Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Akute Hilfe bei Liebeskummer

    Diskussion · 147 Beiträge · 6 Gefällt mir · 4.399 Aufrufe

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    13.03.18, 11:38

Beiträge

  • Undine:

    Sonnenblume:

    Akute Hilfe bei Liebeskummer

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    Ausgehen, neue Leute kennenlernen, Spaß haben, Party machen, viel mit anderen Menschen reden, Kopf freibekommen, in die Natur gehen, neues sehen und erleben. Das schafft Distanz und fokusiert dich auf neue Dinge. 

    Schlecht: alles was passiv ist. Und der Liebeskummer wird so lange anhalten, wie du nicht aktiv wirst, daheim sitzt oder ein Buch liest. 

    Sieh es von einer anderen Seite:
    Die Aufgaben, die wir im Leben bekommen, lassen uns kreativ werden. Es sind wirkliche Chancen, denn nur in solchen Situationen wagt man mal was Neues. So etwas macht man sonst nicht so einfach, wenn rundherum alles stimmt. Nutze die Chance!

    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute! LG 

    Naja, es ist schwer auszugehen und Spaß zu haben. Man macht "gute Mine zum bösen spiel" sag ich mal. Man hat keine richtige freute, alles nur gestellt. Und dann läuft auch noch immer henau solche Musik die einen an ihn/sie erinnert ( meistens das Lieblingslied von beiden, als ob die Sender das riechen können.) Und dann fällt man wieder zurück in Erinnerungen. Für mich war meine ex mein Deckel meine große Liebe. Ich gebe zu das man danach bzw das der neue partner es schwer hat. Ich weiß selber das es nicht richtig ist und das alle Menschen verschieden sind. Aber ehrlich gesagt geht man dann nicht nach dem Charakter sondern nach dem aussehen. Und wenn es nur die gleiche augenfarbe sind oder die Größe etc, ist wurscht man möchte wieder so jemanden haben. Ich weiss das es nicht richtig ist und der neuen Partnerin unfair weil man sie in eine tolle trängt   sie sie nicht spielen kann, weil wir alle verschieden sind und das ist gut so. Ich habe die Erfahrung gemacht, rigoros die nummer löschen und nichts mehr hören und sehen. Es stimmt um so länger man sich nicht sieht um so mehr bekommt man Abstand und wird freier. Ständig bei fb, Whatsapp,  instagram etc zu schauen ist sie/ er online mit wem schreibt er/ sie welche Bilder sind im Netz, wo könnte das sein etc ist nicht gesund und man macht sich selber verrückt. Wenn es der/ die richtige ist bleibt sie/ er, ansonsten war es nicht das richtige. Und kochen kannst nur mit Deckel und nicht mit frischhsltefolie......kopf hoch schau nach vorne, ist schwer ich weiß, aber es gibt nicht nur eine Hand voll, sondern ein ganzes Land voll. ......

  • 15.03.18, 22:35

    Sonnenblume:

    Akute Hilfe bei Liebeskummer

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    Ausgehen, neue Leute kennenlernen, Spaß haben, Party machen, viel mit anderen Menschen reden, Kopf freibekommen, in die Natur gehen, neues sehen und erleben. Das schafft Distanz und fokusiert dich auf neue Dinge. 

    Schlecht: alles was passiv ist. Und der Liebeskummer wird so lange anhalten, wie du nicht aktiv wirst, daheim sitzt oder ein Buch liest. 

    Sieh es von einer anderen Seite:
    Die Aufgaben, die wir im Leben bekommen, lassen uns kreativ werden. Es sind wirkliche Chancen, denn nur in solchen Situationen wagt man mal was Neues. So etwas macht man sonst nicht so einfach, wenn rundherum alles stimmt. Nutze die Chance!

    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute! LG 

  • @peter: ja du hast recht, Reden hilft. Ich Stecke auch noch drin in so einen Kreislauf in dem es schwierig ist heraus zu kommen, weil die Person die den Liebeskummer verursacht hat abends der letzte und morgens der erste Gedanke ist. Ich rede auch viel mit meinen engsten freunden darüber. Am Anfang geht das ja auch alles noch, aber wenn man sich trifft dreht sich alles nur um das eine  Thema und man merkt dann ganz schnell wie genervt der Freund ist da er nicht mehr hören kann.  LG 

    Peter:

    Ich habe es auch schon öfters erlebt und mir hat am meisten geholfen: reden und raus in den Wald.

    So oft es geht mit Freunden reden & für mich wichtig: mich an der Natur erfre

  • 14.03.18, 00:03

    Ich habe es auch schon öfters erlebt und mir hat am meisten geholfen: reden und raus in den Wald.

    So oft es geht mit Freunden reden & für mich wichtig: mich an der Natur erfreuen !

  • na da hast du natürlich auch recht reden hilft auch sehr!

    meine großmutter hat das so gemacht, die einen probleme hat sie den kreisler erzählt, die anderen den gemüßehändler, die nächsten den bäcker, die anderen, den fleischhauer na und den rest den pfarrer hoffendlich richtig geschrieben und dann hatte sie keine probleme mehr, heute etwas schwierig in einen supermarkt, darum am besten einen solchen meiden!

    Corstina:

    Hab dir eine Privatnachricht geschickt :-)

    April:

    Auch von mir hast ne PN erhalten. Freu mich auf deine RM, wenn'st magst. LG April😚


  • Ich finde es wirklich toll, dass Du dieses Thema hier ansprichst. Vergiss sämtliche schlaue Ratgeber, die dir das Loslassen suggerieren und dass der Weg nur über Selbstliebe führen kann. Das ist nämlich echt einfach, wenn man sich grad ziemlich beschissen fühlt. Ich glaube, dass in dieser Situation nur reden hilft und viiieel Beschäftigung. In der Akutphase und wenn du dich nur antriebslos fühlst, hau dich vor den Fernseher, schau dir irgendwelche Schnulzen an und heule was das Zeug hält. Es erleichtert für's erste.

    Klitze kleiner Trost: Der Frühling kommt und damit Sonnenschein. Auch der wärmt die Seele etwas und man findet wieder leichter Antrieb, die Freizeit zu gestalten.

  • 13.03.18, 20:06

    Auch von mir hast ne PN erhalten. Freu mich auf deine RM, wenn'st magst. LG April😚

  • 13.03.18, 20:04

    Aber wichtig ist es auch, dass du alles raus lässt. Weine, schreie, hau gegen Pölster...

    Alles Liebe

    Miha

    ...oder komm Trommeln. Da kann man auf was draufhauen, lernt neue Leute kennen, muss sich auf was anderes konzentrieren und tut auch was für die Achtsamkeit.

  • Max:

    Sonnenblume:

    Sabine:

    bin schon neugierig welche Tipps da kommen. könnte auch einige brauchen.

    Sonnenblume:Ich finde es extrem cool, dass du das so offen online stellst :)


    [...]Ich will auch nicht nur über die Gründe grübeln, ich komme sowieso auf keinen grünen Zweig (nicht einmal als Sonnenblume...).

    [...]

    Versuch mal diesen Grübeleien Überschriften zu verpassen. Also wenn du grade über die Gründe nachdenkst, oder "was gewesen wäre, wenn...", nicht zum x-ten mal das Ganze durchdenken. Das hast du bestimmt schon oft genug gemacht, du weißt alles, du wirst dadurch nichts Neues/Hilfreiches mehr lernen.  Sobald es losgeht, einfach die Überschrift "denken".

    Du wirst da so einige Gedankenschleifen (ihn/euch betrefend) haben, die dich absolut nicht weiterbringen, die allerdings unangenehme Gefühle aufbringen/verstärken. Verpass jeder eine Überschrift und versuche sobald es losgeht, dich nicht darauf einzulassen, sondern über diese Überschrift Distanz herzustellen.

    Anfangs wirst du das vermutlich nicht immer hinbekommen und dich doch wieder auf das ein oder andere Gedankenkarusell einlassen, danach wirst du verwundert sein, wie oft die Überschriften auftauchen. Macht aber nichts, geht anderen nicht anders. Nach einiger Zeit wirst du merken, dass du weniger grübelst und die Gefühle weniger intensiv/seltener auftreten und du deinen Alltag besser bewältigen kannst.

    Und mit den frei gewordenen Kapazitäten kannst du ja irgend einer Freizeitgestaltung nachgehen, wie von den anderen vorgeschlagen. Habe gesehen, du bist am Tanzen interessiert. Würde meiner Meinung nach perfekt passen.

    Hoffe das ist in irgend einer Art hilfreich und wünsch dir alles Gute.

    Perfekt ausgedrückt, wird Ihr sicher weiterhelfen🤞

  • 20180304_214245.jpg Hallo, dein Thema berührt viele....und es gibt jede Menge verwertbare Erfahrungswerte.

    Ich für meinen Teil habe eine Geschichte geschrieben ( 65  Seiten A4)...habe Bücher gelesen (z.b. Handbuch des Kriegers des Lichts, Coelho) so habe ich einen neuen Einblick in meine Gedankenwelt erhalten...spannend.... und habe mich, als die Zeit reif war, neu verliebt. ...und ich habe ein ganzes halbes Leben benötigt um das zu finden, das mich wirklich erfüllt....Tanzen...ein kleiner Bildergruss siehe oben.....Kopf hoch ...wenn sich eine Tür schliesst öffnen sich meist zwei andere ....viel Glück !!!

  • Hab dir eine Privatnachricht geschickt :-)

  • 13.03.18, 18:14

    Screenshot_20180311-075434.jpg Mein Motto wenn es mir nicht gut geht 😘😘 drück dich aus der Ferne

  • Sonnenblume:

    Sabine:

    bin schon neugierig welche Tipps da kommen. könnte auch einige brauchen.

    Sonnenblume:Ich finde es extrem cool, dass du das so offen online stellst :)


    [...]Ich will auch nicht nur über die Gründe grübeln, ich komme sowieso auf keinen grünen Zweig (nicht einmal als Sonnenblume...).

    [...]

    Versuch mal diesen Grübeleien Überschriften zu verpassen. Also wenn du grade über die Gründe nachdenkst, oder "was gewesen wäre, wenn...", nicht zum x-ten mal das Ganze durchdenken. Das hast du bestimmt schon oft genug gemacht, du weißt alles, du wirst dadurch nichts Neues/Hilfreiches mehr lernen.  Sobald es losgeht, einfach die Überschrift "denken".

    Du wirst da so einige Gedankenschleifen (ihn/euch betrefend) haben, die dich absolut nicht weiterbringen, die allerdings unangenehme Gefühle aufbringen/verstärken. Verpass jeder eine Überschrift und versuche sobald es losgeht, dich nicht darauf einzulassen, sondern über diese Überschrift Distanz herzustellen.

    Anfangs wirst du das vermutlich nicht immer hinbekommen und dich doch wieder auf das ein oder andere Gedankenkarusell einlassen, danach wirst du verwundert sein, wie oft die Überschriften auftauchen. Macht aber nichts, geht anderen nicht anders. Nach einiger Zeit wirst du merken, dass du weniger grübelst und die Gefühle weniger intensiv/seltener auftreten und du deinen Alltag besser bewältigen kannst.

    Und mit den frei gewordenen Kapazitäten kannst du ja irgend einer Freizeitgestaltung nachgehen, wie von den anderen vorgeschlagen. Habe gesehen, du bist am Tanzen interessiert. Würde meiner Meinung nach perfekt passen.

    Hoffe das ist in irgend einer Art hilfreich und wünsch dir alles Gute.

  • 13.03.18, 18:05

    Hallo liebe Sonnenblume!

    Mir ist es vor ungefähr 3 Jahren so ergangen. Ich Hatte furchtbaren Liebeskummer konnte nicht mehr schlafen zog mich komplett zurück aus meiner Familie und Freundeskreis. Ging nur noch arbeiten . Ich ging zum Doktor und der hat mir etwas verschrieben das ich wieder schlafen und neuen Lebensmut bekam. Mir half die Natur die Berge und mein Hobby das Malen. Er hat mir gesagt ich soll viel fotografieren und mir dann die schönen Fotos ansehen.Du kannst dir aber nur selbst helfen!!!!!! Leider stimmt der Spruch ZEIT HEILT ALLE WUNDEN.

    lg Liesi

  • 13.03.18, 16:32

    DEINES SCHMERZESpic1547637_prev.jpg

  • 13.03.18, 16:31 - Zuletzt bearbeitet 13.03.18, 16:34.

    Amadeus:

    gut habe mir das hier aus intresse durchgelesen, ich selbst halte nichts von therapeuten und entspannungsübungen, ich meine gehen befreit, also meine beste therapie für alle propleme ist die natur!

    nicht umsonst finden soviele nach burnout etc., die erleuchtung auf den jakobsweg!

    wobei ich nicht diese zu gehen vorhabe, denn es ist ganz egal wohin man geht, gehen befreit, dies kann natürlich auch beim fahradfahren sein oder schnee-schuhwandern oder beim holzmachen beim arbeiten im garten!

    wenn man beschäftigt ist und den körper vordert dann hat man keine zeit für negatives!

    Ahhhhh....und schon sind wir bei der Achtsamkeit! Na sowas!!🤷‍♀️ doch "Entspannungsübungen" wie du es abwertest...oder vielleicht mal googeln (besser ecosia...da tust du was für die Umwelt), bevor du es so abwertest?

    Deine raus in die Natur ist massiv verbunden mit Achtsamkeit und auch Meditation!

    Achtsames Gehen

    Meditative Gartenarbeit

    Achtsames und meditatives Laufen

    Alles nur Wortspielereien...

    Aber eigentlich geht es nur darum im HIER und JETZT zu sein 

  • 13.03.18, 16:30

    ALLES LIEBE UND GUTE ZUR HEILUNG SEINES SCHMERZES

    Sonnenblume:

    Akute 

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    Miha:

    Na Jürgen, da können wir uns die Hand geben...ich hatte einen notorisch lügenden Borderliner-Narzist.

    Therapie ist immer gut. Aber kann sich nicht jeder leisten und oft ist schwierig, einen guten Therapeuten/Therapeutin zu finden

    Ich habe die Gestalttherapie für mich gefundenpic1547637_prev.jpg

  • 13.03.18, 16:08 - Zuletzt bearbeitet 13.03.18, 16:08.

    Da, wo Aufmerksamkeit hingeht, bündelt sie Energie, wodurch Erleben und Handeln manchmal behindert wird. (Längle, Alfried)

    Bis Deine Aufmerksamkeit sich wieder für Dich in die richtige Richtung bewegt....

    https://www.youtube.com/watch?v=ju2fedOZw_U

  • Sabine:

    bin schon neugierig welche Tipps da kommen. könnte auch einige brauchen.

    Sonnenblume:Ich finde es extrem cool, dass du das so offen online stellst :)

    Sonnenblume schreibt ja, das Sie kaum Freunde hat.....

    Aber Sie hat den ersten Schritt getan, der ist für Sie ganz wichtig, auch wenn es nur virtuell ist.

    Sie hat Anteilnahme, Sie wird ihren Weg finden.....

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.