Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Akute Hilfe bei Liebeskummer

    Diskussion · 147 Beiträge · 6 Gefällt mir · 4.399 Aufrufe

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    13.03.18, 11:38

Beiträge

  • 18.03.18, 12:37

    carita:

    Kristian:

    Das is jetzt voll "unmännlich", ich weiß! Aber mit geht´s gerade genauso...

    Hätte mir nie gedacht daß mir das einmal passiert. Schon gar nicht in meinem Alter!

    Aber es is halt so. Dank meines Alters weiß ich aber auch, daß das wieder vergeht.

    Wie halt jeder seelische Schmerz üblicherweise irgendwann schwächer wird und dann auch mal verschwindet.

    Und da hoff ich halt auch drauf!

    Also, Kopf hoch und nach vorne schauen! Das Leben ist schön!

    LG aus Graz, Kristian


    Wieso ist das "unmännlich"? Ich denke nicht, dass Männer weniger Gefühle haben oder investieren. Die meisten sind nur von Kindheit an trainiert, diese nicht zeigen zu dürfen. Ich persönlich finde das unmännlich.

    Mir ist es mit 53 so ergangen Naja is jetzt eineinhalb Jahre her und noch immer bin ich ab und zu mal traurig aber Sport und gute Freunde sowie Berg gehen hilft mir glg Doris 

  • 18.03.18, 11:00 - Zuletzt bearbeitet 18.03.18, 11:02.

    Margit:

    1. viel an die frische Luft und sich bewegen, dann Sport betreiben den man gern macht. 
    2. singend durchs Leben schreiten
    3. tanzen
    4. Hobbies neu finden, reiten.... nähen was weiss ich noch 
    5. einer Gemeinschaft beitreten, die ev. gleiche Interessen hat

    Deine Vorschläge finde ich  in der 
    2. Phase gut.
    Im 'ersten Schmerz' kann man 
    nicht singen und tanzen.
    Man ist in einer apathischen Starre....

    Durch Reden mit einer vertrauten Person werden einem die eigene Gefühle klarer.....


    Der Andere soll keinen Rat geben, sondern nur 'aktiv' zuhören, d.h. 
    Die Inhalte verbal wiederholen.

    Einfach da sein... 

    Lg. Edda

  • 18.03.18, 10:14

    Geh in nen Wald und lasse deinen Gefühlen freien Lauf. 

    Und ja auch wir Männer kennen das Gefühl,sehr sogar.

    Oder was auch hilft,schreibe darüber.

  • 18.03.18, 10:05
    1. viel an die frische Luft und sich bewegen, dann Sport betreiben den man gern macht. 
    2. singend durchs Leben schreiten
    3. tanzen
    4. Hobbies neu finden, reiten.... nähen was weiss ich noch 
    5. einer Gemeinschaft beitreten, die ev. gleiche Interessen hat
  • Kristian:

    Das is jetzt voll "unmännlich", ich weiß! Aber mit geht´s gerade genauso...

    Hätte mir nie gedacht daß mir das einmal passiert. Schon gar nicht in meinem Alter!

    Aber es is halt so. Dank meines Alters weiß ich aber auch, daß das wieder vergeht.

    Wie halt jeder seelische Schmerz üblicherweise irgendwann schwächer wird und dann auch mal verschwindet.

    Und da hoff ich halt auch drauf!

    Also, Kopf hoch und nach vorne schauen! Das Leben ist schön!

    LG aus Graz, Kristian


    Wieso ist das "unmännlich"? Ich denke nicht, dass Männer weniger Gefühle haben oder investieren. Die meisten sind nur von Kindheit an trainiert, diese nicht zeigen zu dürfen. Ich persönlich finde das unmännlich.

  • 18.03.18, 09:13

    Ist es nicht wunderbar, wieviele Menschen mit dir fühlen,- 

    wieviele dir helfen wollen?! 

    Du bist nicht allein in der Lebendsituation!

    Gut, dass du uns davon

    geschrieben hast.

    Es werden aus dem einen Verlust 

    neue, echte Freundschaften entstehen!

    Alles Liebe!

  • EDDA:

    Alle intellektuellen Buch-Ratgeber sprechen die 'Kopfebene' an. -

    Das hilft wenig..

    im Körper, im Herz, tut es weh....

    Sprich dich mit Vertrauten aus,-

    Bitte vielleicht auch noch einmal

    den ehemal. Freund um Klarheit, 

    weine,- laß dich trösten....

    Aber glaub nicht, daß du Schuld hast oder einen Mangel! 

    Du bist wunderbar!

    Das Leben verändert sich ständig...

    Ich wünsche dir, daß die Wunden verheilen, und dein Leben nachher noch schöner wird, als vorher!

    Alles Liebe,

    Edda

    IMG_9576.PNG

    Dem ist nichts hin zu zufügen....

    Sehr gut verfasst!

  • 17.03.18, 16:02

    Alle intellektuellen Buch-Ratgeber sprechen die 'Kopfebene' an. -

    Das hilft wenig..

    im Körper, im Herz, tut es weh....

    Sprich dich mit Vertrauten aus,-

    Bitte vielleicht auch noch einmal

    den ehemal. Freund um Klarheit, 

    weine,- laß dich trösten....

    Aber glaub nicht, daß du Schuld hast oder einen Mangel! 

    Du bist wunderbar!

    Das Leben verändert sich ständig...

    Ich wünsche dir, daß die Wunden verheilen, und dein Leben nachher noch schöner wird, als vorher!

    Alles Liebe,

    Edda

    IMG_9576.PNG

  • 17.03.18, 11:51

    Was mir hilft ist, die Trauer zuzulassen und in dem Moment zu akzeptieren, dann vergeht es auch schnell wieder und man fühlt sich etwas befreiter. Und Ablenkung hilft auch wirklich ! Neue Hobbys..vl mal was kreatives und Sport. 

    Liebeskummer nervt aber manchmal muss man da einfach durch..alles Liebe, Julia 

  • 17.03.18, 09:35

    Kristian:

    Das is jetzt voll "unmännlich", ich weiß! Aber mit geht´s gerade genauso...

    Hätte mir nie gedacht daß mir das einmal passiert. Schon gar nicht in meinem Alter!

    Aber es is halt so. Dank meines Alters weiß ich aber auch, daß das wieder vergeht.

    Wie halt jeder seelische Schmerz üblicherweise irgendwann schwächer wird und dann auch mal verschwindet.

    Und da hoff ich halt auch drauf!

    Also, Kopf hoch und nach vorne schauen! Das Leben ist schön!

    LG aus Graz, Kristian

    Solche Männer, die zu Gefühlen fähig sind,- die nicht nur oberflächlich Eroberungen sammeln, - sind mir bedeutend lieber!

    Sei dankbar für die schönen Momente, die ihr erlebt habt,-

    Das Leben ist in ständigem Wandel...

    Manche arme Menschen haben nie eine Liebe erlebt......

    alles Gute!

    Edda

  • 17.03.18, 09:19

    So eine Hilfe würde fast jeder sensible Mensch manchmal brauchen! 👍🌸🦋🍀

  • Das is jetzt voll "unmännlich", ich weiß! Aber mit geht´s gerade genauso...

    Hätte mir nie gedacht daß mir das einmal passiert. Schon gar nicht in meinem Alter!

    Aber es is halt so. Dank meines Alters weiß ich aber auch, daß das wieder vergeht.

    Wie halt jeder seelische Schmerz üblicherweise irgendwann schwächer wird und dann auch mal verschwindet.

    Und da hoff ich halt auch drauf!

    Also, Kopf hoch und nach vorne schauen! Das Leben ist schön!

    LG aus Graz, Kristian

  • 17.03.18, 08:04

    hol dir Hilfe bei der trennungsambulanz.at

  • 16.03.18, 21:50

    Liebe Sonnenblume,

    am Anfang glaubt man, es gibt keinen Trost, alles erscheint düster und leer. Doch das ist es nicht! Im Leben lässt sich nichts erzwingen, schon gar nicht in der Liebe. Die Hoffnung ist oft eine Verbündete, doch sie kann auch weh tun. Oft hilft es den Blickwinkel etwas zu verschieben und es von einer anderen Seite zu betrachten. Bleib neugierig, die Welt hat so viel Schönes zu bieten, es wartet nur entdeckt zu werden!

    Schicke dir viel Kraft und für die Sonnenblume ganz wichtig, viiieeel Sonnenschein!🌞🌞🌞🌼🌼🌼

    Susanne

  • 16.03.18, 15:25


    Aber du kannst natürlich auch jahrelang  zu einem Therapeuten gehen und einen inneren  Prozess in Selbstliebe und Analyse deiner Verletzungen deines inneren Kindes beginnen.

    Wohlgemerkt jahrelang, ist mMn wahrscheinlich in einem akuten Fall nicht so sinnvoll.

  • 16.03.18, 15:13


    Mir hat überraschender Weise geholfen zu vergessen. Sprich sehr bewusst den Prozess des Vergessens an diese einst und noch immer geliebte Person zu aktivieren .

    Jedes Mal wenn eine Erinnerung oder Gedanke an die geliebte Person im Geist wieder auftauchte, habe ich probiert sofort mit einem angenehmen Gedanken oder innerem Bild aus der Gegenwart z. B. an eine andere mir geliebte Person oder Erlebnis  ins Vergessen zu schicken.  Nicht mehr Anhaften im Geiste würde ich dies benennen.

    So lange du an diese Person gedanklich weiter anhaftest in Erinnerungen wirst du im Liebeskummer weiter leiden.

    Vergessen - Verdrängen - sehr untherapeutisch ich weiß, aber sofort im Moment hilfreich.

    Früher habe ich dies nicht gemacht, immer wieder habe ich mich den verzweifelten,  Gedankenabläufen an die Person, gemeinsame Erlebnisse hingegeben und es hat mir wie dir den Atem genommen und es hat mich in einem Zustand des "an der Decke tanzen" gebracht. Das hat mich echt fertiggemacht und jede Lust aufs Leben genommen.

    AG Rudi

  • 16.03.18, 11:22


    Liebe sonnenblume!

    Entscheidend finde ich herauszufinden, wofuer diese person in deinem inneren steht! Da gibt es erfahrungen, oft fruekindliche, die spaetere erfahrungen oder kummer erklaeren, eine entsprechnung haben.

    Oft macht man immer wieder die gleichen erfahrungen, trifft auf die gleiche "sorte" menschen und fragt sich: warum schon wieder?

    Vielleicht hilft dir dieser input?

    Alles gute auf jeden fall! E.

  • 16.03.18, 09:26

    Sonnenblume:

    Akute Hilfe bei Liebeskummer

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    Denke dir, er ist deiner nicht wert!

    Du bist ein wunderbarer, sensibler Mensch!

    Er hat dich nicht verdient!

    ich wünsch dir, daß du in wenigen Wochen spürst,

    daß du den Mann aus Verliebtsein 'idealisiert' hast.-

    So toll ist er nicht!

    Wahrscheinlich hat er dir gutgetan...

    In einiger Zeit wirst du dich wundern, daß du

    jemals in ihn verliebt warst.....

    Der Blick wird nüchterner.....

    Liebe und Hass sind auf derselben Münze...

    Sobald du auch viel Negatives an

    ihn erkennst,-( vielleicht war er oft unehrlich....)

    oder zumindest weißt, daß

    die Beziehung nicht genug gepaßt hat, -

    hast du das Ärgste überwunden.

    Ich wünsch dir, daß eine neue Liebe die vorige auslöscht!


  • natürlich ist es eine Möglichkeit, sich in Aktivitäten zu stürzen und zu "verdrängen".

    Vielleicht ist aber auch eine Zeit der Besinnung und des Rückzugs ganz gut.

    Man/frau lernt sich kennen, lernt Einsamkeit auszuhalten und evt auch, sich selbst zu lieben. Dann ist man/frau wieder bereit für eine neue Beziehung......und wenn nicht, dann ist´s alleine auch gut ?!?!

  • ka_ne:

    Undine:

    Sonnenblume:

    Akute Hilfe bei Liebeskummer

    Liebe Community!

    Hat irgendwer von euch vielleicht Tipps zur Bewältigung von akutem Liebeskummer? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das jemals wieder betreffen würde, momentan nimmt es mir aber dermaßen die Luft zum Atmen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meinen Alltag bestreiten soll. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die ich gelesen habe, ich weiß natürlich, dass ich beginnen muss, mich selbst zu lieben, aber das ist leichter gesagt als getan....

    Falls jemand Tipps von euch hat, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

    Ausgehen, neue Leute kennenlernen, Spaß haben, Party machen, viel mit anderen Menschen reden, Kopf freibekommen, in die Natur gehen, neues sehen und erleben. Das schafft Distanz und fokusiert dich auf neue Dinge. 

    Schlecht: alles was passiv ist. Und der Liebeskummer wird so lange anhalten, wie du nicht aktiv wirst, daheim sitzt oder ein Buch liest. 

    Sieh es von einer anderen Seite:
    Die Aufgaben, die wir im Leben bekommen, lassen uns kreativ werden. Es sind wirkliche Chancen, denn nur in solchen Situationen wagt man mal was Neues. So etwas macht man sonst nicht so einfach, wenn rundherum alles stimmt. Nutze die Chance!

    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute! LG 

    Naja, es ist schwer auszugehen und Spaß zu haben. Man macht "gute Mine zum bösen spiel" sag ich mal. Man hat keine richtige freute, alles nur gestellt. Und dann läuft auch noch immer henau solche Musik die einen an ihn/sie erinnert ( meistens das Lieblingslied von beiden, als ob die Sender das riechen können.) Und dann fällt man wieder zurück in Erinnerungen. Für mich war meine ex mein Deckel meine große Liebe. Ich gebe zu das man danach bzw das der neue partner es schwer hat. Ich weiß selber das es nicht richtig ist und das alle Menschen verschieden sind. Aber ehrlich gesagt geht man dann nicht nach dem Charakter sondern nach dem aussehen. Und wenn es nur die gleiche augenfarbe sind oder die Größe etc, ist wurscht man möchte wieder so jemanden haben. Ich weiss das es nicht richtig ist und der neuen Partnerin unfair weil man sie in eine tolle trängt   sie sie nicht spielen kann, weil wir alle verschieden sind und das ist gut so. Ich habe die Erfahrung gemacht, rigoros die nummer löschen und nichts mehr hören und sehen. Es stimmt um so länger man sich nicht sieht um so mehr bekommt man Abstand und wird freier. Ständig bei fb, Whatsapp,  instagram etc zu schauen ist sie/ er online mit wem schreibt er/ sie welche Bilder sind im Netz, wo könnte das sein etc ist nicht gesund und man macht sich selber verrückt. Wenn es der/ die richtige ist bleibt sie/ er, ansonsten war es nicht das richtige. Und kochen kannst nur mit Deckel und nicht mit frischhsltefolie......kopf hoch schau nach vorne, ist schwer ich weiß, aber es gibt nicht nur eine Hand voll, sondern ein ganzes Land voll. ......

    Man verfällt schnell in Selbstmitleid und badet sich darin und hofft das alle anderen einen bedauern. Ich hatte vorhin schon geschrieben das die Freunde schon genervt sind. Und das ist gut so sonst würde man nur davon reden als ob es nichts anderes auf der Welt gibt. ...... Und man den Kreislauf gar nicht mehr versüßt. Ich für mich bin auf den besten weg aber es gibt auch noch Rückschläge sicher aber ich habe gelernt damit umzugehen .......und ich weiß es kommt die richtige und meistens dann wenn man es nicht erwartet..... Wenn man nicht mehr krampfhaft sucht sondern sich finden läßt und es ist auch mal schön wieder alleine zu sein um sich wieder zu finden und darüber nachdenkt was man will im Leben.......

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.