Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pro und Kontra . Gibt es "Der Mann soll in der Beziehung älter sein" noch?"

    Diskussion · 413 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.129 Aufrufe
    Screenshot_20230611_152445.jpg
    Screenshot_20230611_151108.jpg

    Ich habe vor kurzem in einer kleinen Runde diskutiert, ob es  das alte Dogma"Der Mann muss in einer Beziehung älter sein"noch gibt. Ein paar der Teilnehmer, männlich und weiblich, sind auf Singel Plattformen und speziell die Damenwelt hat es sehr gestört ,dass  über 60zig jährige  nur Anschriften von Männern bekommen, die mindestens 5 Jahre älter  sind. 65 jährige Männer suchen Frauen von 45 bis 50, sehen selbst aber weitaus älter aus als sie (angeblich) sind. Hat eine Frau ähnliche Vorstellungen, werden ihr Mutter Gefühle unterstellt :-)) . Es  fielen wenig schmeichelhafte Aussagen wie, "was will eine alte Schachtel mit einem jüngeren Mann ...?" Umgekehrt ist ein älterer Mann fur eine jüngere Frau immer noch ein guter Fang. Ich musste darüber sehr herzlich lachen, ich habe einige Zeit in einem Pflegeheim geatbeitet, da sieht die Sache ganz anders aus. Aber dieses Dogma hält sich anscheinend hartnäckig, wie seht ihr das? Wo liegen die "Probleme" im Altersunterschied? Ist das Alter  bei jünger/älter Paaren irgendwann ein Grund zur Trennung, wenn ja, für wen? 

    Ich setze respektvollen Umgang bei Antworten zum Thema voraus😉, freue mich auf regen Meinungsaustausch. 

    11.06.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 15:25.

Beiträge

  • 11.06.23, 16:39 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 17:11.

    Ich finde es immer sehr interessant, dass alle alten bzw.älteren Menschen der Meinung sind, dass sie fitter, jünger (außen und innen😜) sind als ihre AltersgenossInnen und daher auf jeden Fall mit gleichaltrigen wenig anfangen können! Mir gefallen jedenfalls, einfach weil's eher meinem Geschmack entspricht, jüngere Männer.....

  • 11.06.23, 16:32 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 16:33.

    Ich glaube aber, dass die 5 Jahre nicht in Stein gemeißelt sind, wir entwickeln uns ja nicht alle gleich  schnell, oder in die gleiche Richtung. Ist es daher nicht gleichzeitig ein Vorurteil, jüngere oder ältere Partner auszusdchließen? 

     

    Natürlich nicht. Jeder entscheidet über die Altersgrenzen für sich selbst je nach seinen Prioritäten und Bedürfnissen. Unsere Normen und Werte entwickeln sich dank Technologien, welche uns unabhängiger voneinander machen, in individualistische Richtung. Daher werden sich auch die Statistiken etwas ändern. Und doch muss ich zugestehen, die beste Beziehung hatte ich mit Gleichaltrigem bis jetzt. Wir waren immer „on the same page„ in der Entwicklung.😊

  • 11.06.23, 16:28

     

    Evelyn:

     

    Reinhard:

    Ein paar Jahre auf oder ab ist egal. Auch ob der Mann oder die Frau älter ist, im Herzen muss man übereinstimmen.  Einen Unterschied macht es wenn ein Partner 20 Jahre älter ist, die Frau zb ist schon in Pension der Mann muss noch 20 Jahre arbeiten,  die eine Person will schon etwas unternehmen,  der noch berufstätige kann aber noch nicht, wenn dann beide durchgehalten in der Beziehung haben und beide in Pension sind ist es wieder so, der eine ist 60ig der andere 80ig, da kann dann sein das der 80iger gesundheitlich nicht mehr so mit kann....deshalb fände ich sollten alle zwei 5 Jahre auf oder ab sein!

    Gute Argumente, aber warum gerade 5 Jahre? Was wenn man jemanden kennenlernt, ihn mag und erst im Laufe des Kennenlernens erfährt, dass er/sie mehr als die besagten 5 Jahre alter/jünger ist? Spielt es dann noch eine Rolle? 

    Nein , die 5 ist eine x beliebige Zahl,  auf gut deutsch nicht zuviele Jahre,  muss jedes Paar selbst entscheiden!.....

  • 11.06.23, 15:06

     

    Elena79:

    Wenn für eine/ einen 20-jährige/-n 20 Jahre Unterschied nicht so spürbar ist, für eine/ einen 50-jährige/-n 20 Jahre plus schon. Je älter und erfahrener man wird, desto mehr sehnt er/ sie sich nach 0 bis minus-Altersunterschied, um sich „auf dem Laufenden„ zu halten und „am Leben„ zu fühlen. Beide Partner können viel voneinander lernen in diesem Austausch. Statistisch wurde jedoch belegt, dass die Beziehungen mit +/- 5 Jahre-Unterschied am längsten aufrechterhalten bleiben. Meiner Vermutung nach ist das deswegen, weil die zwei zu einer Generation gehören, ähnliche Interessen, Probleme, Lebensweise, Denkmuster haben und gemeinsam gleiche Lebensphasen durchmachen und wachsen müssen. Auf alle Fälle die Beziehung funktioniert nur dann, wenn beide bereit sind in den Krisen für sie aktiv zu arbeiten.

    Sehr interessant, dass es dazu Statistiken gibt, abet wahrscheinlich gibt es nix ihne Statisti 😉  Ich gebe dir recht, in jüngeren Jahren ist ein großer Altersunterschied leichter zu kompensieren. Und in jeder Beziehung sollten beide aktiv arbeiten die Beziehung "zu leben".  Wahrscheinlich ist es schwerer je älter man ist, die Lebensjahre prägen die Vorstellung wie man leben will, was man gar nicht megr will/kann, ist da schon ausgeprägter. Ich glaube aber, dass die 5 Jahre nicht in Stein gemeißelt sind, wir entwickeln uns ja nicht alle gleich  schnell, oder in die gleiche Richtung. Ist es daher nicht gleichzeitig ein Vorurteil, jüngere oder ältere Partner auszusdchließen? 

  • 11.06.23, 14:48

    Wenn für eine/ einen 20-jährige/-n 20 Jahre Unterschied nicht so spürbar ist, für eine/ einen 50-jährige/-n 20 Jahre plus schon. Je älter und erfahrener man wird, desto mehr sehnt er/ sie sich nach 0 bis minus-Altersunterschied, um sich „auf dem Laufenden„ zu halten und „am Leben„ zu fühlen. Beide Partner können viel voneinander lernen in diesem Austausch. Statistisch wurde jedoch belegt, dass die Beziehungen mit +/- 5 Jahre-Unterschied am längsten aufrechterhalten bleiben. Meiner Vermutung nach ist das deswegen, weil die zwei zu einer Generation gehören, ähnliche Interessen, Probleme, Lebensweise, Denkmuster haben und gemeinsam gleiche Lebensphasen durchmachen und wachsen müssen. Auf alle Fälle die Beziehung funktioniert nur dann, wenn beide bereit sind in den Krisen für sie aktiv zu arbeiten.

  • 11.06.23, 14:15

     

    Reinhard:

    Ein paar Jahre auf oder ab ist egal. Auch ob der Mann oder die Frau älter ist, im Herzen muss man übereinstimmen.  Einen Unterschied macht es wenn ein Partner 20 Jahre älter ist, die Frau zb ist schon in Pension der Mann muss noch 20 Jahre arbeiten,  die eine Person will schon etwas unternehmen,  der noch berufstätige kann aber noch nicht, wenn dann beide durchgehalten in der Beziehung haben und beide in Pension sind ist es wieder so, der eine ist 60ig der andere 80ig, da kann dann sein das der 80iger gesundheitlich nicht mehr so mit kann....deshalb fände ich sollten alle zwei 5 Jahre auf oder ab sein!

    Ich hatte die erfahrung gemacht , 14 J Ehe 4 Kinder , er 20 J älter.  Alter spielte keine rolle. Nun so möchte ich nicht mehr haben .ich konnte viel schreiben über diesen Thema ' aber nur eins war richtig (Meine Kinder) 

    Wenn man im gewissen alter ist 'es richtig wenn  in gleichen altär man ist 5j plus minus . Es ist schon das man sich fragt  was und wenn aber besser ohne wieso?

     

     

  • 11.06.23, 14:01

     

    Reinhard:

    Ein paar Jahre auf oder ab ist egal. Auch ob der Mann oder die Frau älter ist, im Herzen muss man übereinstimmen.  Einen Unterschied macht es wenn ein Partner 20 Jahre älter ist, die Frau zb ist schon in Pension der Mann muss noch 20 Jahre arbeiten,  die eine Person will schon etwas unternehmen,  der noch berufstätige kann aber noch nicht, wenn dann beide durchgehalten in der Beziehung haben und beide in Pension sind ist es wieder so, der eine ist 60ig der andere 80ig, da kann dann sein das der 80iger gesundheitlich nicht mehr so mit kann....deshalb fände ich sollten alle zwei 5 Jahre auf oder ab sein!

    Gute Argumente, aber warum gerade 5 Jahre? Was wenn man jemanden kennenlernt, ihn mag und erst im Laufe des Kennenlernens erfährt, dass er/sie mehr als die besagten 5 Jahre alter/jünger ist? Spielt es dann noch eine Rolle? 

  • 11.06.23, 13:50

    Ein paar Jahre auf oder ab ist egal. Auch ob der Mann oder die Frau älter ist, im Herzen muss man übereinstimmen.  Einen Unterschied macht es wenn ein Partner 20 Jahre älter ist, die Frau zb ist schon in Pension der Mann muss noch 20 Jahre arbeiten,  die eine Person will schon etwas unternehmen,  der noch berufstätige kann aber noch nicht, wenn dann beide durchgehalten in der Beziehung haben und beide in Pension sind ist es wieder so, der eine ist 60ig der andere 80ig, da kann dann sein das der 80iger gesundheitlich nicht mehr so mit kann....deshalb fände ich sollten alle zwei 5 Jahre auf oder ab sein!

  • 11.06.23, 13:23

    Nein, meine letzten Partner waren 10 Jahre jünger, hat super geklappt

  • 11.06.23, 12:43

     

    Hexe1967:

     

    Evelyn:

     

    Das kann ich gut verstehen, ist bei mir  mir ähnlich, nur einmal um 2 jahre älter,  aber hast du die von mir oben genannte Reaktionen auch erlebt? 

    Bis jetzt nicht .... hab eh geschrieben: bis jetzt keine schlechte Erfahrungen gemacht *zwinker*

    Sorry, 😁, überlesen

  • 11.06.23, 12:34

     

    Evelyn:

     

    Hexe1967:

    Ich persönlich hatte bis jetzt bei Beziehungen immer jüngere Männer (von 2 Jahren bis 11 Jahren) und bis jetzt keine schlechte Erfahrungen damit gemacht. Da ich jünger aussehe und auch im Herzen noch jung geblieben bin, kann ich eher mit älteren nix anfangen.  lg

    Das kann ich gut verstehen, ist bei mir  mir ähnlich, nur einmal um 2 jahre älter,  aber hast du die von mir oben genannte Reaktionen auch erlebt? 

    Bis jetzt nicht .... hab eh geschrieben: bis jetzt keine schlechte Erfahrungen gemacht *zwinker*

  • 11.06.23, 12:24

     

    Hexe1967:

    Ich persönlich hatte bis jetzt bei Beziehungen immer jüngere Männer (von 2 Jahren bis 11 Jahren) und bis jetzt keine schlechte Erfahrungen damit gemacht. Da ich jünger aussehe und auch im Herzen noch jung geblieben bin, kann ich eher mit älteren nix anfangen.  lg

    Das kann ich gut verstehen, ist bei mir  mir ähnlich, nur einmal um 2 jahre älter,  aber hast du die von mir oben genannte Reaktionen auch erlebt? 

  • 11.06.23, 12:17

    Ich persönlich hatte bis jetzt bei Beziehungen immer jüngere Männer (von 2 Jahren bis 11 Jahren) und bis jetzt keine schlechte Erfahrungen damit gemacht. Da ich jünger aussehe und auch im Herzen noch jung geblieben bin, kann ich eher mit älteren nix anfangen.  lg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.