Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.129 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  •  

    Erv:

     

    Evelyn:

     

    Till, auch ich schätze selbstsichere Männer , habe aber oft festgestellt, dass diese Eigenschaft  nicht ans Alter gekoppelt werden kann. Manche Selbstsicherheit wird   nur nach außen getragen ( beide Geschlechter) und sobald man den Wohlfühlmodus verlässt , bröckelt der Putz sehr leicht ab- auch altersunabhängig... 

     

    Eva Maria:

     

    Ich hatte es nicht aber hätte es nicht gemocht, wäre der Vater meines Sohnes mein 2. Kind gewesen. Ich bin eine sehr selbständige Frau aber ich treffe gerne gemeinsame Entscheidungen und will nicht dauernd den Unfug meines unreifen Partners begradigen.

     

     

    Um eure beiden Aussagen zu vereinen:

     

    Kann man sagen das Selbstsicherheit  und Selbsständigkeit des Mannes von Frauen mehr geschätzt wird als umgekehrt?

    Ich denke es braucht einen reifen und gefestigten Mann um eine sehr selbständige Frau anzuerkennen und zu akzeptieren. Ein Würsterl, dem das Wprsterlsein mehr oder weniger bewusst ist, wird damit nicht zurecht kommen und ein Er-ist-der-Mann-Gehabe hervorheben und durchsetzen wollen. Ich mag gleichberechtigte Beziehungen, die Stärke und Schwäche gleichermaßen zulassen.

  • 24.07.23, 22:23

     

    Erv:

     

    Elena79:

     

    Was bedeutet ein reifer Mann?

     Verantwortungsbewußt, stoisch in der Umsetzung.

     

    Damit wirst du zwar bei keiner Fernsehdiskussion Punkte machen, alle Frauen werden sagen das auch Männer weinen können, aber die Partner dieser Frauen werden anders aussehen. 

    Ich denke, es geht hier nicht um weinen sondern , dondern um Emotionen und Verständnis zeigen.. Dazu muss man(n) ja nicht die 100derte Packung Taschentücher leeren.. 😉

  • 24.07.23, 22:19 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 22:19.

     

    Evelyn:

     

    Dann ist das ein Bingo😉

     

    Apropos Bingo...wie war der Cafe?😁

  • 24.07.23, 22:18

     

    Erv:

     

    Evelyn:

     

    Till, auch ich schätze selbstsichere Männer , habe aber oft festgestellt, dass diese Eigenschaft  nicht ans Alter gekoppelt werden kann. Manche Selbstsicherheit wird   nur nach außen getragen ( beide Geschlechter) und sobald man den Wohlfühlmodus verlässt , bröckelt der Putz sehr leicht ab- auch altersunabhängig... 

     

    Eva Maria:

     

    Ich hatte es nicht aber hätte es nicht gemocht, wäre der Vater meines Sohnes mein 2. Kind gewesen. Ich bin eine sehr selbständige Frau aber ich treffe gerne gemeinsame Entscheidungen und will nicht dauernd den Unfug meines unreifen Partners begradigen.

     

     

    Um eure beiden Aussagen zu vereinen:

     

    Kann man sagen das Selbstsicherheit  und Selbsständigkeit des Mannes von Frauen mehr geschätzt wird als umgekehrt?

    Das kann sein, ich kann aber nur für mich sprechen, ich finde Männer, die souverän und klug sind, ohne überheblich zu sein, sehr anziehend, das macht so manchrs Manko wett. Kommt dann noch Humor und Charme dazu ... Dann ist das ein Bingo😉

  •  

    Erv:

     

    Elena79:

     

    Irgendwie sieht es jetzt so aus, als ob Frauen grundsätzlich intelligenter sind 😂

     

    Sie sind stabiler. 😁

    Die IQ-Verteilung zeigt bei Männern einen höhern Prozentsatz bei den ganz Dummen als auch bei den ganz Gscheiten.

    ...... getesteten Personen 😊

  •  

    Evelyn:

     

    Eva Maria:

     

    Entspricht meiner persönlichen Erfahrung.

    Leider nicht immer... Glaub mir 😁

    Das weiß ich, ist ja nur MEINE Erfahrung.😊

  • 24.07.23, 22:13

     

    Evelyn:

     

    Till, auch ich schätze selbstsichere Männer , habe aber oft festgestellt, dass diese Eigenschaft  nicht ans Alter gekoppelt werden kann. Manche Selbstsicherheit wird   nur nach außen getragen ( beide Geschlechter) und sobald man den Wohlfühlmodus verlässt , bröckelt der Putz sehr leicht ab- auch altersunabhängig... 

     

    Eva Maria:

     

    Ich hatte es nicht aber hätte es nicht gemocht, wäre der Vater meines Sohnes mein 2. Kind gewesen. Ich bin eine sehr selbständige Frau aber ich treffe gerne gemeinsame Entscheidungen und will nicht dauernd den Unfug meines unreifen Partners begradigen.

     

     

    Um eure beiden Aussagen zu vereinen:

     

    Kann man sagen das Selbstsicherheit  und Selbsständigkeit des Mannes von Frauen mehr geschätzt wird als umgekehrt?

  •  

    Elena79:

    Erv:

    Die Praxis zeigt aber: Wenn der Mann unreifer ist, wird er irgendwann entsorgt. Für Frauen besteht diese Gefahr nicht in diesem Ausmaß.
     

     Verantwortungsbewußt, stoisch in der Umsetzung.
     

     

    Irgendwie sieht es jetzt so aus, als ob Frauen grundsätzlich intelligenter sind 😂

    Sicher nicht 🤔🤔🤔🤣

  •  

    Erv:

     

    Elena79:

     

    Was bedeutet ein reifer Mann?

     Verantwortungsbewußt, stoisch in der Umsetzung.

     

    Damit wirst du zwar bei keiner Fernsehdiskussion Punkte machen, alle Frauen werden sagen das auch Männer weinen können, aber die Partner dieser Frauen werden anders aussehen. 

    Perfekte Beschreibung, Erv

  •  

    Erv:

     

    Elena79:

    Und was ist mit meiner letzten Frage? 🧐

     

    Grundsätzlich ist es egal wer der Reifere von beiden ist.

    Die Praxis zeigt aber: Wenn der Mann unreifer ist, wird er irgendwann entsorgt. Für Frauen besteht diese Gefahr nicht in diesem Ausmaß.

    Ich hatte es nicht aber hätte es nicht gemocht, wäre der Vater meines Sohnes mein 2. Kind gewesen. Ich bin eine sehr selbständige Frau aber ich treffe gerne gemeinsame Entscheidungen und will nicht dauernd den Unfug meines unreifen Partners begradigen.

  • 24.07.23, 22:05

     

    Elena79:

    Evelyn:

    Leider nicht immer... Glaub mir 😁
     

    Es ist Frage, wo die Prioritäten der Frau liegen 😉

     

    P. S. Tolles Profilbild, siehst immer jünger und schöner aus 👍😁

    Danke😁, ist 2 Monate alt und nicht gefakt😎

  • 24.07.23, 22:04

     

    Till:

    So, ich nehme jetzt all meinen Mut zusammen und schreibe was ich selber zu der Frage denke, auf Basis meiner Erfahrungen:

     

    ein „Dogma„ gibt es natürlich nicht. Und natürlich kann jedes Paar machen was sie wollen und haben zurecht einen Anspruch toleriert zu werden. Tatsächlich denke ich aber auch dass es  - und ich spreche nur von heterosexuellen Paaren - oft besser passt wenn der Mann älter ist als die Frau. Sogar besser passt als wenn beide im selben Alter sind. 
     

    Frauen sind mental oft reifer als Männer. Gerade im jungen Alter. Sie wollen oft auch früher Familie. Müssen sie ja auch. Ich habe mehr als eine Frau in ihren Dreissigern kennengelernt, die zunehmend verzweifelt war dass ihr junger Lover, in den sie SO verliebt war, ihre Wünsche nicht teilte. 
     

    Trotz Gleichberechtigung sind Männer und Frauen nicht gleich. Viele Frauen schätzen es wenn ein Mann selbstsicher ist und weiss was er will. Höheres Alter ist da hilfreich.

    Till, auch ich schätze selbstsichere Männer , habe aber oft festgestellt, dass diese Eigenschaft  nicht ans Alter gekoppelt werden kann. Manche Selbstsicherheit wird   nur nach außen getragen ( beide Geschlechter) und sobald man den Wohlfühlmodus verlässt , bröckelt der Putz sehr leicht ab- auch altersunabhängig... 

  • 24.07.23, 22:03

    Evelyn:

    Leider nicht immer... Glaub mir 😁
     

    Es ist Frage, wo die Prioritäten der Frau liegen 😉

     

    P. S. Tolles Profilbild, siehst immer jünger und schöner aus 👍😁

  • 24.07.23, 22:03

     

    Elena79:

    Erv:

    Die Praxis zeigt aber: Wenn der Mann unreifer ist, wird er irgendwann entsorgt. Für Frauen besteht diese Gefahr nicht in diesem Ausmaß.
     

     Verantwortungsbewußt, stoisch in der Umsetzung.
     

     

    Irgendwie sieht es jetzt so aus, als ob Frauen grundsätzlich intelligenter sind 😂

     

    Sie sind stabiler. 😁

    Die IQ-Verteilung zeigt bei Männern einen höhern Prozentsatz bei den ganz Dummen als auch bei den ganz Gscheiten.

  • Evelyn:

    Sie sei dir ungenommen Till, wie gesagt, jeden triggert etwas anderes, ich hoffe doch nicht, dass die von dir erwähnten Themen hier in dieser Diskusdsonsrunde waren? 

     

    Muss zugeben dass ich nicht mehr weiss was in welchem Thread steht. Ich lese und schreibe ja schon ein paar Monate länger als du.

     

    es wird irgendwann ein Knäuel, eine grosse Diskussion. Die Topoi wiederholen sich. 
     

    Methodius hat vielleicht gar nicht so Unrecht mit seinem Wort vom masochismus.

  • 24.07.23, 21:59

     

    Eva Maria:

     

    Till:

    So, ich nehme jetzt all meinen Mut zusammen und schreibe was ich selber zu der Frage denke, auf Basis meiner Erfahrungen:

     

    ein „Dogma„ gibt es natürlich nicht. Und natürlich kann jedes Paar machen was sie wollen und haben zurecht einen Anspruch toleriert zu werden. Tatsächlich denke ich aber auch dass es  - und ich spreche nur von heterosexuellen Paaren - oft besser passt wenn der Mann älter ist als die Frau. Sogar besser passt als wenn beide im selben Alter sind. 
     

    Frauen sind mental oft reifer als Männer. Gerade im jungen Alter. Sie wollen oft auch früher Familie. Müssen sie ja auch. Ich habe mehr als eine Frau in ihren Dreissigern kennengelernt, die zunehmend verzweifelt war dass ihr junger Lover, in den sie SO verliebt war, ihre Wünsche nicht teilte. 
     

    Trotz Gleichberechtigung sind Männer und Frauen nicht gleich. Viele Frauen schätzen es wenn ein Mann selbstsicher ist und weiss was er will. Höheres Alter ist da hilfreich.

    Entspricht meiner persönlichen Erfahrung.

    Leider nicht immer... Glaub mir 😁

  • 24.07.23, 21:57

    Erv:

    Die Praxis zeigt aber: Wenn der Mann unreifer ist, wird er irgendwann entsorgt. Für Frauen besteht diese Gefahr nicht in diesem Ausmaß.
     

    Was bedeutet ein reifer Mann?

     Verantwortungsbewußt, stoisch in der Umsetzung.
     

     

    Irgendwie sieht es jetzt so aus, als ob Frauen grundsätzlich intelligenter sind 😂

  • 24.07.23, 21:55

     

    Till:

     

    Evelyn:

     

    Till, in einer Diskussion ist jede wertschätzende Meinung erlaubt... Und sicher nicht *widerlich *😉

     Evelyn, es gibt etliche alte Threads auf diesem Forum wo - meist mittelalterliche Damen und Herren! - genüsslich aufzählen welche Altersbeschwerden Menschen des jeweiligen anderen Geschlechts - der Ausdruck Geschlecht hier biologisch gebraucht und damit nur in zwei Ausprägungen gedacht - welche altersbedingte Beschwerden und Einschränkungen diese Menschen haben können. Das Forum ist wirklich voll damit. Oft im Kontext der Klage dass Männer sich für jüngere Frauen interessieren würden.

     

    Viele dieser Ausführungen beziehen sich auf Unterleibsthemen. Dies scheint besonderen Genuss zu schenken.

     

    Ich bleibe bei meiner Beurteilungen dieser Äusserungen als widerlich.

    Sie sei dir ungenommen Till, wie gesagt, jeden triggert etwas anderes, ich hoffe doch nicht, dass die von dir erwähnten Themen hier in dieser Diskusdsonsrunde waren? 

  • 24.07.23, 21:51

     

    Elena79:

    Erv:

    Die Praxis zeigt aber: Wenn der Mann unreifer ist, wird er irgendwann entsorgt. Für Frauen besteht diese Gefahr nicht in diesem Ausmaß.
     

     

    Was bedeutet ein reifer Mann?

     Verantwortungsbewußt, stoisch in der Umsetzung.

     

    Damit wirst du zwar bei keiner Fernsehdiskussion Punkte machen, alle Frauen werden sagen das auch Männer weinen können, aber die Partner dieser Frauen werden anders aussehen. 

  • 24.07.23, 21:41

    Erv:

    Die Praxis zeigt aber: Wenn der Mann unreifer ist, wird er irgendwann entsorgt. Für Frauen besteht diese Gefahr nicht in diesem Ausmaß.
     

     

    Was bedeutet ein reifer Mann?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.