Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • An liebsten allein, doch manchmal auch zu zweit . . . . .

    Diskussion · 305 Beiträge · 15 Gefällt mir · 5.858 Aufrufe

    . . . .  lautet eine beliebte Devise vieler Single-Menschen
    Alleine zu leben vermittelt viel Freiheit im Sein, man kann quasi tun und lassen, was man möchte, und niemand redet drein.  Doch Freiheit bedeutet auch Alleinsein.  Wieviele schöne Erlebnisse und andere Dinge würden wir gerne mit jemandem, einem lieben Menschen teilen ?  Wie schön ist es,  gemeinsam  zu fühlen, zu spüren, zu erleben ?

    Doch gerade Menschen mit viel Lebenserfahrung, mit schon erwachsenen Kindern scheuen es, wieder neu anzufangen.  Das bekannte Lebensumfeld vielleicht sogar loszulassen, der Liebe wegen.

    Wie denkt Ihr darüber?  Was sind Eure eigenen Erfahrungen, Wünsche, Träume, Ziele, etc. ?  Gibt es eingeschworere Singles, die niemals eine Partnerschaft eingehen würden ?

    09.03.13, 17:21

Beiträge

  • 06.09.20, 20:21

    Sunnymare (06.09.2020 16:19):

    Gerlinde (06.09.2020 15:53):

    Sunnymare (05.09.2020 10:33)

    Ansi, wenn einer seinen Beziehungsstatus nicht angibt, kannst sicher sein, dass er kein Single ist. 

    Auf alle Fälle ehrlicher, als wenn jemand Single schreibt und in Wirklichkeit verheiratet ist.

    Woher willst das wissen? ist (d)eine reine Mutmaßung. Wenn man nicht auf der Suche ist, geht vielleicht auch niemand ein Beziehungsstatus was an??

    Wenn ich explizit auf der Suche nach Singles als Freizeitpartner usw. bin, geht mich der Beziehungsstatus des Kontaktes sehr wohl etwas an. Single bedeutet nicht unbedingt, dass ich auf der Suche nach einem Beziehungspartner bin, aber lieber mit Singles meine Freizeit verbringe. Ich kenne hier einige Leute die das genauso sehen wie ich. Hoffe, die Sache geklärt zu haben.

    Du kannst trotzdem nicht sicher sein dass der- oder diejenige nicht Single ist nur weil die Person das nicht ausgefüllt hat?!

    Mir ist egal ob die Leute mit denen ich was unternehme, Single sind oder nicht, das ist für Unternehmungen nicht relevant.

    je mehr man ausfüllt desto mehr wird hinterfragt hab ich das Gefühl....und für Bekanntschaften nicht nötig. 

  • 06.09.20, 18:04

    Sunnymare (06.09.2020 16:19):

    Wenn ich explizit auf der Suche nach Singles als Freizeitpartner usw. bin, geht mich der Beziehungsstatus des Kontaktes sehr wohl etwas an.... 

    Wie jeder mag. Wenns für jemanden wichtig ist, dann finde ich es auch OK nachzufragen, wie denn der Stand jetzt ist.

    Mir persönlich wäre und ist es egal, denn fürs Wandern, Essen gehen und ähnliches in der Gruppe ist für mich der Beziehungsstand nicht relevant. 

  • 06.09.20, 16:19

    Gerlinde (06.09.2020 15:53):

    Sunnymare (05.09.2020 10:33)

    Ansi, wenn einer seinen Beziehungsstatus nicht angibt, kannst sicher sein, dass er kein Single ist. 

    Auf alle Fälle ehrlicher, als wenn jemand Single schreibt und in Wirklichkeit verheiratet ist.

    Woher willst das wissen? ist (d)eine reine Mutmaßung. Wenn man nicht auf der Suche ist, geht vielleicht auch niemand ein Beziehungsstatus was an??

    Wenn ich explizit auf der Suche nach Singles als Freizeitpartner usw. bin, geht mich der Beziehungsstatus des Kontaktes sehr wohl etwas an. Single bedeutet nicht unbedingt, dass ich auf der Suche nach einem Beziehungspartner bin, aber lieber mit Singles meine Freizeit verbringe. Ich kenne hier einige Leute die das genauso sehen wie ich. Hoffe, die Sache geklärt zu haben.

  • 06.09.20, 15:58 - Zuletzt bearbeitet 06.09.20, 16:03.

    Gerlinde (06.09.2020 15:53):

    .... Wenn man nicht auf der Suche ist, geht vielleicht auch niemand ein Beziehungsstatus was an??

    Sehe ich genauso in diesem Fall! 

  • 06.09.20, 15:58 - Zuletzt bearbeitet 06.09.20, 16:06.

    Sunnymare (06.09.2020 15:40):

    Ich behaupte jetzt mal ganz unverbindlich, dass es für  Singles oder Vewitwete  in diesem Forum....

    Was ist mit den Geschiedenen?

    Ich verstehe nicht, dass diese Gruppe nicht offiziell angeführt wird. Verwitet schon?

    Und ich denke, dass in einem gewissen Alter hier sowie die Gruppe der Geschiedenen am größten ist. 

    Auch tue ich mir schwer mit dem Begriff "Single". Ich, und wahrscheinlich andere auch, werden "Single" oft mit "suchend" gleichsetzen. Was es aber m. M. nicht immer bedeuten muss. 

  • 06.09.20, 15:53

    Sunnymare (05.09.2020 10:33)

    Ansi, wenn einer seinen Beziehungsstatus nicht angibt, kannst sicher sein, dass er kein Single ist. 

    Auf alle Fälle ehrlicher, als wenn jemand Single schreibt und in Wirklichkeit verheiratet ist.

    Woher willst das wissen? ist (d)eine reine Mutmaßung. Wenn man nicht auf der Suche ist, geht vielleicht auch niemand ein Beziehungsstatus was an??

  • 06.09.20, 15:40

    Ich behaupte jetzt mal ganz unverbindlich, dass es für  Singles oder Vewitwete  in diesem Forum am einfachsten ist, andere Menschen für Freizeitaktivitäten usw.  kennen zulernen. Einfach aus dem Grund, man fühlt sich als Single im Kreise von Singles, egal ob ein  oder mehrere einfach wohler. 

    Jeder von uns hat Bekannte, die verheiratet sind, aber bei neuen Bekanntschaften bevorzugt man als Single eben auch Singles.

  • 06.09.20, 14:46


    Zum Thema Beziehungstatus würde ich behaupten:

    A.  Ob ich geschieden bin oder Witwer bin ich trotzdem Single

    B.  Das Internet ist ein moralischer Sumpf und jeder soll für sich entscheiden und abwägen wie  weit       er sich hinaus lässt beim Bekanntschaft schliessen.

    Man kann auch ohne Partnerbörse jemanden kennen lernen und dabei auf eine Niete treffen.

  • 06.09.20, 14:39

    Ansi (06.09.2020 13:54):

    Ich gehe so weit und behaupte aber, wer seinen Beziehungstand nicht angeben will, will ihn einfach nicht angeben. 

    Das mag schon sein aber dann sollte man es unterlassen Single Damen geheime privaten Nachrichten zu schreiben und sie auf ein Date einzuladen wenn man nicht einmal den Mumm besitzt ehrlich zu sein u.zu sagen dass man verheiratet ist! 

    Ja, da stimme ich dir zu 100% zu. 👍

    So etwas zeigt nur den wahren Charakter einer Person. 🙄 Bringt sowieso nichts. 

    Was ich meinte, war auch, fürs unverbindliche Treffen in der Gruppe, muss man den Beziehungsstatus nicht offen legen. Das erfährt man sowieso, wenn man sich dann etwas besser kennt. 

  • Ich gehe so weit und behaupte aber, wer seinen Beziehungstand nicht angeben will, will ihn einfach nicht angeben. 

    Das mag schon sein aber dann sollte man es unterlassen Single Damen geheime privaten Nachrichten zu schreiben und sie auf ein Date einzuladen wenn man nicht einmal den Mumm besitzt ehrlich zu sein u.zu sagen dass man verheiratet ist! 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 06.09.20, 11:18 - Zuletzt bearbeitet 06.09.20, 11:23.

    Hab jetzt das Feld rausgesucht, auf das sich mein Beitrag bezog:


    Screenshot_20200906_111930.jpg

    Sunnymare (06.09.2020 11:06):

    @Maria: Also da bin ich nicht deiner Meinung. Bei den verschiedenen Profilabschnitten kannst du ganz genau deine Wünsche und persönliche Info über dich reinschreiben. Unter "Partnerschaft und Beziehung" und "Interessen und Vorlieben" hast jede Menge Freitext zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch den Button " zusätzliche und beliebige weitere Angaben."  Wenn das nicht ausreichend ist.

    Sehe ich nicht so. Eher das Gegenteil, ich finde diese Möglichkeiten alle zu viel, zu unübersichtlich. Darum auch meine Idee, einfach ein Freitextfeld bei der Angabe zum Beziehungstand. 

    Auch das man zu jedem Abschnitt seine Suchwünsche angeben kann, sehe ich als etwas anderes als den eigenen Beziehungstand anzugegeben. 

    Ich habe geantwortet, da hier geschrieben wurde... Warum der Beziehungstand nicht angegeben wird... und gleichzeitig impliziert wurde, wer ihn nicht angibt, ist unehrlich. 

    .... Ansi, wenn einer seinen Beziehungsstatus nicht angibt, kannst sicher sein, dass er kein Single ist... 

    Ich gehe so weit und behaupte aber, wer seinen Beziehungstand nicht angeben will, will ihn einfach nicht angeben. 

  • 06.09.20, 11:06

    @Maria: Also da bin ich nicht deiner Meinung. Bei den verschiedenen Profilabschnitten kannst du ganz genau deine Wünsche und persönliche Info über dich reinschreiben. Unter "Partnerschaft und Beziehung" und "Interessen und Vorlieben" hast jede Menge Freitext zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch den Button " zusätzliche und beliebige weitere Angaben."  Wenn das nicht ausreichend ist.

  • 06.09.20, 10:41 - Zuletzt bearbeitet 06.09.20, 10:54.

    Ich habe jetzt nachgesehen, was man anklicken kann und festgestellt, die Auswahl ist da doch sehr eingeschränkt.

    Da fehlt einiges zwischen Single und verheiratet. Auch "verwitet" wäre jetzt für mich "Single", warum dann extra anführen? Oder "geschieden" glaube ich, fehlt auch, warum eigentlich? 

    Unter anderem finde ich, fehlt der Begriff "Es ist kompliziert" denn das sagt eigentlich auch viel über eine Beziehung aus. Oder  "Mingle" zusammen und doch alleine lebend und viele andere Abstufungen zwischen alleine sein und zu zweit.

    Auch Single verbinden sicher viele gleichzeitig mit Suchender, was aber nicht stimmt. Wie wäre es da mit einem Feld, gleich neben Single "auf der Suche" und "nicht auf der Suche". Denn das Herzerl für Flirt, Beziehung oder durchgestrichen, wird sowieso nicht beachtet, meine Erfahrung zumindest. 

    Zum Beziehungsstatus wäre vielleicht allgemein ein Freitextfeld hilfreich, wo man seinen wirklichen Beziehungstand angeben könnte,

    Auch wundere ich mich etwas über die Angabe "offene Beziehung". Kommt das wirklich so häufig hier vor, dass es dazu eine Anklickmöglichkeit bedarf? Ich finde das auch ein sehr privates Thema und etwas befremdlich öffentlich sich dazu bekennen, aber jeder wie er mag... (meins ist es sowieso nicht, hab das schon an anderer Stelle mal geschrieben). 

    Aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass jeder der seinen Beziehungsstatus nicht öffentlich kundtun möchte, vergeben ist, oder etwas verheimlichen möchte. Denn zum Wandern, Essen gehen, gemeinsam sporteln usw ist es sowieso nicht relevant.

    Auch wenn jemand neue Freunde außerhalb der Paarbeziehung kennen lernen möchte, ist das jedem sein gutes Recht. Was der zuhause geblieben Partner dazu sagt, müssen sich sowieso die 2 dann "ausschnapsen". 

    Ich bin auch eine zeitlang zum Yoga in Gruppen gegangen, da wusste ich auch von keinem den Beziehungsstand. Wozu auch? 

    Und für alle Suchenden, anklicken kann man sowieso irgendwas, denn es wird nicht überprüft von der Plattform, ob man Single ist oder nicht (um es etwas provokant auszudrücken), da hilft nur Nachfragen und persönlich kennenlernen. 

    Sunnymare (05.09.2020 10:33):

    Ansi (04.09.2020 20:47):

    Ist das jetzt Mode auf dieser Plattform dass man den Beziehungs Status nicht mehr preis gibt?

    Weiß nicht, warum das ein Geheimnis bleiben soll? 

    Spätestestens mit der  ersten privaten Nachricht wird sowieso gefragt ob Single oder nicht! 

    Ansi, wenn einer seinen Beziehungsstatus nicht angibt, kannst sicher sein, dass er kein Single ist. 

    Auf alle Fälle ehrlicher, als wenn jemand Single schreibt und in Wirklichkeit verheiratet ist.

  • 05.09.20, 17:15 - Zuletzt bearbeitet 05.09.20, 18:27.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 05.09.20, 10:33

    Ansi (04.09.2020 20:47):

    Ist das jetzt Mode auf dieser Plattform dass man den Beziehungs Status nicht mehr preis gibt?

    Weiß nicht, warum das ein Geheimnis bleiben soll? 

    Spätestestens mit der  ersten privaten Nachricht wird sowieso gefragt ob Single oder nicht! 

    Ansi, wenn einer seinen Beziehungsstatus nicht angibt, kannst sicher sein, dass er kein Single ist. 

    Auf alle Fälle ehrlicher, als wenn jemand Single schreibt und in Wirklichkeit verheiratet ist.

  • Ist das jetzt Mode auf dieser Plattform dass man den Beziehungs Status nicht mehr preis gibt?

    Weiß nicht, warum das ein Geheimnis bleiben soll? 

    Spätestestens mit der  ersten privaten Nachricht wird sowieso gefragt ob Single oder nicht! 

  • 12.05.17, 19:41

    @sunshine

    Ja, als Initiator dieses schon seit vier Jahren lebendigen Threads habe ich auch meine "eigenartigen" Alleinsein-Eigenschaften erkannt.

    Als ich nach einem bösen Schicksalschlag meine Liebe verlor, musste ich ein paar Jahre allein leben, ohne gesellschaftlich allein zu sein.  Da hat sich so manche Schrulle entwickelt, über die ich und meine neue Lebenspartnerin heute lachen können.

    Aber eins muss klar sein:  Wer sich für eine neue, wahre Lebensliebe bereit machen will, muss es schaffen, ALLES loszulassen, quasi wie junge Menschen, die ihren ersten Hausstand gründen.

    Wir sind jetzt zweieinhalb Jahre zusammen, und sehen uns BEIDE als DAS Liebes-Traumpaar schlechthin, so wie auch unser gesamtes Umfeld.

     

  • 12.05.17, 18:10

    Also aus meiner Sicht, der Psychologe, der sagt: 1 - 2 Jahre Alleinstehende sind eigenartig wegen der Trennung, hat gar nicht so unrecht. Ich erlebe das gerade selber, habe mich vor 10 Monaten von meinem Lebenspartner getrennt,  bin zwar wieder auf Partnersuche, aber so halbherzig, dass nette partnersuchende Männer  mich sicher auch für eigenartig halten. Schätze, werde auch 2 Jahre brauchen, damit wieder etwas voran geht.Die Zeit muss man sich wahrscheinlich nehmen. Würde mich interessieren, ob andere, auch Männer, auch schon diese Erfahrung wie ich gemacht haben.

  • Herbert:

    Mann kann sich noch im Alter verlieben ,wenn man dem Richtigen Trift  !!

    nun, die aussage des Psychologen hat ja nichts mit dem alter zu tun, sondern mit der dauer des alleine lebens und sagt in diesem zusammenhang auch nur etwas über die beziehungsfähigkeit aus. und zwar nicht als absolutenw ert, sodnern deren Wahrscheinlichkeit. als nichtpsychologe ist mir das durchaus nachvollziehbar und deckt sich mit meinen Erfahrungen durchaus.

    in jedem alter kann man sich verlieben, desto jünge, umso einfacher der verliebungsprozess im allgemeinen. verlieben hat aber auch wiederum nichts mit beziehungsfähigkeit zu tun. man sollte die begriffe differenzierter betrachten.

    cooles erlebnis von heute beim brunchen:

    dame, sehr gebildet, richterin und wirklich elegant , legt sich in ihr glas sekt einen edelstein zwecks guter schwingungen hinein. so kommen wir über ihre esoterikwelt zu sprechen, wobei sie mir erzählt, dass sie die steine auch bei komplexen urteilssprüchen zu rate zieht, wenn sie selbst aus der faktenlage dazu nicht imstande ist.

    hochinteressante einblicke für mich und weil ich ein so symphatischer neugierer bin, darf ich demnächst bei einer sitzung mit ihrer Freundin dabei sein, die eine weiße hexe ist. sie ist übrigens auch solo...   ;-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.