Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer von Euch hat Erfahrung gemacht mit Betrügern, Hochstaplern im Internet, auf Dating-Seiten?

    Diskussion · 108 Beiträge · 9 Gefällt mir · 3.083 Aufrufe

    Manchmal beginnt es mit einer harmlosen Zuschrift. Man fühlt sich verstanden, findet Gemeinsamkeiten. Vertrauen wird aufgebaut und dann plötzlich, wendet sich das Blatt und man findet sich im Wahnsinn wieder. Wie kommt man da wieder raus? Seid ihr weiterhin nett und höflich, sperrt ihr solche Leute? Oder wie geht ihr damit um, wenn ihr merkt, dass ihr übergangen oder manipuliert werdet?

    Das Thema lautet also: Wie, wo und wann setze ich Grenzen?!

     

    Bitte schreibt hier Eure Erfahrungen auf!

    Besonders auch, wie ihr im Nachhinein damit umgegangen seid, solchen Menschen das Handwerk zu legen!

    21.05.22, 01:37 - Zuletzt bearbeitet 21.05.22, 12:09.

Beiträge

  • 21.05.22, 17:04

     

    Susanne:

    Grad heute hat mich ein Alex aus Deutschland angeschrieben. Er will Freundschaft  ich sei so schön. Als ich ihm dann höflich geschrieben habe er solle sich dich jemanden in der Nähe suchen ist er ungut geworden, nannte mich unhöflich etc.. ich hab ihn blockiert.

    Keine Ahnung ob Betrüger aber einige Mänber können auch nicht wirklich mit einer netten Abfuhr umgehen. 

    Ja, eine Abfuhr ist nie schön. Aber Erwachsene sollten damit umgehen können, grade wenn man höflich ist und seine Gründe hat.

    Ich hab da auch schon viel Ärgeres als Antwort erhalten.

    Anscheinend gibt es auch Männer, die um Antworten betteln und wenn man dann zurück schreibt, so kommt auf einmal doch nix mehr. Es geht wohl oft einfach nur ums Gewinnen!

  • 21.05.22, 15:13

    Grad heute hat mich ein Alex aus Deutschland angeschrieben. Er will Freundschaft  ich sei so schön. Als ich ihm dann höflich geschrieben habe er solle sich dich jemanden in der Nähe suchen ist er ungut geworden, nannte mich unhöflich etc.. ich hab ihn blockiert.

    Keine Ahnung ob Betrüger aber einige Mänber können auch nicht wirklich mit einer netten Abfuhr umgehen. 

  • 21.05.22, 12:10

    Umgang danach: Einfach weitermachen und sich nicht runterziehen lassen. Es hilft vielleicht auch ein wenig zu wissen, dass es jedem passieren kann und man sich nicht schämen sollte.

     

    Stoppen? Vermutlich ist dies unmöglich wenn es professionell gemacht wird.

     

    Warnen: Links verteilen und Aufklärung wäre das beste Mittel. Es gibt auch viele Seiten bzw. Foren und Gruppen im Internet oder Social Media.

     

    Der Support von Friendseek ist meiner Meinung nach einer der besten die es in diesem Bereich gibt.

  • 21.05.22, 12:07

    Ja natürlich ist es erst dann möglich zu reagieren, wenn man die Lage erkannt hat.

    Es geht mir viel mehr um den Umgang danach. Auf welchem Weg andere warnen? Welche Möglichkeiten hat man solche Leute zu stoppen?! Nicht immer hilft der Support da weiter. Schon gar nicht nur bei Verdacht. 

     

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 21.05.22, 08:54

    Profesionelle Betrüger, Scammer & co. sperren, blockieren, melden usw. und zwar sofort wenn man es merkt. Würde ich zum Beispiel so machen. Eventuell auch andere warnen.

     

    Bei Leuten die zwar echt sind aber einfach nur einen "schaden" haben, würde ich vermutlich nur den Kontakt abbrechen.

     

    Aber nett und höflich wäre ich immer.

    Mir ist natürlich klar, dass es sich als ausenstehender immer leicht redet. Wenn man mit Herz schon zu tief drin steckt fällt einem sowas vermutlich schwer.

  • Liebe Nelly, ich finde, dass der Umgang mit solchen Menschen auch von der eigenen Persönlichkeit abhängt und wie lange du in diesem "Wahnsinn" gefangen sein möchtest. Wenn DU findest, dass DEINE Grenzen überschritten sind, dann solltest Du Maßnahmen ergreifen. Die Grenze liegt bei jedem an einem anderen Punkt. Jeder hat seine eigene "Geschichte" und empfindet das Geschehene dadurch anders. Man kann zuächst nett und höflich aber bestimmt sein. Wenn das nicht hilft, ist es wohl am besten, alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (blockieren, melden und  wenn ganz schlimm auch Polizei) auszuschöpfen. Uns Frauen fällt es oft nicht leicht für uns selbst einzustehen, vor allem wenn Gefühle im Spiel sind. 

    Ich wünsche dir alles Gute, Elvira

  • 21.05.22, 07:25 - Zuletzt bearbeitet 21.05.22, 07:25.

    Gerade hier wieder einen gemeldet 🤷🏻‍♀️
    Ist eindeutig ein Scammer.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.