Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Laufen im Schnee

    Diskussion · 13 Beiträge · 1 Gefällt mir · 481 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Seekirchen am Wallersee
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Laufsport

    Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal auch bei Schnee den ganzen Winter durchgelaufen, und es hat mir großen Spaß gemacht. Ich konnte meine Kondition über den Winter nicht nur halten, sondern verbesseren und es ich hatte den Eindrucke, es ist auch (bis auf das Wegrutschen hin und wieder) sehr angenehm für die Gelenke gewesen.
     Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ganz andere?

     
     
     


     

    17.03.13, 17:08

Beiträge

  • This discussion seems dead but I'l add my answer anyway :-D 

    I simply LOVE running in the snow and do it even the temperature would be below -20 degrees. Multisport training supports running. 

    Cross-country skiing supports trail running really well on winter times.

    ​​​​​​​

    ​​​​​​​Summer times cyckling and slack line training are good methods. 

    ​​​​​​​

    ​​​​​​​Winter is RUNtastic <3
    2019-01-06 11.58.49.jpg​​​​​​​ ​​​​​​​

  • laufen im winter, mache ich seit vielen jahren , bergauf,bergab    normal!
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 05.11.14, 18:40 - Zuletzt bearbeitet 05.11.14, 18:42.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 27.06.14, 05:58
    Qrisu:

    Ich habe zB. ganz andere Erfahrungen:
    Auch  ich  bin fast jeden Tag draußen - ich wohne in einer Gegend, wo Andere Urlaub machen . .  . . . aber ich laufe  nicht, weil der Mensch aufgrund seiner körperlichen Konstitution (aufrechter Gang) kein Dauerlauf-Wesen, sondern ein Weitwander- und Sprintwesen ist.  Alle LäuferInnen leiden viel zu früh an überstarken Abnützungen an den beanspruchten Gelenken.

    So wandere ich auch große Strecken und, wie es heuer öfter war, auch bei Schneesturm.

    Ich gehe auch gerne  barfuß  im Schnee,  ein paar Minuten, das tut unheimlich gut.

    Und was sehr interessant ist: http://www.singlewandern.at   dort bin ich Wanderführer

    Und wie schaut es aus z.B. mit der hochperversen Form der Fortbewegung, die mesistens als "radfahren" bekannt ist?
    Ich meine, wenn der Mensch zum dahinrollen gemacht wurde, dann hätte er wohl Räder.
     
  • 26.06.14, 22:13

    Hallo Elisabeth,

    den Winter durchzulaufen ist perfekt - sonst fängt man ja jeden Frühling wieder neu an :-) Bin gestern das erste Mal um den Mattsee gelaufen (sonst immer Wallersee oder Fuschlsee) und bin ganz begeistert. Falls du mal Gesellschaft beim Laufen haben willst dann sag bescheid. 
    Ciao Max

  • Hallo Tom,
     vielen Dank für die wirklich nützlichen Tips. Ich werde mich sicher danach richten :-). Diese Schuhe mit Spikes und die preiswerten Jacken sind besonders interessant.
    Und natürlich hast du total Recht, was das naturnahe Laufen anbetrifft. Mein Laufgebiet ist der Wallersee und es gibt immer Neues zu sehen. Und das macht ja den Reiz aus. Über die Five-Fingers werde ich mich nicht trauen, denke ich. Es gibt soviele Steine und Schotter bei uns.
     
    Ich wünsche dir auch weiter viel Spaß beim Laufen!
     
    Elisabeth

     
  • Hallo Elisabeth,
    naja - bin wohl ein wenig spät dran für einen "winterlichen" Beitrag  :)
    Aber: Ganzjahreslaufen und damit auch Winterlaufen ist einfach wunderbar, das musste ich einfach noch anbringen! Was mich dabei am meisten fasziniert, ist der Wandel der Natur im Jahreslauf. Ich wohne am Stadtrand von Graz und kann somit weitgehend naturnah laufen.
    Bekleidungsmäßig hat man bald heraußen, wann man eine Schicht mehr nehmen soll, ich habe da keine spezielle Winterausrüstung. Das Tempo darf im Winter ohnedies gemütlicher sein und so ab -10°  (ist eh selten) oder bei stärkerem Wind lass ich es lieber. Am liebsten habe ich zur kühlen Zeit die Leiberln von Smartwool an, mmh, ein wenig Verwöhnen darf schon sein. Und bei wirklichem Eis+Schnee helfen mir Schuhe von Icebug (mit leichten Spikes) dabei, sicher und entspannt zu laufen.
    Zur Jacke: möglichst leicht, Wind und Regen -abweisend reicht, Wasserdicht finde ich wegen des vermehrten Schwitzens eher lästig. Für eine typische Einheit von 3/4 bis 1 1/2 Stunden ist das alles nicht so tragisch, finde ich - solange man nach dem Lauf bald wieder in der Wärme und im Trockenen ist. Immer wieder mal bei den Angeboten schauen, so habe ich inzwischen 3 verschiedene preisgünstige hier liegen (Hofer / Tschibo) - man gönnt sich ja sonst nichts  ;)
    Also dann, viel Spass im kommenden Winter - und natürlich sonst auch!
    Tom

    PS:
    Fallweise, wenn der Schnee nicht zu tief und weder eisig oder matschig war (leichter Neuschnee), bin ich auch schon mit den Five Fingers gelaufen - jetzt im Frühling sowieso!
     
  • Hallo Christian und Tom,
    glücklicherweise ist das Thema "Schnee" ja jetzt erledigt.
    bei Regen laufen (solange es nicht gerade schüttet) finde ich auch sehr fein. Ich habe wetterfeste Laufschuhe, aber bei der Jacke habe ich noch nichts Ideales gefunden. Habt ihr da Erfahrung?
     
  • Laufen im Schnee ist was feines und mehr Kraft in die Haxn bekommt man auch. Mir wurde mal gesagt und dieser Satz dürfte Euch sicher auch bekannt sein, dass es für Sport nie das falsche Wetter, sondern nur die falsche Kleidung gibt. Nun, ich werde diesen Leitsatz heuer befolgen und auch bei Regen laufen gehen. Ist ja nur Wasser.
  • Hi Elisabeth, hab' erst seit einigen Monaten wieder intensiver mit dem Laufen begonnen, um eine gute Form für diverse Wettbewerbe zu erhalten. Persönlich hatte ich viel Freude und Vergnügen beim Laufen auf Schnee. - Als Laie denke ich auch, dass dies für die Gelenke sehr schonend und nebenbei ein tolles, angenehmes Gefühl ist! Werde dies auch in Zukunft weiterhin praktizieren :-)
  • 28.03.13, 15:01

    Ich habe zB. ganz andere Erfahrungen:
    Auch  ich  bin fast jeden Tag draußen - ich wohne in einer Gegend, wo Andere Urlaub machen . .  . . . aber ich laufe  nicht, weil der Mensch aufgrund seiner körperlichen Konstitution (aufrechter Gang) kein Dauerlauf-Wesen, sondern ein Weitwander- und Sprintwesen ist.  Alle LäuferInnen leiden viel zu früh an überstarken Abnützungen an den beanspruchten Gelenken.

    So wandere ich auch große Strecken und, wie es heuer öfter war, auch bei Schneesturm.

    Ich gehe auch gerne  barfuß  im Schnee,  ein paar Minuten, das tut unheimlich gut.

    Und was sehr interessant ist: http://www.singlewandern.at   dort bin ich Wanderführer

  • Hi Elisabeth, ich hab´ heuer ganz tolle Erfahrungen mit Schneeschuhwandern im Schnee gemacht. Mit laufen im Schnee kann ich nicht dienen  :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.