Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Akute Hilfe bei Liebeskummer

    Diskussion · 147 Beiträge · 6 Gefällt mir · 4.399 Aufrufe

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    13.03.18, 11:38

Beiträge

  • gut habe mir das hier aus intresse durchgelesen, ich selbst halte nichts von therapeuten und entspannungsübungen, ich meine gehen befreit, also meine beste therapie für alle propleme ist die natur!

    nicht umsonst finden soviele nach burnout etc., die erleuchtung auf den jakobsweg!

    wobei ich nicht diese zu gehen vorhabe, denn es ist ganz egal wohin man geht, gehen befreit, dies kann natürlich auch beim fahradfahren sein oder schnee-schuhwandern oder beim holzmachen beim arbeiten im garten!

    wenn man beschäftigt ist und den körper vordert dann hat man keine zeit für negatives!

  • 13.03.18, 14:58

    Sabine:

    bin schon neugierig welche Tipps da kommen. könnte auch einige brauchen.

    Sonnenblume:Ich finde es extrem cool, dass du das so offen online stellst :)


    Natürlich wäre es besser, wenn ich Freunde hätte, und mich irgendjemanden privat anvertrauen könnte. Ich stehe aber zu meiner Verletzlichkeit, und ich denke, dass ich nicht die einzige bin und möchte nicht mehr schweigen und hinunterschlucken. Ich will auch nicht nur über die Gründe grübeln, ich komme sowieso auf keinen grünen Zweig (nicht einmal als Sonnenblume...).

    Ich danke jedem einzelnen für seinen Kommentar, vieles werde ich mir zu Herzen nehmen. Sobald ich Luft zum Atmen habe, werde ich auch wieder Sport machen, momentan ist die morgendliche Aufstehübung schon eine Herausforderung.

  • Claudia:

    Emanuel:

    Es gibt echt nur eins gegen Liebeskummer - neue leute in deinem Fall Männer kennenlernen.

    Das ist auch meine Variante, allerdings flirten, sich nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen sondern schäkern was das Zeug hält, soweit gehen wie du es vor dir verantworten kannst u Spaß haben.... wenn ein Bissl Gras drüber gewachsen ist reflektieren u möglichst nicht gemachte Fehler wiederholen. 

    Was meinst du damit, gemachte Fehler nicht zu wiederholen?

    Man lernt mit Erfahrungen zu wachsen, aber wir wissen ja nicht, ob es nur eine Affäre war, oder eine längere Beziehung.

    Wenn man eine innige Beziehung eingeht, dann offenbart man ja, wie man wirklich ist.

  • bin schon neugierig welche Tipps da kommen. könnte auch einige brauchen.

    Sonnenblume:Ich finde es extrem cool, dass du das so offen online stellst :)

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Miha:

    Jeder muss für sich finden was ihm gut tut

    In meiner akuten Phase konnte ich gar nicht Laufen gehen. Ich konnte die mentale Kraft dafür nicht aufbringen...

    Somit liebe Sonnenblume, schau was dir gut tut!!!

    Richtig die Aussage, es fehlt einen die mentale Kraft sich in die Laufschuhe zu schmeißen.

    Es fehlt die innerliche Kraft, sich zu überwinden.

    Aber genau es trotzdem zu tun, ist der erste große Schritt aus der Verzweiflung heraus zu kommen.

    Am Anfang fällt dir jeder Schritt schwer, aber der Körper schüttet Glückshormone aus......genau diesen Schweinehund musst du überwinden.

    Meine Interpretation trifft natürlich nur zu, wenn die besagte Dame auch vorher Laufsport betrieben hat.

  • Marianne:

    Emanuel:

    Es gibt echt nur eins gegen Liebeskummer - neue leute in deinem Fall Männer kennenlernen.

    Warum nur Männer kennenlernen ? Finde, mit Frauen über dieses Problem zu reden ist doch besser. Mit Männer reden, die ja anders gestrickt sind als Frauen macht fast keinen Sinn. Ausserdem Sonnenschein könntest du dich mit Gleichgesinnte treffen und reden. Damit meine ich mit neuen Freundinnen die man hier finden kann.

  • Emanuel:

    Es gibt echt nur eins gegen Liebeskummer - neue leute in deinem Fall Männer kennenlernen.

  • 13.03.18, 14:14 - Zuletzt bearbeitet 13.03.18, 14:17.

    Jeder muss für sich finden was ihm gut tut

    In meiner akuten Phase konnte ich gar nicht Laufen gehen. Ich konnte die mentale Kraft dafür nicht aufbringen...

    Somit liebe Sonnenblume, probiere aus was dir gut tut!!!

  • Robert_2.0:

    Laufen, laufen, laufen - oder radeln, oder Bergsteigen, oder was auch immer, aber nur raus, viel frische Luft, abschalten.

    Wenn das Ärgste vorbei ist kannst du mit der Reflexion des Erlebten beginnen. Aber suche nicht nach Gründen, Ursachen, oder Fehlern ..... Männer sind anders als Frauen (Mars-Venus und so....) und die Kommunikation zwischen den beiden Species ist ein noch nicht vollständig erforschtes Gebiet ;-) Viele Beziehungen scheitern an fehlender und/oder falsch verstandener Kommunikation: was Eine(r) sagt und damit ausdrücken will ist fast nie das was das Gegenüber hört, versteht und wahrnimmt... Also macht´s keinen Sinn nach Gründen für irgendwas zu suchen, wenn man nicht mal weiß, ob der Andere das überhaupt so gemeint hat, was man selbst gehört und geglaubt hat zu verstehen.... Aber, wie gesagt, das ist der 2. Schritt; für´s Erste siehe ganz oben.

    Alles Gute!

    ps.: halte auch nichts davon sich in neue Abenteuer / Beziehungen zu stürzen

    Top Antwort,💪💪💪🏃🏃🏃

    Betreibe Sport, egal welche Form.

  • Emanuel:

    Es gibt echt nur eins gegen Liebeskummer - neue leute in deinem Fall Männer kennenlernen.

    Naja, die Aussage ist schon richtig.

    Aber ihre Gefühlswelt ist durcheinander.....

    Unternehmungen ja, besser ausgedrückt einmal Unternehmungen mit Menschen die einen gut tun.

    Sie ist erst in der ersten Phase.....es zu verarbeiten.

  • 13.03.18, 13:08

    Mach dir Bewusst, dass die Zeit deine Verbündete ist. Auch wenn du‘s nicht unmittelbar merkst, aber es wird von Tag zu Tag besser und irgendwann fällt dir auf, dass es dir auch besser geht.

    Also, es ist Licht am Ende des Tunnels, nur siehst du es in deinem Schmerz grad (noch!) nicht.

    Kopf hoch 🤗

  • 13.03.18, 13:07

    Hallo,

    wünsche Dir viel Kraft, aber Du schaffst es bestimmt, aus dieser harten Phase wieder rauszukommen. Kann mich ein paar vorherigen Kommentaren nur anschließen. Tapetenwechsel und viel frische Luft sind sicher gut. Viel raus - Freunde oder neue Leute treffen ist super.

    Ganz wichtig - wie schon geschrieben - Gefühle rauslassen.

    Sei es mit einer Poolnudel aufs Bett hauen, oder in kniender Position einen Polster stark auf den Boden hauen... ATMEN nicht vergessen!!!! Mal schreien oder weinen schadet auch nicht. Auch flach aufs Bett legen und die (offenen!) Hände aufs Bett hauen kann sehr befreiend wirken...

    Alles liebe inzwischen!

  • 13.03.18, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 13.03.18, 12:54.

    Hi! 

    Da gibt es leider keine Ratschläge oder Tips... 😞

    Mir haben Familie und Freunde geholfen. 

    Auf jeden Fall alles Gute! 

  • raus auf die luft dann geht's da besser..

  • 13.03.18, 12:47 - Zuletzt bearbeitet 13.03.18, 12:51.

    Jeder Verarbeitungsprozess beginnt mit darüber reden (können). Damit ist bereits ein großer Schritt getan. Nur ja nicht runterschlucken und in Selbstmitleid vergehen! 

    Kommt es zur Trennung verläuft die Verarbeitung wie bei einem Verlust eines nahen Angehörigen - nach den Phasen des Trauerns. Aktionismus im Sinne von anderen Männern und/oder Alkohol ist garantiert der falsche Weg.

    Und funktioniert's "alleine" bzw. mit der besten Freundin gar nicht und bleibt der Leidensdruck weiterhin hoch, gibt es immer noch professionelle Hilfe wie Lebens- und Sozialberatung oder Psychotherapie.

  • Emanuel:

    Es gibt echt nur eins gegen Liebeskummer - neue leute in deinem Fall Männer kennenlernen.

    Das ist auch meine Variante, allerdings flirten, sich nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen sondern schäkern was das Zeug hält, soweit gehen wie du es vor dir verantworten kannst u Spaß haben.... wenn ein Bissl Gras drüber gewachsen ist reflektieren u möglichst nicht gemachte Fehler wiederholen. 

  • 13.03.18, 12:42 - Zuletzt bearbeitet 13.03.18, 12:42.

    Na Jürgen, da können wir uns die Hand geben...ich hatte einen notorisch lügenden Borderliner-Narzist.

    Therapie ist immer gut. Aber kann sich nicht jeder leisten und oft ist schwierig, einen guten Therapeuten/Therapeutin zu finden

    Ich habe die Gestalttherapie für mich gefunden

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Eva-Maria wieder gelöscht.
  • 13.03.18, 12:37


    oje sonnenblume, aber das hat ja jeder von uns schon mal erlebt!

    ich denke leider auch dass es dafür kein patentrezept gibt, jedem tut da was anderes gut. oft ist es aber auch eine mischung aus verschiedenen dingen:

    einerseits ablenken und was unternehmen und freunde treffen

    andererseits sich aber auch mal ein paar tage zurückziehen und eben auch die gefühle rauszulassen (wie ja auch miha schreibt).

    eventuell könnte auch ein tapetenwechsel ein kurzurlaub oder so helfen! ;-)

    alles Gute! :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.