Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 201 Gefällt mir · 45.983 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  • Hallo die Runde, als Singel meistert man das Leben alleine, und erwartet den Menschen fürs restliche Leben. Hat gewisse Vorstellungen und verbaut sich somit die Möglichkeit das Herz  entscheiden zu lassen. Denn viele Paare reden davon das der gewisse Funke  aus Heiteren Himmel sie traf  und sie verliebten sich. Beziehung beteutet sich zu ergänzen, sich zu schätzen, zuzuhören, Respekt, und viel Humor, sollte vom Herzn kommen .....Das Feuer nicht ausgehen zu lassen, sich neu zu finden ....erfinden... Höhen und Tiefen Gemeinsam zu meistern und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen... 

  • 05.08.20, 06:13

    Kompass (04.08.2020 20:32):

    eigentlich sollte demnach die erde ein ort der liebe sein. ist es aber  sicher nicht.

    weder bei uns im altag noch sonstwo

    also irgendwas läuft da nicht so liebevoll ab wie man meinen sollte.

    Klar, du hast recht. Aber es ist so weil jeder wartet und erwartet der andere soll zuerst liebevoll sein und nicht er selbst. Und wenn jeder wartet passiert nichts😂. Scheint mir logisch.

    Deshalb gehen schief auch die Treffen, Beziehungen und Ehen. Warum soll ich den ersten Schritt tun? Ich will nicht. Soll der andere es tun.

    diese Seite ist einer der besten Beispiele. Man sieht schon in den Texte wie es mit der Initiative und offen sein läuft.

    Bravooooo, super auf den Punkt gebracht🙏👌

  • 04.08.20, 21:23

    Mario (04.08.2020 20:43):

    baudobaudolino (04.08.2020 20:35):

    anna, ich versteh jetzt deine stellungnahme und es freut mich wirklich, dass du anscheinend mit vielen liebevollen wesen umgeben bist.

    gesamtgesellschaftlich und kulturell erkenne ich da eigentlich gar nix außer eben eine inflationäre anwendung von "love love love" blablabla und es ist einfach nix dahinter anscheinend, sonst würde es in unserer gesellschaft zwischenmenschlich anderes sein und die menschen liebevoller miteinander umgehen.

    Inflationär finde ich passend.. bzw. hat es nur solange einen Wert solange die Liebe perfekt ist. Kaum fängt es an abzufärben, auszufransen oder rumzuspinnen wird nicht mehr versucht es zu reparieren, sondern es wird weggeworfen. Neuanschaffung ist billiger aber meistens nicht besser.. Typisch Wegwerfgesellschaft..

    Kommt halt auf den Ansatz an. 

    Mir kommt vor, da wird ein Teppich reingestellt und das soll dann die grosse Liebe sein.

    Ich denk, wenn es funktionieren soll, muss man sich den schon gemeinsam knüpfen. 

  • 04.08.20, 20:58 - Zuletzt bearbeitet 04.08.20, 20:58.

    Ansi (04.08.2020 20:40):

    . Aber es ist so weil jeder wartet und erwartet der andere soll zuerst liebevoll sein und nicht er selbst.

    Also  ich denke so ist es nicht!!! Liebe ist doch ein Gefühl! Man spührt doch wenn jemand Liebe aussendest! Dann kommt auch meistens Liebe zurück! 

    Ein bisserl aktiv meinst aber schon, liebe Ansi? Weil sonst ist das ganze nur Schwärmerei und kommt nie an die Oberfläche. Wobei, es genügt oft nur ein freundliches Lächeln um Zuneigung zu vermitteln. 

  • baudobaudolino (04.08.2020 20:35):

    anna, ich versteh jetzt deine stellungnahme und es freut mich wirklich, dass du anscheinend mit vielen liebevollen wesen umgeben bist.

    gesamtgesellschaftlich und kulturell erkenne ich da eigentlich gar nix außer eben eine inflationäre anwendung von "love love love" blablabla und es ist einfach nix dahinter anscheinend, sonst würde es in unserer gesellschaft zwischenmenschlich anderes sein und die menschen liebevoller miteinander umgehen.

    Inflationär finde ich passend.. bzw. hat es nur solange einen Wert solange die Liebe perfekt ist. Kaum fängt es an abzufärben, auszufransen oder rumzuspinnen wird nicht mehr versucht es zu reparieren, sondern es wird weggeworfen. Neuanschaffung ist billiger aber meistens nicht besser.. Typisch Wegwerfgesellschaft..

  • aber ist das nicht der Sinn einer Beziehung dass beide davon profitieren ? Dazu wird besonders im fortgeschrittenen Alter schon einige Kompromissbereitschaft notwendig sein

    für mich genau das ist das Problem. Ich sehe die Beziehung nicht als ein Geschäft. Ich komme ganz gut zurecht alleine. Obwohl die Zukunft unsicher ist habe keine Angst deswegen oder sowieso keine andere Wahl. Denn alles endet mit dem Tod.

    Es bleibt nur zu leben. Die Beziehung ist zum Leben. Eine Person die in deine Gegenwart ist bedeutet dich mit Leben zu umkreisen.

    Aber es sind Menschen die schon tot sind. Ihre Gedanken verhindern sie lebendig zu sein. Kennen nur ihre Ideen und wollen nichts mehr lernen. 

    Ich versuche das nicht zu werden.

  • . Aber es ist so weil jeder wartet und erwartet der andere soll zuerst liebevoll sein und nicht er selbst.

    Also  ich denke so ist es nicht!!! Liebe ist doch ein Gefühl! Man spührt doch wenn jemand Liebe aussendest! Dann kommt auch meistens Liebe zurück! 

  • 04.08.20, 20:35

    anna, ich versteh jetzt deine stellungnahme und es freut mich wirklich, dass du anscheinend mit vielen liebevollen wesen umgeben bist.

    gesamtgesellschaftlich und kulturell erkenne ich da eigentlich gar nix außer eben eine inflationäre anwendung von "love love love" blablabla und es ist einfach nix dahinter anscheinend, sonst würde es in unserer gesellschaft zwischenmenschlich anderes sein und die menschen liebevoller miteinander umgehen.

  • eigentlich sollte demnach die erde ein ort der liebe sein. ist es aber  sicher nicht.

    weder bei uns im altag noch sonstwo

    also irgendwas läuft da nicht so liebevoll ab wie man meinen sollte.

    Klar, du hast recht. Aber es ist so weil jeder wartet und erwartet der andere soll zuerst liebevoll sein und nicht er selbst. Und wenn jeder wartet passiert nichts😂. Scheint mir logisch.

    Deshalb gehen schief auch die Treffen, Beziehungen und Ehen. Warum soll ich den ersten Schritt tun? Ich will nicht. Soll der andere es tun.

    diese Seite ist einer der besten Beispiele. Man sieht schon in den Texte wie es mit der Initiative und offen sein läuft.

  • 04.08.20, 20:25

    baudobaudolino (04.08.2020 20:07):

    Verhalten kann auch rein rational oder mit anderen emotionen geändert werden wie z.b. angst.

    anna, ich versteh nicht deine stellungnahme.

    Tut mir leid, dass ich dir das nicht vermitteln kann Baudobaudolino. So wie es ausschaut für mich, stehst du auf der Schattenseite mit der Betrachtung des Lebens. Ja, es gibt gnadenlose und böse Geschehnisse, aber beobachte doch mal wieviel Liebe dir entgegengebracht wird oder du beobachten kannst. Vermutlich überwiegt das sogar. 

  • 04.08.20, 20:21

    das glaube ich dir schon, dass du viel liebe erfahren hast.

    trotzdem leben wir in einer kultur, wo viele das wort liebe inflationär in den mund nehmen, sprüche klopfen, liebesromane lesen, liebesfilme schauen, herzchen versenden,ich sende dir allmy love sagen und sich trennen, in welchen partnerschaften wird liebe gelebt? ich kenne keine uswusf

    eigentlich sollte demnach die erde ein ort der liebe sein. ist es aber  sicher nicht.

    weder bei uns im altag noch sonstwo

    also irgendwas läuft da nicht so liebevoll ab wie man meinen sollte.

  • 04.08.20, 20:17 - Zuletzt bearbeitet 04.08.20, 20:45.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 04.08.20, 20:07

    Verhalten kann auch rein rational oder mit anderen emotionen geändert werden wie z.b. angst.

    anna, ich versteh nicht deine stellungnahme.

  • 04.08.20, 20:03 - Zuletzt bearbeitet 04.08.20, 20:05.

    baudobaudolino (04.08.2020 19:53):


    nein, noch nie gehört von der liebe?

    was ist das?

    schöne sprüchchen darüber gibt es genug

    und jeder zweite in den medien zeigt das herzchenzeichen.

    wir leben in einer zeit der liebessymbolinflation und inflationären liebeswörter und liebeserklärungen. jede 2. werbung verwendet das wort "love" in einem werbespruch.

    angesicht dieser inflationären liebeserklärungen und sprüchchen sollte die welt wohl anders aussehen und unser alltag mit liebe zu den anderen menschen erfüllt sein.

    nur dies spielt es leider nicht so!!!!!

    warum wohl???

    Dem kann ich nicht zustimmen. Vielleicht ist die Vorstellung von Liebe irrational und auf Paar Bildung fixiert und deshalb hat man sich den Blick versperrt.

    Liebe ist zum Beispiel das einzige Mittel das mein Verhalten ändern kann und ich habe mich schon viel geändert, denn mir wurde viel Liebe entgegengebracht. Aus dieser Sicht ist Liebe für mich existent. 

  • 04.08.20, 19:53


    nein, noch nie gehört von der liebe?

    was ist das?

    schöne sprüchchen darüber gibt es genug

    und jeder zweite in den medien zeigt das herzchenzeichen.

    wir leben in einer zeit der liebessymbolinflation und inflationären liebeswörter und liebeserklärungen. jede 2. werbung verwendet das wort "love" in einem werbespruch.

    angesicht dieser inflationären liebeserklärungen und sprüchchen sollte die welt wohl anders aussehen und unser alltag mit liebe zu den anderen menschen erfüllt sein.

    nur dies spielt es leider nicht so!!!!!

    warum wohl???

  • 04.08.20, 19:45

    SUMMERFEELING (04.08.2020 19:04):

    Maria (04.08.2020 18:00):

    Anpassen und dabei authentisch bleiben, wer das schaft, der hat meiner Meinung nach den Dreh raus. 👌

    Anna (04.08.2020 17:54):

    Anpassen sehe ich von Nöten, wenn man eine Beziehung will.... 

    Im Zusammenleben mit anderen (nicht nur in Partnerschaften!) ist man gefordert, Kompromisse zu schließen. Ohne Bereitschaft, vom ursprünglichen Standpunkt abzurücken und aufeinander einzugehen, gelingt kein Zusammenleben.

    Es sollte aber darauf geachtet werden, dass im gegenseitige Geben und Nehmen kein Ungleichgewicht besteht. 

    Trotz Kompromissen müssen wir uns aber selbst treu bleiben!


    220px-Reissverschluss_Helix.jpg 🤣ho capito. 

  • Hat vl. jemand schon etwas von dem Wörtchen LIEBE gehört!!!???

    Die Liebe ist wie ein rohes Ei,sie bricht ganz leicht entzwei.

    Nur wenn Du sie pflegst und sie sorgsam umhegst,bleibt sie lange bei Dir.

    Aus dem Alleinsein wird ein Wir.

    Die Liebe ist ein Nehmen und Geben!

    Sich beizustehen im täglichen Leben!

    Nicht immer nur sich selbst zu sehen,sondern gemeinsam den Weg zu gehen.

    Die Liebe ist eine Himmelsmacht!

    Sie verleiht uns Zuversicht und Kraft!

    Sie gibt uns ein glückliches Leben!

    Ohne sie ist alles andere vergebens!

    Liebe ist nicht nur ein Wort,sie reißt uns mit sich fort!

    Sie schenkt uns eine herrliche Zeit!

    Unsere Seele wird vom Schmerz befreit!

  • Maria (04.08.2020 18:00):

    Anpassen und dabei authentisch bleiben, wer das schaft, der hat meiner Meinung nach den Dreh raus. 👌

    Anna (04.08.2020 17:54):

    Anpassen sehe ich von Nöten, wenn man eine Beziehung will.... 

    Im Zusammenleben mit anderen (nicht nur in Partnerschaften!) ist man gefordert, Kompromisse zu schließen. Ohne Bereitschaft, vom ursprünglichen Standpunkt abzurücken und aufeinander einzugehen, gelingt kein Zusammenleben.

    Es sollte aber darauf geachtet werden, dass im gegenseitige Geben und Nehmen kein Ungleichgewicht besteht. 

    Trotz Kompromissen müssen wir uns aber selbst treu bleiben!

  • 04.08.20, 18:45

    Kompass (04.08.2020 16:18):

    wenn man von einer Beziehung profitieren will, gehört dazu ein gegenseitiges Interesse, Verständnis und Kompromissbereitschaft.

    Profitieren? Du hast es gesagt. Genau so denken alle. Es ist immer eine Reihenfolge. 

    1. Ich will profitieren und handele in dieser Richtung. Erst ist der Wille zu profitieren. Von der Beziehung? Nein. Von den anderen. Um dies zu erreichen ich muss etwas von mir geben. So ist der Kompromiss.

    Wenn ich den Kompromiss eingehe und kann nicht profitieren dann werde sauer und sage. "Wurde ausgenutzt"

    2. Ich bin wie ich bin. Und treffe einen Mensch der mich so akzeptiert wie ich bin. Da keiner will profitieren. Mit dieser Einstellung und Empathie, bin bereit den anderen zu helfen. Freiwillig. Wenn es nötig ist. Ich gebe freiwillig und habe das Gefühl ausgenutzt zu werden nie.

    Es sind zwei verschiedene Beziehungen. 


    Ich suche nicht krampfhaft eine Beziehung weil ich profitieren will, finanziell schon gar nicht, aber ist das nicht der Sinn einer Beziehung dass beide davon profitieren ? Dazu wird besonders im fortgeschrittenen Alter schon einige Kompromissbereitschaft notwendig sein. Wenn ich auf eine Frau warte die 100 % so denkt wie ich, werde ich bis in alle Ewigkeit warten. Das fängt schon damit an dass manche Heiraten und Zusammenziehen als Beziehung sehen, andere wollen sich nur einmal im Monat sehen, mit oder ohne Sex. Irgendwie muss man da wohl auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Natürlich kann man auch nur gelegentlich ein paar schöne Stunden ohne Verpflichtungen miteinander verbringen aber was ist daran eine Beziehung ?

  • 04.08.20, 18:00

    Anpassen und dabei authentisch bleiben, wer das schaft, der hat meiner Meinung nach den Dreh raus. 👌

    Anna (04.08.2020 17:54):

    Anpassen sehe ich von Nöten, wenn man eine Beziehung will.... 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.