Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Suche (der Frauen) nach dem "Funken" beim Online-Dating ... oder besser "Slow Love" ?

    Diskussion · 509 Beiträge · 125 Gefällt mir · 11.446 Aufrufe

    Wer heutzutage nach einem Partner/in sucht, der landet zwangsläufig irgendwann beim Online-Dating. 

    Man sieht sich in einem Katalog von vielen potentiellen Partnern wieder,

    schreibt sich, die Interesssen, Hobbys und sonstige Dinge werden abgefragt und passen zu den eigenen...

    (viele Frauen überspringen diese Schreiberei auch gerne)

    Es wird länger telefoniert, die Stimme ist symphatisch, 

    man kann sich sehr gut unterhalten, 

    es kommt zum ersten Date, die Bilder entsprechen der Realität, 

    man unterhält sich anregend und sehr gut...

    am Ende heißt es - vor allem von den Frauen - 

    "Es hat nicht gefunkt"! 

    (So habe ich es früher erlebt, wurde mir berichtet oder liest man immer wieder)

    Das Totschlagargument schlechthin.

    Ein weiteres Kennenlernen ausgeschlossen... 

    Die Frau blättert im Dating-Katalog um und zieht zum nächsten Mann.

    Statt den "Funken" hört man oftmals "Kribbeln", "Wumms", "Umgehauen", "Das gewisse Etwas"... und viele Frauen checken ihren gegenüber in den ersten 30Sek. bis 2 Min. ab und sieht man ihr Urteil schon an. Angeblich hat es aber nichts mit dem Äußerlichen zu tun.

    An dieser Stelle zählt ungeachtet der oftmals negativen Beziehungserfahrungen der Frau überhaupt nicht MEHR die Gemeinsamkeiten, wie zuverlässig ist der Mann, wie redet er mit mir, wie gut kann er sich reflektieren, hat er Emphatie, kann er gut mit Kindern umgehen (wenn man welche hat)... die eigentliche "JAGD" ist für den Mann an dieser Stelle beendet. 

    Der überwiegende Anteil der Frauen, braucht diesen "Funken" beim 1. (!) Date und der kleinere Teil hält es für absoluten unrealistischen Hollywood-Träumerei. 

    Oftmals hört man von den "Funken" Beführworterinnen "Man möchte keine Kompromisse mehr eingehen". Man strebt die 100% Lösung an.

    Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen geht man immer Kompromisse ein, mal mehr mal weniger, und wie man "Beziehung lebt" handeln beide miteinander aus. 

    Vor allem was bringt der Funke am 1.Date, wenn der gegenüber diesen nicht hat?

    Dabei gibt es Untersuchungen, dass "Slow Love" - also längeres Kennenlernen - eine viel nachhaltigere, längere, glücklichere und leidentschaftlichere Beziehung nach sich zieht. Bei Partnervermittlungen müssen die Frauen deshalb unterschreiben mindestens 3 Dates zu haben...

    Als damals unsere Vorfahren das Feuer entdeckten, kam der "Funke" auch erst nach langer Zeit (Reibung erzeugt Wärme...) und bis aus dem Funken dann ein Feuer wurde, dauerte es noch länger... daher sollte man sich dieses Bild mal vor Augen führen.

    Die Erwartungshaltung zu haben "Ich gebe mich mit nichts weniger als dem Funken beim 1.Date ab" führt auf beiden Seiten gleichermaßen zu einem hohen Frustfaktor.

    Entweder ist Frau gefrustet, weil sie den Funken nicht spüren, der gegenüber keinen Funken spürt oder nach der ersten Verliebtheit sich herausstellt man passt nicht zusammen... oder man springt von einer Verliebtheit in die nächste. Ist das aber die Lösung zum glücklich sein?

    Die Männer sind widerum gefrustet, weil er machtlos ist und der männliche Charakter nicht zur Geltung kommen konnte.

    Vor allem ist der Körper dem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt, der Charakter dagegen nicht. 

    Ich persönlich finde es sehr oberflächlich einen Menschen in 1-2 Min. abzuchecken oder in einem Date in eine "Du kommst nicht mehr in Frage" Schublade zu packen, denn mit zunehmender Symphatie steigt bei mir auch die Attraktivität und Anziehung des Anderen. 

    Daher... 

    Gebt einem "symphatischen" Date bitte mehr Zeit... und ein 100%iger umwerfender zuverlässiger Charakter bei einem symphatischen aber nicht "A-T-E-M-B-E-R-A-U-B-E-N-D-E-N" Äußeren ist besser als ein umwerfenden Adonis mit einem toxischen Charakter. 

    Seit ihr eher für den "Funken" beim ersten Date oder für "Slow Love" in mehreren Dates? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Ich kann nur jeder Frau wie Mann die folgenden sehr guten Artikel ans Herz legen...

    (An die Admins: Falls die Veröffentlichung von Links ein Problem darstellen, bitte die Links löschen!)

    Wenn die Liebe unsere Herzen heimlich erobert

    Kolumne von Dating Schnecken und Funken die nicht sprühen

    Wann springt der Funke über?

    Beim ersten Treffen können, brauchen aber keine Funken sprühen

    Erstes Treffen sollen sofort die Funken sprühen

    Muss es immer sofort funken? (Forum Diskussion)

    18.10.21, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 18.10.21, 15:14.

Beiträge

  • 22.10.21, 21:40

    Maria (21.10.2021 20:27):

    Wozu jemanden Fremden sagen, was einem an ihm stört, wenn man diese Person sowieso nicht mehr sehen mag? 

    Als Beispiel, ich finde deine Ansichten zu xy seltsam, ich finde deine gelben Zähne ekelhaft, ich finde usw usf. 

    Wer möchte das hören?

    Hallo Maria,

    Ich möchte das hören!

    Es mag das einfachste sein einer Person welche man voraussichtlich nicht mehr sieht nicht zu sagen was einem an dieser Person stört. Allerdings könnte genau das für eine Person interessant sein um sich weiterzuentwickeln oder auch um das Gespräch mit Dir zu suchen und das auszudiskutieren. Eventuell hat sich das Gegenüber auch nur schlecht ausgedrückt oder es wurde was falsch verstanden.

    Hatte gerade diese Woche den Fall das jemand meinte ich hätte über jemand anderen schlecht geschrieben weil ich etwas über die Person geschrieben hatte. (weder negativ noch positiv) Dabei habe ich in Wirklichkeit höchste Wertschätzung für diese Person obwohl ich Ihm noch nie persönlich begegnet bin aber zumindest schon Mailkontakt hatte. Ich denke es ist eine sehr aktive, soziale Person; da wüsste ich gar nicht was ich schlechtes schreiben sollte. Und wenn ich was schlechtes über die Person sagen wollte würde, würde ich es Ihm direkt schreiben und nicht jemand anderem.

    Um aber zum Thema retourzukommen ich finde es interessant wenn jemand einem die Meinung sagt. Man oder in diesem Fall auch Frau kann das ja auch charmant machen. Vielleicht stört er sich ja selber auch an den gelben Zähnen und hat zu wenig Geld für eine DH oder man bringt es gar nicht mehr weiss oder es ist Ihm bis jetzt schlicht nicht aufgefallen. Habe persönlich glaube auch Ansichten welche etwas ausgefallen sind (so bin ich z.B. NICHT besitzergreifend und sehe keine Frau als mein Eigentum an. Dies wird allerdings glaube ich zumindest von den meisten Frauen als speziell angesehen und irgendwie als zu wenig Interesse meinerseits an Ihr gedeutet. Dabei ist es doch was vom schönsten wenn man keinen Besitzanspruch an jemand stellt diese Person aber jeden Tag aufs neue liebend gerne sein Herz einem gegenseitig anvertraut.

    Ich bin also klar für den komplizierteren Weg auch Probleme/Komisches in der Beziehung / beim Daten usw. anzusprechen. Würden das alle machen sähe die Welt anders aus bin ich überzeugt.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Fabian

  • Ingrid (22.10.2021 20:16):

     

    Ich habe so nebenbei keine Sorge, nicht beziehungsfähig zu sein. Und ich bin auch ganz ohne den passenden Partner wunderbar glücklich - mein Glück ist nämlich nicht von anderen Menschen abhängig ;)

    ich könnt jetzt nicht sagen, dass das schön für Dich ist liebe Ingrid
    Gruß von Ingrid

  • 22.10.21, 20:16 - Zuletzt bearbeitet 22.10.21, 20:35.

    Matthias (22.10.2021 19:39):

     

    Weißt Du was Dein Bauchgefühl leitet? 

    Das Bauchgefühl hat sein Ursprung in Deiner Kindheit und wird gefüttert mit den Erfahrungen deines Erwachsenseins... bis zu dem Zeitpunkt Deines Dates. 

    Wenn Du in der Vergangenheit immer richtig lagst, hat dein Bauchgefühl ein sehr gutes Selbstwertgefühl... lagst du aber oftmals falsch... würde ich das Bauchgefühl in Frage stellen. 

    Du kannst aber nicht wissen, ob Du in Zukunft andere Erfahrungen machst! 

    Dein Bauchgefühl bestimmt nämlich indirekt auch dein Beuteschema. 

    Es hört sich hier auch so an, als ob es nur "gutes Bauchgefühl" und "schlechtes Bauchgefühl" (Schwarz - Weiß denken) gibt. Wie ich schon mal sagte, gibt es auch eine Grauzone. 

    Wenn ich nach dem Date sage es waren 70% gut, aber 30% gefiel mir nicht, wäre mir wert für ein 2.Date. Diejenigen, die vom "Funken" sprechen, die sind aber nicht mit 70% zufrieden, sondern deutlich darüber. 

    Ja, mein Bauchgefühl oder mein Unterbewusstsein basieren auf all meinen Erfahrungen mit einem starken Fokus auf die Kindsheitserfahrungen. Das ist nicht nur in sozialen Beziehungen so, sondern bei um die 95% (oder waren es 92? egal, auf jeden Fall sehr viel...) all unserer Entscheidungen bestimmt in erster Linie das Unterbewusstsein. Das ist nicht gut oder schlecht und auch nicht richtig oder falsch, sondern das ist einfach so ;) Man darf nun natürlich gerne achtsam sein und bemerken, wenn einem solche unbewussten Verhaltensweisen selbst im Wege stehen. Ich persönlich komme mit meinem Bauchgefühl in Punkt Parnerwahl wunderbar klar, wir sind gute Freunde, besprechen was ich möchte und ich mache mir keine Sorgen, dass es schlechte Entscheidungen für mich trifft. Um das mal salopp so zu sagen ;)

    Wer sich dafür interessiert, kann z.B. mal "Jeder ist beziehungsfähig" lesen. Da wird nämlich u.a. beleuchtet, warum Menschen teilweise immer auf die selben "Idioten" reinfallen. 

    Ich denke nicht, dass irgendjemand auf jemanden reinfällt. Nur die Wortwahl ist schon spannend, da darfst du sehr gerne Selbstanalyse betreiben, wenn du das möchtest :P ... In meiner Welt müsste es heißen: "Warum sich Menschen immer wieder dieselben Menschentypen aussuchen".

    Ich habe so nebenbei keine Sorge, nicht beziehungsfähig zu sein. Und ich bin auch ganz ohne den passenden Partner wunderbar glücklich - mein Glück ist nämlich nicht von anderen Menschen abhängig ;)

    Hmmm, was heißt denn für Dich in Ruhe kennenlernen, wenn man keine Fragen stellt ;-)?

    Sich nur Blicke zuwerfen ... oder auch sehr lange Stille... wird von vielen als sehr unangenehm empfunden. 

    Ich finde Fragen heißen Interesse... und je mehr Fragen, umso mehr Gesprächsstoff. Habe ich 4 Dates viel gefragt und habe mir am 5.Date nichts mehr zu sagen... sorry... aber das Leben besteht aus tausend Dates... dann habe ich mir in den späteren Beziehung auch nichts mehr zu sagen. 

    Eine Kommunikation kann nur über Fragen klappen. 

    Wer sich also 2-4 Stunden unterhalten möchte, der muss zwangsläufig viele Fragen stellen. Es kommt ja darauf an wie lange die Antworten sind ;-).

    Und in einem symphatischen Gespräch.. was manchmal einen Anlauf braucht, fallen dir "Fragen" gar nicht aus... es fällt eher auf, wenn Fragen nur einseitig gestellt werden.

    Wirkliches Interesse bedeutet für mich nicht möglichst viele Fragen zu stellen, sondern dem anderen tatsächlich zuzuhören. Es heißt ja auch nicht, dass man nie eine Frage stellen darf, aber wenn bei einem Treffen nur die Standardfragen durchgeackert werden, finde ich das ermüdend. Man kann sich auch völlig ohne Fragestunde in stundenlangen Gesprächen verlieren und die sind meist viel interessanter, als die Fragen, wieviele Geschwister ich habe oder was ich beruflich mache.

    Ich versuche dir das mal mit einem anderen Thema zu verdeutlichen. Ich habe einige Zeit in einem Tierheim gearbeitet und auch davor schon einige Jahre als private Pflegestelle Hunde vermittelt. Bei einer Vermittlung geht es darum, dass die richtigen Menschen für den richtigen Hund gefunden werden (gar nicht so unähnlich zum Dating - und sogar hier brauchen viele Menschen einen Funken). Ich durfte im Tierheim eine mir neue Art von Vermittlungsgespräch lernen. Dort bekam jeder Mitarbeiter einen standardisierten Fragebogen in die Hand, anhand dessen die wichtigsten Faktoren für die Vermittlung abgefragt wurden (Hundeerfahrung, Haus mit Garten oder Wohnung, etc.). Ich habe gelernt diesen Fragebogen relativ schnell zu ignorieren bzw schon am telefonischen Vorgespräch abzuarbeiten, weil ich bei dieser Art von Gespräch nicht die Möglichkeit hatte, die Interessenten ordentlich kennenzulernen. Wichtige Fragen (die Sorte, die auch am Fragebogen zu finden waren), ergeben sich ohnehin in einem Gespräch und wenn man gut zuhört, bekommt man noch viel mehr mit. Ich gehörte zu den Leuten, die schon nach kurzer Zeit sagen konnten, ob ein Interessent zu einem Hund passen kann oder nicht - etwas das alle Kollegen zutiefst erstaunt hat. Und in gut 10 Jahren Vermittlungszeit und sicher über 100 vermittelten Hunden hat bis heute nur ein einziger sein Zuhause wieder verloren. Ich kann dir gar nicht sagen, wieviele Fragebögen am Papier wunderbare Interessenten versprochen hätten, hätte ich nicht nach einem kurzen Gespräch: "nö, passt nicht" gesagt und es gab durchaus einige Fälle, wo das am Papier zumindest zweifelhaft aussah, teilweise harte Diskussionen mit Kollegen und der Chefetage geführt werden mussten, aber nach einem Gespräch klar war "das passt wie die Faust auf's Auge". Ich mag mein Bauchgefühl ;)

  • 22.10.21, 19:51

    ABER DAS STEHT HIER ALLES NICHT ZUR DISKUSSION...

    Was steht zur Diskussion, ich hab irgendwie den Faden verloren. 

  • 22.10.21, 19:39

    Maria

    Matthias, ich tippe bei dir mal ganz stark darauf, dass deine Erlebnisse beim Daten auch was mit dir zu tun haben. 

    Bitte lassen wir doch diese "Analyse". Es geht hier nicht um mich. Du kennst mich nicht. 

    Wenn ich eine Beratung brauche, gehe ich zum Psychologen oder suche mit ein "Date-Doktor" :-)... 

    Meine Familie, meine Freunde, meine ExFreundinnen und meine platonischen Freundinnen sind da definitiv ANDERER Meinung. 

    Es wurde mir schon zu hohe Ansprüche angekreidet, aber sowohl vom Aussehen wie vom Bildungsstand war alles dabei. 

    ABER DAS STEHT HIER ALLES NICHT ZUR DISKUSSION...

    Ingrid

    Jemanden mehrmals zu treffen, obwohl ich schon weiß, dass es für mich nicht passt, wäre in meinem Verständnis gegen meine Intuition/mein Bauchgefühl zu handeln.

    Weißt Du was Dein Bauchgefühl leitet? 

    Das Bauchgefühl hat sein Ursprung in Deiner Kindheit und wird gefüttert mit den Erfahrungen deines Erwachsenseins... bis zu dem Zeitpunkt Deines Dates. 

    Wenn Du in der Vergangenheit immer richtig lagst, hat dein Bauchgefühl ein sehr gutes Selbstwertgefühl... lagst du aber oftmals falsch... würde ich das Bauchgefühl in Frage stellen. 

    Du kannst aber nicht wissen, ob Du in Zukunft andere Erfahrungen machst! 

    Dein Bauchgefühl bestimmt nämlich indirekt auch dein Beuteschema. 

    Wer sich dafür interessiert, kann z.B. mal "Jeder ist beziehungsfähig" lesen. Da wird nämlich u.a. beleuchtet, warum Menschen teilweise immer auf die selben "Idioten" reinfallen. 

    Es hört sich hier auch so an, als ob es nur "gutes Bauchgefühl" und "schlechtes Bauchgefühl" (Schwarz - Weiß denken) gibt. Wie ich schon mal sagte, gibt es auch eine Grauzone. 

    Wenn ich nach dem Date sage es waren 70% gut, aber 30% gefiel mir nicht, wäre mir wert für ein 2.Date. Diejenigen, die vom "Funken" sprechen, die sind aber nicht mit 70% zufrieden, sondern deutlich darüber. 

    Jeder muss für sich ausmachen, wie hoch er seinen Anspruch für das erste Treffen setzt... 

    Das ist schwer kopflastig und man hat plötzlich keine Zeit, das Gegenüber in Ruhe kennenzulernen...

    Hmmm, was heißt denn für Dich in Ruhe kennenlernen, wenn man keine Fragen stellt ;-)?

    Sich nur Blicke zuwerfen ... oder auch sehr lange Stille... wird von vielen als sehr unangenehm empfunden. 

    Ich finde Fragen heißen Interesse... und je mehr Fragen, umso mehr Gesprächsstoff. Habe ich 4 Dates viel gefragt und habe mir am 5.Date nichts mehr zu sagen... sorry... aber das Leben besteht aus tausend Dates... dann habe ich mir in den späteren Beziehung auch nichts mehr zu sagen. 

    Eine Kommunikation kann nur über Fragen klappen. 

    Wer sich also 2-4 Stunden unterhalten möchte, der muss zwangsläufig viele Fragen stellen. Es kommt ja darauf an wie lange die Antworten sind ;-).

    Und in einem symphatischen Gespräch.. was manchmal einen Anlauf braucht, fallen dir "Fragen" gar nicht aus... es fällt eher auf, wenn Fragen nur einseitig gestellt werden.

  • 22.10.21, 17:56 - Zuletzt bearbeitet 22.10.21, 17:58.

    Gregor (22.10.2021 17:46):

    Ich finde das nicht widersprüchlich, ich würde es einfach "ein gutes Baugefühl" oder "gute Intuition" nennen! Frauen haben hier oft den besseren Zugang zu : )

    Ich glaube da reden wir von unterschiedlichen Dingen.

    Erst mal...

    Jemanden mehrmals zu treffen, obwohl ich schon weiß, dass es für mich nicht passt, wäre in meinem Verständnis gegen meine Intuition/mein Bauchgefühl zu handeln.

    Darum geht es mir beim Widersprüchlichen aber gar nicht - es geht um die Aufforderung dem anderen trotz negativem Bauchgefühl noch Chancen zu geben, mit der Argumentation: "Es braucht alles seine Zeit."

    Den Widerspruch finde ich zu der Devise, bereits zu Beginn möglichst viele Fragen zu stellen und alle Faktoren abzuklären, um nur nicht erst beim 5ten Date drauf zu kommen, dass es etwas gibt, das eine Beziehung schwierig machen könnte. Das ist schwer kopflastig und man hat plötzlich keine Zeit, das Gegenüber in Ruhe kennenzulernen...

  • 22.10.21, 17:50

    Gregor

    Mach Dich als Mensch und Person spannend und interessant, mach Sport, sei charmant, sein aufmerksam, sei männlich, sei ein Gentlemen, aber sei selbstbewusst und laufe keiner Frau hinterher!

    Noch mal... ES GEHT HIER NICHT UM MICH! 

    Kennst Du mich etwa? Wenn nicht, dann sag mir bitte nicht was ich sein soll ;-)... was ich schon bin.

    Es können nur diejenigen ein Urteil fällen oder sich erlauben, die mich kennen. 

    Sorry Matthias, wenn ich Dich falsch verstanden habe. 

    Ich dachte Du beschwerst Dich über "Deine zu schnellen Dates ohne Funken", aber Du meinst das wohl allgemeiner. 

    Dennoch: klar kann man jedes Date 3 mal wiederholen und verschiedenste Anläufe machen, aber wenn das Bauchgefühlt nicht stimmt, denke ist es besser, wenn man/frau weiterzieht.

    Aber klar: Jeder muss hie seinen eigenen Weg wählten und gehen.

  • 22.10.21, 17:46

    Ingrid (22.10.2021 15:52):

    Es ist ein wenig widersprüchlich, dass man Menschen, wo man schon zu Beginn weiß, dass es nicht passen wird, mehrmals treffen soll - nur für den Fall der Fälle - andererseits aber schon beim ersten Date alles wissen will, was evtl. irgendwann in der möglichen zukünftigen Beziehung relevant sein könnte.

    Ich finde das nicht widersprüchlich, ich würde es einfach "ein gutes Baugefühl" oder "gute Intuition" nennen! Frauen haben hier oft den besseren Zugang zu : )

  • 22.10.21, 17:43

    Zum Thema "Gosting", ja ist mir auch schon passiert. 

    Nach gut 1 Monat meldet sich der besagte Herr wieder mit den Worten "Ich dachte, ich las unsere Unterhaltung wieder aufleben... ". 

    Kein Wort der Erklärung warum er nicht mehr geschrieben hat oder warum er jetzt wieder schreibt.

    Auch wollte er dann nur schreiben "sich online besser kennen lernen... denn ein Treffen geht in nächster Zeit nicht..".

    Also wer sich so verhält, sollte sich nicht wundern, warum die Frau dann kein Interesse mehr hat. 

    Matthias, ich tippe bei dir mal ganz stark darauf, dass deine Erlebnisse beim Daten auch was mit dir zu tun haben. 

  • 22.10.21, 16:45

    @Matthias...Wenn man psychoanalytische Studien betreiben möchte und ein Buch dazu veröffentlichen möchte , lohnt es sich auf jeden Fall... Im tiefsten Inneren geht es dabei jedoch um was ganz Anderes... Und zwar um den Vergleich mit anderen und die Selbstberuhigung im Sinne von... Ich bin nicht der/die Einzige, wo es nicht geklappt, es geht noch schlimmer und dann die erleichterternse Gewissheit... Im Verhältnis dazu bin ich echt noch pflegeleicht, so ein Glück aber auch 😉

  • 22.10.21, 16:43

    Ich denke, es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Mich stört es nur, dass das nicht so gesehen wird. Denn bei zeitintensiven hobbies gehört auch der Fußballer dazu. Naja, egal. Ich glaube, da kann man sich eh tot diskutieren. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und schaue ganz locker, ob was passiert und wenn ja, was. Online ist jedenfalls für mich nix mehr. 

  • 22.10.21, 16:34

    Martina

    Tja und dann macht Frau viele erste Schritte und schreibt zuerst, dann kommt Mann und hat es gar nicht nötig zu antworten oder redet sich mit Schwachsinn raus... Jaja.

    (Ich glaub der meistzitierte Satz hier ;-) )

    Man glaubt vielleicht, dass Frauen da bessere Manieren haben. 

    Allerdings gibt es da die manigfaltigen Kommunikationen. Die einen schreiben gar nicht... oder nur ein paar Worte... andere erwarten in 10 Stunden eine Antwort... wieder andere reicht es in 2 Tagen. 

    Dann gibt es Frauen, die schreiben über einen Monat, wohnen 3km entfernt, kennen die Handynummer, aber kriegen es nicht hin sich zu treffen und brauchen 5 Tage um zu antworten. 

    Andere entschuldigen sich sogar, wenn sie wenig schreiben...

    Daran kann man aber auch schon erkennen, wer wirkliches Interesse hat und ob derjenige zu einem passt. 

    Dazu gibt es Ghosting ... denn sich einfach nicht mehr melden ist einfacher, statt sich mit dem gegenüber auseinander zu setzen. Will nicht wissen wie diese Menschen Beziehungsprobleme lösen. 

    Mein Motto "Wer redet dem kann geholfen werden"

    Online Dating kann funktionieren, wenn zwei "Funken" erwarter aufeinander treffen und es funkt... oder wenn zwei relaxte Slow Lover es langsam angehen lassen und sich Zeit lassen. 

    Mir hat es damals Spaß gemacht interessante Menschen kennenzulernen, interessante Lebens- und Liebesgeschichten und auf ExNarzisten, Love Bombing, Nähe Distanz Probleme, Bindungsangst und Verlustangst zu treffen. 

  • 22.10.21, 15:52 - Zuletzt bearbeitet 22.10.21, 15:59.


    Ich habe die Beiträge hier nur überflogen, aber ich würde empfehlen die Angelegenheit "Date" evtl. ein wenig entspannter zu sehen.

    Ich gehöre zu genau den kritisierten Frauen...

    - Ich brauche den "Funken" (wobei ich es nicht so nennen würde). Es lässt sich nicht ganz definieren, was ihn ausmacht. Ich habe schon wirklich schöne Männer getroffen, die auch charakterlich toll waren, wo ich aber sofort wusste: "Also wir werden maximal Freunde." ... sagt man den Männern das, haben zumindest bei mir aber noch alle auf weitere Treffen verzichtet ;) ... bei den wenigen Versuchen, wo ich jemandem eine 2te Chance gab (ja, einmal sogar eine dritte), hat das an der Tatsache auch nichts geändert. Ich wüsste also nicht, warum man zwangsläufig immer zig Dates veranstalten sollte - das klingt für mich nach krampfhaftem Erzwingen.

    - Ich halte wenig davon sich wochenlang zu schreiben und meine liebste Online-Zuschrift ist eine stilvolle Version von "Hallo, magst du dich mal treffen?" Meiner Erfahrung nach baut ewiges Schreiben unrealistische Erwartungshaltungen auf, die recht schnell enttäuscht werden können. Man kommt um ein Treffen ohnehin nicht herum und man sieht auch erst, ob man den anderen wirklich leiden kann, wenn er dann mal vor einem steht. Ich sehe also wenig Sinn darin lang Zeit mit schreiben zu vergeuden ;)

    - Ich bin jemand, der wenig Fragen stellt. Ob jemand dieselben Hobbies hat, wie ich, ist mir eigentlich völlig egal. Die ständigen klassischen Fragen (was arbeitest du, was sind deine Hobbies, etc.) empfinde ich als langweiligen Smalltalk, der mir nur oberflächliche Informationen über mein Gegenüber bietet. Ich möchte die Person aber tatsächlich kennenlernen und nicht später einen Steckbrief ausfüllen können. Ich habe auch Freunde, die ich Jahre lang kannte, bis ich bemerkte, dass ich nicht weiß, was die eigentlich arbeiten - ist für mich einfach völlig irrelevant. Wer der andere wirklich ist, findet man raus, wenn man sich abseits des SmallTalks bewegt ;)

    Bezüglich der wirklich beziehungsproblematischen Hobbies und ganz allgemein eine kleine Anregung: Ein erstes Date ist genau das... ein erstes Date. Man lernt eine fremde Person kennen und sieht, ob man sie leiden kann und sich vorstellen kann, sie ein zweites Mal zu treffen. Nur weil man sie ein zweites Mal trifft, muss man keine Hochzeitspläne schmieden. Man hat dann durchaus noch Zeit, um herauszufinden, ob die Person zu denen gehören würde, mit denen man eine Beziehung eingehen möchte. 

    Und...

    Es ist ein wenig widersprüchlich, dass man Menschen, wo man schon zu Beginn weiß, dass es nicht passen wird, mehrmals treffen soll - nur für den Fall der Fälle - andererseits aber schon beim ersten Date alles wissen will, was evtl. irgendwann in der möglichen zukünftigen Beziehung relevant sein könnte.

    Just my 2 cents ;)

  • 22.10.21, 14:59 - Zuletzt bearbeitet 22.10.21, 14:59.

    AlexandraC (22.10.2021 14:17):

    Leider stimmt das schon irgendwie. Ich finde persönlich nichts schlimmer, als wenn ein Mann als "befürftig" rüber kommt und man merkt, der sucht einfach irgendwen. Manche Männer scheinen auch nicht sonderlich anspruchsvoll, sondern eher pragmatisch...je älter sie werden. Wenn ein Mann nach kurzem Hin- und Herschreiben direkt schreibt, dass er mir süße Träume wünscht und hofft, dass unser "Kennenlernen" (nach 5 WhatsApp Nachrichten) dazu beigetragen hat, dass ich einen schönen Tag hatte...sorry, da lege ich den Rückwärtsgang ein...da fühle ich mich bedrängt. Das ist gänzlich unpassend. Furchtbar!! 

    Geht gar nicht! 

    Es strahlt mangelndes Selbstbewusstsein aus und das ist für viele Frauen mega unattraktiv. 

    Das Gegenteil, Männer die protzen, sei es mit ihrem Geld, Status, bestem Stück oder in den letzten Jahren, Männer die erzählen, welche "wissenschaftlichen" Bücher sie zum Thema "Mann und Frau" nicht schon gelesen hätten, geht natürlich auch gar nicht.

    Ein Mann der in sich ruht, der weiß was er ist und darstellt, der nicht die Hälfte der Erdenbevölkerung (also ALLE Frauen) für seine Probleme verantwortlich macht, der kann sich wahrscheinlich auf ein 2. Date freuen. 

    So ist es, nicht mehr und nicht weniger. 

  • 22.10.21, 14:31 - Zuletzt bearbeitet 22.10.21, 14:54.

    Aber viele Männer geben sich auch wirklich Mühe und die Frau bekommt kleine/große Geschenke.

    Ein Selfie/Bild von seinem besten Stück. Es ist gar nicht leicht solche Fotos zu machen.

  • 22.10.21, 14:27

    AlexandraC (22.10.2021 14:17):

    NERO (22.10.2021 14:01):

    Zum Thema schnelle Beute, dass ist ein allg. Problem. Es wird oft behauptet , Frauen wollen den "Bad Guy ". Spezialisten ( zb Psychiater) sagen, dass stimmt überhaupt nicht, da steckt ein anderer Grund dahinter .Die "Netten" zeigen am Anfang nur zu schnell/viel Interesse, melden sich zu häufig,

    "bedrängen" die Frau. Deshalb scheitert das Projekt.

    Der Macho/Alphatier etc macht das Gegenteil, entweder aus Taktik, oder weil er nur Sex ( Affäre, ONS ) sucht

    , oder weil Egoisten/Macher/Narzissten sich grundsätzlich für andere Personen nicht besonders interessieren.

    Das macht sie anziehend/attraktiv ( va in der Anfangsphase),die Frauen verlieben sich, und dann ist es zu

    spät. Den wahren Charakter von Machos & Co erkennen sie erst später.

    Grundsätzlich hätten sie "den Netten" lieber gehabt.

    Einige denken  jetzt sicher, blöde Spielerei ,aus dem Alter bin ich raus.

    Der Spruch "Willst du gelten, mach dich selten" gilt trotzdem.

    Leider stimmt das schon irgendwie. Ich finde persönlich nichts schlimmer, als wenn ein Mann als "befürftig" rüber kommt und man merkt, der sucht einfach irgendwen. Manche Männer scheinen auch nicht sonderlich anspruchsvoll, sondern eher pragmatisch...je älter sie werden. Wenn ein Mann nach kurzem Hin- und Herschreiben direkt schreibt, dass er mir süße Träume wünscht und hofft, dass unser "Kennenlernen" (nach 5 WhatsApp Nachrichten) dazu beigetragen hat, dass ich einen schönen Tag hatte...sorry, da lege ich den Rückwärtsgang ein...da fühle ich mich bedrängt. Das ist gänzlich unpassend. Furchtbar!! 

    Schlimmer, das wirkt nicht nur bedürftig, sondern gar lächerlich und/oder peinlich!

    Damit ist bei mir schon jegliches Interesse verflogen. Ab diesem Moment ist fast jede Frau auf dem Rückzug, wenn nicht sogar schon auf der Blockierfunktion (zumindest schon mal mental).

    Steigerungen gibt es dann noch in Form von bereits in den ersten Nachrichten eingepflegten Kosenamen, die ich sogar nach einiger Zeit der Beziehung und hundertfachen gemeinsamen Turneinlagen noch belächeln und als hoffentlich einmaligen Spaß abtun würde.

    Wenn ich ein kleines bedürftiges Wesen haben möchte, dann habe ich da noch andere Möglichkeiten.^^

  • 22.10.21, 14:17

    NERO (22.10.2021 14:01):

    Zum Thema schnelle Beute, dass ist ein allg. Problem. Es wird oft behauptet , Frauen wollen den "Bad Guy ". Spezialisten ( zb Psychiater) sagen, dass stimmt überhaupt nicht, da steckt ein anderer Grund dahinter .Die "Netten" zeigen am Anfang nur zu schnell/viel Interesse, melden sich zu häufig,

    "bedrängen" die Frau. Deshalb scheitert das Projekt.

    Der Macho/Alphatier etc macht das Gegenteil, entweder aus Taktik, oder weil er nur Sex ( Affäre, ONS ) sucht

    , oder weil Egoisten/Macher/Narzissten sich grundsätzlich für andere Personen nicht besonders interessieren.

    Das macht sie anziehend/attraktiv ( va in der Anfangsphase),die Frauen verlieben sich, und dann ist es zu

    spät. Den wahren Charakter von Machos & Co erkennen sie erst später.

    Grundsätzlich hätten sie "den Netten" lieber gehabt.

    Einige denken  jetzt sicher, blöde Spielerei ,aus dem Alter bin ich raus.

    Der Spruch "Willst du gelten, mach dich selten" gilt trotzdem.

    Leider stimmt das schon irgendwie. Ich finde persönlich nichts schlimmer, als wenn ein Mann als "befürftig" rüber kommt und man merkt, der sucht einfach irgendwen. Manche Männer scheinen auch nicht sonderlich anspruchsvoll, sondern eher pragmatisch...je älter sie werden. Wenn ein Mann nach kurzem Hin- und Herschreiben direkt schreibt, dass er mir süße Träume wünscht und hofft, dass unser "Kennenlernen" (nach 5 WhatsApp Nachrichten) dazu beigetragen hat, dass ich einen schönen Tag hatte...sorry, da lege ich den Rückwärtsgang ein...da fühle ich mich bedrängt. Das ist gänzlich unpassend. Furchtbar!! 

  • 22.10.21, 14:03

    Harald (22.10.2021 13:18):

    Martina (22.10.2021 12:42):

    Tja und dann macht Frau viele erste Schritte und schreibt zuerst, dann kommt Mann und hat es gar nicht nötig zu antworten oder redet sich mit Schwachsinn raus... Jaja.

    Für mich gibt es keine online Fleisch beschauung mehr. 

    Was glaubt frau, warum mancher Mann in dieser Hinsicht gerne mehr Initiative von ihr sehen würde? Weil es eben eine frustrierende Sisyphusarbeit ist! 

    Allgemein: Wenn die Gegenseite in der "geht-gar-nicht"-Zone ist, sind wird doch bei einem ganz anderen Thema. Da gibt auch mann schnell den Laufpass. 

    Dem Originalschreiber hging es aber doch wohl um das Verhalten in der "noch irgendwo unklar" Zone, wo es eben (manchmal nur) noch nicht die Schmetterlinge gibt. 

    Was soll also dieses Pfostenschieben?

    Wobei mein Gedanke dazu ja war, dass dies möglicherweise daran liegt, dass man und frau zu oft eben außer dem intimen Beziehungskram eigentlich nichts haben (die allermeisten Profile finde ich nebenbei dahingehend schon extrem unergiebig) , wo sich ihre sonstigen Lebensbereiche überschneiden und damit keine "zivilen" gemeinsamen Interessen, wo durch entsprechende von diesen getragene Aktivitäten dann Gelegenheiten zum langsamen Näherkommen nahelegen würden. 

    Ja genau..... Sisyphus....das sind die Männer die ihre vorgefassten Texte  an zig-Katalog"ware" schicken und dann sich beschweren dass die bösen Frauen nicht zurückschreiben.... 

    Wo du merkst, dass er mit keinem Wort, dich persönlich anspricht, sondern nur eine Bestellung, eben wie in einem Katalog, aufgegeben hat.

  • 22.10.21, 14:01 - Zuletzt bearbeitet 22.10.21, 14:04.

    Zum Thema schnelle Beute, dass ist ein allg. Problem. Es wird oft behauptet , Frauen wollen den "Bad Guy ". Spezialisten ( zb Psychiater) sagen, dass stimmt überhaupt nicht, da steckt ein anderer Grund dahinter .Die "Netten" zeigen am Anfang nur zu schnell/viel Interesse, melden sich zu häufig,

    "bedrängen" die Frau. Deshalb scheitert das Projekt.

    Der Macho/Alphatier etc macht das Gegenteil, entweder aus Taktik, oder weil er nur Sex ( Affäre, ONS ) sucht

    , oder weil Egoisten/Macher/Narzissten sich grundsätzlich für andere Personen nicht besonders interessieren.

    Das macht sie anziehend/attraktiv ( va in der Anfangsphase),die Frauen verlieben sich, und dann ist es zu

    spät. Den wahren Charakter von Machos & Co erkennen sie erst später.

    Grundsätzlich hätten sie "den Netten" lieber gehabt.

    Einige denken  jetzt sicher, blöde Spielerei ,aus dem Alter bin ich raus.

    Der Spruch "Willst du gelten, mach dich selten" gilt trotzdem.

  • 22.10.21, 13:48

    Matthias du bist nicht der erste hier der laufend betont wie reflektiert er ist und es eigentlich nur gut mit den Frauen meint und sich quasi als Hobbytherapeut hier den armen Frauen, von Narzissten traumatisiert, als rettenderer Engel anbietet, damit sie (die Frauen) endlich erkennen, wo ihre Fehler liegen und daran arbeiten können. 

    Richtig, oder? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.