Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 22.02.21, 21:19

    Amasvivon (22.02.2021 14:13):


    ... wobei Mentaltraining und der Wille an sich ja schon ein bemerkenswert eigenes Kapitel der Menschheit sind...

    Der Wille als Wert.

    "Positives Denken" als Wert. - Die Affirmation als Trainingsfeld.

    Im Reich der Glaubenden....

    Der Wille als Wert!   

    Positive Affirmationen vom Partner sind sicher sehr wertvoll und ich habe es in einer Beziehung selbst erlebt!   Solche Positiv eingestellten Menschen sind eine absolute Bereicherung! 

    Meine Partnerin war damals Konflikt Trainerin unter Lehrkräften und hat es immer bedauert , dass sie gerade bei mir gescheitert ist!

    Schon meine Mutter hat mich immer als extrem schwierig empfunden, sowie jede Partnerin und Berufskollege!  

    Dennoch, kann ich heute zwischen mehreren Partnerinnen wählen und habe für alle Bedürfnisse meine Befriedigung! 

  • 22.02.21, 19:53

    Trudelise (22.02.2021 18:36):

    Liebe als Wunsch nach gegenseiter starker Verbundenheit und Wertschätzung geht ja weit über Paarbeziehungen hinaus aber nirgendwo ist es so kompliziert wie in Paarbeziehungen... 🤷🏻‍♀️.

    Leider werden auch viele "Partnerschaften" nicht von Liebe getragen, sondern von gegenseitigen Abhängigkeiten, nicht hinschauen wollen, Gewohnheit, Angst (wirtschaftlich, vor dem allein sein, ...) ... nur in den seltensten Fällen halt durch Liebe. Meistens verdient es nicht einmal die Bezeichnung Partnerschaft. Daher auch die hohe Zahl von zerrütteten Beziehungen (etwa 80%, ca. 50% davon geschieden).

  • 22.02.21, 19:49

    Amasvivon (22.02.2021 14:13):


    ... wobei Mentaltraining und der Wille an sich ja schon ein bemerkenswert eigenes Kapitel der Menschheit sind...

    Der Wille als Wert.

    "Positives Denken" als Wert. - Die Affirmation als Trainingsfeld.

    Im Reich der Glaubenden....

    Das Mentaltraining kann schon einiges bewirken ... das menschliche Gehirn kann ganz spannende Dinge.

    Wille ist nicht wirklich ein Wert, sondern der Versuch, unsere unterbewussten Muster halbwegs logisch zu erklären ;-).

    Positives Denken ist halt ein ziemlich "esoterischer" Wert ... eher für Menschen die aus einer Realität flüchten wollen, die halt nicht nur künstlich positiv ist.

    Affirmationen (im esoterischen Sinn) sind teilweise sogar schädlich ... also eher nicht zu empfehlen.

    Aber nichts davon hat mit Glauben zu tun ... sondern all das hat eine wissenschaftliche Basis.

  • 22.02.21, 19:43 - Zuletzt bearbeitet 22.02.21, 19:44.

    Sonja (21.02.2021 14:57):

    @ Alfred

    Na da hast Du dich aber gewaltig ausgekotzt und wieder mal behauptet und ungenau gelesen.

    Gesundheit steht bei meinen persönlichen Werten - das steht nicht bei den Werten die ich bei Partnerschaft suche.

    Naätulich steht sie bei denen persönlichen Werten. Das heisst aber nicht, dass dieser deiner "persönlichen" Werte keinen Einfluss auf die Partnerschaft hat. Siehe die Fragestellungen dazu.

    Vergewaltigst Du den Partner Veganer zu werden? ..

    Das ist ehrlichgesagt eine ziemliche Frechheit von Dir so zu fragen. Darauf gehe ich jetzt nicht mal ein.

    Das ist keinerlei Frechheit. Sondern es ist eine der Facetten, die man sich halt fragen kann. Aber spannend, dass Du dich da gleich angegriffen fühlst ;-).

    Wenn Du Dich nicht darauf einlassen willst über Deine persönlichen Werte zu diskutieren, dann lass es bitte und gehe bei anderen nicht auf die persönliche Ebene.

    Das was Du beschriebst hat nur teilweise mit der Partnerschaft zu tun. Schade, dass Du die Fragen nicht verstanden hast.

    Vor allem, Liebe ist kein Wert, sondern ein Zustand. Du hast auch nur geringen Einfluss auf diesen Zustand.

    Diese Werteliste ist nicht von mir. Sie wird in ähnlicher Form zahlreich im Internet von seriösen Quellen verwendet. 

    Was ein Wert ist oder nicht, das bestimmst bitte NICHT DU Alfred.

    Na ja, ein bisserl Ahnung habe ich da schon davon.

    Jeder kann sich unter den Begriffen "Liebe" und "Aufmerksamkeit" etwas vorstellen. Das wird nicht exakt für jeden gleich sein, aber eine ungefähre Ahnung hat man, worum es geht. 

    Natürlich kann ich unter den Begriffen jeder was vorstellen - nicht nur "etwas" sondern vorwiegend auch "etwas anderes" - weil es eben nur bullshit Begriffe sind, die gar nichts aussagen.

    Wenn ich Liebe und Aufmerksamkeit  als für mich wichtige Werte in der Partnerschaft angebe und nicht Sicherheit und Großzügigkeit, kann man ungefähr erahnen in welche Richtung es gehen soll.

    Das sagt für den Partner gar nichts aus ... wieder die Fragen nicht verstanden?

    Es müssen auch nicht 10 aufgelistet sein, einfach nur die Wichtigsten.

    Danach kann man auch diskutieren, was man unter den Werten genauer versteht. Würde aber schon bitten, nicht persönlich zu werden.

    Nichts von dem was ich gesagt habe ist persönlich. Kann nur sein, dass ich bei dir ein paar Trigger erwischt habe ....

    Im Endeffekt ... Du sagst im einletenden Post, Du hast ein "interessantes" Thema gefunden, hast aber mit Gegenwind ein Problem, wenn ich sage so interessant ist das gar nicht ....

  • Liebe als Wunsch nach gegenseiter starker Verbundenheit und Wertschätzung geht ja weit über Paarbeziehungen hinaus aber nirgendwo ist es so kompliziert wie in Paarbeziehungen... 🤷🏻‍♀️.

    MonaLisa (21.02.2021 22:33):

    Trudelise (21.02.2021 21:41):

    MonaLisa (21.02.2021 21:29):

    Sonja (21.02.2021 21:11):

    @ MonaLisa

    Den Test kann man auch online machen, wenn man das E-Book nicht kaufen möchte bzw. keinen Kindle in Verwendung hat. 

    Link zum Online-Test:  https://einguterplan.de/werte/

    Danke für den Link! War jetzt kurz dort. Mir sind das zu wenige Werte. Meine wichtigsten Werte kommen da gar nicht vor.

    Ich hab auf der vorletzten Seite in dieser Diskussion (ganz unten) eine lange Liste mit Werten gepostet. - Da kann man auch ganz einfach aussuchen, ohne online etwas machen zu müssen.

    Habe die Werte jetzt mal schnell gezählt und komme auf 72 - falls ich mich nicht verzählt habe und das sind doch ziemlich viele. Für mich ziemlich aussagekräftige Werte, die vielleicht auch als "Übergruppe" deiner eigenen Werte definiert werden könnten. Aber was weiß ich schon, bin ja nur eine Küchentischpsychologin (© Alfred) 😂


    Schreibt doch mal eure eigenen WERTE nieder, ohne Test! Erzählt einfach von euch? Ich würde das spannend finden. Was macht dich aus, was findest du wichtig... und wie wünscht du dir deine/n Partner/Partnerin...und wie passen Wunsch und Wirklichkeit zueinander??.... ; )

    Was hindert dich daran den Anfang zu machen?

    Außerdem suchen nicht alle hier auf friendseek eine/n Partner/in ... 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 22.02.21, 14:26

    Liebe Amasvivon,

    professionelles Mentaltraining geht weit über die Begriffe "Positives Denken" und "Affirmationen" hinaus. Nur leider wird es in der Öffentlichkeit oft nur so eindimensional wahrgenommen. Aber das ist "Off-Topic".


  • ... wobei Mentaltraining und der Wille an sich ja schon ein bemerkenswert eigenes Kapitel der Menschheit sind...

    Der Wille als Wert.

    "Positives Denken" als Wert. - Die Affirmation als Trainingsfeld.

    Im Reich der Glaubenden....

  • 22.02.21, 13:37

    Amasvivon (22.02.2021 09:50):

    Liebe hat die eine oder andere Facette... - und, um den Bogen hin zu den Werten zu schließen: was ist Liebe für dich? Ist deine Liebe ... meine Liebe?

    Die Liebe ist ein sehr spannendes Thema! Und mir fällt dazu, wie kann es anders sein ein Spruch ein:

    Denk daran, die Beste Beziehung ist die, in der die Liebe für den anderen größer ist, als das Verlangen nach dem anderen. Dalai Lama

    Ein sehr gutes Buch finde ich auch dieses von Peter Lauster  - Die Liebe -Psychologie eines Phänomens (möchte den Link nicht reinstellen, da er "nur" auf Amazon führt und das Bild des Buches erscheint mir zu groß ;-)
     

  • 22.02.21, 09:50 - Zuletzt bearbeitet 22.02.21, 10:20.

    Werner (22.02.2021 09:00):

    Werte, Persönlichkeit und Verhalten haben eine enge Beziehung zueinander.

    In der Partnerwahl verfolgen manche den Pippi Langstrumpf-Ansatz „Ich mach mir die Welt, widiwidiwitt, wie sie mir gefällt.“ Wir alle wollen Kontrolle haben – oder zumindest die Illusion der Kontrolle. Doch die herrschende Pandemie zum Beispiel hat vielen Menschen sehr direkt und schmerzhaft vor Augen geführt – wir haben KEINE Kontrolle. Wir können weder über unsere Geburt bestimmen, noch den Zeitpunkt unseres Todes beeinflussen. Und diese Tatsache ist höchst beunruhigend. Wir verdrängen das.

    Wir wollen die Umstände in unserem Leben ja ständig verbessern. Eine schönere Wohnung, einen besseren Job, mehr Gehalt, einen besseren Körper durch Training, Diäten und weitreichender Selbstoptimierung, einen besseren Partner. Doch in der Realität müssen wir zwangsläufig Kompromisse machen. In manchen Bereichen erreichen wir vielleicht eine kleine Verbesserung, aber in den meisten leben wir gezwungenermaßen sehr lange Zeit mit dem Status Quo.

    Umsere Gestaltungswünsche machen natürlich auch vor Beziehungen nicht halt.

    Werte sich wichtig, denn sie geben uns Orientierung. Finden wir einen Partner, der ähnliche Werte lebt, dann wird es wahrscheinlich in diesen Bereichen zu weniger Konflikten kommen. Doch die Persönlichkeit jedes Menschen wächst im Laufe seines Lebens durch Erfahrungen. Jemand, der 50 ist, hat schon sehr viele Erfahrungen gemacht und ist daran gewachsen, hat daraus auch seine persönlichen Schlüsse gezogen. Manche davon sind vielleicht passender als andere.

    Ich persönlich konnte beobachten, dass viele Frauen extrem hohe Ansprüche haben. Ob das gut oder weniger gut ist, will ich hier nicht bewerten. Tatsache ist aber, je höher die Ansprüche, umso geringer der Kreis möglicher Partner. Am Ende kann es leicht passieren, dass man alleine bleibt, denn KEIN Mann genügt diesen Ansprüchen. Ich persönlich habe schon einige Frauen kennengelernt, denen kein Mann gut genug war. Letztendlich fanden sie sich entweder alleine oder in weit schlechteren Kompromissen wieder. Bei Männern ist es glaube ich nicht ganz so extrem.

    Eine der interessantesten persönlichen Erlebnisse war ein Mann, der mir erzählte, er habe sich komplett umgestellt, um in seinem Verhalten allen Wünschen seiner Partnerin zu entsprechen. Als er damit fertig war, trennte sich die Partnerin von ihm. Warum? Sie meinte dazu „Ich brauche einen Mann mit Ecken und Kanten“.

    Es gibt einige Frauen, die das Bedürfnis haben, den Mann an ihrer Seite umzugestalten. Er soll anders sein, sich anders verhalten, damit er in das Schema des perfekten Partners hineinpasst. Aber das geht schief. Niemand lässt sich gerne von einem anderen Menschen formen, um dem Idealbild eines anderen zu entsprechen. Weder im Privatbereich, noch im Beruf. Da beginnt sich dann ernsthafter Widerstand zu regen. Oder um es etwas direkter zu formulieren:

    „Ich lebe nicht, um so zu sein, wie du mich gerne hättest.“

    Diese Einstellung täte meiner Meinung nach beiden Geschlechtern gut. Ich habe in jungen Jahren bei meinen ersten Beziehungen versucht, das Verhalten meiner Partnerinnen zu verändern. Ich habe die Lektion schließlich gelernt, denn ich musste erkennen, dass das nicht geht und auch nichts bringt. Das ist ein zerstörerischer Egoismus, der auf Dauer jede Beziehung zerstört.

    In meiner Praxis als Mentaltrainer kommen z.B. NIE Klienten, die sich ändern wollen, weil ICH das so will oder gut finde, sondern nur, weil SIE selbst es so wollen und für sinnvoll halten.

    Ich bekomme bei einem Partner immer ein Gesamtpaket an guten und weniger guten Eigenschaften, an Stärken und Schwächen. Und entweder, ich kann das Paket annehmen, oder ich lasse es sein. Wenn jemand an sich selbst arbeitet, dann nicht für jemand anderen, sondern nur für sich selbst, weil er/sie erkannt hat, dass es Sinn macht. Das ist auch bei den Werten so, die haben sich nicht aus dem Nichts entwickelt. Die haben alle eine persönliche Geschichte.

    Wie ein Mensch heute ist, sagt mir etwas über seine Geschichte aus. Wenn ich das so sehen kann und einem Partner offen begegne, kannich viel über den Menschen an meiner Seite lernen.

    Ich kann jetzt natürlich eine Liste aufstellen mit Werten und die abgleichen. Das sind sicher eine Menge Adjektive. Aber Liebe entsteht dadurch nicht. Liebe entsteht in der Unlogik und Abwesenheit solcher Listen. Dann, wenn mein analytischer Verstand einmal Pause hat.

    Man kann versuchen, das Schlechte auszumerzen, oder auf dem Guten aufzubauen. Ich persönlich habe mich für das Zweite entscheiden.


    ... wir haben noch immer zu viele "Luxusprobleme".

    ...

    Liebe... good vibrations - das erklärt es für mich am besten.

    Sie kommt ins Spiel, wenn wir etwas lernen sollen, wenn wir Aufgaben zu erledigen haben, oder wieder etwas gut machen dürfen...

    Umso heftiger die vibrations, desto größer "der Auftrag" - so meine Erfahrung.

    Sie lässt nach oder löst sich auf, wenn sich etwas gelöst hat... aufgelöst.

    Manchmal hat sie den Sinn der Begleitung.

    Ich denke, wir dürfen "Liebe" nicht überbewerten ;-) - die Balance macht es aus... wer will schon im Feuer verbrennen?...

    ... mir sind Menschen begegnet, die behaupteten total-komplett-zu100Prozent zu LIEBEN... ich nahm Egoismus wahr ;-).

    ... jemanden ganz stark und heftig zu lieben, kann auch die eigene Bedürftigkeit zum Ausdruck bringen

    ... intensive Liebe als Bindungsfaktor (=Egoismus)....

    Liebe hat die eine oder andere Facette... - und, um den Bogen hin zu den Werten zu schließen: was ist Liebe für dich? Ist deine Liebe ... meine Liebe?

  • Ingrid (22.02.2021 08:22):

    Amasvivon (21.02.2021 19:30):


    ... einstreu...

    Viele Jahre beobachte ich Menschen, die auf Bühnen gehen... Vorträge halten über das Leben, die Partnerschaft, die Beziehung, die Spiritualität und das Dasein.

    Die Bücher und Beiträge schreiben... referieren und diskutieren ohne Ende...

    ...

    Komischer Weise sind das häufig auch Menschen, die´s selbst nicht hin kriegen. Weder das Eine noch das Andere... und das nächste schon gar nicht....

    ...

    Wo liegt der Hund begraben?? - Kann mir das jemand beantworten?


    ja - hab ich auch schon gemerkt :-) ist auch oft bei Ärzten so. Sie beschäftigen sich meistens mit den Themen, die sie selbst irgendwie betreffen/interessieren......und dennoch sind sie oft sehr prädistiniert zu beraten, obwohl sie die Themen selbst nicht auf die Reihe kriegen......

    wie heißt es so schön: "der Wegweiser selbst geht selten den Weg"

    Gruß von Ingrid


    Liebe Ingrid,... - manchmal dient wohl die Mission der Ablenkung ... ;-)...

    nungut,

    DER gefällt mir übrigens auch sehr gut:

    "DIE EIGENE VORSTELLUNG VOM ICH BENÖTIGT DEN ANDEREN" ..... :-)

    ...

    Die lieben Amis untersuchen ja Länge mal Breite quasi alles rund um Beziehung und Partnerschaft... .und sie haben wieder mal untersucht und befragt.

    Es passt hier ganz gut, weil´s genau genommen auch um Werte geht,... wenn eine Beziehung (gilt ja nicht nur für Partnerschaft) gelingen soll.

    Die guten Dinge sind einfach ! Deswegen hier "nur" fünf Punkte:

    Also... sie untersuchten bei Langzeitpaaren Beziehungskiller:

    - Kritik am Anderen zu üben (geht jetzt nicht um einmal... sondern eher die permanente, nörgelnde Variante...)

    - Rückzug (sich ... vielleicht noch schweigend und auf unbestimmte Zeit - "aus dem Spiel" zu nehmen)

    - Verachtung ( nicht nur in der Zweisamkeit, sondern auch vor Mitmenschen jemanden schlecht machen...)

    - Gewohnheit (allzuviel Routine scheint ebenfalls ein Beziehungskiller zu sein)

    - Egoismus (ohne Worte... )

  • 22.02.21, 09:32 - Zuletzt bearbeitet 22.02.21, 09:32.

    Danke Werner für diese wertvolle Beschreibung. Die will ich mir gut aufheben, und immer wieder mal durchlesen. Denn im Eifer der Gefühle & Hormone vergesse ich vielleicht schon immer wieder mal diese Einsichten 😍😳 Danke!

  • 22.02.21, 09:00 - Zuletzt bearbeitet 22.02.21, 09:03.

    Werte, Persönlichkeit und Verhalten haben eine enge Beziehung zueinander.

    In der Partnerwahl verfolgen manche den Pippi Langstrumpf-Ansatz „Ich mach mir die Welt, widiwidiwitt, wie sie mir gefällt.“ Wir alle wollen Kontrolle haben – oder zumindest die Illusion der Kontrolle. Doch die herrschende Pandemie zum Beispiel hat vielen Menschen sehr direkt und schmerzhaft vor Augen geführt – wir haben KEINE Kontrolle. Wir können weder über unsere Geburt bestimmen, noch den Zeitpunkt unseres Todes beeinflussen. Und diese Tatsache ist höchst beunruhigend. Wir verdrängen das.

    Wir wollen die Umstände in unserem Leben ja ständig verbessern. Eine schönere Wohnung, einen besseren Job, mehr Gehalt, einen besseren Körper durch Training, Diäten und weitreichender Selbstoptimierung, einen besseren Partner. Doch in der Realität müssen wir zwangsläufig Kompromisse machen. In manchen Bereichen erreichen wir vielleicht eine kleine Verbesserung, aber in den meisten leben wir gezwungenermaßen sehr lange Zeit mit dem Status Quo.

    Umsere Gestaltungswünsche machen natürlich auch vor Beziehungen nicht halt.

    Werte sich wichtig, denn sie geben uns Orientierung. Finden wir einen Partner, der ähnliche Werte lebt, dann wird es wahrscheinlich in diesen Bereichen zu weniger Konflikten kommen. Doch die Persönlichkeit jedes Menschen wächst im Laufe seines Lebens durch Erfahrungen. Jemand, der 50 ist, hat schon sehr viele Erfahrungen gemacht und ist daran gewachsen, hat daraus auch seine persönlichen Schlüsse gezogen. Manche davon sind vielleicht passender als andere.

    Ich persönlich konnte beobachten, dass viele Frauen extrem hohe Ansprüche haben. Ob das gut oder weniger gut ist, will ich hier nicht bewerten. Tatsache ist aber, je höher die Ansprüche, umso geringer der Kreis möglicher Partner. Am Ende kann es leicht passieren, dass man alleine bleibt, denn KEIN Mann genügt diesen Ansprüchen. Ich persönlich habe schon einige Frauen kennengelernt, denen kein Mann gut genug war. Letztendlich fanden sie sich entweder alleine oder in weit schlechteren Kompromissen wieder. Bei Männern ist es glaube ich nicht ganz so extrem.

    Eine der interessantesten persönlichen Erlebnisse war ein Mann, der mir erzählte, er habe sich komplett umgestellt, um in seinem Verhalten allen Wünschen seiner Partnerin zu entsprechen. Als er damit fertig war, trennte sich die Partnerin von ihm. Warum? Sie meinte dazu „Ich brauche einen Mann mit Ecken und Kanten“.

    Es gibt einige Frauen, die das Bedürfnis haben, den Mann an ihrer Seite umzugestalten. Er soll anders sein, sich anders verhalten, damit er in das Schema des perfekten Partners hineinpasst. Aber das geht schief. Niemand lässt sich gerne von einem anderen Menschen formen, um dem Idealbild eines anderen zu entsprechen. Weder im Privatbereich, noch im Beruf. Da beginnt sich dann ernsthafter Widerstand zu regen. Oder um es etwas direkter zu formulieren:

    „Ich lebe nicht, um so zu sein, wie du mich gerne hättest.“

    Diese Einstellung täte meiner Meinung nach beiden Geschlechtern gut. Ich habe in jungen Jahren bei meinen ersten Beziehungen versucht, das Verhalten meiner Partnerinnen zu verändern. Ich habe die Lektion schließlich gelernt, denn ich musste erkennen, dass das nicht geht und auch nichts bringt. Das ist ein zerstörerischer Egoismus, der auf Dauer jede Beziehung zerstört.

    In meiner Praxis als Mentaltrainer kommen z.B. NIE Klienten, die sich ändern wollen, weil ICH das so will oder gut finde, sondern nur, weil SIE selbst es so wollen und für sinnvoll halten.

    Ich bekomme bei einem Partner immer ein Gesamtpaket an guten und weniger guten Eigenschaften, an Stärken und Schwächen. Und entweder, ich kann das Paket annehmen, oder ich lasse es sein. Wenn jemand an sich selbst arbeitet, dann nicht für jemand anderen, sondern nur für sich selbst, weil er/sie erkannt hat, dass es Sinn macht. Das ist auch bei den Werten so, die haben sich nicht aus dem Nichts entwickelt. Die haben alle eine persönliche Geschichte.

    Wie ein Mensch heute ist, sagt mir etwas über seine Geschichte aus. Wenn ich das so sehen kann und einem Partner offen begegne, kannich viel über den Menschen an meiner Seite lernen.

    Ich kann jetzt natürlich eine Liste aufstellen mit Werten und die abgleichen. Das sind sicher eine Menge Adjektive. Aber Liebe entsteht dadurch nicht. Liebe entsteht in der Unlogik und Abwesenheit solcher Listen. Dann, wenn mein analytischer Verstand einmal Pause hat.

    Man kann versuchen, das Schlechte auszumerzen, oder auf dem Guten aufzubauen. Ich persönlich habe mich für das Zweite entscheiden.

  • Amasvivon (21.02.2021 19:30):


    ... einstreu...

    Viele Jahre beobachte ich Menschen, die auf Bühnen gehen... Vorträge halten über das Leben, die Partnerschaft, die Beziehung, die Spiritualität und das Dasein.

    Die Bücher und Beiträge schreiben... referieren und diskutieren ohne Ende...

    ...

    Komischer Weise sind das häufig auch Menschen, die´s selbst nicht hin kriegen. Weder das Eine noch das Andere... und das nächste schon gar nicht....

    ...

    Wo liegt der Hund begraben?? - Kann mir das jemand beantworten?


    ja - hab ich auch schon gemerkt :-) ist auch oft bei Ärzten so. Sie beschäftigen sich meistens mit den Themen, die sie selbst irgendwie betreffen/interessieren......und dennoch sind sie oft sehr prädistiniert zu beraten, obwohl sie die Themen selbst nicht auf die Reihe kriegen......

    wie heißt es so schön: "der Wegweiser selbst geht selten den Weg"

    Gruß von Ingrid

  • Trudelise (21.02.2021 21:41):

    MonaLisa (21.02.2021 21:29):

    Sonja (21.02.2021 21:11):

    @ MonaLisa

    Den Test kann man auch online machen, wenn man das E-Book nicht kaufen möchte bzw. keinen Kindle in Verwendung hat. 

    Link zum Online-Test:  https://einguterplan.de/werte/

    Danke für den Link! War jetzt kurz dort. Mir sind das zu wenige Werte. Meine wichtigsten Werte kommen da gar nicht vor.

    Ich hab auf der vorletzten Seite in dieser Diskussion (ganz unten) eine lange Liste mit Werten gepostet. - Da kann man auch ganz einfach aussuchen, ohne online etwas machen zu müssen.

    Habe die Werte jetzt mal schnell gezählt und komme auf 72 - falls ich mich nicht verzählt habe und das sind doch ziemlich viele. Für mich ziemlich aussagekräftige Werte, die vielleicht auch als "Übergruppe" deiner eigenen Werte definiert werden könnten. Aber was weiß ich schon, bin ja nur eine Küchentischpsychologin (© Alfred) 😂


    Schreibt doch mal eure eigenen WERTE nieder, ohne Test! Erzählt einfach von euch? Ich würde das spannend finden. Was macht dich aus, was findest du wichtig... und wie wünscht du dir deine/n Partner/Partnerin...und wie passen Wunsch und Wirklichkeit zueinander??.... ; )

    Was hindert dich daran den Anfang zu machen?

    Außerdem suchen nicht alle hier auf friendseek eine/n Partner/in ... 

  • Werner (21.02.2021 22:17):

    Warum mir vorgegebene Werte zuwider sind.

    Weil Ich mich dann Frage. Was steckt dahinter. Warum Sie Er diese Werte anführt/erwartet. 

    Dann müsste Ich in Ihrer Seiner Vergangenheit nachsehen. Enttäuschungen und Bedürfnisse die nicht befriedigt wurden. Ob das eine Sie Er zulässt so leicht.

    Und wie weit gehst Du. Um vor Anderen Dein Inneres zu entblössen. Da gibt es immer Grenzen bei gewissen Thematiken in der Tiefe. 

    Werte entstehen durch nicht aufgearbeitete Erfahrungen Enttäuschungen oder angelerntem Vorlieben Eltern, Freunde oder Bekannte in der Vergangenheit.

    Dann müsste Ich fragen : Kannst Du Lieben. Oder lebst Du nur dann. Wenn wer Dir Liebe gibt. 

    Wenn Ich was haben will - Ästhetik - Liebe - Zärtlichkeit usw. Muss Ich diese erst in Mir entwickeln - bedingungslos Geben und dann kann/wird Dir gegeben werden. 

    Erwartungen sind in einer Partnerschaft kontraproduktiv. Weil meistens mit der Zeit durch Gedanken usw. Das Gegenteil entsteht. 

    Natürlich woran sollst Dich dann orientieren beim Kennenlernen. Nur an Dich. Was Dir dein Herz sagt und begehrt. Sobald der Verstand das Zepter führt. Bin Ich raus. 

    @ Sonja Was passiert. Wenn der Wert Ästhetik beim Kennenlernen vorhanden ist. Und dann in der Beziehung verloren geht. Durch Schleifen lassen. Gibst dann Wert Ästhetik auf oder Integrität? Was ist das für eine Liebe? 

    Wie viele Werte kannst verzichten? Zugunsten der Liebe? Wie entsteht Liebe. Akzeptiere den Menschen. Wie Du gerne akzeptiert werden willst. 

    Ich liebe auch Idealismus - jedoch kann Ich es nicht einfordern vom Gegenüber. 

    Da sich der Mensch jede Sekunde, jede Minute verändert. Können Werte hinderlich sein bei der Entwicklung. 

    Ich bin auch lange einem festgelegten Idealbild von Mir hinterher gejagt. 

    Jedoch das Leben und die Liebe spielt nach anderen Regeln und Gesetzen.

    Darf ich dir eine persönliche Frage stellen? Welche Sprache ist deine Muttersprache? 

  • 21.02.21, 22:17 - Zuletzt bearbeitet 21.02.21, 22:19.

    Warum mir vorgegebene Werte zuwider sind.

    Weil Ich mich dann Frage. Was steckt dahinter. Warum Sie Er diese Werte anführt/erwartet. 

    Dann müsste Ich in Ihrer Seiner Vergangenheit nachsehen. Enttäuschungen und Bedürfnisse die nicht befriedigt wurden. Ob das eine Sie Er zulässt so leicht.

    Und wie weit gehst Du. Um vor Anderen Dein Inneres zu entblössen. Da gibt es immer Grenzen bei gewissen Thematiken in der Tiefe. 

    Werte entstehen durch nicht aufgearbeitete Erfahrungen Enttäuschungen oder angelerntem Vorlieben/Leben Eltern, Freunde oder Bekannte in der Vergangenheit.

    Dann müsste Ich fragen : Kannst Du Lieben. Oder lebst Du nur dann. Wenn wer Dir Liebe gibt. 

    Wenn Ich was haben will - Ästhetik - Liebe - Zärtlichkeit usw. Muss Ich diese erst in Mir entwickeln - bedingungslos Geben und dann kann/wird Dir gegeben werden. 

    Erwartungen sind in einer Partnerschaft kontraproduktiv. Weil meistens mit der Zeit durch Gedanken usw. Das Gegenteil entsteht. 

    Natürlich woran sollst Dich dann orientieren beim Kennenlernen. Nur an Dich. Was Dir dein Herz sagt und begehrt. Sobald der Verstand das Zepter führt. Bin Ich raus. 

    @ Sonja Was passiert. Wenn der Wert Ästhetik beim Kennenlernen vorhanden ist. Und dann in der Beziehung verloren geht. Durch Schleifen lassen. Gibst dann Wert Ästhetik auf oder Integrität? Was ist das für eine Liebe? 

    Wie viele Werte kannst verzichten? Zugunsten der Liebe? Wie entsteht Liebe. Akzeptiere den Menschen. Wie Du gerne akzeptiert werden willst. 

    Ich liebe auch Idealismus - jedoch kann Ich es nicht einfordern vom Gegenüber. 

    Da sich der Mensch jede Sekunde, jede Minute verändert. Können Werte hinderlich sein bei der Entwicklung. 

    Ich bin auch lange einem festgelegten Idealbild von Mir hinterher gejagt. 

    Jedoch das Leben und die Liebe spielt nach anderen Regeln und Gesetzen.

  • 21.02.21, 22:16 - Zuletzt bearbeitet 21.02.21, 22:16.

    Sonja (21.02.2021 21:58):

    @ Mona Lisa

    "Beitrag leisten" wurde ich unter "Konstruktivität" einordnen 

    Ist es für mich nicht, das hat mehr eine soziale bzw. Gemeinwohlkomponente

    Darunter fällt doch auch positiv gesteuertes Verhalten und Erschaffung von Neuem und somit leistet du einen "Beitrag"  ....  ebenso Engagement 

  • @ Mona Lisa

    "Beitrag leisten" wurde ich unter "Konstruktivität" einordnen 

    Ist es für mich nicht, das hat mehr eine soziale bzw. Gemeinwohlkomponente

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.