Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 21.02.21, 21:56 - Zuletzt bearbeitet 21.02.21, 21:57.

    Sonja (21.02.2021 21:49):

    @ Amavision

    Ist mein Rot wirklich dein Rot?

    Nein ganz bestimmt nicht. Das muss man durchs Reden herausfinden. Allerdings ist es nicht blau ;-)

    Jemand, der Rot hasst (egal welche Schattierung) wird mit Deinem Rot keine Freude haben.

    @ MonaLisa

    An "Beitrag" hätte ich im Leben nie gedacht. Für mich ist "Beitrag leisten" etwas sehr wichtiges und für mich ist es ein Leitwert, der höher rangiert als die meisten anderen.

    "Beitrag leisten" würde ich unter "Konstruktivität" einordnen.

    Bin schon müde, daher passieren mir jetzt vermehrt Tippfehler 😣

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 21.02.21, 21:52

    Sonja (21.02.2021 21:49):

    @ Amavision

    Ist mein Rot wirklich dein Rot?

    Nein ganz bestimmt nicht. Das muss man durchs Reden herausfinden. Allerdings ist es nicht blau ;-)

    Bitte nicht vergessen dass es Farbenblinde Menschen gibt.... ;-)

  • 21.02.21, 21:51 - Zuletzt bearbeitet 21.02.21, 21:57.

    MonaLisa (21.02.2021 21:45):

    Sonja (21.02.2021 21:37):

    @ MonaLisa

    Ich finde trotzdem, dass es zu wenige sind.

    Von meinen persönlichen TopTen fehlen fast alle:

    Beitrag

    Integrität

    Persönliche Entwicklung

    Weiterbildung

    Engagement

    Familie

    Idealismus

    und von den partnerschaftlichen Werten fehlt mir:

    Aufmerksamkeit (Achtsamkeit ist ähnlich aber nicht ganz)

    Ästhetik

    Körperbewusstsein

    Partnerschaft

    Spontan würde ich "Familie" zu "Zugehörigkeit" reihen und was die anderen Werte betrifft, muss ich mich damit in Ruhe damit auseinandersetzen, aber bin heute schon müde. 

    "Beitrag" ist für mich persönlich kein Wert und "Persönliche Entwicklung" gehört für mich unter "Authentizität" ... ist jedoch ausschließlich meine subjektive Meinung! 

    Da beginnt ja schon unser Problem, dass ein Wert/Wort nicht von jedem gleich verstanden wird.  Da fällt mir gleich ein Satz ein "Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst".  

    Also auch wenn ich diverse Werte in meinem Profil anführe, es wird mir trotzdem die Kommunikation mit einem potentiellen Partner nicht erspart bleiben.

  • @ Amavision

    Ist mein Rot wirklich dein Rot?

    Nein ganz bestimmt nicht. Das muss man durchs Reden herausfinden. Allerdings ist es nicht blau ;-)

    Jemand, der Rot hasst (egal welche Schattierung) wird mit Deinem Rot keine Freude haben.

    @ MonaLisa

    An "Beitrag" hätte ich im Leben nie gedacht. Für mich ist "Beitrag leisten" etwas sehr wichtiges und für mich ist es ein Leitwert, der höher rangiert als die meisten anderen.

  • 21.02.21, 21:48 - Zuletzt bearbeitet 21.02.21, 21:49.

    Sonja (21.02.2021 21:45):

    @ Trudelise

    Test ist es ja eh nicht wirklich, wenn man sich aus einer Liste SEINE Werte raussucht.

    Und ich wäre ohne die Liste nicht auf meine Werte gekommen.

    Wie schon darauf hingewiesen, ist es sehr wohl ein Test. Dieser beginnt nachdem du 12 Werte ausgesucht hast und dann geht's weiter  .... 

  • Werte.... und Wahrnehmung:

    Ist mein Rot wirklich dein Rot?

  • 21.02.21, 21:45 - Zuletzt bearbeitet 21.02.21, 21:46.

    Sonja (21.02.2021 21:37):

    @ MonaLisa

    Ich finde trotzdem, dass es zu wenige sind.

    Von meinen persönlichen TopTen fehlen fast alle:

    Beitrag

    Integrität

    Persönliche Entwicklung

    Weiterbildung

    Engagement

    Familie

    Idealismus

    und von den partnerschaftlichen Werten fehlt mir:

    Aufmerksamkeit (Achtsamkeit ist ähnlich aber nicht ganz)

    Ästhetik

    Körperbewusstsein

    Partnerschaft

    Spontan würde ich "Familie" zu "Zugehörigkeit" reihen und was die anderen Werte betrifft, muss ich mich in Ruhe damit auseinandersetzen, aber bin heute schon müde. 

    "Beitrag" ist für mich persönlich kein Wert und "Persönliche Entwicklung" gehört für mich unter "Authentizität" ... ist jedoch ausschließlich meine subjektive Meinung! 

  • @ Trudelise

    Test ist es ja eh nicht wirklich, wenn man sich aus einer Liste SEINE Werte raussucht.

    Und ich wäre ohne die Liste nicht auf meine Werte gekommen.

    Auf "Beitrag" oder Integrität wäre ich im Leben nicht gekommen, obwohl das zwei meiner wichtigsten Werte sind. Es war mir davor nur nicht klar, dass das SO ist. Für mich war es sehr erhellend.

  • MonaLisa (21.02.2021 21:29):

    Sonja (21.02.2021 21:11):

    @ MonaLisa

    Den Test kann man auch online machen, wenn man das E-Book nicht kaufen möchte bzw. keinen Kindle in Verwendung hat. 

    Link zum Online-Test:  https://einguterplan.de/werte/

    Danke für den Link! War jetzt kurz dort. Mir sind das zu wenige Werte. Meine wichtigsten Werte kommen da gar nicht vor.

    Ich hab auf der vorletzten Seite in dieser Diskussion (ganz unten) eine lange Liste mit Werten gepostet. - Da kann man auch ganz einfach aussuchen, ohne online etwas machen zu müssen.

    Habe die Werte jetzt mal schnell gezählt und komme auf 72 - falls ich mich nicht verzählt habe und das sind doch ziemlich viele. Für mich ziemlich aussagekräftige Werte, die vielleicht auch als "Übergruppe" deiner eigenen Werte definiert werden könnten. Aber was weiß ich schon, bin ja nur eine Küchentischpsychologin (© Alfred) 😂


    Schreibt doch mal eure eigenen WERTE nieder, ohne Test! Erzählt einfach von euch? Ich würde das spannend finden. Was macht dich aus, was findest du wichtig... und wie wünscht du dir deine/n Partner/Partnerin...und wie passen Wunsch und Wirklichkeit zueinander??.... ; )

  • @ MonaLisa

    Ich finde trotzdem, dass es zu wenige sind.

    Von meinen persönlichen TopTen fehlen fast alle:

    Beitrag

    Integrität

    Persönliche Entwicklung

    Weiterbildung

    Engagement

    Familie

    Idealismus

    und von den partnerschaftlichen Werten fehlt mir:

    Aufmerksamkeit (Achtsamkeit ist ähnlich aber nicht ganz)

    Ästhetik

    Körperbewusstsein

    Partnerschaft

  • 21.02.21, 21:29 - Zuletzt bearbeitet 21.02.21, 21:36.

    Sonja (21.02.2021 21:11):

    @ MonaLisa

    Den Test kann man auch online machen, wenn man das E-Book nicht kaufen möchte bzw. keinen Kindle in Verwendung hat. 

    Link zum Online-Test:  https://einguterplan.de/werte/

    Danke für den Link! War jetzt kurz dort. Mir sind das zu wenige Werte. Meine wichtigsten Werte kommen da gar nicht vor.

    Ich hab auf der vorletzten Seite in dieser Diskussion (ganz unten) eine lange Liste mit Werten gepostet. - Da kann man auch ganz einfach aussuchen, ohne online etwas machen zu müssen.

    Habe die Werte jetzt mal schnell gezählt und komme auf 72 - falls ich mich nicht verzählt habe und das sind doch ziemlich viele. Für mich ziemlich aussagekräftige Werte, die vielleicht auch als "Übergruppe" deiner eigenen Werte definiert werden könnten. Aber was weiß ich schon, bin ja nur eine Küchentischpsychologin (© Alfred) 😂

    Nachtrag:

    Möchte noch erwähnen, dass es bei diesem Test nicht darum geht, einfach seine persönlichen Werte rauszusuchen, sondern anhand des anschließenden Tests die ausgewählten Werte miteinander nach Priorität zu vergleichen und erst am Schluss bleiben dann jene Werte übrig, die der Test als dein Ergebnis "ausspuckt" .... 

  • @ MonaLisa

    Den Test kann man auch online machen, wenn man das E-Book nicht kaufen möchte bzw. keinen Kindle in Verwendung hat. 

    Link zum Online-Test:  https://einguterplan.de/werte/

    Danke für den Link! War jetzt kurz dort. Mir sind das zu wenige Werte. Meine wichtigsten Werte kommen da gar nicht vor.

    Ich hab auf der vorletzten Seite in dieser Diskussion (ganz unten) eine lange Liste mit Werten gepostet. - Da kann man auch ganz einfach aussuchen, ohne online etwas machen zu müssen.

     

  • Maria (21.02.2021 19:40):

    OK, ich bin weg. Das hat mit dem Thema nichts mehr zu tun 


    Also ich finde wir sind mitten im Thema.


  • Liebe Gabi,.... nimm mirs net persönlich. Der Mensch an sich "testet" sich wahrscheinlich gern ;-)

  • 21.02.21, 19:51

    Amasvivon (21.02.2021 19:48):

    Gabi (21.02.2021 19:47):

    MonaLisa (21.02.2021 17:22):

    Garfunkel (14.02.2021 14:56):

    Bin auf ein interessantes Thema gestoßen "Werteorientierte Partnersuche". Angeblich gibt es 6 große Wertorientierungen, die man für sich analysieren kann und dann in einem "CHELIF Werteprofil" auch auf seinem Profil posten kann (ich hab das mal gemacht), um Menschen zu finden, die die gleichen Werte haben. Die Idee ist aus diesem Ebook: https://www.amazon.de/dp/B08VJJGQPP/ ). Was meint ihr dazu? LG Garfunkel

    Den Test kann man auch online machen, wenn man das E-Book nicht kaufen möchte bzw. keinen Kindle in Verwendung hat. 

    Link zum Online-Test:  https://einguterplan.de/werte/

    Also ich hab jetzt diesen Online-Test gemacht. Meine Werte: Vertrauen, Nähe, Authentizität.

    ... und das hast du vorher ganz gewiss nicht mal geahnt.............. ;-)

    Um das geht es ja nicht, es ist einfach auch spannend, und das dieser Test nicht Recht haben musst, steht auf einem anderen Blatt! Also ich ich verstehe diese Leute überhaupt nicht, die immer die anderen herausfordern wollen. Das ist eine Diskussion und kein Kampf.

  • Gabi (21.02.2021 19:47):

    MonaLisa (21.02.2021 17:22):

    Garfunkel (14.02.2021 14:56):

    Bin auf ein interessantes Thema gestoßen "Werteorientierte Partnersuche". Angeblich gibt es 6 große Wertorientierungen, die man für sich analysieren kann und dann in einem "CHELIF Werteprofil" auch auf seinem Profil posten kann (ich hab das mal gemacht), um Menschen zu finden, die die gleichen Werte haben. Die Idee ist aus diesem Ebook: https://www.amazon.de/dp/B08VJJGQPP/ ). Was meint ihr dazu? LG Garfunkel

    Den Test kann man auch online machen, wenn man das E-Book nicht kaufen möchte bzw. keinen Kindle in Verwendung hat. 

    Link zum Online-Test:  https://einguterplan.de/werte/

    Also ich hab jetzt diesen Online-Test gemacht. Meine Werte: Vertrauen, Nähe, Authentizität.

    ... und das hast du vorher ganz gewiss nicht mal geahnt.............. ;-)

  • 21.02.21, 19:47

    MonaLisa (21.02.2021 17:22):

    Garfunkel (14.02.2021 14:56):

    Bin auf ein interessantes Thema gestoßen "Werteorientierte Partnersuche". Angeblich gibt es 6 große Wertorientierungen, die man für sich analysieren kann und dann in einem "CHELIF Werteprofil" auch auf seinem Profil posten kann (ich hab das mal gemacht), um Menschen zu finden, die die gleichen Werte haben. Die Idee ist aus diesem Ebook: https://www.amazon.de/dp/B08VJJGQPP/ ). Was meint ihr dazu? LG Garfunkel

    Den Test kann man auch online machen, wenn man das E-Book nicht kaufen möchte bzw. keinen Kindle in Verwendung hat. 

    Link zum Online-Test:  https://einguterplan.de/werte/

    Also ich hab jetzt diesen Online-Test gemacht. Meine Werte: Vertrauen, Nähe, Authentizität.


  • ... also ganz arg schlimm finde ich auch die "MissionarInnen"... Augen roll....

  • 21.02.21, 19:40 - Zuletzt bearbeitet 21.02.21, 19:46.

    OK, ich bin weg. Das hat mit dem Thema nichts mehr zu tun 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.