Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 26.04.18, 10:00

    Hi Josef,

    ich weiß ja nicht ob du schon genug Input bekommen hast aber der Klafferkessel ist eine sehr schöne Bergtour. Wir haben sie auch auf 3 Tage aufgeteilt Fr NM Hinfahrt plus Aufstieg Göllinghütte (sehr leckeres Essen, Nepalesischer Koch (hoffe er ist noch dort) und daher super leckere Momos. Willi der Hüttenwirt spielt an manchen Abenden seine Quetschn und singt dazu. Hüttenfeeling halt), Sa dann Aufstieg Greifenberg, Klafferkessel und Abstieg zur Preinthalerhütte (wieder super nette Hüttenwirte, Hütte ist etwas größer als die Göllinghütte aber trotzdem bei beiden Hütten vorab reservieren weil die Tour super beliebt ist). Falls du mit Hund unterwegs bist, der ist auf beiden Hütten erlaubt aber dann musst du eben ein Zimmer nehmen. Der Hund sollte etwas Bergerfahren sein (als ich die Tour zum ersten mal gegangen bin musst ein Hund mim Hubschrauber geborgen werden weil er sich scheinbar verstiegen ist und nicht mehr vor und zurück konnte). Wir waren mit einem Shiba Inu unterwegs, der ist mehr eine Berggams aber trotzdem mussten wir ihn über ein, zwei Stückerl heben weil er alleine nicht hochgekommen wäre bzw uns sogar einmal abgestürzt ist weil er mal wieder zu ungeduldig war um auf uns zu warten. Und am So sind wir dann ganz abgestiegen und Heim gefahren. Solltest du noch Zeit haben könntest du dir noch den Riesachwasserfall anschauen und dort im Gasthaus Essen, super leckeres Essen (ich hoffe ich kling jetzt nicht zu verfressen ;)).

    glg, Verena

  • 20.04.18, 12:10 - Zuletzt bearbeitet 20.04.18, 12:11.

    auf alle Fälle die Klafferkessel Runde gegen den Uhrzeiger gehen.... In den meisten Seiten ist es genau umgekehrt beschrieben.

    Vorteil: Du hast die Sonne im Rücken, sonst ist es sehr heiß. Weiterer Vorteil ist - anfangs gehts steil bergauf, aber wenn du oben bist, geht's immer grad und bergab... andersrum gehst du mit der Sonne immer bergauf.

    https://www.heimat-blog.at/bergtour-greifenberg-klafferkessel/


  • ich bin die Tour letzes Jahr an einem Tag mit Hund gegangen, es ist eine kurze Stelle dabei wo der Hund über eine Felskante muss, aber wenn deine kleiner ist, kannst sie raufheben. Wirklich eine schöne Tour und wenn du öfter unterwegs bist, sicher problemlos zu schaffen

    ich bin sie so gegangen, wie hier beschrieben:

    https://www.outdooractive.com/de/bergtour/schladming-dachstein/koenigstour-klafferkessel/7850431/#dmdtab=oax-tab3

  • 12.04.18, 07:08 - Zuletzt bearbeitet 12.04.18, 07:11.

    ist diese Tour vor einigen Jahren im Zuge des Weitwanderweges 02 (Zentralalpenweg entlang des Alpenhauptkammes) gegangen. Allerdings nicht wie beschrieben, sondern in umgekehrter Richtung von der Preintalerhütte zur Gollinghütte. 

    Beim Aufstieg vom Klafferkessel zum Greifenberg waren zwei oder drei kurze ausgesetzte Stellen, die mit einem Stahlseil versichert waren. Bei etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit allerdings problemlos zu bewältigen (Steig - keine Kletterei im freien Fels). Zusätzliche Sicherungsmittel wie Klettersteigset o.ä. sind nicht erforderlich. 

    Bei Schönwetter (und da v.a. am Wochenende) könnt's am Gipfel des Greifenberges allerdings etwas eng werden. Nicht dass dort oben so wenig Platz wäre... Die Massen an Leuten waren's... Ebenso sind die Hütten dann und in der Urlaubszeit ziemlich ausgelastet. 

    Aber die Landschaft ist sehenswert und die Tour sicher zu empfehlen! 

  • Hi Josef,

    Ich hab die Tour vor zwei Jahren mal gemacht...Landschaftlich wunderschön. Wir waren allerdings im Sommer unterwegs - Abkühlung in den Bergseen dementsprechend möglich🤗😊

    Wann willst du gehen?

    Wir haben es auf eine Zweitagestour aufgeteilt. Anfahrt am frühen Vormittag und gemütliche Wanderung zur Gollinghütte. Dort Übernachtung. Am frühen Morgen des nächsten Tages dann über den Greifenberg zur Preintalerhütte. 1000hm rauf und wieder runter...Die 1000hm runter empfand ich eher anstrengend, da Weg geröllig und feucht. Stöcke nicht vergessen!

    Wir haben dann nochmal auf der Preintalerhütte übernachtet und am nächsten Tag eine kurze Wanderung zu den Sonntagskarseen gemacht. Dann Abstieg.

    Hier mal zwei Links und viel Spass!

    https://www.wanderdoerfer.at/steiermark/wanderweg/koenigstour-klafferkessel/

    http://www.preintaler.at/agp/index.php/touren/41-touren-preintalerhuette/65-sonntagskarseen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.