Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsamkeit - Was macht sie mit euch?

    Diskussion · 58 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.192 Aufrufe

    Hallo ihr Lieben,

     

    noch gut ein Monat und es ist Weihnachten und eine Woche später dann Silvester. Und ich weiß jetzt schon, dass ich beides in Einsamkeit (und nicht "nur" alleine) verbringen werde, ebenso wie große Teile meines Lebens. Ich habe auch keine Kraft, das zu ändern, ich weiß nicht warum. Wem geht es genau so und wie geht ihr damit um? Was macht Einsamkeit auf Dauer mit euch?

    21.11.23, 21:48

Beiträge

  • Danke 🙏 liebe Lucie 🌸 

     

    Ich wünsche Dir schöne Weihnachten 🎄

     

    Grüß' mir den Engelberg 🏔

    Helen 🌸

     

    Lucie:

     

    Helen:

    Einsam KEIT ist getrennt sein. Getrennt sein von sich selbst. Deshalb sollte man die Verbindung zu sich suchen. 

     

    Allein SEIN ist etwas Wunderbares ✨️

     

    Allein SEIN | Einsam SEIN 

    Screenshot_20231219_141155_WhatsApp.jpg

    Einsame Spitze!🙏.....

     

    Lucie:

     

    Helen:

    Einsam KEIT ist getrennt sein. Getrennt sein von sich selbst. Deshalb sollte man die Verbindung zu sich suchen. 

     

    Allein SEIN ist etwas Wunderbares ✨️

     

    Allein SEIN | Einsam SEIN 

    Screenshot_20231219_141155_WhatsApp.jpg

    Einsame Spitze!🙏.....

     

  • 20.12.23, 10:56 - Zuletzt bearbeitet 20.12.23, 10:57.
  • 19.12.23, 14:28

     

    Helen:

    Einsam KEIT ist getrennt sein. Getrennt sein von sich selbst. Deshalb sollte man die Verbindung zu sich suchen. 

     

    Allein SEIN ist etwas Wunderbares ✨️

     

    Allein SEIN | Einsam SEIN 

    Screenshot_20231219_141155_WhatsApp.jpg

    Einsame Spitze!🙏.....

  • Einsam KEIT ist getrennt sein. Getrennt sein von sich selbst. Deshalb sollte man die Verbindung zu sich suchen. 

     

    Allein SEIN ist etwas Wunderbares ✨️

     

    Allein SEIN | Einsam SEIN 

    Screenshot_20231219_141155_WhatsApp.jpg
  • 18.12.23, 07:34 - Zuletzt bearbeitet 18.12.23, 07:45.

    @Krischan

    mir geht es nicht so...wenn ich könnte, würde ich sehr gerne die weihnachtstage einsam verbringen. ich habe verpflichtungen....siehst du....wenn man was hat, will man es nicht und umgekehrt. 

    es gibt einige institutionen, die anbieten, nicht alleine die tage zu verbringen. Zusammen essen, feiern, singen, feiern, einfach unter menschen zu sein...du weisst schon.

    schliesslich braucht es einen motivationsschub, dass da hingehst, das musst selber tun....oder der weihnachtsmann klopft dir an der türe an...wer weiss.;)

    überleg dir doch, wie du dies anstellen willst....spontan oder geplant hinzugehen.

    obwohl ich nicht sehr christlich bin, find ich, dass am heiligen abend niemand alleine sein sollte...ausser er möchte dies.

    einsamkeit macht menschenscheu, drückt aufs selbstbewusstsein, kann traurig machen...?

     

    mit dem silvester ist es dasselbe. dieses jahr werde ich nach der arbeit durch die stadt laufen, gucken....

    letztes jahr ging ich frühzeitig schlafen, wollte es quasi verpennen....aber die böllerei ringsherum weckte mich...das war dann etwas "traurig".

  • 08.12.23, 23:19

     

    Krischan:

    Ich danke allen für eure Kommentare und Denkanstösse. Wirklich weiter gebracht hat mich das alles aber nicht. 

     

    Zumindest ist es schön (na ja eigentlich ja traurig) zu sehen, dass Einsamkeit auch in diesem Forum durchaus eine Rolle spielt. Ich bin also nicht ganz allein!

    Nachdem du dich in die Diskussion nicht eingebracht hast , kann auch niemand wissen , was dir weiter hilft !   Offensichtlich reicht es schon, dass es auch Menschen gibt , die ebenfalls einsam sind  und dann fühlt man sich auch nicht mehr so alleine !  Solidarität eben …!  Kleine Empfehlung noch , Urlaub bei Freunden in Kärnten..🙋‍♂️

  • 08.12.23, 23:12

     

    MELLE:

    Hallo ! 

    Ja endlich erwähnt  & denkt  mal jemand  an die Menschen  unter uns , die zu gern vergessen  werden . 

    Das sind die Senioren, aber auch die Obdachlosen möchte  ich gedenken. 

    Beide ohne Familie  und ohne Internet  . 

    Denn es sind nur wenige, die das  beherrschen und nutzen. 

    Die Statistik  an Anrufen durch Einsamkeit bei der Seelsorge  z.b. ist seit Corona dramatisch  gestiegen. 

    Sollte man da nicht mal hellhörig  werden? 

    EINSAMKEIT  geht uns Alle an . Und ist schon lange  in der Gesellschaft  angekommen.  

    Menschen  versterben unbemerkt  in Ihren Wohnungen, weil Sie sich soweit zurück  gezogen  haben, und jeden Kontakt meiden. Und das sind keine Einzeischicksale. Die Spirale  aus Armut, Isolation,  führt unweigerlich in die Einsamkeit .

    Frage mich nur,  was es den Obdachlosen, Senioren und anderen von Einsamkeit betroffenen hilft , wenn man ihnen gedenkt !  Naja zumindest beruhigt es das Gewissen und es wird sich schon jemand um sie kümmern!    

  • 08.12.23, 22:57 - Zuletzt bearbeitet 08.12.23, 22:58.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 07.12.23, 19:26
    ✗ Dieser Inhalt wurde von MELLE wieder gelöscht.
  • 07.12.23, 15:29

    Auch Einsamkeit bei Senioren ist weit verbreitet, wo Freunde, Bekannte bereits gestorben sind, kinderlos oder wenn die Kinder z. B. keine Zeit haben, ihre Eltern zu besuchen zu Hause oder in Heimen. 

  • Ich danke allen für eure Kommentare und Denkanstösse. Wirklich weiter gebracht hat mich das alles aber nicht. 

     

    Zumindest ist es schön (na ja eigentlich ja traurig) zu sehen, dass Einsamkeit auch in diesem Forum durchaus eine Rolle spielt. Ich bin also nicht ganz allein!

  • 04.12.23, 09:56 - Zuletzt bearbeitet 04.12.23, 09:57.

     

    Martin:

     

    Sepp:

     

    Auch ob es schlimm ist, nichts zu tun haben (müssen) empfindet jeder Mensch anders. Nicht 'gebraucht" werden kann auch einsamkeit hervorrufen

    Natürlich, aber du hast nicht verstanden was er damit sagen wollte !  

     

    Verstanden habe ich noch nie etwas, auch nicht das, was du sagen wolltest...

  • 04.12.23, 02:27

     

    Sepp:

     

    Anton:

     

    Es ist doch nicht schlimm nichts zutun, du musst nicht jeden Tag Produktive sein, du darfst dir auch Auszeit gönnen

    Auch ob es schlimm ist, nichts zu tun haben (müssen) empfindet jeder Mensch anders. Nicht 'gebraucht" werden kann auch einsamkeit hervorrufen

    Natürlich, aber du hast nicht verstanden was er damit sagen wollte !  

     

  •  

    Guido:

    Es erfordert sehr viel Mut zu sagen, dass man sich einsam fühlt. Ich fände es einfacher nackt durch die Fußgängerzone zu gehen. Einsamkeit stößt ab und macht vor allem eine RIESENANGST. Es gibt viele Gründe um sich einsam zu fühlen, bzw. einsam zu werden. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass ich mich in meine Einsamkeit hineingeschützt habe. Mit diesem Satz habe ich mich auch in meine aktuelle Gruppentherapie begeben. Was ich hier zum allerersten mal überhaupt, abgesehen von meiner Gruppe, preisgebe ist folgendes. Seit meinem 13. Lebensjahr vermeide ich es mich im einem Spiegel, oder generell in was auch immer spiegelnden Gegenständen, wie z. B. Fensterscheiben etc. etc. anzuschauen. Einsamkeit hat auch viel damit zu tun, sich selbst nicht zu akzeptieren und eine Höllenangst davor zu haben, dass andere dies erkennen können. Ergo bleibe ich doch in meinem Einsamkeit-Hochsicherheitstrakt. Gott sei Dank habe ich diese fatale wechselseitige Wirkung erkannt.

    Ich habe es kürzlich den Wunsch entdeckt mich endlich selber anzuschauen und dies auch auszuhalten.

    Ich werde es mit Hilfe meiner Hexe (Hexe absolut als Riesenkompliment gemeint) angehen. Einer wundervollen Osteopathin, bei der sich der Weg von meinem Körper zu meiner Seele im Laufe meiner Behandlungen ergeben hat. 

     

    Starker Ausdruck, Guido ..... in die Einsamkeit hineingeschützt ..... 

     

    Schön, dass du einen Weg für dich gefunden hast, diesen Einsamkeit-Hochsicherheitstrakt zu verlassen und die nötige Hilfe, Unterstützung und Begleitung geboten bekommst.

  • 03.12.23, 14:23

     

    Sepp:

     

    Anton:

     

    Es ist doch nicht schlimm nichts zutun, du musst nicht jeden Tag Produktive sein, du darfst dir auch Auszeit gönnen

    Auch ob es schlimm ist, nichts zu tun haben (müssen) empfindet jeder Mensch anders. Nicht 'gebraucht" werden kann auch einsamkeit hervorrufen

    Sehr treffende Bemerkung! Ich denke, dass jeder Mensch vermisst seine/ ihre bestimmte Art der Aufmerksamkeit (Eltern, Kinder, Partner, Kollegen, Freunde, Fremde usw.), welche ihm seinen eigenen Wert/ Nützlichkeit/ Sinn seiner/ ihrer Existenz bestätigen. Wenn man es nicht bekommt, fühlt man sich sehr einsam. 😞 

     

  • 03.12.23, 08:45

     

    Anton:

     

    Tina:

     

    Seit 2 Jahren habe ich einen Freund. Ich liebe ihn. Er arbeitet genauso viel wie ich. Ich hab Urlaub. Er nicht . Somit sitze ich nun in meinem nix tun Dilemma 😅

    Es ist doch nicht schlimm nichts zutun, du musst nicht jeden Tag Produktive sein, du darfst dir auch Auszeit gönnen

    Auch ob es schlimm ist, nichts zu tun haben (müssen) empfindet jeder Mensch anders. Nicht 'gebraucht" werden kann auch einsamkeit hervorrufen

  • 02.12.23, 11:34

     

    Tina:

     

    Tina:

    Vor 11 Jahren setzte ich die Prioritäten auf mein Kind und meine berufliche Stabilität. Ihr Vater liebte ich nie. Dennoch ließ ich meine Tochter bei uns beiden aufwachsen. Ihr geht's damit gut. Das ist die Hauptsache.

     Ich hatte eine gute Kindheit und Jugend. Hab mich ausgelebt. Gerade bin ich traurig. Mein Kind ist lieber beim Papa. Ist ok. Höre Radio, genieße den Blick nach draußen alles weiß.

    Seit 2 Jahren habe ich einen Freund. Ich liebe ihn. Er arbeitet genauso viel wie ich. Ich hab Urlaub. Er nicht . Somit sitze ich nun in meinem nix tun Dilemma 😅

    Es ist doch nicht schlimm nichts zutun, du musst nicht jeden Tag Produktive sein, du darfst dir auch Auszeit gönnen

  •  

    Tina:

    Vor 11 Jahren setzte ich die Prioritäten auf mein Kind und meine berufliche Stabilität. Ihr Vater liebte ich nie. Dennoch ließ ich meine Tochter bei uns beiden aufwachsen. Ihr geht's damit gut. Das ist die Hauptsache.

     Ich hatte eine gute Kindheit und Jugend. Hab mich ausgelebt. Gerade bin ich traurig. Mein Kind ist lieber beim Papa. Ist ok. Höre Radio, genieße den Blick nach draußen alles weiß.

    Seit 2 Jahren habe ich einen Freund. Ich liebe ihn. Er arbeitet genauso viel wie ich. Ich hab Urlaub. Er nicht . Somit sitze ich nun in meinem nix tun Dilemma 😅

  • Vor 11 Jahren setzte ich die Prioritäten auf mein Kind und meine berufliche Stabilität. Ihr Vater liebte ich nie. Dennoch ließ ich meine Tochter bei uns beiden aufwachsen. Ihr geht's damit gut. Das ist die Hauptsache.

     Ich hatte eine gute Kindheit und Jugend. Hab mich ausgelebt. Gerade bin ich traurig. Mein Kind ist lieber beim Papa. Ist ok. Höre Radio, genieße den Blick nach draußen alles weiß.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Anne wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.