Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Suche (der Frauen) nach dem "Funken" beim Online-Dating ... oder besser "Slow Love" ?

    Diskussion · 509 Beiträge · 125 Gefällt mir · 11.446 Aufrufe

    Wer heutzutage nach einem Partner/in sucht, der landet zwangsläufig irgendwann beim Online-Dating. 

    Man sieht sich in einem Katalog von vielen potentiellen Partnern wieder,

    schreibt sich, die Interesssen, Hobbys und sonstige Dinge werden abgefragt und passen zu den eigenen...

    (viele Frauen überspringen diese Schreiberei auch gerne)

    Es wird länger telefoniert, die Stimme ist symphatisch, 

    man kann sich sehr gut unterhalten, 

    es kommt zum ersten Date, die Bilder entsprechen der Realität, 

    man unterhält sich anregend und sehr gut...

    am Ende heißt es - vor allem von den Frauen - 

    "Es hat nicht gefunkt"! 

    (So habe ich es früher erlebt, wurde mir berichtet oder liest man immer wieder)

    Das Totschlagargument schlechthin.

    Ein weiteres Kennenlernen ausgeschlossen... 

    Die Frau blättert im Dating-Katalog um und zieht zum nächsten Mann.

    Statt den "Funken" hört man oftmals "Kribbeln", "Wumms", "Umgehauen", "Das gewisse Etwas"... und viele Frauen checken ihren gegenüber in den ersten 30Sek. bis 2 Min. ab und sieht man ihr Urteil schon an. Angeblich hat es aber nichts mit dem Äußerlichen zu tun.

    An dieser Stelle zählt ungeachtet der oftmals negativen Beziehungserfahrungen der Frau überhaupt nicht MEHR die Gemeinsamkeiten, wie zuverlässig ist der Mann, wie redet er mit mir, wie gut kann er sich reflektieren, hat er Emphatie, kann er gut mit Kindern umgehen (wenn man welche hat)... die eigentliche "JAGD" ist für den Mann an dieser Stelle beendet. 

    Der überwiegende Anteil der Frauen, braucht diesen "Funken" beim 1. (!) Date und der kleinere Teil hält es für absoluten unrealistischen Hollywood-Träumerei. 

    Oftmals hört man von den "Funken" Beführworterinnen "Man möchte keine Kompromisse mehr eingehen". Man strebt die 100% Lösung an.

    Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen geht man immer Kompromisse ein, mal mehr mal weniger, und wie man "Beziehung lebt" handeln beide miteinander aus. 

    Vor allem was bringt der Funke am 1.Date, wenn der gegenüber diesen nicht hat?

    Dabei gibt es Untersuchungen, dass "Slow Love" - also längeres Kennenlernen - eine viel nachhaltigere, längere, glücklichere und leidentschaftlichere Beziehung nach sich zieht. Bei Partnervermittlungen müssen die Frauen deshalb unterschreiben mindestens 3 Dates zu haben...

    Als damals unsere Vorfahren das Feuer entdeckten, kam der "Funke" auch erst nach langer Zeit (Reibung erzeugt Wärme...) und bis aus dem Funken dann ein Feuer wurde, dauerte es noch länger... daher sollte man sich dieses Bild mal vor Augen führen.

    Die Erwartungshaltung zu haben "Ich gebe mich mit nichts weniger als dem Funken beim 1.Date ab" führt auf beiden Seiten gleichermaßen zu einem hohen Frustfaktor.

    Entweder ist Frau gefrustet, weil sie den Funken nicht spüren, der gegenüber keinen Funken spürt oder nach der ersten Verliebtheit sich herausstellt man passt nicht zusammen... oder man springt von einer Verliebtheit in die nächste. Ist das aber die Lösung zum glücklich sein?

    Die Männer sind widerum gefrustet, weil er machtlos ist und der männliche Charakter nicht zur Geltung kommen konnte.

    Vor allem ist der Körper dem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt, der Charakter dagegen nicht. 

    Ich persönlich finde es sehr oberflächlich einen Menschen in 1-2 Min. abzuchecken oder in einem Date in eine "Du kommst nicht mehr in Frage" Schublade zu packen, denn mit zunehmender Symphatie steigt bei mir auch die Attraktivität und Anziehung des Anderen. 

    Daher... 

    Gebt einem "symphatischen" Date bitte mehr Zeit... und ein 100%iger umwerfender zuverlässiger Charakter bei einem symphatischen aber nicht "A-T-E-M-B-E-R-A-U-B-E-N-D-E-N" Äußeren ist besser als ein umwerfenden Adonis mit einem toxischen Charakter. 

    Seit ihr eher für den "Funken" beim ersten Date oder für "Slow Love" in mehreren Dates? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Ich kann nur jeder Frau wie Mann die folgenden sehr guten Artikel ans Herz legen...

    (An die Admins: Falls die Veröffentlichung von Links ein Problem darstellen, bitte die Links löschen!)

    Wenn die Liebe unsere Herzen heimlich erobert

    Kolumne von Dating Schnecken und Funken die nicht sprühen

    Wann springt der Funke über?

    Beim ersten Treffen können, brauchen aber keine Funken sprühen

    Erstes Treffen sollen sofort die Funken sprühen

    Muss es immer sofort funken? (Forum Diskussion)

    18.10.21, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 18.10.21, 15:14.

Beiträge

  • 21.10.21, 15:02

    NERO (21.10.2021 14:51):

    Ich habe bei solchen Themen allg. ein großes Problem (unabhängig von diesem Thread).

    Befasse ich mich ( analysiere) mit dem  Verfasser und/oder nur dem Thema.

    Oft wollen Menschen eine personenbezogene Einschätzung  ihrer Erscheinung /Ausstrahlung...haben,

    und jetzt wird es heikel.

    Wenn ein Mensch sich selbst beschreibt / reflektiert, und ich das Gegenteil gesamt/oder in einigen Punkten 

    von ihm/ihr denke, was soll man antworten.?

    Ein Bsp.

    In jedem Profil steht, was erwarten sie von einem Partner/Freund ?

    Alle schreiben  ua immer Humor und Intelligenz. Dh, Jeder der das schreibt hält sich selbst für clever und witzig.

    Wenn man selbst diese Anforderungen in einem anderen Profil liest, denkt sicher niemand :"

    Verdammt, eigentlich bin ich ein Depp, und meine Umgebung lacht über mich und  nicht wegen mir."

    :-)

    Bei Optik/Schönheit/Attraktivität  werden die Leute schon skeptischer.

    Wenn ich mich mit einer aggressiven / empathielosen Frau am Telefon  unterhalte, und sie sich über alle Männer beschwert ( aus welchen Gründen/Grund auch immer),hat man/n ein Problem,

    wenn man den eigentlichen Grund bei ihr sieht.

    Denn im Endeffekt läuft es bei allen Mann-Frau-Fragen in der Praxis auf eine Sache raus :"

    Liegt der Grund/"Schuld" bei mir, oder "den Anderen"?

    Falls es an mir liegt ,kann,  will ich überhaupt was ändern.

    Sieht/Erkennt die Person das Problem überhaupt bei sich.

    Puhh.... das ist mir einfach zuviel. 

    Also wenn ich die Schuld- Frage als Aufhänger nehme, dann ist wohl wirklich Hopfen und Malz verloren.....

  • 21.10.21, 14:51 - Zuletzt bearbeitet 21.10.21, 14:53.

    Ich habe bei solchen Themen allg. ein großes Problem (unabhängig von diesem Thread).

    Befasse ich mich ( analysiere) mit dem  Verfasser und/oder nur dem Thema.

    Oft wollen Menschen eine personenbezogene Einschätzung  ihrer Erscheinung /Ausstrahlung...haben,

    und jetzt wird es heikel.

    Wenn ein Mensch sich selbst beschreibt / reflektiert, und ich das Gegenteil gesamt/oder in einigen Punkten 

    von ihm/ihr denke, was soll man antworten.?

    Ein Bsp.

    In jedem Profil steht, was erwarten sie von einem Partner/Freund ?

    Alle schreiben  ua immer Humor und Intelligenz. Dh, Jeder der das schreibt hält sich selbst für clever und witzig.

    Wenn man selbst diese Anforderungen in einem anderen Profil liest, denkt sicher niemand :"

    Verdammt, eigentlich bin ich ein Depp, und meine Umgebung lacht über mich und  nicht wegen mir."

    :-)

    Bei Optik/Schönheit/Attraktivität  werden die Leute schon skeptischer.

    Wenn ich mich mit einer aggressiven / empathielosen Frau am Telefon  unterhalte, und sie sich über alle Männer beschwert ( aus welchen Gründen/Grund auch immer),hat man/n ein Problem,

    wenn man den eigentlichen Grund bei ihr sieht.

    Denn im Endeffekt läuft es bei allen Mann-Frau-Fragen in der Praxis auf eine Sache raus :"

    Liegt der Grund/"Schuld" bei mir, oder "den Anderen"?

    Falls es an mir liegt ,kann,  will ich überhaupt was ändern.

    Sieht/Erkennt die Person das Problem überhaupt bei sich.

  • 21.10.21, 14:28

    Matthias (21.10.2021 14:12):

    Maria (21.10.2021 13:55):

    Auf der einen Seite ist man schon so lebenserfahren, dass man an Funken nicht mehr glaubt, auf der anderen Seite wünscht man es sich doch. 😉

    "Wünschen kann man sich viel, ob es bekommt ist eine andere Sache", sagte meine Oma früher als Junge immer zu mir. 

    Ich gehe doch lieber zu einem Treffen mit wenig Erwartungen ... nur z.B. an einen schönen Nachmittag und eine neue Frau kennenzulernen... als zu hohe zu haben, die dann kaum erreicht werden können und ich gefrustet nach Hause ziehe. So habe ich nach meiner Auffassung wenigstens einen schönen Nachmittag... und das hatte ich bis auf einmal ... immer. 

    Als damals Priece Brosnan der neue Bond in Goldeneye war, wurde der Film durch die Decke gelobt. 

    Ich war am Ende enttäuscht. Als ich ihn mir später auf Video anschaute, erkannte ich die wahre Qualiät des Films. Seit dem höre oder lese ich mir keine Kritiken mehr vorab durch und hatte nie mehr so ein Erlebnis. Das zum Theme Erwartungshaltung... 

    Ich bin mal zu einem Date nach Köln, wo das Bild sehr unscheinbar war. "Schauen wir mal" dachte ich auf der langen Fahrt. Es ging zu einem Frühstück zu ihr. Als sie vor mir stand, dachte ich "wow". Das Date dauerte 9 Stunden... und endete in einem 10 wöchigen sehr heißen Beziehungsversuch. Hätte sie nicht etwas gegen Hunde gehabt, wer weiß...

    Da fällt mir wieder ein, dass man sicherlich durch Hund schon bei 50 % der Leute raus ist.

    Schau mal wie schnell und einfach da ein Ausschlusskriterium fallen kann?

    Vielleicht reicht ja manchen schon der klitzekleine Hinweis im 1. Gespräch auf den dazugehörigen Hund, um danach komplett mit der Person abzuschließen.

    Der Hundehalter dagegen aber auch mit jemandem, der keine Hunde mag.

    Ich vergleiche ungern Kinder mit Hunden, aber auch Kinder können ein sofortiges Ausschlusskriterium bei der Partnersuche sein! Die einen wollen einfach keine bzw. wollen sie einfach nicht im Paket dazubekommen. Die anderen können sich aber keine/n Partner/in vorstellen, die keine mag. - Schon ist die Sache gegessen.

    Das geht noch weiter mit Körpergröße, Figur, Hobbys, Beruf (z.B. durch Schichtdienst), Entfernung der Wohnorte etc...endlos so weiter.

    Da kann man sich schon vorstellen, dass manche dann lieber mit der "Es hat nicht gefunkt"-Ausrede um die Ecke kommen, anstatt direkt zu sagen, dass sie z.B. niemanden mit Kind, Haustier, Schulden etc... haben möchten.

    Du hättest Dich ja scheinbar auch nicht von Deinem Hund getrennt, obwohl diese Frau ja scheinbar der Jackpott gewesen wäre! ;-)

  • 21.10.21, 14:25

    Ja eh! 

    So weit, so vernünftig. 

    Weil du das Bespiel mit den Hunden genannt hast, ja ich kann auch nicht mit Hunden. Ist so, und wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. 

    Und das ist auch oft ein Ausschlussgrund, denn ein Hundehalter kann das nicht verstehen. 

    Mein letzter Partner hatte aber einen Hund, ich kam mit dem Hund sogar besser zurecht als er (sehr ängstlicher Hund), also wie man sieht, ich kann mich schon damit arrangieren, nur "abbusseln" werde ich nie einen Hund, auch wenn das aber unterschwellig von mir verlangt wurde. 🙄

    Matthias (21.10.2021 14:12):

    Maria (21.10.2021 13:55):

    Auf der einen Seite ist man schon so lebenserfahren, dass man an Funken nicht mehr glaubt, auf der anderen Seite wünscht man es sich doch. 😉

    "Wünschen kann man sich viel, ob es bekommt ist eine andere Sache", sagte meine Oma früher als Junge immer zu mir. 

    Ich gehe doch lieber zu einem Treffen mit wenig Erwartungen ... nur z.B. an einen schönen Nachmittag und eine neue Frau kennenzulernen... als zu hohe zu haben, die dann kaum erreicht werden können und ich gefrustet nach Hause ziehe. So habe ich nach meiner Auffassung wenigstens einen schönen Nachmittag... und das hatte ich bis auf einmal ... immer. 

    Als damals Priece Brosnan der neue Bond in Goldeneye war, wurde der Film durch die Decke gelobt. 

    Ich war am Ende enttäuscht. Als ich ihn mir später auf Video anschaute, erkannte ich die wahre Qualiät des Films. Seit dem höre oder lese ich mir keine Kritiken mehr vorab durch und hatte nie mehr so ein Erlebnis. Das zum Theme Erwartungshaltung... 

    Ich bin mal zu einem Date nach Köln, wo das Bild sehr unscheinbar war. "Schauen wir mal" dachte ich auf der langen Fahrt. Es ging zu einem Frühstück zu ihr. Als sie vor mir stand, dachte ich "wow". Das Date dauerte 9 Stunden... und endete in einem 10 wöchigen sehr heißen Beziehungsversuch. Hätte sie nicht etwas gegen Hunde gehabt, wer weiß...

  • 21.10.21, 14:12

    Maria (21.10.2021 13:55):

    Auf der einen Seite ist man schon so lebenserfahren, dass man an Funken nicht mehr glaubt, auf der anderen Seite wünscht man es sich doch. 😉

    "Wünschen kann man sich viel, ob es bekommt ist eine andere Sache", sagte meine Oma früher als Junge immer zu mir. 

    Ich gehe doch lieber zu einem Treffen mit wenig Erwartungen ... nur z.B. an einen schönen Nachmittag und eine neue Frau kennenzulernen... als zu hohe zu haben, die dann kaum erreicht werden können und ich gefrustet nach Hause ziehe. So habe ich nach meiner Auffassung wenigstens einen schönen Nachmittag... und das hatte ich bis auf einmal ... immer. 

    Als damals Priece Brosnan der neue Bond in Goldeneye war, wurde der Film durch die Decke gelobt. 

    Ich war am Ende enttäuscht. Als ich ihn mir später auf Video anschaute, erkannte ich die wahre Qualiät des Films. Seit dem höre oder lese ich mir keine Kritiken mehr vorab durch und hatte nie mehr so ein Erlebnis. Das zum Theme Erwartungshaltung... 

    Ich bin mal zu einem Date nach Köln, wo das Bild sehr unscheinbar war. "Schauen wir mal" dachte ich auf der langen Fahrt. Es ging zu einem Frühstück zu ihr. Als sie vor mir stand, dachte ich "wow". Das Date dauerte 9 Stunden... und endete in einem 10 wöchigen sehr heißen Beziehungsversuch. Hätte sie nicht etwas gegen Hunde gehabt, wer weiß...

  • 21.10.21, 14:11 - Zuletzt bearbeitet 21.10.21, 14:12.

    Maria (21.10.2021 13:55):

    Auf der einen Seite ist man schon so lebenserfahren, dass man an Funken nicht mehr glaubt, auf der anderen Seite wünscht man es sich doch. 😉

    Und ich glaube auch an diese besonderen Begegnungen, nur finden sie eben nicht jede Woche statt. Und erzwingen können wir nix.  

  • 21.10.21, 14:06

    Ingrid (21.10.2021 13:39):

    Gabi (21.10.2021 13:21):

    Ingrid (21.10.2021 13:06):

    Gabi (21.10.2021 12:58):

    Ingrid (21.10.2021 12:34):

    Gabi (21.10.2021 12:17):

    Maria (21.10.2021 12:11):

    .. und am Ende sagte der Mann "Ich kann mir ein 2tes Date vorstellen" und die Frau "Sorry, es hat nicht gefunkt". Dies war in fast allen Fällen so.... 

    Wenn ich mir diese Datingsendungen ansehe (ja, das tue ich 🤭) dann kann ich oft nachvollziehen, warum die Frau "nein" sagt.

    Vielleicht ist es für einen Beobachter leichter zu sehen, an was es hagt, als wenn man selbst involviert ist. 

    Es hat nicht gefunkt, ist wirklich oft eine höfliche Absage um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, auf alle Fälle sagt es aus, dass man an ein weiteres Kennenlernen in partnerschaftlicher Hinsicht nicht interessiert ist. 

    Gut gesagt Maria, das Ding ist dann oft, dass das Gegenüber aber "nur" in partnerschaftlicher Hinsicht im Kontakt bleiben möchte - sich doch Hoffnungen macht, man/frau sich vielleicht bedrängt fühlt,.... und dann bleibt nur ein Kontaktabbruch.

    Und sind wir uns ehrlich, wie oft im Leben triffst du jemanden, der dein Herz, deine Seele berührt.

    Und ich denke das war früher ohne Internet auch nicht anders.  Bevor es diverse Plattformen gab, hab ich halt nicht gewusst, dass es soooo viele andere gibt, die auch auf der Suche sind.


    Hmmmm......dass jemand, den ich einen kurzen Augenblick kenne, meine Seele berührt......seeeeeeehr selten.

    Dass jemand, den ich länger kenne, der mir nahe ist, meine Seele berührt, das kenn ich gut :-)

    Ich habe auch nicht davon geschrieben dass ich vom kurzen Augenblick berührt werde..... das ist deine Interpretation liebe Ingrid 😉


    na eh - aber ich glaube, dass wir unbewusst erwarten jemanden zu treffen, der unsere Seele berührt ?!?!?

    Natürlich wollen wir das alle. Es gibt ja auch zum Glück einige. Es müssen ja auch nicht immer Liebespartner sein. Die Liebe begegnet uns ja in vielen Varianten.

    Und um zum Funken zurück zu kommen: ich glaube dass es in Wahrheit um ein Spüren in mir selbst geht. Die schönsten Momente an die ich mich erinnern kann, haben immer damit zu tun gehabt, dass ich eine tiefe Liebe in mir spüre. 

    Nur wenn ich bereit/offen bin dann kann so ein Funke entstehen. Hmm...... spannend🤗


    hab meine Antwort ergänzt.......ja Gabi....natürlich wollen wir DEN FUNKEN spüren. Das Problem liegt beim Onlinedating, dass man/frau diesen Funken im ersten (!) Moment spüren wollen und das - so meine ich - ist mehr als selten.

    Da müsste meine NOtlage schon sehr groß sein, dass ich mir im ersten Moment bei einem fremden MEnschen einbilden könnte, dass es sofort funkt (ohje :-) )

    Gruß

    Ingrid

    Also ich denke nicht dass ich mir das erwarten kann, wenn ich nicht gerade ein völlig unbefangener Teenager bin 😉🤣🤣

  • 21.10.21, 13:55

    Auf der einen Seite ist man schon so lebenserfahren, dass man an Funken nicht mehr glaubt, auf der anderen Seite wünscht man es sich doch. 😉

  • Gabi (21.10.2021 13:21):

    Ingrid (21.10.2021 13:06):

    Gabi (21.10.2021 12:58):

    Ingrid (21.10.2021 12:34):

    Gabi (21.10.2021 12:17):

    Maria (21.10.2021 12:11):

    .. und am Ende sagte der Mann "Ich kann mir ein 2tes Date vorstellen" und die Frau "Sorry, es hat nicht gefunkt". Dies war in fast allen Fällen so.... 

    Wenn ich mir diese Datingsendungen ansehe (ja, das tue ich 🤭) dann kann ich oft nachvollziehen, warum die Frau "nein" sagt.

    Vielleicht ist es für einen Beobachter leichter zu sehen, an was es hagt, als wenn man selbst involviert ist. 

    Es hat nicht gefunkt, ist wirklich oft eine höfliche Absage um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, auf alle Fälle sagt es aus, dass man an ein weiteres Kennenlernen in partnerschaftlicher Hinsicht nicht interessiert ist. 

    Gut gesagt Maria, das Ding ist dann oft, dass das Gegenüber aber "nur" in partnerschaftlicher Hinsicht im Kontakt bleiben möchte - sich doch Hoffnungen macht, man/frau sich vielleicht bedrängt fühlt,.... und dann bleibt nur ein Kontaktabbruch.

    Und sind wir uns ehrlich, wie oft im Leben triffst du jemanden, der dein Herz, deine Seele berührt.

    Und ich denke das war früher ohne Internet auch nicht anders.  Bevor es diverse Plattformen gab, hab ich halt nicht gewusst, dass es soooo viele andere gibt, die auch auf der Suche sind.


    Hmmmm......dass jemand, den ich einen kurzen Augenblick kenne, meine Seele berührt......seeeeeeehr selten.

    Dass jemand, den ich länger kenne, der mir nahe ist, meine Seele berührt, das kenn ich gut :-)

    Ich habe auch nicht davon geschrieben dass ich vom kurzen Augenblick berührt werde..... das ist deine Interpretation liebe Ingrid 😉


    na eh - aber ich glaube, dass wir unbewusst erwarten jemanden zu treffen, der unsere Seele berührt ?!?!?

    Natürlich wollen wir das alle. Es gibt ja auch zum Glück einige. Es müssen ja auch nicht immer Liebespartner sein. Die Liebe begegnet uns ja in vielen Varianten.

    Und um zum Funken zurück zu kommen: ich glaube dass es in Wahrheit um ein Spüren in mir selbst geht. Die schönsten Momente an die ich mich erinnern kann, haben immer damit zu tun gehabt, dass ich eine tiefe Liebe in mir spüre. 

    Nur wenn ich bereit/offen bin dann kann so ein Funke entstehen. Hmm...... spannend🤗


    hab meine Antwort ergänzt.......ja Gabi....natürlich wollen wir DEN FUNKEN spüren. Das Problem liegt beim Onlinedating, dass man/frau diesen Funken im ersten (!) Moment spüren wollen und das - so meine ich - ist mehr als selten.

    Da müsste meine NOtlage schon sehr groß sein, dass ich mir im ersten Moment bei einem fremden MEnschen einbilden könnte, dass es sofort funkt (ohje :-) )

    Gruß

    Ingrid

  • 21.10.21, 13:21

    Ingrid (21.10.2021 13:06):

    Gabi (21.10.2021 12:58):

    Ingrid (21.10.2021 12:34):

    Gabi (21.10.2021 12:17):

    Maria (21.10.2021 12:11):

    .. und am Ende sagte der Mann "Ich kann mir ein 2tes Date vorstellen" und die Frau "Sorry, es hat nicht gefunkt". Dies war in fast allen Fällen so.... 

    Wenn ich mir diese Datingsendungen ansehe (ja, das tue ich 🤭) dann kann ich oft nachvollziehen, warum die Frau "nein" sagt.

    Vielleicht ist es für einen Beobachter leichter zu sehen, an was es hagt, als wenn man selbst involviert ist. 

    Es hat nicht gefunkt, ist wirklich oft eine höfliche Absage um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, auf alle Fälle sagt es aus, dass man an ein weiteres Kennenlernen in partnerschaftlicher Hinsicht nicht interessiert ist. 

    Gut gesagt Maria, das Ding ist dann oft, dass das Gegenüber aber "nur" in partnerschaftlicher Hinsicht im Kontakt bleiben möchte - sich doch Hoffnungen macht, man/frau sich vielleicht bedrängt fühlt,.... und dann bleibt nur ein Kontaktabbruch.

    Und sind wir uns ehrlich, wie oft im Leben triffst du jemanden, der dein Herz, deine Seele berührt.

    Und ich denke das war früher ohne Internet auch nicht anders.  Bevor es diverse Plattformen gab, hab ich halt nicht gewusst, dass es soooo viele andere gibt, die auch auf der Suche sind.


    Hmmmm......dass jemand, den ich einen kurzen Augenblick kenne, meine Seele berührt......seeeeeeehr selten.

    Dass jemand, den ich länger kenne, der mir nahe ist, meine Seele berührt, das kenn ich gut :-)

    Ich habe auch nicht davon geschrieben dass ich vom kurzen Augenblick berührt werde..... das ist deine Interpretation liebe Ingrid 😉


    na eh - aber ich glaube, dass wir unbewusst erwarten jemanden zu treffen, der unsere Seele berührt ?!?!?

    Natürlich wollen wir das alle. Es gibt ja auch zum Glück einige. Es müssen ja auch nicht immer Liebespartner sein. Die Liebe begegnet uns ja in vielen Varianten.

    Und um zum Funken zurück zu kommen: ich glaube dass es in Wahrheit um ein Spüren in mir selbst geht. Die schönsten Momente an die ich mich erinnern kann, haben immer damit zu tun gehabt, dass ich eine tiefe Liebe in mir spüre. 

    Nur wenn ich bereit/offen bin dann kann so ein Funke entstehen. Hmm...... spannend🤗

  • 21.10.21, 13:06 - Zuletzt bearbeitet 21.10.21, 13:19.

    Gabi (21.10.2021 12:58):

    Ingrid (21.10.2021 12:34):

    Gabi (21.10.2021 12:17):

    Maria (21.10.2021 12:11):

    .. und am Ende sagte der Mann "Ich kann mir ein 2tes Date vorstellen" und die Frau "Sorry, es hat nicht gefunkt". Dies war in fast allen Fällen so.... 

    Wenn ich mir diese Datingsendungen ansehe (ja, das tue ich 🤭) dann kann ich oft nachvollziehen, warum die Frau "nein" sagt.

    Vielleicht ist es für einen Beobachter leichter zu sehen, an was es hagt, als wenn man selbst involviert ist. 

    Es hat nicht gefunkt, ist wirklich oft eine höfliche Absage um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, auf alle Fälle sagt es aus, dass man an ein weiteres Kennenlernen in partnerschaftlicher Hinsicht nicht interessiert ist. 

    Gut gesagt Maria, das Ding ist dann oft, dass das Gegenüber aber "nur" in partnerschaftlicher Hinsicht im Kontakt bleiben möchte - sich doch Hoffnungen macht, man/frau sich vielleicht bedrängt fühlt,.... und dann bleibt nur ein Kontaktabbruch.

    Und sind wir uns ehrlich, wie oft im Leben triffst du jemanden, der dein Herz, deine Seele berührt.

    Und ich denke das war früher ohne Internet auch nicht anders.  Bevor es diverse Plattformen gab, hab ich halt nicht gewusst, dass es soooo viele andere gibt, die auch auf der Suche sind.


    Hmmmm......dass jemand, den ich einen kurzen Augenblick kenne, meine Seele berührt......seeeeeeehr selten.

    Dass jemand, den ich länger kenne, der mir nahe ist, meine Seele berührt, das kenn ich gut :-)

    Ich habe auch nicht davon geschrieben dass ich vom kurzen Augenblick berührt werde..... das ist deine Interpretation liebe Ingrid 😉


    na eh - aber ich glaube, dass wir unbewusst erwarten jemanden zu treffen, der unsere Seele (in der ersten Sekunde) berührt ?!?!?

  • 21.10.21, 13:01

    Wenn man länger zusammen ist setzt halt das Stockholm Syndrom ein 😅

  • 21.10.21, 12:58

    Ingrid (21.10.2021 12:34):

    Gabi (21.10.2021 12:17):

    Maria (21.10.2021 12:11):

    .. und am Ende sagte der Mann "Ich kann mir ein 2tes Date vorstellen" und die Frau "Sorry, es hat nicht gefunkt". Dies war in fast allen Fällen so.... 

    Wenn ich mir diese Datingsendungen ansehe (ja, das tue ich 🤭) dann kann ich oft nachvollziehen, warum die Frau "nein" sagt.

    Vielleicht ist es für einen Beobachter leichter zu sehen, an was es hagt, als wenn man selbst involviert ist. 

    Es hat nicht gefunkt, ist wirklich oft eine höfliche Absage um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, auf alle Fälle sagt es aus, dass man an ein weiteres Kennenlernen in partnerschaftlicher Hinsicht nicht interessiert ist. 

    Gut gesagt Maria, das Ding ist dann oft, dass das Gegenüber aber "nur" in partnerschaftlicher Hinsicht im Kontakt bleiben möchte - sich doch Hoffnungen macht, man/frau sich vielleicht bedrängt fühlt,.... und dann bleibt nur ein Kontaktabbruch.

    Und sind wir uns ehrlich, wie oft im Leben triffst du jemanden, der dein Herz, deine Seele berührt.

    Und ich denke das war früher ohne Internet auch nicht anders.  Bevor es diverse Plattformen gab, hab ich halt nicht gewusst, dass es soooo viele andere gibt, die auch auf der Suche sind.


    Hmmmm......dass jemand, den ich einen kurzen Augenblick kenne, meine Seele berührt......seeeeeeehr selten.

    Dass jemand, den ich länger kenne, der mir nahe ist, meine Seele berührt, das kenn ich gut :-)

    Ich habe auch nicht davon geschrieben dass ich vom kurzen Augenblick berührt werde..... das ist deine Interpretation liebe Ingrid 😉

  • 21.10.21, 12:48

    Prinzipiell eignet sich spontacts sehr gut zum Kennenlernen, aber das sollte gerade von den Männern dezenter passieren. Mir berichteten Frauen, dass sie auf Wanderungen von Männern "Nähe" gespürt haben, wo sie gar nichts von ihnen wollten. 

    Daher bitte eher Gentlemen beim Flirten, als plumpes "abtasten" (bitte wörtlich nehmen.......diese Sätze sind korrekt,  Leider fallen die meisten mit der Tür ins Haus....Ich kann beim Schreiben nicht gleich eine "Beziehung " erwarten

    Matthias (21.10.2021 11:21):

    Kerstin:

    Ganz prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, dass jemand, der sich so intensiv mit einem Thema befasst vermutlich auch schon die entsprechenden Erfahrungen gemacht hat.

    Ja und Nein :-).  Ich beschäftige mich privat auch mit Psychologie (z.B. "Innere Kind"), Gehirnforschung (Birkenbiehl) und Kommunikation (z.B. "Gewaltfreie Kommunikation" Rosenberg) und Zwischenmenschlichen gerne. Je komplexer, umso interessanter. Halt typisch Ingenieur. 

    Wer den Text richtig gelesen hat, hat auch gelesen, dass ich früher eigene Online-Erfahrung gemacht habe. 

    In 85-90% der Fälle lief es so ab, dass man im Durchschnitt 2 Std. telefonierte, wo sehr oft Einstellung und Werte gelobt wurden ("Traummann" hörte ich öfter) und wie gut man sich unterhalten könnte, dann folgte das Date (öfter sah ich der Frau nach einer Minute schon den Korb an... obwohl später auf Nachfrage die Bilder der Realität entsprachen) und man unterhielt sich - in der Regel beim Spaziergang - wieder 2-4 Std. . Am Ende hat es bei den Frauen nicht "gefunkt"

    Die restlichen 15% der Frauen, die mit mir ein 2tes Date wollten (oder sich mehr ergab) und von diesen "Funken"-Geschichten hörten (ebenso meine Familie, platonische Freundinnen etc.) lachten über diese überhöhte Erwartungshaltung.  "Was erwarten diese Frauen? Wir sind doch nicht in Hollywood!"

    Ich glaubte an ein Online-Phänomen... bis ein Familienmitglied mehrere TV-Sendungen eines Formats schaute. Ein Kandidat konnte zwischen 3 Partner wählen und mit einem Essen gehen. 

    Frau und Mann unterhielten sich angeregt... Zuschauer dachte "Passt sehr gut" und am Ende sagte der Mann "Ich kann mir ein 2tes Date vorstellen" und die Frau "Sorry, es hat nicht gefunkt". Dies war in fast allen Fällen so.

    Es gab bei mir nicht den TYP Frau (äußerlich/intellektuell), sondern es waren alle möglichen TYPEN dabei, weil ich äußerlich weit gefächert bin... und ich weiß die inneren Werte tragen eine Beziehung... nicht die äußerliche Hülle eines Menschen. Attraktivität kann sich entwickeln... ich nenne es immer "innere Attraktivität". Je symphatischer der Mensch, umso attraktiver die Hülle. 

    Selber habe ich bei Offline-Kennenlernen die Erfahrung gemacht, dass ein (oder zwei) Korb/Körbe nicht immer auch eine entgültige Absage ist. Daher bin ich für "Slow love"

    Ich halte auch nichts davon nach einem Kennenlernenen eine "Hot oder Top" Antwort zu bekommen. Warum nicht weiter treffen? ... und vielleicht Freunde dazu gewinnen. 

    Ich glaube @Jutta war es, die hier schrieb, man sollte doch eher "im wahren Leben" jemand kennenlernen. 

    Diese - sorry - Weisheiten hören Singles in meinem Umfeld andauernd vor allem von NICHT-Singles. Wenn man dann aber fragt "Wo", bekommt man evtl. noch "Beim Sport" und schaut in fragende Gesichter. Wenn man wie Jutta zig Sportarten macht, wo M und W zusammen agieren, mag es klappen, aber viele Sportarten gerade in Großstädten werden getrennt ausgeführt. 

    In die Disco geht man ab einem bestimmten Alter nicht mehr oder ist vielleicht nicht der Typ. 

    Das was @Kerstin schrieb mit dem DATE und lieber ein Bier trinken gehen, finde ich gut.  Ich finde fürs erste Treffen, egal wie Du es nennst, eignet sich ein Spaziergang sehr gut. Zu der Jahreszeit ist der Weihnachtsmarkt auch empfehlenswert oder eine Wanderung bzw. Spaziergang mit Hund. Ist man sich symphatisch, kann man danach noch was trinken gehen. Beim Essen gehen sitzt man sich gegenüber, kann den Blicken kaum ausweichen und ist mindestens 1-1,5 Std. an den gegenüber gefesselt. Also wenn dann bitte Essen gehen aufs zweite Mal. 

    Prinzipiell eignet sich spontacts sehr gut zum Kennenlernen, aber das sollte gerade von den Männern dezenter passieren. Mir berichteten Frauen, dass sie auf Wanderungen von Männern "Nähe" gespürt haben, wo sie gar nichts von ihnen wollten. 

    Daher bitte eher Gentlemen beim Flirten, als plumpes "abtasten" (bitte wörtlich nehmen). 

    Um @Kerstins Aussage noch mal aufzugreifen... 

    Ich möchte auf der einen Seite den "Funken" gerne "verstehen", denn ich höre oft es hat nichts mit Äußerlichen zu tun, was aber nicht zu meinen Erfahrungen passt... und gleichzeitig dazu vielleicht mal anregen GERADE beim Online-Dating mal die äußerlichen Erwartungen runterzuschrauben und lieber ein weiteres Treffen eingehen... Nobody is perfect, but everybody is lovable. 

    Den perfekten Partner gibt es nicht, aber es gibt den Partner der "perfekt" zu mir passt... und dafür reichen auch schon mal 70-80% aus. Alles darüber ist bei Ü40 Utopie/Wunschdenken oder geringer als ein 6er im Lotto. Dann lieber mit einem 80% Partner glücklich sein, als 20 Jahre nach der 100% Lösung zu suchen... in dieser Zeit ist die 80% "Lösung" schon zu einer 100%igen geworden. 

  • 21.10.21, 12:37

    Es wurden noch weitere "Artikel" am Ende des Eingangsbeitrags angefügt... 

    "Gehen Sie mit einer Offenheit an die Partnersuche, das erste Kennenlernen und die nachfolgende Entwicklung heran. Schließen Sie einen Menschen nicht vorschnell aus, weil die Intensität der Gefühle bei der ersten Begegnung noch nicht hoch ist. Bedenken Sie, dass ein zweiter oder auch ein dritter Blick noch einmal zu einer neuen Bewertung und anderen Gefühlen führen kann."

    ... wenn das sogar ein Psychologe schreibt :-)

    ("Beim ersten Treffen können, brauchen aber keine Funken sprühen")

  • Gabi (21.10.2021 12:17):

    Maria (21.10.2021 12:11):

    .. und am Ende sagte der Mann "Ich kann mir ein 2tes Date vorstellen" und die Frau "Sorry, es hat nicht gefunkt". Dies war in fast allen Fällen so.... 

    Wenn ich mir diese Datingsendungen ansehe (ja, das tue ich 🤭) dann kann ich oft nachvollziehen, warum die Frau "nein" sagt.

    Vielleicht ist es für einen Beobachter leichter zu sehen, an was es hagt, als wenn man selbst involviert ist. 

    Es hat nicht gefunkt, ist wirklich oft eine höfliche Absage um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, auf alle Fälle sagt es aus, dass man an ein weiteres Kennenlernen in partnerschaftlicher Hinsicht nicht interessiert ist. 

    Gut gesagt Maria, das Ding ist dann oft, dass das Gegenüber aber "nur" in partnerschaftlicher Hinsicht im Kontakt bleiben möchte - sich doch Hoffnungen macht, man/frau sich vielleicht bedrängt fühlt,.... und dann bleibt nur ein Kontaktabbruch.

    Und sind wir uns ehrlich, wie oft im Leben triffst du jemanden, der dein Herz, deine Seele berührt.

    Und ich denke das war früher ohne Internet auch nicht anders.  Bevor es diverse Plattformen gab, hab ich halt nicht gewusst, dass es soooo viele andere gibt, die auch auf der Suche sind.


    Hmmmm......dass jemand, den ich einen kurzen Augenblick kenne, meine Seele berührt......seeeeeeehr selten.

    Dass jemand, den ich länger kenne, der mir nahe ist, meine Seele berührt, das kenn ich gut :-)

  • 21.10.21, 12:17

    Maria (21.10.2021 12:11):

    .. und am Ende sagte der Mann "Ich kann mir ein 2tes Date vorstellen" und die Frau "Sorry, es hat nicht gefunkt". Dies war in fast allen Fällen so.... 

    Wenn ich mir diese Datingsendungen ansehe (ja, das tue ich 🤭) dann kann ich oft nachvollziehen, warum die Frau "nein" sagt.

    Vielleicht ist es für einen Beobachter leichter zu sehen, an was es hagt, als wenn man selbst involviert ist. 

    Es hat nicht gefunkt, ist wirklich oft eine höfliche Absage um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, auf alle Fälle sagt es aus, dass man an ein weiteres Kennenlernen in partnerschaftlicher Hinsicht nicht interessiert ist. 

    Gut gesagt Maria, das Ding ist dann oft, dass das Gegenüber aber "nur" in partnerschaftlicher Hinsicht im Kontakt bleiben möchte - sich doch Hoffnungen macht, man/frau sich vielleicht bedrängt fühlt,.... und dann bleibt nur ein Kontaktabbruch.

    Und sind wir uns ehrlich, wie oft im Leben triffst du jemanden, der dein Herz, deine Seele berührt.

    Und ich denke das war früher ohne Internet auch nicht anders.  Bevor es diverse Plattformen gab, hab ich halt nicht gewusst, dass es soooo viele andere gibt, die auch auf der Suche sind.

  • 21.10.21, 12:11 - Zuletzt bearbeitet 21.10.21, 12:29.

    .. und am Ende sagte der Mann "Ich kann mir ein 2tes Date vorstellen" und die Frau "Sorry, es hat nicht gefunkt". Dies war in fast allen Fällen so.... 

    Wenn ich mir diese Datingsendungen ansehe (ja, das tue ich 🤭) dann kann ich oft nachvollziehen, warum die Frau "nein" sagt.

    Vielleicht ist es für einen Beobachter leichter zu sehen, an was es hakt, als wenn man selbst involviert ist. 

    Es hat nicht gefunkt, ist wirklich oft eine höfliche Absage um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, auf alle Fälle sagt es aus, dass man an ein weiteres Kennenlernen in partnerschaftlicher Hinsicht nicht interessiert ist. 

  • 21.10.21, 11:52

    Den Funken kann es geben, selten und dann auch augenblicklich!

    Da brennt dann die Luft und die Hormone haben innerhalb von Sekunden kleine Partyhütchen auf.

    Das ist schon wirklich ein sensationelles Erlebnis. Natürlich würde man sich das immer wieder gerne so wünschen, aber das ist utopisch.

    Genauso kann der berühmte "Funken" auch einfach nur ne simple Ausrede sein.

    Ist doch einfacher jemandem zu sagen, dass der "Funken" einfach nicht übergesprungen ist als dieser Person zu sagen, dass man nun doch irgendwas an ihr absolut störend findet (, auch wenn es am Telefon noch anders wirkte) oder man sich nicht riechen kann bzw. die Anziehung live einfach absolut nicht da ist.

    Mit der Aussage, dass der Funken nicht übergesprungen ist bewahrt man sich selbst vor einem weiteren Date, aber erspart der anderen Person auch ne Kränkung.

    Und ich klopfe mir gerade wirklich nochmals auf die Schulter, weil ich weiß, dass sich über meine Spontacts-Aktivitäten schon wirklich viele Paare gefunden haben, und über die anderer Leute sicherlich auch. ;-)

  • 21.10.21, 11:40

    Absolut richtig Matthias, problematisch wird es nur, wenn es direkt in die körperliche schiene rutscht, wie es mir in 80 Prozent der Fälle passiert ist. Da blocke ich persönlich direkt. Genauso wenn direkt Vorurteile existieren, ohne überhaupt zu wissen, ob man nicht vielleicht doch einen Weg findet.

    Ich persönlich gehe recht häufig alleine tanzen, es ist nur nicht mehr so wie früher, dass man mit Leuten ins Gespräch kommt. Schade, denn es könnte einfach sein. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.