Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Miteinander "durch dick und dünn" gehen, gibt`s das noch?

    Diskussion · 145 Beiträge · 27 Gefällt mir · 2.548 Aufrufe

    Hallo meine Lieben. Miteinander "durch dick und dünn" gehen, gibt`s das heute noch? Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass kleinste Meinungsverschiedenheiten, andere Denkweisen/Einstellungen oder Oberflächlichkeiten/Nichtigkeiten zum - teils kommentarlosen - sofortigen Kontaktabbruch führen. 

    Was ist mit den Werten: Zuverlässigkeit, Wertschätzung, andere Meinungen zulassen können, füreinander da sein in guten wie in schlechten Zeiten (in Bezug auf Freundschaften genauso wie in Partnerschaften) geworden?

    Ich habe das Gefühl die meisten Menschen hier im Forum und auch außerhalb suchen so lange den perfekten Menschen/das perfekte Gegenüber, bis sie nach Jahren feststellen, dass es ihn/sie in Perfektion nicht gibt. Solange werden halt alle möglichen Freundschaften/Partnerschaften verschlissen. 

    Ich bins grad leid.

    Noch so eine Unart finde ich ist, dass man auf Anschreiben/Freundschaftsanfragen teilweise überhaupt keine Antwort erhält. Kann man nicht einfach freundlich antworten, dass man das Profil vlt. nicht so ansprechend findet oder wenig Gemeinsamkeiten hat oder zu weit voneinander entfernt lebt ...? Ist doch besser als das Gegenüber komplett zu ignorieren, oder? Sind Frau/Mann heute nicht mehr Frau/Mann`s genug zu antworten?

    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr "wahre Freunde/PartnerInnen?" Und wenn ja, sind die noch aus Kindertagen (so wie`s früher üblich war) oder lernt ihr auch heute noch Menschen kennen, die die oben erwähnten Werte leben?

    08.05.21, 19:59 - Zuletzt bearbeitet 08.05.21, 20:19.

Beiträge


  • 09AF0D50-19BE-4E09-B57A-493061E52488.jpeg
    5E3DE8E2-5E74-4DC6-8B2D-DDA60C875D98.jpeg
    55BA325F-E92B-4C45-835A-CCFDBE620DD3.jpeg Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass der Film und das Buch „Generation Beziehungsunfähig“ Kassenschlager sind. Single-Plattformen wie diese bieten eine gute Möglichkeit, Beziehungsunfähigkeit auszuleben und zu kultivieren. Es ist einfacher den/die andere zu ignorieren und zu blockieren, als sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen. Schade, weil man sich dabei nicht nur dem/der anderen, sondern vor allem sich selbst die Würde nimmt.

    Der Großteil meiner Freunde begleitet mich schon seit vielen Jahren. Meine Erfahrungen mit Bekanntschaften aus dem Internet sind „gemischt“.

    Meine Liebe zu ausgedehnten Wanderungen, Klettersteigen und Radrunden macht schon das finden von kompatiblen Partnern/innen dafür zu einer echten Challenge…

  • Ich denke das viele nicht darauf achten zunächst mal selbst glücklich und zufrieden zu sein bevor man sich in das Abenteuer Freundschaft/Partnerschaft stürzt völlig egal ob Männlein oder Weiblein 

    Das gute erstere sollte ohnehin dem zweiteren vorausgesetzt werden.. 

  • Tom (26.08.2021 07:05):

    Wie recht du doch hast.... Leider sind dann die Ausnahmen in deren Fahrwasser.. 

    Hm diese Aussage höre ich in letzter Zeit sehr oft von Männern.

    Ich habe natürlich keine Ahnung wie du bist und was jetzt kommt ist nicht auf dich persönlich bezogen.

    Dieses „durch all den Mist den andere Männer so abgeben, hat ein lieber Kerl keine Chance“ usw. wird ganz traurig erzählt.

    Aber genau die gleichen Männer, lernen Frauen kennen die dann offen auf sie zugehen, die gerne mehr wollen und zack wird die Frau uninteressant und die Jagd geht weiter.

    Hab ich jetzt mehrfach beobachtet und verstehe es nicht. Und nein ich bin da jetzt nicht gefrustet oder sowas. Ich verstehe es nur nicht. Wieso ist dann die nette Frau, mit der man sich gut versteht plötzlich nicht mehr gut genug? 

    Kann Mann mir das mal erklären?

  • 26.08.21, 07:19

    Frust gibt es auf beiden Seite. 

    Wenn man aber immer denkt, na die anderen, die sind die Bösen, sagt diese Denkweise schon viel über den Menschen aus.

  • 26.08.21, 07:05

    Amasvivon (26.08.2021 06:57):

    Diese Diskussion wird ja hier quasi als Dauerläufer geführt und ich denke, dass sie jeden User früher oder später zumindest streift...

    Da wurde mal heiß diskutiert, wie unhöflich es (in erster Linie) Männer empfinden, wenn sie Frauen anschreiben und dann keine Antwort erhalten....

    Gut, dachte ich,.... ich werde jetzt mal auf den Wunsch reagieren und mal sehen was passiert, wenn ich antworte... und höflich bin.

    Meine persönliche Erfahrung:

    Nicht wenige Männer gehen schon total frustriert und unterschwellig aggressiv in diesen "Prozess" rein. Wenn dann nicht die gewünschte Rückmeldung kommt (... in aller Höflichkeit formuliert!!), werden sie rasch zickig, dann dreist und schließlich sau-frech. Sie nutzen dann quasi den "geschützten Raum" um ihrer Laune freien Lauf zu lassen und reagieren sich ab.... wie gesagt, es sind gar nicht so wenige....

    Ich hab mir das nun eine Weile "gegeben" und kehre nun wieder zu meiner ursprünglichen Gangart zurück: ich antworte, wenn ich das Gefühl habe, das Gegenüber könnte mich interessieren.

    Man(n) muss mir ja nicht schreiben.... somit sehe ich nun auch keine moralische Verpflichtung mehr zu antworten.

    Man unterstellt den Damen gerne, sie wären allesamt frustriert... die eine oder andere mag es wohl geben...ABER die Männer stehen diesem Umstand um gar nix nach... eher im Gegenteil... sry...

    Und das ist nunmal ein Abturner... 

    Wie recht du doch hast.... Leider sind dann die Ausnahmen in deren Fahrwasser.. 

  • Diese Diskussion wird ja hier quasi als Dauerläufer geführt und ich denke, dass sie jeden User früher oder später zumindest streift...

    Da wurde mal heiß diskutiert, wie unhöflich es (in erster Linie) Männer empfinden, wenn sie Frauen anschreiben und dann keine Antwort erhalten....

    Gut, dachte ich,.... ich werde jetzt mal auf den Wunsch reagieren und mal sehen was passiert, wenn ich antworte... und höflich bin.

    Meine persönliche Erfahrung:

    Nicht wenige Männer gehen schon total frustriert und unterschwellig aggressiv in diesen "Prozess" rein. Wenn dann nicht die gewünschte Rückmeldung kommt (... in aller Höflichkeit formuliert!!), werden sie rasch zickig, dann dreist und schließlich sau-frech. Sie nutzen dann quasi den "geschützten Raum" um ihrer Laune freien Lauf zu lassen und reagieren sich ab.... wie gesagt, es sind gar nicht so wenige....

    Ich hab mir das nun eine Weile "gegeben" und kehre nun wieder zu meiner ursprünglichen Gangart zurück: ich antworte, wenn ich das Gefühl habe, das Gegenüber könnte mich interessieren.

    Man(n) muss mir ja nicht schreiben.... somit sehe ich nun auch keine moralische Verpflichtung mehr zu antworten.

    Man unterstellt den Damen gerne, sie wären allesamt frustriert... die eine oder andere mag es wohl geben...ABER die Männer stehen diesem Umstand um gar nix nach... eher im Gegenteil... sry...

    Und das ist nunmal ein Abturner... 

  • 26.08.21, 06:49

    Die Welt ist viel zu schnelllebig geworden. I h würde es mir wünschen als Paar unzerstörbar zu sein... Bisher vergeblich.. Hab aufgehört zu suchen, diese Attribute scheinen wertlos geworden zu sein... 

  • Martin (26.08.2021 03:42):

     … Frauen die hier suchen und Gruppen Aktivitäten akquirieren werden immer auf der Suche sein!

    Im Prinzip, sind es Menschen, die frustriert sind  gesellschaftlich nicht anerkannt und es ist für sie die letzte Hoffnung!  … Immerhin…das war eben mein Eindruck….

    Wow, du bist ja ein wundervoller Mensch und wirkst so richtig lebensfroh und wertschätzend.

    Ok Sarkasmus beiseite.

    Was macht den Unterschied wo man sucht (ob jetzt nach einem Partner, neuen Freunden oder was auch immer)?

    Man hat im „realen Leben“ einen gewissen Radius in dem man verkehrt. Man geht an die gleichen Orte, kommt zu den gleichen Menschen und an und ab bricht man aus diesem Ablauf aus.

    Es ist doch mutig mehr zu wollen und sein bekanntes Terrain zu verlassen. Ob im Internet oder m realen Leben. Und dann sich auch noch mit ner Gruppe Fremder zu treffen und was zu machen. Sowas ist nicht leicht! 

    Vorteil an dieser Sache hier, man sieht „oh da mag noch jemand die gleichen Dinge wie ich“ und nicht nur, oh der hat nenn netten Hintern und wirkt nicht schon auf den ersten Blick wie ein Vollhorst.

    Wenn es hier schlecht für dich läuft, denk mal nach warum das so ist. Aber schieb nicht alle anderen in eine Schublade, nur weil man dich mal ablehnt, nicht zurückschreibt oder du an Menschen gekommen bist 

    die frustriert vom Leben sind. Diese Erfahrungen kannst überall machen.

  • 26.08.21, 03:42

    Geŕhard (24.08.2021 19:53):

    Eltern , Geschwister und Verwandte kann man sich nicht aussuchen obwohl wir sie auf ihre Art mögen und lieben und wahrscheinlich sie auch uns ! 

    Von Freunden können wir uns mit einem Click verabschieden und solange suchen bis wir den Idealpartner finden ! 

    Aber was ist wenn man älter wird und der Körper zu kränkeln anfangt wärs nicht gut in einer wohl umsorgten Gemeinschaft leben zukönnen in Respekt  und Achtsamkeit und ohne einen Vorteil daraus zu erhoffen !

    Möchte gern dem näher kommen sich in guten sowie in schlechten Zeiten sich näher zu kommen !

     Bin mit dir konform , im Alter wird es immer schwieriger einen adäquaten Partner zu finden, aber ich bin mir ziemlich sicher ,  Frauen die hier suchen und Gruppen Aktivitäten akquirieren werden immer auf der Suche sein!

    Im Prinzip, sind es Menschen, die frustriert sind  gesellschaftlich nicht anerkannt und es ist für sie die letzte Hoffnung!  … Immerhin…das war eben mein Eindruck….

  • Eltern , Geschwister und Verwandte kann man sich nicht aussuchen obwohl wir sie auf ihre Art mögen und lieben und wahrscheinlich sie auch uns ! 

    Von Freunden können wir uns mit einem Click verabschieden und solange suchen bis wir den Idealpartner finden ! 

    Aber was ist wenn man älter wird und der Körper zu kränkeln anfangt wärs nicht gut in einer wohl umsorgten Gemeinschaft leben zukönnen in Respekt  und Achtsamkeit und ohne einen Vorteil daraus zu erhoffen !

    Möchte gern dem näher kommen sich in guten sowie in schlechten Zeiten sich näher zu kommen !

  • 24.08.21, 03:17

    Hallo, ich gebe dir da voll Recht, es ist sehr schade

  • Alle sind ständig "im Stress, überfordert", die heutige Zeit, verlangt viel von uns.

    Das wofür wir "normal ' nicht die Zeit/ Möglichkeiten haben  wird aber, in diesen Plattformen, erhofft. 

    Es ist so und so schon schwer, Menschen mit" selber Wellenlänge " zu begegnen.

    Hast du nicht die Möglichkeit , jemanden über länger Zeit " neutral " , sprich nicht gleich mit dem Gedanken (oder ähnlichen) im Hinterkopf, " könnte das mein Freund/ Partner, was auch immer, werden" , zu begegnen, wird es eigentlich schon schwer. 

    In diesen Medien wollen wir das dann im Zeitraffer. 

    Was ist die Motivation damit du jemanden, schreibst, egal ob an oder zurück schreiben? 

    Was ist die Motivation für ein etwaiges Treffen? 

    Alle diese Überlegungen finden anhand "starrer 'Fotos und " eingekastelten" Fragen/Antworten statt, kann das wirklich funktionieren?

    Könnte das alles noch weiter ausführen... letztendlich schwieg  was hier die Vorstellungen sind 🙃🙂

  • 20.06.21, 11:21

    Maria (20.06.2021 09:35):

    Leider, die Menschen sind heutzutage sehr oberflächlich, wollen das, was sie selbst nicht sind. 

    Wenn man online wem kennenlernen möchte, mit ehrlichen Absichten, wird man nur verarscht!

    Man verabredet sich mit jemanden und der jeniger kommt zu dem Treffen nicht!

    Warum machen die Menschen so was? 

    Liebe Maria,

    habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen sehr unreflektiert sind und im andren/der andren suchen, was sie selbst nicht bieten können.

    Auch nicht klar ist mir, dass in manch einem Profil Angaben gemacht werden, welche absolut nicht der Wahrheit entsprechen, spätestens beim Kennenlernen kommt doch der/die andre eh dahinter, was machts also für einen Sinn?

    Ganz ehrlich Maria, bin auch ziemlich ratlos, es gibt offenbar auch keine Konfliktkultur mehr. Entweder man ist gleicher Meinung oder Mann/Frau wendet sich jemand anderem zu ..., dann meist in Endlosschleife weil wenige bereit sind sich selbst zu hinterfragen.

    LG "Freundin"

  • Leider, die Menschen sind heutzutage sehr oberflächlich, wollen das, was sie selbst nicht sind. 

    Wenn man online wem kennenlernen möchte, mit ehrlichen Absichten, wird man nur verarscht!

    Man verabredet sich mit jemanden und der jeniger kommt zu dem Treffen nicht!

    Warum machen die Menschen so was? 

  • 18.05.21, 07:13

    Feuerpferd (17.05.2021 22:30):

    Befana (17.05.2021 19:29):

    Kurz habe ich hier schon mit"diskutiert " und bin schnell wieder ausgestiegen weil es, wie bei vielen Dissertation hier bzw. in schriftlicher Form, schnell zu" unguten " Worten gekommen ist.

    Das ist speziell das Problem dieser Plattformen... man kennt die Menschen nicht, ihre Ausdrucksweise, die Assoziation der Worte ist unterschiedlich , es fehlt Mimik und Gestik usw.

    Das meinte ich mit "man ist hier sehr eingeschränkt "

    Natürlich nutzen viele Mensche (auch ich ) wiederum diese Plattformen weil in der heutigen Zeit, jedem die Zeit fehlt bzw. wo lernt man den Menschen kennen?! 

    Auch da gibt es verschiedenste Gründe dafür... letztendlich komme ich immer wieder6zu dem Punkt "komische Zeiten haben wir" 


    Befana, da geb ich DIr vollkommen recht.

    Leider wenn wer was nicht versteht ist dann eingeschnappt oder meldet sich nicht mehr anstatt das Sie/Er nachfrägt wie es wirklich gemeint ist.

    Gut GEschrieben Befana. Daumen hoch.

    Lg.

    Ich bin voll und ganz bei Befana und Feuerpferd. Wenn Mann/Frau etwas nicht versteht oder sich angegriffen fühlt, kann man auch erstmal nachfragen wie`s denn gemeint ist und weiter in Kontakt bleiben und es ausdiskutieren anstatt sich dem/der nächsten zuzuwenden und von vorne zu beginnen.

    LG "FReundin"

  • 17.05.21, 22:30

    Befana (17.05.2021 19:29):

    Kurz habe ich hier schon mit"diskutiert " und bin schnell wieder ausgestiegen weil es, wie bei vielen Dissertation hier bzw. in schriftlicher Form, schnell zu" unguten " Worten gekommen ist.

    Das ist speziell das Problem dieser Plattformen... man kennt die Menschen nicht, ihre Ausdrucksweise, die Assoziation der Worte ist unterschiedlich , es fehlt Mimik und Gestik usw.

    Das meinte ich mit "man ist hier sehr eingeschränkt "

    Natürlich nutzen viele Mensche (auch ich ) wiederum diese Plattformen weil in der heutigen Zeit, jedem die Zeit fehlt bzw. wo lernt man den Menschen kennen?! 

    Auch da gibt es verschiedenste Gründe dafür... letztendlich komme ich immer wieder6zu dem Punkt "komische Zeiten haben wir" 


    Befana, da geb ich DIr vollkommen recht.

    Leider wenn wer was nicht versteht ist dann eingeschnappt oder meldet sich nicht mehr anstatt das Sie/Er nachfrägt wie es wirklich gemeint ist.

    Gut GEschrieben Befana. Daumen hoch.

    Lg.

  • Kurz habe ich hier schon mit"diskutiert " und bin schnell wieder ausgestiegen weil es, wie bei vielen Dissertation hier bzw. in schriftlicher Form, schnell zu" unguten " Worten gekommen ist.

    Das ist speziell das Problem dieser Plattformen... man kennt die Menschen nicht, ihre Ausdrucksweise, die Assoziation der Worte ist unterschiedlich , es fehlt Mimik und Gestik usw.

    Das meinte ich mit "man ist hier sehr eingeschränkt "

    Natürlich nutzen viele Mensche (auch ich ) wiederum diese Plattformen weil in der heutigen Zeit, jedem die Zeit fehlt bzw. wo lernt man den Menschen kennen?! 

    Auch da gibt es verschiedenste Gründe dafür... letztendlich komme ich immer wieder6zu dem Punkt "komische Zeiten haben wir" 

     

  • 16.05.21, 08:37

    Freundin (16.05.2021 07:17):

    Ludwig66 (15.05.2021 22:23):


    Leider führt einen Diskusion mit mehr als einer Person leider heutzutage zu nichts mehr. Oder es entstehen mindestens so viele Meinungen wie Personen an der Diskusion teilnehmen :-)

    Kompromisse, Tolleranz, Lernfähigkeit, Einsicht usw. (Kann gerne ergänzt werden) gibt es heute nur mehr sehr selten.

    Wer nicht allem zustimmt was man selbst will, ist einfach dumm und kommt als Partner nicht in Frage. Ich denke so denken leider viele. Die Dunkelziffer an Narzissten ist vermutlich erschreckend und weiter steigend. Oder wer zuerst etwas sagt, wird von der Menge gefressen. Oft denke ich schon, dass Kulturen wo die Eltern bestimmen wer mit wem zusammen ist, die größeren und langfristig besseren Überlebenschancen haben werden. Daran werden auch tausende gratis Parnerbörsen für Frauen nichts mehr ändern.

    Hallo Ludwig,

    ich hoffe doch sehr, dass wir Menschen lernfähig sind und irgendwann sehen, dass es so nicht gut für uns ist.

    LG "Freundin"


    Die Hoffnung stirbt zuletzt;

    doch leider, wie bei einem Alkoholiker, der auch nicht zugibt das er einer ist, ist es auch mit solchen Menschen, denn sie wissen es ja nicht besser.

    Lg

  • 16.05.21, 07:17

    Ludwig66 (15.05.2021 22:23):


    Leider führt einen Diskusion mit mehr als einer Person leider heutzutage zu nichts mehr. Oder es entstehen mindestens so viele Meinungen wie Personen an der Diskusion teilnehmen :-)

    Kompromisse, Tolleranz, Lernfähigkeit, Einsicht usw. (Kann gerne ergänzt werden) gibt es heute nur mehr sehr selten.

    Wer nicht allem zustimmt was man selbst will, ist einfach dumm und kommt als Partner nicht in Frage. Ich denke so denken leider viele. Die Dunkelziffer an Narzissten ist vermutlich erschreckend und weiter steigend. Oder wer zuerst etwas sagt, wird von der Menge gefressen. Oft denke ich schon, dass Kulturen wo die Eltern bestimmen wer mit wem zusammen ist, die größeren und langfristig besseren Überlebenschancen haben werden. Daran werden auch tausende gratis Parnerbörsen für Frauen nichts mehr ändern.

    Hallo Ludwig,

    ich hoffe doch sehr, dass wir Menschen lernfähig sind und irgendwann sehen, dass es so nicht gut für uns ist.

    LG "Freundin"

  • 16.05.21, 02:42 - Zuletzt bearbeitet 16.05.21, 02:48.

    Schmidtchen ... (15.05.2021 23:56):

    Feuerpferd (15.05.2021 22:42):

    Ludwig66 (15.05.2021 22:23):


    Leider führt einen Diskusion mit mehr als einer Person leider heutzutage zu nichts mehr. Oder es entstehen mindestens so viele Meinungen wie Personen an der Diskusion teilnehmen :-)

    Kompromisse, Tolleranz, Lernfähigkeit, Einsicht usw. (Kann gerne ergänzt werden) gibt es heute nur mehr sehr selten.

    Wer nicht allem zustimmt was man selbst will, ist einfach dumm und kommt als Partner nicht in Frage. Ich denke so denken leider viele. Die Dunkelziffer an Narzissten ist vermutlich erschreckend und weiter steigend. Oder wer zuerst etwas sagt, wird von der Menge gefressen. Oft denke ich schon, dass Kulturen wo die Eltern bestimmen wer mit wem zusammen ist, die größeren und langfristig besseren Überlebenschancen haben werden. Daran werden auch tausende gratis Parnerbörsen für Frauen nichts mehr ändern.

    Oh wie wahre Worte.

    Ich stimme Dir in allen Bereichen zu 100% zu.

    Ich habe etliche Männer in meinen Freundes und Bekannten Kreis , die alle sagen, sie tun sich das  nicht mehr an mit einer Frau, oder wenn nur eine Frau aus dem Ausland.

    In Polen zB. da wissen die Frauen wie Egoistisch Österreicherinnen sind, und da gibt es viele Polinen  die sich dann einen Österreicher nehmen.

    Oben fehlt noch " Wertschätzung und Anstand"

    Traurig das so eine Kultur-Land vor die Hunde geht.

    Also ich möchte dem Ludwig66 keine 100% zustimmen!

    Ich wünsche mir keine gesellschaftliche Kultur zurück, wo "die Eltern", d.h. im Sinne des Patriarchates natürlich hauptsächlich der Mann, zu bestimmen hat, wer mit wem eine Beziehung eingehen soll bzw. muss. Für mich ist diese Phantasie ein erschreckender Ausdruck männlich gedachter Dominanz.

    Anstelle die Rollen der Geschlechter neu zu denken und neu zu leben, ein Prozess der wahrlich nicht von heute auf morgen geht, statt dessen wünschen sich so manche männlichen Kollegen die einfache Lösung einer duldsamen und mehr oder weniger sozial abhängigen Frau aus dem Ausland.

    Hey ihr Männer, hey ihr Kerle, dass könnt ihr aber schon besser ;-)

    Beide Geschlechterrollen sind am Suchen und Probieren.

    Nur jetzt schon zurück in alte Schubladen - Nein!

    Das wäre wirklich zu einfach gedacht.

    PS: diese sozial-gesellschaftlichen Änderungen finde ich als große Chance gerade auch für die Männer. Aus Jahrhunderten der Rolle des "Indianers ohne Schmerz" hin zu einem vielschichtigeren Rollenbild und Erleben. Warum sollen wir nicht auch ewig gedachte Rollen und Stereotypen bzgl. Mann und Frau in Frage stellen. Warum sollen wir nicht eine Weise finden, in welcher nicht mehr die Geschlechter voneinander abhängig sind. Würden sich nicht mehr so viele Männer in ihrer Existenz von Frauen abhängig fühlen, so würde auch weniger Gewalt gegen Frauen und Femizide geschehen.

    Um halbwegs richtig verstanden zu werden ...

    Mit "so manche männlichen Kollegen" spreche ich generell Männer an und nicht einzelne Personen hier.

    "hey ihr Kerle" verwende ich meist mit einem Augenzwinkern, z.B. beim Herumalbern mit meinen Kollegen im Büro. Ist also nichts Abwertendes.

    Und ich meine "die emotionale Existenzbedrohung" bei so manchen Männern, welche mit Trennung und Eigenständigkeit der Partnerin nicht umgehen können oder nicht wollen.

    🌻

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.