Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • TABU-Thema ??? Let's talk about >NO< sex ???

    Diskussion · 73 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.562 Aufrufe

    Kann es sein, dass manche Menschen Single bleiben, obwohl sie sich eine Beziehung und Partnerschaft wünschen, aber andererseits eine Sexualität nicht mehr ausleben wollen?

    "Keine Sexualität" bedeutet nicht(!) einen Verzicht auf Körperlichkeit, wie etwa Berührungen, Zärtlichkeiten, Kuscheln und Geborgenheit u.ä.

    Ein tolles Interview dazu mit Kati Radloff gibt's auf SWR1, eine Vertreterin der asexuellen Lebensweise:

    "Da gibt es Ehepartner*innen, die sich abends die Haustiere ins Bett holen, damit "es" nicht mehr passiert; da gibt es welche, die beim Duschen das Bad zusperren, damit daraus nicht eine Sexualität entsteht."

    Die Menschheit ist durch diese Lebensweise nicht gefährdet ... nur 1% der Bevölkerung lebt asexuell orientiert; da sorgen dann schon die restlichen 99% für die Arterhaltung.

    Asexuality.org.jpg

    • Kennt jemand dieses gesellschaftliche Tabu-Thema?
    • Bin ich die Einzige hier mit dieser Besonderheit?
    • Wird heutzutage die Sexualität überbewertet?
    • Kann eine Beziehung "ohne" funktionieren?

    Ich bin gespannt, wie ihr das seht 😉👍

    __________________________________________

    Song: Salt 'n' Pepa - Let's talk about sex

    14.11.20, 20:37 - Zuletzt bearbeitet 14.11.20, 20:41.

Beiträge

  • Michael (15.11.2020 17:25):

    @ Maria: Vielleicht solltest dir ein harmloseres Profilbild zulegen aber das vorige hat die Männer offenbar auch nicht abgeschreckt 😅

    Faszinierend, ich sollte etwas an meiner Optik ändern, damit Männer anfangen mit dem Kopf anstatt mit dem e schu wissen zu denken, die Lösung aller Probleme:

    Wir stecken die Frauen in Kartoffel Säcke, passend zu unserem ländlichen Naturell, und alles wird gut🤦🤣🤣

  • 15.11.20, 17:25

    @ Maria: Vielleicht solltest dir ein harmloseres Profilbild zulegen aber das vorige hat die Männer offenbar auch nicht abgeschreckt 😅

  • 15.11.20, 13:41 - Zuletzt bearbeitet 15.11.20, 13:43.

    Wenn  in einer funktionierenden  Partnerschaft , der Sex ausbleibt oder zum Tabuthema wird, dann gibt es dafür sicher mehrere Gründe! 

    Vielleicht hat sich  die Beziehung abgenützt und der Partner ist nicht mehr reizvoll genug um ihn sexuell oder erotisch anziehend zu finden !  ( ausziehend würde in diesem Fall zutreffender sein) !  Diesbezüglich würde man sich die sexuelle Befriedigung  anders wo holen!  Mit oder ohne Einverständnis des Partners!  

    Eine rein platonische Beziehung,  könnte ich mir nur bei älteren Paaren vorstellen, die schon zweck mäßig  aneinander  gebunden sind!  

  • 15.11.20, 13:37 - Zuletzt bearbeitet 15.11.20, 13:41.

    Sima (15.11.2020 13:32):

    Interessantes, da bislang großteils unbeachtetes Thema. Würde es der Diskussion vielleicht gut tun, zwischen "will nicht" (freie Entscheidung) und "kann nicht" (psychische und/oder physische Gründe) zu differenzieren?

    Danke Sima für deine wertvolle Anregung!

    Sehr berührt hat mich da vor Jahren schon die ARD-Reportage "Männer ohne Unterleib", in der das Leben und Lieben nach der Katastrophe Querschnittslähmung gezeigt wird. Authentisch, ehrlich und vor allem aber auch hoffnungsvoll - sollte es eben einmal im Leben keine freiwillige Entscheidung mehr sein, die Sexualität anders zu leben.

    Link zu YouTube: https://youtu.be/KwsHUgdtLgc (28 min.)

    Die Reportage von Gabriele Jenk begleitet Stefan und Ludger auf ihren ganz unterschiedlichen Wegen, auf der Suche nach Glück, nach Liebe und nach Sexualität.

    w i r k l i c h   s e h e n s w e r t

  • 15.11.20, 13:32

    Interessantes, da bislang großteils unbeachtetes Thema. Würde es der Diskussion vielleicht gut tun, zwischen "will nicht" (freie Entscheidung) und "kann nicht" (psychische und/oder physische Gründe) zu differenzieren?

  • 15.11.20, 12:43 - Zuletzt bearbeitet 15.11.20, 13:12.

    Maggie (15.11.2020 12:18):

    Ich habe eine Reportage über Leute gesehen,  die absolut keinen Sex möchten! Es dürften so 1% sein. Wobei ich mir vorstellen kann das die Dunkelziffer höher sein wird. Und da sprechen wir über Leute die in einem Alter sind wo man sonst noch sexuell aktiv ist. Ist finde das völlig okay. Ich sehe da nur ein Problem,  das es sicher extrem schwierig ist da einen passenden Partner zu finden der genauso denkt! Denn es ist im umgekehrten Fall wenn man Sex möchte auch schwierig einen passenden Partner zu finden. Und ich persönlich kann mir gut vorstellen an einem gewissen Alter keinen Sex mehr zu wollen! 

    Genau, es scheint auch mir extrem schwierig zu sein, da jemanden passenden zu finden. Vielleicht liegt es da aber auch in einem gewissen gedachten Selbstverständnis, dass eben Beziehung und Partnerschaft automatisch mit Sex assoziiert wird?

    Deswegen hat mich ja auch das SWR1-Interview so begeistert und motiviert, weil da diese Kati Radloff so positiv und selbstverständlich erzählt, wie es eben schon auch für beide funktionieren kann.

    Sich Zeit lassen, sich Zeit geben, und wirklich auch von Anfang an ganz klar mit seinem Gegenüber reden; ehrlich sein - zu seinem Partner*in, und vor allem zu sich selbst.

    Abb.: es wird als selbstverständlich angenommen 😇
    Profilangaben zu Partnerschaft und Beziehung.png  

  • 15.11.20, 12:18

    Ich habe eine Reportage über Leute gesehen,  die absolut keinen Sex möchten! Es dürften so 1% sein. Wobei ich mir vorstellen kann das die Dunkelziffer höher sein wird. Und da sprechen wir über Leute die in einem Alter sind wo man sonst noch sexuell aktiv ist. Ist finde das völlig okay. Ich sehe da nur ein Problem,  das es sicher extrem schwierig ist da einen passenden Partner zu finden der genauso denkt! Denn es ist im umgekehrten Fall wenn man Sex möchte auch schwierig einen passenden Partner zu finden. Und ich persönlich kann mir gut vorstellen an einem gewissen Alter keinen Sex mehr zu wollen! 

  • A wenn i mi jetzt wieder mol unbeliebt moch bei manche, OWA i find de heutige Zeit ohnehin zu "sexlastig"

    I grieg schon an Kropf wenn Nachrichten an mich mit einem Bild des "besten Stücks" beginnen, gibt's echt Fraun de auf sowas stehn🤔?

    I find Sex ist etwas sehr schönes, aber in der heutigen Zeit ist es zur

    " Wegwerfware" geworden.

    Es funktioniert ja kaum mehr eine Kommunikation, ohne in sexuelle Themen abzudriften.

    Mi interessiert ehrlich gesagt weder von Fremden, noch von Bekannten, wie-wie oft-mit wem- womit usw sie es vollziehen.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, das es mehr wie 1% sind, die aus Gründen warum auch immer, Sex nicht mehr, oder auch noch nicht, praktizieren möchten.

    Denke auch nicht das es großteils auf Frauen bezogen ist, auch Männer haben ab einem bestimmten Alter sicher großen " beweisungs Druck" den so mancher nicht mehr "standhalten" kann, und vielleicht dann doch lieber auf den Akt selbst verzichtet.

    Das darüber reden, oder eben verschweigen, ist ja in allen Themen präsent, wir haben Kommunikations Techniken bis zum abwinken, aber wichtige Themen werden trotzdem meist totgeschwiegen!

  • 15.11.20, 09:39

    Ist Alles über, das man nicht spricht ein Tabuthema ? 

    Warum glaubt man jetzt wieder, das es ein Frauenthema ist ?

    In vielen Beziehungen wird noch über viel mehr nicht geredet. Bewusst oder unbewusst. 

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tabu_(Begriffskl%C3%A4rung)

  • 15.11.20, 09:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von kris wieder gelöscht.
  • Ja genau, Peter. Es wäre so wichtig, sich in einer Beziehung darüber klar auszutauschen - und ehrlich zuzumuten. Um eben Kränkungen, Missverständnisse und Leidensdruck zu vermeiden.

    Ich persönlich glaube auch, dass es mehr als 1% der Bevölkerung betrifft. Es ist halt doch ein großes Tabuthema. Denn man will ja auch seine/n Liebste/n nicht verletzen.

    Überrascht war ich aber auch, wie viele junge Menschen sich mit diesem Aspekt auseinandersetzen. Vielleicht ist das aber auch eine natürliche Reaktion auf diese enorme Übersexualisierung unserer Zeit?!

  • 15.11.20, 08:04


    Also ich glaube sehr wohl dass es vielleicht mehr Menschen gibt die es nicht zugeben so leben zu wollen auch in der Ehe und ich denke dass es die Frauen öfters betrifft im vortgeschrittenen  alter aus den verschiedensten Gründen. ich persönlich kann mir eine Ehe ohne sex nicht vorstellen in was für einer Form auch immer. ich finde die Menschen die Tiere ins bett nehmen um das zu umgehen - - das hat der andere Partner nicht verdient dass er zurückgewiesen wird und er nicht mal aufgeklärt wird. sollte er oder sie aufgeklärt werden was ich für beide hoffen würde dann kann man immer noch eine lösung für beide finden die auch beide zufriedenstellen könnte. ich schreibe könnte weil es meistens nicht ganz so passiert in der Regel und man mit dem was man als Lösung angeboten bekommt  leben muss. aiso ein sehr schwieriges Thema für alle die es betrifft für die einen funktioniert es gut und manche leiden darunter weil sie ihren Partner lieben ❤️

  • 14.11.20, 21:01 - Zuletzt bearbeitet 14.11.20, 21:01.

    Weil bei allem der Humor nicht fehlen darf ...
    Screenshot_2017-02-21-14-45-21.png😅

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.