Freizeit & Hobby

Jetzt mitmachen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Diskussion

  • Video-Chat für Gruppen und Aktivitäten

    02.04.20, 17:34 - Zuletzt bearbeitet 02.04.20, 19:22.

    Nachdem die Corona-Krise unser aller Alltag verändert hat, wollen wir euch eine Alternative zu physischen Begegnungen auf unserer Plattform bieten. Selbstverständlich können wir echte Treffen im realen Leben durch nichts ersetzen, aber mit der neuen Möglichkeit Video-Chats bei Gruppen und Aktivitäten zu organisieren, können zumindest virtuelle Treffen interessanter gestaltet werden.

    Wir haben dafür für euch ein Videokonferenz-System (auf Basis von "Jitsi" https://jitsi.org) auf einem Server bei uns eingerichtet. Ersteller von Gruppen oder Aktivitäten mit zumindest einem weiteren Mitglied / Teilnehmer können jetzt mit wenigen Klicks Video-Chats organisieren. Nachdem wir noch nicht wissen, wie sich die Auslastung des Servers bei vielen parallel stattfindenden "Meetings" verhält, haben wir die Erstellung von neuen Meetingräumen im Moment auf Plus-Mitglieder beschränkt. An Video-Chats teilnehmen kann selbstverständlich jeder.  

    Organisation eines Video-Chats


    Auf Gruppen- und Aktivitätsseiten gibt es beim Abschnitt "Organisation" eine neue Schaltfläche "Video-Chat organisieren":
    Video_Chat_organisieren3.png  

    Die zwei einfachen Schritte zum Start des Video-Chats werden im darauffolgenden Dialog erläutert:
    Video_Chat_organisieren4.png

    Alle Inhalte sind nur temporär gespeichert. Der virtuelle Meetingraum wird erstellt, wenn der Moderator den Chat startet und automatisch zerstört, wenn der letzte Teilnehmer den Chat verlässt.

    Teilnahme bei einem Video-Chat

    Auf dem Desktop funktioniert der Chat im Chrome, Firefox und im neuen Edge (Chromium) ohne zusätzliche Software. Beim Aufruf der Webseite muss lediglich dem Browser Zugriff auf die Webcam und das Mikrofon gestattet werden.

    Auf Smartphones werden Links zum Download einer kostenlosen App für Android oder iOS angezeigt:

    Weitere Informationen und Feedback

    In den kommenden Tagen werden wir hier weitere Informationen und Tipps zur Verwendung hinzufügen. Euer Feedback und eure Fragen könnt ihr natürlich gerne als Beiträge veröffentlichen. 

    5 Beiträge (zum ältesten Beitrag)
    10 Gefällt mir
    873 Aufrufe

Beiträge

  • 21.02.21, 18:22

    Nova (21.02.2021 12:52):

    Video-Chat hier kann nur organisiert werden, wenn man kostenpflichtig Plus-Mitglied ist.

    PlusMitglied.jpg

    Danke für die Info, wäre mir nicht so bewusst gewesen 🙄

    Falls wer meine Gruppe, wo wir unterschiedliche Chatmöglichkeiten schon aufgezeigt haben, s.u. Von mir erwähnt - kennt, wird auch andere Alternativen finden... 😇 Und sollt wer eine Testerin benötigen, bitte gern bei mir melde , bzw dort in der Gruppe eine Aktivität starten ... 🤗

    Übrigens: den Jerusalema Tanz, tanzten wir via Google Meets, da dort der Youtube Sound auch geteilt werden kann... 😇

    Nachteil: Teilnehmer benötigen ein Google Konto 🙄

  • 21.02.21, 12:52

    Video-Chat hier kann nur organisiert werden, wenn man kostenpflichtig Plus-Mitglied ist.
    PlusMitglied.jpg

  • Ausgezeichnet Idee. Habe beruflich gute Erfahrungen mit Tele-Cons. 

  • 03.04.20, 08:45

    super gemacht! 👍

    sehr gute wahl. endlich jemand der auf offene und sichere software setzt. 👌

  • 02.04.20, 19:39 - Zuletzt bearbeitet 02.04.20, 20:24.

    👍 suuuper!! 😎

    Es gibt übrigens schon eine Gruppe, nur für Chatroom-Treffs:

    >Spontane und geplante Chat-Room-Treffen

    da auch ich einwenig Recherche betrieben hatte, um eine Lösung für unser eventuelles virtuelles Osterfest mit der Familie zu finden.

    Dabei hat auch bei mir bereits Jitsi.org gewonnen gehabt.  ✌

    Mit eurer Implementierung hier auf dieser Platform, ists natürlich noch viiieel besser integriert und finde ich genial!! Dankeschön!!

    Bei unseren bisherigen Treffen variiert es zwischen - einfach nur plaudern, oder aber auch 5Rythmen tanzen, oder Latin-Aerobic. Demnächst plane ich HipHopAerobic gemeinsam zu "tanzen"... =D

    Solltet ihr in meiner Gruppe an der Pinnwand mit einem konkreten (mit Termin/Idee/Link) Vorschlag für ein Treffen kommen, kann ich euch gerne dabei unterstützen. Bzw. ihr seid auch eingeladen, selbst Aktivitäten für ONLINE-Treffen dort zu erstellen... =D

    Anbei eine von mir zusammengestellte Empfehlung für Chatrooms - jeder kann es natürlich in eigenen Gruppen/Aktivitäten handhaben wie er/sie es will... aber manches erleichtert einem das Chatten schon sehr, wenn man sich daran hält 🤡


    ChatraumRegeln.PNG

    Liebe Grüße,

    Biene 🐝