Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.504 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    23.01.19, 20:11

Beiträge

  • 22.11.22, 21:26
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ruth H. wieder gelöscht.
  • 22.11.22, 21:23 - Zuletzt bearbeitet 22.11.22, 21:29.

     

    Claudia:

    Wenn die Frage wäre was der Sinn von Beinen ist, würde dann auch jemand antworten, dass sie einfach nur eine Erfahrung sind? Aus der Sicht der Evolution sind sie das tatsächlich. Und dennoch ist der Sinn von Beinen doch der, stehen zu können, laufen zu können, sich groß oder klein zu machen, zu knien. Man kann sie sich auch brechen, ständig auf die Knie fallen uns sie sich aufschlagen, wenn man mag und auf solche Erfahrungen steht. Man kann sie auch essen, wenn nichts anderes da ist oder aus Knochen Feuer machen. Aber keiner würde das als den Sinn von Beinen bezeichnen.

    Genauso wie Beine einen besonderen Sinn haben, gibt es einen besonderen Sinn des Lebens. Auch wenn das Leben evolutionär betrachtet nichts anderes als Beine sind. Beides sind Entwicklungen entstanden aus dem was die physikalischen Rahmenbedinungen möglich machen. Beides sind so gesehen Erfahrungen des Urknalls oder Schöpfers. Ein Stein ist das aber genauso. Was ist also der Unterschied zwischen einem Stein und Leben?

    Mit Abstand betrachtet ist das Leben nichts anderes als ein Stein. Ist das eine hilfreiche Erkenntnis? Ich finde nein. Der Sinn des Lebens sollte sich vom Sinn eines Steins unterscheiden. Der Sinn der Nase ist ein anderer als der Sinn von Beinen. Für mich ist das eine völlig sinnfreie Betrachtung, wenn man davon ausgeht, dass irgendwann mal irgendjemand etwas angestoßen hat, um mal zu schauen was bei heraus kommt. So gesehen ist alles Erfahrung. Und auch ohne jedes Leben würde der Schöpfer des allen ständig neues erleben. Was ist also der Sinn des Lebens?

    Was unterscheidet ein geträumtes Leben vom geträumten Berg oder geträumten Meer? Und was unterscheidet reales Leben von den realen Alpen oder realen Sternen?

     

    Claudia:

    Wenn die Frage wäre was der Sinn von Beinen ist, würde dann auch jemand antworten, dass sie einfach nur eine Erfahrung sind? Aus der Sicht der Evolution sind sie das tatsächlich. Und dennoch ist der Sinn von Beinen doch der, stehen zu können, laufen zu können, sich groß oder klein zu machen, zu knien. Man kann sie sich auch brechen, ständig auf die Knie fallen uns sie sich aufschlagen, wenn man mag und auf solche Erfahrungen steht. Man kann sie auch essen, wenn nichts anderes da ist oder aus Knochen Feuer machen. Aber keiner würde das als den Sinn von Beinen bezeichnen.

    Genauso wie Beine einen besonderen Sinn haben, gibt es einen besonderen Sinn des Lebens. Auch wenn das Leben evolutionär betrachtet nichts anderes als Beine sind. Beides sind Entwicklungen entstanden aus dem was die physikalischen Rahmenbedinungen möglich machen. Beides sind so gesehen Erfahrungen des Urknalls oder Schöpfers. Ein Stein ist das aber genauso. Was ist also der Unterschied zwischen einem Stein und Leben?

    Mit Abstand betrachtet ist das Leben nichts anderes als ein Stein. Ist das eine hilfreiche Erkenntnis? Ich finde nein. Der Sinn des Lebens sollte sich vom Sinn eines Steins unterscheiden. Der Sinn der Nase ist ein anderer als der Sinn von Beinen. Für mich ist das eine völlig sinnfreie Betrachtung, wenn man davon ausgeht, dass irgendwann mal irgendjemand etwas angestoßen hat, um mal zu schauen was bei heraus kommt. So gesehen ist alles Erfahrung. Und auch ohne jedes Leben würde der Schöpfer des allen ständig neues erleben. Was ist also der Sinn des Lebens?

    Was unterscheidet ein geträumtes Leben vom geträumten Berg oder geträumten Meer? Und was unterscheidet reales Leben von den realen Alpen oder realen Sternen?

    LEBEN! Ganz einfach. Auf die Frage was ist der Sinn des Lebens.

  • 22.11.22, 21:05 - Zuletzt bearbeitet 22.11.22, 22:08.

    Wenn die Frage wäre was der Sinn von Beinen ist, würde dann auch jemand antworten, dass sie einfach nur eine Erfahrung sind? Aus der Sicht der Evolution sind sie das tatsächlich. Und dennoch ist der Sinn von Beinen doch der, stehen zu können, laufen zu können, sich groß oder klein zu machen, zu knien. Man kann sie sich auch brechen, ständig auf die Knie fallen uns sie sich aufschlagen, wenn man mag und auf solche Erfahrungen steht. Man kann sie auch essen, wenn nichts anderes da ist oder aus Knochen Feuer machen. Aber keiner würde das als den Sinn von Beinen bezeichnen.

    Genauso wie Beine einen besonderen Sinn haben, gibt es einen besonderen Sinn des Lebens. Auch wenn das Leben evolutionär betrachtet nichts anderes als Beine sind. Beides sind Entwicklungen entstanden aus dem was die physikalischen Rahmenbedinungen möglich machen. Beides sind so gesehen Erfahrungen des Urknalls oder Schöpfers. Ein Stein ist das aber genauso. Was ist also der Unterschied zwischen einem Stein und Leben?

    Mit Abstand betrachtet ist das Leben nichts anderes als ein Stein. Ist das eine hilfreiche Erkenntnis? Ich finde nein. Der Sinn des Lebens sollte sich vom Sinn eines Steins unterscheiden. Der Sinn der Nase ist ein anderer als der Sinn von Beinen. Für mich ist das eine völlig sinnfreie Betrachtung, wenn man davon ausgeht, dass irgendwann mal irgendjemand etwas angestoßen hat, um mal zu schauen was bei heraus kommt. So gesehen ist alles Erfahrung. Und auch ohne jedes Leben würde der Schöpfer des allen ständig neues erleben. Was ist also der Sinn des Lebens?

    Was unterscheidet ein geträumtes Leben vom geträumten Berg oder geträumten Meer? Und was unterscheidet reales Leben von den realen Alpen oder realen Sternen?

    Warum ist ein Geldschein nicht einfach nur bedrucktes Papier? Warum ist Leben eben Leben und nicht einfach nur ein Bündel von Atomen und Energieflüssen? 

    Ist es ein Trost oder eine Hoffnung, zu wissen, dass menschliche Erfahrungen nichts anderes sind als die Erfahrung, wenn ein Vulkan ausbricht oder sich Schnee in Wasser verwandelt? Ich finde nicht. Dann ist das Leben ein Nichts. Im Vergleich zu allen Erfahrungen des Universums tragen die Erfahrungen von Lebewesen beinahe nichts bei zum universalen Erfahrungsschatz. Dann ist die Konsequenz: Nimm dich nicht so wichtig, global gesehen bist du ein Nichts. Wem´s hilft...

  • 07.11.22, 10:16 - Zuletzt bearbeitet 07.11.22, 10:42.

    Und sagen wir mal, es wäre wirklich so: dass ein „Nicht Erleben“ nicht möglich wäre – also dass das (Er)Leben immer stattfindet! Das tröstest doch dann schon mal sehr – oder?

     

    Somit stellt sich nur noch die eine Frage: Was soll denn alles erlebt werden - in Anbetracht, dass man wirklich unendlich viel Zeit hat? Oder besser: Wenn sich diese Zeit erst aus dem (und mit dem) Erleben zusammen bildet? Wenn alle Zeit die Summe allen Erlebens bildet? Neue Zeit automatisch durch neues Erleben stattfindet? Wie ein ewiger Erlebnis-Brunnen – zack Eimer rein und eine neue Erfahrung schöpfen! Was macht dann Sinn? Macht dann letztendlich alles Sinn? Erlebt man dann aus notgedrungener Langeweile und Experimentierfreude auch schon mal etwas "was man im Erleben nicht will - Verrücktes und Beklopptes“? – in jedem Fall wahrscheinlich immer all das noch Unerlebte – dass, was man noch nicht hatte, neugierig darauf, wie sich das wohl anfühlt?   

     

    Dürfen wir, wenn wir hier allgemeingültig und für alle Zeiten den „Sinn DES Lebens“ beschreiben, wirklich irgendwelche Erfahrungen ausklammern – irgendetwas völlig ausschließen, was auf keinen Fall im Erleben vorkommen darf? (außer natürlich das „Nicht-Erfahrungen-machen“ - etwas, was ja schon von vornherein ausgeschlossen ist)?

  • 07.11.22, 08:48 - Zuletzt bearbeitet 07.11.22, 09:44.

    Wenn man das mal ein wenig sacken lässt, kommt für mich etwas ganz Verrücktes dabei raus: So oder so - ob künstlich oder echt - es geht immer irgendwie um ein "authentisch wirkendes Erfahrungen machen" an sich! Ein synthetisches "authentisch wirkendes Erfahrungen machen" ist genau so wertvoll, wie ein echtes "authentisch wirkendes Erfahrungen machen"! 

     

    Daher kann man sagen: Dieses "authentisch wirkende Erfahrungen machen" kommt in beiden Betrachtungen vor, in der mit "Schöpfer", und in der ohne "Schöpfer" Damit bildet dieses "authentisch wirkende Erfahrungen machen" den eigentlichen Wert und scheint das Grund-Ziel allen Daseins - unausweichlich - möglicherweise nie endend - etwas, worauf man sich wirklich immer völlig verlassen kann - eine Säule, die da schon ewig steht und ewig da stehen wird, egal was man glaubt!

     

    Auf die Erfahrungsinhalte selbst ist kein Verlass! Da kann alles passieren (Hell-Dunkel, Gut-Böse)! Auch nicht auf die Körper und die Anordnung der Materie - da bleibt zu keinem Zeitpunkt etwas wie es ist. 

    Das einzige, was immer bleibt, ist diese Neugierde und dieser damit einhergehende Erfahrungsfluss - unvermeidlich und unkaputtbar - weil dieses "Nix zu (Er)Leben" nicht vorkommt - weil es nicht erlebbar ist - und somit nicht stattfindet!

     

    Sollte jemals in diesem Dasein ein Erleben stattgefunden haben - sollte es jemals eine Möglichkeit zum (Er)leben gegeben haben - dann IST SIE - bleibt SIE für immer, denn dieses Nichts ist nicht - null und nichtig, gemessen am Erleben. 

    Sollte nur eine einzige Sekunde Erleben stattfinden und 300 Milliarden Jahre kein Erleben (Pause), dann wird nur diese eine Sekunde da sein - und diese 300 Milliarden Jahre kein Erleben (Pause), nicht! Deshalb wird ein Nichterleben niemals erlebbar SEIN - und somit niemals Gegenstand irgendeiner Erfahrung werden! 

     

    Und damit haben sie Recht: https://de.wikipedia.org/wiki/Ewiges_Leben

    und die anderen auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation

     

    Aus weltlicher (erlebnistechnischer) Sicht sind wir natürlich sterblich! 

    Aus dem Draufblick, ist dieses "Nicht(Er)Leben" absolut unmöglich und völlig ausgeschlossen! = ewiges (Er)Leben.

     

    Die Angst vorm "Nicht(Er)Leben ist eine Illusion!

     

  • 07.11.22, 07:23 - Zuletzt bearbeitet 07.11.22, 08:01.

     

    Ruth H.:

    Mochmals ich. Heute ist mein Inputsonntag. Ich glaube( Betonung auf glaube) dass ich fuer mich selbst etwas begriffen habe was Christoph meinte mit Erleben und Entertainment. Wenn man  etwas tut mit voller Ueberzeugung und aus vollem Herzen, man tut es gerne, dann ist es Sinnerfuelltes Erleben. Wenn man erwas tun muss was man nicht gerne tut, aber vorspielen muss dass man es gerne tut, ist es Entertainment. Erfuellter Sinn des Lebens ist es meiner Ansicht nach wenn man sein Leben mit Erfahrung, Lustvoll erlebtem fuellt, mit tun. Sein Leben mit allen Gefuehlen fuellt, Freude, Glueck, Trauer, Verlustgefuehlen  ect. . Das ist meiner Ansicht nach erlebte, gewollte Sinngebung unseres Lebens. Christoph und Andreas, sagt was dazu.

    PS: Was wir allerdings ganz sicher nicht sind, wir alle sind keine Illusion und alles das was wir tun in unserem Leben ist keine Illusion.

    Keine Illusion! OK! Aber was ist, wenn diese Welt durch einen Schöpfer geschaffen wurde, wenn dieses "neugierige Erleben Wollen" schon vorher da war - also genau dieser "Erlebnishunger" die Welt (den Urknall) erst ausgelöst hat? Was wäre, wenn die Menschheit (oder besser das Leben) es schon längst geschafft hat (passiert ja bald), künstliche Erlebniswelten herzustellen, die sich ganz echt und authentisch anfühlen? Echt wirkendes Superkino? Dann wäre alles irgendwie synthetisch - also alles irgendwie künstlich? Und das Erleben in einer derart künstlichen Welt - wie könnte man das dann bezeichnen?

     

    Viele sagen: Unser Leben fühlt sich echt an - das ist der Beweis, dass es echt sein muss! Träume in der Nacht fühlen sich auch echt an! So echt, dass man teilweise Schweiß gebadet aufwacht. Aber wenn man dann wach ist, weiß man: Es waren Illusionen! Woher willst Du wissen, dass es echt ist - dass Dein jetziges Leben nicht nur ein langer Traum ist?

     

    Und wenn es wirklich nur ein Traum sein sollte - absichtlich ausgelöst, gewollt und gewünscht - also völlig ungefährlich, weil man ja immer wieder unbeschadet daraus erwacht - was bedeutet das dann für die Inhalte? Darf in diesen völlig ungefährlichen Träumen (die also immer gut enden) nicht auch mal etwas Gefährliches vorkommen - vielleicht auch etwas Leid und Grusel? Darf es in solchen Träumen auch um Verlustgefühle, unerfüllte Sehnsucht, Angst, Schmerz und so etwas gehen?

     

    Alles hängt also nur von dieser einen einzigen Frage ab: 

     

    1) Ist das Leben zufällig aus der Materie entstanden - dann ist es absolute Realität und KEINE Illusion!  

    2) Wurde die Welt/der Urknall durch diese Neugierde willentlich/absichtlich ausgelöst (Urgrund/Schöpfer/uns selbst/Matrix/Kino...), dann ist das Erleben dieser Materie, dieser Körper synthetisch - gewollt und toleriert - aber vielleicht dann doch so etwas wie eine vergängliche Illusion? Aber trotzdem natürlich Wertvoll!!! Ist doch genial, was alles passiert und was man alles erleben kann! Ein kostbares, liebenswertes Wunder!!!!

     

    Und ja, es kann sein, dass es zum Erleben (Träumen) keine Alternative gibt - dass wir gezwungen sind, zu erleben (zu träumen) - dass unser Erwachen aus den Träumen nur immer unendlich kurz ist - wir in diesem "wirklich Wachzustand" nicht lange verweilen können (wollen), weil die "Sehnsucht zu Träumen" - der Wunsch, wieder etwas zu erleben, unendlich groß ist - alles so spannend, dass es überhaupt keine wirkliche Alternative zum Träumen gibt! 

    Aber was würde das ändern? Mit irgendetwas müssen wir dann unsere Traumzeiten füllen - wie vor einem Fernsehgerät mit der Fernbedienung in der Hand rumzappen: Was wird der nächste Film? Welches Thema soll der nächste Traum haben? Doku, Krimi, Liebesfilm?  Irgendetwas muss es sein! Alles ist besser wie nix! Nix ist unendlich kurz - weil da ist ja nix! Also, der nächste Traum vielleicht mal mit Verlustgefühlen? Oder ein Mix?

     

    Und eben diese Frage ist eine Glaubensfrage! Die Wissenschaft kann eine Schöpfung (das gewollte Auslösen des Urknalls, oder eine Matrix) nicht widerlegen - gibt keinerlei Beweise dagegen! Ebenso gibt es keinerlei Beweise für eine Schöpfung/Gott/Matrix, o.ä.

     

    Daher ist Deine Entscheidung >>>"Für mich ist es in keinen Fall eine Illusion!!!<<< für Dich RICHTIG! 

     

     

  • 07.11.22, 06:03 - Zuletzt bearbeitet 07.11.22, 06:14.

     

    Andreas:

    Ich finde das Thema interessant und faszinierend. Hätte eben beinahe einen neuen interessanten Beitrag gepostet, der alles auf den Kopf stellt, was wir hier bisher geschrieben haben. Ein Video von einem Physiker und Philosophen. Aber ich habe einfach kein Interesse mehr, bestimmte Sachen hier zu lesen. Drum lasse ich es. 

    Niemand wird die wahre Antwort hier finden. Aber man kann das ganze auch locker/spielerisch betreiben, so dass es einem interessant Anregungen gibt. So dass es bereichern kann.

    Ja, würde mich interessieren, das Video mit dem Physiker-Philosophen. Aber Deine Haltung, keine Diskussion (Feedback) darüber zu wollen - bestimmte Kommentare oder Sichtweisen ausgeklammert zu wissen, das wird einer Diskussion, in der es suchend um das Finden einer Antwort geht, nicht gerecht. Du hältst ja auch nicht mit Deiner Kritik hinterm Berg - beharrst wiederholt auf Deine Sicht - die ja auch schon jeder kennt. 

     

    Ja, es locker und spielerisch zu tun - es nicht als persönliche Schlacht zu sehen - eigentlich war das schon immer die Grundlage hier - oder? 

     

    >>>Niemand wird die wahre Antwort hier finden.<<< Vielleicht? Aber was ganz sicher geschieht: Die subjektive, persönliche Antwort auf die große Frage verändert sich, für alle die hier mitmachen. Ich glaube, dass auch Du einen erweiterte Vorstellung von den unglaublich vielen Erlebniszielen in der Welt bekommen hast - und dadurch Dein Bild vom Sinn zumindest eine andere Farbe bekommen hat. 

  • 06.11.22, 21:04 - Zuletzt bearbeitet 06.11.22, 21:09.

    Mochmals ich. Heute ist mein Inputsonntag. Ich glaube( Betonung auf glaube) dass ich fuer mich selbst etwas begriffen habe was Christoph meinte mit Erleben und Entertainment. Wenn man  etwas tut mit voller Ueberzeugung und aus vollem Herzen, man tut es gerne, dann ist es Sinnerfuelltes Erleben. Wenn man erwas tun muss was man nicht gerne tut, aber vorspielen muss dass man es gerne tut, ist es Entertainment. Erfuellter Sinn des Lebens ist es meiner Ansicht nach wenn man sein Leben mit Erfahrung, Lustvoll erlebtem fuellt, mit tun. Sein Leben mit allen Gefuehlen fuellt, Freude, Glueck, Trauer, Verlustgefuehlen  ect. . Das ist meiner Ansicht nach erlebte, gewollte Sinngebung unseres Lebens. Christoph und Andreas, sagt was dazu.

    PS: Was wir allerdings ganz sicher nicht sind, wir alle sind keine Illusion und alles das was wir tun in unserem Leben ist keine Illusion.

  • 06.11.22, 20:12
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Christoph wieder gelöscht.
  • 06.11.22, 20:06 - Zuletzt bearbeitet 06.11.22, 20:06.

    Erneut Ruhe in der Waeschetruhe?

  • 06.11.22, 17:31

    Andreas. Wir sind eben zwei Sturkoepfe. Da ist schon mal Zunder drin. Aber auch das ist Menschlich und zu verzeihen. Wenn ich aber ein halbes Jahr brauche wie in meinen Spitex Einsaetzen um als Helferin mit dem Hilfesuchenden eine uebereinstimmung zu erreichen bis der Einsatz fuer beide stimmig verleuft, dann koennte ich mit Dir schon mal die Geduld verlieren. Lach drueber, ist nicht  boese gemeint. Lachen ist gesuender als sich staendig zu aergern. Haha! Und jetzt schreib endlich in mein Forum MENSCHLICHKEIT. Denn eine Menschliche Seite hast Du ja das gestehe ich Dir durchwegs zu. Aber Achtung da braucht es Feingefuehl, Fingerspitzengefuehl um nicht andere Meinungen zu diffamieren. Spass!  Ich musste das in meinen Einsaetzen am Menschen auch erst lernen. Nach oft harscher Kritik von oben am Anfang meiner Taetigkeit, lernte ich es doch noch und erzielte ein gutes Abschlusszeugnis. Und jetzt schreib endlich in mein neues Forum. Da kannst Du Deine andere Seite die ich an Dir erkannt habe zeigen. Ich brauche dringend noch gute Beitraege wie ich schon sagte. Und jetzt denk auch an meine Aussage. Schwamm drueber. Lach. Ist wie gesagt gesuender als sich aergern. Das betrifft auch Deine Beitraege an Christoph. War alle kamen mit seiner Meinung nicht klar. Denk dran Christoph ist auch nur ein Mensch. den man akzeptieren kann/ koennte wie er tickt. Wir haben alle unsere Macken. Grueessli an Dich . Ruth

  • 06.11.22, 16:17

     

    Andreas:

    Ich finde das Thema interessant und faszinierend. Hätte eben beinahe einen neuen interessanten Beitrag gepostet, der alles auf den Kopf stellt, was wir hier bisher geschrieben haben. Ein Video von einem Physiker und Philosophen. Aber ich habe einfach kein Interesse mehr, bestimmte Sachen hier zu lesen. Drum lasse ich es. 

    Niemand wird die wahre Antwort hier finden. Aber man kann das ganze auch locker/spielerisch betreiben, so dass es einem interessant Anregungen gibt. So dass es bereichern kann.

    Warum tust Du das nicht? Das waere mal gut.

  • 06.11.22, 16:16

     

    Andreas:

     

    Ruth H.:

    Jetzt Andreas, muss ich Dir mal was sagen auch wenn es Dir nicht gefaellt. Du schreibst dass Ihr gekaempft habt. Du, Merry ect. gute Beitraege geschrieben habt. Gleichzeitig schaltet Ihr Teilnehmer aus (mich) um es direkt mal zu sagen. Auch ich habe gute Beitraege  geschrieben und wurde blockiert. Merry hat es wenigstens zugegeben. Zu spaet. Ein faires  Verhalten habt Ihr da nicht gezeigt. Und friedliche Beitraege vestehe ich anders. Du weisst ich war mit Christoph auch  nicht immer einverstanden. Ich habe  fuer mich  in dieser unfriedlichen Duskusdion die Erkenntnis  gewonnen dass ich mich in keine solche mehr begeben werde. Kuemmere mich in Zukunft lieber mehr um mein  direktes  Umfeld und um meine schwerkranke Tochter. Da finde ich Befriedigung und Frieden und das scheint mir Sinnvoller.

    Ein ehrliches Statement von Dir haette ich wenigstens noch erwartet.

    Diese ständigen Unterstellungen hier, das wird ja zu einer Manie. Alles Fakes, Leute werden gesperrt. Du schreibst mir privat, dass du hier nichts schreiben kannst. Schreibst dann aber doch. Bin ich im Irrenhaus? Drum ist jetzt Schluss. Auch du kannst jetzt gerne weiter irgend etwas behaupten. 

    Das ist keine Unterstellung, das ist FAKT.

  • 06.11.22, 16:14

     

    Andreas:

     

    Ruth H.:

    Jetzt Andreas, muss ich Dir mal was sagen auch wenn es Dir nicht gefaellt. Du schreibst dass Ihr gekaempft habt. Du, Merry ect. gute Beitraege geschrieben habt. Gleichzeitig schaltet Ihr Teilnehmer aus (mich) um es direkt mal zu sagen. Auch ich habe gute Beitraege  geschrieben und wurde blockiert. Merry hat es wenigstens zugegeben. Zu spaet. Ein faires  Verhalten habt Ihr da nicht gezeigt. Und friedliche Beitraege vestehe ich anders. Du weisst ich war mit Christoph auch  nicht immer einverstanden. Ich habe  fuer mich  in dieser unfriedlichen Duskusdion die Erkenntnis  gewonnen dass ich mich in keine solche mehr begeben werde. Kuemmere mich in Zukunft lieber mehr um mein  direktes  Umfeld und um meine schwerkranke Tochter. Da finde ich Befriedigung und Frieden und das scheint mir Sinnvoller.

    Ein ehrliches Statement von Dir haette ich wenigstens noch erwartet.

    Ich habe dich nirgendwo ausgeschlossen. So etwas mache ich nicht. Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst und mich damit die ganze Zeit vollschreibst. Ich bin auch sicher, dass Merry´s Meldungen nicht dazu gehführt haben, dass hier irgendwer gesperrt wurde. 

    Ja, in der Erregung habe ich hier auch falsche Worte gewählt. Aber ich sperre niemanden. Würde das auch nicht tun. Ich habe zum Beispiel diese andere Gruppe aufgemacht, weil mich bestimmte Beiträge und der Stil genervt haben. Das ist doch eine wunderbare Art. Da muss ich nicht sperren oder sonst irgendwas.

    Ich wollte diesen Beitrag an Dich per PN schreiben aber es ging nicht. Ich bin BLOCKERT. Und Merry hat es mir gestanden in meinem neuen Forum. Schau nach. Sie hat auch die  ganze Duskussion gemeldet. Aber ich moechte mich nun  nicht  streiten darueber. Bin ein friedlicher  Mensch und kann auch verzeihen. Ich habe noch das Forum MENSCKICHKEIT WAS IST DAS WIE LEBEN WIR SIE?  gegruendet. Da kannst Du ja mal Deine ganz persoenliche Meinung einbringen. Da Du ja offensichtlich so Menschlich und gluecklich bist. Waere froh um gute Beitraege.

  •  

    Ruth H.:

    Jetzt Andreas, muss ich Dir mal was sagen auch wenn es Dir nicht gefaellt. Du schreibst dass Ihr gekaempft habt. Du, Merry ect. gute Beitraege geschrieben habt. Gleichzeitig schaltet Ihr Teilnehmer aus (mich) um es direkt mal zu sagen. Auch ich habe gute Beitraege  geschrieben und wurde blockiert. Merry hat es wenigstens zugegeben. Zu spaet. Ein faires  Verhalten habt Ihr da nicht gezeigt. Und friedliche Beitraege vestehe ich anders. Du weisst ich war mit Christoph auch  nicht immer einverstanden. Ich habe  fuer mich  in dieser unfriedlichen Duskusdion die Erkenntnis  gewonnen dass ich mich in keine solche mehr begeben werde. Kuemmere mich in Zukunft lieber mehr um mein  direktes  Umfeld und um meine schwerkranke Tochter. Da finde ich Befriedigung und Frieden und das scheint mir Sinnvoller.

    Ein ehrliches Statement von Dir haette ich wenigstens noch erwartet.

    Diese ständigen Unterstellungen hier, das wird ja zu einer Manie. Alles Fakes, Leute werden gesperrt. Du schreibst mir privat, dass du hier nichts schreiben kannst. Schreibst dann aber doch. Bin ich im Irrenhaus? Drum ist jetzt Schluss. Auch du kannst jetzt gerne weiter irgend etwas behaupten. 

  • Ich finde das Thema interessant und faszinierend. Hätte eben beinahe einen neuen interessanten Beitrag gepostet, der alles auf den Kopf stellt, was wir hier bisher geschrieben haben. Ein Video von einem Physiker und Philosophen. Aber ich habe einfach kein Interesse mehr, bestimmte Sachen hier zu lesen. Drum lasse ich es. 

    Niemand wird die wahre Antwort hier finden. Aber man kann das ganze auch locker/spielerisch betreiben, so dass es einem interessant Anregungen gibt. So dass es bereichern kann.

  •  

    Ruth H.:

    Jetzt Andreas, muss ich Dir mal was sagen auch wenn es Dir nicht gefaellt. Du schreibst dass Ihr gekaempft habt. Du, Merry ect. gute Beitraege geschrieben habt. Gleichzeitig schaltet Ihr Teilnehmer aus (mich) um es direkt mal zu sagen. Auch ich habe gute Beitraege  geschrieben und wurde blockiert. Merry hat es wenigstens zugegeben. Zu spaet. Ein faires  Verhalten habt Ihr da nicht gezeigt. Und friedliche Beitraege vestehe ich anders. Du weisst ich war mit Christoph auch  nicht immer einverstanden. Ich habe  fuer mich  in dieser unfriedlichen Duskusdion die Erkenntnis  gewonnen dass ich mich in keine solche mehr begeben werde. Kuemmere mich in Zukunft lieber mehr um mein  direktes  Umfeld und um meine schwerkranke Tochter. Da finde ich Befriedigung und Frieden und das scheint mir Sinnvoller.

    Ein ehrliches Statement von Dir haette ich wenigstens noch erwartet.

    Ich habe dich nirgendwo ausgeschlossen. So etwas mache ich nicht. Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst und mich damit die ganze Zeit vollschreibst. Ich bin auch sicher, dass Merry´s Meldungen nicht dazu gehführt haben, dass hier irgendwer gesperrt wurde. 

    Ja, in der Erregung habe ich hier auch falsche Worte gewählt. Aber ich sperre niemanden. Würde das auch nicht tun. Ich habe zum Beispiel diese andere Gruppe aufgemacht, weil mich bestimmte Beiträge und der Stil genervt haben. Das ist doch eine wunderbare Art. Da muss ich nicht sperren oder sonst irgendwas.

  • 06.11.22, 15:41

     

    Ruth H.:

    Jetzt Andreas, muss ich Dir mal was sagen auch wenn es Dir nicht gefaellt. Du schreibst dass Ihr gekaempft habt. Du, Merry ect. gute Beitraege geschrieben habt. Gleichzeitig schaltet Ihr Teilnehmer aus (mich) um es direkt mal zu sagen. Auch ich habe gute Beitraege  geschrieben und wurde blockiert. Merry hat es wenigstens zugegeben. Zu spaet. Ein faires  Verhalten habt Ihr da nicht gezeigt. Und friedliche Beitraege vestehe ich anders. Du weisst ich war mit Christoph auch  nicht immer einverstanden. Ich habe  fuer mich  in dieser unfriedlichen Duskusdion die Erkenntnis  gewonnen dass ich mich in keine solche mehr begeben werde. Kuemmere mich in Zukunft lieber mehr um mein  direktes  Umfeld und um meine schwerkranke Tochter. Da finde ich Befriedigung und Frieden und das scheint mir Sinnvoller.

    Ein ehrliches Statement von Dir haette ich wenigstens noch erwartet.

    Ich haette das lieber nicht in die Diskussion gesetzt. Aber da Du mich  blockiert hast, schau endlich nach in Deinem Profil bei Blockierte Nutzer, da siehst Du es. Und so konnte ich Dir nicht per  PN schreiben. Sorry ich musste jetzt einfach mal Dampf ablassen.

  • 06.11.22, 15:29

    Jetzt Andreas, muss ich Dir mal was sagen auch wenn es Dir nicht gefaellt. Du schreibst dass Ihr gekaempft habt. Du, Merry ect. gute Beitraege geschrieben habt. Gleichzeitig schaltet Ihr Teilnehmer aus (mich) um es direkt mal zu sagen. Auch ich habe gute Beitraege  geschrieben und wurde blockiert. Merry hat es wenigstens zugegeben. Zu spaet. Ein faires  Verhalten habt Ihr da nicht gezeigt. Und friedliche Beitraege vestehe ich anders. Du weisst ich war mit Christoph auch  nicht immer einverstanden. Ich habe  fuer mich  in dieser unfriedlichen Duskusdion die Erkenntnis  gewonnen dass ich mich in keine solche mehr begeben werde. Kuemmere mich in Zukunft lieber mehr um mein  direktes  Umfeld und um meine schwerkranke Tochter. Da finde ich Befriedigung und Frieden und das scheint mir Sinnvoller.

    Ein ehrliches Statement von Dir haette ich wenigstens noch erwartet.

  • 06.11.22, 11:59 - Zuletzt bearbeitet 06.11.22, 12:38.

     

    Andreas:

    Christoph, ich habe hier eine Zeit lang gekämpft, ähnlich wie Merry, ähnlich wie Timo. Ich finde dein Verhalten gefährlich. Ich höre aber nun auf zu kämpfen. Das war kein gesundes Verhalten. Das stimmt wohl. Du hast genug Zeichen und Hinweise bekommen von Diskusionsteilnehmern bekommen. Wenn du nicht willst, dann kann kein anderer für dich. 

     

    Ich muss mich korrigieren. Es sollte nicht heißen "Ich glaube nicht an die Antwort." Es müsste heißen, ich weiß, dass wir keine Antwort beweisen können. Für mich ist es gleich, ob die Antwort ist, dass der Sinn des Lebens das Leben ist oder ob es mit Abstand betrachtet keinen Sinn gibt. Das ändert für mich und meinen Frieden nichts. Du begreifst das nicht. Ich glaube, dass das Leben Glück und Liebe ist. Wer das nicht praktiziert, der lebt nicht sinngemäß. Das ist MEIN GLAUBE. Das ist NICHT MEIN WISSEN. Und damit komme ich sehr sehr gut zurecht. Das willst du leider nicht begreifen. Und wenn ich mich damit ins Abseits stelle. GUT SO. Ich habe es hier zigfach geschrieben. Das reicht. Ich verlasse diese Diskussion jetzt. Und keiner muss meine Meinung teilen. Keiner. Es ist meine Meinung und nicht meine Wahrheit für alle. DU VERSTEHST ES NICHT. Eine Zeit lang habe ich hier Anregeungen bekommen. Auch deine Idee war mal eine Anregung. Sie ändert aber nichts an meiner Meinung. Der Kern deiner Aussage ist für mich die Akzeptanz. Ja, alles was ist, das ist. Aber das heißt für mich nicht, dass alles gut ist. Das heißt für mich nicht, dass alles so bleiben muss. Das heißt für mich nicht, dass das Leben nicht auf etwas zielt, nämlich auf Frieden und Liebe. Das ist das Ziel, ob es jemals erreicht wird? Nun es bleiben Milliarden Jahre dafür. So lange ist es gut man akzeptiert und findet somit seinen Frieden. Und so lange ist es gut man wirkt in sich und in seinem Umfeld dahin. Das ist mein Glaube. Und daran hat sich durch diese Diskussion nichts geändert.

     

    Unmögliche Dinge gehe ich nicht an. Das habe ich früher oft getan. Bevor ich für mich erkannt habe, was in eine friedvolle Stimmung führt. Inzwischen habe ich eine gewisse Gelassenheit. Leider nicht immer. Leider häufig nicht in dieser Diksussion. Als zurück zur Gelassenheit. 

     

    Alles Gute

    Ach, schaue dir mal die Referenten an. Wie kannst du da glauben, die Wahrheit zu finden? Könnte für dich tatsächlich das richtige sein. Insbesondere der Hüther kann dir sicher viel vermitteln.

    „Wolke des Nichtwissens“

    "Der Weg, die Wahrheit und das Leben. Nichtwissen, Gewissheit und Vertrauen im Prozess der Kontemplation"

     „Leere Wolke“

    "Die Wahrheit vor Gericht"

    Dr. Gerald Hüther:

    Neurobiologe, Hirnforscher und Autor.

    "Die neurobiologischen Grundlagen der Rechthaberei"


    Ciao

     

    ICH WEISS NICHT! ABER ICH SPÜRE UND FÜHLE UND GLAUBE. ICH HABE NICHT RECHT. ICH VERTRAUE DEM LEBEN IN DER GEWISSHEIT, DASS ES EINEN SINN GIBT, JEDOCH IM WISSEN DES NICHTWISSENS UM DEN SINN.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.