Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 20.02.21, 14:28 - Zuletzt bearbeitet 20.02.21, 14:29.

    Was nicht hier so alles geschrieben wird, trifft ja nur so von Rollenklischees der 50iger. 

    Manchmal denke ich mir beim Lesen, echt??? das kann aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint sein. 

    Oder wenn wieder die gute alte Steinzeit für irgendwelche Behauptungen strapaziert wird.

    Apropos Steinzeit, neuesten Forschungen zufolge waren Frauen auch Jäger. Nur so viel dazu. 

    Und das Frauen "nur" die Hausarbeit machen mussten, war eine kurzfristige Spanne in den 50igern bis 70igern. Davor gab es so etwas nie. Wird aber gerne von bestimmten Leuten immer behauptet. 

    Davor mussten Frauen in sämtlichen Jahrhunderten genauso viel körperlich arbeiten, wie ein Mann, plus noch dazu, jedes Jahr ein Kind gebären. Kinderarbeit war ebenso üblich.

    Achja, lange Haare bei Männern war jahrhunderte lang ein Zeichen von Wohlstand, also nicht nur Frauen vorbehalten. Man denke nur an die kunstvollen Perücken vom Sonnenkönig. 

    🤦‍♀️🤷‍♀️🤦‍♀️

  • 20.02.21, 14:27 - Zuletzt bearbeitet 20.02.21, 14:33.

    @ Werner aus Wien

    Auch wenn man als Mann nett und niveauvoll schreibt, erhält man oft nicht einmal eine Antwort. Auch nicht die netteste Art, "Nein" zu sagen, oder?

    C’est la vie Werner

    Es gibt überall solche und solche Menschen.

    Wenn Du MIR nahe legst, dass ich Männer, die NUR Sex wollen ignorieren soll (das tu ich eh, ich jammere nicht deswegen), dann finde ich lustig, dass Du Dich beschwerst keine Antwort zu bekommen.

    Ich hab jetzt kurz überlegt, ob ich das hätte per PN schreiben sollen, aber ich finde es illustriert sehr gut die Ebene dessen, was Frauen einstecken sollen. 

    Bezüglich Antworten halte ich persönlich es so, dass ich jede Anfrage, auch die unhöflichen, kurz beantworte.

  • Alfred (20.02.2021 13:28):

    Wenn man sich zumindest jemandem mit ähnlichem Gewichtsverhältnis wünscht, klafft hier schon wieder eine RIESIGE Lücke.

    Also seitdem es Fotos gibt, ist die Lücke weitaus kleiner geworden. Und die meisten Männer haben eigentlich auch nichts dagegen, wenn ihrer Partnerin etwas "griffiger" ist.

    Das schreibt jemand, der ein elf Jahres altes Foto von sich als "aktuelles" Profilfoto online stellt und damit andere bezüglich seinem Aussehen und sogar Alter täuscht?

  • 20.02.21, 14:22

    Sonja (20.02.2021 13:36):

    @ Alfred

    Nehmen wir die Frauen her:

    46% Übergewicht - da kommen wir der 50/50 Auswahl der Männer schon fast nahe.

    Nicht denkbar, dass Männer einfach toleranter sind, was die Figur betrifft? Weil ganz einfach aus den Bedürfnissen eines Mannes ganz andere Werte zählen?

    Nein Alfred. Wie in meinem Beispiel unten beschrieben:

    Männer haben noch viel viel höhere Ansprüche an Frauen bezüglich Aussehen als umgekehrt.

    Das geht von Haarlänge bis Haarfarbe.

    Mir hat ein Mann gesagt, dass er auf einen bestimmten Typ steht: Braune lange Haare. Ein anderer stand auf schwarze lange Haare. Wenn dieses Kriterium nicht gegeben ist, können sie sich nicht mal "verlieben".

    Das kommt aber auch auf die persönliche Ebene des Denkens oder Empfindens an. Warum nicht, jeder hat seine persönlichen Präferenzen. Frau darf sie zu 97% haben, aber wenn Mann dann welche hat (zu 50%) ist das dann schlecht?

    Ich hab' auch mal so einen Fall erlebt. Kommt beim Friseur ein Mädel herein, das meint, sie möchte gerne rote Haare haben, weil ihr Mann will eine Rothaarige. Damals war ich auch noch so der Ritter auf weissem Ross, der die Jungfer vor dem Drachen rettet. Also war der erste Gedanke ... "die Alte spinnt ja, wieso lässt sie sich das von ihrem Mann sagen welche Haarfarbe sie haben soll?".

    Aber man reflektiert das Ganze ja. Zum Einen, warum soll sie nicht aus Liebe zu einem Partner ihm dank Haarfärbemittel einen einfach erfüllbaren Wunsch nicht erfüllen? Zum Anderen aber natürlich auch, welche Frau würde er sich denn gerne vorstellen, mit der er schläft? Es ist halt immer die Frage ... warum braucht's der Eine, und warum machts der Andere .... Da gibt's ja noch ganz andere Themen, als nur die Haarfarbe ....

    Ich rede vom Durchschnitt und der Mehrheit, nicht von Einzelnen, die das vielleicht nicht tun.

    Und da kann ich schon aus persönlicher Erfahrung von beinahe 10 Jahre Datingbörsen und 100 ten Treffen sprechen.

    Na ja, wir wollen nicht über Erfahrung diskutieren, die gewinne ich ;-). Es ist halt die Frage, was ist Präferenz oder "nice to have", und was ist wirkich bestimmend für eine eventuelle Partnerschaft. Ich habe auch jede Menge nth's, aber das sagt noch nicht, dass die partnerschaftsverhindernd sind.

    Da sind wir halt wieder bei den Einschränkungen ... je mehr man fixe Vorstellungen hat, desto weniger wird sich das finden was man sucht, und desto mehr frustriert wird man halt mit der Zeit werden.

    Und damit eben auch bei der Toleranz ... nths sind nett, aber eben nur nice. Letztendlich zählen andere Werte, und die sind noch schwerer zu finden als die nths. Und wer schon an den nths scheitert, der läuft dann halt in Endlosschleife.

  • @ Werner

    Deinen Beitrag musste ich zerlegen, weil er unterschiedliche Themen anspricht.

    Zum Thema Sex und das Beispiel mit Watzlawick. Ich kenne das Beispiel "Anleitung zum Unglücklich sein" heißt sein Klassiker.

    Da geht es aber um etwas anderes:

    Es geht darum, wann ein Kuss oder eine sexuelle Berührung angebracht ist, die möglicherweise in weiterer Folge zu einer längeren Beziehung führen.

    Mein Beispiel war ein ganz anderes.

    Du hast behauptet, dass Frauen auch jüngere Männer nehmen wenn sie können. 

    Ich habe dem entgegnet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein ernstgemeintes Angebot handelt, gegen Null geht.

    Wenn hier bei mir jemand anklopft (ich habe nur "Beziehungssuche" angeklickt und nicht "Flirt").

    Und nach einer kurzen Begrüßung an den 35 jährigen, von mir die direkte Frage kommt: Was willst Du von mir? und Du erhältst als Antwort "Sex" (Wirklich nur 1 Wort, kein weiteres), dann handelt es sich nicht um eine Watzlawicksches Missverständnis sondern um eine eindeutiges Angebot, dass mit "Beziehungssuche" NULL zu tun hat.

    Ich mach mir eh nix draus Werner, ich ignoriere es. Es illustriert nur, dass dein Relativieren "Frauen steht ja die gleiche Möglichkeit offen" - eine Illusion ist. (Einzelfälle wie gesagt ausgeschlossen)

    Zur Statistik:

    Es klopfen bei mir viele Mitt-30er an, die nur Sex wollen (auch verheiratete 40-50er). Durchaus auch attraktiv. Es hat noch nie ein Mann unter 45 angeklopft, der attraktiv ist und mehr als "nur Sex" wollte.

  • Sonja (20.02.2021 11:09):

    Gestern erst wieder ein Zeitungsartikel:

    Lugner (81) sucht neue Mausi. Bewerberinnen sollen sich bei ihm per Mail melden und sollen zwischen 40 und 60 sein. 

    Nur zur Info: Der Lugner wird heuer schon 89 Jahre alt! 

  • 20.02.21, 13:58

    Sonja (20.02.2021 13:29):

    @ Alfred

    Und wie Werner ja auch mit der Statistik dokumentiert hat, suchen Frauen hier weitaus mehr nach oberflächlicheren Kriterien aus. Der viel ziterte "Charakter" spielt eigentlich keine allzu grosse Rolle ... was dann eben im Nachgang wieder zu den bekannten Problemen führt.

    Da täuscht Du Dich Alfred.

    Hinter einem schlanken Körper stecken meist (außer man hat besondere erbliche Faktoren) verschiedene Eigenschaften (in unterschiedlicher Kombination)

    • Disziplin
    • Sportlichkeit
    • Ästhetik
    • Maß halten
    • Sich um seine Außenwirksamkeit bewusst sein

    Was veranlasst dich anzunehmen, dass jemand dem einfach seine Figur egal ist, nicht in anderen Bereichen Disiplin hat (oder auch nicht, Disziplin ist kein grosser Wert bei Frauen).

    Auch ein schlanker Mann kann genauso ein Couchpotatoe sein ... ich bin das beste Beispiel dafür.

    Ästhetik ... ist halt sehr von den eigenen Werten abhängig. Ich kenne viele Frauen, die ein kleines "Baucherl" sehr zu schätzen wissen ... alleine wegen der besseren Körperführung beim Tanzen. Und für die Frau ist es sehr entspannend, weil sie eben auch nicht dauernd ihrem Idealgewicht nachlaufen muss (wo sie sich wegen besagter Fettzellen schwerer tut), und daher die Partnerschaft entspannt ist.

    Maß halten ... nun, man könte auch kasteien dazu sagen. Was wiederum of nicht gut kommt.

    Aussenwirksamkeit hat man mit Persönlichkeit ... nur sehr begrenzt mit einem Body.

    Also in Summe ... es ist vielleicht eine Projektion deiner Werte ... aber man kann sie sicher nicht der breiten Masse der Frauen unterstellen.

    Bitte diesen Satz nicht falsch verstehen, der bezieht sich auf unser Unterbewusstsein, das ganz hässliche Vorurteile beinhaltet:

    Bei einem übergewichtigen Mann haben viele Frauen eine Assoziation mit Al Bundy oder Mundel, wie er auf dem Sofa sitzt und die Frau herumkommandiert.

    Sind alte konservative Gedankenmuster, die tief in uns sitzen. Da könne wir gar nicht drüber.

    Bei mir sinds tatsächlich alle oben genannten Punkte, die mir wichtig sind.

    Also Mundel ist eigentlich relativ schlank. Und Al Bundy ... nun ja, eine tolle Serie um in einer Partnerschaft Gespräche in Gang zu bringen ... und daher auch ein Anti-Partnerbild. Und vor allem ein amerkanisches Bild ... für uns zumindest jetzt noch nicht zutreffend.

    Zur Außenwirksamkeit:

    Warum haben nicht alle Frauen ganz kurze Haare? (Ist super - Haarewaschen und Föhnen in 5 Minuten fertig!)

    Weil es bei der Auswahl bei Männern ein wichtiges Kriterium ist.

    Lange Haare wirken bei Männern attraktiver und nachdem der Markt für Frauen durch die bereits genannten Faktoren eingeengt ist, müssen sie auf ihre Außenwirksamkeit besonders achten.

    Weil die Frau es von sich aus macht? Weil sie für ihren "Angebeteten" hübsch sein will? An sich sind lange Haare ja fürchterlich unpraktisch. Nur sind wir da halt wieder in der Steinzeit ... lange Haare sind ein altes weibliches Attribut, weil ein Mann sie sich nie leisten konnte, weil sie bei der Jagd und im Kampf behindert hätten. Daher springen Männer halt auf lange Haare an ... ein gesellschaftliches Phänomen.

    Aber das ist halt der uUnterschied ... will ich einen Mann auf erotisch-sexueller Ebene anziehen, oder lieber durch meine Persönlichkeit. Die erotisch-sexuelle Ebene führt halt zu mehr Sex, die Persönlichkeit zu einer stabileren Partnerschaft.

    Den meisten Männern scheint das aber wurscht zu sein. Sie wollen nach ihren inneren Werten beurteilt werden. - Die Frage ist: Welche inneren Werte sind das? - Womit wir auch wieder beim Thema sind: Wertorientierte Partnersuche

    Na ja, eigentlich sind den meisten Männern die inneren Werte relativ wurscht. Da ist etwas, das von den Frauen jahrzehntelang vorgesagt wurde "es zählen ja nur die inneren Werte". Mag sein, aber erst nach dem Foto, das haben sie nicht dazu gesagt. Aber die grundlegenden Werte von Männern sind ganz andere. Wobei man eben - und da tun sich viele Leute schwer - zwischen den Facetten sexuelle Attraktion und partnerschatfliche Bindung unterscheiden muss, die unterschieldiche Grundlagen haben.

  • @ Werner aus Wien

    Männer und Frauen haben unterschiedliche Partnerkriterien. Dass Männer grundsätzlich jüngere Frauen bevorzugen, wird wohl bis ans Ende aller Tage so bleiben. 

    Ah echt jetzt?

    Das muss und wird so bleiben?

    Der französische Staatspräsident muss ja ordentliche einen an der Schippe haben. Seine Frau ist 25 Jahre älter als er.

    Insbesondere lustig, da Alfred fordert, dass die Frauen nicht so oberflächlich an den Gewichtskriterien hängen bleiben sollen ;-)

    LOL

    Zwei paar Schuhe:

    Eine Altersdiskriminierung ist kein Kriterium, das man als Frau aktiv beeinflussen kann. Das ist ein mentales Thema. - Ist doch eigentlich was für Dich als Mentaltrainer nicht?  Wenn man nämlich um die psychologischen Beeinflussungen weiß, kann man nämlich als denkender Mensch dagegen steuern.

    Zu viel Körpergewicht ist beeinflussbar. Wenn ich als übergewichtiger Mensch für die Partnerwahl  optisch attraktiver wahrgenommen werden will, hab ich die Möglichkeit das zu ändern.

    Alternativ könnte das doch viel Geld ausgleichen oder?

    Ein unmoralisches Angebot?

    81 jähriger Mann, beleibter Mann, bietet viel Geld für junge "Begleitung" - Richard Lugner

    Wollen wir so eine Gesellschaft?

    Oder wollen wir eine neue Generation von jungen Menschen, denen in der Schulzeit die psychologischen Tricks auf die wir alle hineinfallen, erklärt werden und wo eine ethische kritische Diskussionsfähigkeit trainiert wird?

     

  • @ Alfred

    Nehmen wir die Frauen her:

    46% Übergewicht - da kommen wir der 50/50 Auswahl der Männer schon fast nahe.

    Nicht denkbar, dass Männer einfach toleranter sind, was die Figur betrifft? Weil ganz einfach aus den Bedürfnissen eines Mannes ganz andere Werte zählen?

    Nein Alfred. Wie in meinem Beispiel unten beschrieben:

    Männer haben noch viel viel höhere Ansprüche an Frauen bezüglich Aussehen als umgekehrt.

    Das geht von Haarlänge bis Haarfarbe.

    Mir hat ein Mann gesagt, dass er auf einen bestimmten Typ steht: Braune lange Haare. Ein anderer stand auf schwarze lange Haare. Wenn dieses Kriterium nicht gegeben ist, können sie sich nicht mal "verlieben".

    Ich rede vom Durchschnitt und der Mehrheit, nicht von Einzelnen, die das vielleicht nicht tun.

    Und da kann ich schon aus persönlicher Erfahrung von beinahe 10 Jahre Datingbörsen und 100 ten Treffen sprechen.

  • @ Alfred

    Und wie Werner ja auch mit der Statistik dokumentiert hat, suchen Frauen hier weitaus mehr nach oberflächlicheren Kriterien aus. Der viel ziterte "Charakter" spielt eigentlich keine allzu grosse Rolle ... was dann eben im Nachgang wieder zu den bekannten Problemen führt.

    Da täuscht Du Dich Alfred.

    Hinter einem schlanken Körper stecken meist (außer man hat besondere erbliche Faktoren) verschiedene Eigenschaften (in unterschiedlicher Kombination)

    • Disziplin
    • Sportlichkeit
    • Ästhetik
    • Maß halten
    • Sich um seine Außenwirksamkeit bewusst sein

    Bitte diesen Satz nicht falsch verstehen, der bezieht sich auf unser Unterbewusstsein, das ganz hässliche Vorurteile beinhaltet:

    Bei einem übergewichtigen Mann haben viele Frauen eine Assoziation mit Al Bundy oder Mundel, wie er auf dem Sofa sitzt und die Frau herumkommandiert.

    Sind alte konservative Gedankenmuster, die tief in uns sitzen. Da könne wir gar nicht drüber.

    Bei mir sinds tatsächlich alle oben genannten Punkte, die mir wichtig sind.

    Zur Außenwirksamkeit:

    Warum haben nicht alle Frauen ganz kurze Haare? (Ist super - Haarewaschen und Föhnen in 5 Minuten fertig!)

    Weil es bei der Auswahl bei Männern ein wichtiges Kriterium ist.

    Lange Haare wirken bei Männern attraktiver und nachdem der Markt für Frauen durch die bereits genannten Faktoren eingeengt ist, müssen sie auf ihre Außenwirksamkeit besonders achten.

    Den meisten Männern scheint das aber wurscht zu sein. Sie wollen nach ihren inneren Werten beurteilt werden. - Die Frage ist: Welche inneren Werte sind das? - Womit wir auch wieder beim Thema sind: Wertorientierte Partnersuche

  • 20.02.21, 13:28

    Sonja (20.02.2021 12:51):

    @ Werner aus Wien

    Man hat unterschiedlichen Frauen 10 Männer präsentiert und sie befragt, wie viele davon interessant bzw. attraktiv wären zum daten. Für die meisten Frauen war das 1 aus 10. Dann erweiterte man die Auswahl auf 100 Männer. Die Frauen nannten dann im Schnitt 3 Männer.

    Jetzt zu den Männern. Dort fanden die Männer etwa 50% der Frauen grundsätzlich interessant für ein erstes Kennenlernen. Egal ob bei 10 oder 100 Frauen, die zur Auswahl gestanden waren.

    3 aus 100 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Und ich dachte, ICH bin anspruchsvoll 😂

    Kommen wir zum nächsten Kriterium:

    Aussehen mit dem Hauptfaktor Gewicht

    Ich hab gerade ein bisschen gegoogelt bezüglich Gewicht um meine eigenen Erfahrungen ein wenig abzusichern.

    Statistik Austria Übergewicht/Adipositas Alter 45-60 in %

    Männer 70%

    Frauen 46%

    Ohne jetzt auf die Menge dessen einzugehen was "zu viel" Gewicht für einen Einzelnen bedeutet:

    Zwischen Männern und Frauen liegen 24 Prozentpunkte Unterschied was Übergewicht betrifft.

    Dir ist aber schon klar, dass die Prozentzahlen so überhaupt nichts über den Grad des Übergewichts aussagen?

    Ein Mann mit 90 oder 95kg ist bei 1,75 zwar medizinisch gesehen adipös, trotzdem aber wenn halbwegs trainiert (Arbeiter mit körperlicher Tätigkeit) einfach ein "g'standenes Mannsbild".

    Dagegen ist eine Frau mit 1,75 und 90 oder 95kg, wenn sie vielleicht auch noch einen Bürojob hat, und nach der 15. Diät halt vielleicht nicht mehr so ansehnlich.

    Also kann man das nicht so einfach über den Adipositas-Kamm scheren.

    Betrachte es mal umgekeht, nicht von den "bösen" 24 Prozentpunkten. Wenn ich eine schlanke oder normalgewichtige Frau suche, dann habe ich ein Verhöltnis 1 aus 2, wenn eine Frau sucht, 1 aus 3. Ein Beinbruch? Vor allem wenn sowieso vorher schon nach dem Foto aussortiert wird?

    Wenn man sich zumindest jemandem mit ähnlichem Gewichtsverhältnis wünscht, klafft hier schon wieder eine RIESIGE Lücke.

    Also seitdem es Fotos gibt, ist die Lücke weitaus kleiner geworden. Und die meisten Männer haben eigentlich auch nichts dagegen, wenn ihrer Partnerin etwas "griffiger" ist.

    So und jetzt nehmen wir mal die statistischen 100 Männer in der Alterskategorie 45-60:

    70% Übergewicht? - Ich hab in meinem Profil stehen, dass ich nur an schlanken Männern interessiert bin. Da fallen schon mal 70 weg.

    Ja, ist wie mit jedem Sonderwunsch. Wenn dir das Gewicht wichtiger ist als die Persönlichkeit, dann scheiden halt 70% der Männer oder im umgekehrten Fall 50% der Frauen aus. Jedes zusätzliche Kriterium schränkt den Kreis der potentiellen Partner ein.

    Nehmen wir die Frauen her:

    46% Übergewicht - da kommen wir der 50/50 Auswahl der Männer schon fast nahe.

    Nicht denkbar, dass Männer einfach toleranter sind, was die Figur betrifft? Weil ganz einfach aus den Bedürfnissen eines Mannes ganz andere Werte zählen?

  • 20.02.21, 13:24 - Zuletzt bearbeitet 20.02.21, 13:28.


    @ Sonja,

    ja, hier schließt sich wieder der Kreis dieser Diskussion. Darum habe ich auch lange überlegt, ob ich hier etwas posten soll, denn solche Diskussionen laufen im Kreis und führen meiner Meinung nach zu nichts.

    Männer und Frauen haben unterschiedliche Partnerkriterien. Dass Männer grundsätzlich jüngere Frauen bevorzugen, wird wohl bis ans Ende aller Tage so bleiben. Was im Extremfall daraus werden kann sah man im Mittelalter recht deutlich. Die Männer, die Macht hatten, wollten junge Frauen, die ihnen einen gesunden, männlichen Erben schenken konnten. Heinrich der VIII ging sogar so weit, zwei seiner Ehefrauen hinrichten zu lassen, (unter anderem wahrscheinlich) weil sie ihm weibliche Nachkommen geboren haben.

    In Indien hat das dort herrschende Gesellschftssystem inzwischen dazu geführt, das viele Väter ihre neugeborenen Töchter töten, aus dem Grund, weil die Tochter bei der Heirat ein Vermögen an Mitgift kostet, während ein Mann diese Werte in die Familie mitbringt. Auch das Kastensystem benachteligt dort die Frau. Denn sie tritt bei der Heirat automatisch in die Kaste ein, in der der Mann lebt. Das kann ihre Situation verbessern (wenn sie einen Mann aus einer höheren Kaste heiratet), oder verschlechtern (wenn der Mann einer niedrigeren Kaste entspricht). Heirat in unterschiedlichen Kasten wird allerdings sowieso von den Familien strikt bekämpft. DAS ist bereits eine extreme Selektion.

    Dadurch entstand ein eklatanter Mangel an Frauen, der die Sache weiter verschlimmert - das führt in Indien immer wieder zu Vergewaltigungen.

    @ Maria

    Ich bin nicht der Meinung, das Frauen generell ein Problem haben. Ich denke, die Geschlechter analysieren sich gegenseitig bewusst oder unbewusst dauernd, um besser zu verstehen, wie man miteinander umgehen kann/soll. Doch Männer und Frauen haben unterschiedliche Selektionskriterien und verfolgen bei der Partnerwahl unterschiedliche Ziele. Das wird immer so sein. Beide Geschlechter haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Das ist von der Evolution so vorgesehen. Denn indem Mann und Frau zusammenwirken, können sie ihre gemeinsamen Stärken ausspielen und ihre Schwächen gegenseitig ausgleichen.

    @ Sonja

    Ja, stimmt, Männer wollen Sex. Aber Frauen auch, oder? Nur die Punkte, die dazu führen, sind unterschiedlich. Und ja, Männer, die online so plump und direkt nach Sex fragen kann man ja getrost ignorieren, wenn man das nicht möchte, oder?

    Paul Watzlawick war es glaube ich, der in einem seiner Bücher ein Phönomen aus der Nachkriegszeit erwähnte. Die Amerikanischen Besatzungssoldaten dateten natürlich lokale Frauen. Nach einem gemeinsamen Abend küssten sie die Frauen, und waren dann mit einer seltsamen Reaktion konfrontiert. Entweder sie bekamen eine schallende Ohrfeige und die Frauen wollten sie nie wieder sehen, oder sie schliefen im Anschluss daran mit den Männern.

    Studien ergaben, dass die Frauen eine Skala des kennenlernens hatten mit 15 Punkten, wobei Punkt 14 Küssen war und 15 Sex. bei den Männern war die Skala anders. Da stand Küssen auf Platz 2 oder 3, und Sex auf 15. Ohne es zu wissen, übersprangen die Männer bei den Frauen also alle Punkte und die Frauen konnten sich jetzt nur mehr entscheiden, OK ... Trennung oder Sex.

    Außerdem sind Männer und Frauen auch heute gesellschaftlich in eine Rolle gedrängt. Frauen können ihr Interesse an Männern nur sehr indirekt zeigen und hoffen, der Mann hat die Andeutung verstanden. Da muss ein "Like" für das Foto des Mannes schon ausreichen. Männer müssen aus ihrer Rolle den ersten Schritt machen und ich habe auch schon genug Frauen getroffen, die sich nicht einmal vorstellen konnten, wie es sein würde, wenn sie einmal den ersten Schritt machen würden.

    Denn es ist um einiges angenehmer, der Part zu sein, der wartet und dann entscheiden kann, anzunehmen oder abzulehnen, als derjenige zu sein, der aktiv wird mit der Gefahr, abgelehnt zu werden.

    Auch wenn man als Mann nett und niveauvoll schreibt, erhält man oft nicht einmal eine Antwort. Auch nicht die netteste Art, "Nein" zu sagen, oder?

  • 20.02.21, 13:13

    Sonja (20.02.2021 11:09):

    @ Trudeliese

    Ja klar... aber nach meiner Erfahrung finden dann gar nicht so viele Treffen statt 😉...

    Die grobe Vorauswahl passiert eben nicht auf Grund von höheren Werten, sondern eher auf Grund von simplen Eigenschaften:

    Alter, Optik, Erscheiningsbild des Profils. 

    So ist es. Und wie Werner ja auch mit der Statistik dokumentiert hat, suchen Frauen hier weitaus mehr nach oberflächlicheren Kriterien aus. Der viel ziterte "Charakter" spielt eigentlich keine allzu grosse Rolle ... was dann eben im Nachgang wieder zu den bekannten Problemen führt.

    Das Matching beim Alter ist meiner Meinung nach ein Filter, der die Lücke am meisten beeinflusst. 

    Gestern erst wieder ein Zeitungsartikel:

    Lugner (81) sucht neue Mausi. Bewerberinnen sollen sich bei ihm per Mail melden und sollen zwischen 40 und 60 sein. 

    Na gut, der Lugner ist ein eigenes Thema. Wenn ich mir eine Hostesse als Aufputz kaufen würde, würde ich auch eine 20-jährige vorziehen (na ja, persönlich eher nicht, aber die meisten Männer sicher).

    Wenn ich mir die Suchkriterien bei Männern hier ansehe, so gibt es wenige, die eine auch nur wenige Jahre ältere Frau suchen. Frauen die nicht mindestens ein paar Jahre jünger sind, können diese Männer auch gar nicht aktiv anschreiben.

    Falsch. Die Angaben hier muss man leider verstehen. Ist mir auch schon negativ aufgefallen ... wenn man z.B. eine Partnerin zwischen 55 und 63 sucht, und eine Sportpartnerin zwischen 20 und 70, dann steht in der Zusammenfassung, man sucht von 20-70. Was zwar von der Suche her grundsätzlich richtig ist und man dann halt genauer hinschauen muss, aber halt eben bei oberflächlicher Betrachtung einen falschen Eindruck vermittelt.

    Und wenn man so wie viele nur einen Sexpartner sucht, ist das Alter auch ziemlich egal.

    Manche Leute haben auch die Einstellung, dass das Alter eines potentiellen Partners grundsätzlich egal ist, was ja grundsätzlich auch stimmt, vor allem, wenn man mit den eh meist recht kurzen Singlepartnerschaften rechnet.

    Ich wiederum möchte einen Mann im ähnlichen Alter. Jemand der 10 Jahre älter ist als ich, hat mit mir wenig Überschneidungen.

    Und wenn man über 50 ist, ist durch die Statistik bezüglich Fitness, Gesundheit und Lebenserwartung zu erwarten, dass man als Frau mit einem 20 Jahre älteren Mann bald eher Pflegerin als Lebenspartner ist.

    Schon alleine durch die Fokussierung auf jüngere Frauen, entsteht dieser Gap. 

    Grundsätzlich wird dieses "Gap" mit dem Alter teilweise sogar kleiner. Ich habe zu Beginn immer -10/+ 5 Jahre gesucht. Mittlerweile suche ich -5/+2 Jahre. Es hängt also auch vom Alter und der Erfahrung als Single ab, was man sucht.

    Was die "Pflegerin" betrifft, so kann es genauso in jüngerem Alter dazu kommen, dass der ältere Partner zum Pfleger werden muss. Man verdrängt das nur als junger Mensch mehr. Aber z.B. gerade jetzt mit Corona hat man sehr leicht von einen Tag auf den anderen jemanden mit Lungen-, Organ- oder neuronalen Schäden zu Hause.

    Eine andere Facette ist halt, dass es auch ältere Menschen gibt, die noch vital sind, egal ob das Wandern, Sport oder Sex betrifft. Da ist in der eigenen Altersklasse die Luft oft schon sehr dünn. Da ist es natürlich klar, dass man den Suchradius nach unten erweitert, um jemanden zu finden, der mithalten kann. Dass das dann ggf. nicht für die Ewigkeit ist, ist den meisten aber auch klar ... da geht's dann halt eher um möglichst viele möglichst schöne Jahre. Wobei ein junger Partner natürlich auch geistig und körperlich auch jünger hält und mehr fordert als ein gleichaltriger.

  • @ Werner aus Wien

    Man hat unterschiedlichen Frauen 10 Männer präsentiert und sie befragt, wie viele davon interessant bzw. attraktiv wären zum daten. Für die meisten Frauen war das 1 aus 10. Dann erweiterte man die Auswahl auf 100 Männer. Die Frauen nannten dann im Schnitt 3 Männer.

    Jetzt zu den Männern. Dort fanden die Männer etwa 50% der Frauen grundsätzlich interessant für ein erstes Kennenlernen. Egal ob bei 10 oder 100 Frauen, die zur Auswahl gestanden waren.

    3 aus 100 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Und ich dachte, ICH bin anspruchsvoll 😂

    Kommen wir zum nächsten Kriterium:

    Aussehen mit dem Hauptfaktor Gewicht

    Ich hab gerade ein bisschen gegoogelt bezüglich Gewicht um meine eigenen Erfahrungen ein wenig abzusichern.

    Statistik Austria Übergewicht/Adipositas Alter 45-60 in %

    Männer 70%

    Frauen 46%

    Ohne jetzt auf die Menge dessen einzugehen was "zu viel" Gewicht für einen Einzelnen bedeutet:

    Zwischen Männern und Frauen liegen 24 Prozentpunkte Unterschied was Übergewicht betrifft.

    Wenn man sich zumindest jemandem mit ähnlichem Gewichtsverhältnis wünscht, klafft hier schon wieder eine RIESIGE Lücke.

    So und jetzt nehmen wir mal die statistischen 100 Männer in der Alterskategorie 45-60:

    70% Übergewicht? - Ich hab in meinem Profil stehen, dass ich nur an schlanken Männern interessiert bin. Da fallen schon mal 70 weg.

    Nehmen wir die Frauen her:

    46% Übergewicht - da kommen wir der 50/50 Auswahl der Männer schon fast nahe.

  • 20.02.21, 12:51

    Trudelise (19.02.2021 20:25):

    Hallo liebe Leute, 

    ich würde es eigentlich toll finden, wenn wir uns trotz etwas fortgeschrittenem Alter die Zeit nehmen könnten, das gegenüber kennenzulernen und in der Begegnung zu erfahren und zu erspüren, welche Werte diesen Menschen ausmachen... Diese Partnerschafts- und Datingplattformen, in denen wie im Onlineshopping das möglichst passende Produkt schnell gefunden werden soll, finde ich zunehmend unbefriedigend.

    Was wäre, wenn wir uns auf ein Gegenüber einlassen und einem Menschen begegnen?  Auch wenn sich herausstellt, dass die Werte nicht gut kompatibel sind und wir uns wieder verabschieden- was haben wir verloren?  Ich denke, jede Begegnung kann zu einer wertvollen Erfahrung werden. 

    Es braucht ein bisschen Mut und Zeit. 🌷


    Da stimme ich dir vollkommen zu. Es ist auch meine Herangehensweise, bei einem Date einen Menschen kennenzulernen, und nicht einen potentiellen Partner, Sexpartner oder was auch immer. Das grösste Problem sind die Erwartungen, die man an so eine Begegnung hat. Die ja oft auch schon durch den Mailverkehr geschürt werden.

    Ich finde die Singlebörsen trotzdem praktisch, weil man eben schon im Vorhinein eine gewisse Selektion treffen kann. Im Endeffekt kann man nicht alle treffen, sich nicht allen konzentriert widmen. Daher braucht man irgendwelche Auswahlkriterien, auch wenn einem dadurch vielleicht ein interessanter Mensch durch den Raster rutscht.

    Wobei die interessanteste Zeit wirklich der Anfang meiner Singlezeit war, wo ich praktisch jede die wollte auch getroffen habe. Nur tut man sich das mit steigendem Alter auch nicht mehr an.

  • 20.02.21, 12:46

    DAS ist kein Einzelfall. Ich habe viele solcher Anfragen.

    Ist auch so. 

    Und dieses ständige "Frauenanalysieren" hier, macht es um nichts besser. Mir ist noch nie aufgefallen, dass im selben Ausmaß die Männer hier ständig analysiert werden.

    Und grundsätzlich ist hier die Aussage immer, Frauen haben ein Problem. Punkt. 

  • 20.02.21, 12:36 - Zuletzt bearbeitet 20.02.21, 12:53.

    @ Werner aus Wien

    Ein Altersunterschied wird ganz unterschiedlich bewertet. Manche Frauen mögen deutlich ältere Männer. Manche Frauen bevorzugen jüngere Männer, weil es ihnen schmeichelt und diese Männer (noch) nicht das Verhalten und die körperlichen Einschränkungen älterer Männer haben.

    Abweichungen von der Regel gibt es immer. Die Mehrheit der Männer sucht allerdings deutlich jünger Frauen und die Mehrheit der Frauen sucht gleichaltrige Männer (+/- 5 Jahre) 

    Ich bin Maria richtig dankbar, dass sie das mit den älteren Männern unterstrichen hat.

    Ich geb Dir ein aktuelles Beispiel: Ich, 52, gebe in meinem Profil an, dass ich Männer +/- 5 Jahre suche. Ein 64 jähriger Mann, der selbst in seinem Suchprofil 55-65 angegeben hat, schreibt mich an.

    Er selbst, sucht maximal eine 1 Jahr ältere Frau, schreibt aber eine 12 Jahre jüngere Frau an.

    Man könnte jetzt glauben, dass Frauen eine geringere Lebenserwartung haben, dass man sich deswegen eine jüngere Frau nehmen soll. - Genau das Gegenteil ist der Fall.

    DAS ist kein Einzelfall. Ich habe viele solcher Anfragen.

    Zu den jüngeren Männern:

    Klar schmeichelt es Werner, wenn ein jüngerer Mann einen anschreibt und KEINE Frau würde nein sagen, wenn es erst gemeint ist und das ein ansprechender Mann ist.

    Die Realität sieht anders aus:

    Ich bekomme viele Anfragen von jüngeren Männern.

    Sie wollen fast alle nur eines: SEX

    Schnell und mit wenig Worten. 

    Kein Ausgehen, kein netter Abend, einfach NUR SEX.

    Und wenn sie nicht auf den ersten Blick SEX wollen, so sind das hoffnungslose Fälle, die egal ob sie jung oder alt sind, schwer vermittelbar sind: übergewichtig, schlampig in der Kleidung, absolut fad und farblos.

    PS: Ausnahmen gibt es immer : 1 zu 1000?

  • 20.02.21, 12:14

    Also wirklich Sonja, 

    wie kannst du nur einen 10 Jahre älteren Mann oder noch älter nur ablehnen? ☝️

    Hier wird doch ständig den Frauen eingeredet, wie gemein sie sind, wenn sie einen wesentlich älteren Mann nicht wollen. 

    Selber haben diese Herren natürlich in ihrem Profil stehen, 10 bis 15 Jahre jünger gesucht, wenn älter, dann max. 2 bis 5 Jahre. 

    Apropos Lugner, er ist anscheinend doch etwas "klüger" geworden, zumindest sucht er jetzt keine 20jährige mehr. 😆

    So und jetzt drei, zwei, eins, los geht's, wie gemein doch die Frauen hier sind. 😂

    Sonja (20.02.2021 11:09):

    @ Trudeliese

    Ja klar... aber nach meiner Erfahrung finden dann gar nicht so viele Treffen statt 😉...

    Die grobe Vorauswahl passiert eben nicht auf Grund von höheren Werten, sondern eher auf Grund von simplen Eigenschaften:

    Alter, Optik, Erscheiningsbild des Profils. 

    Das Matching beim Alter ist meiner Meinung nach ein Filter, der die Lücke am meisten beeinflusst. 

    Gestern erst wieder ein Zeitungsartikel:

    Lugner (81) sucht neue Mausi. Bewerberinnen sollen sich bei ihm per Mail melden und sollen zwischen 40 und 60 sein. 

    Wenn ich mir die Suchkriterien bei Männern hier ansehe, so gibt es wenige, die eine auch nur wenige Jahre ältere Frau suchen. Frauen die nicht mindestens ein paar Jahre jünger sind, können diese Männer auch gar nicht aktiv anschreiben.

    Ich wiederum möchte einen Mann im ähnlichen Alter. Jemand der 10 Jahre älter ist als ich, hat mit mir wenig Überschneidungen.

    Und wenn man über 50 ist, ist durch die Statistik bezüglich Fitness, Gesundheit und Lebenserwartung zu erwarten, dass man als Frau mit einem 20 Jahre älteren Mann bald eher Pflegerin als Lebenspartner ist.

    Schon alleine durch die Fokussierung auf jüngere Frauen, entsteht dieser Gap. 

  • 20.02.21, 12:12


    Es gibt dazu einige interessante Studien.

    Man hat unterschiedlichen Frauen 10 Männer präsentiert und sie befragt, wie viele davon interessant bzw. attraktiv wären zum daten. Für die meisten Frauen war das 1 aus 10. Dann erweiterte man die Auswahl auf 100 Männer. Die Frauen nannten dann im Schnitt 3 Männer.

    Jetzt zu den Männern. Dort fanden die Männer etwa 50% der Frauen grundsätzlich interessant für ein erstes Kennenlernen. Egal ob bei 10 oder 100 Frauen, die zur Auswahl gestanden waren.

    Ein Altersunterschied wird ganz unterschiedlich bewertet. Manche Frauen mögen deutlich ältere Männer. Manche Frauen bevorzugen jüngere Männer, weil es ihnen schmeichelt und diese Männer (noch) nicht das Verhalten und die körperlichen Einschränkungen älterer Männer haben.

    Und auch beim Alter gibt es gravierende Unterschiede. Jemand kann mit 50 einen gut trainierten Körper haben, der einem 10 Jahre jüngeren Mann (oder Frau) entspricht.Das geht natürlich auch in die andere Richtung - für beide Geschlechter.

    Zum Thema "Lebenserfahrung" möchte ich auch kurz einhaken. Ja, man gewinnt im Leben zwangsläufig Erfahrungen. Aber alt zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, weise zu sein. Denn man kann seine persönliche Entwicklung fördern und aktiv betreiben. Ich habe schon sehr weise 30-jährige kennengelernt, und ebenso sture und verbockte 50-jährige.  Welche Erkenntnisse man aus seinen Jahren gewinnt, hängt von der Beschäftigung mit seinen Erfahrungen ab.

    Ich habe auch Frauen erlebt, die nach einer Trennung/Scheidung Männer wollten, die noch viiiiel besser waren als ihre Ex-Partner. In jeder Hinsicht. EIn besseres Aussehen, mehr EInkommen, einfach mehr von allem. Gleichzeitig schwang dabei auch eine Wut mit - der neue Mann sollte die Fehler des alten vergessen machen. Und Manchmal sollte der neue Mann auch für die Taten des vorherigen Partners "büßen". Das kann natürlich nicht gutgehen.

    Je höher die Ansprüche werden, umso unwahrscheinlicher ist es, dass ein Partner diese erfüllen kann. Das führt dann nachmal spät - aber doch - zu schmerzhaften Erkenntnissen. Aber auch diese Erfahrung und Reifungsprozesse muss man selbst durchmachen.

  • @ Trudeliese

    Ja klar... aber nach meiner Erfahrung finden dann gar nicht so viele Treffen statt 😉...

    Die grobe Vorauswahl passiert eben nicht auf Grund von höheren Werten, sondern eher auf Grund von simplen Eigenschaften:

    Alter, Optik, Erscheiningsbild des Profils. 

    Das Matching beim Alter ist meiner Meinung nach ein Filter, der die Lücke am meisten beeinflusst. 

    Gestern erst wieder ein Zeitungsartikel:

    Lugner (81) sucht neue Mausi. Bewerberinnen sollen sich bei ihm per Mail melden und sollen zwischen 40 und 60 sein. 

    Wenn ich mir die Suchkriterien bei Männern hier ansehe, so gibt es wenige, die eine auch nur wenige Jahre ältere Frau suchen. Frauen die nicht mindestens ein paar Jahre jünger sind, können diese Männer auch gar nicht aktiv anschreiben.

    Ich wiederum möchte einen Mann im ähnlichen Alter. Jemand der 10 Jahre älter ist als ich, hat mit mir wenig Überschneidungen.

    Und wenn man über 50 ist, ist durch die Statistik bezüglich Fitness, Gesundheit und Lebenserwartung zu erwarten, dass man als Frau mit einem 20 Jahre älteren Mann bald eher Pflegerin als Lebenspartner ist.

    Schon alleine durch die Fokussierung auf jüngere Frauen, entsteht dieser Gap. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.