Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wo sind die Männer 50+ ?

    Diskussion · 153 Beiträge · 10 Gefällt mir · 3.945 Aufrufe

    Hallo @all

    Ich bin 59 - und damit in meinem 60stem Lebensjahr - und allzu häufig der einzige Mann bei einer Aktivität/Event.

    - Vor Kurzem erstellte ich auf dieser unserer Seite einen Besuch einer StandUpComedy - und es fanden sich 7 Frauen, die mich begleiten oder dieses Event besuchen wollten. Aber nicht ein einziger weiterer Mann.

    - Eine Bekannte (56) sagte sinngemäß: Was soll ich mit einem Mann meines Alters. Ich habe soviel Hummeln im A... - und die bekommen ihren nicht aus der Couch.

     

    In diesem Sinne erhoffe ich einen Meinungsaustausch eröffnet zu haben.

    Beste Grüße

    Sven

    29.04.23, 06:59 - Zuletzt bearbeitet 29.04.23, 09:54.

Beiträge

  • 30.04.23, 09:41 - Zuletzt bearbeitet 30.04.23, 09:51.

    Männer schauen, Frauen nehmen teil. 

     

    So einfach läuft es hier. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉

     

    Das einzige was man als Organisator machen könnte (falls eine buntere Durchmischung gewünscht) Anmeldungen nur über die Warteliste. So kann man bei genug Anmeldungen etwas besser die Vielfalt fördern. 

     

    Was ich nicht tun würde, Aktivitäten reinstellen, die mir selber keinen Spaß machen, nur um ein breiteres Publikum anzulocken. 

     

    Sich auf die Interessiertenliste zu setzen, nur um zu sehen, ob sich vielleicht doch noch mehr Männer oder jüngere anmelden, halte ich für wenig zielführend. 

     

    Denn andere werden es ebenso machen. Im Endeffekt melden sich dann aber immer nur die selben an. Die, die gerne wo mitmachen und bevor man sich versieht, ist die Gruppe ausgebucht. 

     

    Wäre auch schön, wenn viel mehr Menschen hier selber etwas organisieren und nicht nur immer mitmachen. So gäbe es von Vorhinein mehr Vielfalt. 

     

    Ich denke, es kommt darauf an, was einem in jedem konkreten Fall mehr wichtig ist. Wenn ich mich persönlich für eine bestimmte Aktivität interessiere, werde ich daran teilnehmen unabhängig davon, wer sonst noch dabei ist: wir haben dann schon ein gemeinsames Thema. Bei manchen Aktivitäten oder wenn es mir primär um den Austausch unter Gleichaltrigen/ verschiedenen Generationen/ Geschlechter geht, werde ich nur dabei sein, wenn „die Zusammensetzung„ stimmt. Wir sind schlussendlich alle hier, um das zu machen, was uns gefällt und nicht um jemandem Gefallen zu tun. 
    Was ich jedoch wichtig finde: bei einer Anmeldung auch unbedingt teilnehmen. 

  • 30.04.23, 09:28 - Zuletzt bearbeitet 30.04.23, 09:29.

     

    Roxy:

    Irgendwie entwickelt sich diese Diskussion in Richtung: wie werde ich als Organisator erfolgreich und bekomme meine Veranstaltungen voll.  🤔   😂😂😂

    Als praktische, lösungsorientierte Reaktion auf die Ausgangsfrage. 


    Worüber soll man denn im Kontext dieses Themas sonst diskutieren? Dass Männer Ü50 furchtbar sind? Wahlweise entweder ihren A*** nicht vom Sofa hochbekommen oder nur 25-jährigen hinterhersteigen? Die Themen hatten wir schon.

  • 30.04.23, 09:28

     

    Till:

     

    Maria:

    Männer schauen, Frauen nehmen teil. 

     

    So einfach läuft es hier. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉

     

    Das einzige was man als Organisator machen könnte (falls eine buntere Durchmischung gewünscht) Anmeldungen nur über die Warteliste. So kann man bei genug Anmeldungen etwas besser die Vielfalt fördern. 

     

    Was ich nicht tun würde, Aktivitäten reinstellen, die mir selber keinen Spaß machen, nur um ein breiteres Publikum anzulocken. 

     

    Sich auf die Interessiertenliste zu setzen, nur um zu sehen, ob sich vielleicht doch noch mehr Männer oder jüngere anmelden, halte ich für wenig zielführend. 

     

    Denn andere werden es ebenso machen. Im Endeffekt melden sich dann aber immer nur die selben an. Die, die gerne wo mitmachen und bevor man sich versieht, ist die Gruppe ausgebucht. 

     

    Wäre auch schön, wenn viel mehr Menschen hier selber etwas organisieren und nicht nur immer mitmachen. So gäbe es von Vorhinein mehr Vielfalt. 


    Das mit den Anmeldungen nur über Warteliste und manueller Freigabe habe ich mir auch überlegt. Kombiniert mit Nichtsichtbarschalten der Warteliste. Aber Leute fühlen sich dann halt etwas willkürlich behandelt. Ich habe es lieber ganz transparent.

     

    Mein Fazit ist sowieso: Aktivitäten wie eine einwöchige Wanderung eigentlich nur mit Bekannten. öffentlich ausschreiben nur noch als „Reiseveranstalter„ mit durchdachtem Programm und verbindlicher, kostenpflichtiger Anmeldung. Und Teilnehmer akzeptieren wie sie halt kommen. Ohne vorheriges Kennenlernen oder so.

     

    Grillen am See funktioniert sicher besser wenn man möglichst viele erreichen möchte. Ist halt nicht mein Ding. 

     

    Man lernt mit der Zeit dazu und jedem kann man es sowieso nicht recht machen. 

     

    Deshalb schreibe ich nur Aktivitäten aus, die mich selber interessieren und die ich schon lange gerne machen wollte. Wenn sich dann jemand dafür findet, umso schöner. 

     

    Wenn mich dann jemand anspricht, und meint, oh das und das wäre auch nett, dann kann die Person gerne selbst diese Aktivität in meiner Gruppe ausschreiben, wenn ich nicht die Zeit dafür habe, oder es nicht in meine Interessen fällt. Diese Funktion ist für alle bei mir freigeschaltet und wird zum Teil auch genützt. 👍🙂

     

    Warteliste, ja kenne die Problematik, dass man niemanden vor dem Kopf stoßen möchte. Aber ich habe für mich festgestellt, dass es für mich so der bessere Weg ist, da es sonst zuviele Extrawünsche gibt und schnell mal die Gruppe mit bekannten Gesichtern voll ist, deshalb aber niemand Neuer mehr dazu kommen kann. 

     

    Jetzt stelle ich bei Gelegenheit etwas rein und halte die Gruppen klein. Ich übe mich auch darin, nicht mehr jeden Interessierten mitzunehmen. 😉

  • 30.04.23, 09:04 - Zuletzt bearbeitet 30.04.23, 09:07.

    Irgendwie entwickelt sich diese Diskussion in Richtung: wie werde ich als Organisator erfolgreich und bekomme meine Veranstaltungen voll.  🤔   😂😂😂

  • 30.04.23, 08:57 - Zuletzt bearbeitet 30.04.23, 08:58.

     

    Maria:

    Männer schauen, Frauen nehmen teil. 

     

    So einfach läuft es hier. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉

     

    Das einzige was man als Organisator machen könnte (falls eine buntere Durchmischung gewünscht) Anmeldungen nur über die Warteliste. So kann man bei genug Anmeldungen etwas besser die Vielfalt fördern. 

     

    Was ich nicht tun würde, Aktivitäten reinstellen, die mir selber keinen Spaß machen, nur um ein breiteres Publikum anzulocken. 

     

    Sich auf die Interessiertenliste zu setzen, nur um zu sehen, ob sich vielleicht doch noch mehr Männer oder jüngere anmelden, halte ich für wenig zielführend. 

     

    Denn andere werden es ebenso machen. Im Endeffekt melden sich dann aber immer nur die selben an. Die, die gerne wo mitmachen und bevor man sich versieht, ist die Gruppe ausgebucht. 

     

    Wäre auch schön, wenn viel mehr Menschen hier selber etwas organisieren und nicht nur immer mitmachen. So gäbe es von Vorhinein mehr Vielfalt. 


    Das mit den Anmeldungen nur über Warteliste und manueller Freigabe habe ich mir auch überlegt. Kombiniert mit Nichtsichtbarschalten der Warteliste. Aber Leute fühlen sich dann halt etwas willkürlich behandelt. Ich habe es lieber ganz transparent.

     

    Mein Fazit ist sowieso: Aktivitäten wie eine einwöchige Wanderung eigentlich nur mit Bekannten. öffentlich ausschreiben nur noch als „Reiseveranstalter„ mit durchdachtem Programm und verbindlicher, kostenpflichtiger Anmeldung. Und Teilnehmer akzeptieren wie sie halt kommen. Ohne vorheriges Kennenlernen oder so.

     

    Grillen am See funktioniert sicher besser wenn man möglichst viele erreichen möchte. Ist halt nicht mein Ding. 

  • 30.04.23, 08:02 - Zuletzt bearbeitet 30.04.23, 08:19.

    Männer schauen, Frauen nehmen teil. 

     

    So einfach läuft es hier. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉

     

    Das einzige was man als Organisator machen könnte (falls eine buntere Durchmischung gewünscht) Anmeldungen nur über die Warteliste. So kann man bei genug Anmeldungen etwas besser die Vielfalt fördern. 

     

    Was ich nicht tun würde, Aktivitäten reinstellen, die mir selber keinen Spaß machen, nur um ein breiteres Publikum anzulocken. 

     

    Sich auf die Interessiertenliste zu setzen, nur um zu sehen, ob sich vielleicht doch noch mehr Männer oder jüngere anmelden, halte ich für wenig zielführend. 

     

    Denn andere werden es ebenso machen. Im Endeffekt melden sich dann aber immer nur die selben an. Die, die gerne wo mitmachen und bevor man sich versieht, ist die Gruppe ausgebucht. 

     

    Wäre auch schön, wenn viel mehr Menschen hier selber etwas organisieren und nicht nur immer mitmachen. So gäbe es von Vorhinein mehr Vielfalt. 

  • 29.04.23, 21:41

    WhoCares hat eigentlich schon geantwortet.

     

    Gerade da ich selber Aktivitäten eingestellt habe und auch überlegt habe das wieder zu tun, beschäftigt mich die Frage: wie schafft man es für eine Aktivität in Bezug auf Alter und Geschlecht möglichst breit gestreute Teilnehmer zu gewinnen? 

     

    Das ist natürlich sehr schade. Ich folge normalerweise der Aktivität, die mich interessiert und wenn eine gemischte Gruppe entsteht, melde ich mich an. Sobald ich die Leute unterschiedlichen Alters kennen werde, die ich öfters treffe und sympathisch finde, würde ich anfangen die Aktivitäten selbst zu organisieren. Da kann man auch angeben min. Zahl der Teilnehmer, der ich brauche, damit die Aktivität stattfindet. 😊

  • 29.04.23, 21:01

    das problem ist doch ,du kannst das verhalten bestimmter menschengruppen analysieren, und für die mehrheit eine theorie/these haben.

    aber davon kannst du dir ausser erkenntnis nichts davon kaufen, geschweige deren verhalten ändern oder diese umstimmen.

    wenn der mann über 50 angeblich nichts unternehmen mag, irgendetwas  muss er doch hier wollen.?-machen

    was junge &alte verbinden könnte, ist der trend sich irgendwo hinzukleben.

    man muss sich nicht bewegen und hätte viel zeit zum reden.

    motto/thema könnte variieren  : zß kleben gegen .............

     

     

  • 29.04.23, 20:26

    😁😁😁😁😁😁😁😁

    21B02974-AF41-4B9A-8AB6-58F7EA0C84EE.jpeg
  • 29.04.23, 20:25

     

    Ginipopini:

     

    Elena79:

    Wir brauchen mehr Statistiken zur Freizeitvorlieben der Ü50-Männer-Mehrheit für Sven. 🤔

    Braucht kein Mensch! Die meisten Männer mit 50 kriegen einfach Ihren A… nicht hoch, und die Guten  sind vergeben.

     

    Wäre auch meine Vermutung: Pizza, Bier und Fernbedienung - der perfekte Abend. ^^ Aber Scherz beiseite.

     

    Ich bewege mich (erst) seit ca. 6 Monaten auf diversen Plattformen für Freizeitaktivitäten. Und irgendwann entstand bei mir der Eindruck, dass Frauen zumeist aktiver, offener und kontaktfreudiger sind - und eben nicht an der Couch kleben. Da interessierte es mich dann wie andere das wahrnehmen.

     

     

    Ginipopini:

     

    Wo liegt das Problem, sei doch froh, daß nette Menschen mit Dir mitgegangen sind, egal ob Frau oder Mann, und egal welches Alter…cool zu sein hängt nicht vom Alter oder Geschlecht ab. Ich hänge sicher fast jeden Mann in meinem Alter ab, wenn es ums feiern geht.., deshalb bevorzuge ich jüngere Leute .

     

    Ich freue mich über jeden netten Menschen, den ich kennenlernen darf. Und die Aktivitäten die ich annehme oder erstelle, richte ich auch nicht nach einer Zielgruppe aus. Es wurde nur irgendwann irritierend auffällig, dass Männer seltener wurden.

  • 29.04.23, 19:50

     

    Sven:

    Hallo @all

    Ich bin 59 - und damit in meinem 60stem Lebensjahr - und allzu häufig der einzige Mann bei einer Aktivität/Event.

    - Vor Kurzem erstellte ich auf dieser unserer Seite einen Besuch einer StandUpComedy - und es fanden sich 7 Frauen, die mich begleiten oder dieses Event besuchen wollten. Aber nicht ein einziger weiterer Mann.

    - Eine Bekannte (56) sagte sinngemäß: Was soll ich mit einem Mann meines Alters. Ich habe soviel Hummeln im A... - und die bekommen ihren nicht aus der Couch.

     

    In diesem Sinne erhoffe ich einen Meinungsaustausch eröffnet zu haben.

    Beste Grüße

    Sven

    Wo liegt das Problem, sei doch froh, daß nette Menschen mit Dir mitgegangen sind, egal ob Frau oder Mann, und egal welches Alter…cool zu sein hängt nicht vom Alter oder Geschlecht ab. Ich hänge sicher fast jeden Mann in meinem Alter ab, wenn es ums feiern geht.., deshalb bevorzuge ich jüngere Leute .

  • 29.04.23, 19:46

     

    Elena79:

    erst vor kurzem  gelesen, dass der durchschnittliche  altersunterschied bei pärchen jeder art 4 jahre betragen soll.

     

    zitat & kontaktanzeige frau mit grill, sucht man mit kohle

    Wir brauchen mehr Statistiken zur Freizeitvorlieben der Ü50-Männer-Mehrheit für Sven. 🤔

    Braucht kein Mensch! Die meisten Männer mit 50 kriegen einfach Ihren A… nicht hoch, und die Guten  sind vergeben..

  • 29.04.23, 19:42

     

    Till:

     

    Maximilian:

    Ich hab zwar noch ein paar Tage, bis ich mich 50+ nennen kann, aber meinen Senf will ich trotzdem dazu abgeben. Im letzten Jahr habe ich hier in Hamburg ein paar Barhoppings organisiert, entspannt um die Häuser ziehen und in diversen Bars versumpfen, bis der Fischmarkt aufmacht. Das waren schon ziemliche Großveranstaltungen. Alles dabei von 20 bis 60+, Geschlechteraufteilung grob 50/50 und bis auf ein einziges Mal gab es auch keine Schlägereien, aber das gehört irgendwie halt zum Kiez auch dazu :D

    Klar kommt da auch ein "Datingfaktor" zum Tragen, aber wenn jedesmal nach ein-zwei Stunden die ersten frisch gebildeten... nennen wir es 'Pärchen'... verschwinden, trägt das eher zur allgemeinen Erheiterung bei. 

    Der "Männer wollen hier nur daten"-Vorwurf zieht also nicht. Das ging nach meiner Erfahrung hauptsächlich von den Frauen aus, interessanterweise vor allem von den Frauen, die sich sonst am lautesten über "lästige Männer" beschwert haben, aber das nur nebenbei ;)

    Wenn ich heute hier noch was reinsetze, dann sind das meistens Konzerte, auf die ich sowieso gehe oder bestimmte Motto-Partys, auf die ich auch sowieso gehe und da ists mir dann auch mehr oder weniger wurscht, ob da jemand mitkommt.

    Bei Tills Wanderung in Süditalien wäre ich absolut raus. Eine Woche in Süditalien rumlaufen mit Leuten, die ich nicht kenne und dann auch noch Frauenüberschuss von 50-70? Da sei mir diese kleine Spitze hier gestattet:
     

    *snip*

    */snip*

     

    Genau wegen sowas mache ich um Aktivitäten mit Frauenüberschuss einen grossen Bogen. Für so ein Geläster ist mir meine Freizeit einfach zu schade.

     

    Elena war das, glaube ich, die meinte "....Saunen, Beizen, Diskos….". Sauna jetzt vielleicht nicht und schweizerisch kann ich auch nicht, aber Beizen heisst wahrscheinlich Kneipen :D 

    Ja. Genau. Gib mir einen entspannten Abend in einem Irish Pub oder an einem Grill im Stadtpark, bei dem ich mich einfach erst einmal mit den Leuten unterhalten kann. Dabei finde ich dann auch heraus, ob sie mit mir auf einer Wellenlänge sind und ob ich mit ihnen ins Stadion, zur Stand-Up-Comedy, zu einer Fahrradtour oder was auch sonst gehen möchte. Und wenn nicht, brauche ich mich nur in die nächste S-Bahn setzen und kann nach Hause fahren, ohne mich noch eine ganze Woche mit ihnen auseinandersetzen zu müssen.

     

    Also wie schafft man es für eine Aktivität in Bezug auf Alter und Geschlecht möglichst breit gestreute Teilnehmer zu gewinnen? - Indem du frühzeitig eine Aktivität einstellst, die für möglichst viele Leute interessant ist. Wandern findet nicht jeder cool, StandUp Comedy kann für viele ziemlich cringe sein, SUP.... muss man nichts zu sagen und auf einem Fahrrad bin ich vor 30 Jahren das letzte Mal gesessen. Aber Bier! Da kann sich so ziemlich jeder mit anfreunden. Oder Grillfleisch! :)


    Das mit dem „Wollen nur Dating„ habe ich gar nicht als Vorwurf gemeint. Darf man doch.

     

    Aber dein Fazit von erstmal was Niederschweliges machen, von dem man schnell wieder weg kommt wenn es nicht passt, hatte ich für mich auch gezogen. Einwöchige Wanderungen nur mit Leuten die ich kenne.

    Wow, Frauen von 50-70 ist in Deinen Augen furchtbar?  Vielleicht finden Dich jüngere Frauen einfach zu alt😂😂

  •  

    Till:


    Das mit dem „Wollen nur Dating„ habe ich gar nicht als Vorwurf gemeint. Darf man doch.

     

    Aber dein Fazit von erstmal was Niederschweliges machen, von dem man schnell wieder weg kommt wenn es nicht passt, hatte ich für mich auch gezogen. Einwöchige Wanderungen nur mit Leuten die ich kenne.

     

    Ich meine, das kam auch gar nicht von dir, aber ich kann mich da auch täuschen :)

     

    Ja genau! Wenn du letztendlich nicht einmal einen Abend lang mit den Leuten klarkommst, wie soll das dann bei einer ganzen Woche werden. Ich hätte auch ganz gerne ein paar Leute, mit denen ich am Sonntag Airsoft spielen gehen kann.

    Aber wenn ich hier eine Aktivität reinstelle im Sinne von 'Hey, hat jemand Lust, sich nächste Woche Sonntag mit mir ein paar Kugeln um die Ohren zu schiessen?', kannst du dir wahrscheinlich lebhaft vorstellen, was los wäre :D

  •  

    Maximilian:

    Ich hab zwar noch ein paar Tage, bis ich mich 50+ nennen kann, aber meinen Senf will ich trotzdem dazu abgeben. Im letzten Jahr habe ich hier in Hamburg ein paar Barhoppings organisiert, entspannt um die Häuser ziehen und in diversen Bars versumpfen, bis der Fischmarkt aufmacht. Das waren schon ziemliche Großveranstaltungen. Alles dabei von 20 bis 60+, Geschlechteraufteilung grob 50/50 und bis auf ein einziges Mal gab es auch keine Schlägereien, aber das gehört irgendwie halt zum Kiez auch dazu :D

    Klar kommt da auch ein "Datingfaktor" zum Tragen, aber wenn jedesmal nach ein-zwei Stunden die ersten frisch gebildeten... nennen wir es 'Pärchen'... verschwinden, trägt das eher zur allgemeinen Erheiterung bei. 

    Der "Männer wollen hier nur daten"-Vorwurf zieht also nicht. Das ging nach meiner Erfahrung hauptsächlich von den Frauen aus, interessanterweise vor allem von den Frauen, die sich sonst am lautesten über "lästige Männer" beschwert haben, aber das nur nebenbei ;)

    Wenn ich heute hier noch was reinsetze, dann sind das meistens Konzerte, auf die ich sowieso gehe oder bestimmte Motto-Partys, auf die ich auch sowieso gehe und da ists mir dann auch mehr oder weniger wurscht, ob da jemand mitkommt.

    Bei Tills Wanderung in Süditalien wäre ich absolut raus. Eine Woche in Süditalien rumlaufen mit Leuten, die ich nicht kenne und dann auch noch Frauenüberschuss von 50-70? Da sei mir diese kleine Spitze hier gestattet:
     

    *snip*

    Wilms:

     

    .....und dann heulen die Oldies uns reiferen Frauen die Ohren voll😬😵‍💫........

    */snip*

     

    Genau wegen sowas mache ich um Aktivitäten mit Frauenüberschuss einen grossen Bogen. Für so ein Geläster ist mir meine Freizeit einfach zu schade.

     

    Elena war das, glaube ich, die meinte "....Saunen, Beizen, Diskos….". Sauna jetzt vielleicht nicht und schweizerisch kann ich auch nicht, aber Beizen heisst wahrscheinlich Kneipen :D 

    Ja. Genau. Gib mir einen entspannten Abend in einem Irish Pub oder an einem Grill im Stadtpark, bei dem ich mich einfach erst einmal mit den Leuten unterhalten kann. Dabei finde ich dann auch heraus, ob sie mit mir auf einer Wellenlänge sind und ob ich mit ihnen ins Stadion, zur Stand-Up-Comedy, zu einer Fahrradtour oder was auch sonst gehen möchte. Und wenn nicht, brauche ich mich nur in die nächste S-Bahn setzen und kann nach Hause fahren, ohne mich noch eine ganze Woche mit ihnen auseinandersetzen zu müssen.

     

    Also wie schafft man es für eine Aktivität in Bezug auf Alter und Geschlecht möglichst breit gestreute Teilnehmer zu gewinnen? - Indem du frühzeitig eine Aktivität einstellst, die für möglichst viele Leute interessant ist. Wandern findet nicht jeder cool, StandUp Comedy kann für viele ziemlich cringe sein, SUP.... muss man nichts zu sagen und auf einem Fahrrad bin ich vor 30 Jahren das letzte Mal gesessen. Aber Bier! Da kann sich so ziemlich jeder mit anfreunden. Oder Grillfleisch! :)


    Das mit dem „Wollen nur Dating„ habe ich gar nicht als Vorwurf gemeint. Darf man doch.

     

    Aber dein Fazit von erstmal was Niederschweliges machen, von dem man schnell wieder weg kommt wenn es nicht passt, hatte ich für mich auch gezogen. Einwöchige Wanderungen nur mit Leuten die ich kenne.

  • 29.04.23, 19:21

     

    Maximilian:

    Ich hab zwar noch ein paar Tage, bis ich mich 50+ nennen kann, aber meinen Senf will ich trotzdem dazu abgeben. Im letzten Jahr habe ich hier in Hamburg ein paar Barhoppings organisiert, entspannt um die Häuser ziehen und in diversen Bars versumpfen, bis der Fischmarkt aufmacht. Das waren schon ziemliche Großveranstaltungen. Alles dabei von 20 bis 60+, Geschlechteraufteilung grob 50/50 und bis auf ein einziges Mal gab es auch keine Schlägereien, aber das gehört irgendwie halt zum Kiez auch dazu :D

    Klar kommt da auch ein "Datingfaktor" zum Tragen, aber wenn jedesmal nach ein-zwei Stunden die ersten frisch gebildeten... nennen wir es 'Pärchen'... verschwinden, trägt das eher zur allgemeinen Erheiterung bei. 

    Der "Männer wollen hier nur daten"-Vorwurf zieht also nicht. Das ging nach meiner Erfahrung hauptsächlich von den Frauen aus, interessanterweise vor allem von den Frauen, die sich sonst am lautesten über "lästige Männer" beschwert haben, aber das nur nebenbei ;)

    Wenn ich heute hier noch was reinsetze, dann sind das meistens Konzerte, auf die ich sowieso gehe oder bestimmte Motto-Partys, auf die ich auch sowieso gehe und da ists mir dann auch mehr oder weniger wurscht, ob da jemand mitkommt.

    Bei Tills Wanderung in Süditalien wäre ich absolut raus. Eine Woche in Süditalien rumlaufen mit Leuten, die ich nicht kenne und dann auch noch Frauenüberschuss von 50-70? Da sei mir diese kleine Spitze hier gestattet:
     

    *snip*

    Wilms:

     

    .....und dann heulen die Oldies uns reiferen Frauen die Ohren voll😬😵‍💫........

    */snip*

     

    Genau wegen sowas mache ich um Aktivitäten mit Frauenüberschuss einen grossen Bogen. Für so ein Geläster ist mir meine Freizeit einfach zu schade.

     

    Elena war das, glaube ich, die meinte "....Saunen, Beizen, Diskos….". Sauna jetzt vielleicht nicht und schweizerisch kann ich auch nicht, aber Beizen heisst wahrscheinlich Kneipen :D 

    Ja. Genau. Gib mir einen entspannten Abend in einem Irish Pub oder an einem Grill im Stadtpark, bei dem ich mich einfach erst einmal mit den Leuten unterhalten kann. Dabei finde ich dann auch heraus, ob sie mit mir auf einer Wellenlänge sind und ob ich mit ihnen ins Stadion, zur Stand-Up-Comedy, zu einer Fahrradtour oder was auch sonst gehen möchte. Und wenn nicht, brauche ich mich nur in die nächste S-Bahn setzen und kann nach Hause fahren, ohne mich noch eine ganze Woche mit ihnen auseinandersetzen zu müssen.

     

    Also wie schafft man es für eine Aktivität in Bezug auf Alter und Geschlecht möglichst breit gestreute Teilnehmer zu gewinnen? - Indem du frühzeitig eine Aktivität einstellst, die für möglichst viele Leute interessant ist. Wandern findet nicht jeder cool, StandUp Comedy kann für viele ziemlich cringe sein, SUP.... muss man nichts zu sagen und auf einem Fahrrad bin ich vor 30 Jahren das letzte Mal gesessen. Aber Bier! Da kann sich so ziemlich jeder mit anfreunden. Oder Grillfleisch! :)

    Das war kein Geläster sondern ein Statement my dear🙋‍♀️

  • Ich hab zwar noch ein paar Tage, bis ich mich 50+ nennen kann, aber meinen Senf will ich trotzdem dazu abgeben. Im letzten Jahr habe ich hier in Hamburg ein paar Barhoppings organisiert, entspannt um die Häuser ziehen und in diversen Bars versumpfen, bis der Fischmarkt aufmacht. Das waren schon ziemliche Großveranstaltungen. Alles dabei von 20 bis 60+, Geschlechteraufteilung grob 50/50 und bis auf ein einziges Mal gab es auch keine Schlägereien, aber das gehört irgendwie halt zum Kiez auch dazu :D

    Klar kommt da auch ein "Datingfaktor" zum Tragen, aber wenn jedesmal nach ein-zwei Stunden die ersten frisch gebildeten... nennen wir es 'Pärchen'... verschwinden, trägt das eher zur allgemeinen Erheiterung bei. 

    Der "Männer wollen hier nur daten"-Vorwurf zieht also nicht. Das ging nach meiner Erfahrung hauptsächlich von den Frauen aus, interessanterweise vor allem von den Frauen, die sich sonst am lautesten über "lästige Männer" beschwert haben, aber das nur nebenbei ;)

    Wenn ich heute hier noch was reinsetze, dann sind das meistens Konzerte, auf die ich sowieso gehe oder bestimmte Motto-Partys, auf die ich auch sowieso gehe und da ists mir dann auch mehr oder weniger wurscht, ob da jemand mitkommt.

    Bei Tills Wanderung in Süditalien wäre ich absolut raus. Eine Woche in Süditalien rumlaufen mit Leuten, die ich nicht kenne und dann auch noch Frauenüberschuss von 50-70? Da sei mir diese kleine Spitze hier gestattet:
     

    *snip*

    Wilms:

     

    .....und dann heulen die Oldies uns reiferen Frauen die Ohren voll😬😵‍💫........

    */snip*

     

    Genau wegen sowas mache ich um Aktivitäten mit Frauenüberschuss einen grossen Bogen. Für so ein Geläster ist mir meine Freizeit einfach zu schade.

     

    Elena war das, glaube ich, die meinte "....Saunen, Beizen, Diskos….". Sauna jetzt vielleicht nicht und schweizerisch kann ich auch nicht, aber Beizen heisst wahrscheinlich Kneipen :D 

    Ja. Genau. Gib mir einen entspannten Abend in einem Irish Pub oder an einem Grill im Stadtpark, bei dem ich mich einfach erst einmal mit den Leuten unterhalten kann. Dabei finde ich dann auch heraus, ob sie mit mir auf einer Wellenlänge sind und ob ich mit ihnen ins Stadion, zur Stand-Up-Comedy, zu einer Fahrradtour oder was auch sonst gehen möchte. Und wenn nicht, brauche ich mich nur in die nächste S-Bahn setzen und kann nach Hause fahren, ohne mich noch eine ganze Woche mit ihnen auseinandersetzen zu müssen.

     

    Also wie schafft man es für eine Aktivität in Bezug auf Alter und Geschlecht möglichst breit gestreute Teilnehmer zu gewinnen? - Indem du frühzeitig eine Aktivität einstellst, die für möglichst viele Leute interessant ist. Wandern findet nicht jeder cool, StandUp Comedy kann für viele ziemlich cringe sein, SUP.... muss man nichts zu sagen und auf einem Fahrrad bin ich vor 30 Jahren das letzte Mal gesessen. Aber Bier! Da kann sich so ziemlich jeder mit anfreunden. Oder Grillfleisch! :)

  •  

    Elena79:

    Das ist aber eine recht willkürliche Liste. Disko bzw. Tanzen allgemein interessiert typischerweise Frauen mehr als Männer. Saunieren und Wellnessen, da sind wie bei allen Gesundheitsthemen wohl auch Frauen mehr interessiert. Jedenfalls sind in der Gruppe Wellnesslovers Schweiz, Elsass & Südbaden

    sehr viele Frauen Mitglied. Sicherlich mögen viele Frauen keine gemischte Sauna. Aber das ist ja ein anderes Thema.

     

    Grillen, naja typisches Männerthema, aber mir ist aufgefallen, dass hier viele Frauen Bilder von Essen in ihren Profilen veröffentlichen. Der Sinn ist mir nicht klar. Aber offensichtlich interessieren sie sich auch für Essen. Ich musste bei einer Grillveranstaltung auch schon erleben dass das Interesse an mir sofort nachliess als ich die angebotene Cervelat ablehnte weil ich sowas nicht esse.

     

    … Till, das habe ich extra so formuliert, damit die Ü50-Männer endlich anfangen aufzulisten, wo sie ihre Freizeit verbringen oder über Ihre eigenen Erfahrungen bei Teilnahmen an Aktivitäten. Bis jetzt wurde eigentlich mehr über Frauen/ Dating-Verhalten hier geschrieben, was die Frage von Sven keineswegs beantwortet.


    WhoCares hat eigentlich schon geantwortet.

     

    Gerade da ich selber Aktivitäten eingestellt habe und auch überlegt habe das wieder zu tun, beschäftigt mich die Frage: wie schafft man es für eine Aktivität in Bezug auf Alter und Geschlecht möglichst breit gestreute Teilnehmer zu gewinnen? Eigentlich schaffen das nur Teilnehmer, die schon viel gemacht haben und sehr bekannt sind.


    Ich wollte eine einwöchige Wanderung in Süditalien organisiere. Das Interesse war gross. Aber fast nur Frauen, und fast nur im Alter 50-70. Bitte nicht falsch verstehen: die waren mir willkommen! Aber ich hätte gerne noch ein paar Männer dabei gehabt und gerne auch jüngere. Letztendlich war es dann so dass sich die Teilnehmer eine nach der anderen abgemeldet haben und ich es dann ganz abgesagt habe. Nochmal die Werbetrommel schlagen und die Lücken füllen wollte ich nicht. Eben auch da ich nicht wusste wie ich eine bessere Durchmischung erreichen könnte.

     

    Meine Vermutung ist wirklich dass die meisten Männer Ü50 die Site zur Partnersuche nutzen und die meisten von denen auch sich vor allem für Frauen interessieren die mindestens 10 Jahre jünger sind. Die haben dann weniger Interesse mit Männern und Frauen ihres Alters etwas zu unternehmen. Die, die wirklich zuvordest an FreizeitAktivitäten interessiert sind machen dann wohl eher Sport und bei uns in der Schweiz eben Berwandern oder Bergsteigen.. 

     

  • 29.04.23, 16:32 - Zuletzt bearbeitet 29.04.23, 16:36.

     

    Elena79:

    Das ist aber eine recht willkürliche Liste. Disko bzw. Tanzen allgemein interessiert typischerweise Frauen mehr als Männer. Saunieren und Wellnessen, da sind wie bei allen Gesundheitsthemen wohl auch Frauen mehr interessiert. Jedenfalls sind in der Gruppe Wellnesslovers Schweiz, Elsass & Südbaden

    sehr viele Frauen Mitglied. Sicherlich mögen viele Frauen keine gemischte Sauna. Aber das ist ja ein anderes Thema.

     

    Grillen, naja typisches Männerthema, aber mir ist aufgefallen, dass hier viele Frauen Bilder von Essen in ihren Profilen veröffentlichen. Der Sinn ist mir nicht klar. Aber offensichtlich interessieren sie sich auch für Essen. Ich musste bei einer Grillveranstaltung auch schon erleben dass das Interesse an mir sofort nachliess als ich die angebotene Cervelat ablehnte weil ich sowas nicht esse.

     

    … Till, das habe ich extra so formuliert, damit die Ü50-Männer endlich anfangen aufzulisten, wo sie ihre Freizeit verbringen oder über Ihre eigenen Erfahrungen bei Teilnahmen an Aktivitäten. Bis jetzt wurde eigentlich mehr über Frauen/ Dating-Verhalten hier geschrieben, was die Frage von Sven keineswegs beantwortet.

    du bist lustig , in threads melden sich nie die betroffenen.1 weil sehr wenige allg. hier schreiben.

    2 wenn es irgendwie in richtung vorwurf erklärung rechtfertigung geht, ist klar dass sich die "täter" nicht melden. dann wären sie dumm, dass würde ich auch nicht.

     

    wenn bei männern dating im vordergrund stünde, wäre es eine plausible erklärung.

     

    spazieren mit traumfrau vs tauben füttern.

  • 29.04.23, 16:23

    Das ist aber eine recht willkürliche Liste. Disko bzw. Tanzen allgemein interessiert typischerweise Frauen mehr als Männer. Saunieren und Wellnessen, da sind wie bei allen Gesundheitsthemen wohl auch Frauen mehr interessiert. Jedenfalls sind in der Gruppe Wellnesslovers Schweiz, Elsass & Südbaden

    sehr viele Frauen Mitglied. Sicherlich mögen viele Frauen keine gemischte Sauna. Aber das ist ja ein anderes Thema.

     

    Grillen, naja typisches Männerthema, aber mir ist aufgefallen, dass hier viele Frauen Bilder von Essen in ihren Profilen veröffentlichen. Der Sinn ist mir nicht klar. Aber offensichtlich interessieren sie sich auch für Essen. Ich musste bei einer Grillveranstaltung auch schon erleben dass das Interesse an mir sofort nachliess als ich die angebotene Cervelat ablehnte weil ich sowas nicht esse.

     

    … Till, das habe ich extra so formuliert, damit die Ü50-Männer endlich anfangen aufzulisten, wo sie ihre Freizeit verbringen oder über Ihre eigenen Erfahrungen bei Teilnahmen an Aktivitäten. Bis jetzt wurde eigentlich mehr über Frauen/ Dating-Verhalten hier geschrieben, was die Frage von Sven keineswegs beantwortet.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.