Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wenn du nur 1 Dating-Problem lösen könntest, welches wäre es?

    Diskussion · 257 Beiträge · 19 Gefällt mir · 6.724 Aufrufe

    Hallo,

    immer wieder hört man von Leuten, die sich übers Dating-Leben beschweren und deswegen erstell ich jetzt mal einen potentiell polarisierenden Thread:

    "Wenn du nur 1 Dating-Problem lösen könntest, welches wäre es?"

    Los geht der Spaß! Aber bitte immer freundlich bleiben ;)

    ---

    Bisher gefundene mögliche Probleme (Zusammenfassung):

    • Unehrlichkeit / Lügen
    • Emotionale Abhängigkeit
    • Eingeschaltete Handys
    • Kontakt mit mehreren Personen gleichzeitig
    • Ausgezogene Schuhe im Kino
    • Keine Dates haben
    • (Abrupter) Kontaktabbruch
    • Unsympathie
    • Fehlender Humor
    • Optik
    • Kein Gespräch führen können/wollen
    • Das "gewisse Etwas" fehlt
    • Gegenüber mit "psychosozialen Baustellen"
    • Über den Ex-Partner beschweren
    • Finanzielle Aspekte & Statuswünsche vonseiten der Frau
    • Wo findet man überhaupt einen niveauvollen Partner?
    • Vom Partner etwas erwarten, das man selbst noch nicht erfüllt
    • Angeberei der Männer
    • Langweilige Menschen ohne Visionen und Ziele
    14.11.18, 10:51 - Zuletzt bearbeitet 07.01.19, 15:26.

Beiträge

  • 21.11.18, 12:57 - Zuletzt bearbeitet 21.11.18, 13:03.

    meg:

    da ist eine person noch online, obwohl sie gesagt hat, sie geht schlafen... 

    In diese Situation sollte man am besten nicht zu viel hineininterpretieren.

    Entweder die Unterhaltung ist für das Gegenüber uninteressant, man möchte aus irgendwelchen anderen Gründen derzeit nicht weiterschreiben oder man ist gar nicht mehr online, obwohl es noch angezeigt wird. 

    Mich wundert ja viel mehr, dass die Person, die keine Antwort bekommt, sich da so reinsteigert (und ja, das hab ich früher auch gemacht) ... und da wären wir wieder bei der emotionalen Abhängigkeit: 

    • Dem Wollen einer Anwort.
    • Und das Gegenüber soll am besten ausschließlich mich als Konversationpartner haben ...

    Wo kommen wir denn hin mit dieser Denkweise? Das sind ja schon Besitzansprüche an jemanden, mit dem wir uns vlt. 10 Minuten unterhalten haben ...

    meg:

    ... nach einer freundlichen verabschiedung weiterzuziehen

    Super Punkt. Da fehlt es höchstwahrscheinlich an den Manieren. Eine kurze Verabschiedung anstatt Ignoranz wäre hier viel angebrachter.

  • 21.11.18, 12:47 - Zuletzt bearbeitet 21.11.18, 12:49.

    Martin:

    Was bitte haben Datings mit unehrlichkeit und Abhängikeit zu tun? 

    Unehrlichkeit und zu hohe (einseitige) emotionale Abhängigkeit sind Hindernisse, die ein Date negativ verlaufen lassen können. So waren die Antworten bzw. die Frage gemeint. D.h. sie sind potentielle Probleme bei Dates.

    Das Date / die Verabredung an sich ist neutral, da hast du natürlich Recht.

    Martin:

    Wir sind ALLE von irgendwas abhängig.

    Bitte lies dir nochmal die super Erklärung von Christian ... es geht da um eine übertriebene emotionale Abhängigkeit, nicht darum dass jeder ein Klo braucht.

  • guten morgen, 

    ich hab jetzt mal versucht zu erfassen, was hier schon diskutiert wurde. geht ja ganz schön ab ;-) entspricht auch sehr meinen erfahrungen.

    da ist eine person noch online, obwohl sie gesagt hat, sie geht schlafen... 

    schreiben mit mehreren personen.... 

    emotionale abhängigkeit...

    ich kann das alles nachvollziehen, weil ich diese gedanken kenne. aber letztendlich bin ich draufgekommen, dass das egal ist. ich glaube, dass das thema 'verbindlichkeit/unverbindlichkeit' sehr im mittelpunkt steht. auch wenn ich niemandem, mit dem ich online in kontakt stehe, verpflichtet bin, hab ich irgendwie einen anspruch, an den umgang mit anderen. es ist aber recht einfach unverbindlich zu sein, wenn ich anonym jederzeit untertauchen kann. das ist mir oft schon passiert und die verlockung ist groß, ich versuche dem zu widerstehen. für mich geht's darum, mir anzuschauen, wer mir begegnet und wie er sich verhält, ohne arg zu bewerten. wenn mir das gefällt, was ich da wahrnehme ist's sehr super, wenn nicht, steht's mir eigentlich nicht zu, das zu bewerten, weil ich die person ja nicht kenne. aber es steht mir zu, nach einer freundlichen verabschiedung weiterzuziehen.

    somit... das problem werde ich nicht lösen, ich kann aber versuche, den anspruch zu wahren, den ich im umgang mit anderen hab und mir natürlich wünschen, dass mit mir so umgegangen wird... dann kann man schon spaß miteinander haben...

    wenn nicht, werd ich wohl nicht herausfinden, warum jemand das macht... aber das darf wohl sein privatvergnügen bleiben... ;-)

  • 21.11.18, 07:50 - Zuletzt bearbeitet 21.11.18, 07:54.

    Was bitte haben Datings mit unehrlichkeit und Abhängikeit zu tun? 

    Soweit ich weiss sind Datings Verabredungen.

    Jemand der Emotional Abhängig ist von Aufmerksamkeit oder Bewunderung anderer( ich zitiere andere nach) was hat das mit einer Verabredung zu tun? 

    Die Frage sollte eher lauten: was stört mich an anderen.?

    Den Charakter welcher auch immer hat mit einer Verabredung nix zu tun.

    Noch dazu kurz bemerkt: Wir sind ALLE von irgendwas abhängig.

    Kommt drauf an auf was jeder einzelne Wert legt.

    Der eine braucht Annerkennung( und sooooo schlimm ist das auch wieder nicht wie #Christian befürchtet geht alle mal in den Schuhen der anderen) 

    der andere braucht ein Wc kann nicht in den Wald pinkeln der übernächste ist von seinen Auto abhängig ( das find ich persönlich schlimmer) und so weiter und so fort.

    Allerdings was das mit einer Verabredung zu tun hat??

    Komisch formulierte Frage mit Antworten die dann auch am Thema vorbei gehen was ja logisch ist.

    Das einzige was mich stören könnte ist wenn jemand zu spät kommt oder garnicht.

  • Peter:

    Wenn nicht oder nur lapidar geantwortet wird:

    Dann gefällt man dem Gegenüber halt nicht  oder man ist einfach unsympathisch oder das Gegenüber hat die "Gscheitmeierei" einfach satt.

    Und ja, ich weiß was jetzt wieder kommt - die Oberflächlichkeit usw... Aber im realen Leben unterhalt ich mich auch nicht mit Menschen, die mir unsympathisch sind. So einfach ist das.

    Ich habe genau aus diesem Grund diesen Thread einige Zeit gemieden, weil eine bestimmte Person dominant sein Leid ausgebreitet hat und wie böse doch die Welt und die Frauen...

    Ich bemerkt, dass einige mit mir auch nicht zurechtkommen und ich mit manchen anderen ebenfalls nicht. Aber das ist ok, wir müssen ja nicht. Es ist genug Platz im Onlinebiotop hier und anderswo.

  • liz:

    Warum geben Leute ,die keinen Bock haben ,sich zu rechtfertigen, nicht einfach den ONLINE STATUS RAUS, dann können diese Stalker  sich wo anders austoben.  ggg.

    Da habe ich schon wieder was gelernt, das habe ich nicht gewusst.

    Wobei ich aber sagen muss, es ist mir wurscht. Die Leute dürfen schon sehen ob ich online bin, wann zuletzt, seit wann etc etc etx

    Was ich nicht will, darf einfach nicht online sein...

  • 20.11.18, 18:09 - Zuletzt bearbeitet 20.11.18, 18:09.

    Wenn nicht oder nur lapidar geantwortet wird:

    Dann gefällt man dem Gegenüber halt nicht  oder man ist einfach unsympathisch oder das Gegenüber hat die "Gscheitmeierei" einfach satt.

    Und ja, ich weiß was jetzt wieder kommt - die Oberflächlichkeit usw... Aber im realen Leben unterhalt ich mich auch nicht mit Menschen, die mir unsympathisch sind. So einfach ist das.

  • Andreas:

    liz:

    Mex:

    (....)Ich stelle mir die Frage, was ist der Sinn wenn Frau gleichzeitig  mit zwei oder drei gleichzeitig schreibt. (.....) Sie ist jetzt müde und geht schlafen, gute Nacht. (....) Dann war es bereits eine Stunde später, zufällig vorm Ausloggen komm ich plötzlich auf ihre Seite, ist sie noch immer online. Nächster Morgen:

    Guten Morgen, schönen Tag wie immer. ???

    (....)Nur sagen , ich gehe schlafen und dann noch ewig online, das finde ich auch nicht in Ordnung.(....)

    Meine Meinung!  lg. 

    Ich war unlängst schon mal zu Bett gegangen und hatte mein Handy noch an, hatte aber nichts "on screen" und wie ich mich dann mit dem Rechner einlogge schreibt mir wer, ich wäre die letzte Stunden online gewesen, warum ich nicht antworte. Dabei war nur mein Handy online, ich aber war offline in Morpheus Armen. Also Achtung mit einer Verdächtigung - besser direkt ansprechen.

    warum geben Leute ,die keinen Bock haben ,sich zu rechtfertigen, nicht einfach den ONLINE STATUS RAUS, dann können diese Stalker  sich wo anders austoben.  ggg.

    Diese Option ist ja hier möglich ,wenn man zahlendes Mitglied ist.  

    Ansonsten einfach sagen was Sache ist.   Wann und wie oft ich online bin ,ist meine Sache .... basta!!!   Der,oder diejenige wird sich sicher nicht mehr äußern....  ;)  

    Natürlich gehts auch ,wenn man um den heißen Brei herumredet, ich meine, auf die nette Weise etwas zu sagen, aber ich bin lieber direkt,das hat immer und gute Wirkung. 

  • liz:

    Mex:

    (....)Ich stelle mir die Frage, was ist der Sinn wenn Frau gleichzeitig  mit zwei oder drei gleichzeitig schreibt. (.....) Sie ist jetzt müde und geht schlafen, gute Nacht. (....) Dann war es bereits eine Stunde später, zufällig vorm Ausloggen komm ich plötzlich auf ihre Seite, ist sie noch immer online. Nächster Morgen:

    Guten Morgen, schönen Tag wie immer. ???

    (....)Nur sagen , ich gehe schlafen und dann noch ewig online, das finde ich auch nicht in Ordnung.(....)

    Meine Meinung!  lg. 

    Ich war unlängst schon mal zu Bett gegangen und hatte mein Handy noch an, hatte aber nichts "on screen" und wie ich mich dann mit dem Rechner einlogge schreibt mir wer, ich wäre die letzte Stunden online gewesen, warum ich nicht antworte. Dabei war nur mein Handy online, ich aber war offline in Morpheus Armen. Also Achtung mit einer Verdächtigung - besser direkt ansprechen.

  • Mex:

    Ein von mir nicht durchschaubares schon als Phänomen zu bezeichendes Verhalten . Ich kenn das ja nur von Damen, wahrscheinlich ist halt so. Ich stelle mir die Frage, was ist der Sinn wenn Frau gleichzeitig  mit zwei oder drei gleichzeitig schreibt. Ich seh ja wie sie antwortet und dann seh ich das schon nach ein paar Antworten. Vielleicht ist das ja der Wettbewerbsprozeß.

    Ich mach so etwas nicht und ich mag so etwas nicht. Unlängst schreibt mir eine Frau nachdem ich etwas völlig neutrales fragte am Freitag Abend gleich eine lustige Antwort. Sie ist jetzt müde und geht schlafen, gute Nacht. Ich schrieb dann bei Diskussionen mit und las Beiträge. Dann war es bereits eine Stunde später, zufällig vorm Ausloggen komm ich plötzlich auf ihre Seite, ist sie noch immer online. Nächster Morgen:

    Guten Morgen, schönen Tag wie immer. ???

    Hab ich was auf der Stirn stehen?

    Nimm das nicht so persönlich und schon gar nicht tragisch. Soll ja nicht gleich verpflichtend sein, wenn man hier schreibt. Ist ja auch nichts dabei ,mit mehreren Leuten zu schreiben. Man trifft ja beim Ausgehen auch mehrere nette Menschen,mit denen man sich gerne unterhält.... so ist es auch hier. 

    Nur sagen , ich gehe schlafen und dann noch ewig online, das finde ich auch nicht in Ordnung. Ich würde sagen... es war nett mit dir zu chatten, aber ich habe noch einige Mails zu beantworten...etc... und nicht lügen...denn wer hat das schon gerne.... 

    Meine Meinung!  lg. 

  • Christian:

    (....) dein Glück, dein Wohlbefinden, deinen Selbstwert und deine Gemütsverfassung (....).

    Ich muss dir vollkommen zustimmen möchte jedoch folgendes ergänzen.

    Glück ist eine kurze Emotion, denn Dinge die mich glücklich machen, haben diesen Effekt nach einer kurzen Phase der Gewöhnung nicht mehr den Effekt und Stellenwert. Manchmal reicht es nicht einmal mehr zur Zufriedenheit.

    Die anderen Punkte sind nicht nur für das Dating essentiell sondern für das gesamte Leben.

    Ich empfehle jedem mal für ein Jahr alleine und ohne intensive Beziehung zu leben um zu lernen sich mit sich selbst zurechtzufinden und intensiv auf die eigenen Bedürfnisse zu lauschen. Das funktioniert zB sehr gut mit einem Auslandsjahr.

  • 19.11.18, 22:11

    Christian:

    Was ist emotionale Abhängigkeit?

    Emotionale Abhängigkeit bedeutet, dass du ein ungesundes Maß an Bestätigung und Anerkennung von anderen Menschen brauchst.

    Du bist unfähig, deine eigenen emotionalen Bedürfnisse zu befriedigen und machst dadurch dein Glück, dein Wohlbefinden, deinen Selbstwert und deine Gemütsverfassung stark von anderen Menschen abhängig.

    Das führt häufig dazu, dass du keine Grenzen hast, dich für andere verbiegst und deine wahren Bedürfnisse verschweigst, da du anderen unbedingt gefallen möchtest und es ihnen recht machen willst.

    Bist du emotional abhängig, brauchst du etwas von anderen Menschen. Und weil du etwas brauchst, gibst du dich nicht wie du bist, sondern so, wie du glaubst, dass andere es gerne hätten. Du verstellst dich, passt dich an und versteckst bestimmte Seiten von dir.

    Verstehe mich hier nicht falsch.

    Wir alle brauchen positives Feedback und Bestätigung von unseren Mitmenschen. Doch wenn du anderen um jeden Preis gefallen möchtest und es ihnen immer recht machen willst, wird das zu einem Problem. Zu einem GROßEN PROBLEM.

    WOW...mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen ausser Kompromissbereit ja verbiegen definitiv nein...wäre auf Dauer auch weder gesund noch erträglich...

    Lg Regina 

  • Die Handys ausschalten.

  • 19.11.18, 10:58 - Zuletzt bearbeitet 19.11.18, 11:01.

    Sehr wahr, Christian. Der Punkt würde vermutlich die meisten Dating-Probleme beenden.

    Bezüglich emotionaler Abhängigkeit liegt Vieles tatsächlich an der Kindheit, was aber nicht heißt, dass man an solchen Themen nicht arbeiten kann. Es erfordert aber ein hohes Bewusstsein über sich, sein Verhalten und seine Einstellung.

    Meistens begründet sich emotionale Abhängigkeit also durch fehlendes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein - im wahrsten Sinne des Wortes. Und die wenigsten arbeiten gerne an sich, denn es ist immer einfacher nichts zu verändern.

  • David:

    Das Dating-Problem soll sich nicht unbedingt auf Friendseek beziehen, sondern aufs Leben generell. Nur bietet sich das Forum hier gut an zum Diskutieren.

    Da es kein einheitliches Dating-Schema gibt (was auch gut ist), kann ein Dating-Problem alles Mögliche sein, was eine der beiden Seiten unpassend findet. Beispielsweise kann Frau Erwartungen an den Mann haben oder umgekehrt, derer der andere nicht nachkommt. Oder man hat Erwartungen an sich selbst, denen man nicht nachkommen kann (z.B. den nächsten Schritt machen).

    Auch die Location kann ein Problem sein, ich finde z.B. Kino absolut ungeeignet, weil man durch 2 Stunden Schweigen nicht viel vom anderen erfährt.

    Du sprichst von einem "Spiel mit klaren Regeln". Ich frage mich: Gibt es wirklich Regeln oder sind das nur externe Einflüsse, die wir glauben erfüllen zu müssen?

    Also verstehe ich es richtig, dass es eigentlich um das Kennenlernen neuer Personen mit dem HIntergrund des Zieles einer Zweierbeziehung geht. Und um mögliche Hürden auf dem Weg zu dieser von vielen postulierten ausschließlichen Paarbeziehung unter weitgehendem Ausschluss von anderen Mitmenschen.

    Da ich für mich dieses offizielle Ziel zur Glückseligkeit ablehne und stattdessen nach Zufriedenheit strebe und dabei gerne mit vielen Menschen in Kontakt sein kann und niemandem ausschließen will, habe ich keine Dating-Probleme. Ich trete offen auf neue Menschen zu, zeige mich wie ich bin und schau was passiert. Da ich Menschen zu Aktivitäten treffe, steht stets diese Tätigkeit im Vordergrund. Mit ein Grund, dass ich Lokalitäten nicht so sehr schäzte, denn da ist man auf sich selbst zurückgeworfen und muss mit Worten die anderen unterhalten.

    Ich habe es mehrfach erlebt, während des Hatschens plaudern die Leut permanent und haben schon keine Luft mehr zum Schnaufen, aber reden dennoch weiter. Kaum gibt es eine Pause und alle sitzen ist das Gespräch eingeschlafen und kommt schwer wieder in Gang.

    Conclusio: Gehen ist eine wunderbare Art ins Gespräch zu kommen. Das Kennenlernen funktioniert einfach und wenn man in einer Gruppe geht, kann man bei weniger Gemeinsamkeiten problemlos sich jemandem anderen zuwenden.

    Nicht umsonst gibt es diese erfolgreiche Plattform und noch eine weitere namesns Singlewandern.

  • 19.11.18, 10:51

    Was ist emotionale Abhängigkeit?

    Emotionale Abhängigkeit bedeutet, dass du ein ungesundes Maß an Bestätigung und Anerkennung von anderen Menschen brauchst.

    Du bist unfähig, deine eigenen emotionalen Bedürfnisse zu befriedigen und machst dadurch dein Glück, dein Wohlbefinden, deinen Selbstwert und deine Gemütsverfassung stark von anderen Menschen abhängig.

    Das führt häufig dazu, dass du keine Grenzen hast, dich für andere verbiegst und deine wahren Bedürfnisse verschweigst, da du anderen unbedingt gefallen möchtest und es ihnen recht machen willst.

    Bist du emotional abhängig, brauchst du etwas von anderen Menschen. Und weil du etwas brauchst, gibst du dich nicht wie du bist, sondern so, wie du glaubst, dass andere es gerne hätten. Du verstellst dich, passt dich an und versteckst bestimmte Seiten von dir.

    Verstehe mich hier nicht falsch.

    Wir alle brauchen positives Feedback und Bestätigung von unseren Mitmenschen. Doch wenn du anderen um jeden Preis gefallen möchtest und es ihnen immer recht machen willst, wird das zu einem Problem. Zu einem GROßEN PROBLEM.

  • Christian:

    Emotionale Abhängigkeit ist die Hauptursache für viele Dating-Probleme. Beim Kennenlernen neuer Menschen macht dich emotionale Abhängigkeit unattraktiv und in Beziehungen hindert dich die Abhängigkeit vom Partner daran, ihm auf Augenhöhe zu begegnen.

    Ich denke, das ist ein guter Punkt. Wobei nach vielfacher psychologischer Betrachtungsweise, die Kindheit der Schlüssel zu Beziehungsproblemen sein soll. Auf der einen Seite gefällt mir dies auf der anderen Seite ist das als ob man sich nicht weiter entwickelen kann und dazulernen.

    Wobei ich mir auch positive emotionale Abhängigkeit vorstellen kann, genauer gesagt - emotionale Stabilisierung durch innere Sicherheit und die Gewissheit, dass dich jemand liebt.

  • 19.11.18, 10:38

    Emotionale Abhängigkeit ist die Hauptursache für viele Dating-Probleme. Beim Kennenlernen neuer Menschen macht dich emotionale Abhängigkeit unattraktiv und in Beziehungen hindert dich die Abhängigkeit vom Partner daran, ihm auf Augenhöhe zu begegnen.

  • 19.11.18, 06:06

    Andreas:

    Ich denke mir, was ist ein Dating-Problem?

    Ein amerikanisches Date hat einen relativ klar umrissenen Rahmen so weit ich es bisher mitbekommen habe.

    Mann fragt Frau um ein Date - wenn sie ja sagt wird der Termin ausgemacht und er holt sie pünktlich ab und ist ob der Ausstrahlung hingerissen ( oder tut so als ob). Man geht essen, evtl ins Kino, Bar für Ältere, tanzen und er bringt sie heim. War alles ok, wird geküsst - ansonsten war es das.

    Das ist ein Spiel mit klaren Regeln, ich denke, dass ist hier in Österreich nicht so und schon gar nicht hier auf FS. Denn hier liegt der offensichtliche Fokus doch auf sportliche Aktivitäten gemeinsam zu erleben und dadurch bei Bedarf einen Partner zu finden. Man darf aber durchaus schon bepartnert sein.

    Also nochmals: Was ist in diesem Forum ein Dating-Problem? Wir könnten mit einer Auflistung der Probleme beginnen und diese dann mit Ideen einer Lösung zuführen.

    Das Dating-Problem soll sich nicht unbedingt auf Friendseek beziehen, sondern aufs Leben generell. Nur bietet sich das Forum hier gut an zum Diskutieren.

    Was du beschreibst, ist das was "man" als "klassisches Date" versteht. Heißt keinesfalls, dass es so sein muss, aber die Idee wurde vermutlich von Hollywood so in die Köpfe der Menschen gepflanzt.

    Da es kein einheitliches Dating-Schema gibt (was auch gut ist), kann ein Dating-Problem alles Mögliche sein, was eine der beiden Seiten unpassend findet. Beispielsweise kann Frau Erwartungen an den Mann haben oder umgekehrt, derer der andere nicht nachkommt. Oder man hat Erwartungen an sich selbst, denen man nicht nachkommen kann (z.B. den nächsten Schritt machen).

    Auch die Location kann ein Problem sein, ich finde z.B. Kino absolut ungeeignet, weil man durch 2 Stunden Schweigen nicht viel vom anderen erfährt.

    Du sprichst von einem "Spiel mit klaren Regeln". Ich frage mich: Gibt es wirklich Regeln oder sind das nur externe Einflüsse, die wir glauben erfüllen zu müssen?

  • Ich denke mir, was ist ein Dating-Problem?

    Ein amerikanisches Date hat einen relativ klar umrissenen Rahmen so weit ich es bisher mitbekommen habe.

    Mann fragt Frau um ein Date - wenn sie ja sagt wird der Termin ausgemacht und er holt sie pünktlich ab und ist ob der Ausstrahlung hingerissen ( oder tut so als ob). Man geht essen, evtl ins Kino, Bar für Ältere, tanzen und er bringt sie heim. War alles ok, wird geküsst - ansonsten war es das.

    Das ist ein Spiel mit klaren Regeln, ich denke, dass ist hier in Österreich nicht so und schon gar nicht hier auf FS. Denn hier liegt der offensichtliche Fokus doch auf sportliche Aktivitäten gemeinsam zu erleben und dadurch bei Bedarf einen Partner zu finden. Man darf aber durchaus schon bepartnert sein.

    Also nochmals: Was ist in diesem Forum ein Dating-Problem? Wir könnten mit einer Auflistung der Probleme beginnen und diese dann mit Ideen einer Lösung zuführen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.