Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Thema Ghosting. Ich habe es dieses Jahr schon zig mal erlebt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Diskussion · 147 Beiträge · 14 Gefällt mir · 4.393 Aufrufe

    Hoi Zäme

    Ich bin seit bald einem Jahr single und habe im Frühling wieder mit dem Dating angefangen. Leider erlebte ich am Laufmeter Männer die sich nach dem Date einfach nicht mehr meldeten. Und ja, ich schreibe hier von Männern im Alter von 50 plus! Ich bin erschrocken über diesen scheinbar neuen " Trend " muss aber auch zugeben, dass ich selber auch schon geghostet hatte jedoch schreibe ich bei Desintrresse ein nettes Dankeschön für das Treffen und dass ich an einem weiteren Kennenlernen nicht interessiert bin. 

     

    Möchte gerne mit Euch über Eure Erfahrungen disskutieren und was ihrüber ghosting denkt. 

     

    Jeannette

    17.09.23, 09:57

Beiträge

  • 25.09.23, 23:38

     

    Michael:

     

    Elena79:

    Sehr wenige Menschen können konstruktiv kritisieren sowie sie dankend annehmen 🤔

    In Wien sagt man "durchs Reden kommen die Leut zamm" und da können oft Missverständnisse geklärt werden. Man sollte halt zwischen ehrlicher Kritik unterscheiden können und einem Heruntermachen bis zum Narzissmus. Und selbst ehrliche Kritik ist nur eine persönliche Meinung. 

    In Kärnten sagt man , der Slogan,  willkommen bei Freunden..,aber in Wirklichkeit ist man froh dass sich alle wieder verabschieden ….passt eh …😉🙋‍♂️

  • 21.09.23, 19:01 - Zuletzt bearbeitet 21.09.23, 19:04.

     

    Elena79:

    Sehr wenige Menschen können konstruktiv kritisieren sowie sie dankend annehmen 🤔

    In Wien sagt man "durchs Reden kommen die Leut zamm" und da können oft Missverständnisse geklärt werden. Man sollte halt zwischen ehrlicher Kritik unterscheiden können und einem Heruntermachen bis zum Narzissmus. Und selbst ehrliche Kritik ist nur eine persönliche Meinung. 

  • 21.09.23, 18:49 - Zuletzt bearbeitet 21.09.23, 19:06.

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

     

    ich glaube gäbe es dazu eine umfrage, traut sich die mehrheit beides zu.

     

    kritik ist auch immer subjektiv , auch wenn man es dir als objektiv verkaufen möchte.

    Da hast du recht 👍😊

    Viele sagen genau das, wo sie dich sehen wollen. :)

    wenn sätze mit "das sagen alle" " das ist die wahrheit" "du bist nicht kritikfähig ""das ist tatsache-fakt " etc beginnen, ist das nur ein simpler psychotrick um zu suggerieren ,hinter der aussage stünde eine ganze armada.

    selbst wenn die mehrheit etwas behauptet, muss es noch lange nicht richtig sein.

    was wurde im namen der mehrheit schon angerichtet .

     

     

    nach ich will dich jetzt nicht beleidigen ( aber), kommt auch immer eine beleidigung.

     

    die leutd wählen (politisch) auch nicht was den meisten gut tun würde, sondern wovon sie am meisten profitieren, selbst wenn sie eine kleine minderheit sind.

    ist übrigens kein vorwurf, mache ich auch.

  • 21.09.23, 18:40

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

    Sehr wenige Menschen können konstruktiv kritisieren sowie sie dankend annehmen 🤔

    ich glaube gäbe es dazu eine umfrage, traut sich die mehrheit beides zu.

     

    kritik ist auch immer subjektiv , auch wenn man es dir als objektiv verkaufen möchte.

    Da hast du recht 👍😊

    Viele sagen genau das, wo sie dich sehen wollen. :)

  • 21.09.23, 18:32

     

    Elena79:

    Sehr wenige Menschen können konstruktiv kritisieren sowie sie dankend annehmen 🤔

    ich glaube gäbe es dazu eine umfrage, traut sich die mehrheit beides zu.

     

    kritik ist auch immer subjektiv , auch wenn man es dir als objektiv verkaufen möchte.

  • 21.09.23, 18:29 - Zuletzt bearbeitet 21.09.23, 18:35.

    Nach einem Date darf sich aber auch die Frau melden, vielleicht wartet der Mann darauf ob sie ihn wiedersehen möchte. Erst wenn man auf eine Nachricht keine Antwort bekommt, besteht offenbar kein weiteres Interesse ohne dass man das ausführlich begründen muss.

  • 21.09.23, 18:24

    Sehr wenige Menschen können konstruktiv kritisieren sowie sie dankend annehmen 🤔

  • 21.09.23, 18:14

     

    Eva:

    Angenehm ist es nicht, zu erfahren, dass man nicht "entsprochen" hat und warum. Aber wenigstens weiss man Bescheid und wartet und hofft nicht tagelang auf eine Nachricht. 

     

    Und ich weiss gern, was schief gelaufen ist. Manche Menschen haben zb fiesen Mundgeruch und wissen es nicht. Wenn sie das nie gesagt bekommen, können sie es nicht ändern und erleben eine "unerklärliche" Abweisung nach der anderen. Dabei wäre es einfach, das zu beheben. 

     

    Bissl Selbstkritik hat noch keinem geschadet. Nur so lernt man dazu und kann in Zukunft darauf achten. 

     

    kleineradlerin:

     

    Ich sehe das auch so. Besteht, aus welchen Gründen auch immer, nach dem 1.Date kein Interesse, ist es, denke ich, für den interessierten Part nicht angenehmer, wenn ihm der uninteressierte Part sagt: "du bist nicht mein Typ, du bist zu langweilig, zu unsportlich, was auch immer, als wenn er sich nicht mehr meldet. Keine Erwartungen, keine Enttäuscbungen. 

     

     

     

     

     

    ich habe family, verwandte,freunde und rede mit genug leuten, ausserdem bin ich selbst mein schärfster

    kritiker und analysiere automatisch.

    ich brauch doch kein date, um mir von irgendeinem kasperl sagen zu lassen, wer ich bin oder wo meine stärken-schwächen liegen.

    des weiteren kann das eigentliche problem beim anderen liegen, und ich reagiere nur in diesem moment auf dessen verhalten , weil etwas anderes nicht möglich ist.

     

     

     

  • 21.09.23, 16:38

    Angenehm ist es nicht, zu erfahren, dass man nicht "entsprochen" hat und warum. Aber wenigstens weiss man Bescheid und wartet und hofft nicht tagelang auf eine Nachricht. 

     

    Und ich weiss gern, was schief gelaufen ist. Manche Menschen haben zb fiesen Mundgeruch und wissen es nicht. Wenn sie das nie gesagt bekommen, können sie es nicht ändern und erleben eine "unerklärliche" Abweisung nach der anderen. Dabei wäre es einfach, das zu beheben. 

     

    Bissl Selbstkritik hat noch keinem geschadet. Nur so lernt man dazu und kann in Zukunft darauf achten. 

     

    kleineradlerin:

     

    Michael:

    Wenn man mit seinem Profil nicht übereinstimmt, braucht man sich nicht zu wundern wenn man nach einem Date keine Nachricht bzw. keine Antwort mehr bekommt. Ansonsten ist es zwar nicht höflich aber bedeutet heute ganz einfach dass kein weiteres Interesse besteht. Auszudiskutieren warum ist sinnlos.

    Ich sehe das auch so. Besteht, aus welchen Gründen auch immer, nach dem 1.Date kein Interesse, ist es, denke ich, für den interessierten Part nicht angenehmer, wenn ihm der uninteressierte Part sagt: "du bist nicht mein Typ, du bist zu langweilig, zu unsportlich, was auch immer, als wenn er sich nicht mehr meldet. Keine Erwartungen, keine Enttäuscbungen. 

     

     

     

     

     

  • 21.09.23, 16:14

     

    Michi:

    Immer wieder schön zu lesen wie die Fehler bei den anderen gesucht werden... 

    Habe ich ein Date und die andere Person meldet sich nicht mehr würde ich mich erstmal fragen was ich vielleicht falsch gemacht habe...

    Ich würde mir einfavh denken, dass Derjenige einfach kein Interesse an mir hat. Ich würde da aber keinen Fehler bei mir suchen. Mir gefällt ja auch nicht jeder:) 

  • 21.09.23, 16:10

     

    Michael:

    Wenn man mit seinem Profil nicht übereinstimmt, braucht man sich nicht zu wundern wenn man nach einem Date keine Nachricht bzw. keine Antwort mehr bekommt. Ansonsten ist es zwar nicht höflich aber bedeutet heute ganz einfach dass kein weiteres Interesse besteht. Auszudiskutieren warum ist sinnlos.

    Ich sehe das auch so. Besteht, aus welchen Gründen auch immer, nach dem 1.Date kein Interesse, ist es, denke ich, für den interessierten Part nicht angenehmer, wenn ihm der uninteressierte Part sagt: "du bist nicht mein Typ, du bist zu langweilig, zu unsportlich, was auch immer, als wenn er sich nicht mehr meldet. Keine Erwartungen, keine Enttäuscbungen. 

     

     

     

     

  • 21.09.23, 14:11

     

    WhoCares:

    die entscheidende frage ist doch, was kannst dagegen machen.

     

    wenn das vor allem online stattfindet kannst es meiden, oder es akzeptieren und zukünftig damit rechnen

    -darauf vorbereitet sein.

     

    Am besten denke ich die Einstellung ändern. Erwartungen bringen Enttäuschungen mit sich. Die schönen Momente geniessen und sich positiv überraschen lassen. :)

  • 21.09.23, 14:02

    die entscheidende frage ist doch, was kannst dagegen machen.

     

    wenn das vor allem online stattfindet kannst es meiden, oder es akzeptieren und zukünftig damit rechnen

    -darauf vorbereitet sein.

     

  • 21.09.23, 11:59

    So viel ich weiss, die Jugend ghostet und wird geghostet am meisten. Sie machen sich überhaupt keine Gedanken warum. 

  •  

    Till:

    Alisa:

     

    Dann reflektiere doch mal, warum es manchen Menschen immer wieder passiert und manchen gar nicht.

     

    Die Selbstsicherheit bis Überheblichkeit der Jugend. 
     

    Ich wünsche es dir nicht aber vielleicht wirst du auch einmal erleben dass du einen Partner suchst und - wie hier berichtet - einer nach dem anderen zeigt kein Interesse. Ohne dass du verstehst warum nicht.

    Danke Till! Genau das meine ich auch!

  • 20.09.23, 21:04 - Zuletzt bearbeitet 20.09.23, 21:07.

    Hier wird irgendwie vermischt ob man bei der ersten Kontaktaufnahme per PN keine Antwort bekommt, beim Dating keine Beziehung findet oder bei einer langjährigen Freundschaft plötzlich keine Antwort mehr bekommt, was für mich das eigentliche Ghosting darstellt. Bringt aber nichts ewig darüber nachzudenken.

  • 20.09.23, 20:44

    Ich habe es auch schon erlebt, allerdings im Freundschaftsbereich. Wenn plötzlich nach jahrelangem engem Kontakt irgendwann einfach keinerlei Reaktion mehr kommt, ohne dass irgendetwas spezielles vorgefallen wäre. Schlussendlich kann man ja nichts machen, für mich ist es einfach ein Zeichen von Charakterschwäche. Ein solches Verhalten ist wirklich zu verurteilen. Es ist traurig, wenn das in der Gesellschaft immer öfters vorkommt. Mich dünkt aber auch, viele haben psychische Probleme, sind mit sich selbst nicht im Reinen, sind gestresst, abgelenkt..als sehr loyale Person habe ich besonders Mühe mit diesem Verhalten. Klar, es gibt auch das andere, wenn man klar kommuniziert hat, dass man keinen weiteren Kontakt mehr wünscht, und dies auch begründet, und dann weiterhin belästigt wird. Zugegeben, manchmal ist es nicht einfach jemandem zu signalisieren, dass man derzeit kein Interesse hat, das betrifft bei mir aber eher Kontaktanfragen, da tue ich mich manchmal auch schwer mit antworten.

  • 20.09.23, 20:35

     

     

    Geghostete werden in ihrem Selbstbewusstsein erschüttert und entwickeln Zweifel an ihrer eigenen Wahrnehmung (vgl. hierzu Gaslighting).[9]

    Ghosting-Betroffene können ein Gefühl grundsätzlicher Verunsicherung erfahren oder unter ungünstigen Umständen in eine tiefe Krise geraten. Auch können sie die Angst des plötzlichen und scheinbar grundlosen Verlassenwerdens in nachfolgende Beziehungen mitnehmen.........

     

     

    Beim Dating macht es für die Selbstzweifel wohl keinen Unterschied ob man ständig geschrieben bekommt dass kein weiteres Interesse besteht oder ob man selbst draufkommen muss. Wenn das immer wieder passiert, vermute ich schon dass beim Profil geschummelt wurde 😉

  • 20.09.23, 19:33

    auszüge aus wikipedia zum thema ghosting 

     

    So berichteten 2014 in einer US-Onlineumfrage 13 % der Befragten über entsprechende Erfahrungen.[7] Das häufigste Auftreten war in der Alterskohorte der 18- bis 29-Jährigen zu beobachten.[8]

     

    Bezug zu Online-Dating und ähnlichen Kontaktforen

     

    Die Psychotherapeutin Ines Schweizer macht Online-Partnerbörsen und Dating-Apps für das Ghosting mitverantwortlich: „Sie implizieren eine Unverbindlichkeit und Beliebigkeit, weil dem Nutzer ja noch so viele andere Dating-Möglichkeiten offen stehen […]

     

     

    Geghostete werden in ihrem Selbstbewusstsein erschüttert und entwickeln Zweifel an ihrer eigenen Wahrnehmung (vgl. hierzu Gaslighting).[9]

    Ghosting-Betroffene können ein Gefühl grundsätzlicher Verunsicherung erfahren oder unter ungünstigen Umständen in eine tiefe Krise geraten. Auch können sie die Angst des plötzlichen und scheinbar grundlosen Verlassenwerdens in nachfolgende Beziehungen mitnehmen.........

     

     

  • 20.09.23, 18:29

    Jup. Das konnte ich mir als ich jung war auch nicht vorstellen. 

     

    Da gab's kein online Dating und keine ewige Suche mit Frustrationen und komischen Treffen. Man traf einander im Freundeskreis oder bei Veranstaltungen und kam einander auf natürlichem Weg näher. Und irgendwann war man dann "zusammen". 

     

    Till:

    Alisa:

     

    Dann reflektiere doch mal, warum es manchen Menschen immer wieder passiert und manchen gar nicht.

     

    Die Selbstsicherheit bis Überheblichkeit der Jugend. 
     

    Ich wünsche es dir nicht aber vielleicht wirst du auch einmal erleben dass du einen Partner suchst und einer nach dem anderen zeigt kein Interesse. Ohne dass du verstehst warum nicht.

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.