Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Carb Cycle/ Kalorienzählen

    Diskussion · 20 Beiträge · 204 Aufrufe
    Andrea aus Wien
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Seid mir gegrüßt, da ich seit Jahren ketogen lebe, ändere ich das jetzt etwas mittels Carb Cycle. Mich würden Erfahrungen, Tipps, FDDP App, Kalorienzählen, u. ä. interessieren. Vor allem bei der App/ Tagebuch schreiben tu ich mir wirklich schwer, da ich aufgrund hoher Muskelmasse mehr Kalorien/ g für KH,P,F brauch als App vorschreibt und dies von Tag zu Tag differiert?!

    Ich danke im Voraus für Rückmeldungen, Gedanken und positive Energie (,daß ich das hinbekomme)!

    LG

    Andrea 

    25.07.17, 14:37

Beiträge

  • 15.08.17, 07:18 - Zuletzt bearbeitet 15.08.17, 07:19.

    Andrea:


    Danke, aber hab einiges schon probiert und das immer über längeren Zeitraum und mein Körper braucht 3x Essen & eine gewisse Menge (vorallem Eiweiß). Ich weiß, daß das der richtige Weg für MICH ist und daher bitte ich um Tipps, welche mir bei meiner Ernährungsweise helfen und keine neuen Wege.


    Ich kenne einige, die dieser Ernährungsform frönen liebe Andrea.......sie meinen - so wie du - , dass ihr Körper Eiweiß hochdosiert unbedingt benötigt. Gemeint ist damit hochkonzentriertes Eiweiß wie Fisch, Fleisch oder Eier....also tierisches Eiweiß. Sie haben alle Gewichtsprobleme und einen nicht funktionierenden Stoffwechsel......

    In jedem Gemüse  ist für uns Menschen genug Eiweiß (neben vielen vielen Mineralstoffen und Vitaminen). 5 dag Fleisch in der Woche sind ausreichend (aber das unbedingt BIO!)

    Es gibt in unserer Gesellschaft eine Menge Eiweißspeicherkrankheiten. Aber niemanden, der unter Eiweißmangel leidet. Dennoch die Sorge, nicht genug Eiweiß zu bekommen.... ?!?!

    Gruß

    Ingrid

  • 14.08.17, 21:07

    Andrea:


    Danke, aber hab einiges schon probiert und das immer über längeren Zeitraum und mein Körper braucht 3x Essen & eine gewisse Menge (vorallem Eiweiß). Ich weiß, daß das der richtige Weg für MICH ist und daher bitte ich um Tipps, welche mir bei meiner Ernährungsweise helfen und keine neuen Wege.

    ich versteh das alles nicht ganz... bist du Hochleistungssportlerin... ?   

  • 14.08.17, 21:05

    Ingrid:


    Allerdings, liebe Lydia, glaube ich, dass auch das zu späte Essen dem Verdauungstrakt nicht bekommt. Ca 3 Stunden vor dem Schlafengehen die letzte Mahlzeit wäre ganz gut. Ingrid

    ich gehe nicht vor Mitternacht schlafen... ausserdem ist die Hauptmahlzeit um 12 oder 13 Uhr. Kann ja jeder machen wie er will

  • 14.08.17, 15:01


    Danke, aber hab einiges schon probiert und das immer über längeren Zeitraum und mein Körper braucht 3x Essen & eine gewisse Menge (vorallem Eiweiß). Ich weiß, daß das der richtige Weg für MICH ist und daher bitte ich um Tipps, welche mir bei meiner Ernährungsweise helfen und keine neuen Wege.


  • Allerdings, liebe Lydia, glaube ich, dass auch das zu späte Essen dem Verdauungstrakt nicht bekommt. Ca 3 Stunden vor dem Schlafengehen die letzte Mahlzeit wäre ganz gut. Ingrid

  • Lydia:

    du kannst variieren... bis zu 20 essfreie Stunden und hier 4 Stunden essen... und du kannst das zeitmässig legen, wie es dir gefällt. Ich verzichte aufs Frühstück und esse ab 12 Uhr mit Lust und Freude bis 20 Uhr...

    :-) ganz genau! Auf das Frühstück verzichten fällt den meisten Menschen am leichtesten. Auch ist der Körper in den frühen Morgenstunden auf "Ausscheidung" programmiert. Da wäre essen sozusagen kontraproduktiv...

    Ingrid

  • 14.08.17, 10:03

    Andrea:

    Danke lydia für deinen Beitrag! Werde regelmäßig auf meine Werte durchgecheckt drumherum weiß ich immer ca wie mein Körper gebaut ist. Ich habe vor ein paar jahren unter ärztlicher Aufsicht 21 Tage heilfasten in Salzburg gemacht dh. Nur Kräutertee kein Essen 1/8 Trinkhanf, einläufe, 4 h spazieren, basebäder u akkupunktur. Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern habe ich den 3 Wochen einzig einen Kilo muskelmasse verloren sonst nix. Mein Körper will nicht mal dinner canceling, aber Freundin die mit War hat 10 kg hauptsächlich Wasser verloren. Jeder Körper ist leider anders!?

    Liebe Andrea, setze dich ev. mit diesem intermettierenden Fasten auseinander... ich hörte vor 2,5 Jahren auf zu rauchen... hab "nur" 6 kg zugenommen und 4 davon wieder runter. Reche deinen Gesamtumsatz aus und dann kannst du mit 16/8 starten... wichtig dass du mindestens 16 Stunden essfrei hast... nur Wasser oder schwarzer Kaffee... 8 Stunden kannst du essen, aber reduziert auf 80% deines Gesamtumsatzes.

    du kannst variieren... bis zu 20 essfreie Stunden und hier 4 Stunden essen... und du kannst das zeitmässig legen, wie es dir gefällt. Ich verzichte aufs Frühstück und esse ab 12 Uhr mit Lust und Freude bis 20 Uhr... 

    Für mich gings um eine Methode die ich auf Dauer einsetzen kann, ohne mich zu sehr einschränken zu müssen... ich will ja noch was vom Leben haben :-) ... lang genug hab ich versucht, einem Weltbild anderer Menschen zu entsprechen... ich mag mich so wie ich bin... :P 


  • Liebe Andrea,

    sich (in unserer Gesellschaft) lange Zeit (wirklich!) ohne Zucker, ohne Getreide, ohne Fertigprodukte zu ernähren und dafür viel frisches Obst und Gemüse essen, bringt den Stoffwechsel auf Trab.

    Die großen "Verführer" werden überall angeboten und es braucht mehr als Disziplin, sich von diesen Suchtmitteln tatsächlich zu befreien, weil es Suchtmittel sind wie auch Zigaretten oder Alkohol.

    Die so sehr gepriesene ketogene Diät ist m.E. ein Irrläufer....einerseits gab es von Natur aus niemals Zeiten, wo der Mensch derart viel Eiweiß und Fett zu sich nehmen konnte ..... wir sind genetisch nicht darauf ausgerichtet ........und andererseits kann fettreiche, eiweißreiche Ernährung nicht schlank machen...... ausser vielleicht Kraftsportler oder Bodybilder......?!?

    Lydia´s Vorschlag mit dem intermittierenden Fasten find ich u.a. deshalb super, weil der Körper kurze Zeiten der Nahrungsenthaltung als Urlaub/Erholung betrachtet und sich regenerieren kann.

    Alleine zB das Frühstück durch Obst zu ersetzen kann schon Wunder wirken. Das hab ich am eigenen Leib erlebt.

    Dadurch erzeugt man "richtige" ketogene Phasen.....

    Gruß von Ingrid

    (hab aus gesundheitlichen Gründen mich Jahrzehnte lang durch den Ernährungs-Dschungel gekämpft :-) und so ziemlich alle Ernährungsformen ausprobiert :-) )

  • Lydia:

    was ist da denn los...? ok... alles kluge Köpfe... da kann ich als Schwachmatikerin nicht mithalten

    @ Ingrid: danke für die perfekte Korrektur meiner Schreibweise! 


    Liebe Lydia. Das war eine Frage und keine Korrektur.... :-) Dachte an eine Fastenart, die mit Meditieren zu tun hat, als ich Deinen Beitrag gelesen habe

    Gruß

    Ingrid

  • 13.08.17, 21:26

    Danke lydia für deinen Beitrag! Werde regelmäßig auf meine Werte durchgecheckt drumherum weiß ich immer ca wie mein Körper gebaut ist. Ich habe vor ein paar jahren unter ärztlicher Aufsicht 21 Tage heilfasten in Salzburg gemacht dh. Nur Kräutertee kein Essen 1/8 Trinkhanf, einläufe, 4 h spazieren, basebäder u akkupunktur. Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern habe ich den 3 Wochen einzig einen Kilo muskelmasse verloren sonst nix. Mein Körper will nicht mal dinner canceling, aber Freundin die mit War hat 10 kg hauptsächlich Wasser verloren. Jeder Körper ist leider anders!?

  • 13.08.17, 20:44

    was ist da denn los...? ok... alles kluge Köpfe... da kann ich als Schwachmatikerin nicht mithalten

    @ Ingrid: danke für die perfekte Korrektur meiner Schreibweise! 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Lydia:

    was soll das mit der Muskelmasse? Woher weisst du das... 

    versuch mal dich mit intermetierendem Fasten auseinander zu setzen....Kalorien zählen ist der falsche Weg. 


    Liebe Lydia, du meist intermittierendes Fasten???? Ingrid

  • 12.08.17, 21:58

    was soll das mit der Muskelmasse? Woher weisst du das... 

    versuch mal dich mit intermetierendem Fasten auseinander zu setzen....Kalorien zählen ist der falsche Weg. 


  • Liebe Andrea, Artemis hat schon sehr viel gesagt.

    Selbst weiss ich, dass es soooo viele ErnährungsTipps gibt. Und jede nimmt für sich den Anspruch ein, dass es die beste Art ist sich zu ernähren (derzeit eben die Paleo- oder Steinzeit-Diät gross in Mode).

    Jedes Alter und jede Lebenslage benötigt individuelle Ernährung. Und das kann nur jeder für sich selbst feststellen, was und wieviel das ist, denke ich.

    Vorausgesetzt man/frau verzichtet auf Zucker, zu viel Salz, billige Öle/Fette und alle Fertiggerichte bzw Lebensmittelzusätze.

    Diese würden ein unnatürliches Essverhalten (zu viel, zu schnell, dickmachend, etc) hervorbringen.

    Ernährt man/frau sich biologisch, und hauptsächlich "natürlich", dann weiss und spürt man sehr gut, was gut tut und was, wann und wie viel man tatsächlich braucht.

    Gewichtsprobleme sind dann sowieso kein Thema.

    Da geht es einfach um "sich wohlfühlen" und mögliche körperliche Gesundheit.

    Viele liebe Grüße

    Ingrid

  • 08.08.17, 22:06

    Weiss nicht ob es Dir vielleicht weiter helfen könnte, hab von den Pabst Schwestern - Ganzheitl. Ernährungsberatung - einiges Gutes gehört...

  • 08.08.17, 20:22

    Das klingt alles sehr kompliziert und zeigt wieder, wie wichtig gesunde, ausgewogene Ernährung ist.

    Du sollst 3000kcal essen? So kann man nicht abnehmen.

    Ich bin ja kein Ernährungsguru, aber das ist sehr viel.

    Bei meinem Gewicht/Alter/Arbeit habe ich für mich 1.650kcal errechnet. Ich habe einen Bürojob.

    Ich kenne Vegetarier, die wirklich dick sind. Sie essen zwar kein Fleisch, stopfen sich aber mit Fett und Zucker voll. Und schlimmer als Fett ist der Zucker. Der ist wieder Kohlenhydrate, Energie pur, weil schon aufgeschlossen und leicht zugänglich.

    Puhh, leider kann ich dir nicht weiter helfen.

  • 08.08.17, 19:43

    Danke f eure Antworten! Kurz zur Vorgeschichte: ich War einige Jahre Vegetarier u meine Blutwerte waren katastrophal, mir ging es gesundheitliche gar nicht gut u ich hab viel zugenommen trotz täglich sport. Die Ärzte sind dann drauf gekommen, dass mein Körper nur Eiweiß u Fett braucht u mit Kohlenhydrate nichts anfangen kann. Somit stellte ich zuerst auf low Carl u dann auf ketogene Ernährung um. Mir dieser Ernährung geht es mir seit 3 Jahren sehr gut nur abnehmen tu ich leider die aufgefutterten Kilos nicht. Nach einigen Untersuchungen ist man drauf gekommen, dass mein Stoffwechsel eingeschlafen ist u ich aufgrund über 50kg Muskulmasse viel zu wenig esse. Somit muss ich meiner gesundheit zu liebe u damit ich von Gewicht wieder runter komme kcal zählen aber auch die ketogene richtige ernährungsweise beachten. Carb cycling ist im Endeffekt, dass ich meine 3000kcal die ich täglich essen soll 3 Tage ketogene u 2 Tage low Carb aufteilen soll um den Stoffwechsel wieder zu animieren ;)

  • 07.08.17, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 07.08.17, 12:50.


    Hallo liebe Andrea! Geht es dir um Gesundheit oder um Abnehmen? Gruß Ingrid

  • 06.08.17, 16:53

    Liebe Andrea,

    wie schade, dass du keine Antwort erhalten hast. Aber vielleicht geht es anderen genau so wie mir.

    Was ist "ketogen" und "Carb Cycle" und wozu braucht man das?

    liebe Grüße

    Alexandra

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.