Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Suche (der Frauen) nach dem "Funken" beim Online-Dating ... oder besser "Slow Love" ?

    Diskussion · 509 Beiträge · 125 Gefällt mir · 11.446 Aufrufe

    Wer heutzutage nach einem Partner/in sucht, der landet zwangsläufig irgendwann beim Online-Dating. 

    Man sieht sich in einem Katalog von vielen potentiellen Partnern wieder,

    schreibt sich, die Interesssen, Hobbys und sonstige Dinge werden abgefragt und passen zu den eigenen...

    (viele Frauen überspringen diese Schreiberei auch gerne)

    Es wird länger telefoniert, die Stimme ist symphatisch, 

    man kann sich sehr gut unterhalten, 

    es kommt zum ersten Date, die Bilder entsprechen der Realität, 

    man unterhält sich anregend und sehr gut...

    am Ende heißt es - vor allem von den Frauen - 

    "Es hat nicht gefunkt"! 

    (So habe ich es früher erlebt, wurde mir berichtet oder liest man immer wieder)

    Das Totschlagargument schlechthin.

    Ein weiteres Kennenlernen ausgeschlossen... 

    Die Frau blättert im Dating-Katalog um und zieht zum nächsten Mann.

    Statt den "Funken" hört man oftmals "Kribbeln", "Wumms", "Umgehauen", "Das gewisse Etwas"... und viele Frauen checken ihren gegenüber in den ersten 30Sek. bis 2 Min. ab und sieht man ihr Urteil schon an. Angeblich hat es aber nichts mit dem Äußerlichen zu tun.

    An dieser Stelle zählt ungeachtet der oftmals negativen Beziehungserfahrungen der Frau überhaupt nicht MEHR die Gemeinsamkeiten, wie zuverlässig ist der Mann, wie redet er mit mir, wie gut kann er sich reflektieren, hat er Emphatie, kann er gut mit Kindern umgehen (wenn man welche hat)... die eigentliche "JAGD" ist für den Mann an dieser Stelle beendet. 

    Der überwiegende Anteil der Frauen, braucht diesen "Funken" beim 1. (!) Date und der kleinere Teil hält es für absoluten unrealistischen Hollywood-Träumerei. 

    Oftmals hört man von den "Funken" Beführworterinnen "Man möchte keine Kompromisse mehr eingehen". Man strebt die 100% Lösung an.

    Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen geht man immer Kompromisse ein, mal mehr mal weniger, und wie man "Beziehung lebt" handeln beide miteinander aus. 

    Vor allem was bringt der Funke am 1.Date, wenn der gegenüber diesen nicht hat?

    Dabei gibt es Untersuchungen, dass "Slow Love" - also längeres Kennenlernen - eine viel nachhaltigere, längere, glücklichere und leidentschaftlichere Beziehung nach sich zieht. Bei Partnervermittlungen müssen die Frauen deshalb unterschreiben mindestens 3 Dates zu haben...

    Als damals unsere Vorfahren das Feuer entdeckten, kam der "Funke" auch erst nach langer Zeit (Reibung erzeugt Wärme...) und bis aus dem Funken dann ein Feuer wurde, dauerte es noch länger... daher sollte man sich dieses Bild mal vor Augen führen.

    Die Erwartungshaltung zu haben "Ich gebe mich mit nichts weniger als dem Funken beim 1.Date ab" führt auf beiden Seiten gleichermaßen zu einem hohen Frustfaktor.

    Entweder ist Frau gefrustet, weil sie den Funken nicht spüren, der gegenüber keinen Funken spürt oder nach der ersten Verliebtheit sich herausstellt man passt nicht zusammen... oder man springt von einer Verliebtheit in die nächste. Ist das aber die Lösung zum glücklich sein?

    Die Männer sind widerum gefrustet, weil er machtlos ist und der männliche Charakter nicht zur Geltung kommen konnte.

    Vor allem ist der Körper dem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt, der Charakter dagegen nicht. 

    Ich persönlich finde es sehr oberflächlich einen Menschen in 1-2 Min. abzuchecken oder in einem Date in eine "Du kommst nicht mehr in Frage" Schublade zu packen, denn mit zunehmender Symphatie steigt bei mir auch die Attraktivität und Anziehung des Anderen. 

    Daher... 

    Gebt einem "symphatischen" Date bitte mehr Zeit... und ein 100%iger umwerfender zuverlässiger Charakter bei einem symphatischen aber nicht "A-T-E-M-B-E-R-A-U-B-E-N-D-E-N" Äußeren ist besser als ein umwerfenden Adonis mit einem toxischen Charakter. 

    Seit ihr eher für den "Funken" beim ersten Date oder für "Slow Love" in mehreren Dates? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Ich kann nur jeder Frau wie Mann die folgenden sehr guten Artikel ans Herz legen...

    (An die Admins: Falls die Veröffentlichung von Links ein Problem darstellen, bitte die Links löschen!)

    Wenn die Liebe unsere Herzen heimlich erobert

    Kolumne von Dating Schnecken und Funken die nicht sprühen

    Wann springt der Funke über?

    Beim ersten Treffen können, brauchen aber keine Funken sprühen

    Erstes Treffen sollen sofort die Funken sprühen

    Muss es immer sofort funken? (Forum Diskussion)

    18.10.21, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 18.10.21, 15:14.

Beiträge

  • 20.10.21, 15:43

    Weißt du, mein ex wusste vorher, dass ich ein Pferd habe und trotzdem hat er jahrelang immer nur gemotzt. Ich habe immer zugesehen, dass so viel wie möglich an gemeinsamer Zeit da war. Und dann ist er, wenn er nach Hause kam, Sport machen gegangen und es war scheißegal, wie lange er weg war. Es wurde immer mit zweierlei Maß gemessen. Und das ist nicht richtig und auch nicht fair. Und genau deswegen finde ich es einfach unfair, Leute mit Pferd gleich von vornherein nur deswegen auszuschließen. Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Schön, wenn sich Leute finden, die hobbies teilen können. Aber manchmal geht das eben nicht und andere Dinge sind wichtig. 

  • 20.10.21, 15:27

    Christopher:

    Das Problem ist auch einfach, bei potentiellen Tausenden, Millionen Menschen die man kennenlernen könnte, muss man halt irgendwie vorher aussortierten. 

    Warum gibt es eigentlich momentan so viele Singles? ... und suchen so viele in Online-Börsen? 

    Die von dir potentiellen Tausend und Millionen Singles da draußen, entpuppen sich am Ende auf einige wenige. Warum? Nun ja, du kannst ein Single nicht ansehen, dass er Single ist. Dann leben diese Singles außerhalb deines Bewegungsradius oder Zeitradius... viele kommen auf Grund von Alter, Raucher  etc. schon nicht in Frage. Wenn ein alleinerziehnder Vater/Mutter einkaufen geht, möchte man ja auch nicht vor dem Kind flirten oder denkt er/sie ist vergeben. Und ansprechen tut man heute doch immer seltener. Frag doch mal wieviel Frauen auf offener Straße, im Cafe etc. direkt angeflirtet werden... oder wieviel Frauen hast Du in Deinem Leben draußen angesprochen (nachdem Du die 30 überschritten hattest und nicht mehr in die Disco gehst). Also wechselt man zum Online Dating... und da reden wir vielleicht von 100 potentiellen Partner, die dir gefallen... und am Ende bleiben wenige übrig (20-30/Jahr), da Du ihnen ja auch gefallen muss. 

    Wenn du dann auf den Funken wartest beim ersten Date, einen zuverlässigen treuen ehrlichen Partner haben möchtest, wirst Du im Alter Ü40 Probleme haben auf dem Markt fündig zu werden. 

    Dass man auch nicht unbedingt sagen will und muss, was einen gestört hat. Denn das was einen gestört hat, hat auch meistens mit einem selbst zu tun und muss nicht als Abwertung des anderen mitgeteilt werden.

    Ja, richtig... aber wenn ein Mensch ein Feedback bekommt, der sich wiederholt, kann er es abstellen (Bsp. Du redest zu viel von der Ex. ... man macht etwas unbewußt, was stört, aber die eigenen Freunde nie drauf aufmerksam gemacht haben.)

    Am Ende einer Beziehung kann man auch sagen "Ja, hat nicht gepasst" oder man reflektiert diese Trennung und entwickelt sich weiter. 

    Es ist nicht schlimm einen Fehler zu machen, wenn man die daraus resultierenden Erkenntnisse zieht und diesen nicht wiederholt ;-). Aus Fehlern lernt man. 

    Kerstin:

    Und was ständig diese Erwartungshaltung an Einzeldates betrifft, so kann ich generell nur mit auf dem Weg geben, dass manche sich vielleicht leichter tun würden, wenn sie einfach auf Events/Aktivitäten gehen würden, statt ihre Zeit mit unzähligen Einzeldates zu verplempern.

    Genau über diese Erwartungshaltung geht es ja! Bei den von Dir angesprochenenen (Spontacts) Events, gehe ich aber nicht um einen potentiellen Partner zu finden, sondern in erster Linie abzuschalten und Spaß zu haben. Dort habe ich evtl. auch die Möglichkeit einem "netten Kontakt" als Kontakt hinzuzufügen oder zu folgen oder ich laufe ihr durch Zufall über den Weg. Beim 2ten mal nehme ich sie vielleicht erst war... man kommt ins Gespräch... sieht sich wieder eine zeitlang nicht. 

    Es gibt die Möglichkeit, dass es sich "entwickelt". 

    Wenn die "hohen Erwartungen" bei Einzeldates heruntergeschraubt würden, könnte es auch mehrere Dates geben und "sich was entwickeln". 

    (Viele Frauen finden es aber auch störend von Männern bei solchen Events angebaggert zu werden.)

    Martina

    Und was ist, wenn die Reiterin am Stall war, bevor Mann Von der Arbeit kommt, weil der vielleicht einen zeitintensiven Job hat, in Schichten arbeitet oder gar selbstständig ist?

    Es ging darum, dass es die Meinung gab ein (zeitintensives) Hobby nicht zählt und erst der Funke da sein muss. 

    Wenn es zum eigenen Lebensstil passt, also man es verbinden kann.. ist es super. Es kommt aber auch an was man für ein Lebensstil haben möchte (z.B. getrennte Wohnungen oder Zusammenziehen). 

    Das wäre aber eher eine eigene Diskussion "Was wäre Euch in einer Beziehung wichtig?"

    Ob ein Mensch Dich respektiert oder tolerant ist, erfährst Du aber auch nicht beim ersten Date... und entspricht ja der These von "Slow Love"... langsames kennenlernen. Sonst würden nicht so viele "Frauen" an Narzisten geraten, die diese Werte nämlich nicht verinnerlichen.

    Wer die von Kerstin angesprochene hohe Erwartungshaltung nicht auf den ersten Blick entspricht, aber in Wirklichkeit die selben Interessen und WERTE besitzt, könnte durch das Erwartungs-Raster rausfallen. Und das wäre schade... 

  • 20.10.21, 12:41

    Respekt und Toleranz sind das A und O einer Beziehung. 🙂

  • 20.10.21, 12:36

    Ja Maria, das wäre wirklich interessant. Und was ist, wenn die Reiterin am Stall war, bevor Mann Von der Arbeit kommt, weil der vielleicht einen zeitintensiven Job hat, in Schichten arbeitet oder gar selbstständig ist? Ich denke zu einer gut laufenden Beziehung gehört auch Respekt und Toleranz. 

  • 20.10.21, 12:27 - Zuletzt bearbeitet 20.10.21, 12:32.

    Jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob die Frau vom Wassersportler es störend findet, wenn ihr Partner stundenlang am Wasser ist.

     Und was ständig diese Erwartungshaltung an Einzeldates betrifft, so kann ich generell nur mit auf dem Weg geben, dass manche sich vielleicht leichter tun würden, wenn sie einfach auf Events/Aktivitäten gehen würden, statt ihre Zeit mit unzähligen Einzeldates zu verplempern.

    Bravo! 👍

    Genau meine Ansicht! 

  • 20.10.21, 12:26 - Zuletzt bearbeitet 20.10.21, 12:29.

    Jeder sollte sich halt vorher Gedanken machen, was man will im Leben. Man kann als Single, in einer Beziehung, mit Freundschaft +, mit und ohne Kinder glücklich leben, dass kann jeder Mensch für sich entscheiden. Ob man jemand zufällig begegnet und kennenlernt oder beim Online Daten ist auch völlig egal. Das wichtigste bei Dates ist Transparenz, dass man auch weißt, was der/ die andere möchte. Ich glaube auch nicht, wenn jemand sagt nach einem Date, war nett, aber belassen wir es dabei, der Funke war nicht da usw. Dass man auch nicht unbedingt sagen will und muss, was einen gestört hat. Denn das was einen gestört hat, hat auch meistens mit einem selbst zu tun und muss nicht als Abwertung des anderen mitgeteilt werden. Das Problem ist auch einfach, bei potentiellen Tausenden, Millionen Menschen die man kennenlernen könnte, muss man halt irgendwie vorher aussortierten. Sonst braucht man 1000 Jahre, wenn man sich mit gleich lang beschäftigt. Das fängt damit an, dass man sich erst das Aussehen anschaut, bevor man jemanden anspricht oder anschreibt. Dann wie die Konversation verläuft und auch das erste und alle weiteren Dates sind Augenblicke wo man schauen will, wie man zusammen passen könnte. Es ist völlig okay zu sagen, Beispiel Onlinedating beim wischen des Profils nach rechts oder links, gefällt mir nicht. Oder beim Schreiben, wo man viel rauslesen kann, ach der oder die wirkt doch nicht so interessant. Genauso beim Daten, da ist auch okay nach  10 min wieder zu gehen, wenn man ein ungütes Gefühl hat. Gerade als Frau muss man sich da sowieso leider vorsichtig sein und aufpassen, wenn man eventuell später die Adresse und so gibt. Gerade als Mann sollte man sich mal in die Frau hineinversetzen, was sie an sex. Belästigungen alles schon miterleben mussten. 

  • 20.10.21, 12:13 - Zuletzt bearbeitet 20.10.21, 12:27.

    Da sieht man schon mal wie streitbar allein schon diese Thematik hier wäre.

    Nur weil jemand nicht ständig mit Sport beschäftigt ist, sitzt doch diese Person nicht ständig nur daheim. Es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen, ohne dafür Sport betreiben zu müssen. ;-)

    Allein letzte Woche kam ich auf 3 Thermenbesuche (ok, hatte auch Urlaub), war mehrmals abends aus, auch zum tanzen (für mich eher was Gesellschaftliches und nicht zwingend Sport), habe ein Spontacts-Event in einer Münchner Partylocation für 20 Leute organisiert, einen Tag mal wirklich gechillt und meinen Haushalt und die Wäsche erledigt, aber am Sonntag war ich dann beim Frühschoppen, Fußball schauen und anschließend tatsächlich noch in ner Bar.

    Kommendes Wochenende ist auch wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm angesagt.

    Und was ständig diese Erwartungshaltung an Einzeldates betrifft, so kann ich generell nur mit auf dem Weg geben, dass manche sich vielleicht leichter tun würden, wenn sie einfach auf Events/Aktivitäten gehen würden, statt ihre Zeit mit unzähligen Einzeldates zu verplempern.

    Wo mehrere Leute beisammen sind stellt man doch auch recht schnell fest, wer und ob einem jemand sympathisch ist. Dann sieht man sich vielleicht mal nochmal bei einer anderen Aktivität usw.....! Wenn es passt, dann kommt es eh irgendwann zu Treffen alleine, aber man konnte schon ne Menge übereinander rausfinden, ohne diesen Druck haben zu müssen, ob die andere Person gleich den Anspruch auf den großen "Blitzeinschlag" hegt oder eben nicht.

    Und mal so ganz nebenbei! - Online-Dating juckt mich persönlich so gut wie überhaupt nicht.

    Ich bin im realen Leben viel umwerfender und bezaubernder als ich es jemals online auch nur annähernd rüberbringen könnte. *augenzwinkern".

    Ich geh raus ins Leben und schau mir da die Männerwelt an, denn da merke ich schnell, ob man sich sympathisch ist und anziehend findet, die Wellenlänge, Chemie und man sich riechen kann.

    Außerdem seh ich dann gleich, ob er mir gewachsen ist. ;-)

    Und wenn einer mit meinem Lifestyle so überhaupt nichts anfangen kann, dann passt das eh schon nicht. - Da brauch ich auch kein weiteres Treffen mehr.

  • 20.10.21, 11:49 - Zuletzt bearbeitet 20.10.21, 11:50.

    Kerstin

    Hat jemand wirklich Interesse an der anderen Person, dann ist da nicht ein einziges (zeitintensives) Hobby dann plötzlich das KO-Kriterium!

    Schau dir doch mal die Diskussion über F+ an. Die meisten Befürworter von F+ sind der Auffassung, dass man in einer Beziehung keine Freiräume bekommt. 

    Ich finde Freiräume sehr wichtig und in Beziehung absolut notwendig, ABER... ich weiß es gibt zeitintensive Hobbys oder auch Umstände, die passen einfach nicht. 

    Als Hobbys fallen mir da z.B. ein eigenes Pferd ein, wo Frau täglich 2-3 Std. Zeit verbringt... oder Motorrad fahren - wo viele Beziehungen schon dran verzweifelt sind - oder Wassersport. 

    Ein Freund berichtete mir, dass er wenn der Wind günstig ist, nach Holland fährt und dort mehrere Stunden (5-6 Std.) auf dem Wasser ist. 

    Dann hätten wir da noch Kinder. Viele Frauen wünschen sich Männer um 40-50J. ohne Verpflichtungen zu Kindern... oder Männer die kein Interesse haben sich mit den Kindern eines anderen auseinander zu setzen. 

    Du lernst also als "Frau" den netten Typen kennen... und stellst später fest, dass er überhaupt kein Familienmensch ist oder mit Kindern umgehen kann. 

    Ich bin da wohl die absolute Ausnahme.. ich liebe Kinder, habe keine eigenen und finde den Alltag mit Kind einfach "spannend". Frauen werden aber oftmals skeptisch, denn so eine Spezies findet man selten. 

    So wie ich z.B. aufgrund meiner Figur nicht für jeden Mann anziehend bin, der gerne schlanke Frauen bevorzugt,

    Wenn wir mal vom Online-Dating ausgehen, triffst Du Dich doch nur mit Männern, die Dir auf dem Bildern gefallen (gehen wir davon aus die Bilder sind aktuell). Ich treffe mich auf jeden Fall nur mit Frauen, wo diese äußere "Symphatie" schon mal da ist. 

    So wie Du ein Hobbys als KO Kriterium in Frage stellst, stelle ich hier ja in Frage, ob dieses Charisma, das besondere etwas, dieser FUNKE beim ersten Date gleich da sein MUSS. 

    In meinen Augen NEIN. in meinen Augen ist ein symphatisches aber kein umwerfendes Äußeres und ein symphatisches Gespräch eine Einladung zum 2.Date. 

    Die Figur ist immer so eine Sache. Wenn Du unsportlich bist oder nicht sehr aktiv bist und Dich nicht so um die Ernährung kümmerst, schlägt sich dies auf Deine Figur nieder. Ein Mann, der genauso tickt, der wird auch so eine Figur haben... und entsprechende Ansprüche. 

    Wenn Du aber aktiv bist und auf die Ernährung achtest, ergibt sich daraus allein schon eine andere Figur. 

    Da sind wir wieder beim Hobby... möchtest Du eine Partnerin, die während du am Wochenende rausgehst und wanderst/rad fährst, zuhause sietzt und nichts tut? 

  • 20.10.21, 11:14

    Langjährige Beziehungen zu führen, ist soetwas komplexes, dass es an vermeintlichen Kleinigkeiten zu Beginn schon oft scheitert. 

    Denn was nützt es, zb wenn jemand in seinen Grundwerte absolut das Gegenteil von einem lebt. Das Beispiel mit den politischen Parteien finde ich da sehr treffend. 

    Soetwas führt nur zu Endlosdiskussionen und ist vermürbend, wenn Toleranz in der Beziehung nicht gelebt werden kann.

  • 20.10.21, 10:32

    Ja Kerstin, das sehe ich auch so. Nur leider ist in der schnellebigen Zeit keiner mehr bereit, sich ehrlich mit dem anderen zu beschäftigen.

    Und natürlich spielt das Aussehen und auch das riechen können eine Rolle, denn man sollte ja auch sein Gegenüber gerne küssen wollen 😅

  • Kerstin (20.10.2021 10:28):

    Hat jemand wirklich Interesse an der anderen Person, dann ist da nicht ein einziges (zeitintensives) Hobby dann plötzlich das KO-Kriterium!

    Als erwachsener Mensch sollte man doch heutzutage dem Gegenüber doch eh auch einen gewissen Freiraum und Zeit für eigene Interessen lassen.

    Aber die Optik oder die politische Einstellung können durchaus auch beim ersten Treffen für ein Aus sorgen.

    Wenn jemand völlig fern der eigenen Einstellung ist, dann hat das ggf. ordentliches Streitpotential. Sowas möchte doch jeder gern vermeiden. Wie sollte da eine harmonische Beziehung je funktionieren. - Oder kennt Ihr alle glückliche Paare, die sich aber z.B. bei völlig konträren Parteien oder Bewegungen engagieren, aber daheim auf "Happy Family" machen?

    Und auch optisch sollte doch zumindest eine gewisse Anziehung da sein. Was bringt mir ein/e Partner/in, der bzw. die optisch total fern meiner Vorstellung ist. Nichtmal, dass man sagen könnte "Hey, nicht ganz mein Typ, aber im Gesamtpaket durchaus anziehend oder charismatisch", sondern so, dass man weiß, dass das auch jegliche sexuelle Vorstellung eher erschüttern oder auf den Boden ziehen würde.

    So wie ich z.B. aufgrund meiner Figur nicht für jeden Mann anziehen bin, der gerne schlanke Frauen bevorzugt, so habe ich auch meinen Geschmack und kann durchaus den einen oder anderen sogar schon auf den ersten Blick für mich ausschließen, wobei das nicht zwingend an einzelnen körperlichen Merkmalen hängt, sondern ggf. auch daran, dass mich das komplette Gesamtpaket nicht anspricht.


    wie gesagt, meine tlw langjährigen Beziehungen gefielen mir beim ersten KEnnenlernen optisch üüüüüüüberhaupt nicht  :-)

    Wenn ich jemanden über längere ZEit kenne sehe ich ihn automatisch a n d e r s (egal ob Mann oder Frau). Dann ist plötzlich das, was mich anfangs störte richtiggehend liebenswert

  • 20.10.21, 10:28 - Zuletzt bearbeitet 20.10.21, 10:34.

    Hat jemand wirklich Interesse an der anderen Person, dann ist da nicht ein einziges (zeitintensives) Hobby dann plötzlich das KO-Kriterium!

    Als erwachsener Mensch sollte man doch heutzutage dem Gegenüber doch eh auch einen gewissen Freiraum und Zeit für eigene Interessen lassen.

    Aber die Optik oder die politische Einstellung können durchaus auch beim ersten Treffen für ein Aus sorgen.

    Wenn jemand völlig fern der eigenen Einstellung ist, dann hat das ggf. ordentliches Streitpotential. Sowas möchte doch jeder gern vermeiden. Wie sollte da eine harmonische Beziehung je funktionieren. - Oder kennt Ihr alle glückliche Paare, die sich aber z.B. bei völlig konträren Parteien oder Bewegungen engagieren, aber daheim auf "Happy Family" machen?

    Und auch optisch sollte doch zumindest eine gewisse Anziehung da sein. Was bringt mir ein/e Partner/in, der bzw. die optisch total fern meiner Vorstellung ist. Nichtmal, dass man sagen könnte "Hey, nicht ganz mein Typ, aber im Gesamtpaket durchaus anziehend oder charismatisch", sondern so, dass man weiß, dass das auch jegliche sexuelle Vorstellung eher erschüttern oder auf den Boden ziehen würde.

    So wie ich z.B. aufgrund meiner Figur nicht für jeden Mann anziehend bin, der gerne schlanke Frauen bevorzugt, so habe ich auch meinen Geschmack und kann durchaus den einen oder anderen sogar schon auf den ersten Blick für mich ausschließen, wobei das nicht zwingend an einzelnen körperlichen Merkmalen hängt, sondern ggf. auch daran, dass mich das komplette Gesamtpaket nicht anspricht.

  • 20.10.21, 09:00

    Hi, ich muss sagen, dass ich nach 18 Jahren Beziehung jetzt schon mehrere Jahre lang allein bin und auch online dating ausprobiert habe. Allerdings habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht, denn es läuft doch auf das eine hinaus. Ich möchte gerne eine solide Basis haben und da finde ich, ist es gerade zum Anfang vollkommen unerheblich, wie die Vorlieben der unbekannten Person sind. So etwas ergibt sich meiner Meinung nach in persönlichen Gesprächen. Man sollte vielmehr erstmal Zeit miteinander verbringen und sich kennen lernen, um zu sehen, was sich entwickeln könnte.

    Auch sollte man einen Menschen nicht direkt verurteilen, weil er spezielle Hobbies hat, wenn der Rest passt. Ich stoße aufgrund der Reiterei fast immer auf Vorurteile und negative Kommentare. Ich finde aber, dass ein Fußball Spieler als Mann mindestens genauso viel Zeit für sein Hobby aufbringt. Daher denke ich sollte man sein Gegenüber leben lassen und bei beidseitigem Interesse schauen, wie man aus zwei Wegen einen gemeinsamen hinbekommen kann. 

  • 20.10.21, 07:23

    Guten Morgen!! In meinen Zwanzigern habe ich es mit Online-Dating probiert und ich merke auch relativ schnell, ob mich mein Gegenüber anspricht von seiner Art, seinem Reden...es sind wirklich viele kleine Faktoren wie Mimik, Gestik, Optik, die da schnell ein Für oder Wider entscheiden. 

    Und natürlich hat man den Abend zusammen verlebt, geredet und auch wenn der andere nett war, so regte sich nichts in mir. Es muss nicht der Funke direkt sein, der überspringt, aber zumindest ein Grundinteresse sollte da sein.

    Meinen Noch-Ehemann habe ich dann aber in der realen Welt kennengelernt und fand ihn zwar nett, aber hatte kein Interesse an mehr. Wir blieben aber in Kontakt und es entwickelte sich zu mehr.

    Immerhin 16 Jahre sind daraus geworden und 2 Kinder. Und damit hätte ich zu Begin sicher auch nicht gerechnet. 

    Ich glaube, es gibt da kein Rezept der richtigen Vorgehensweise. Wenn es passt, dann passt es und wenn nicht, dann nicht. Erzwingen kann man Gefühle nicht. 

  • 20.10.21, 00:45 - Zuletzt bearbeitet 20.10.21, 00:45.

    Ich würde nicht jetzt nicht so emotional an ein erstes / zweites / drittes Date hängen. 

    Wenns nicht "gefunkt" hat, dann halt nicht. War vielleicht trotzdem ein netter Abend. 

    Und wenn jemand beim 1x nicht sympathisch rüber kommt, dann wirds wahrscheinlich beim 2x auch nicht besser, sondern nur noch verkrampfter.

    Sprech da aus meiner Erfahrung, andere haben wahrscheinlich andere Erfahrungen dazu gemacht. 

  • 19.10.21, 16:41

    Kerstin

    Mir fehlt hier in den Beschreibungen die "gesunde Mischung" aus beiden Vorgehensweisen.

    Ich finde Dein Beitrag trifft es EIGENTLICH ganz gut.

    Er sagt aber auch genau aus, worum es geht... Wenn Dir jemand symphatisch ist, bist Du offen für ein nächstes Treffen. 

    Man sollte aber vielleicht grundsätzlich mal definieren... wo fängt symphatisch/Wellenlänge an und wo fängt der "Funke" an. 

    Wenn ich mit einer Frau stundenlang in mehreren Gesprächen vorab telefoniere, ich beim Date mich stundenlang unterhalte... würde ich nach Deiner Auffassung von einer Wellenlänge UND Symphatie ausgehen. Wenn Frau dann sagt "Es hat nicht gefunkt", erwartet sie den optischen "Kick". 

    Ich würde dagegen ein weiteres Date folgen lassen... und findet wieder ein solches Gespräch statt... auch ein drittes... und wenn man Gemeinsamkeiten hat, auch einfach etwas zusammen unternehmen. 

    Nero

    Es gibt genug Paare, da war die Anziehung/der Funken nicht beim ersten Treffen vorhanden.

    Die haben sich erst später verliebt. Diese Variante kann aber nur funktionieren,

    wenn man sich nach dem Treffen noch öfters über den Weg läuft.

    ... oder beim 1. Date nicht den "Funke" erwartet (!), sondern OFFEN für Folgedates sind. 

  • 19.10.21, 16:30

    Christopher: 

    Er hat nie gesagt, dass er die Partnerwahl von einem Gespräch abhängig macht oder keine Fragen stellt.

    Doch hat er. 

    Dazu brauch ich keinen Fragenkatalog wie bei einem Gebrauchtwagen

    Wenn du denkst, dass du zu zurückhaltend gewesen bist oder dich nicht zeigen konntest beim ersten Date und dein Gegenüber nein gesagt hat, dann kann man das auch aus verschiedenen Blickwinkel betrachten.

    Das mit dem zurückhaltender war nur ein Bsp. Wenn ich irgendwie "verunsichert"/"anders" bin (wie auch immer... schlechten Tag gehabt), aber mich dennoch gut unterhalten habe, ein symphatisches Gespräch war, aber der "Funke" nicht da war, würde diese Person bei den "Funken" Erwartungen hinten raus fallen. 

    Ich kann aber auch einfach sagen "Schaue mir die Person ein zweites mal an... und stelle fest es läuft überraschend besser... also ein Fortschritt... würde ICH auch ein drittes Mal hinschauen". 

    Es geht hier um die Grundeinstellung zum daten... die Erwartungshaltung.

    wird es trotzdem jemand geben, der auch unter deinem metaphorischen Schutzmantel dich und deine Persönlichkeit zu schätzen weißt und dich durchschaut wie du bist. 

    Ja, aber nur diejenigen, die den Funken am 1.Date nicht erwarten... und das sind nach meiner Erfahrung/Gesprächen der überwiegende Teil. 

    Genau darum geht es bei dieser Diskussion. 

    Ich finde JEDER hat eine zweite Chance verdient... 

    Wenn jemand beim 1.Date den Mund nicht aufbekommt... okay... aber es geht hier darum die Erwartungshaltung beim 1.Date nicht auf den besondern Kick zu legen, sondern ein symphatisches Gespräch die Eintrittskarte für ein 2.Date ist. 

    Michael: 

    in erster Linie Gefühlssache und keine rationale Berechnung.

    Das habe ich auch nicht gesagt. Aber es gibt aus meiner Sicht die Typ Frau, die ich anschaue und mich optisch umhaut und wo ich beim Gespräch feststelle "Ja, passt schon". Da schaltet Mann auf "Mit der will ich ins Bett". Eine körperliche Anziehung ist vorhanden. 

    Dann gibt es aber den Typ Frau, die auf den zweiten Blick immer symphatischer wird, weil sie einfach ein toller Mensch ist... die selben Ansichten... Werte... Interessen... etc. hat.  Je mehr Du sie kennenlernst umso mehr wird sie Dir symphatisch... und so attraktiver wird sie. 

    DIESE ERFAHRUNG KANN MAN NUR MACHEN, WENN MAN OFFEN FÜR SO EIN KENNENLERNEN IST. 

    Wenn ich nur die Erwartung habe, der Kerl muss mich mit seinem Lächeln oder seinen strahlenden Augen umhauen, werde ich nie offen sein für die andere Gefühlswelt. 

    Da gehts mir zuerst um den Menschen und was man miteinander unternimmt, wird sich finden. 

    Das sehe ich anders! 

    Ich gehe z.B. gerne wandern, Rad fahren und treibe Sport. Eine Frau mit der ich mich noch so gut unterhalten kann, die noch so attraktiv ist, aber von diesen Freizeitaktivitäten nichts mag, weil lieber auf der Couch abhängt oder z.B. ein anderes zeitintensives Hobby hat (Pferd...) ... oder introvertiert wäre und mit gemeinsamen Aktivitäten mit Freunden nicht so Lust hat... wäre für mich die falsche Frau. 

    In einem "Trennungsbuch" stand mal geschrieben, dass eine Beziehung aus zwei Komponennten besteht... Anziehung... und Gemeinsamkeiten/Werte. 

  • Es können auch ganz banale Gründe sein. Man würde grundsätzlich zusammen passen,

    aber das Date lief aus irgendwelchen Gründen schief.

    Man erhält nie eine zweite Chance für einen ersten Eindruck 

  • 19.10.21, 15:31

    Mir fehlt hier in den Beschreibungen die "gesunde Mischung" aus beiden Vorgehensweisen.

    Wenn ich jemanden kennenlerne, egal ob nun bei einem klassischen Date, einem Gruppentreffen oder auch durch Zufall, dann spielt das erste Aufeinandertreffen schon dahingehend eine Rolle, um festzustellen, ob mir jemand z.B. vom Grunde her sympatisch ist oder eben nicht.

    Das ist doch schon mal der wesentliche Punkt! - Finde ich jemanden vom Wesen her anziehend, dann kann sich da durchaus auch langsamer etwas daraus entwickeln, was in der Zukunft vielleicht auch mehr Basis haben kann als eine Geschichte, die durch ganz viel Feuer anfangs begann, aber dann schnell erlischt.

    Man sollte einem "sympathischen" Menschen also durchaus die Gelegenheit geben sich noch häufiger zu treffen, und wenn jemand einem so sympathisch ist, dann wird das auch so geschehen, und zwar von ganz alleine. Dabei wird keine/r von beiden überhaupt das Gefühl haben, dass man nun einem weiteren Treffen nachlaufen muss, sondern es wird sich immer wieder von ganz alleine ergeben.

    Aber genauso kann ich gleich anfangs merken, dass nie mehr mit einer Person daraus werden würde, mit der man die gleiche Wellenlänge schon von Beginn an ganz eindeutig nicht findet.

    Also immer ganz locker bleiben, alles andere wirkt verkrampft.

  • Es gibt genug Paare, da war die Anziehung/der Funken nicht beim ersten Treffen vorhanden.

    Die haben sich erst später verliebt. Diese Variante kann aber nur funktionieren,

    wenn man sich nach dem Treffen noch öfters über den Weg läuft.

    Sei es durch Zufall/Glück, oder durch  bestimmte Umstände die 2 Personen verbinden.

    ( Arbeitskollege, Nachbarn ,gleiches Fitnessstudio etc )

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.