Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 15.02.21, 08:52

    Ich halte es lieber mit Kairos … dem Bruder von Chronos, dem Gott des richtigen Zeitpunktes.

    Kommt Kairos, kommt Partner 😎 UND es hat gestimmt 💏

  • 15.02.21, 07:34

    Mein Gott, wie wissenschaftlich, und alles möglichst kopfgesteuert. Ich bezweifle, ob das der richtige Ansatz bei der Partnersuche bzw. überhaupt im zwischenmenschlichen Verkehr ist. Vielmehr geht es doch darum, ob ich für jemand Zuneigung empfinden kann, oder eben nicht. Haben wir bereits verlernt, auf unser instinktives "Bauchgefühl" zu hören? Im Grunde steckt meiner Meinung nach hinter diesem ausgeklügelten "Wertesystem" doch nur die Angst, wieder an den "Falschen" zu geraten. Aber alle suchen wir Liebe, und Liebe gibt es nicht ohne Leiden. Wir werden es wohl einfach riskieren müssen...

  • @ Alfred

    Ich geb Dir recht, für einen ersten Anhaltspunkt ist es ganz ok.

    Aber den Wertetest wie von Markus Hornung ausführlich beschrieben (es gibt ähnliche im Internet frei verfügbar) kann man innerhalb von einer halben Stunde durchführen. Er ist viel detaillierter und geht auf die konkrete Lebenssituation ein.

    Das "CHELIF Werteprofil" halte ich für die Partnersuche für VÖLLIG ungeeignet. 

    Das von mir unten angeführte "Ästhetikprinzip" ist für mich sehr sehr wichtig. Für mich ist wichtig, dass die Umgebung schön und stimmungsvoll ist. Dafür wende ich aber kaum Zeit auf, weil ich meine Umgebung ja bereits so gestaltet habe, bzw. weil das ja immer ein Teilaspekt meiner anderen Tätigkeiten ist. Mir ist auch wichtig, dass ein Partner ein Auge für das Schöne hat bzw. zu tieferen Empfindungen fähig ist. Die Ästhetik ist oft ein Nebenaspekt anderer Tätigkeiten. Die Trennung ist nicht vollziehbar.

    Und wie schon unten angeführt ein Wert 6 bei Sport und Gesundheitsorientierung heißt für den einen pflanzliche Ernährung, für den anderen bedeutet es 3 Stunden Fitnesscenter täglich.

    Diese Zahl ist völlig nichtssagend in der Partnersuche und die Kategorien viel zu grob.

    So einfach gestrickt sind Menschen nicht, dass man sie Anhand von 6 Kategorien definieren kann.

  • 14.02.21, 22:40

    @Sonja

    Ich würde diese Wertegruppen auch nicht als Werte an sich sehen. Allerdings - und ich denke das ist auch der Ansatz des Buches - ist natürlich die Zeit die ich mit den einzelnen Kategorien verbringe ein indirekter Indikator dafür, was einem im Leben wichtig ist. D.h. eine gewisse Selbsterfahrung in Richtung der eigenen Werte, wenn man sie nicht kennt bzw. sie einem nicht bewusst sind.

    In Summe sehe ich es schon so, dass das Buch sehr viel dazu beitragen kann, unbewusste Muster und die dahinter liegenden Werte zu erkennen. Allerdings ist auch klar, dass das eben nur ein Anfang auf sehr niedirigem Niveau, daher aber auch ein sehr niederschwelliger und damit einfacher Einstieg ist. Und es ist dann ja die eigene Entscheidung, ob man diese Selbsterkenntnis weiter treibt oder nicht.

  • 14.02.21, 16:31 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 16:53.

    Ich habe mir jetzt extra diese e-book gekauft weil ich wissen wollte, was es damit auf sich hat.

    Rausgeschmissenes Geld für mich:

    Wofür die Buchstaben stehen: (Im Original Englisch)

    C - Karriere

    H - Sport-und Gesundheitsorientierung

    E - Bildung und Kreativitätsorientierung

    L - Life Style und Ergebnisorientierung

    I - Idealistische Wertorientierung

    F -Freunde und Familie

    Laut dem "Buch" (für die paar Seiten € 2,99 verlangen ist ein Witz) soll man die Woche in Spalten einteilen und jeweils die Stunden, die man für die den Buchstaben zugeordneten Kategorien verbringt, die Zahlen 1-6 vergeben. - Das ist der Sukkus vom Ganzen.

    Diese Kategorien sind für mich keine Werte. Eine bessere Werteauswertung findet sich in Markus Hornungs: "Der Abschied von der Sachlichkeit: Wie Sie mit Emotionen tatsächlich für Bewegung sorgen" Aus zig Werten (ca 150) sucht man seine Top 10 und reiht sie. Diese Werte können je nach Lebenssituation unterschiedlich sein. Für das berufliche Umfeld (z. Kollegialität, Zuverlässigkeit, Wertschätzung) sind andere Werte wichtig als für das private Umfeld (Liebe, Geborgenheit, Weiterbildung, Kreativität, Leidenschaft ...) außerdem ändern sich die Werte mit dem Lebensabschnitt.

    CHELIF ist viel zu simpel. - Die Stundenaufteilung an Hand des im Skript beschriebenen Ästhetikgefühls: Wohnung dekorieren, Garten gestalten - dafür ergibt sich in der Zeit der Wohnungseinrichtung oder erstmaligen Garteneinrichtung ein hoher Stundenaufwand, der in Folge nur noch gering ist. Trotzdem bleibt mein Gefühl der Ästhetik erhalten wenn ich in meiner Wohnung/Garten gerne ein Buch zur Weiterbildung (E) lese.

    Und nach der Werteauswahl in Hornungs Buch kann es sein, dass manchem Menschen gar Werte in den Top 10 haben, die sich auf Karriere beziehen - wieder andere keine in Sport, aber Gesundheit dennoch für wichtig erachten.

    Wenn jetzt ein Veganer, der ein absoluter Sportmuffel ist, bei L eine 6 hat, so versteht er sich mit jemandem der gerne Fleisch isst, aber Muskelpumpen liebt und daher dort eine 6 hat, ÜBERHAUPT nicht.

    Meine Empfehlung: Finger weg von dem Buch!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.