Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wandern OÖ: Welche sind eure Lieblingsberge in Oberösterreich?

    Diskussion · 24 Beiträge · 8 Gefällt mir · 692 Aufrufe

    Hallo Wander-Enthusiasten,

    mich würde interessieren, welche eure Lieblingsberge in Oberösterreich sind. Welche würdet ihr empfehlen? Ich habe nämlich 2018 vor, viele Gipfel zu erklimmen.

    Das Ganze sollte sich so im Bereich 600 - 1300 Höhenmeter bei mittlerer Schwierigkeit abspielen, es sind aber alle Empfehlungen sehr willkommen.

    Ich starte mal mit meinen bisherigen Top 4 (knapp außerhalb OÖ zähle ich auch noch dazu):

        1. Schafberg (1782 m), Unterach am Attersee
        2. Almkogel (1513 m) - Ennser Hütte, Großraming
        3. Bleckwand (1541 m), Gschwendt am Wolfgangsee
        4. Feuerkogel (1592 m), Ebensee

    Welche haben euch am besten gefallen?

    Liebe Grüße

    DavidSchafberg-3.jpg

    06.01.18, 14:14 - Zuletzt bearbeitet 29.01.18, 14:40.

Beiträge

  • 11.09.20, 11:01 - Zuletzt bearbeitet 11.09.20, 11:04.

    *Bump*

    In der Corona-Zeit war sicher genug Zeit zum Wandern - freue mich über neue Lieblings-Berge/Wanderungen!

    Gerne könnt ihr auch schon Genannte nennen ... das heißt dann wohl, dass sie recht super sein müssen, wenn sie mehreren Leuten gefallen ;)

  • 23.06.19, 22:48

    Donnerkogel und Schönberg 

  • 23.06.19, 22:30

    David:

    Danke für die zahlreichen Empfehlungen - ich freue mich auf noch viele mehr :)

    Der Pöstlingberg entspricht leider nicht ganz meinen Höhenmeter-Anforderungen. Eignet sich aber super für eine Mittagspausen-Wanderung.

    Für mich immer wieder eine Herausforderung " Wanderung zum Stahlhaus 1736 m " 

    Ausgangspunkt Bärenhof im Bluntautal  oder der Schafberg 1783 m ist immer wieder ein Highlight.

  • 06.06.19, 18:31


    Hallo David! Viele Vorschläge, viele Berge ..... alles Bekannte und, vor allem deine Favoriten, doch eher überlaufene Gipfel. :-)

    Wir haben unzählige Berge in unserer schönen Heimat, auch manchen sehr nette Nebengipfel, wenn man es mal ein wenig ruhiger haben will. Filbling, Faistenauer Schafberg, Zwillingskogel, Steineck, usw.... sind meist recht ruhige Gipfel um abschalten zu können.

    Ich hole mir bei so manchen Fotobeitrag oder durch meinen Freundeskreis mal Inspirationen wo es hin geht, oder auch einfach die Landkarte aufmachen und schauen was es so gibt und was noch fehlt in meiner Sammlung. Dannach hilft das Internet fast immer mit Beiträgen was einem dort erwartet. Dann geht´s auch schon los. :-)

    Viel Spaß ....

  • 05.06.19, 20:00 - Zuletzt bearbeitet 05.06.19, 20:00.

    *push*

    Suche neue Empfehlungen. Welche sind eure Lieblingsberge in OÖ bzw. nähe OÖ?

    Freue mich auf eure Antworten! :)

  • Alexander:

    In der Ecke sollte ich glaub ich auch mal mehr unterwegs sein :) Wo ist das angehängte Bild entstanden?

    Schafberg Himmelspforte, mit der Shcaftbergbahn erreichbar (für Faulpelze)

  • 06.04.18, 18:35

    Danke für die zahlreichen Empfehlungen - ich freue mich auf noch viele mehr :)

    Der Pöstlingberg entspricht leider nicht ganz meinen Höhenmeter-Anforderungen. Eignet sich aber super für eine Mittagspausen-Wanderung.


  • Pöstlingberg - toller "Anfängerberg".

  • Sarstein (Überschreitung), hohe schrott (überschreitung), Zimnitz-Überschreitung, Plassen, wiesberghaus  (von da aus ochsenkogel, trog usw.) Schönberg, hochkogel 

  • 02.04.18, 17:57

    Der Sonnstein ist gut erreichbar mim Zug. Hin fährt man bis Traunkirchen. Dann nix wie rauf, steil aber einfach und kurz wenn man gemütlich unterwegs ist gehts in dreieinhalb Stunden. Spitzenaussicht auf den Traunsee, ein kleines liebes Hüttlein, glücklicherweise kaum für Massen geeignet. Runter gehts nach Ebensee und von dort wieder mim Zug weiter heimwärts. Den Sonnstein mag ich sehr. Er ist einer meiner "Zeigeberge" wenn wanderlustige Stadtleut mich besuchen^^

  • 05.02.18, 08:05 - Zuletzt bearbeitet 05.02.18, 08:06.

    Noch nicht genannt wurde die Rote Wand fast schon an der steirischen Grenze bei Rossleithen. Start ist beim idyllischen Gleinkersee (großer Parkplatz, nettes Gasthaus mit großem Gastgarten) über die Dümlerhütte mit ihrem singenden Hüttenwirt auf die rote Wand. Wenn nur ein Auto vorhanden, musst du halt den Alternativweg zurück. 

    https://www.bergfex.at/sommer/oberoesterreich/touren/wanderung/74262,gleinkersee-duemlerhuette-rote-wand-wurzeralm-07072015/

  • Hallo! 

    Sonja hat ja schon eine schöne Liste angeführt! Ich würde noch hinzufügen :

    - Hochsalm ( 1405m) von Scharnstein aus und sein Nachbar,

    - Windhagkogel( 1339m)

    Und ich kann auch die tolle Seite von Witzis Bergwelt nur empfehlen! 

  • 04.02.18, 19:20

    Hallo David,

    ich würd dir den Traunstein ans Herz legen - mein absoluter Traumberg; rauf würd ich den Naturfreundesteig empfehlen und diesen auch wieder runter oder Mariaalmweg (Aufstieg ca. 3 - 4 Stunden bis zum Kreuz); falls du dich für Traunstein entscheidest, würd ich Handschuhe empfehlen wegen der Seile.

    Wenn du nicht so geübt bist den Brunnkogel - auch traumhaft (Aufstieg ca. 3 Stunden).

    Oder den kleinen Sonnenstein - auch sehr schön (Aufstieg ca. 1 Stunde)

    Viel Spass

  • 29.01.18, 19:21

    Hohe Nock bei Molln Aufstieg zur Feichtenau beim Alpenverein fragen ob die Selbstversorgerhütte offen ist und früh morgens im Sommer zum Sonnenaufgang hinauf atemberaubend Frühstück gibts dann neben der Feichtau auf der Polzalm

  • Rinnerkogel, Gasselkogel, Eibenberg, Schoberstein, Katzenstein, Mahdlgupf Dürers Eck,schlafende Griechin, Traunstein. Ich suche mir die Touren von wizis Bergwelt raus. Hat es in Regionen eingeteilt und viel Auswahl

  • 29.01.18, 14:44 - Zuletzt bearbeitet 29.01.18, 14:46.

    @Alle: Danke für die vielen Vorschläge! Es dürfen aber gerne noch mehr werden. Wenn Berge mehrfach genannt werden erleichtert mir das sicher die schwere Entscheidung :)

    @Alexander: Das angehängte Bild beim Initialbeitrag zeigt den Schafberg. Foto ist zwar nicht von mir, aber meines sieht auch atemberaubend aus (wenn auch nicht ganz so spektakulär).

    @Elke: Ich habe die Erklärung bzgl. Höhenmeter nicht ohne Grund nachträglich hinzugefügt. Scheint doch nicht jeder zu wissen, obwohl ich mir auch dachte, dass das jeder weiß. Hab sie mittlerweile wieder entfernt.

    Freue mich auf weitere Vorschläge.

    Anhang = Sonnenkogel & Hohe DirnIMG_6352_modified.JPG

  • Ich denke jeder der in den Bergen unterwegs ist kennt den Unterschied zwischen Höhenmeter und Höhe des Berges...sollte zumindest so sein😊 

    Ich mochte den Bosruck den erreicht man über zwei Gipfel Kitzstein und Laherkogel und den Scheiblingstein den gr Pyhrgas und den Brunnkogel ach es gibt so viel schöne

  • 28.01.18, 19:05
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Manu wieder gelöscht.
  • 10.01.18, 17:42


    Der Schoberstein bei Trattenbach / südlich von Steyr

  • 07.01.18, 09:04

    Guten Morgen, ja unbedingt der Kl Sonnstein 923 (und gr sonnstein 1037) mit wunderbarem ausblick🤗 20170930_111008.jpglg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.