Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was fühlst du wenn dir eine Ballade vorgespielt wird?

    Diskussion · 21 Beiträge · 521 Aufrufe

    Stell dir vor du hörst einen Blues oder Ballade von garry Moore oder Eric clapton

     

    Stil got the blues

    Bsp. Selbstliebe, Trauer, etc.

     

     

     

    Wonderful tonight

    Bsp. Vergötterung einer Frau, Alkoholprobleme ,etc.

    08.01.24, 16:36 - Zuletzt bearbeitet 08.01.24, 16:56.

Beiträge

  • 14.01.24, 00:54

    Hallo Zusammen. 

    Allgemein jede Musik ob Balladen oder Rock etc sind wenn wir sie hören oftmals mit etwas aus unserer Vergangenheit mit einem bestimmten Zeitpunkt oder Lebensabschnitt verbunden/ gekoppelt. 

    Eric Clapton zum Beispiel welcher genannt wurde, sein Lied Tears in Heaven, habe ich sofort eine Erinnerung an eine Beerdigung, als ein junger Mitschüler in der 10.Klasse tödlich verunglückt ist und dies von unserer damaligen Schulband gesungen wurde. 

    Oder November Rain für mich, vielleicht nicht für alle eine Ballade, aber für glaube ich viele welche um 74 bis 79 geboren sind, sicher verknüpft mit der ersten grossen Liebe. 

    Santa Fee von Bon Jovi für mich ein Lied, in Endlosschlaufe zum herunterfahren und mich erden, obwohl der Text überhaupt keinen Bezug zu meinem Gefühl in diesem Moment hat.. 

  • 13.01.24, 18:29

     

    Emma:

     

    Tom:

     

    Ich denke eher, das alle in der Musik vermittelnden Gefühle Grundlagen des menschlichen Gefühlszirkusses sind.

    Und jeder pickt sich heraus, was ihm gefällt und anspricht.

    Die Frage ist eher, ob man sich mit den Gefühlen auch ausenandersetzen will und kann.

    Sich  nur mit Plattenfüller, lauter oder schneller Musik zumüllen ist auch eine Taktik um sich nicht mit eigenen Gefühlen reflektieren zu müssen. Oder sich selbst die Frage stellt, warum einem nur diese Palette an Musik anspricht und anderes aus emotionaltaktischen Gründen grundsätzlich blockiert.

     

    Auch hat jeder ein indiviuduelles Empfinden welches nicht zu vernachläsigen ist, was an Musik anspricht und was nicht.

    Kommt hinzu, das jemand der selber Instrumente spielt, Songs mit anderen Ohren hört als ein "Nichtmusiker".

     

    Wie bei jeder Art von Musik, ist die momentane körperliche und/oder seelische Verfassung entscheidend, was gerade anspricht und was nicht.

    Die Ballade ist jedoch die wohl Emotionsgeladenste Variante.

     

     

     

    Für mich sind die Kellys die Topband für wunderbare und wirklich berührende Balladen. Diese finde ich am berührensten, da es um den Tod ihrer Mutter geht, die sie alle viel zu früh verloren haben. Gesungen wird sie vor allem von dem Kind, dem sie lieber das Leben geschenkt hat als sich einer Krebsbehandlung während der Schwangerschaft zu unterziehen.... von Angelo, der seine Mutter deshalb nicht bewußt  kennengelernt hat, da sie kurz nach seiner Geburt verstarb.....Die Kellys sind  eh eine unglaubliche band, in der alle großartige Musiker und ich denke auch großartige Menschen sind... Schade, daß sie nicht mehr auftreten. 

     

    https://www.youtube.com/watch?v=aUpmd4nm7YM

    Hat was wahres dran.

  • 13.01.24, 16:29 - Zuletzt bearbeitet 13.01.24, 16:31.

     

    Tom:

     

    Musicman:

     

    Ich.glaube Balladen sind die Grundlagen der Gefühle. Natürlich nicht für jeden.

     

    Finde toll das du dahinter stehen kannst.

     

    Wenn ich rockig spiele oder eine Ballade ist stets eine  Gefühl da ohne das kann ich so was nicht spielen. 

     

    Es gibt auch bei diesen Roxl Bands wie Extreme oder Metallica mi einer Ballad  Welterfolge erzielten.

    Du kannst mal herausfinden welche zwei Songs ich meine. 

     

    Natürlich muss dir nicht gefallen. 

    Ich denke eher, das alle in der Musik vermittelnden Gefühle Grundlagen des menschlichen Gefühlszirkusses sind.

    Und jeder pickt sich heraus, was ihm gefällt und anspricht.

    Die Frage ist eher, ob man sich mit den Gefühlen auch ausenandersetzen will und kann.

    Sich  nur mit Plattenfüller, lauter oder schneller Musik zumüllen ist auch eine Taktik um sich nicht mit eigenen Gefühlen reflektieren zu müssen. Oder sich selbst die Frage stellt, warum einem nur diese Palette an Musik anspricht und anderes aus emotionaltaktischen Gründen grundsätzlich blockiert.

     

    Auch hat jeder ein indiviuduelles Empfinden welches nicht zu vernachläsigen ist, was an Musik anspricht und was nicht.

    Kommt hinzu, das jemand der selber Instrumente spielt, Songs mit anderen Ohren hört als ein "Nichtmusiker".

     

    Wie bei jeder Art von Musik, ist die momentane körperliche und/oder seelische Verfassung entscheidend, was gerade anspricht und was nicht.

    Die Ballade ist jedoch die wohl Emotionsgeladenste Variante.

     

     

     

    Für mich sind die Kellys die Topband für wunderbare und wirklich berührende Balladen. Diese finde ich am berührensten, da es um den Tod ihrer Mutter geht, die sie alle viel zu früh verloren haben. Gesungen wird sie vor allem von dem Kind, dem sie lieber das Leben geschenkt hat als sich einer Krebsbehandlung während der Schwangerschaft zu unterziehen.... von Angelo, der seine Mutter deshalb nicht bewußt  kennengelernt hat, da sie kurz nach seiner Geburt verstarb.....Die Kellys sind  eh eine unglaubliche band, in der alle großartige Musiker und ich denke auch großartige Menschen sind... Schade, daß sie nicht mehr auftreten. 

     

    https://www.youtube.com/watch?v=aUpmd4nm7YM

  • 12.01.24, 15:51

    Kommt drauf an wer die singt und was der inhalt ist:-) Nicht jede Ballade berührt mich.:-)) Habe die von Westernhagen immer gut gefunden, der ja so einige wie Jonny Walker singt, die ein Alkoholproblem beschreibt. Ehemals auch diverse von den ´Ärzten, von denen ich mich allerdings aus bestimmten Gründen distanziert habe. 

  • 11.01.24, 22:34

     

    Tom:

    Autumn Leaves, interpretiert von Eva Cassidy...

    https://youtu.be/xXBNlApwh0c?si=w7upZ4x_sgOMhotj

     

    Ein Song der mich immer wider zur Demut bewegt

    Das ist ein Song und eine Musikerin, die mich echt berührt, sie spielt und singt wundervoll und hat noch viele andere Lieder, die sie oft in einer Weise interpretiert, wo ich sagen würde, besser wie das Original. Es ist die Musik, die in mich eindringt, die Tränen und Hühnerhaut bei mir auslösen.

  • 11.01.24, 22:27

    Text ok, Gitarrenspiel super, ich höre "Still got the blues" gerne, könnte es aber nicht ewig hören. Emotional berührt es mich nicht.

  • 11.01.24, 19:11

    Autumn Leaves, interpretiert von Eva Cassidy...

    https://youtu.be/xXBNlApwh0c?si=w7upZ4x_sgOMhotj

     

    Ein Song der mich immer wider zur Demut bewegt

  • 11.01.24, 18:24

    Hallo Zusammen,

    Ich finde längst nicht alle Balladen schön, aber es gibt da ein paar wie zum Beispiel von Madonna "Take a bow" oder von Status Quo "Living on an Island" die finde ich sehr schön. Manchmal fängt eine Ballade meine Simmung sehr gut ein, dann kann ich richtig in diese Stimmung eintauchen. Das löst in mir eine Art Frieden aus und lässt mich nach einem hektischen Tag Ruhe finden.

    Musik ist einfach etwas Schönes😊.

    Für mich muss beides stimmen - der Text und die Melodie. 

  • 11.01.24, 16:18

     

    Till:

     

    Musicman:

     

    Ich.glaube Balladen sind die Grundlagen der Gefühle. Natürlich nicht für jeden.

     

    Finde toll das du dahinter stehen kannst.

     

    Wenn ich rockig spiele oder eine Ballade ist stets eine  Gefühl da ohne das kann ich so was nicht spielen. 

     

    Es gibt auch bei diesen Roxl Bands wie Extreme oder Metallica mi einer Ballad  Welterfolge erzielten.

    Du kannst mal herausfinden welche zwei Songs ich meine. 

     

    Natürlich muss dir nicht gefallen. 


    nothing else matters. -  schnulzig

     

    more than words Vielleicht? Aber das würde ich jetzt nicht als klassische Ballade sehe.

    Stimmt,  hat eine Geschichte dahinter.  Story telling. 

     

  •  

    Musicman:

     

    Till:

    Langeweile ——————————-/—-

    Ich.glaube Balladen sind die Grundlagen der Gefühle. Natürlich nicht für jeden.

     

    Finde toll das du dahinter stehen kannst.

     

    Wenn ich rockig spiele oder eine Ballade ist stets eine  Gefühl da ohne das kann ich so was nicht spielen. 

     

    Es gibt auch bei diesen Roxl Bands wie Extreme oder Metallica mi einer Ballad  Welterfolge erzielten.

    Du kannst mal herausfinden welche zwei Songs ich meine. 

     

    Natürlich muss dir nicht gefallen. 


    nothing else matters. -  schnulzig

     

    more than words Vielleicht? Aber das würde ich jetzt nicht als klassische Ballade sehe.

  • Balladen die am meisten emotionsgeladene Variante?! Ok.

     

    Gerade nochmal „Still got the blues“ gehört. Super Gitarrenspiel. Aber das Stück?!? Schnulzig und wehleidig.

  • 11.01.24, 15:33

     

    Musicman:

     

    Till:

    Langeweile ——————————-/—-

    Ich.glaube Balladen sind die Grundlagen der Gefühle. Natürlich nicht für jeden.

     

    Finde toll das du dahinter stehen kannst.

     

    Wenn ich rockig spiele oder eine Ballade ist stets eine  Gefühl da ohne das kann ich so was nicht spielen. 

     

    Es gibt auch bei diesen Roxl Bands wie Extreme oder Metallica mi einer Ballad  Welterfolge erzielten.

    Du kannst mal herausfinden welche zwei Songs ich meine. 

     

    Natürlich muss dir nicht gefallen. 

    Ich denke eher, das alle in der Musik vermittelnden Gefühle Grundlagen des menschlichen Gefühlszirkusses sind.

    Und jeder pickt sich heraus, was ihm gefällt und anspricht.

    Die Frage ist eher, ob man sich mit den Gefühlen auch ausenandersetzen will und kann.

    Sich  nur mit Plattenfüller, lauter oder schneller Musik zumüllen ist auch eine Taktik um sich nicht mit eigenen Gefühlen reflektieren zu müssen. Oder sich selbst die Frage stellt, warum einem nur diese Palette an Musik anspricht und anderes aus emotionaltaktischen Gründen grundsätzlich blockiert.

     

    Auch hat jeder ein indiviuduelles Empfinden welches nicht zu vernachläsigen ist, was an Musik anspricht und was nicht.

    Kommt hinzu, das jemand der selber Instrumente spielt, Songs mit anderen Ohren hört als ein "Nichtmusiker".

     

    Wie bei jeder Art von Musik, ist die momentane körperliche und/oder seelische Verfassung entscheidend, was gerade anspricht und was nicht.

    Die Ballade ist jedoch die wohl Emotionsgeladenste Variante.

     

     

     

  • 11.01.24, 14:44

     

    Till:

    Langeweile ——————————-/—-

    Ich.glaube Balladen sind die Grundlagen der Gefühle. Natürlich nicht für jeden.

     

    Finde toll das du dahinter stehen kannst.

     

    Wenn ich rockig spiele oder eine Ballade ist stets eine  Gefühl da ohne das kann ich so was nicht spielen. 

     

    Es gibt auch bei diesen Roxl Bands wie Extreme oder Metallica mi einer Ballad  Welterfolge erzielten.

    Du kannst mal herausfinden welche zwei Songs ich meine. 

     

    Natürlich muss dir nicht gefallen. 

  • 11.01.24, 13:28

     

    Tom:

    Balladen...

    Da ich kein Englisch verstehe, ist für mich die Soundkulisse maasgebend. Der Klang der Instrumente, das Arrangement, die Notationen und Phrasierungen...

    Die Stimmung welche ein Song transportiert. 

    Es gibt Balladen die öden nur an...

    Andere wecken Gefühle vergangener Tage oder lösen Erinnerungen aus.

    Ein Song wie "Purple Rain" kann jeh nach Verfassung alles mögliche auslösen, von Lebensfreude bis Trauer, Melancholie und können sehr tief gehen.

     

     

     

     

    Ein sehr guter Beitrag von dir Tom 

  • 11.01.24, 13:25

    Balladen...

    Da ich kein Englisch verstehe, ist für mich die Soundkulisse maasgebend. Der Klang der Instrumente, das Arrangement, die Notationen und Phrasierungen...

    Die Stimmung welche ein Song transportiert. 

    Es gibt Balladen die öden nur an...

    Andere wecken Gefühle vergangener Tage oder lösen Erinnerungen aus.

    Ein Song wie "Purple Rain" kann jeh nach Verfassung alles mögliche auslösen, von Lebensfreude bis Trauer, Melancholie und können sehr tief gehen.

     

     

     

     

  • Langeweile ——————————-/—-

  • 11.01.24, 08:03

    Balladen verlangsamen den Fluss der Zeit in dieser hektischen Gesellschaft. Das nehme ich immer gerne mit🕊️🕊️🕊️

  • 10.01.24, 01:37 - Zuletzt bearbeitet 10.01.24, 01:43.

    Spannende erste Erkenntnisse das der Gemützustand oder die Sehnsucht nach Balladen innerlich anregen können. 

    Auch der Anlass diese Musik anzuhören, könnte man genauer fragen. 

     

    Blues und Balladen können fröhlich oder traurig wirken als Dur oder Moll.

     

     

    Bin mal gespannt auf weitere Beiträge und auch von Männern.

  • 09.01.24, 18:02

    Hallo liebe Leute und noch ein frohes und friedliches 2024 . Es kommt drauf an , allerdings bin ich sehr Textlastig sprich , ist der Text für mich subjectiv Unsinn gefällt mir die Musik nicht. Ist es aus meiner Sicht tiefgründig, drehe ich voll auf und es kullern manchmal Tränen weil ich etwas vermisse . Oft sing ich auch laut mit und habe diese wunderschönen Gedanken endloser Freiheit.

  • Das kommt immer auf meine Stimmung an. Manchmal werde ich melancholisch aber meißtens kann ich mich dabei sehr entspannen und einfach nichts denke .

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.