Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Suche (der Frauen) nach dem "Funken" beim Online-Dating ... oder besser "Slow Love" ?

    Diskussion · 509 Beiträge · 125 Gefällt mir · 11.446 Aufrufe

    Wer heutzutage nach einem Partner/in sucht, der landet zwangsläufig irgendwann beim Online-Dating. 

    Man sieht sich in einem Katalog von vielen potentiellen Partnern wieder,

    schreibt sich, die Interesssen, Hobbys und sonstige Dinge werden abgefragt und passen zu den eigenen...

    (viele Frauen überspringen diese Schreiberei auch gerne)

    Es wird länger telefoniert, die Stimme ist symphatisch, 

    man kann sich sehr gut unterhalten, 

    es kommt zum ersten Date, die Bilder entsprechen der Realität, 

    man unterhält sich anregend und sehr gut...

    am Ende heißt es - vor allem von den Frauen - 

    "Es hat nicht gefunkt"! 

    (So habe ich es früher erlebt, wurde mir berichtet oder liest man immer wieder)

    Das Totschlagargument schlechthin.

    Ein weiteres Kennenlernen ausgeschlossen... 

    Die Frau blättert im Dating-Katalog um und zieht zum nächsten Mann.

    Statt den "Funken" hört man oftmals "Kribbeln", "Wumms", "Umgehauen", "Das gewisse Etwas"... und viele Frauen checken ihren gegenüber in den ersten 30Sek. bis 2 Min. ab und sieht man ihr Urteil schon an. Angeblich hat es aber nichts mit dem Äußerlichen zu tun.

    An dieser Stelle zählt ungeachtet der oftmals negativen Beziehungserfahrungen der Frau überhaupt nicht MEHR die Gemeinsamkeiten, wie zuverlässig ist der Mann, wie redet er mit mir, wie gut kann er sich reflektieren, hat er Emphatie, kann er gut mit Kindern umgehen (wenn man welche hat)... die eigentliche "JAGD" ist für den Mann an dieser Stelle beendet. 

    Der überwiegende Anteil der Frauen, braucht diesen "Funken" beim 1. (!) Date und der kleinere Teil hält es für absoluten unrealistischen Hollywood-Träumerei. 

    Oftmals hört man von den "Funken" Beführworterinnen "Man möchte keine Kompromisse mehr eingehen". Man strebt die 100% Lösung an.

    Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen geht man immer Kompromisse ein, mal mehr mal weniger, und wie man "Beziehung lebt" handeln beide miteinander aus. 

    Vor allem was bringt der Funke am 1.Date, wenn der gegenüber diesen nicht hat?

    Dabei gibt es Untersuchungen, dass "Slow Love" - also längeres Kennenlernen - eine viel nachhaltigere, längere, glücklichere und leidentschaftlichere Beziehung nach sich zieht. Bei Partnervermittlungen müssen die Frauen deshalb unterschreiben mindestens 3 Dates zu haben...

    Als damals unsere Vorfahren das Feuer entdeckten, kam der "Funke" auch erst nach langer Zeit (Reibung erzeugt Wärme...) und bis aus dem Funken dann ein Feuer wurde, dauerte es noch länger... daher sollte man sich dieses Bild mal vor Augen führen.

    Die Erwartungshaltung zu haben "Ich gebe mich mit nichts weniger als dem Funken beim 1.Date ab" führt auf beiden Seiten gleichermaßen zu einem hohen Frustfaktor.

    Entweder ist Frau gefrustet, weil sie den Funken nicht spüren, der gegenüber keinen Funken spürt oder nach der ersten Verliebtheit sich herausstellt man passt nicht zusammen... oder man springt von einer Verliebtheit in die nächste. Ist das aber die Lösung zum glücklich sein?

    Die Männer sind widerum gefrustet, weil er machtlos ist und der männliche Charakter nicht zur Geltung kommen konnte.

    Vor allem ist der Körper dem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt, der Charakter dagegen nicht. 

    Ich persönlich finde es sehr oberflächlich einen Menschen in 1-2 Min. abzuchecken oder in einem Date in eine "Du kommst nicht mehr in Frage" Schublade zu packen, denn mit zunehmender Symphatie steigt bei mir auch die Attraktivität und Anziehung des Anderen. 

    Daher... 

    Gebt einem "symphatischen" Date bitte mehr Zeit... und ein 100%iger umwerfender zuverlässiger Charakter bei einem symphatischen aber nicht "A-T-E-M-B-E-R-A-U-B-E-N-D-E-N" Äußeren ist besser als ein umwerfenden Adonis mit einem toxischen Charakter. 

    Seit ihr eher für den "Funken" beim ersten Date oder für "Slow Love" in mehreren Dates? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Ich kann nur jeder Frau wie Mann die folgenden sehr guten Artikel ans Herz legen...

    (An die Admins: Falls die Veröffentlichung von Links ein Problem darstellen, bitte die Links löschen!)

    Wenn die Liebe unsere Herzen heimlich erobert

    Kolumne von Dating Schnecken und Funken die nicht sprühen

    Wann springt der Funke über?

    Beim ersten Treffen können, brauchen aber keine Funken sprühen

    Erstes Treffen sollen sofort die Funken sprühen

    Muss es immer sofort funken? (Forum Diskussion)

    18.10.21, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 18.10.21, 15:14.

Beiträge

  • Kerstin (21.10.2021 17:23):

    Du würdest also die knallharte Wahrheit bevorzugen?

     

    ha, da kommt mir das Bild vom Tanzen gehen (vor Corona)...... wenn ich mich in ein Tanzlokal begeben habe und einem Mann einen Korb gegeben habe war es auch irgendwie DIE KNALLHARTE WAHRHEIT :-)

  • Maria (22.10.2021 00:02):

    Ja, die armen Männer, die sich so bemühen... gähn... 


    inbound2671602336095891447.jpg

    Männer die ich bisher gedatet  habe waren weit davon entfernt! 

    Ein gepflegtes Aussehen wäre ebenfalls wünschenwert!

    Ein gut duftendes  Rasierwasser kennen auch nicht alle ! 

    Man wirbt doch schließlich um eine Frau ! 

    Doch manchmal könnte man meinen sie wollen genau das Gegenteil bewirken ! 

  • 22.10.21, 07:11

    Ich finde nach wie vor, dass es sich sehr schnell entscheidet, ob man sich mehr mit dem Gegenüber vorstellen kann oder nicht. Und das ist absolut unabhängig davon, ob man ähnliche Interessen oder Ansichten hat. Voraussetzung ist eine gewisse Anziehung und alles weitere wird man dann sehen. Denn schlussendlich muss ich mir doch vorstellen können mit dem anderen intim zu werden und wenn mich da irgendetwas stört in seiner Optik, Mimik, Gestik oder seiner Art zu reden, dann sagt mein Bauchgefühl "nein". Da könnte der Mann Millionär sein und das würde nix ändern.

    Bevor ich einen faulen Kompromiss eingehe und gegen mein Bauchgefühl handele, bleibe ich lieber alleine. Natürlich kann es auch der Falsche sein, selbst wenn das Gefühl stimmig war...das ist halt immer das Risiko, wenn man sich auf wen einlässt, aber dann bin ich trotzdem mir und meinem Gefühl treu geblieben. Ich will ja keine Beziehung aus Vernunft. 

  • 22.10.21, 06:44

    Sorry, aber da muss ich dann grundsätzlich an die falschen geraten sein. Ich durfte nur solche kennenlernen, die ausschließlich Interesse an Intimität hatten und am besten noch ohne Verantwortung.  Einfach bei Druck. Aber wahrscheinlich habe ich das alles nur falsch verstanden.😂

    Ich würde mich freuen, wenn ich mal einen sympathischen Mann für Unternehmungen finden würde 🙃

  • 22.10.21, 00:02
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Holydoji wieder gelöscht.
  • 22.10.21, 00:02 - Zuletzt bearbeitet 22.10.21, 00:07.

    Ja, die armen Männer, die sich so bemühen... gähn... 

  • 21.10.21, 23:52

    Maria (21.10.2021 23:43):

    Hier wird ständig ignoriert, dass Männer genauso sind. 

    Das wäre mal zu Abwechslung erfrischend, ein Mann der sagt, ja Männer sind genauso. 

    Da wo am anderen Ende der Skala keinerlei Interesse anliegt, brechen sicher auch Männer so etwas kalt ab. In der Grauzone dazwischen habe ich den Eindruck, dass Männer sich im Schnitt sowohl mehr bemühen (was vermutlich auch an der in Singlebörsen deutlich unterschiedlichen Zahl an erhaltenen Anschreiben liegt) als auch sozial seine Vorleistung/Bemühung/Werben in der Richtung typischerweise erwartet wird. 

  • 21.10.21, 23:50 - Zuletzt bearbeitet 21.10.21, 23:57.

    Wer Funken erwartet muss selber brennen oder so ähnlich ;) 

    Ich denke, dass das Wichtigste ist:

    Proaktiv weitermachen. 

    Immer wieder aufstehen. 

    Sich selber Gutes tun, denn nur wer sich selber akzeptiert und liebt, strahlt dies aus und zieht Menschen an.

    Sich von unrealistischen Erwartungen lösen, auch wenn es weh tut. (gesunde Desillusionierung) Eine U-Form des Glücklichkeitsgefühls bezogen auf das Alter ist wissenschaftlich bewiesen. Es geht mit dem Alter immer weiter bergauf.

    Wenn man sich anziehend findet, spielt es keine Rolle, was man tolles sagt, was man tolles macht, was man tolles gemeinsam hat, was für eine tolle Frisur ich machen lassen habe fürs Date, welche Fragen ich stelle oder welche nicht, wie schnell man intim wird oder sich künstlich ewig lang "aufhebt"... All das ist unwichtig, wenn ich sie und sie mich anziehend findet. Mit meinen bisherigen "Traumfrauen" hätte ich auch Bedienungsanleitungen lesen können und es wäre erfüllend gewesen. 

  • 21.10.21, 23:43

    Hier wird ständig ignoriert, dass Männer genauso sind. 

    Das wäre mal zu Abwechslung erfrischend, ein Mann der sagt, ja Männer sind genauso. 

  • 21.10.21, 23:36

    Wenn wir von online dating reden: klar ist es denke ich meist zu viel verlangt, dass sofort die Schmetterlinge fliegen. Aber wie sieht es denn mit den weiteren Übereinstimmungen aus? Weil irgend etwas beide interessierendes Nettes muss man doch gemeinsam machen können, bei dem die Schmetterlinge dann so langsam wach werden können. Und das scheint es halt oft (öfter als früher?) keine Übereinstimmungen zu geben, welche das dann so lange tragen können - bzw. noch mein persönlicher Eindruck: Frau erwartet dann innerhalb seiner nächsten 2 Versuche eine überzeugende show oder ihr Daumen geht nach unten. 

    Wenn diese Suche nach weiteren Aktivitäten nicht auch von beiden getragen wird, geht meine Begeisterung da jetzt großartig weiter zu investieren ganz schnell gegen 0. 

  • 21.10.21, 23:14 - Zuletzt bearbeitet 21.10.21, 23:15.

    Ich denke, dass das scheinbare Überangebot durch das Onlinedating abstumpft. Da wird halt einfach der oder die nächste getroffen, wenn nicht direkt Schmetterlinge im Bauch zu spüren sind. Man wird konsumiert. Die Gespräche vorab und beim Date sind meist das Abklappern des üblichen Fragenkatalogs. Das hat mit Flirten nichts zu tun und dann kann daraus auch nichts entstehen. Ich fühle es als Druck, dass das erste Date gleich großartig seien muss, bei ihr irgendwelche Gefühle erzeugen muss. Ich würde mich gerne einfach ein paar mal freundschaftlich treffen, etwas gemeinsam unternehmen, gemeinsame Erlebnisse haben. Wenn daraus nur ein netter Kontakt entsteht, ist doch auch nichts verloren. Für viele ist das aber wohl Zeitverschwendung, nicht effizient. 

  • 21.10.21, 22:11

    Wie man anhand der zahlreichen Beiträge sieht, ist der Gesprächsbedarf zu diesem Thema groß. Erfahrungen, Wünsche und Sehnsüchte werden dabei sichtbar. Man könnte fast meinen, dass der Mensch eine Beziehungsbaustelle ist, weil oft zu verkopft und überanalytisch unterwegs.

    Herz über Kopf wäre in diesem Zusammenhang vielleicht nicht die schlechteste Idee 😉

  • Wir sind hier alle keine 17 mehr !

    Ich denke wir wissen genau, welche Vorraussetzungen ein Date für uns haben muss, damit der Funke überspringt! 

  • 21.10.21, 20:27

    Wozu jemanden Fremden sagen, was einem an ihm stört, wenn man diese Person sowieso nicht mehr sehen mag? 

    Als Beispiel, ich finde deine Ansichten zu xy seltsam, ich finde deine gelben Zähne ekelhaft, ich finde usw usf. 

    Wer möchte das hören?

  • So zivilisiert nicht sofort zu sagen was uns an dieser Person stört!?

    Wenn man den anderen gar nicht mehr treffen möchte gibt es doch nur die Wahl zwischen „sofort“ und „überhaupt nicht“ und ich finde wir sollten sehr wohl so zivilisiert sein und sprechen 🙃

    Wenn mein Gegenüber explizit keines möchte würde ich wirklich kein Treffen eingehen, da gehen die Vorstellungen vom Umgsng miteinander definitiv auseinander 

    Das heißt nicht dass man nicht halbwegs taktvoll miteinander umgehen sollte. Davon gehe ich aus dass ein gewisser Grund-EQ mehr oder weniger vorhanden ist 😀

    Maria (21.10.2021 17:16):

    Es kommt immer darauf an, von wem die Botschaft kommt. 

    Denn ein Mensch, der einen kennt, kann sicher treffenderes Feedback geben, als ein Fremder. 

    Wir sind auch so zivilisiert, dass wir nicht sofort Fremden ins Gesicht sagen, was uns an dieser Person stört.

    Dieses Verhalten hat sicher manch einen schon vor einer Schlägerei bewahrt.

    Ich finde es auch unangebracht, wenn Menschen beim 1. Date zu persönlich werden, und meinen ihr Feedback abgeben zu müssen. Diese Person kennt einen ja noch gar nicht! 

    Feedback sollte nur gegeben werden, wenn gewünscht!

    Das ist etwa die 1. Grundregel, was viele aber gerne vergessen. 

    In einer langjährige Beziehung ist es natürlich etwas anderes, und gemeinsam wachsen sollte sowieso dazu gehören. 

  • Es gibt doch auch Ausdrücke, wie "der/die hat das gewisse Etwas", "hat Ausstrahlung" ,"ist mein Typ",

    "mein Beuteschema". Würde eine Frau einen dieser Ausdrücke als Grund nennen ( statt Funken),

    würde dir das besser gefallen ? Ich verstehe eine Sache nicht, hältst du den Begriff Funken für eine Alibiausrede , weil sie dir den eigentlichen Grund/Gründe nicht nennen will ? Bist du dir sicher,

    dass eine Frau das überhaupt ganz genau rational erklären kann? 

    Der Begriff "jemand nicht riechen können" hat nicht mit Körperpflege sondern Fortpflanzung zu tun.

    Eine Frau sucht sich für den Sex (unbewusst, UrInstinkt , Veranlagung) über den Geruch-sinn immer einen Mann aus ,der ein möglichst anderes Immunsystem als sie selbst hat,

    weil das in der Natur starke Kinder hervorbringt.

    Es ist bei Hunde/Tieren allg .genauso. Mischlinge sind viel robuster etc als reinrassige Hunde.

    Dh sie sucht sich die Männer aus, welche den stärksten Nachwuchs garantieren.

    Deshalb bevorzugen Frauen auch immer größere Männer.

    Egal ob der Sex aus Lust & Laune ,oder wirklich der Familienplanung dient.

    Du siehst, dass könnte ein Funke sein, den sie nicht erklären kann.

  • 21.10.21, 17:23 - Zuletzt bearbeitet 21.10.21, 17:25.

    Matthias (21.10.2021 16:55):

    Kerstin

    Da fällt mir wieder ein, dass man sicherlich durch Hund schon bei 50 % der Leute raus ist.

    Ich nehme mal diesen Satz als Synonym für den Rest was Du geschrieben hast. 

    Diese Infos kann man ja in der Regel in einem guten Profil, in der Schreiberei oder der Telefonierei feststellen... und gerade wenn man seine Showstopper kennt, fragt man erst recht danach. 

    In meinem Fall wurden Hunde akzeptiert, aber nach diesen keine mehr geduldet. Ich schließe aber keine Beziehung auf Zeit ab, denn ich springe nicht von einer Verliebtheit zu nächsten, sondern wenn dann schon mit einem nicht erkennbaren Horizont. 

    Meine einzigen Showstopper sind RATTEN, Kettenraucher, Ring durch den Mittelsteg der Nase (erinnert an Ochsen!) und zu viel Tatoo auf dem Dekolte... und evtl. Veganer, die nicht tolerant sind.  

    Nero:

    Befasse ich mich ( analysiere) mit dem  Verfasser und/oder nur dem Thema.

    Es geht hier nicht um MICH, sondern um das Thema! Mich könnt ihr nur analysieren, wenn ihr mich kennen würdet. 

    Sieht/Erkennt die Person das Problem überhaupt bei sich.

    Wenn man sich gut reflektieren kann, sich selber beobachtet, kann man vieles erkennen. 

    Mir ist sehr viel "bewußt" geworden durch das Auseinandersetzen mit dem "inneren Kind". 

    Meine ExFrau hat beim Trennungsgespräch damals gesagt "Ich wollte Dich ja nicht verletzen". 

    Das selbe hörte ich von einer Freundin. Wenn man Jahre lang unter falschen Vorzeichen etwas anderes annimmt, dann ist es viel schlimmer, als wenn man jemand mal sagt was einem nicht passt. 

    Derjenige kann daran wachsen, wenn er dies "annimmt". 

    Ich finde Ghosting oder den "Funken" zu nutzen, weil man dem anderen nicht verletzten will oder den eigentlichen Grund nennen möchte, ist definitiv der falsche Weg. 

    Du würdest also die knallharte Wahrheit bevorzugen?

    Wie könnte denn die bei Dir aussehen?

    Was könnten die Gründe sein, dass ein Date Dich auf so kurze Zeit ablehnt oder gar später eine Beziehung doch dann mit gewissen Eigenschaften nicht klarkommt?

    Wir dürfen uns ja kein Urteil erlauben, weil wir Dich nicht persönlich kennen. Wir dürfen Dich also (noch) nicht analysieren.

    Ich hab mir dennoch schon etwas mein Bild gemacht und so die eine oder andere Vermutung. Sorry.... 😉

    Und auch zweifel ich etwas daran, dass es bei der Thematik überhaupt nicht um Dich geht, obwohl Du das Nero nun entgegengehalten hast.

    Davon kannst mich leider gerade auch nicht ganz abbringen. Ich bitte vielmals um Verzeihung. 

    Aber irgendeinen Mehrwert erhofft man sich doch aus so einer Diskussion, wenn man diese anstößt. 

    Entweder, dass man selbst etwas für sich lernt.... oder man ersehnt sich insgeheim, dass viele andere ins gleiche Horn blasen und mehr oder weniger das gemeinsame Lied anstimmen, dass das "Gegenüber" einfach total naiv war so einen großartigen Menschen auf so kurze Zeit abzulehnen, ohne sich die Person noch mehrmals anzusehen. 

    Gut fürs Ego und man fühlt sich im Kreise gleichdenkender Personen verstanden und entsprechend wohler und bestätigt. 

  • 21.10.21, 17:16

    Es kommt immer darauf an, von wem die Botschaft kommt. 

    Denn ein Mensch, der einen kennt, kann sicher treffenderes Feedback geben, als ein Fremder. 

    Wir sind auch so zivilisiert, dass wir nicht sofort Fremden ins Gesicht sagen, was uns an dieser Person stört.

    Dieses Verhalten hat sicher manch einen schon vor einer Schlägerei bewahrt.

    Ich finde es auch unangebracht, wenn Menschen beim 1. Date zu persönlich werden, und meinen ihr Feedback abgeben zu müssen. Diese Person kennt einen ja noch gar nicht! 

    Feedback sollte nur gegeben werden, wenn gewünscht!

    Das ist etwa die 1. Grundregel, was viele aber gerne vergessen. 

    In einer langjährige Beziehung ist es natürlich etwas anderes, und gemeinsam wachsen sollte sowieso dazu gehören. 

  • 21.10.21, 16:55

    Kerstin

    Da fällt mir wieder ein, dass man sicherlich durch Hund schon bei 50 % der Leute raus ist.

    Ich nehme mal diesen Satz als Synonym für den Rest was Du geschrieben hast. 

    Diese Infos kann man ja in der Regel in einem guten Profil, in der Schreiberei oder der Telefonierei feststellen... und gerade wenn man seine Showstopper kennt, fragt man erst recht danach. 

    In meinem Fall wurden Hunde akzeptiert, aber nach diesen keine mehr geduldet. Ich schließe aber keine Beziehung auf Zeit ab, denn ich springe nicht von einer Verliebtheit zu nächsten, sondern wenn dann schon mit einem nicht erkennbaren Horizont. 

    Meine einzigen Showstopper sind RATTEN, Kettenraucher, Ring durch den Mittelsteg der Nase (erinnert an Ochsen!) und zu viel Tatoo auf dem Dekolte... und evtl. Veganer, die nicht tolerant sind.  

    Nero:

    Befasse ich mich ( analysiere) mit dem  Verfasser und/oder nur dem Thema.

    Es geht hier nicht um MICH, sondern um das Thema! Mich könnt ihr nur analysieren, wenn ihr mich kennen würdet. 

    Sieht/Erkennt die Person das Problem überhaupt bei sich.

    Wenn man sich gut reflektieren kann, sich selber beobachtet, kann man vieles erkennen. 

    Mir ist sehr viel "bewußt" geworden durch das Auseinandersetzen mit dem "inneren Kind". 

    Meine ExFrau hat beim Trennungsgespräch damals gesagt "Ich wollte Dich ja nicht verletzen". 

    Das selbe hörte ich von einer Freundin. Wenn man Jahre lang unter falschen Vorzeichen etwas anderes annimmt, dann ist es viel schlimmer, als wenn man jemand mal sagt was einem nicht passt. 

    Derjenige kann daran wachsen, wenn er dies "annimmt". 

    Ich finde Ghosting oder den "Funken" zu nutzen, weil man dem anderen nicht verletzten will oder den eigentlichen Grund nennen möchte, ist definitiv der falsche Weg. 

  • 21.10.21, 15:32 - Zuletzt bearbeitet 21.10.21, 16:05.

    ... Sieht/Erkennt die Person das Problem überhaupt bei sich. 

    Nein, sonst würde ja das Verhalten geändert werden. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.