diskussion hier? Das ist eine Freizeitplattform - wieder einmal darf ich daran erinnern!

    Politische statements welcher Art auch immer sollten da nichts verloren haben!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.