Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was versteht Ihr unter Wandern?

    Diskussion · 38 Beiträge · 2 Gefällt mir · 718 Aufrufe

    Eine private Aussage hatte mich etwas irritiert, dass nämlich meine Wandervorschläge mit Wandern nichts zu tun hätten. Kritik ist ja völlig in Ordnung und willkommen.

    Jetzt interessiert mich halt was Ihr Euch unter Wandern vorstellt

    06.07.18, 09:52

Beiträge

  • 17.07.18, 14:51

    Hab gestern zum ersten Mal im Leben eine „Klassifikation“ für Wanderer in einem Exkursionsbericht gefunden. Wer eine Woche jeden Tag wandert kann als

    Amateur - Einsteiger 2-3 Std gehen

    Anateur 4-6 Std

    Fortgeschrittener 6-7 Std

    und als Profi im Sport 7-10 Std unterwegs sein

  • 09.07.18, 14:39

    Ich habe was für euch übersetzt, ein Zitat, mir hat schon als 20jährige sehr gefallen.

    "Ein Wanderer ist, der sich trotz der Monotonie seines Berufes und seiner vielen Probleme sich auf den Weg macht, weil ihm in seinem Träumen eine schönere Welt erscheint, in der das Gras grüner, der Himmel blauer ist, die Berge höher sind, oder die Häuser ausgefallener, die Menschen freundlicher, und er sucht unermüdlich das Original seiner Träume – und obwohl wir auf dieser Erde leben, wird er es vielleicht nie finden -, aber er verliert seine gute Laune niemals, weil seine Freude die Suche selbst ist."

    Eötvös Lóránt (1848-1919)

    er war nicht nur ein weltberühmter ungarischer Wissenschaftler der Physik und Geophysik, sondern auch ein hervorragender und aktiver Wanderer, der im Jahr 1891 der erste Vorsitzende des ungarischen Tourismusvereins wurde.

  • ich als weitwanderer ( habe österreich mehrfach durchwandert, war in nepal u. war bei acht 24std wanderungen als guide unterwegs).

    meiner meinung nach ist spazieren gehen etwas gemütliches, entspanntes wie zb. mit kinderwägen im park, zoo besuche, einkaufsbummeln,usw. - um sich einfach ein bisserl zu bewegen u. frische luft zu schnappen. wobei die geh-zeit, höhenmeter u.entfernung eher nicht relevant ist. schließlich gibt es auch ausgedehntes spazieren, vorstuffe zum wander

    als wander würde ich schon meinen daß der körper aktiv gefordert wird, darin versteh ich; sportliches gehen um/ab ca 5 kmh u. das über eine längere entfernung u. zeit. zb. 3std zügiges gehen wäre schon wandern !!

    wandern hat auch wenig mit klettern/klettersteige  u. bergsteigen zu tun.   so ihr lieben wanderfreunde, ich wünsche euch noch schöne u. spannende wander touren. 

  • 08.07.18, 23:48

    Spazieren erfordert keine vorplanung oder besondere ausrüstung (proviant usw). - da gehe ich einfach los, wie ich lust habe, ohne ziel oder vorstellung, wie lang das ganze sein soll. Nur zum spazierengehen fahre ich normalerweise nirgends hin, es sei denn das ist mit noch weiteren aktivitäten, besichtigungen usw. verbunden.

    Wandern ist in der regel eine längere strecke, ggf. mit anreise, geplant und mit rucksack (proviant, regenjacke usw).

    Bergsteigen erfordert kenntnisse, technik, ausrüstung und geht in gegenden, wo es ratsam ist, nicht allein zu gehen, damit jemand helfen (oder hilfe holen) kann, falls etwas passiert. (Reinhold M. ist trotzdem allein auf alle achttausender gegangen ...)

    Natürlich geht das ineinander über. Manche strecken hier sind einigermaßen überschaubar und ich bin sie schon oft gegangen; wenn ich lust habe, gehe ich einfach los - ist das noch ein spaziergang oder schon eine wanderung?

  • 08.07.18, 19:23

    Ruth:

    Lieber Thomas!

    Ich unterscheide zwischen Wandern und Bergsteigen. "Wandern" ist Gehen in leicht hügeliger Gegend, um die Landschaft zu genießen - Länge je nach Kondition -, bei "Bergsteigen" steht das auf einen Berg steigen im Vordergrund. Wandern sollte Vergnügen sein, wer etwas leisten will, soll ins Fitness-Center gehen. Richtig ist das Maß nur, wenn man NICHT erledigt ist, wenn man wieder nach Hause kommt.

    Liebe Ruth, du wirst es nicht glauben, aber wenn ich auf einen 2.000er gehe muss ich mich etwas schneller bewegen als wenn wenn ich im Mühlviertel gemütlich herum schlendere. Und dennoch geniesse ich bei 1.500 Höhemeter Bewältugung die Natur, sehe dabei zig Fotomotive und bin ständig am Drücker.

    Und ich zB sehe Wandern u. Bergsteigen  als Sport od. sportl. Ausgleich zum Alltag, also bewege ich mich daher schneller.

    Lg mandi

  • 08.07.18, 08:17

    Lieber Thomas!

    Ich unterscheide zwischen Wandern und Bergsteigen. "Wandern" ist Gehen in leicht hügeliger Gegend, um die Landschaft zu genießen - Länge je nach Kondition -, bei "Bergsteigen" steht das auf einen Berg steigen im Vordergrund. Wandern sollte Vergnügen sein, wer etwas leisten will, soll ins Fitness-Center gehen. Richtig ist das Maß nur, wenn man NICHT erledigt ist, wenn man wieder nach Hause kommt.

  • 07.07.18, 09:23

    Also ich hab mir diese ganzen Kommentare hier nicht durch gelesen. Vielleicht hat es schon jemand anderer auch schon erwähnt.

    Also ich unterteile, nach meinen eigenen Erfahrungen, Wandern in: 

    1. Wandern: Wandern, in sanft hügeligen Gegenden (ohne extrem steilen Anstiegen)

    2. Bergwandern: Also Wandern in den Bergen, wo es schon mal mind. 2 Std. Bergauf geht. Egal ob mit Seilversicherten oder Ausgesetzten Stellen.

  • 07.07.18, 09:04

    Thomas:

    Wandern muss nicht umbedingt was mit Bergen zu tun haben. Es gibt z.B. auch im Wald- und Mühlviertel bzw. im Alpenvorland wunderschöne Strecken.

    Im Mühlviertel gibt es wunderschöne Rundwege, leicht hügelig und teilweise im Wald, wo man sich im Sommer an Heidelbeeren, Himbeeren u. Walderdbeeren laben kann. Man muss halt die Augen offen halten, wenn es nur um möglichst flotte sportliche Betätigung geht, wird man die Natur nicht genießen können. Aber jeder, wie er will.

  • 07.07.18, 09:02

    schwer zu sagen..wenn ich was seh, was mir gefällt und ohne Klettersteig ist, dann wird das in Angriff genommen....mehr als 20km sollten es nicht sein, das schaff ich an einem Tag sonst nicht..mit meiner gemütlichen Gehweise 😁

  • Mal andersrum gefragt: Wenn Ihr eine Wanderung aussucht, nach welchen technischen Kriterien, also Streckenlänge, Höhenmeter, Schwierigkeit, Dauer der Wanderung entscheidet Ihr? Das die Gegend interessieren/gefallen sollte setze ich mal voraus...

  • 07.07.18, 07:51

    Jaja...und jetzt wandern wir alle auf die Berge und genießen die Ruhe 😆😆😁😁😂😂

  • 07.07.18, 07:06 - Zuletzt bearbeitet 07.07.18, 07:07.

    ducati:

    An_Si:

    Michael Vin do Bona:

    Lieber Thomas! Du siehst schon. Jeder versteht etwas anderes darunter, was wandern ist. Und viele von uns sehen sich einfach die - hoffentlich angegebene - Wanderroute an und entscheiden, ob ihnen das passt, zu schwierig ist oder eben zu langweilig. Ich war auf de Rax mit An_Si auf der Rax mit. Etwa 3-4 Stunden gehen sind für mich wandern, nicht Weitwandern, nicht Extremwandern, für mich aber genug. Erst AUF die Rax gehen als Wandern zu bezeichnen, ist für mich Zeichen von Protzerei und/oder Bevorzugung bei der Kraft durch die Natur. Finde deine Leute durch Ausprobieren und du wirst Leute finden, die dich verstehen. LG, Michael

    Spazieren gehen ist für mich mit Stöckelschuhen zu zweit in einem Park Hand in Hand oder eng umschlungen!

    Wandern ist für mich wenn ich das Gipfelkreuz erreicht habe u. das habe ich auf der Rax!

    Also waren wir WANDERN!!

    Nicht alle wollen gleich auf den HIMALAYA!!

    liebe An_Si ....  die höchste erhebung am raxplateau ist die heukuppe mit 2007m dort erst bist du am gipfel .... aber da geht halt kein lift hin .....

    @Ducati: Wer sagt , dass wir jemals mit einem "Lift" gefahren sind!!!??? Wir sind lediglich mit der Rax Seilbahn hinaufgefahren , wie so viele Leute.., welche eigentlich sehr "durchtrainiert " aussahen!...aber vielleicht täuscht auch der Eindruck...so wie bei dir!!!😝

  • 07.07.18, 06:55

    Ich habe vor zig jahren die Prüfung als Wanderführerin abgelegt....in einem Land, wo der höchste Berg knappe eintausend Meter hat.... Darf ich mich nur mehr Spazierenführerin nennen? - Ironie aus.

    @ Michael du gibst mir die Hoffnung, dass man hier noch Menschen treffen kann, aus deren Wortschatz das Wort Rücksicht nicht fehlt. 

  • Ach ja, und Danke an alle auf friendseek, für die mein eingeschränkter Fitnesslevel aber schon überhaupt kein Problem war, obwohl sie hoch fit sind und auf mich immer wieder warten mussten.

  • Tja, lieber Ducati, das kommt davon. Erst auf die Rax rauf rennen und dann einen Lift für die letzten 400 Meter brauchen😊. Was du mit deinem Hicknack mit Leuten bezweckt, die nicht so sportlich, nicht so ehrgeizig und nicht so fit wie du sind - und offenbar nicht deiner Meinung - ist mir schleierhaft, herzlich wurscht und meiner Ansicht nach nunmehr völlig am Thema vorbei. Deine Meinung ist im übrigen eine einzige popplige Meinung unter vielen wie die von An_Si, mir oder jedem/r anderen. Mir wird es jedenfalls zu blöd, deine literarischen Ergüssen weiter zu lesen und klinke mich aus dieser Diskussion aus. Allen anderen danke ich für ihre Meinung zum Thema, die auch mir wieder ein Stück weiter hilft, weil ich sehe, dass hier nicht nur lauter Vollblutsportler/innen auf der Plattform sind. LG, Michael

  • 06.07.18, 22:54

    An_Si:

    Michael Vin do Bona:

    Lieber Thomas! Du siehst schon. Jeder versteht etwas anderes darunter, was wandern ist. Und viele von uns sehen sich einfach die - hoffentlich angegebene - Wanderroute an und entscheiden, ob ihnen das passt, zu schwierig ist oder eben zu langweilig. Ich war auf de Rax mit An_Si auf der Rax mit. Etwa 3-4 Stunden gehen sind für mich wandern, nicht Weitwandern, nicht Extremwandern, für mich aber genug. Erst AUF die Rax gehen als Wandern zu bezeichnen, ist für mich Zeichen von Protzerei und/oder Bevorzugung bei der Kraft durch die Natur. Finde deine Leute durch Ausprobieren und du wirst Leute finden, die dich verstehen. LG, Michael

    Spazieren gehen ist für mich mit Stöckelschuhen zu zweit in einem Park Hand in Hand oder eng umschlungen!

    Wandern ist für mich wenn ich das Gipfelkreuz erreicht habe u. das habe ich auf der Rax!

    Also waren wir WANDERN!!

    Nicht alle wollen gleich auf den HIMALAYA!!

    liebe An_Si ....  die höchste erhebung am raxplateau ist die heukuppe mit 2007m dort erst bist du am gipfel .... aber da geht halt kein lift hin .....

  • Wandern muss nicht umbedingt was mit Bergen zu tun haben. Es gibt z.B. auch im Wald- und Mühlviertel bzw. im Alpenvorland wunderschöne Strecken.

  • Michael Vin do Bona:

    Lieber Thomas! Du siehst schon. Jeder versteht etwas anderes darunter, was wandern ist. Und viele von uns sehen sich einfach die - hoffentlich angegebene - Wanderroute an und entscheiden, ob ihnen das passt, zu schwierig ist oder eben zu langweilig. Ich war auf de Rax mit An_Si auf der Rax mit. Etwa 3-4 Stunden gehen sind für mich wandern, nicht Weitwandern, nicht Extremwandern, für mich aber genug. Erst AUF die Rax gehen als Wandern zu bezeichnen, ist für mich Zeichen von Protzerei und/oder Bevorzugung bei der Kraft durch die Natur. Finde deine Leute durch Ausprobieren und du wirst Leute finden, die dich verstehen. LG, Michael

    Spazieren gehen ist für mich mit Stöckelschuhen zu zweit in einem Park Hand in Hand oder eng umschlungen!

    Wandern ist für mich wenn ich das Gipfelkreuz erreicht habe u. das habe ich auf der Rax!

    Also waren wir WANDERN!!

    Nicht alle wollen gleich auf den HIMALAYA!!

  • 06.07.18, 20:35 - Zuletzt bearbeitet 06.07.18, 20:36.

    Uli:

    Für mich gibt's Wandern und Bergsteigen. Wandern sind kleine, einfache Touren mit vielleicht  2-3 Stunden auf eine Alm. Bergsteigen sind dann längere und anspruchsvollere Touren mit teilweise Kraxeln. Aber da gibt's sicher 1000 Meinungen je nach Kondition....

    Das Beste: Die Natur genießen, das schlimmste: Gipfelkreuze sammeln...

    Silesante:

    Bevor ich mich hier angemeldet habe, war wandern für mich einige Stunden im Wald gehen, hauptsächlich an markierten WANDERwegen, bevorzugt so wenige Höhenmetern, wie es nur möglich ist. :-) 

    Spazieren gehen ist für mich, wenn man die Strecke auch in normalen Kleidung und mit Schuhe mit Absatz auch ohne Probleme bewältigen kann. 

    Ich habe mich dann hier in eine Gruppe angemeldet, war einmal mit und mir wurde nahegelegt das Wort Wandern aus meinem Profil zu entfernen. Ich habe das auch getan.......mit so einem Tempo möchte ich nicht unterwegs sein, ich möchte die Natur genießen! Ich sammle nicht km, sondern schöne Eindrücke! 

    Mein Problem ist: seit Wochen würde ich gerne ein Aufruf starten, habe aber überhaupt keine Ahnung,  wie ich das formulieren soll. Was gibt es bitte zwischen spazieren gehen und wandern? Wie nennt man 3-4-5 Stunden gemütlich in der Natur gehen/ schauen/  genießen? 

    @Thomas ich schaue nochmal dein Aktivität an.....beim kurz drüberschauen dachte ich: das ist mir zu viel :-)))

  • ducati:

    Thomas:

    ducati:

    DEFINITION - WANDERN

    Wandern ist eine Form weiten Gehens von mehreren Stunden. Früher eine häufige Art des Reisens, stellt es heute vorwiegend eine Freizeitbeschäftigung dar. Wandern ist eine mit Naturerleben verbundene, gemäßigte Sportart und ein zentraler Wirtschaftsfaktor des Sommertourismus. In Europa sind landschaftlich reizvolle Regionen durch Wanderwege gut erschlossen.

    Man unterscheidet zwischen zweckfreiem und zweckgebundenem Wandern. Zweckfreie Wanderungen dienen dem Selbstzweck, der Erbauung oder Ertüchtigung, während zweckgebundenes Wandern früher Gründe hatte wie Forschung, Arbeitssuche, Walz, Flucht oder Handel, oder in weiterem Sinne militärische Märsche.

    Abgeleitet aus einer deutschlandweit repräsentativen Befragung ergibt sich für das zweckfreie Wandern in Abgrenzung zum Spazierengehen folgende nachfragebasierte Definition:

    „Wandern ist Gehen in der Landschaft. Dabei handelt es sich um eine Freizeitaktivität mit unterschiedlich starker körperlicher Anforderung, die sowohl das mentale wie physische Wohlbefinden fördert. Charakteristisch für eine Wanderung sind:

    eine Dauer von mehr als einer Stunde,

    eine entsprechende Planung,

    Nutzung spezifischer Infrastruktur sowie

    eine angepasste Ausrüstung“

    Ich dank für Deine Definition es ist aber eine Themenverfehlung .-) Ich möchte wissen was DU persönlich unter Wandern verstehst


    thomas das ist einfach erklärt

    wenn ich am abend heim komme,  einigen stunden und diverse höhenmeter bewältigt habe, dann ausgepauert, müde und zufrieden bin, mit dem gefühl etwas geleistet zu haben, dann war ich wandern .... wenn ich das alles nicht habe ....  war ich spazieren

    ... that's the way I like it

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.