Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.129 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  • 25.07.23, 13:04

    Till:

    Elena79:

     

    Was bedeutet ein reifer Mann?

    IMG_0032.jpeg

    Oder lieber

    IMG_0033.jpeg

     

    Lieber jünger sorry 😁

  • 25.07.23, 10:35 - Zuletzt bearbeitet 25.07.23, 11:11.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maria wieder gelöscht.
  •  

    Till:

     

    Erv:

     

     

    Wie meinst du das?

    Je größer der Unterschied ist desto weniger stabil die Beziehung?

    Oder je größer der Unterschied desto geringer ist die Chance auf ein lange Beziehung, z.B. wird der Lugner wohl kein 50er Jubiläum mehr mit irgend einem 20jährigen Mausi feiern können?

     

    Zyniker würden den Aspekt ja eher positiv sehen. Da wird das Versprechen "Bis dass der Tod uns scheidet" wieder realistischer. 

     

    Weniger zynisch gesagt: lieber 10 gute, glückliche Jahre als 50 Jahre Frust.

    Teil 1 ..... das ist aber schon sehr zynisch 🤣🙈🙈🙈🙈

    Ich bleibe bei Teil 2 😊

  • 25.07.23, 09:53 - Zuletzt bearbeitet 25.07.23, 09:53.

     

    Erv:

     

    Maria:

     

    Großer Altersunterschied hat auch Auswirkungen auf die Beziehung, je größer, desto kürzer die Beziehung. 

     

    Wie meinst du das?

    Je größer der Unterschied ist desto weniger stabil die Beziehung?

    Oder je größer der Unterschied desto geringer ist die Chance auf ein lange Beziehung, z.B. wird der Lugner wohl kein 50er Jubiläum mehr mit irgend einem 20jährigen Mausi feiern können?

     

    Zyniker würden den Aspekt ja eher positiv sehen. Da wird das Versprechen "Bis dass der Tod uns scheidet" wieder realistischer. 

     

    Weniger zynisch gesagt: lieber 10 gute, glückliche Jahre als 50 Jahre Frust.

  • 25.07.23, 09:40

     

    Maria:

     

    Großer Altersunterschied hat auch Auswirkungen auf die Beziehung, je größer, desto kürzer die Beziehung. 

     

    Wie meinst du das?

    Je größer der Unterschied ist desto weniger stabil die Beziehung?

    Oder je größer der Unterschied desto geringer ist die Chance auf ein lange Beziehung, z.B. wird der Lugner wohl kein 50er Jubiläum mehr mit irgend einem 20jährigen Mausi feiern können?

  • 25.07.23, 09:18

    Methodius:

    Die Emotionen werden ausgedruckt wenn sie vorhanden sind. 

     

    Warum sind sie vorhanden und wie sie entstehen interessiert keiner, aber jeder will sie mit anderen teilen als ob die anderen die Pflicht hätten diese zu willkommen...

     

    Seit 5 Jahrzehnten der Egoismus geht weiter und weiter und man erklärt den Menschen dass sie mit jeden Blödsinn und blöde Emotion die anderen belästigen dürfen. Und wenn einer an die Emotionen eines anderen nicht interessiert ist dann ist er als Kommunikationsunfähig bewertet.

     

    Zweitens über Emotionen zu reden oder Worte benutzen um sie auszudrucken bedeutet eigentlich die Emotionen zu unterdrücken. Weinen, Lachen, alleine sein, spüren und bewusst  werden was innen los ist bedeutet eine Emotion wahrnehmen. Wenn das passiert reden ist überflüssig. Aber Menschen unterdrücken ihre Gefühle indem sie durch Worte diese auf eine andere Ebene verschieben. 

     

    Emotionen ausdrücken bedeutet keine Bestätigung und deswegen braucht keine Hilfe einer Zweiten Person. Brauchst nur alleine mit deine Gefühle zu sein. Dann verstehst auch woher sie kommen und wie sie entstehen.

     

    Emotionen brauchen keine Zuschauer. Aber eine Diva die auf der Bühne Theater spielt  und Emotionen ausspricht kann ohne Publikum nicht leben. Die Menschen sehen sich als Diva und sind Publikum süchtig. Brauchen ihr Publikum und wenn dieser nicht aufmerksam  ist dann werden frustriert. Das Publikum ist der Partner. Das ist seine Rolle. Der Diva hypnotisiert zuhöre  und zuschauen, und applaudieren für die grossartigen Emotionen die hervorragend  ausgesprochen wurden.

     

    Komisch ist, dass jeder glaubt ein Partner der ihm zuhört würde ihm nötig sein um Emotionen zu haben. Leider ein Partner ist meistens ein Störfaktor und  Ablenkung von den eigenen Emotionen. Statt sich auf die eigenen Emotionen zu konzentrieren man muss die Vorwürfe und die Emotionen des anderen mitkriegen. Und so alles erstickt schon gleich am Anfang. Nach eine Weile fangen  an sich zu beschuldigen wegen mangelnden Aufmerksamkeit. 

     

    Klar. Wenn du mit den eigenen Emotionen nicht alleine klar kommst wie könntest du mit die der anderen zurecht kommen? 

     

    Emotionen teilen bedeutet nicht die Verantwortung für ihre Verarbeitung an die anderen abzuschieben, sondern ihnen Bescheid zu geben, in welchem Zustand du zurzeit sich befindest. Dann können sie ihr Verhalten dir gegenüber anpassen. Die Beziehung ist eine Interaktion, wo man auch seine Gefühle und Emotionen teilt. 
    Ich habe beide Erfahrungen gemacht: wenn ich meine Gefühle/ Emotionen selbstständig verarbeitet habe- wurde ich stark, wenn ich die mit meinen Liebsten teilte - glücklich. 

  •  

    Till:

    Elena79:

     

    Was bedeutet ein reifer Mann?

    IMG_0032.jpeg

    Oder lieber

     

    IMG_0033.jpeg
  • 25.07.23, 09:11
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maria wieder gelöscht.
  • Elena79:

     

    Was bedeutet ein reifer Mann?

    IMG_0032.jpeg
  • 25.07.23, 00:23 - Zuletzt bearbeitet 25.07.23, 00:37.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 24.07.23, 23:30

     

    Elena79:

    Die eigenen Gefühle ausdrücken zu können ist der Anfang der offenen Kommunikation, der sozialen Kompetenz und übrigens der Fähigkeit die anderen zu verstehen (Männer verwechseln oft die Zeichen der Freundlichkeit und des Flirtens). Ja, wir wollen euch als Kollegen oder gute Freunde in unserem Leben auch. 😊

    Deswegen ein klares Nein zur Rollenverteilung. Jeder darf das machen, was er am besten kann und mag. Z. B. ich mag führen 😁

    Das habe ich ja nicht ausgeschlossen, wenn du gerne die Lokomotive bist , wird es sicher auch einen Partner geben, der gerne Wagon ist. Die Rollenbilder sind ja nur Vorlagen , wie sie ausgefüllt werden, ist ja nicht festgelegt und kann in den verschiedenen Situationen wechseln. . Ich habe nichts dagegen wenn jeder seine Stärken lebt, warum soll ich Dinge tun, die ein  anderer besser kann, ich bin frei von Profilierungsneurosen😁. Damit meine ich aber nicht, dass du sie  hast 😊

  • 24.07.23, 23:14

    Die eigenen Gefühle ausdrücken zu können ist der Anfang der offenen Kommunikation, der sozialen Kompetenz und übrigens der Fähigkeit die anderen zu verstehen (Männer verwechseln oft die Zeichen der Freundlichkeit und des Flirtens). Ja, wir wollen euch als Kollegen oder gute Freunde in unserem Leben auch. 😊

    Deswegen ein klares Nein zur Rollenverteilung. Jeder darf das machen, was er am besten kann und mag. Z. B. ich mag führen 😁

  • 24.07.23, 22:49

     

    Erv:

     

    Evelyn:

     

    Ich denke, es geht hier nicht um weinen sondern , dondern um Emotionen und Verständnis zeigen.. Dazu muss man(n) ja nicht die 100derte Packung Taschentücher leeren.. 😉

     

    Ich gebe dir eh recht.

    Trotzdem  ist die Erwartungshaltung eine andere. Die Kontrolle der Emotionen wird von Männern wesentlich mehr gefordert. Jeder Initiationsritus bestätigt das und hat m.M. nach seinen Ursprung in der Beobachtung das von Männern mit Emotionen eine wesentlich höhere Gefahr ausgeht. (und auch weil die Bindung Sohn-Mutter eine andere ist als die Bindung Tochter-Mutter)

    Da geb ich dir wiederum recht... Im Regelfall sind Manner stärker als Frauen , wenn da die Emotionen durchgehen, kann es sehr zum Schaden anderer, besonders von Frauen und Schwächeren  und Kindern kommen. Und der Fels in der Brandung sollte ja nicht aus Sandstein sein... 😉, sonst höhlt  ihn jede Welle aus. Die Rollenverteilung ist, wenn sie nicht in ein enges Korsette ausartet, schon sinnvoll 

  •  

    Erv:

     

    Evelyn:

     

    Ich denke, es geht hier nicht um weinen sondern , dondern um Emotionen und Verständnis zeigen.. Dazu muss man(n) ja nicht die 100derte Packung Taschentücher leeren.. 😉

     

    Ich gebe dir eh recht.

    Trotzdem  ist die Erwartungshaltung eine andere. Die Kontrolle der Emotionen wird von Männern wesentlich mehr gefordert. Jeder Initiationsritus bestätigt das und hat m.M. nach seinen Ursprung in der Beobachtung das von Männern mit Emotionen eine wesentlich höhere Gefahr ausgeht. (und auch weil die Bindung Sohn-Mutter eine andere ist als die Bindung Tochter-Mutter)

    Nun die einzige Gefahr bei den Kategorien der Emotionen sehe ich eigentlich bei der Wut. Die anderen Emotionen sollten aus meiner Sicht nicht so sehr der Kontrolle unterliegen (Glück, Trauer, Angst, Ekel, Überraschung). Mit Angst und Ekel sollte man umgehen können bzw lernen, damit umzugehen. Glück, Trauer und Überraschung zulassen können. Verdrängte, kontrollierte Trauer kann schlimme Auswirkungen haben.

  • 24.07.23, 22:40

     

    Eva Maria:

     

    Erv:

     

     

     

     

    Um eure beiden Aussagen zu vereinen:

     

    Kann man sagen das Selbstsicherheit  und Selbsständigkeit des Mannes von Frauen mehr geschätzt wird als umgekehrt?

    Und was meinst du dazu?

     

    Das Frauen mehr Wert darauf legen als Männer.

  • 24.07.23, 22:38 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 22:39.

     

    Evelyn:

     

    Erv:

     

     Verantwortungsbewußt, stoisch in der Umsetzung.

     

    Damit wirst du zwar bei keiner Fernsehdiskussion Punkte machen, alle Frauen werden sagen das auch Männer weinen können, aber die Partner dieser Frauen werden anders aussehen. 

    Ich denke, es geht hier nicht um weinen sondern , dondern um Emotionen und Verständnis zeigen.. Dazu muss man(n) ja nicht die 100derte Packung Taschentücher leeren.. 😉

     

    Ich gebe dir eh recht.

    Trotzdem  ist die Erwartungshaltung eine andere. Die Kontrolle der Emotionen wird von Männern wesentlich mehr gefordert. Jeder Initiationsritus bestätigt das und hat m.M. nach seinen Ursprung in der Beobachtung das von Männern mit Emotionen eine wesentlich höhere Gefahr ausgeht. (und auch weil die Bindung Sohn-Mutter eine andere ist als die Bindung Tochter-Mutter)

  •  

    Erv:

     

    Evelyn:

     

    Till, auch ich schätze selbstsichere Männer , habe aber oft festgestellt, dass diese Eigenschaft  nicht ans Alter gekoppelt werden kann. Manche Selbstsicherheit wird   nur nach außen getragen ( beide Geschlechter) und sobald man den Wohlfühlmodus verlässt , bröckelt der Putz sehr leicht ab- auch altersunabhängig... 

     

    Eva Maria:

     

    Ich hatte es nicht aber hätte es nicht gemocht, wäre der Vater meines Sohnes mein 2. Kind gewesen. Ich bin eine sehr selbständige Frau aber ich treffe gerne gemeinsame Entscheidungen und will nicht dauernd den Unfug meines unreifen Partners begradigen.

     

     

    Um eure beiden Aussagen zu vereinen:

     

    Kann man sagen das Selbstsicherheit  und Selbsständigkeit des Mannes von Frauen mehr geschätzt wird als umgekehrt?

    Und was meinst du dazu?

  • 24.07.23, 22:33

     

    Eva Maria:

     

    Evelyn:

     

    Ich hatte so ein nettes Gegenüber , es ist dann in Pizza teilen ausgestattet 😎

    Man nimmt so viel mit aus einem netten Nachmittag 😊😊😊👍

    😉😎👌🏻👌🏻, du sagst es Eva

  •  

    Evelyn:

     

    Erv:

     

     

    Apropos Bingo...wie war der Cafe?😁

    Ich hatte so ein nettes Gegenüber , es ist dann in Pizza teilen ausgestattet 😎

    Man nimmt so viel mit aus einem netten Nachmittag 😊😊😊👍

  • 24.07.23, 22:29

     

    Erv:

     

    Evelyn:

     

    Dann ist das ein Bingo😉

     

    Apropos Bingo...wie war der Cafe?😁

    Ich hatte so ein nettes Gegenüber , es ist dann in Pizza teilen ausgestattet 😎

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.