Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.503 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    23.01.19, 20:11

Beiträge

  • 08.12.22, 13:52 - Zuletzt bearbeitet 08.12.22, 13:57.

     

    Claudia:

     

    Tiberius:

    Christoph:

    Du stellst eine Frage. Warum betrachtest Du die Illusion als wertlos und beliebig?

     

    Und antwortest: 

    Unsere vergänglich-illusionären Erfahrungen sich extrem wertvoll – sie bilden den höchsten Wert dieses kosmischen Entertainment!

    Illosionen sind doch das Einzige, was wir haben!!

     

    Ich greife nach ein Wörterbuch. 

     

    Illusion Bedeutung:

    beschönigende, dem Wunschdenken entsprechende Selbsttäuschung über einen in Wirklichkeit weniger positiven Sachverhalt.

     

    Sorry, ich denke du bist dir gar nicht bewusst was du schreibst. Hast gerade die "Täuschung" das eine Lüge ist, zu einer der höchsten Werte der Menscheit gestuft. 

     

    Die Illusion ist ein falsches  Bild das der Geist/Verstand von der Wirklichkeit schafft. Dieses Bild zu folgen führt direkt  zu Wahnsinn und Wahnvorstellungen.

     

    Das ganze Leid des Menschen kommt aus der Anehmung das eine Illusion die Wahrheit/Wirklichkeit ist. 

     

    Du mischt Fakten mit Bilder. Ich versuche zu verstehen ob du Anfang von Ende trennen kannst. Ich bin nicht ganz überzeugt.

     

    Die Wirklichkeit ist so wie sie ist. Die Illusion entsteht im Hirn. 

     

    Die Illusion, das wir haben, ist das was wir selbst schaffen. Das ganze Streben des denkenden Menschen ist dieser Illusion zu entkommen weil es dem Menschen Leid zufügt.

     

    Dein Versuch dem Menschen zu erklären dass das Leben Illusion ist und das einzige was er hat, ist die Folge deiner  persönlichen Wahrnehmung und Denkweise. Kannst sie haben. Und danach auch leben.

     

    Bevor du deiner Gedanken vertraust frage dich erstmal wie sie entstehen. Kann sein dass du deine eigene Illusionen als wahr nimmst. 

     

     

     

     

    Tiberius, das Problem ist, dass Christoph sich enweder tatsächlich nicht bewusst ist, was er schreibt. Er schriebt irgendetwas. Und dann kommt plötzlich eine Behauptung, in die Richtung "meine Erkenntnis zur Erfahrungstheorie ist alternativlos". Da ist keine Logik drin, keine Schlußfolgerung. Auch die Widersprüche in seinen Aussagen erkennt er nicht. Auch dass er eine Frage nicht wirklich beantwortet, scheint ihm nicht bewusst.

     

    Oder aber er schwurbelt ganz bewusst. Das wäre noch schlimmer. Es bringt dann nichts, zu diskutieren. Schon gar nicht mit jemandem, der den Eindruck vermittelt, dass ein Leben ohne Unzufriedenheit, Leid und das Gefühl von Mangel langweilig, quasi nicht lebenswert, sein muss. So jemand hat das Leben einfach noch nicht verstanden.

     

    Neugier aus Freude, neues entdecken aus positiver Begeisterung, Gutes tun aus (Nächsten-)Liebe, einfach glücklich sein, einfach dem Fluß des Lebens begeistert folgen, das scheint keine Möglichkeit. Es braucht Leid, Mangel und Unzufriedenheit. Kreativität und Entwicklung, Veränderung, ist aus meiner Sicht nur vollumfänglich möglich, wenn man viele Ideen hat, nicht wenn man aus Unzufriedenheit und Mangel heraus den Blick auf die Vielfalt der Möglichkeiten einschränkt. 

     

    Ob die Evolution real ist oder eine Illusion. Völlig unerheblich. Ob Gott oder das Nichts den Anstoß gegeben hat, wieviele Götter einen Gott geschaffen haben, die einen Gott geschaffen haben, die einen Gott geschaffen haben... Tolle Gedankenspiele. Die Frage ist doch welche Illusion wir in unserem Kopf haben.  Aber wie gesagt, inhaltlich hier zu diskutieren bringt nicht. Bisher erkennen das auch die meisten. Nur Christoph ist fleißig immer dabei und freut sich über jeden, der irgendwann hier aussteigt.

    Welche Wiedersprüche meinst Du? Dann könnte ich Stellung dazu nehmen! Welche Fragen siehst Du nicht beantwortet? Ich versuch mir wirklich Mühe zu geben, alle Nachfragen zu beantworten - siehst Du ja  schon am Volumen meiner Beteiligung hier! Bitte mach es konkret - ansonsten bleiben Dein >>> da ist keine Logik drinn / das sind widersprüchliche Aussagen...<<< ein nicht nachvollziehbares Geschwurbel

     

    >>> auch Neugier aus Freude, neues entdecken aus positiver Begeisterung<<< ist in gewisser Weise ein Mangel - nenne es einen "positiven Mangel" - oder einen Mangel aus dem Positiven nach noch positiveren Erfahrungen. Vielleicht so eine Art freudigen Defizit, nach noch Unerlebtem. In jedem Fall ist da etwas, was etwas in Bewegung bringt - wie bei bei einer Batterie, wo das Energie-Gefälle (Überschuss und Mangel) einen Strom auslöst. Ohne Neugierde (sei sie auch absolut positiv und angstfrei) läuft nix! Was ist denn, wenn man viele Ideen hat. Wozu führt die einzelne Idee? Doch immer nur zu einer Erfahrung, die man noch nicht gemacht hat - zum Stillen des Erfahrungsmangels - sei er auch noch so positiv!

     

    >>> Die Frage ist doch welche Illusion wir in unserem Kopf haben<<<  Gibt es wirklich Qualitätsunterschiede von Illusionen? Sagen wir mal das wäre so, dann ist aber eine individuell persönliche Frage, auf die es objektiv viele Antworten gibt - eine Frage, die jeder nur für sich selbst beantworten  kann - und niemals einer für alle anderen Personen. Weil es da so unglaublich viele individuelle Antworten gibt, kann eine dieser subjektiven Sichtweisen niemals eine allgemeingültige auf die Frage "Nach dem  Sinn DES Lebens" sein  (auch Deine nicht - sei sie auch noch so lieb gemeint)! Du siehst doch, dass es nicht funktioniert! Dein Rechtsempfinden ist nicht DAS Rechtsempfinden ALLER Menschen! Deine persönliche Auffassung von Ethik und Moral, ist nicht DIE Auffassung von Ethik und Moral aller Individuen über alle Zeiten! Dein Erwartungshorizont spiegelt nicht die gesamte Erlebnisfülle des Daseins!

     

    Ich freue mich hier über jeden, der bleibt und nicht aussteigt - auch über Dich, obwohl Du schon gefühlte hundert mal angedroht hast, auszusteigen! 

  •  

    Tiberius:

    Christoph:

    Du stellst eine Frage. Warum betrachtest Du die Illusion als wertlos und beliebig?

     

    Und antwortest: 

    Unsere vergänglich-illusionären Erfahrungen sich extrem wertvoll – sie bilden den höchsten Wert dieses kosmischen Entertainment!

    Illosionen sind doch das Einzige, was wir haben!!

     

    Ich greife nach ein Wörterbuch. 

     

    Illusion Bedeutung:

    beschönigende, dem Wunschdenken entsprechende Selbsttäuschung über einen in Wirklichkeit weniger positiven Sachverhalt.

     

    Sorry, ich denke du bist dir gar nicht bewusst was du schreibst. Hast gerade die "Täuschung" das eine Lüge ist, zu einer der höchsten Werte der Menscheit gestuft. 

     

    Die Illusion ist ein falsches  Bild das der Geist/Verstand von der Wirklichkeit schafft. Dieses Bild zu folgen führt direkt  zu Wahnsinn und Wahnvorstellungen.

     

    Das ganze Leid des Menschen kommt aus der Anehmung das eine Illusion die Wahrheit/Wirklichkeit ist. 

     

    Du mischt Fakten mit Bilder. Ich versuche zu verstehen ob du Anfang von Ende trennen kannst. Ich bin nicht ganz überzeugt.

     

    Die Wirklichkeit ist so wie sie ist. Die Illusion entsteht im Hirn. 

     

    Die Illusion, das wir haben, ist das was wir selbst schaffen. Das ganze Streben des denkenden Menschen ist dieser Illusion zu entkommen weil es dem Menschen Leid zufügt.

     

    Dein Versuch dem Menschen zu erklären dass das Leben Illusion ist und das einzige was er hat, ist die Folge deiner  persönlichen Wahrnehmung und Denkweise. Kannst sie haben. Und danach auch leben.

     

    Bevor du deiner Gedanken vertraust frage dich erstmal wie sie entstehen. Kann sein dass du deine eigene Illusionen als wahr nimmst. 

     

     

     

     

    Tiberius, das Problem ist, dass Christoph sich enweder tatsächlich nicht bewusst ist, was er schreibt. Er schriebt irgendetwas. Und dann kommt plötzlich eine Behauptung, in die Richtung "meine Erkenntnis zur Erfahrungstheorie ist alternativlos". Da ist keine Logik drin, keine Schlußfolgerung. Auch die Widersprüche in seinen Aussagen erkennt er nicht. Auch dass er eine Frage nicht wirklich beantwortet, scheint ihm nicht bewusst.

     

    Oder aber er schwurbelt ganz bewusst. Das wäre noch schlimmer. Es bringt dann nichts, zu diskutieren. Schon gar nicht mit jemandem, der den Eindruck vermittelt, dass ein Leben ohne Unzufriedenheit, Leid und das Gefühl von Mangel langweilig, quasi nicht lebenswert, sein muss. So jemand hat das Leben einfach noch nicht verstanden.

     

    Neugier aus Freude, neues entdecken aus positiver Begeisterung, Gutes tun aus (Nächsten-)Liebe, einfach glücklich sein, einfach dem Fluß des Lebens begeistert folgen, das scheint keine Möglichkeit. Es braucht Leid, Mangel und Unzufriedenheit. Kreativität und Entwicklung, Veränderung, ist aus meiner Sicht nur vollumfänglich möglich, wenn man viele Ideen hat, nicht wenn man aus Unzufriedenheit und Mangel heraus den Blick auf die Vielfalt der Möglichkeiten einschränkt. 

     

    Ob die Evolution real ist oder eine Illusion. Völlig unerheblich. Ob Gott oder das Nichts den Anstoß gegeben hat, wieviele Götter einen Gott geschaffen haben, die einen Gott geschaffen haben, die einen Gott geschaffen haben... Tolle Gedankenspiele. Die Frage ist doch welche Illusion wir in unserem Kopf haben.  Aber wie gesagt, inhaltlich hier zu diskutieren bringt nicht. Bisher erkennen das auch die meisten. Nur Christoph ist fleißig immer dabei und freut sich über jeden, der irgendwann hier aussteigt.

  • 08.12.22, 08:28 - Zuletzt bearbeitet 08.12.22, 10:44.

     

    Tiberius:

    Christoph:

    Du stellst eine Frage. Warum betrachtest Du die Illusion als wertlos und beliebig?

     

    Und antwortest: 

    Unsere vergänglich-illusionären Erfahrungen sich extrem wertvoll – sie bilden den höchsten Wert dieses kosmischen Entertainment!

    Illosionen sind doch das Einzige, was wir haben!!

     

    Ich greife nach ein Wörterbuch. 

     

    Illusion Bedeutung:

    beschönigende, dem Wunschdenken entsprechende Selbsttäuschung über einen in Wirklichkeit weniger positiven Sachverhalt.

     

    Sorry, ich denke du bist dir gar nicht bewusst was du schreibst. Hast gerade die "Täuschung" das eine Lüge ist, zu einer der höchsten Werte der Menscheit gestuft. 

     

    Die Illusion ist ein falsches  Bild das der Geist/Verstand von der Wirklichkeit schafft. Dieses Bild zu folgen führt direkt  zu Wahnsinn und Wahnvorstellungen.

     

    Das ganze Leid des Menschen kommt aus der Anehmung das eine Illusion die Wahrheit/Wirklichkeit ist. 

     

    Du mischt Fakten mit Bilder. Ich versuche zu verstehen ob du Anfang von Ende trennen kannst. Ich bin nicht ganz überzeugt.

     

    Die Wirklichkeit ist so wie sie ist. Die Illusion entsteht im Hirn. 

     

    Die Illusion, das wir haben, ist das was wir selbst schaffen. Das ganze Streben des denkenden Menschen ist dieser Illusion zu entkommen weil es dem Menschen Leid zufügt.

     

    Dein Versuch dem Menschen zu erklären dass das Leben Illusion ist und das einzige was er hat, ist die Folge deiner  persönlichen Wahrnehmung und Denkweise. Kannst sie haben. Und danach auch leben.

     

    Bevor du deiner Gedanken vertraust frage dich erstmal wie sie entstehen. Kann sein dass du deine eigene Illusionen als wahr nimmst. 

     

     

     

     

    Danke Tiberius, für Deine Rückmeldung! 

     

    Ich weiß nicht, in welchem Wörterbuch du nachgeschaut hast – aber diese Interpretation:  >>>…beschönigende, dem Wunschdenken entsprechende Selbsttäuschung über einen in Wirklichkeit weniger positiven Sachverhalt.<<< Darin liegt schon eine unzulässige Bewertung ("positiver"). Eine Illusion kann auch negativer ausfallen, wie die Wirklichkeit – oder qualitativ gar keine Veränderung in sich tragen. Lese den Text bei Wikipedia zur „Illusion“

     

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass diese Welt (unser Dasein/Erleben) einen gewollt-synthetischen Hintergrund hat, für extrem hoch! Sollte die Schöpfungsgeschichte (Gott schuf…) stimmen, der Urknall absichtlich ausgelöst worden sein, oder wir inzwischen in einer Art Matrix leben – unsere Erfahrungen in irgendeiner Form von "authentisch wirkender Erlebnismaschinerie" entstehen (wir sind ja bald selbst so weit, wirklichkeitsnahe Cyberwelten zu erschaffen), relativiert sich der Begriff Realität – bekommt einen ganz anderen Wert!

     

    Woher nimmst Du Tiberius die Gewissheit, dass Dein Erleben keine synthetische Illusion ist? Wie willst Du ausschließen, dass dieses Universum (Deine Erlebniswelt) geschaffen/ausgelöst wurde? Nur daran, dass es sich echt anfühlt, weil es weh tut, wenn Du Dich kneifst, oder Du das Gefühl hast, eigenständig zu handeln? Woher weißt Du, dass dieses „sich echt Anfühlen“ keine Illusion ist?

     

    "Es fühlt sich echt an, also ist es echt!", ist kein Beweis für wirklich echt, wenn es sich in Wirklichkeit um eine, sich echt anfühlende Illusion handelt!

     

    Wenn man mal wirklich tiefer darüber nachdenkt, kommt man früher oder später an den Punkt, dass es auch völlig egal ist, ob es synthetisch oder wirklich echt ist! Was aber absolut wichtig und unverzichtbar ist, dass es sich alternativlos und völlig authentisch anfühlt! Und das tut es immer, ob echt oder synthetisch!

     

    Daher kann man für immer und für alle Zeiten allgemeingültig verbindlich aussagen: 

     

    Die alternativlos authentisch wirkende Erfahrung, bildet letztendlich den einzigen Wert unseres Daseins – ob synthetisch oder nicht, ist dabei völlig wurscht!!!

     

    Dazu folgendes Gedankenexperiment: Du darfst Dich entscheiden, ein langweiliges, aber wirklich echtes Leben zu führen, oder ein aufregend spannendes (z.B. erotisch und abenteuerlich), aber voll synthetisches Leben. Beide Leben fühlen sich absolut real, authentisch, alternativlos und zweifelsfrei echt an. Für welches Leben würdest Du Dich persönlich entscheiden? Welches wäre Dir wertvoller zu erleben?

     

    Woher Tiberius willst Du wissen, ob es überhaupt eine wirkliche Wirklichkeit gibt? Vielleicht gab es die in diesem Universum noch nie!? Vielleicht existierte sogar dieses Universum nie wirklich? Vielleicht gab es immer nur diese synthetischen, irgendwie durch irgendwas herbei geführten Illusions-Erfahrungen? Aber ist das wirklich wichtig? Warum ist Dir das persönlich so wichtig?

     

    Sollte es so sein, dass es außer Illusion, Selbsttäuschung (oder noch abwertender: die Lüge) überhaupt nichts erlebbares gibt, dann bilden die Illusion, die Selbsttäuschung (oder abwertend: die Lüge) trotzdem den einzigen und wertvollsten Wert unseres Daseins! 

     

    Ich verstehe aber Deine Skepsis, wenn Du schreibst: >>> Diesem Bild zu folgen führt direkt zu Wahnsinn und Wahnvorstellungen.<<< Ja, die Vorstellung macht zunächst mal Angst. Es könnte uns überall hinführen! Aber das passiert ja in der Regel ja nicht! Die meisten Menschen erleben ein normales Leben, mit mehr oder weniger ausgeprägten Höhen und Tiefen. Aber es gibt auch Leute, die außergewöhnliches Erleben (auch Wahnsinn und Wahnvorstellungen). Aber auch das sind immer vergängliche Erfahrungen - die allesamt mit dem Ableben enden, so wie auch alle beglückenden Erfahrungen mit dem Tod enden. Und selbst die kuriosesten Erfahrungen (z.B. als Siamesischer Zwilling untrennbar mit dem Geschwister aufzuwachsen) sind vergängliche Erfahrungen – passieren doch in dieser Welt - sind somit auch Bestandteil des Sinns.

     

    Und wenn Du Millionen von „synthetischen Leben“ zur Verfügung hättest - und alles wäre, wie ein ewiges Spiel (weil eh gewollt-synthetisch) - warum dann nicht auch mal die "Geschichte" als Siamesischer Zwilling? Denk doch einfach mal in größeren Dimensionen - über Deine vergänglich Existenz hinaus!

  • Christoph:

    Du stellst eine Frage. Warum betrachtest Du die Illusion als wertlos und beliebig?

     

    Und antwortest: 

    Unsere vergänglich-illusionären Erfahrungen sich extrem wertvoll – sie bilden den höchsten Wert dieses kosmischen Entertainment!

    Illosionen sind doch das Einzige, was wir haben!!

     

    Ich greife nach ein Wörterbuch. 

     

    Illusion Bedeutung:

    beschönigende, dem Wunschdenken entsprechende Selbsttäuschung über einen in Wirklichkeit weniger positiven Sachverhalt.

     

    Sorry, ich denke du bist dir gar nicht bewusst was du schreibst. Hast gerade die "Täuschung" das eine Lüge ist, zu einer der höchsten Werte der Menscheit gestuft. 

     

    Die Illusion ist ein falsches  Bild das der Geist/Verstand von der Wirklichkeit schafft. Dieses Bild zu folgen führt direkt  zu Wahnsinn und Wahnvorstellungen.

     

    Das ganze Leid des Menschen kommt aus der Anehmung das eine Illusion die Wahrheit/Wirklichkeit ist. 

     

    Du mischt Fakten mit Bilder. Ich versuche zu verstehen ob du Anfang von Ende trennen kannst. Ich bin nicht ganz überzeugt.

     

    Die Wirklichkeit ist so wie sie ist. Die Illusion entsteht im Hirn. 

     

    Die Illusion, das wir haben, ist das was wir selbst schaffen. Das ganze Streben des denkenden Menschen ist dieser Illusion zu entkommen weil es dem Menschen Leid zufügt.

     

    Dein Versuch dem Menschen zu erklären dass das Leben Illusion ist und das einzige was er hat, ist die Folge deiner  persönlichen Wahrnehmung und Denkweise. Kannst sie haben. Und danach auch leben.

     

    Bevor du deiner Gedanken vertraust frage dich erstmal wie sie entstehen. Kann sein dass du deine eigene Illusionen als wahr nimmst. 

     

     

     

     

  • 07.12.22, 11:16 - Zuletzt bearbeitet 07.12.22, 11:32.

     

    Claudia:

     Diese Grenzen sind ebenso Maja und Illusion, wie deine Auffassung von Yoga - wie jedermanns Auffassung von Yoga. 

     

    Erst wenn auch du erkennst, dass ausnahmslos alle Menschen (auch du selbst) in einer Illusion leben - dass niemand in einer wirklichen Wirklichkeit lebt, wirst du den wahren Sinn DES Lebens näher kommen. 

    Nein, Dein wahrer Entertainemnt-Sinn ist eben auch Illusion. Ich habe selbst geschrieben, dass wir alle dieser Illusion unterliegen, dem Maya. Dann kannst du ab sofort die Diskussion beenden in der Erkenntnis, das alles Illusion ist. Wer sagt dir denn, dass der Schöpfer nicht total auf Gewalt und Zerstörung steht, ein riesiger Fan von Splatterfilmen, Urknallen, Vulkanausbrüchen und Explosionen ist? Dann ist Liebe, Achtung des Lebens die Illusion. Dann sind die Putins und Trumps, die Narzisten dieser Welt der Sinn des Lebens. Mit etwas Abstand betrachtet scheint es beinahe so. Sie sind es, die sich scheinbar durchsetzen in dieser Welt.

     

    Wenn ich aber glaube, und es eben auch erfahre, dass es einen Sinn gibt, dann behaupte ich, dass der des Yoga und Buddhismus näher dran ist als deine Erfahrungstheorie. Das nochmal zur Klarstellung. Deine Antwort auf meine Frage, warum in deiner Theorie Liebe und Krieg nicht gleichwertig sind, hätte ich ja gerne noch gelesen. Aber sei es drum.

     

    Wenn ich jemandem helfe, und damit etwas verbessere, dann kann ich das aus selbstsüchtigen Gründen tun, dann liegt der Mangel bei mir. Oder ich kann das tun, weil ich etwas erkenne. Dann ist es der Wunsch (nicht der empfundene Mangel Helfen zu müssen) zu helfen, der Aspekt der Nächstenliebe und der Achtung des Lebes. Das Handeln aus persönlich empfundenem Mangel führt zu Leid, Mangel an Land, Mangel an Rohstoffen, Mangel an Bedeutung, Mangel an Macht, Mangel an Glück. Wenn ich Lebensmittel gerecht verteile, dann mache ich das nicht aus Mangel an Bedeutung, weil ich feiern möchte was für ein toller Mensch ich bin. Dann mache ich das, weil da ein objektiver Mangel ist. Schade, dass du diesen Unterschied noch immer nicht verstehst. Habe dir eigentlich mehr zugetraut.

     

    Ansonsten denke ich, dass wir uns nie annähern werden und daher jede weitere Diskussion tatsächlich sinnlos ist. Ich vertraue darauf, dass du irgendwann erkennen wirst. So wie ich glaube erkannt zu haben. Wer weiß vielleicht werden du oder ich oder wir beide irgendwann eines besseren belehrt. Wenn ich die Illusion aussuchen kann, dann nehme ich lieber meine als deine. Ganz einfach oder?

    >>>Nein, Dein wahrer Entertainemnt-Sinn ist eben auch Illusion. Ich habe selbst geschrieben, dass wir Dann kannst du ab sofort die Diskussion beenden in der Erkenntnis, das alles Illusion ist.<<<

    Warum betrachtest Du die Illusion als wertlos und beliebig? Unsere vergänglich-illusionären Erfahrungen sich extrem wertvoll – sie bilden den höchsten Wert dieses kosmischen Entertainment! Illosionen sind doch das Einzige, was wir haben!! Mehr gibt es nicht! Du hast keine Achtung!

     

    >>>Dann ist Liebe, Achtung des Lebens die Illusion.<<< NEIN!! Liebe ist das Ablassen von der Illusion! Liebe ist die Rückverbindung zu allem was ist – Eins mit allem ohne Wollen - ohne gut und böse - zurück an den illusionsfreien Ausgangspunkt! Zurück zur distanzierten Draufsicht!

     

    >>>Deine Antwort auf meine Frage, warum in deiner Theorie Liebe und Krieg nicht gleichwertig sind, hätte ich ja gerne noch gelesen <<< Liebe ist Loslassen der Illusion, Krieg ist festhalten daran und kämpfen für die bekloppte Illusion!

     

    >>>Ansonsten denke ich, dass wir uns nie annähern werden und daher jede weitere Diskussion tatsächlich sinnlos ist.<<< Bullshit. Jeder Austausch bringt uns weiter! Wir wachsen alle daran – alle – Wort für Wort – ich an Dir und Du an mir!!!

    Claudia:

     Diese Grenzen sind ebenso Maja und Illusion, wie deine Auffassung von Yoga - wie jedermanns Auffassung von Yoga. 

     

    Erst wenn auch du erkennst, dass ausnahmslos alle Menschen (auch du selbst) in einer Illusion leben - dass niemand in einer wirklichen Wirklichkeit lebt, wirst du den wahren Sinn DES Lebens näher kommen. 

    Nein, Dein wahrer Entertainemnt-Sinn ist eben auch Illusion. Ich habe selbst geschrieben, dass wir alle dieser Illusion unterliegen, dem Maya. Dann kannst du ab sofort die Diskussion beenden in der Erkenntnis, das alles Illusion ist. Wer sagt dir denn, dass der Schöpfer nicht total auf Gewalt und Zerstörung steht, ein riesiger Fan von Splatterfilmen, Urknallen, Vulkanausbrüchen und Explosionen ist? Dann ist Liebe, Achtung des Lebens die Illusion. Dann sind die Putins und Trumps, die Narzisten dieser Welt der Sinn des Lebens. Mit etwas Abstand betrachtet scheint es beinahe so. Sie sind es, die sich scheinbar durchsetzen in dieser Welt.

     

    Wenn ich aber glaube, und es eben auch erfahre, dass es einen Sinn gibt, dann behaupte ich, dass der des Yoga und Buddhismus näher dran ist als deine Erfahrungstheorie. Das nochmal zur Klarstellung. Deine Antwort auf meine Frage, warum in deiner Theorie Liebe und Krieg nicht gleichwertig sind, hätte ich ja gerne noch gelesen. Aber sei es drum.

     

    Wenn ich jemandem helfe, und damit etwas verbessere, dann kann ich das aus selbstsüchtigen Gründen tun, dann liegt der Mangel bei mir. Oder ich kann das tun, weil ich etwas erkenne. Dann ist es der Wunsch (nicht der empfundene Mangel Helfen zu müssen) zu helfen, der Aspekt der Nächstenliebe und der Achtung des Lebes. Das Handeln aus persönlich empfundenem Mangel führt zu Leid, Mangel an Land, Mangel an Rohstoffen, Mangel an Bedeutung, Mangel an Macht, Mangel an Glück. Wenn ich Lebensmittel gerecht verteile, dann mache ich das nicht aus Mangel an Bedeutung, weil ich feiern möchte was für ein toller Mensch ich bin. Dann mache ich das, weil da ein objektiver Mangel ist. Schade, dass du diesen Unterschied noch immer nicht verstehst. Habe dir eigentlich mehr zugetraut.

     

    Ansonsten denke ich, dass wir uns nie annähern werden und daher jede weitere Diskussion tatsächlich sinnlos ist. Ich vertraue darauf, dass du irgendwann erkennen wirst. So wie ich glaube erkannt zu haben. Wer weiß vielleicht werden du oder ich oder wir beide irgendwann eines besseren belehrt. Wenn ich die Illusion aussuchen kann, dann nehme ich lieber meine als deine. Ganz einfach oder?

     

  • 07.12.22, 10:50 - Zuletzt bearbeitet 07.12.22, 10:51.

     

    Maria:

    Ich empfehle einen Besuch im Viktor Frankl Museum

    https://www.franklzentrum.org/museum/oeffnungszeiten-und-adresse.html

    genügend Zeit einplanen, es lohnt sich. 

    Hier noch mall etwas zu Frankl aus seinem Wikipedia Eintrag (hatte ich schon gepostet – hat sich aber irgendwie gelöscht?)

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Frankl

     

    Viktor Emil Frankl: „Das Leiden, die Not gehört zum Leben dazu, wie das Schicksal und der Tod. Sie alle lassen sich vom Leben nicht abtrennen, ohne dessen Sinn nachgerade zu zerstören. Not und Tod, das Schicksal und das Leiden vom Leben abzulösen, hieße dem Leben die Gestalt, die Form nehmen. Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt.“

     

    Hier eine von seinen genial entwickelten Therapien: Die paradoxe Intention ist eine von Viktor Frankl entwickelte psychotherapeutische Methode, in der der Klient dazu angeleitet wird, eine neurotische Verhaltensweise mit dem Ziel ihrer Überwindung absichtlich auszuüben. Mittels dieser Technik lässt sich nach Frankl der Teufelskreis der Erwartungsangst, also der Angst vor der Angst durchbrechen.

     

    Frankl illustriert die Methode unter anderem an einem Beratungsgespräch mit einer Studentin, die äußerst nervös bei ihm erscheint. Diese fordert er, entgegen normaler Gewohnheit, auf, dass sie sich anstrengen möge, noch nervöser zu sein. Die Studentin kommt dem nach. Nach einer zweiten Aufforderung, sich noch stärker anzustrengen, um noch nervöser zu werden, muss die Studentin lachen, und ihre Nervosität ist dahin.

     

    Genau das Prinzip verwende ich ähnlich auf meinen Seminaren (z.B. Lebenskunst für Singles). Erst wenn Menschen hinschauen und verstehen, dass z.B. Sehnsucht, Eifersucht und Verzweiflung wertvoll und erlebenswert sind, können sie sich davon lösen und sich dem Glück zuwenden (Loslassen/Hingabe)  – wenn sie denn wollen.

     

    Danke Maria zu Deinen Hinweis auf Viktor Emil Frankl!

  •  

    Christoph:

    Die Philosophie des Yoga (das was man davon versteht) ist auch nur eine Illusion. Was macht Dich so unglaublich sicher, dass gerade Du die Philosophie des Yoga authentischer (sinngemäßer) interpretieren kannst, wie deine Mitmenschen das können? 

     

    Kannst ein Mathematik Buch ohne Lehrer verstehen? Nimm es in der Hand und versuche zu verstehen wenn dir niemand erklärt was drin ist.

     

    Wirst nichts verstehen.

     

    Es gibt eine Tradition. Die Lehre wird weiter gegeben durch einen Lehrer. Es sind wahre Lehrer und fake Lehrer. Ist deine Aufgabe zwischen diese zu unterscheiden. Kannst du nicht dann hast Pech gehabt. Bist für die Lehre nicht bereit.

     

    Alles andere sind nur die Vermutungen deren die nicht verstehen.

     

    Yoga ist keine Philosophie. Ist ein Zustand.

     

    Pantajali beschreibt:

     

     
    1.Hier/jetzt der Yoga, wie ich ihn in der Welt erlebt habe. 
    2.Yoga ist jener innere Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe 
    kommen. 
    3.Dann ruht der Sehende in seiner Wesensidentität.

     

     

     

     

  •  Diese Grenzen sind ebenso Maja und Illusion, wie deine Auffassung von Yoga - wie jedermanns Auffassung von Yoga. 

     

    Erst wenn auch du erkennst, dass ausnahmslos alle Menschen (auch du selbst) in einer Illusion leben - dass niemand in einer wirklichen Wirklichkeit lebt, wirst du den wahren Sinn DES Lebens näher kommen. 

    Nein, Dein wahrer Entertainemnt-Sinn ist eben auch Illusion. Ich habe selbst geschrieben, dass wir alle dieser Illusion unterliegen, dem Maya. Dann kannst du ab sofort die Diskussion beenden in der Erkenntnis, das alles Illusion ist. Wer sagt dir denn, dass der Schöpfer nicht total auf Gewalt und Zerstörung steht, ein riesiger Fan von Splatterfilmen, Urknallen, Vulkanausbrüchen und Explosionen ist? Dann ist Liebe, Achtung des Lebens die Illusion. Dann sind die Putins und Trumps, die Narzisten dieser Welt der Sinn des Lebens. Mit etwas Abstand betrachtet scheint es beinahe so. Sie sind es, die sich scheinbar durchsetzen in dieser Welt.

     

    Wenn ich aber glaube, und es eben auch erfahre, dass es einen Sinn gibt, dann behaupte ich, dass der des Yoga und Buddhismus näher dran ist als deine Erfahrungstheorie. Das nochmal zur Klarstellung. Deine Antwort auf meine Frage, warum in deiner Theorie Liebe und Krieg nicht gleichwertig sind, hätte ich ja gerne noch gelesen. Aber sei es drum.

     

    Wenn ich jemandem helfe, und damit etwas verbessere, dann kann ich das aus selbstsüchtigen Gründen tun, dann liegt der Mangel bei mir. Oder ich kann das tun, weil ich etwas erkenne. Dann ist es der Wunsch (nicht der empfundene Mangel Helfen zu müssen) zu helfen, der Aspekt der Nächstenliebe und der Achtung des Lebes. Das Handeln aus persönlich empfundenem Mangel führt zu Leid, Mangel an Land, Mangel an Rohstoffen, Mangel an Bedeutung, Mangel an Macht, Mangel an Glück. Wenn ich Lebensmittel gerecht verteile, dann mache ich das nicht aus Mangel an Bedeutung, weil ich feiern möchte was für ein toller Mensch ich bin. Dann mache ich das, weil da ein objektiver Mangel ist. Schade, dass du diesen Unterschied noch immer nicht verstehst. Habe dir eigentlich mehr zugetraut.

     

    Ansonsten denke ich, dass wir uns nie annähern werden und daher jede weitere Diskussion tatsächlich sinnlos ist. Ich vertraue darauf, dass du irgendwann erkennen wirst. So wie ich glaube erkannt zu haben. Wer weiß vielleicht werden du oder ich oder wir beide irgendwann eines besseren belehrt. Wenn ich die Illusion aussuchen kann, dann nehme ich lieber meine als deine. Ganz einfach oder?

  • 06.12.22, 10:26

    hier ein schönes Beispiel für eine "subjektiv-sinngemäße Handlung" aus gut gemeintem Grunde, die manche Menschen sicherlich befremdlich finden (bei der Heimes Pflege im Wege...)

     

    https://www.youtube.com/watch?v=v1SwcR5Vwis

     

    (passend zum Tag)

  • 06.12.22, 09:31 - Zuletzt bearbeitet 06.12.22, 09:52.

     

    Claudia:

     

    Christoph:

     

    Claudia:

    Frankl war ein faszinierender Mensch, ja. Aber auch er hat nur versucht, von Menschen geschaffenes Leid zu rechtfertigen. Zu rechtfertigen, dass die Mehrheit der Menschen in der Illusion leben. Er brauchte einen Trost.

     

    Meine Sicht auf das ganze. Sie kann falsch sein. Ich glaube es aber nicht. Die Menschen, die denken wie ich, und versuchen auch so zu leben (was nicht immer funktioniert), die würden niemals Kriege führen. Die unterdrücken andere nicht. Die dienen eher anderen. Die wissen das Leid ist, aber die wissen auch, dass gewisses Leid einfach nicht sein muß.

    Jeder Mensch braucht Trost! Dich tröstet die Idee, das Leid doch noch irgendwie durch das Hintertürchen los werden zu können. Frankl, tröstete das Wissen, dass Leid einen festen Bestandteil unseres Daseins aus macht - Leid Teil DES Sinnes ist! Was ist wirklichkeitsnaher und selbst ehrlicher? Bist nicht Du die naive Illusionistin?

     

    Deine vehemente Art, hier Deine Sicht mit Nachdruck zur Kenntnis zu bringen (weil Du glaubst richtig zu liegen und ganz sicher die Meinung der Mehrheit zu vertreten), ist die gleiche Art (Methodik), aus der das entsteht, was Du überhaupt nicht möchtest (Kriege und Gewalt). Es unterscheidet sich nur darin, wieviel Energie da rein gesteckt wird - wie wichtig es für die Protagonisten ist, dass sich ihre persönlich-subjektive Auffassung von Recht, Ethik und Moral verwirklicht! Notfalls muss man doch das Unrecht doch mit dem Schwert aus der Welt schaffen - die Bösen töten, für den Frieden, für die Gerechtigkeit und für das Glück!

     

    Warum verstehst Du nicht, dass es sich für all Deine Mitmenschen genau so anfühlt, wie für Dich? Jeder hier auf dieser Welt, glaubt an die Richtigkeit seiner Sicht - daran, es selbst allgemeingültig beurteilen zu können! Und die meisten (99,99%) der Menschen sind ganz sicher nicht böse (bist Du ja auch nicht)! Jeder glaubt aus seiner subjektiven Sicht gut zu sein - wertvoll-richtiges für seine Mitmenschen zu tun (so wie Du, wenn Du hier schreibst - Du machst das doch um Gutes zu tun)! Auch Kim, Xi und Putin sehen es haargenau so - berufen sich darauf, richtig zu liegen und auch die Meinung der Mehrheit zu vertreten - legitim zu handeln, um Leid aus der Welt zu schaffen - auch mit zur Not mit Unterdrückung und Gewalt! 

     

    Mangelt es Dir an Empathie? Kannst Du Dich nicht in Deine Mitmenschen einfühlen? 

    Wie entstehen Deine platten Feindbilder?

    Christoph, du hast recht. Jeder hat seine Sicht. DU musst dich aber mal entscheiden. Stimmt die Philosophie des Yoga? Wenn ja, dann kannst du hier aufhören. Wenn nein, dann solltest du es nicht in Seminaren vermitteln. Wenn du glaubst, dass Yoga ein/der Weg ist, dann lebe und vermittle es richtig. Wenn nicht, dann lass es. Du entscheidest dich nicht wirklich. Du schwabbelst herum. Yoga und deine Entertainment-Theorie gehen nicht zusammen. Ich bitte dich einfach klar zu sein in deiner Argumentation.

     

    Ansonsten, alles was du hier anderen vorwirfst, Leidenschaft, Vehemenz, etc., gilt doppelt für dich. 

     

    Putin, Kim, Xi, sind weder Yogis, noch Buddhisten, noch haben sie den Sinn des Lebens erkannt. Sie leben Maya. So wie du. So wie Top-Manager, so wie Politiker, so wie ... Und oft auch ich, ja. Aber dann werde ich mir dessen wieder bewusst und korrigiere. Ich bin nicht erleuchtet, fühle mich aber dem Sinn nah. So wie das viele andere auch tun. Ich fühle Reichtum keinen Mangel. Ich fühle oft, nicht immer, tiefen Frieden, Liebe, tiefe Dankbarkeit für meine Erfahrungen, insbesondere auch die negativen, Freude über die Vielfalt, Neugier. Und ja, ich bedaure, dass andere das nicht tun. Aber ich verstehe auch, dass ich die wenigsten überzeugen werde. Jeder zu seiner Zeit. Jedem so lange seine Erfahrungen bis er bereit ist, die richtigen zu machen. Erfahrungen SIND ESSENTIELL im Leben. Sie vermitteln den Sinn des Lebens. Manchen früher, anderen später. Erfahrungen sind aber nicht der Sinn des Lebens. Die Erfahrung des Hinfallens vermittelt dem Kind, wie es richtig läuft und seine Beine sinngemäß einsetzt. Die Erfahung ist aber nicht der Sinn der Beine. Die Erfahrung vermittelt ihn.

     

    Die meisten Menschen wollen nicht böse sein. Die meisten leben aber eben auch in der Illusion. Du hast recht. Und daher werde ich auch jetzt hier nicht mehr diskutieren. Ich freue mich über jeden, der meine Beiträge zum Anlass nimmt, sich schlau zu machen. Wer das nicht tut, der hat sicher auch seine Gründe. Deswegen ist er ganz sicher kein schlechter Mensch. Und er kann sich sogar glücklich fühlen. Wie wunderbar.

     

    "Mangelt es Dir an Empathie? Kannst Du Dich nicht in Deine Mitmenschen einfühlen? 

    Wie entstehen Deine platten Feindbilder?" Christoph, ich verstehe dich. Kann mich sehr gut in dich einfühlen. Auch in Putin, in Trump, in Xi. Und dennoch sage ich sie leben nicht sinngemäß. Sie sind auch keine schlechten Menschen. Sie können nicht anders. Deine Entertainment-Theorie ist nicht sinngemäß. Sie sind in Maya verfangen. Sie sind es, du bist es, ich bin es. Jeder halt zu einem unterschiedlichen Grad. Ich glaube, dass Yogis und Buddhisten näher am Sinn liegen als die meisten. Ob es so ist, das wissen wir nicht. 

     

    Übrigens, Leid wird man nicht durch die Hintertür los. Das Leid, das meinen Blick auf das Leben verstellt hat, in dem ich verfangen war, bin ich auf anderen Wegen los geworden. Und ich werde sicher nicht das Leid auf der Welt beseitigen. Jeder kann zu allererst mal sein Leiden abstellen und darauf achten kein weiteres Leid zu erzeugen. Ja, jeder erzeugt immer auch Leid. Aber es ist ja immer noch etwas anderes, ob manche hier an dieser Diskussion leiden, ob ich LEIDENSCHAFF(end)/tlich diskutiere, ober ob ich Juden vergase oder russische und ukrainische Menschen in den Tod schicke. 

     

    Allen hier eine schöne und beSINNliche Adventszeit und frohe Weihnachten.

    Die Philosophie des Yoga (das was man davon versteht) ist auch nur eine Illusion. Was macht Dich so unglaublich sicher, dass gerade Du die Philosophie des Yoga authentischer (sinngemäßer) interpretieren kannst, wie deine Mitmenschen das können? 

     

    Und ich sage: Putin, Kim, Xi Leben sehr wohl sinngemäß (nach ihrem eigenen Sinn), so wie du nach deinem eigenen Sinn lebst. Niemand wird anders, als sinngemäß leben! Aber woher nimmst Du diese tiefe Gewissheit, dass gerade dein "sinngemäß" Allgemeingültigkeit besitzt, so dass du es für alle Menschen zur allgemeinen Sinn-Grundlage machen darfst? 

     

    Ja es gibt Unterschiede zwischen, in kalten Wohnungen frierenden Ukrainern, und den Teilnehmern an diesem Forum, die nur ihre Sicht der Dinge nicht verallgemeinert bekommen - und dadurch vielleicht ein wenig enttäuscht sind. Aber die WirkMechanismen dahinter, sind die gleichen - mit nur mehr oder weniger Energie, die zur Verwirklichung ihrer Illusionen da reingesteckt wird. 

     

    Es geht halt nur um die Grenzen, vor denen man halt macht - Ethik, Moral Anstand und Gerechtigkeit. Und das sind leider keine festen Grenzen! Da ist nirgendwo ein "objektives, unumstößliches sinngemäß" (so wie du es für dich und allgemeingültig in Anspruch nimmst). Diese Grenzen sind ebenso Maja und Illusion, wie deine Auffassung von Yoga - wie jedermanns Auffassung von Yoga. 

     

    Erst wenn auch du erkennst, dass ausnahmslos alle Menschen (auch du selbst) in einer Illusion leben - dass niemand in einer wirklichen Wirklichkeit lebt, wirst du den wahren Sinn DES Lebens näher kommen. 

  •  

    Christoph:

     

    Claudia:

    Frankl war ein faszinierender Mensch, ja. Aber auch er hat nur versucht, von Menschen geschaffenes Leid zu rechtfertigen. Zu rechtfertigen, dass die Mehrheit der Menschen in der Illusion leben. Er brauchte einen Trost.

     

    Meine Sicht auf das ganze. Sie kann falsch sein. Ich glaube es aber nicht. Die Menschen, die denken wie ich, und versuchen auch so zu leben (was nicht immer funktioniert), die würden niemals Kriege führen. Die unterdrücken andere nicht. Die dienen eher anderen. Die wissen das Leid ist, aber die wissen auch, dass gewisses Leid einfach nicht sein muß.

    Jeder Mensch braucht Trost! Dich tröstet die Idee, das Leid doch noch irgendwie durch das Hintertürchen los werden zu können. Frankl, tröstete das Wissen, dass Leid einen festen Bestandteil unseres Daseins aus macht - Leid Teil DES Sinnes ist! Was ist wirklichkeitsnaher und selbst ehrlicher? Bist nicht Du die naive Illusionistin?

     

    Deine vehemente Art, hier Deine Sicht mit Nachdruck zur Kenntnis zu bringen (weil Du glaubst richtig zu liegen und ganz sicher die Meinung der Mehrheit zu vertreten), ist die gleiche Art (Methodik), aus der das entsteht, was Du überhaupt nicht möchtest (Kriege und Gewalt). Es unterscheidet sich nur darin, wieviel Energie da rein gesteckt wird - wie wichtig es für die Protagonisten ist, dass sich ihre persönlich-subjektive Auffassung von Recht, Ethik und Moral verwirklicht! Notfalls muss man doch das Unrecht doch mit dem Schwert aus der Welt schaffen - die Bösen töten, für den Frieden, für die Gerechtigkeit und für das Glück!

     

    Warum verstehst Du nicht, dass es sich für all Deine Mitmenschen genau so anfühlt, wie für Dich? Jeder hier auf dieser Welt, glaubt an die Richtigkeit seiner Sicht - daran, es selbst allgemeingültig beurteilen zu können! Und die meisten (99,99%) der Menschen sind ganz sicher nicht böse (bist Du ja auch nicht)! Jeder glaubt aus seiner subjektiven Sicht gut zu sein - wertvoll-richtiges für seine Mitmenschen zu tun (so wie Du, wenn Du hier schreibst - Du machst das doch um Gutes zu tun)! Auch Kim, Xi und Putin sehen es haargenau so - berufen sich darauf, richtig zu liegen und auch die Meinung der Mehrheit zu vertreten - legitim zu handeln, um Leid aus der Welt zu schaffen - auch mit zur Not mit Unterdrückung und Gewalt! 

     

    Mangelt es Dir an Empathie? Kannst Du Dich nicht in Deine Mitmenschen einfühlen? 

    Wie entstehen Deine platten Feindbilder?

    Christoph, du hast recht. Jeder hat seine Sicht. DU musst dich aber mal entscheiden. Stimmt die Philosophie des Yoga? Wenn ja, dann kannst du hier aufhören. Wenn nein, dann solltest du es nicht in Seminaren vermitteln. Wenn du glaubst, dass Yoga ein/der Weg ist, dann lebe und vermittle es richtig. Wenn nicht, dann lass es. Du entscheidest dich nicht wirklich. Du schwabbelst herum. Yoga und deine Entertainment-Theorie gehen nicht zusammen. Ich bitte dich einfach klar zu sein in deiner Argumentation.

     

    Ansonsten, alles was du hier anderen vorwirfst, Leidenschaft, Vehemenz, etc., gilt doppelt für dich. 

     

    Putin, Kim, Xi, sind weder Yogis, noch Buddhisten, noch haben sie den Sinn des Lebens erkannt. Sie leben Maya. So wie du. So wie Top-Manager, so wie Politiker, so wie ... Und oft auch ich, ja. Aber dann werde ich mir dessen wieder bewusst und korrigiere. Ich bin nicht erleuchtet, fühle mich aber dem Sinn nah. So wie das viele andere auch tun. Ich fühle Reichtum keinen Mangel. Ich fühle oft, nicht immer, tiefen Frieden, Liebe, tiefe Dankbarkeit für meine Erfahrungen, insbesondere auch die negativen, Freude über die Vielfalt, Neugier. Und ja, ich bedaure, dass andere das nicht tun. Aber ich verstehe auch, dass ich die wenigsten überzeugen werde. Jeder zu seiner Zeit. Jedem so lange seine Erfahrungen bis er bereit ist, die richtigen zu machen. Erfahrungen SIND ESSENTIELL im Leben. Sie vermitteln den Sinn des Lebens. Manchen früher, anderen später. Erfahrungen sind aber nicht der Sinn des Lebens. Die Erfahrung des Hinfallens vermittelt dem Kind, wie es richtig läuft und seine Beine sinngemäß einsetzt. Die Erfahung ist aber nicht der Sinn der Beine. Die Erfahrung vermittelt ihn.

     

    Die meisten Menschen wollen nicht böse sein. Die meisten leben aber eben auch in der Illusion. Du hast recht. Und daher werde ich auch jetzt hier nicht mehr diskutieren. Ich freue mich über jeden, der meine Beiträge zum Anlass nimmt, sich schlau zu machen. Wer das nicht tut, der hat sicher auch seine Gründe. Deswegen ist er ganz sicher kein schlechter Mensch. Und er kann sich sogar glücklich fühlen. Wie wunderbar.

     

    "Mangelt es Dir an Empathie? Kannst Du Dich nicht in Deine Mitmenschen einfühlen? 

    Wie entstehen Deine platten Feindbilder?" Christoph, ich verstehe dich. Kann mich sehr gut in dich einfühlen. Auch in Putin, in Trump, in Xi. Und dennoch sage ich sie leben nicht sinngemäß. Sie sind auch keine schlechten Menschen. Sie können nicht anders. Deine Entertainment-Theorie ist nicht sinngemäß. Sie sind in Maya verfangen. Sie sind es, du bist es, ich bin es. Jeder halt zu einem unterschiedlichen Grad. Ich glaube, dass Yogis und Buddhisten näher am Sinn liegen als die meisten. Ob es so ist, das wissen wir nicht. 

     

    Übrigens, Leid wird man nicht durch die Hintertür los. Das Leid, das meinen Blick auf das Leben verstellt hat, in dem ich verfangen war, bin ich auf anderen Wegen los geworden. Und ich werde sicher nicht das Leid auf der Welt beseitigen. Jeder kann zu allererst mal sein Leiden abstellen und darauf achten kein weiteres Leid zu erzeugen. Ja, jeder erzeugt immer auch Leid. Aber es ist ja immer noch etwas anderes, ob manche hier an dieser Diskussion leiden, ob ich LEIDENSCHAFF(end)/tlich diskutiere, ober ob ich Juden vergase oder russische und ukrainische Menschen in den Tod schicke. 

     

    Allen hier eine schöne und beSINNliche Adventszeit und frohe Weihnachten.

  • 06.12.22, 08:17 - Zuletzt bearbeitet 06.12.22, 09:01.

     

    Claudia:

    Frankl war ein faszinierender Mensch, ja. Aber auch er hat nur versucht, von Menschen geschaffenes Leid zu rechtfertigen. Zu rechtfertigen, dass die Mehrheit der Menschen in der Illusion leben. Er brauchte einen Trost.

     

    Meine Sicht auf das ganze. Sie kann falsch sein. Ich glaube es aber nicht. Die Menschen, die denken wie ich, und versuchen auch so zu leben (was nicht immer funktioniert), die würden niemals Kriege führen. Die unterdrücken andere nicht. Die dienen eher anderen. Die wissen das Leid ist, aber die wissen auch, dass gewisses Leid einfach nicht sein muß.

    Jeder Mensch braucht Trost! Dich tröstet die Idee, das Leid doch noch irgendwie durch das Hintertürchen los werden zu können. Frankl, tröstete das Wissen, dass Leid einen festen Bestandteil unseres Daseins aus macht - Leid Teil DES Sinnes ist! Was ist wirklichkeitsnaher und selbst ehrlicher? Bist nicht Du die naive Illusionistin?

     

    Deine vehemente Art, hier Deine Sicht mit Nachdruck zur Kenntnis zu bringen (weil Du glaubst richtig zu liegen und ganz sicher die Meinung der Mehrheit zu vertreten), ähnelt doch der gleichen Art (Methodik), aus der das entsteht, was Du überhaupt nicht möchtest (Kriege und Gewalt). Es unterscheidet sich nur darin, wieviel Energie da rein gesteckt wird - wie wichtig es für die Protagonisten ist, dass sich ihre persönlich-subjektive Auffassung von Recht, Ethik und Moral verwirklicht! Notfalls muss man doch das Unrecht doch mit dem Schwert aus der Welt schaffen - die Bösen töten, für den Frieden, für die Gerechtigkeit und für das Glück!

     

    Warum verstehst Du nicht, dass es sich für all Deine Mitmenschen genau so anfühlt, wie für Dich? Jeder hier auf dieser Welt, glaubt an die Richtigkeit seiner Sicht - daran, es selbst allgemeingültig beurteilen zu können! Und die meisten (99,99%) der Menschen sind ganz sicher nicht böse (bist Du ja auch nicht böse)! Jeder glaubt aus seiner subjektiven Sicht gut zu sein - wertvoll-richtiges für seine Mitmenschen zu tun, so wie Du, wenn Du hier schreibst (Du machst das doch auch um Gutes zu tun)! Auch Kim, Xi und Putin sehen es haargenau so - berufen sich darauf, richtig zu liegen und auch die Meinung der Mehrheit zu vertreten - legitim zu handeln, um Leid aus der Welt zu schaffen - auch mit zur Not mit Unterdrückung und Gewalt! 

     

    Mangelt es Dir an Empathie? Kannst Du Dich nicht in Deine Mitmenschen einfühlen? 

    Wie entstehen Deine platten Feindbilder?

  • 06.12.22, 07:29 - Zuletzt bearbeitet 06.12.22, 07:34.

     

    Claudia:

    "Die Lebensreise am Pfad der Erleuchtung ist lang und beschwerlich. Sie verlangt aufrichtiges, ernsthaftes und praktisches Bemühen mit unerschrockener und unermüdlicher Energie. Gib unnütze Diskussionen auf. Schreite rasch am Weg voran. Iß die Frucht."

     

    In diesem Sinne. Streitet euch weiter. Christoph, meine Bitte, setze dich wirklich mal mit Maya und dem Thema Besusstheit und Bewusstsein auseinander. Aus meiner Erfahrung verstehst du es falsch. Aber das kann ich dir noch so oft sagen. Das bringt nichts.

    Genau: Jeder sieht das, was er sieht - Du aus Deiner Erfahrung, ich aus meiner Erfahrung - alles immer richtig und niemals falsch (aus der eigenen Perspektive) - dennoch so unterschiedlich, zu den unglaublich vielen Anderen Perspektiven. Folge Du Deinem eigenen Ratschlag, und gibt Deine unnütze Diskussion hier auf! (oder gilt das nicht für Dich selbst - ist das nur für die ständig falsch liegenden Anderen hier?)

     

     

  • 06.12.22, 07:26 - Zuletzt bearbeitet 06.12.22, 07:28.

    Frankl war ein faszinierender Mensch, ja. Aber auch er hat nur versucht, von Menschen geschaffenes Leid zu rechtfertigen. Zu rechtfertigen, dass die Mehrheit der Menschen in der Illusion leben. Er brauchte einen Trost.

     

    Meine Sicht auf das ganze. Sie kann falsch sein. Ich glaube es aber nicht. Die Menschen, die denken wie ich, und versuchen auch so zu leben (was nicht immer funktioniert), die würden niemals Kriege führen. Die unterdrücken andere nicht. Die dienen eher anderen. Die wissen das Leid ist, aber die wissen auch, dass gewisses Leid einfach nicht sein muß.

  • 06.12.22, 07:19 - Zuletzt bearbeitet 06.12.22, 07:23.

    "Die Lebensreise am Pfad der Erleuchtung ist lang und beschwerlich. Sie verlangt aufrichtiges, ernsthaftes und praktisches Bemühen mit unerschrockener und unermüdlicher Energie. Gib unnütze Diskussionen auf. Schreite rasch am Weg voran. Iß die Frucht."

     

    In diesem Sinne. Streitet euch weiter. Christoph, meine Bitte, setze dich wirklich mal mit Maya, Ahimsa, und dem Thema Besusstheit und Bewusstsein auseinander. Aus meiner Erfahrung verstehst du es falsch. Aber das kann ich dir noch so oft sagen. Das bringt nichts.

  •  

    Christoph:

    Der Begriff „Maya“ (Illusion / Täuschung / Unwissenheit) bildet im Yoga und in der gesamten indischen Mythologie (z.B. in den Veden oder der Bhagavad Gita) einen zentralen Ausgangspunkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Maya_(Philosophie)#:~:text=Maya%20(Sanskrit%20%E0%A4%AE%E0%A4%BE%E0%A4%AF%E0%A4%BE%20m%C4%81y%C4%81%20%E2%80%9EIllusion,unergr%C3%BCndliche%20Sch%C3%B6pferkraft%20des%20absoluten%20Brahman.

    Wer Yoga wirklich lebt, wird daher ganz sicher anders denken als DU!

     

    Du schreibst: >>>Wer gemäß meinem Sinnverständnis lebt, erlebt keinen Mangel und kann deswegen positiv in die Welt wirken…<<< Alleine die Tatsache, dass Du hier so vehement Deine Sicht durchsetzen möchtest – und ständig Gutes tun möchtest, spricht doch schon von erheblichen Mangelgefühlen Deinerseits – bist scheinbar mit dem was Dir begegnet überhaupt nicht zufrieden? Niemand würde etwas Besseres tun, wenn er nicht etwas Vorheriges als nicht so gut empfinden würde – auch Du nicht!

     

    Du schreibst: >>>Das heißt dann einfach nur, dass die meisten Menschen den wahren Sinn nicht erkannt haben und entsprechend leben.<<< Der Begriff „den wahren Sinn“ ist subjektive Sicht - eine Illusion (Maya)! Wer bestimmt den denn? Das ist doch genau das Problem, um dass sich alle zanken (Du auch hier ) – sich die Köppe ein schlagen deswegen, weil jeder einen andern Begriff von „ethisch- und moralisch Sinngemäß“ hat – und auch jeder andere Vorstellungen hat, wie und mit welchen Mitteln das umzusetzen ist. Du bist doch mit Putins subjektiven, ethisch- und moralischen Sinn auch nicht einverstanden – scheinst doch zutiefst unzufrieden damit, oder täusche ich mich? Es gibt Milliarden subjektive Einzelvorstellungen zum „Wahren Sinn“ – und dazu, wie der gelebt werden sollte – und alle streiten darum – mit mehr oder weniger harten Bandagen. 

     

    Du musst einfach mal begreifen, dass Dein „wahrer Sinn“ auch nur einer von unglaublich vielen „wahren Sinnen“ ist. So lange Du das nicht verstehst, bist Du im Mangel!

     

    >>> Dann ist der Sinn von Bergen Erfahrung, der Sinn von Meeren Erfahrung, Luft, Staub, alles Erfahrung. Na toll.<<< Ja TOLL!!! Ist doch gigantisch TOLL was diese Evolution schon an zauberhaften Illusionen (Maya/Entertainment) für uns (den Erleber? / den neugierigen Urgrund? /Gott? /…?) produziert hat!

     

    >>>Die Frage ist doch, was ist der Sinn von Leben etwa im Vergleich zum Sinn von Wasser?<<< Diese Frage ist absolut unzulässig, weil die Erfahrung Wasser nicht existiert, ohne dass es erlebt / erfahren (als Entertainment konsumiert) wird!

    Ja, die meisten benutzen ihre Beine sinngemäß – zum Laufen – von A nach B – um an B ganz bestimmte, subjektive Erfahrungen zu machen, die an Punkt A nicht möglich sind (aus wieder aus einem Mangel heraus, sonst würden die sich nicht auf die Beine machen) Ein weltlicher, subjektiver Sinn von vielen – subjektiven Sinnen – etwas, worüber man streiten kann! Werden die Beine ethisch- und moralisch vernünftig verwendet – oder dienen sie dazu, ein Opfer einzuholen oder für nach einem Raubmord zur Flucht? Was ist die sinngemäße Verwendung von Beinen?

     

    Dann gibt es die Antwort aus der distanzierten Draufsicht: „Beine dienen allgemein dem Machen von Erfahrungen!“ Eine Sicht jenseits von gut und böse und daher Immer richtig! Und genau darum geht es hier, wenn wir uns über „DEN Sinn DES Lebens“ unterhalten. Diese Sichtweise darf NICHT mit den Milliarden Einzelsichtweisen vermischt werden! 

     

    Noch mal: Wer von seinem eigenen, subjektiven momentanen Einzel-Sinn (z.B. das eigene Bedürfnis nach Liebe, Frieden, Gerechtigkeit und Harmonie) – einem Sinn, der im krassen Wettbewerb zu vielen anderen, subjektiven Sinninterpretationen steht, auf DEN Sinn DES Lebens schließt, wird der Sache nicht gerecht!

     

    Erst wenn man sachlich versteht, dass der Wettbewerb der Kreaturen SINN macht – und dass dieser zum Teil, sehr aggressiv und gewalttätig aus getragene Wettbewerb den Kern und Motor der Erlebnis-Evolution bildet, kann „den Sinn DES Lebens“ aus dieser distanzierten Sicht verstehen – ohne es zu vermischen – ohne es als beliebig oder gar als Aufforderung zur Gewalt verstehen.

     

    >>> Wie ist dann der logische Schluß nicht der, dass Krieg und Frieden, Töten und Leben retten, gleichwertig sind? Beides sind einfach nur Erfahrungen, keine ist richtig, keine ist falsch. Erkläre das doch mal bitte.<<< So lange es Sinn macht für Frieden zu töten, um Leben zu retten, muss man anerkennen, dass Leid Sinn macht! 

     

    Erst wenn man die Illusion (Maya) durchschaut und seinen subjektiven Mangel als „subjektiven Sinn-Motor“ erkennt (z.B. hier ständig zu schreiben), kann sich persönlich etwas ändern. 

    Wenn man die Illusion durchschaut, dann erkennt man. "Erwache aus dem Schlummer der Unwissenheit. Entwickle Leidenschaftslosigkeit und Unterscheidung und frage: “Wer bin ich?” Du wirst Dich aus den Fängen der Maya befreien." Das ist was Yogis wollen. Und übrigens auch Buddhisten. 

    Du bist in der Illusion Maya erklären zu wollen. Mit deiner Entertainment-Theorie. Damit bist du vermeintlich leidenschaftlich wissend, tatsächlich aber unwissend im Sinne von Maya.

     

    Das Wissen um Maya, das Praktizieren von ewiger Wachsamkeit und Innenschau, das sich bewusst werden, das ist Glück. Und wer bewusst ist, der tötet nicht, der unterdückt andere nicht. Du verstehst es einfach nicht. 

     

    Wettbewerb is Maya, subjektiver Mangel ist Maya. Das haben andere hier schon mit anderen Worten versucht auszudrücken. Aber du verstehst es nicht.

  • 06.12.22, 05:53

     

    Maria:

     

    Maria:

    Ich empfehle einen Besuch im Viktor Frankl Museum

    https://www.franklzentrum.org/museum/oeffnungszeiten-und-adresse.html

    genügend Zeit einplanen, es lohnt sich. 

     

    Ps 

    V.F war ein sehr faszinierender Mensch. 👍🙂

    Ja das scheint ein ganz genialer Mensch gewesen zu sein! Hier ein paar "sinnstiftende" Zitate von : https://mymonk.de/viktor-frankl/#:~:text=Beschwerden%20zu%20%C3%BCberwinden.-,%E2%80%9C,wir%20den%20Kampf%20niemals%20aufgeben.

     

  • 06.12.22, 01:31

     

    Maria:

    Ich empfehle einen Besuch im Viktor Frankl Museum

    https://www.franklzentrum.org/museum/oeffnungszeiten-und-adresse.html

    genügend Zeit einplanen, es lohnt sich. 

     

    Ps 

    V.F war ein sehr faszinierender Mensch. 👍🙂

  • 05.12.22, 20:24

    Ich empfehle einen Besuch im Viktor Frankl Museum

    https://www.franklzentrum.org/museum/oeffnungszeiten-und-adresse.html

    genügend Zeit einplanen, es lohnt sich. 

  • 05.12.22, 09:28

     

    Michael:

    Muss du den Sinn im Leben suchen?

    Du bist dein eigener Sinn-Geber. Sinn im Leben ist das, was man aus seinem Leben macht. Ein Tag ist so sinnvoll, wie du ihn gestaltest. Erscheint er dir langweilig, mache ihn interessant. Willst du dich freuen, tue etwas, das dir Freude bereitet. Wenn du dich langweilst, beklage dich bei dir selbst.

     

     

    Ja, so könnte man meinen! Aber was ist, wenn es uns nicht gelingt? Ist ja auch nicht nur von uns selbst und unserer Phantasie abhängig, sondern von unserem Mitmenschen und unserer Lebenssituation.

     

    Ist ein Tag, der vermeintlich "sinnlos" außer Kontrolle gerät, trotzdem ein sinnvoller? Ist das Nicht Erreichen des gewählten Sinnes (dieses klägliche im Mangel stecken bleiben mit all den negativen Erfahrungen) sinnlos, oder doch auch irgendwie sinnvoll?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.