Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Rollenverteilung in Beziehungen - was erwarten wir Frauen, was stellen sich Männer vor?

    Diskussion · 285 Beiträge · 9 Gefällt mir · 5.888 Aufrufe


    Beziehung.jpg Starke Frauen, schwache Männer - man hört immer mehr, dass die Rollenverteilung in Beziehungen sich stark verändert und die Geschlechtsidentitäten vermischt werden. 

    Was wollen wir, wie sollen Beziehungen zukünftig aussehen -  starke Frauen, die unbedingt alleine bleiben und (über)leben wollen, Männer, die eher vorsichtig abwarten und nicht den Ersten Schritt wagen, Entscheidungen bewusst Frauen überlassen... 

    Freue mich auf Meinungen pro und contra :)

    „Die Fragen, warum und wie jemand zur Frau/zum Mann wird, was es heißt, eine Frau/ein Mann zu sein, ob, wie und ggf. warum Frauen und Männer anders denken, fühlen und handeln, gehören zu den spannendsten, aber auch umstrittensten Problemen humanwissenschaftlicher Forschung überhaupt.“

    – Hartmut Bosinski: Determinanten der Geschlechtsidentität

    14.06.20, 19:21 - Zuletzt bearbeitet 14.06.20, 19:31.

Beiträge

  • 18.06.20, 10:01

    Mark (18.06.2020 09:46):

    Als solches versuche ich nicht zu viele Erwartungen zu haben.  Sicherlich sieht man eine neue Beziehung, durch die Brille von Erfahrungen, die man so bisher in seinem Leben gemacht hat. Der Unterschied zu der früheren Zeit ist es, dass ich jetzt viel besser weiß was ich nicht möchte. Dadurch könnte der Eindruck entstehen weniger Kompromissbereit zu sein, aber ich denke es ist schon ganz gut zu wissen was man möchte oder auch nicht.  Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist dabei auch etwas hilfreich…   und bevor ich hier noch eine Textwand schreibe, die jeden langweilt, schmeiße ich die restlichen 200 Wörter, die mir noch dazu eingefallen sind in den Mistkübel😊  

    @Mark - sehe ich sehr ähnlich .... deine "Textwand" würde mich interessieren, ist zu schade für den Kübel !

  • 18.06.20, 09:57 - Zuletzt bearbeitet 18.06.20, 10:41.

    Mario (18.06.2020 09:18):

    Regina (18.06.2020 08:25):

    Mario (18.06.2020 08:11):

    Regina (18.06.2020 07:16):

    GM grundsätzlich bewundern Männer starke Frauen aber nur von der Weite...zusammen sein in einer Beziehung halten die wenigsten aus...ist ja doch anstrengend aber für beide Personen 😉lg Regina 

    Ich frage mich ja immer was "stark" oder "schwach" überhaupt bedeuten soll.

    Aber egal wie man es definiert, abseits von der wirtschaftlichen und praktischen Rollenverteilung sollte ja auch noch ein Beziehungsleben stattfinden und das wird wohl in beiden Extremfällen (stark oder schwach) schwierig. Die Mischung machts. 😉   


    Jawohl und Kompromisse...aber wer ist heutzutage noch bereit diese zu machen? Wenige....

    Ich sehe kompromisslose Menschen eher als "schwach", während der/die Kompromisslose sich wohl eher als "stark" sieht.. Nach dem Motto: wieder mal die eigene (vielleicht sogar irrationale) Meinung durchgesetzt 💪.

    Darum würde mich auch interessieren wie man jetzt eigentlich stark und schwach zuordnet, so manches ist nämlich eine reine Frage der Sichtweise.

    Ja, der Umgang mit Menschen, die nicht zu Kompromissen bereit sind - egal ob beruflich oder privat - ist schwierig. 

    Wobei die Einstellung zu Kompromissen, meiner Meinung nach auch was mit dem Alter zu tun hat. Einerseits ist man erfahrener und weiß um die Notwendigkeit Kompromisse eingehen zu müssen um nicht als Ego-Shooter durch das Leben zu wandern, andererseits lehrt uns die Erfahrung auch, was wir wollen und was nicht, sprich in wie weit man bereit ist Kompromisse eingehen zu wollen.

    Attribute für Stärke & Schwäche sind individuell.

    Stärke ist für mich zu wissen was man will, dies zu verfolgen (aber nicht um jeden Preis) und authentisch zu sein (auch, wenn es manchmal unbequem ist). Dieses Verbiegen & Gefallenwollen mag ich nicht - früher oder später kommt das (böse) Erwachen sowieso.

    Auch bedeutetet Stärke für mich, Menschen zu hören & zu sehen und zu akzeptieren, dass sie anderer Meinung sind.

    Für mich liegt die Kraft der Stärke darin, sich Schwäche einzugestehen, sich Fallenlassen zu können und zu wissen, es gibt jemanden, der mich auffängt.

  • Als solches versuche ich nicht zu viele Erwartungen zu haben.  Sicherlich sieht man eine neue Beziehung, durch die Brille von Erfahrungen, die man so bisher in seinem Leben gemacht hat. Der Unterschied zu der früheren Zeit ist es, dass ich jetzt viel besser weiß was ich nicht möchte. Dadurch könnte der Eindruck entstehen weniger Kompromissbereit zu sein, aber ich denke es ist schon ganz gut zu wissen was man möchte oder auch nicht.  Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist dabei auch etwas hilfreich…   und bevor ich hier noch eine Textwand schreibe, die jeden langweilt, schmeiße ich die restlichen 200 Wörter, die mir noch dazu eingefallen sind in den Mistkübel😊  

  • Regina (18.06.2020 08:25):

    Mario (18.06.2020 08:11):

    Regina (18.06.2020 07:16):

    GM grundsätzlich bewundern Männer starke Frauen aber nur von der Weite...zusammen sein in einer Beziehung halten die wenigsten aus...ist ja doch anstrengend aber für beide Personen 😉lg Regina 

    Ich frage mich ja immer was "stark" oder "schwach" überhaupt bedeuten soll.

    Aber egal wie man es definiert, abseits von der wirtschaftlichen und praktischen Rollenverteilung sollte ja auch noch ein Beziehungsleben stattfinden und das wird wohl in beiden Extremfällen (stark oder schwach) schwierig. Die Mischung machts. 😉   


    Jawohl und Kompromisse...aber wer ist heutzutage noch bereit diese zu machen? Wenige....

    Ich sehe kompromisslose Menschen eher als "schwach", während der/die Kompromisslose sich wohl eher als "stark" sieht.. Nach dem Motto: wieder mal die eigene (vielleicht sogar irrationale) Meinung durchgesetzt 💪.

    Darum würde mich auch interessieren wie man jetzt eigentlich stark und schwach zuordnet, so manches ist nämlich eine reine Frage der Sichtweise.

  • Anscheinend ein Thema  was sehr viel "Bewegung" verursacht 😃 

    Gut so.

    Niemand ist perfekt, muss auch nicht sein.

    Wichtig ist, was man (gemeinsam?) daraus macht, ob man sich selbst spürt, ob es gut tut.

    Umgang mit Emotionen und Gefühle wird nicht in der Schule, sondern im Schule des Lebens durch Erfahrungen gelernt, sich davon zu versperren, weil in der Vergangenheit etwas schiefgelaufen ist, verursacht nur Blockaden und resoniert mit dem was man ursprünglich nicht haben will.

    Ich glaube, grundsätzlich sind alle Beziehungen anders, obwohl wir immer gleich herangehen - ob das gut ist oder nicht.

  • 18.06.20, 08:35

    Daniela (16.06.2020 20:55):

    Werner (16.06.2020 20:26):

    Eine Frau sollte zwei handliche Titten haben. Mit denen gespielt werden darf und Sie dabei noch dazu erregt ist und nicht gelangweilt.  Beim Kuscheln sollte die U Form zu A Form werden. Sie sollte gut riechen. Sich nicht schämen. Wenn Sie pfurzt. Noch kindlich sein in Erfahrungen und Erwachsen bei Entscheidungen. In der Größe beim Tanzen leicht zu führen und sich auch verführen lassen. Sie sollte sich Freuen mich zu sehen. Jedoch mich nicht erwarten oder abwarten. Sollte Sozial für Mitmenschen da sein. Sich jedoch nicht dadurch einnehmen lassen. Gleichzeitig sollte sie offen sein für Neues und Dinge versuchen die Sie nie probiert hat und Ihre Wünsche Bedürfnisse aussprechen können. Sie sollte Emotionen zeigen und auch Mir mal die Faust zeigen. Jedoch sich auch an mich an schmiegen und zärtlich sein. Sie muss jedoch nicht kochen oder putzen für mich. Das macht doch zu zweit viel mehr Spass. Und Sie sollte was zu sagen haben. Damit meine Ich nicht das die Mitzi mit dem Sepp fremd gegangen ist. 🤦‍♂️🤷‍♂️ Zusätzlich sollte das Gewand zu Ihrer Statur passen und die Farben Ihren Teint unterstreichen  Und Küssen sollte Sie können am Besten Nichtrauchern und nicht aus dem Mund stinken. Zuhören und über jede Thematik Interesse oder ein bisserl etwas Wissen ist Selbstverständlich. Zum Geburtstag und Weihnachten liebe Ich Geschenke und Last Christmas und kitschige Dinge. Romantische Sexabenteuer im Kerzenschein mit guten Wein ist Genuss. Unfreundlichkeit sollte sofort angesprochen werden und geklärt  Was wichtig ist Sie sollte Filme und Serien mögen und auf Comic Con gerne gehen und Menschen gerne kennenlernen. Sie sollte Teilen können und Fehler nicht nachtragen. Falls Ich was vergessen habe. Mit einer Mon Cheri oder Ildefonso habe Ich alles wieder vergessen. Natürlich erwarte Ich nie etwas vom Gegenüber was Ich Selber nicht kann oder bin. Ist ja alles ganz einfach. 🙏👏😅😘💋🌈💐🌬️☕💃🕺🕯️☯️💪💖💞

    IMG_20200522_080728.jpg

     

    IMG_20200504_145554.jpg

    6th

    Oh du meine Güte...Ich glaub deine Lieblingswörter sind ..."Sie sollte...oder.. sie sollte..oder ...Sie sollte !!! 

    Daniela (16.06.2020 20:55):

    Werner (16.06.2020 20:26):

    Eine Frau sollte zwei handliche Titten haben. Mit denen gespielt werden darf und Sie dabei noch dazu erregt ist und nicht gelangweilt.  Beim Kuscheln sollte die U Form zu A Form werden. Sie sollte gut riechen. Sich nicht schämen. Wenn Sie pfurzt. Noch kindlich sein in Erfahrungen und Erwachsen bei Entscheidungen. In der Größe beim Tanzen leicht zu führen und sich auch verführen lassen. Sie sollte sich Freuen mich zu sehen. Jedoch mich nicht erwarten oder abwarten. Sollte Sozial für Mitmenschen da sein. Sich jedoch nicht dadurch einnehmen lassen. Gleichzeitig sollte sie offen sein für Neues und Dinge versuchen die Sie nie probiert hat und Ihre Wünsche Bedürfnisse aussprechen können. Sie sollte Emotionen zeigen und auch Mir mal die Faust zeigen. Jedoch sich auch an mich an schmiegen und zärtlich sein. Sie muss jedoch nicht kochen oder putzen für mich. Das macht doch zu zweit viel mehr Spass. Und Sie sollte was zu sagen haben. Damit meine Ich nicht das die Mitzi mit dem Sepp fremd gegangen ist. 🤦‍♂️🤷‍♂️ Zusätzlich sollte das Gewand zu Ihrer Statur passen und die Farben Ihren Teint unterstreichen  Und Küssen sollte Sie können am Besten Nichtrauchern und nicht aus dem Mund stinken. Zuhören und über jede Thematik Interesse oder ein bisserl etwas Wissen ist Selbstverständlich. Zum Geburtstag und Weihnachten liebe Ich Geschenke und Last Christmas und kitschige Dinge. Romantische Sexabenteuer im Kerzenschein mit guten Wein ist Genuss. Unfreundlichkeit sollte sofort angesprochen werden und geklärt  Was wichtig ist Sie sollte Filme und Serien mögen und auf Comic Con gerne gehen und Menschen gerne kennenlernen. Sie sollte Teilen können und Fehler nicht nachtragen. Falls Ich was vergessen habe. Mit einer Mon Cheri oder Ildefonso habe Ich alles wieder vergessen. Natürlich erwarte Ich nie etwas vom Gegenüber was Ich Selber nicht kann oder bin. Ist ja alles ganz einfach. 🙏👏😅😘💋🌈💐🌬️☕💃🕺🕯️☯️💪💖💞

    IMG_20200522_080728.jpg

     

    IMG_20200504_145554.jpg

    6th

    Oh du meine Güte...Ich glaub deine Lieblingswörter sind ..."Sie sollte...oder.. sie sollte..oder ...Sie sollte !!! 

    I can - I can - I can. Ich darf erwarten. Was Ich Selber kann. 🤦‍♂️🤷‍♂️🙆‍♂️

  • 18.06.20, 08:26

    Vielen Dank für die kurz gefassten Kommentare...in der Kürze liegt die Würze...mag mir das elendiglich lange Geschreibe nicht mal durchlesen...tut mir leid

  • 18.06.20, 08:25

    Mario (18.06.2020 08:11):

    Regina (18.06.2020 07:16):

    GM grundsätzlich bewundern Männer starke Frauen aber nur von der Weite...zusammen sein in einer Beziehung halten die wenigsten aus...ist ja doch anstrengend aber für beide Personen 😉lg Regina 

    Ich frage mich ja immer was "stark" oder "schwach" überhaupt bedeuten soll.

    Aber egal wie man es definiert, abseits von der wirtschaftlichen und praktischen Rollenverteilung sollte ja auch noch ein Beziehungsleben stattfinden und das wird wohl in beiden Extremfällen (stark oder schwach) schwierig. Die Mischung machts. 😉   


    Jawohl und Kompromisse...aber wer ist heutzutage noch bereit diese zu machen? Wenige....

  • 18.06.20, 08:11 - Zuletzt bearbeitet 18.06.20, 08:16.

    Regina (18.06.2020 07:16):

    GM grundsätzlich bewundern Männer starke Frauen aber nur von der Weite...zusammen sein in einer Beziehung halten die wenigsten aus...ist ja doch anstrengend aber für beide Personen 😉lg Regina 

    Ich frage mich ja immer was "stark" oder "schwach" überhaupt bedeuten soll.

    Aber egal wie man es definiert, abseits von der wirtschaftlichen und praktischen Rollenverteilung sollte ja auch noch ein Beziehungsleben stattfinden und das wird wohl in beiden Extremfällen (stark oder schwach) schwierig. Die Mischung machts. 😉   

  • Regina (18.06.2020 07:16):

    GM grundsätzlich bewundern Männer starke Frauen aber nur von der Weite...zusammen sein in einer Beziehung halten die wenigsten aus...ist ja doch anstrengend aber für beide Personen 😉lg 

    ob stark oder schwach - diese Frage stellt sich mir nicht - passen muss egal wie die % aufgeteilt sind - 100% sollte es ergeben u beide glücklich machen 

    🤘

  • 18.06.20, 07:45 - Zuletzt bearbeitet 18.06.20, 07:45.

    Maria (16.06.2020 21:45):

    Wahrscheinlich ist bis morgen der Beitrag sowieso gelöscht.😉

    Ich glaub, da ist sowieso nichts zu machen....🙄

    Ps. Mich hats gewundert, dass die Plattform sowas überhaupt freigibt. 🤔

    Meine Gedanken; ....Es kommt immer und überall darauf an, was man daraus macht! Es kommt nichts daher geflogen und erzwingen lässt sich auch nichts!

    ...wenn man die kleinen Dinge im Leben sieht und lebt und nicht oberflächlich aburteilt, ...ist bestimmt viel möglich! 

    Bin überzeugt das auf dieser Plattform viel passiert! ...man muss nur zwischen den Zeilen lesen!

  • 18.06.20, 07:16

    GM grundsätzlich bewundern Männer starke Frauen aber nur von der Weite...zusammen sein in einer Beziehung halten die wenigsten aus...ist ja doch anstrengend aber für beide Personen 😉lg Regina 

  • 18.06.20, 06:26

    Ingrid (17.06.2020 20:29):

    Werner (16.06.2020 20:26):

    Eine Frau sollte zwei handliche Titten haben. Mit denen gespielt werden darf und Sie dabei noch dazu erregt ist und nicht gelangweilt.  Beim Kuscheln sollte die U Form zu A Form werden. Sie sollte gut riechen. Sich nicht schämen. Wenn Sie pfurzt. Noch kindlich sein in Erfahrungen und Erwachsen bei Entscheidungen. In der Größe beim Tanzen leicht zu führen und sich auch verführen lassen. Sie sollte sich Freuen mich zu sehen. Jedoch mich nicht erwarten oder abwarten. Sollte Sozial für Mitmenschen da sein. Sich jedoch nicht dadurch einnehmen lassen. Gleichzeitig sollte sie offen sein für Neues und Dinge versuchen die Sie nie probiert hat und Ihre Wünsche Bedürfnisse aussprechen können. Sie sollte Emotionen zeigen und auch Mir mal die Faust zeigen. Jedoch sich auch an mich an schmiegen und zärtlich sein. Sie muss jedoch nicht kochen oder putzen für mich. Das macht doch zu zweit viel mehr Spass. Und Sie sollte was zu sagen haben. Damit meine Ich nicht das die Mitzi mit dem Sepp fremd gegangen ist. 🤦‍♂️🤷‍♂️ Zusätzlich sollte das Gewand zu Ihrer Statur passen und die Farben Ihren Teint unterstreichen  Und Küssen sollte Sie können am Besten Nichtrauchern und nicht aus dem Mund stinken. Zuhören und über jede Thematik Interesse oder ein bisserl etwas Wissen ist Selbstverständlich. Zum Geburtstag und Weihnachten liebe Ich Geschenke und Last Christmas und kitschige Dinge. Romantische Sexabenteuer im Kerzenschein mit guten Wein ist Genuss. Unfreundlichkeit sollte sofort angesprochen werden und geklärt  Was wichtig ist Sie sollte Filme und Serien mögen und auf Comic Con gerne gehen und Menschen gerne kennenlernen. Sie sollte Teilen können und Fehler nicht nachtragen. Falls Ich was vergessen habe. Mit einer Mon Cheri oder Ildefonso habe Ich alles wieder vergessen. Natürlich erwarte Ich nie etwas vom Gegenüber was Ich Selber nicht kann oder bin. Ist ja alles ganz einfach. 🙏👏😅😘💋🌈💐🌬️☕💃🕺🕯️☯️💪💖💞

    Hallo Werner.

    Leider schreibst Du in einer "Wurscht" - ich tu mir echt schwer, Dir hier zu folgen.... :-)

    Was meinst Du damit BEIM KUSCHELN WIRD WAS VON U zu A ????

    Vielleicht bin i bled - oba i hob ka auhnung .... !

    Ingrid

    Liebe und Sex soll Spass machen. Uh Uh als Affe und nach der Befriedigung zu Ah Ah Erlösung Erfahrung Menschlichkeit. 🙆‍♂️👐🙌🤲🙏🌈💓 Negative Bewertungen eines Geschriebenen. Egal was wer schreibt. Über eine Thematik. Er Sie hat sich bemüht darüber etwas von Sich abzugeben in geschriebenen Worten. Ist für mich kontraproduktiv. Und jede Kommunikation weitere hinfällig. Danke für das Interesse. 🙏☯️

  • Werner (16.06.2020 20:26):

    Eine Frau sollte zwei handliche Titten haben. Mit denen gespielt werden darf und Sie dabei noch dazu erregt ist und nicht gelangweilt.  Beim Kuscheln sollte die U Form zu A Form werden. Sie sollte gut riechen. Sich nicht schämen. Wenn Sie pfurzt. Noch kindlich sein in Erfahrungen und Erwachsen bei Entscheidungen. In der Größe beim Tanzen leicht zu führen und sich auch verführen lassen. Sie sollte sich Freuen mich zu sehen. Jedoch mich nicht erwarten oder abwarten. Sollte Sozial für Mitmenschen da sein. Sich jedoch nicht dadurch einnehmen lassen. Gleichzeitig sollte sie offen sein für Neues und Dinge versuchen die Sie nie probiert hat und Ihre Wünsche Bedürfnisse aussprechen können. Sie sollte Emotionen zeigen und auch Mir mal die Faust zeigen. Jedoch sich auch an mich an schmiegen und zärtlich sein. Sie muss jedoch nicht kochen oder putzen für mich. Das macht doch zu zweit viel mehr Spass. Und Sie sollte was zu sagen haben. Damit meine Ich nicht das die Mitzi mit dem Sepp fremd gegangen ist. 🤦‍♂️🤷‍♂️ Zusätzlich sollte das Gewand zu Ihrer Statur passen und die Farben Ihren Teint unterstreichen  Und Küssen sollte Sie können am Besten Nichtrauchern und nicht aus dem Mund stinken. Zuhören und über jede Thematik Interesse oder ein bisserl etwas Wissen ist Selbstverständlich. Zum Geburtstag und Weihnachten liebe Ich Geschenke und Last Christmas und kitschige Dinge. Romantische Sexabenteuer im Kerzenschein mit guten Wein ist Genuss. Unfreundlichkeit sollte sofort angesprochen werden und geklärt  Was wichtig ist Sie sollte Filme und Serien mögen und auf Comic Con gerne gehen und Menschen gerne kennenlernen. Sie sollte Teilen können und Fehler nicht nachtragen. Falls Ich was vergessen habe. Mit einer Mon Cheri oder Ildefonso habe Ich alles wieder vergessen. Natürlich erwarte Ich nie etwas vom Gegenüber was Ich Selber nicht kann oder bin. Ist ja alles ganz einfach. 🙏👏😅😘💋🌈💐🌬️☕💃🕺🕯️☯️💪💖💞

    Hallo Werner.

    Leider schreibst Du in einer "Wurscht" - ich tu mir echt schwer, Dir hier zu folgen.... :-)

    Was meinst Du damit BEIM KUSCHELN WIRD WAS VON U zu A ????

    Vielleicht bin i bled - oba i hob ka auhnung .... !

    Ingrid

  • Ansi (17.06.2020 14:02):

    Weit sind wir gekommen...!Jetzt wird schon über das Furzen diskutiert! 🤣

    Finde aber  nichts verwerfliches daran ! 

    Was soll man denn machen ? 

    Waren einmal bei einem steirischen Buschenschank u.haben zum Abendessen Käferbohnensalat gegessen ! 

    Wies so schön heißt : Jedes Böhnchen ein Tönchen! 

    Man kann sich vorstellen, wie es unter der Bettdecke gekracht hat ! 

    Bei beiden ! 

    Finde es jedenfalls besser , den Blähungen freien Lauf  zu lassen als sich die ganze Nacht mit Bauchschmerzen abzuquälen! 

    Schließlich gibt es ja ein Fenster zum Lüften ! Erstunken ist noch niemand ! 😁


    bin VOLL bei Dir Ansi :-) nur nichts zurückhalten.....ist nicht gut für´s CHI :-)

  • 17.06.20, 14:02

    Andreas (17.06.2020 12:03):

    Ich habe derzeit keine partnerschaftliche Beziehung, aber in meiner Vorstellung eines zwar unerreichbaren aber doch erstrebenswerten Idealbildes sind die Rollen der Partner gleichwertig.

    Das heißt aber nicht, dass beide das Gleiche tun, zahlen, oder sonst wie einander Dinge aufrechnen. 

    Ich hoff' einfach, dass da ein Mensch mal daherkommt und mich nimmt so wie ich bin und ich dann auch so weit bin, dass ich mein Gegenüber auch so nehmen kann. Mit dem Rauchen würde ich mir zB schwer tun.

    Welche Rollen sind denn in einer Beziehung zu vergeben:

    Geldbeschaffer

    Koch

    Wäsche

    Reinigung

    technische Lösungen

    Verantwortung für zu Pflegende (Kinder, Eltern, sonst. Personen)

    Sex

    Kuscheln

    Wohnraum wohnlich gestalten

    Garten / Außenbereich gestalten und Instand halten

    Kinder kriegen (kann wohl nur die Frau)

    im Stehen pinkeln (kann wohl nur der Mann gut)

    Bis auf die letzten beiden Punkte kann sowohl eine Frau als auch ein Mann die primäre Verantwortung haben, aber es schadet nicht wenn es egal in welchem Verhältnis beide tun. Insgesamt muss für beide das Gefühl der Ausgeglichenheit bestehen, sonst entsteht eine Schieflage und kann das Beziehungskonstrukt kippen lassen.

    Also habe ich ein ausgeglichenes Rollenbild - in meiner Ehe war es nicht möglich, ausgeglichen zu bilanzieren, denn es wurde nach einem ständig geänderten Schlüssel das Eine gegen das Andere aufgerechnet, dass der Andere in der Eigenwahrnehmung schlechter dasteht. Wer damit begann ist unerheblich, aber das Kippen war unausweichlich.

    Wie sind denn eure Rollenbilder so? Um auf den Ursprung der Diskussion zurückzugehen....

    Andreas (17.06.2020 12:03):

    Ich habe derzeit keine partnerschaftliche Beziehung, aber in meiner Vorstellung eines zwar unerreichbaren aber doch erstrebenswerten Idealbildes sind die Rollen der Partner gleichwertig.

    Das heißt aber nicht, dass beide das Gleiche tun, zahlen, oder sonst wie einander Dinge aufrechnen. 

    Ich hoff' einfach, dass da ein Mensch mal daherkommt und mich nimmt so wie ich bin und ich dann auch so weit bin, dass ich mein Gegenüber auch so nehmen kann. Mit dem Rauchen würde ich mir zB schwer tun.

    Welche Rollen sind denn in einer Beziehung zu vergeben:

    Geldbeschaffer

    Koch

    Wäsche

    Reinigung

    technische Lösungen

    Verantwortung für zu Pflegende (Kinder, Eltern, sonst. Personen)

    Sex

    Kuscheln

    Wohnraum wohnlich gestalten

    Garten / Außenbereich gestalten und Instand halten

    Kinder kriegen (kann wohl nur die Frau)

    im Stehen pinkeln (kann wohl nur der Mann gut)

    Bis auf die letzten beiden Punkte kann sowohl eine Frau als auch ein Mann die primäre Verantwortung haben, aber es schadet nicht wenn es egal in welchem Verhältnis beide tun. Insgesamt muss für beide das Gefühl der Ausgeglichenheit bestehen, sonst entsteht eine Schieflage und kann das Beziehungskonstrukt kippen lassen.

    Also habe ich ein ausgeglichenes Rollenbild - in meiner Ehe war es nicht möglich, ausgeglichen zu bilanzieren, denn es wurde nach einem ständig geänderten Schlüssel das Eine gegen das Andere aufgerechnet, dass der Andere in der Eigenwahrnehmung schlechter dasteht. Wer damit begann ist unerheblich, aber das Kippen war unausweichlich.

    Wie sind denn eure Rollenbilder so? Um auf den Ursprung der Diskussion zurückzugehen....

    Mein persönliches Rollenbild möchte ich erst andenken, wenn sich die Frage stellt, ob ich eine Beziehung eingehe und das in Absprache mit dem Partner.

    Partnerschaft bedeutet für mich Erweiterung in materiellen, geistigen und emotionalen Befindlichkeiten. Als Phlegmatiker mache ich mir diesbezüglich wenig Hoffnung, da mein bevorzugter Typ Hektiker innerlich brennt und, bezugnehmend auf mein Alter, wahrscheinlich sein Leben schon verbraucht hat. Falls ich dennoch eine Partnerschaft eingehe gibt es einige Punkte auf die ich Wert lege. 

    3 Kassen. 1 gemeinsame, 1 pro Partner für eigene Bedürfnisse. 

    Diese Dreiteilung zieht sich auch auf Freizeitaktivitäten. 

    Kinder ist in meinem Alter irrelevant. Falls der Partner welche hat, haben sie ihren Stellenwert so wie es Kinder haben sollen. 

    Von der Arbeitsteilung her ausgeglichen, Einteilung nach Absprache und von der Zeit her gleichmäßig verteilt. Wenn einer arbeitet macht der andere den Haushalt, unabhängig vom Geschlecht. 

    Falls ein Garten vorhanden ist, würde ich ihn gerne, mit Anspruchnahme von Hilfe, gestalten. Wenn geht, dann möchte ich das Fahren vermeiden, denn das ist etwas, was ich nicht gerne mache und zählt für mich auch als Arbeit. 

  • Weit sind wir gekommen...!Jetzt wird schon über das Furzen diskutiert! 🤣

    Finde aber  nichts verwerfliches daran ! 

    Was soll man denn machen ? 

    Waren einmal bei einem steirischen Buschenschank u.haben zum Abendessen Käferbohnensalat gegessen ! 

    Wies so schön heißt : Jedes Böhnchen ein Tönchen! 

    Man kann sich vorstellen, wie es unter der Bettdecke gekracht hat ! 

    Bei beiden ! 

    Finde es jedenfalls besser , den Blähungen freien Lauf  zu lassen als sich die ganze Nacht mit Bauchschmerzen abzuquälen! 

    Schließlich gibt es ja ein Fenster zum Lüften ! Erstunken ist noch niemand ! 😁

  • Alfred (17.06.2020 08:56):

     

    Einmal alles ausgesprochen, was sich sonst jeder nur denkt! Interessant, auch die meisten Dinge, die Frauen haben wollen (na gut, Furzen muss für sie nicht unbedingt sein, das verstecken sie dann doch lieber), ja von einem Mann sogar erwarten.

    noch dazu kann es ganz schön teuer werden, zu furzen .... hihihi....

    Ingrid :-)

  • 17.06.20, 12:22

    Andreas (17.06.2020 12:03):

    in meiner Vorstellung eines zwar unerreichbaren aber doch erstrebenswerten Idealbildes sind die Rollen der Partner gleichwertig.

    Das heißt aber nicht, dass beide das Gleiche tun, zahlen, oder sonst wie einander Dinge aufrechnen. 

    Ich hoff' einfach, dass da ein Mensch mal daherkommt und mich nimmt so wie ich bin und ich dann auch so weit bin, dass ich mein Gegenüber auch so nehmen kann.

    Kinder kriegen (kann wohl nur die Frau)

    im Stehen pinkeln (kann wohl nur der Mann gut)

    Bis auf die letzten beiden Punkte kann sowohl eine Frau als auch ein Mann die primäre Verantwortung haben, aber es schadet nicht wenn es egal in welchem Verhältnis beide tun. Insgesamt muss für beide das Gefühl der Ausgeglichenheit bestehen, sonst entsteht eine Schieflage und kann das Beziehungskonstrukt kippen lassen.

    In den zitierten Punkten stimme ich weitgehend zu … wobei man über das Pinkeln im Stehen noch diskutieren könnte 😂 wobei ich bei allen erwähnten Bereichen eine gemeinschaftliche Übernahme begrüße. 

    Je geringer die Erwartungshaltung ist, desto einfacher kann sich aus zwei Individuen ein gutes Team formen in dem die gegenseitige Zuneigung ein steter Motor bleibt …

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.