Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 30.03.19, 17:21

    Für das Auto gibt es ein Zitat von Henry Ford:

    „Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau.“ 

  • Marcus:

    Der wahre Grund, weshalb ein Gentleman einer Dame immer die Tür aufhält!?

    Hi Leute! 

    Kennt ihr den wahren Grund weshalb man das macht!? 

    Bin mal auf eure Antworten und Ansichten gespannt! 😊

    Lg

    http://www.knigge.de/archiv/ihre-fragen/tuere-aufhalten---restaurant-11400.htm

  • Anka:


    Zu diese Thema und zu ähnlichen Themen: ich denke, solche "Höflichkeitsfloskeln" würden uns allen gut tun. Back to Basics, sag ich immer, zu die alten Werte, die unsere Beziehungen menschlicher machten, näher. Wir sind uns fremd und fremder heutzutage. Ego ist zu stark und meistens agrresiv. Frauen reagieren fast aggressiv auf solche Fragen mit "Das brauche ich nicht, ich mach mir die Tür schon alleine auf." - als ob darüber die Rede wäre. Die Männer mochten, ihre Aufmerksamkeit zu schenken, weil die Frauen diese sehr gerne entgegennahmen. Alles war ein Zyklus von einfachen, netten, harmonischen Gesten. Und das war schön, diese waren Tropfchen der Liebe. Einfach nett sein, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Schade ..... sehr schade, dass wir, Menschen, die einzige Spezie auf der Erde sind, die uns selbst zerstören, nicht nur unsere Umwelt und Umgebung. Wir gehen heutzutage absolut wild, grob und oberflächlich miteinander um und das Schlimmste daran ist, dass wir uns an diese von uns geschaffte wilde Gesellschaft so gewöhnt haben, dass wir es gar nicht merken, wie unmenschlich wir geworden sind. Ich merke es seit Jahren und leide darunter. Die Demokratie und die sogennante Gleichberechtigung sind Worte ohne Inhalt, weil kein Mensch, den Inhalt je verstanden hat.  Weil keinen Inhalt daran gibt's, alles ist reine Interpretationssache. Wir mögen nur mit vielen Worten zu spielen, ohne nichts zu sagen. Wenn das Ego, wenn die Dummheit, wenn der Haß, wenn die Bösartigkeit und Respektlosigkeit Krankheiten mit körperlichen Schmerzen wären, kein Mensch wäre noch im Stande zu atmen, gehen, leben .....


    whow Anka......tolle Worte - könnte ich alles unterschreiben !!!!! Herrlich

    Danke Ingrid

  • 01.03.19, 18:45

    ... ich gestehe, ich bin auch so ein "Türöffner". Damit meine ich jetzt aber nicht nur wenn man zb nett Essen geht. 

    Auch in der Firma, oder wo auch immer, halte ich gerne die Türe auf. Und ich gestehe nochmal, dass das nicht zwangsläufig mit dem Geschlecht zu tun hat. Für mich ist es eine Form der Höflichkeit, des Respekts, die man durchaus auch mal humorvoll anwenden kann. 

    Wenn es jemand für mich macht ist es mir in dem Momente vielleicht sogar etwas peinlich, kurz darauf freue ich mich aber und finde es sympathisch. 

  • 01.03.19, 18:42

    Frage an Marcus:

    Willst du das wirklich wissen? Dann schlag nach bei Knigge oder Elmayer.

    Oder willst du testen, ob die anderen User hier genauso "gescheit" sind wie du?

  • 01.03.19, 18:28 - Zuletzt bearbeitet 01.03.19, 18:46.


    Zu diese Thema und zu ähnlichen Themen: ich denke, solche "Höflichkeitsfloskeln" würden uns allen gut tun. Back to Basics, sag ich immer, zu die alten Werte, die unsere Beziehungen menschlicher machten, näher. Wir sind uns fremd und fremder heutzutage. Ego ist zu stark und meistens agrresiv. Frauen reagieren fast aggressiv auf solche Fragen mit "Das brauche ich nicht, ich mach mir die Tür schon alleine auf." - als ob darüber die Rede wäre. Die Männer mochten, ihre Aufmerksamkeit zu schenken, weil die Frauen diese sehr gerne entgegennahmen. Alles war ein Zyklus von einfachen, netten, harmonischen Gesten. Und das war schön, diese waren Tropfchen der Liebe. Einfach nett sein, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Schade ..... sehr schade, dass wir, Menschen, die einzige Spezie auf der Erde sind, die uns selbst zerstören, nicht nur unsere Umwelt und Umgebung. Wir gehen heutzutage absolut wild, grob und oberflächlich miteinander um und das Schlimmste daran ist, dass wir uns an diese von uns geschaffte wilde Gesellschaft so gewöhnt haben, dass wir es gar nicht merken, wie unmenschlich wir geworden sind. Ich merke es seit Jahren und leide darunter. Die Demokratie und die sogennante Gleichberechtigung sind Worte ohne Inhalt, weil kein Mensch, den Inhalt je verstanden hat.  Weil keinen Inhalt daran gibt's, alles ist reine Interpretationssache. Wir mögen nur mit vielen Worten zu spielen, ohne nichts zu sagen. Wenn das Ego, wenn die Dummheit, wenn der Haß, wenn die Bösartigkeit und Respektlosigkeit Krankheiten mit körperlichen Schmerzen wären, kein Mensch wäre noch im Stande zu atmen, gehen, leben .....

  • 18.02.19, 17:49 - Zuletzt bearbeitet 18.02.19, 17:52.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 18.02.19, 16:41

    Na was wohl... es ist immer, früher oder später, letztendlich dasselbe... außer bei meiner Mutter, für die mache ich es auch ohne eigenen Vorteil... *lol*

  • 18.02.19, 15:03

    Ingo:

    Doris:

    Regina:

    Nützt aber auch nichts wenn er auf Gentleman macht aber letztendlich sich nicht wie einer verhält 🤣

    Die wahren Ritter sterben aus, doch die Minen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren 😉


    stellt fest: Wahre Ritter täten sich beim Türaufhalten sowieso recht schwer - in der einen Hand die persönliche Hieb- und Stichwaffe (Schwert; soferne es sich beim Lokal um keine Waffenverbotszone handelt) und in der anderen die Zügel des klimaschonenden Verkehrsmittels (Pferd)... für Türgriff oder Handy bleibt da keine Hand frei. Dumme Geschichte also...

    "Minen" sind als explosivstoffgefüllte Kampfmittel äußerst gefährlich. Zum Glück liegen sie hierzulande nur selten bei Lokaleingängen herum ;-)

    Kam wohl eher äußerst selten vor, dass Ritter mit gezogenen Schwertern mitsamt Pferd durch normale Lokal-Türen schreiten... wenn Gefahr im Verzug, und er mit gezogenem Schwert Türen öffnet, dann hatte er wohl sehr selten seine Minne gleich neben sich mit... und ansonsten, wenn ursprünglich betreffend gefragter Fall eintrat, hatte er doch sein Schwert in der Scheide, oder?

    Erst drinnen oder im Schanigarten gab's dann immer erst Gnatsch... zumindest habe ich das so bei allen Ritterfilmen à la Hollywood in Erinnerung... *lol*

  • Heut zu Tage ,bei dieser Gleichberechtigung.... Ich muss das nicht haben.... komme mir dabei irgendwie komisch vor.  Aber es gibt sie wirklich noch,die Türaufmacher :)   Wenns gefällt,warum nicht!  Ich mache mir die Türe lieber selber auf....

    Warum die Männer es machen....Höflichkeit, Eindruck machen.... es gibt sicher auch solche,die denken,dass es sich einfach gehört ,einer Frau die Türe aufzumachen.  Jeder wie er meint, Fehler ist es jedenfalls keiner!

  • 17.02.19, 07:08 - Zuletzt bearbeitet 17.02.19, 07:10.

    Doris:

    Regina:

    Nützt aber auch nichts wenn er auf Gentleman macht aber letztendlich sich nicht wie einer verhält 🤣

    Die wahren Ritter sterben aus, doch die Minen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren 😉


    stellt fest: Wahre Ritter täten sich beim Türaufhalten sowieso recht schwer - in der einen Hand die persönliche Hieb- und Stichwaffe (Schwert; soferne es sich beim Lokal um keine Waffenverbotszone handelt) und in der anderen die Zügel des klimaschonenden Verkehrsmittels (Pferd)... für Türgriff oder Handy bleibt da keine Hand frei. Dumme Geschichte also...

    "Minen" sind als explosivstoffgefüllte Kampfmittel äußerst gefährlich. Zum Glück liegen sie hierzulande nur selten bei Lokaleingängen herum ;-)

  • 17.02.19, 06:56

    WERTSCHÄTZUNG! Ich als Frau finde diese Geste einfach schön!!!!

  • 16.02.19, 05:20


    In den USA hält er die Tür auf weil er die Frau als erstes den Raum in Augenschein zu nehmen. Und ggf ablehnen darf um andere Räumlihkeiten zu wählen.

    In Europa geht der Mann vor, prüft die Lage und hält dann die Tür auf (von innen). In Europa gab es wohl häufiger schlägereien und da sollte der Mann zuerst die Lage sondieren ;-)

  • ducati:


    aus mitleid ...  weil die tussi aufs handy blickend sicher dagegen rennen würde..... 

    Mit einem Wort: Doppelt augrennt 😉

  • 15.02.19, 07:25 - Zuletzt bearbeitet 15.02.19, 07:25.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 15.02.19, 07:07

    Nützt aber auch nichts wenn er auf Gentleman macht aber letztendlich sich nicht wie einer verhält 🤣

  • 14.02.19, 23:55


    aus mitleid ...  weil die tussi aufs handy blickend sicher dagegen rennen würde..... 

  • Eine nette Abhandlung mit vielen Nebenschauplätzen, aber in sich schlüssig.

    http://www.ivanovas.com/tueren.html

    Viel Spaß beim Lesen.

  • 14.02.19, 22:34

    Hi

    Hm vielleicht aus Wertschätzung und Aufmerksamkeit?😉 lg Regina 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.