Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum nehmen bei Aktivitäten zu 90% Frauen teil?

    Diskussion · 266 Beiträge · 11 Gefällt mir · 5.329 Aufrufe

    Nach einigen Wochen auf friendseek stellt sich mir eine Frage: Egal, um welche Art der Aktivität es sich handelt (Ausstellung, Restaurant, Wanderung, Spieleabend... usw), der allergrößte Teil der Teilnehmer sind Frauen. Oft 90% oder sogar 100%.

     

    Warum, denkt ihr, ist das so? Sind Frauen aktiver? Mehr interessiert an Gruppenaktivitäten? Haben sie mehr Zeit? 

     

    22.06.23, 23:47

Beiträge

  • 23.06.23, 18:27

    Wenn schon 7 Frauen abgemeldet sind möcht dann nicht der einzige Mann sein ;-)

    Ev kann man das einstellen, dass nur eine ausgewogene Anmeldung möglich ist.

  •  

    MadAtHome:

    ... und ich dachte "Fußball schauen" wäre ein Spieleabend ... so gehen halt die Ansichten auseinander 😉.
    Aber im Ernst, mit dem Publikum bei Restaurantbesuchen bin ich meist nicht kompatibel, Wanderungen sind für mich nur interessant, wenn ich dabei Zeit habe, mit der Kamera (nicht mit dem Handy) schöne Perspektiven zu suchen - geht eher nur mit anderen Hobbyfotografen. Da wollen die meisten einfach nur Höhenmeter oder Entfernungen zurücklegen. Und für Spieleabende fehlt mir einfach die Muße.
    Aber meine Erfahrungen mit Ausstellungen, Konzerten, Kino und Fotowalks udgl. sind durchwegs positiv, weil sich durch die zielgerichtete Auswahl immer ein anregendes Gespräch ergibt, kein oberflächliches Blabla. Da hatte ich bisher nicht den Eindruck eines derartigen Frauenüberschusses.
    Nachtrag: ... und bei Motorradausflügen sehe ich meistens einen krassen Männerüberschuss 🤔. Liegt wohl an der unterschiedlichen Interessenslage ... 😂

    Genau, kommt sicher drauf an, welche Aktivität ausgeschrieben wurde. Ich habe von ausgewogenes TeilnehmerInnenverhältnis bis zu ausschließlich Frauen ( ausgenommen der Orgsnisator ) erlebt. Mir ist es egal, ob bei einer Aktivität mehr Frauen oder Männer teilnehmen. Ich freue mich jedoch über eine harmonische Gruppe, in der die Stimmung und der Umgang miteinander passt.

  • 23.06.23, 08:47 - Zuletzt bearbeitet 23.06.23, 09:47.

    ... und ich dachte "Fußball schauen" wäre ein Spieleabend ... so gehen halt die Ansichten auseinander 😉.
    Aber im Ernst, mit dem Publikum bei Restaurantbesuchen bin ich meist nicht kompatibel, Wanderungen sind für mich nur interessant, wenn ich dabei Zeit habe, mit der Kamera (nicht mit dem Handy) schöne Perspektiven zu suchen - geht eher nur mit anderen Hobbyfotografen. Da wollen die meisten einfach nur Höhenmeter oder Entfernungen zurücklegen. Und für Spieleabende fehlt mir einfach die Muße.
    Aber meine Erfahrungen mit Ausstellungen, Konzerten, Kino und Fotowalks udgl. sind durchwegs positiv, weil sich durch die zielgerichtete Auswahl immer ein anregendes Gespräch ergibt, kein oberflächliches Blabla. Da hatte ich bisher nicht den Eindruck eines derartigen Frauenüberschusses.
    Nachtrag: ... und bei Motorradausflügen sehe ich meistens einen krassen Männerüberschuss 🤔. Liegt wohl an der unterschiedlichen Interessenslage ... 😂

  • 23.06.23, 00:58

    Bei meinen Treffen habe ich auch einen leichten Frauenüberschuss aber da sind auch genügend Männer dabei. Kommt darauf an wen ich als Organisator zulasse 😅

  • 23.06.23, 00:07

     

     

    Vielleicht ja auch, weil es vielen Männern in Wahrheit weniger um kulturelle oder sonstige Veranstaltungen geht als darum, Frauen kennenzulernen. (Nein, das ist keine Projektion 😄)

     

     

    ich hab jetzt überlegt, wie ich diesen Umstand verklausuliert schreiben kann ... und dann steht das schon da! 😃 noch dazu von einem Mann! 😁

  • 23.06.23, 00:04 - Zuletzt bearbeitet 23.06.23, 00:12.

    Nicht ganz ernst gemeint, aber ein Funke Wahrheit ist schon dran: Weil Männer ständig sinnlos Fußball oder Formel 1 schauen müssen. Selbst schuld (die Männer).

     

    Vielleicht ja auch, weil es vielen Männern in Wahrheit weniger um kulturelle oder sonstige Veranstaltungen geht als darum, Frauen kennenzulernen. (Nein, das ist keine Projektion 😄)

     

    Ich habe diesen Eindruck der Unausgewogenheit bisher aber eigentlich noch gar nicht gewonnen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.