Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.129 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  • 24.07.23, 21:38

     

    Elena79:

    Warum? 🤔



     

    Und was ist mit meiner letzten Frage? 🧐

     

    Grundsätzlich ist es egal wer der Reifere von beiden ist.

    Die Praxis zeigt aber: Wenn der Mann unreifer ist, wird er irgendwann entsorgt. Für Frauen besteht diese Gefahr nicht in diesem Ausmaß.

  • 24.07.23, 21:16

    Till:

    Im Prinzip schon. Aber im Zweifelsfall und wenn es Unterschiede in der Reife gibt ist es besser wenn der Mann der reifere Partner ist. Sonst gibt es Chaos. 
     

    Warum? 🤔



     

    Und was ist mit meiner letzten Frage? 🧐

  • Elena79:

    Ich möchte damit sagen, dass die Beziehung als ein gut eingespieltes Team ist besser als eine „Autokratie„ 

     

    Wow, Autokratie ist ein krasses Wort. Ich frage mich wirklich was du erlebt hast dass du Beziehungen mit so einem Wort bezeichnest.

     

    Natürlich stimme ich dir zu. Glaube aber, und habe es sowohl bei anderen beobachtet als auch selber erlebt dass dieses Ideal auch bei grossem Altersunterschied möglich ist. Und andersrum dass gleiches Alter nicht unbedingt heisst dass man ein Team ist. 

  • 24.07.23, 20:42

     

    Elena79:

     

    Warum lese ich immer wieder, dass die Männer nicht wissen, was die Frauen wollen?

     

     

    Zum Glück bin ich in einer Zeit voller Stereotypen aufgewachsen.😉

    Btw. bestätigen Psychologie und Gehirnforschung viele Sachen.

     

    Schwieriger wird es wenn man jung ist. Unterschiede gibt es nicht und alles ist nur ein Konstrukt.

    Jetzt steht als junger Mann ein XX-Chromosomen Dingens vor mir und verwirrt mich. Noch dazu ist es verpönt Frauen in ihrer Weiblichkeit und Männer in ihrer Männlichkeit zu belassen und auch dazu zu stehen.

    Was soll dabei schon rauskommen?😉

  • 24.07.23, 20:39

    Till:

    Im Prinzip schon. Aber im Zweifelsfall und wenn es Unterschiede in der Reife gibt ist es besser wenn der Mann der reifere Partner ist. Sonst gibt es Chaos. 
     

    Warum? 🤔


     

    Elena79:

    Warum lese ich immer wieder, dass die Männer nicht wissen, was die Frauen wollen?

    Keine Ahnung wo du das liest oder wer das schreibt. Verstehe auch nicht was du damit sagen möchtest.

     

    Ich möchte damit sagen, dass die Beziehung als ein gut eingespieltes Team ist besser als eine „Autokratie„ 

     

  • Elena79:

    Findest du nicht, dass für Nachwuchs oder auch Beziehung ohne Kinder ist es besser, wenn beide Partner so sind?

    Im Prinzip schon. Aber im Zweifelsfall und wenn es Unterschiede in der Reife gibt ist es besser wenn der Mann der reifere Partner ist. Sonst gibt es Chaos. 

     

     

    Elena79:

    Warum lese ich immer wieder, dass die Männer nicht wissen, was die Frauen wollen?

    Keine Ahnung wo du das liest oder wer das schreibt. Verstehe auch nicht was du damit sagen möchtest.

  • 24.07.23, 20:01

     

    Methodius:

     

    Wenn ich zwei Hunde paaren sehe ich erkenne keine Lust. Es ist eine Qual. Besonders wenn sie so gebunden chaotisch auf der Straße laufen.

     

    Lust ist etwas das sich der Mensch geeignet hat. Lust ist die Befriedigung eines Wunsches. Ein Wunsch entsteht wenn man die Entscheidung trifft ein Ziel zu erreichen.

     

    Lust ist es zu denken "der Orgasmus war so gut. Ich will noch einmal". Und noch einmal den Orgasmus erleben, den Ziel erreichen, bedeutet Lust spüren. Es sind zwei Emotionen die sich überlapen. Der Orgasmus und die Befriedigung den Orgasmus wiederholt zu haben. Und Lust führt zu Sucht und Leid weil es in sich ein Ziel enthält. Und ein Ziel muss erreicht werden sonst gibt es Unruhe.

     

    Einfach. Sehr einfach.

     

     

     

    Wie ist dann die Selbstbefriedigung zum Streßabbau mancher Primaten zu erklären?

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 24.07.23, 19:50

    Till:

    Viele Frauen schätzen es wenn ein Mann selbstsicher ist und weiss was er will. 
     

    Findest du nicht, dass für Nachwuchs oder auch Beziehung ohne Kinder ist es besser, wenn beide Partner so sind?

    Warum lese ich immer wieder, dass die Männer nicht wissen, was die Frauen wollen?

     

    Das Alter garantiert übrigens die Reife des Menschen nicht. Die Persönlichkeit aber schon. 

  •  

    Till:

    So, ich nehme jetzt all meinen Mut zusammen und schreibe was ich selber zu der Frage denke, auf Basis meiner Erfahrungen:

     

    ein „Dogma„ gibt es natürlich nicht. Und natürlich kann jedes Paar machen was sie wollen und haben zurecht einen Anspruch toleriert zu werden. Tatsächlich denke ich aber auch dass es  - und ich spreche nur von heterosexuellen Paaren - oft besser passt wenn der Mann älter ist als die Frau. Sogar besser passt als wenn beide im selben Alter sind. 
     

    Frauen sind mental oft reifer als Männer. Gerade im jungen Alter. Sie wollen oft auch früher Familie. Müssen sie ja auch. Ich habe mehr als eine Frau in ihren Dreissigern kennengelernt, die zunehmend verzweifelt war dass ihr junger Lover, in den sie SO verliebt war, ihre Wünsche nicht teilte. 
     

    Trotz Gleichberechtigung sind Männer und Frauen nicht gleich. Viele Frauen schätzen es wenn ein Mann selbstsicher ist und weiss was er will. Höheres Alter ist da hilfreich.

    Entspricht meiner persönlichen Erfahrung.

  • So, ich nehme jetzt all meinen Mut zusammen und schreibe was ich selber zu der Frage denke, auf Basis meiner Erfahrungen:

     

    ein „Dogma„ gibt es natürlich nicht. Und natürlich kann jedes Paar machen was sie wollen und haben zurecht einen Anspruch toleriert zu werden. Tatsächlich denke ich aber auch dass es  - und ich spreche nur von heterosexuellen Paaren - oft besser passt wenn der Mann älter ist als die Frau. Sogar besser passt als wenn beide im selben Alter sind. 
     

    Frauen sind mental oft reifer als Männer. Gerade im jungen Alter. Sie wollen oft auch früher Familie. Müssen sie ja auch. Ich habe mehr als eine Frau in ihren Dreissigern kennengelernt, die zunehmend verzweifelt war dass ihr junger Lover, in den sie SO verliebt war, ihre Wünsche nicht teilte. 
     

    Trotz Gleichberechtigung sind Männer und Frauen nicht gleich. Viele Frauen schätzen es wenn ein Mann selbstsicher ist und weiss was er will. Höheres Alter ist da hilfreich.

  • 24.07.23, 19:21

     

    Till:

     

    Erv:

     

    Wir haben uns nicht verändert im Vergleich zu früher bzw. im Vergleich zu anderen Lebewesen.

     

    Unsere durchschnittliche Lebenserwartung ist gestiegen und steigt weiter. Sowie das Alter in dem Menschen Eltern werden. Besonders das Alter zu dem sie das erste Mal Eltern werden.

    Damit meinte ich das dass Prinzip Lust und Sexualität keine moderne Erfindung ist weil das Fernsehprogramm heute so langweilig ist, sondern genauso bei den Neandertalern vorhanden war.

  •  

    Erv:

     

    Wir haben uns nicht verändert im Vergleich zu früher bzw. im Vergleich zu anderen Lebewesen.

     

    Unsere durchschnittliche Lebenserwartung ist gestiegen und steigt weiter. Sowie das Alter in dem Menschen Eltern werden. Besonders das Alter zu dem sie das erste Mal Eltern werden.

  • 24.07.23, 19:12 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 19:13.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 24.07.23, 18:50 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 19:05.

     

    Methodius:

     

     

    Ich vermute, dass das Sexuelle Verhalten der Menschen sich von den Ursprünglichen Verhalten entfernt hat. 

     

    Es dient nicht mehr der Fortpflanzung aber der Lust. Die Menschen paaren sich aus Lust.   Die Lust übt Druck auf den Körper der sich angepasst hat und  die Zyklusdauer gekürzt hat. 

     

    Wir haben uns nicht verändert im Vergleich zu früher bzw. im Vergleich zu anderen Lebewesen.

    Der einfache Hoppel-Hase macht es nicht weil er es aus Verantwortung der Art-Erhaltung gegenüber tut.

     

    Im Prinzip dient Lust und Schmerz als Signal etwas zu tun oder zu unterlassen. Selbst ein kaltes Getränk an heißen Tagen und das anschließende wasserlassen  bedeutet 2x Lust.

     

    Einzig der Überfluss, wie er in der Natur nicht zu finden ist, stellt ein Problem dar. Täglich fetter Schweinsbraten ist zuviel des Guten.

  • 24.07.23, 18:36 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 18:43.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 24.07.23, 18:20

    Till:

    Vielleicht hast du da besonders schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht auch verletzende Erfahrungen oder noch schlimmer.

     

    Trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht was du sagen möchtest. Meinst du dass Männer nur bis zu einem gewissen Alter zu einfühlsamem Sex fähig sind? 
     

    Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht, positive auch. Ich würde eher sagen die Männer haben falsche Vorstellungen, was die Frauen mögen und sehr oft fehlt ihnen die soziale Kompetenz, offen und ehrlich darüber zu sprechen ohne sich verantwortlich für das Ganze zu machen oder beleidigt zu sein. Die sozialen Medien verbreiten immer noch irgendwelche Bilder und Vorstellungen, wie „guter“ Sex sein muss. 

    Im Gegenteil, einfühlsamer Sex hängt vom Alter nur bedingt ab, je erfahrener du bist, desto entspannter und wachsamer auf eigene Empfindungen und die des Partners. Die Persönlichkeit spielt jedoch auch eine wichtige Rolle.

  • 24.07.23, 18:07 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 18:14.

     

    Elena79:

     

    Genau über das Gegenüber zu achten im Sex meinte ich auch 😉

    Vielleicht hast du da besonders schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht auch verletzende Erfahrungen oder noch schlimmer. Wenn dem so ist tut es mir leid für dich.

     

    Trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht was du sagen möchtest. Meinst du dass Männer nur bis zu einem gewissen Alter zu einfühlsamem Sex fähig sind? 

  • 24.07.23, 17:53 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 17:53.

     

    Elena79:

    Erv:

    Uneingeschränkte Sexualität ohne auf das Gegenüber zu achten gibt es eigentlich nur gegen Bezahlung.
     

    Genau über das Gegenüber zu achten im Sex meinte ich auch 😉

    Das kannst du aber auch in jungen Jahren (weil es eben um ältere Menschen ging)

    Natürlich kommt im Laufe der Jahre die Erkenntniss dazu die eigenen Wünsche und Vorstellungen ernst zu nehmen, so meintest du das wohl?

  • 24.07.23, 17:48

    Erv:

    Uneingeschränkte Sexualität ohne auf das Gegenüber zu achten gibt es eigentlich nur gegen Bezahlung.
     

    Genau über das Gegenüber zu achten im Sex meinte ich auch 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.