Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hast du gewusst ...... ???!!!!

    Diskussion · 690 Beiträge · 16 Gefällt mir · 9.918 Aufrufe

    immer wieder erfahre ich Dinge, die vielleicht auch für andere interesant sein könnten. Geht`s Euch auch so?

    Wär super, wenn wir hier den Platz benutzen könnten, um uns gegenseitig auf Dinge aufmerksam zu machen, die evt nicht beim Tratschen erwähnt werden.......

    30.05.19, 06:22 - Zuletzt bearbeitet 30.05.19, 06:23.

Beiträge

  • 01.04.21, 09:52

    Wer ServusTV nur vom Hörensagen kennt ..mit dem würde ich einfach nicht diskutieren!🙄

    Es gibt Menschen, die haben kein TV ... die haben auch keine Werbepausen. Dafür haben sie möglicherweise viele Bücher, eine gut sortierte Videothek mit jeder Menge Dokumentationen, sie hören möglicherweise im Radio OE1 wechselweise mit Radio Wien. Diese Menschen kennen viele Sender nur vom Hörensagen ... auch Servus TV, der sich vor ein paar Jahren lieber auflösen wollte als einen Betriebsrat zuzulassen (manche Vorfälle bleiben einfach im Gedächtnis). 😉

  • 31.03.21, 22:46

    Ludwig (29.03.2021 21:50):

    Michael (28.03.2021 20:40):

    Zu viel Servus.tv?

    Ich habe meine Quelle angegeben, APA = Austria Presse Agentur.

    Hättest nur auf den Link klicken müssen, dann wüßtest Du, wo die Informationen her sind.

    Servus.tv kenne ich nur vom Hörensagen, aber nachdem Du so genau weißt, daß sich deren Inhalte mit meinen Angaben decken, was nachvollziehbar ist, immerhin beziehen sie die Informationen auch von der APA, scheint dieser Kanal zu Deinen Lieblingssendern zu gehören. 

    Die weitaus stärkste Fraktion in der Arbeiterkammer ist ja nach wie vor die sozialdemokratische. Die Basisarbeit in den "arbeitergemeinden" funktioniert nach wie vor.

    Wenn ich schreibe, daß sich viele Parteien von ihren traditionellen Rollen entfernt haben, dann habe ich halt noch die Parteienlandschaft aus dem dritten Viertel des vorigen Jahrhunderts in Erinnerung.

    Der aktuelle Schulterschluß zwischen Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer ist trotzdem ein ganz neues Phänomen, unabhängig davon, wie die beiden Kammern intern zusammengesetzt sind. 

    Die FPÖ war als wirtschaftsliberale Partei schon immer für Deregulierung (Ansturm gegen das Rauchverbot, gegen das Kammerwesen, gegen Tempolimit ..)

    Ja, in der FPÖ gibt es schon länger liberale Tendenzen, der Hofer war in diesem Jahrtausend der einzige nicht menschenverachtende Verkehrsminister, den wir hatten.

    Aber, damals waren sie z.B. am schärfsten gegen die Legalisierung von Homosexualität und Abtreibung, etc. …. .

    Und Dein Statement über die Grünen ist auch nur nachgeplappert.

    Nein, mein Statement gegen die Grünen ist nicht nachgeplappert. Fast jeden Tag entdecke ich noch eine Straße, die gesperrt ist, eine neue, sachlich überhaupt nicht gerechtfertigte Geschwindigkeitsbeschränkung, eine neue Einbahn in die Richtung, die Du nicht brauchen kannst und ein paar zerstörte Parkplätze.

    In der Tageszeitung steht dann, wer dahinter steckt, ist aber auch so klar.

    Das Erste, womit die Grünen in Österreich in Erscheinung traten, damals noch gar nicht als Partei, war die Verhinderung des Baues der Staustufe Hainburg.

    Zur Erinnerung, die Energiewende setzt auf Wasser, Sonne und Wind!

    Aber, vor der Baustelle des kalorischen Kraftwerkes Dürnrohr wurde nie auch nur ein einziger Demonstrant gesichtet.

    Die Energiewende soll auf Windenergie basieren, aber überall, wo eine Leitung gebaut werden soll, die den Windstrom zum Verbraucher bringt, bildet sich sofort eine grüne Bürgerinitiative, die das verhindert.

    Personen- und Güter-Verkehr auf die Schiene, klar doch, aber Semmering Basis Tunnel, nein danke.

    Noch schlimmer in Deutschland. Dort werden sie den hochradioaktiven Atommüll noch Jahrzehnte in unsicheren, oberirdischen Zwischenlagern aufbewahren müssen, da die Grünen alle Endlager verhindern. Was sollen die Deutschen denn sonst mit dem strahlenden Material machen, das nun einmal da ist? Auffressen? Bringt nichts, es strahlt trotzdem weiter. Wenn es in so einem Zwischenlager einen gröberen Störfall gibt, sind wir vielleicht auch betroffen.

    Trotzdem, bei allen Parteien gibt es unterschiedliche Fraktionen, bei den Grünen besonders viele (dicht gefolgt von den Blauen), und ja natürlich, auch die Grünen setzen sich dort und da gegen Verbote ein.

    Also bitte ein bisschen nachforschen, denn: "wer nichts weiß muss alles glauben"

    Daß Du gerade mir vorwirfst, zu wenig zu recherchieren, zeugt davon, daß Du nicht viele meiner Beiträge verstehend gelesen haben kannst. Ich bin hier einer der Wenigen, mit einer wirklich eigenen Meinung. Und stehe damit immer zwischen den Fronten.

    Weil ich sowohl Corona-Leugener und Impfgegner kritisiere, als auch Lockdown Befürworter.

    Die Grünen sind nämlich auch eine liberale partei,

    Und, damit Du siehst, daß ich mich selbst informiere, und damit Dinge weiß, die ziemlich in Vergessenheit geraten sind, gerade über liberale Bestrebungen in den Reihen der Grünen:

    Hast Du gewußt …..

    Daß sich die Grünen in Deutschland für die Legalisierung von einvernehmlichem Sex zwischen Erwachsenen und Kindern stark gemacht haben?

    Wenn Du das nicht glaubst, schau zuerst in die Wikipedia, oder Youtube und attackiere mich dann.

    Wer ServusTV nur vom Hörensagen kennt ..mit dem würde ich einfach nicht diskutieren!🙄

  • 30.03.21, 21:03

    Was genau wollte uns Michael nicht sagen?

  • 29.03.21, 23:47 - Zuletzt bearbeitet 29.03.21, 23:49.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 29.03.21, 23:46 - Zuletzt bearbeitet 29.03.21, 23:48.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 29.03.21, 23:21

    Michael (29.03.2021 20:15):

    Gerhard (17.03.2021 21:17):

    Ingrid (17.03.2021 08:35):

    hast Du gewusst ?.............„Wenn Menschen genügend verschreckt und ängstlich sind, werden sie sich in ihrem Verlangen nach Sicherheit beinahe allem unterwerfen“


    Für DenkerInnen:

    https://youtu.be/qtmg3ZhnNEk

    [ 22 min. ]

    Alfred (29.03.2021 19:17):

    Michael (28.03.2021 20:40):

    Ludwig (27.03.2021 21:56):

    Hast du gewusst ...... ???!!!!

    Das wir politisch gesehen in eigenartigen Zeiten leben?

    Ich hab das hier schon einmal erwähnt.

    Wir leben in eigenartigen Zeiten.

    Die Volkspartei setzt sich nicht mehr für die Interessen der Wirtschaft ein.

    Die Sozialisten setzen sich nicht mehr für die Interessen der Arbeitnehmer ein.

    Die Rechtspopulisten, traditionell für „Law and Order“, haben plötzlich die Freiheit für sich entdeckt.

    Nur die Grünen tun, was man von ihnen erwartet und bemühen sich um weitere Verbote und Verschärfungen.

    Aber, daß die alten Kontrahenten Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer plus Industriellenvereinigung Schulter an Schulter gegen geplante Schikanen vorgehen, ist neu.

    Quelle: APA

    Zu viel Servus.tv?

    Die weitaus stärkste Fraktion in der Arbeiterkammer ist ja nach wie vor die sozialdemokratische. Die Basisarbeit in den "arbeitergemeinden" funktioniert nach wie vor. Dass sich Leute heute größtenteils nicht mehr über ihre Klasse definieren, ist ein anderes Thema. Wenn du schreibst, die Sozialdemokratie sollte nach neuen Wegen suchen, ist das eine andere Sache.

    Ich denk' mal, das hat weniger mit den politischen Ausrichtungen zu tun, als damit, dass beide vertetenen Gruppen einfach stark von der Pandemie betroffen sind (wobei man dazu sagen muss, Österreich hält sich mit den Arbeitslosenzahlen verdammt gut!).

    Die ÖVP finanziert halt etprechend allen Parteigepflogenheiten die grössten Parteispender ... also die Industrie ... und lässt alle andere am ausgestreckten Arm verhungern ... von den vollmundig zugesagten Hilfen gibt es praktisch kaum etwas.

    Das wir sonst mit unseren "Regierenden" egal welcher Coleur gravierende Probleme haben, und das schon vor Corona, kann man ja mittlerweile als allgemein bekannt voraussetzen.

    Die FPÖ war als wirtschaftsliberale Partei schon immer für Deregulierung (Ansturm gegen das Rauchverbot, gegen das Kammerwesen, gegen Tempolimit ..)

    Muss man die einzelnen Bereiche anschauen. Die FPÖ war bei Rauchverbot und Tempolimit dagegen, weil es der Wunsch vieler Österreicher war, was ihnen ja auch grossen Zulauf beschert hat.

    Gegen die Kammern sind sie, weil diese natürlich vorwiegend von SPÖ und ÖVP kontrolliert sind, und eine Demontage hier ein politischer Gewinn wäre.

    Und Dein Statement über die Grünen ist auch nur nachgeplappert.

    Sehe ich auch so ... die Grünen machen, abseits des etwas unglücklichen Gesundheitsministers das, was sie am besten können ... Steuergeld verschwenden für ihre ideologischen Projekte.

    Die Grünen sind nämlich auch eine liberale partei, die mit den Piraten vehement für ein freies Internet ohne geoblocking usw. eingetreten sind, gegen die rigorose Gewerbeordnung in Österreich, gegen freihandelsabkommen, die ja wohl der härteste Knebel sind, ... für eine Liberalisierung der patentgesetze,  ... usw.

    Die Grünen ... allen voran die in Deutschland, die Österreich ja auch beeinflussen, sind diejenigen die immer nach dem Kadi rufen. Von "liberal" kann man da eigentlich nicht sprechen. Alleine schon die undemokratischen Ansätze wie die Beschränktung der Redefreiheit im Internet , gewünschte Gebote und Verbote in jeder Richtung erinnern eher an Ostblock (inklusive der kommunistischen Tendenzen) als an Österreich.

    was du schreibst schmerzt sehr.

    zB Dein Statement über die FPÖ.

    man muss nicht die einzelnen Bereiche anschauen.

    Die FPÖ ist naturgemäß für Deregulierung und gegen Einmischung des Staates.

    Auch bezüglich KammerWesen.

    und all die anderen Sachen ..

    was User Ludwig schreibt ist ja noch auszuhalten.

    Er kommt halt aus einem bestimmten Eck.

    Aber Deine seltsamen Meinungen sind wirklich grenzwertig. da kann man auch nichts argumentieren, weil es einfach daneben ist.

    sinnleeres Gerede, Allerweltshörensagen aus Bassenagesprächen.

    reaktionäre, heiße Luft.

    Und dann auch noch so viel und dauernd.

    Interessant, dass Du keine sachlichen Argumente hast ... war aber wohl auch nicht zu erwarten. Natürlich muss man die Tehmen tiefer anschauen, wofür hier nicht wirklich die richtige Plattform ist. Aber Du wertest einfach nur ab ... ohne Argumente zu haben ... das ist halt schwach.

  • 29.03.21, 21:50

    Michael (28.03.2021 20:40):

    Zu viel Servus.tv?

    Ich habe meine Quelle angegeben, APA = Austria Presse Agentur.

    Hättest nur auf den Link klicken müssen, dann wüßtest Du, wo die Informationen her sind.

    Servus.tv kenne ich nur vom Hörensagen, aber nachdem Du so genau weißt, daß sich deren Inhalte mit meinen Angaben decken, was nachvollziehbar ist, immerhin beziehen sie die Informationen auch von der APA, scheint dieser Kanal zu Deinen Lieblingssendern zu gehören. 

    Die weitaus stärkste Fraktion in der Arbeiterkammer ist ja nach wie vor die sozialdemokratische. Die Basisarbeit in den "arbeitergemeinden" funktioniert nach wie vor.

    Wenn ich schreibe, daß sich viele Parteien von ihren traditionellen Rollen entfernt haben, dann habe ich halt noch die Parteienlandschaft aus dem dritten Viertel des vorigen Jahrhunderts in Erinnerung.

    Der aktuelle Schulterschluß zwischen Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer ist trotzdem ein ganz neues Phänomen, unabhängig davon, wie die beiden Kammern intern zusammengesetzt sind. 

    Die FPÖ war als wirtschaftsliberale Partei schon immer für Deregulierung (Ansturm gegen das Rauchverbot, gegen das Kammerwesen, gegen Tempolimit ..)

    Ja, in der FPÖ gibt es schon länger liberale Tendenzen, der Hofer war in diesem Jahrtausend der einzige nicht menschenverachtende Verkehrsminister, den wir hatten.

    Aber, damals waren sie z.B. am schärfsten gegen die Legalisierung von Homosexualität und Abtreibung, etc. …. .

    Und Dein Statement über die Grünen ist auch nur nachgeplappert.

    Nein, mein Statement gegen die Grünen ist nicht nachgeplappert. Fast jeden Tag entdecke ich noch eine Straße, die gesperrt ist, eine neue, sachlich überhaupt nicht gerechtfertigte Geschwindigkeitsbeschränkung, eine neue Einbahn in die Richtung, die Du nicht brauchen kannst und ein paar zerstörte Parkplätze.

    In der Tageszeitung steht dann, wer dahinter steckt, ist aber auch so klar.

    Das Erste, womit die Grünen in Österreich in Erscheinung traten, damals noch gar nicht als Partei, war die Verhinderung des Baues der Staustufe Hainburg.

    Zur Erinnerung, die Energiewende setzt auf Wasser, Sonne und Wind!

    Aber, vor der Baustelle des kalorischen Kraftwerkes Dürnrohr wurde nie auch nur ein einziger Demonstrant gesichtet.

    Die Energiewende soll auf Windenergie basieren, aber überall, wo eine Leitung gebaut werden soll, die den Windstrom zum Verbraucher bringt, bildet sich sofort eine grüne Bürgerinitiative, die das verhindert.

    Personen- und Güter-Verkehr auf die Schiene, klar doch, aber Semmering Basis Tunnel, nein danke.

    Noch schlimmer in Deutschland. Dort werden sie den hochradioaktiven Atommüll noch Jahrzehnte in unsicheren, oberirdischen Zwischenlagern aufbewahren müssen, da die Grünen alle Endlager verhindern. Was sollen die Deutschen denn sonst mit dem strahlenden Material machen, das nun einmal da ist? Auffressen? Bringt nichts, es strahlt trotzdem weiter. Wenn es in so einem Zwischenlager einen gröberen Störfall gibt, sind wir vielleicht auch betroffen.

    Trotzdem, bei allen Parteien gibt es unterschiedliche Fraktionen, bei den Grünen besonders viele (dicht gefolgt von den Blauen), und ja natürlich, auch die Grünen setzen sich dort und da gegen Verbote ein.

    Also bitte ein bisschen nachforschen, denn: "wer nichts weiß muss alles glauben"

    Daß Du gerade mir vorwirfst, zu wenig zu recherchieren, zeugt davon, daß Du nicht viele meiner Beiträge verstehend gelesen haben kannst. Ich bin hier einer der Wenigen, mit einer wirklich eigenen Meinung. Und stehe damit immer zwischen den Fronten.

    Weil ich sowohl Corona-Leugener und Impfgegner kritisiere, als auch Lockdown Befürworter.

    Die Grünen sind nämlich auch eine liberale partei,

    Und, damit Du siehst, daß ich mich selbst informiere, und damit Dinge weiß, die ziemlich in Vergessenheit geraten sind, gerade über liberale Bestrebungen in den Reihen der Grünen:

    Hast Du gewußt …..

    Daß sich die Grünen in Deutschland für die Legalisierung von einvernehmlichem Sex zwischen Erwachsenen und Kindern stark gemacht haben?

    Wenn Du das nicht glaubst, schau zuerst in die Wikipedia, oder Youtube und attackiere mich dann.

  • 29.03.21, 20:15
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 29.03.21, 19:17

    Michael (28.03.2021 20:40):

    Ludwig (27.03.2021 21:56):

    Hast du gewusst ...... ???!!!!

    Das wir politisch gesehen in eigenartigen Zeiten leben?

    Ich hab das hier schon einmal erwähnt.

    Wir leben in eigenartigen Zeiten.

    Die Volkspartei setzt sich nicht mehr für die Interessen der Wirtschaft ein.

    Die Sozialisten setzen sich nicht mehr für die Interessen der Arbeitnehmer ein.

    Die Rechtspopulisten, traditionell für „Law and Order“, haben plötzlich die Freiheit für sich entdeckt.

    Nur die Grünen tun, was man von ihnen erwartet und bemühen sich um weitere Verbote und Verschärfungen.

    Aber, daß die alten Kontrahenten Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer plus Industriellenvereinigung Schulter an Schulter gegen geplante Schikanen vorgehen, ist neu.

    Quelle: APA

    Zu viel Servus.tv?

    Die weitaus stärkste Fraktion in der Arbeiterkammer ist ja nach wie vor die sozialdemokratische. Die Basisarbeit in den "arbeitergemeinden" funktioniert nach wie vor. Dass sich Leute heute größtenteils nicht mehr über ihre Klasse definieren, ist ein anderes Thema. Wenn du schreibst, die Sozialdemokratie sollte nach neuen Wegen suchen, ist das eine andere Sache.

    Ich denk' mal, das hat weniger mit den politischen Ausrichtungen zu tun, als damit, dass beide vertetenen Gruppen einfach stark von der Pandemie betroffen sind (wobei man dazu sagen muss, Österreich hält sich mit den Arbeitslosenzahlen verdammt gut!).

    Die ÖVP finanziert halt etprechend allen Parteigepflogenheiten die grössten Parteispender ... also die Industrie ... und lässt alle andere am ausgestreckten Arm verhungern ... von den vollmundig zugesagten Hilfen gibt es praktisch kaum etwas.

    Das wir sonst mit unseren "Regierenden" egal welcher Coleur gravierende Probleme haben, und das schon vor Corona, kann man ja mittlerweile als allgemein bekannt voraussetzen.

    Die FPÖ war als wirtschaftsliberale Partei schon immer für Deregulierung (Ansturm gegen das Rauchverbot, gegen das Kammerwesen, gegen Tempolimit ..)

    Muss man die einzelnen Bereiche anschauen. Die FPÖ war bei Rauchverbot und Tempolimit dagegen, weil es der Wunsch vieler Österreicher war, was ihnen ja auch grossen Zulauf beschert hat.

    Gegen die Kammern sind sie, weil diese natürlich vorwiegend von SPÖ und ÖVP kontrolliert sind, und eine Demontage hier ein politischer Gewinn wäre.

    Und Dein Statement über die Grünen ist auch nur nachgeplappert.

    Sehe ich auch so ... die Grünen machen, abseits des etwas unglücklichen Gesundheitsministers das, was sie am besten können ... Steuergeld verschwenden für ihre ideologischen Projekte.

    Die Grünen sind nämlich auch eine liberale partei, die mit den Piraten vehement für ein freies Internet ohne geoblocking usw. eingetreten sind, gegen die rigorose Gewerbeordnung in Österreich, gegen freihandelsabkommen, die ja wohl der härteste Knebel sind, ... für eine Liberalisierung der patentgesetze,  ... usw.

    Die Grünen ... allen voran die in Deutschland, die Österreich ja auch beeinflussen, sind diejenigen die immer nach dem Kadi rufen. Von "liberal" kann man da eigentlich nicht sprechen. Alleine schon die undemokratischen Ansätze wie die Beschränktung der Redefreiheit im Internet , gewünschte Gebote und Verbote in jeder Richtung erinnern eher an Ostblock (inklusive der kommunistischen Tendenzen) als an Österreich.

  • 28.03.21, 20:40 - Zuletzt bearbeitet 28.03.21, 20:41.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 28.03.21, 18:57

    Elfi (27.03.2021 22:16):

    Alfred (26.03.2021 01:35):

    Elfi (25.03.2021 22:23):

    ...und was ist so schlimm am Sozialdarwinismus?

    Na ja, schon einiges. Wie schlimm das darwinistische Prinzip ist, zeigt sich ja in den aus den USA übernommenen Wirtschaftssytematiken, die ja genau dieses Prinzip favorisieren.

    Genauso muss man natürlich im Sozialdarwinismus dann die Frage stellen, warum man Kranke, Alte ... einfach nicht produktive Menschen oder ganze Gesellschaftsschichten eigentlich erhalten sollte. Und da ist man dann sehr schnell bei Modellen, Menschen mit ihrer Pensioniserung oder bei Krankheit zu entsorgen, weil sie ja nicht mehr nützlich sind, und die kranke Gazelle halt vom Löwen geschlagen wird.

    Also ehrlich, in einer derart asozialen Welt würde ich nicht leben wollen. Sozialdarwinismus umfasst immer einen gravienden Disrespekt vor dem Leben und der Selbstbestimmtheit anderer Menschen. Etwas, das wir eigentlich jedem Menschen ermöglichen wollen.

    Wenn ein alter Mensch krank ist und sich nicht mehr als nützlich empfindet hat er meist selbst das natürliche Bedürfnis zu sterben nur werden diese Menschen mit unserer modernen Medizin daran gehindert und siechen oft bis zum Tod dahin...

    Na ja, das ist die medizinische Facette, wo man sicherlich an der Ethik noch etwas drehen kann. Wobei der Arzt halt generell verpflichtet ist, Leben zu erhalten. Und diese Grenze von der Freigabe der ethischen Eutarnasie bis hin zum gezielten Mord halt sehr schmal ist.

    Aber die Seite die ich meine ist eher die Ausgrenzung kranker Menschen in der Gesellschaft. Bzw. die generelle Wertschätzung für diese Menschen als menschliches Wesen, die halt mehr und mehr schwindet, weil der Grundtenor der beworbenen Gesellschaft halt "jung, gesund, erfolgreich" ist, und dann noch so grüner Scheiss wie "eure Eltern zerstören eure Zukunft" dazu kommt. Halt nicht gerade eine Basis, mit älteren Menschen für deren Lebensleistung respektvoll umzugehen.

  • 27.03.21, 22:16

    Alfred (26.03.2021 01:35):

    Elfi (25.03.2021 22:23):

    ...und was ist so schlimm am Sozialdarwinismus?

    Na ja, schon einiges. Wie schlimm das darwinistische Prinzip ist, zeigt sich ja in den aus den USA übernommenen Wirtschaftssytematiken, die ja genau dieses Prinzip favorisieren.

    Genauso muss man natürlich im Sozialdarwinismus dann die Frage stellen, warum man Kranke, Alte ... einfach nicht produktive Menschen oder ganze Gesellschaftsschichten eigentlich erhalten sollte. Und da ist man dann sehr schnell bei Modellen, Menschen mit ihrer Pensioniserung oder bei Krankheit zu entsorgen, weil sie ja nicht mehr nützlich sind, und die kranke Gazelle halt vom Löwen geschlagen wird.

    Also ehrlich, in einer derart asozialen Welt würde ich nicht leben wollen. Sozialdarwinismus umfasst immer einen gravienden Disrespekt vor dem Leben und der Selbstbestimmtheit anderer Menschen. Etwas, das wir eigentlich jedem Menschen ermöglichen wollen.

    Wenn ein alter Mensch krank ist und sich nicht mehr als nützlich empfindet hat er meist selbst das natürliche Bedürfnis zu sterben nur werden diese Menschen mit unserer modernen Medizin daran gehindert und siechen oft bis zum Tod dahin...

  • 27.03.21, 21:56

    Hast du gewusst ...... ???!!!!

    Das wir politisch gesehen in eigenartigen Zeiten leben?

    Ich hab das hier schon einmal erwähnt.

    Wir leben in eigenartigen Zeiten.

    Die Volkspartei setzt sich nicht mehr für die Interessen der Wirtschaft ein.

    Die Sozialisten setzen sich nicht mehr für die Interessen der Arbeitnehmer ein.

    Die Rechtspopulisten, traditionell für „Law and Order“, haben plötzlich die Freiheit für sich entdeckt.

    Nur die Grünen tun, was man von ihnen erwartet und bemühen sich um weitere Verbote und Verschärfungen.

    Aber, daß die alten Kontrahenten Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer plus Industriellenvereinigung Schulter an Schulter gegen geplante Schikanen vorgehen, ist neu.

    Quelle: APA

  • 27.03.21, 08:57

    Ludwig (26.03.2021 22:18):

    Alfred (26.03.2021 18:10):

     für die Pensions"versicherung" (die ja dank SPÖ Misswirtschaft unter Kreisky nurmehr ein Umlagesystem ist und daher die arbeitende Generation direkt die Pensionen zahlt),

    Hier erlaube ich mir wieder einmal, Dir zu widersprechen.

    Die Umwandlung vom Versicherungsmodell zum Umverteilungsmodell begann bei der Pensionsversicherung in Österreich bereits 1927, mit Einführung des, von der Anzahl der erworbenen Versicherungsmonate unabhängigen „Grundbetrages“.

    Trotzdem gab es aber bis in die 60er/Anfang 70er Jahre noch ein Rücklagensystem. Diese Rücklagen wurden zur Deckung der Schuldenpoltik damals aufgelassen. Da hat letztlich auch nichts mit Umverteilung zu tun, denn das Anrecht auf Pension erwirbt ja jeder der entsprechend den Vorgaben gearbeitet hat.

  • 26.03.21, 22:18

    Alfred (26.03.2021 18:10):

     für die Pensions"versicherung" (die ja dank SPÖ Misswirtschaft unter Kreisky nurmehr ein Umlagesystem ist und daher die arbeitende Generation direkt die Pensionen zahlt),

    Hier erlaube ich mir wieder einmal, Dir zu widersprechen.

    Die Umwandlung vom Versicherungsmodell zum Umverteilungsmodell begann bei der Pensionsversicherung in Österreich bereits 1927, mit Einführung des, von der Anzahl der erworbenen Versicherungsmonate unabhängigen „Grundbetrages“.

  • 26.03.21, 18:10

    Ingrid (26.03.2021 09:41):

    Alfred (26.03.2021 01:35):

    Elfi (25.03.2021 22:23):

    ...und was ist so schlimm am Sozialdarwinismus?

    Na ja, schon einiges. Wie schlimm das darwinistische Prinzip ist, zeigt sich ja in den aus den USA übernommenen Wirtschaftssytematiken, die ja genau dieses Prinzip favorisieren.

    Genauso muss man natürlich im Sozialdarwinismus dann die Frage stellen, warum man Kranke, Alte ... einfach nicht produktive Menschen oder ganze Gesellschaftsschichten eigentlich erhalten sollte. Und da ist man dann sehr schnell bei Modellen, Menschen mit ihrer Pensioniserung oder bei Krankheit zu entsorgen, weil sie ja nicht mehr nützlich sind, und die kranke Gazelle halt vom Löwen geschlagen wird.

    Also ehrlich, in einer derart asozialen Welt würde ich nicht leben wollen. Sozialdarwinismus umfasst immer einen gravienden Disrespekt vor dem Leben und der Selbstbestimmtheit anderer Menschen. Etwas, das wir eigentlich jedem Menschen ermöglichen wollen.


    wie auch immer es man nennt.....aber eigentlich ist es doch zwischenzeitlich so bei uns..... oder?

    alte Menschen werden ausgelagert. Kranke Menschen werden ausgelagert. Alles Menschen, die nicht für das System was (finanzielles) bringen....dazu gehören leider auch kinder. Sie werden auch ausgelagert/abgegeben.

    Da sollte man zwei unterschiedliche Dinge unterscheiden. Zum Einen natürlich die Einstellung der Gesellschaft zu alten und kranken Menschen. Wir haben natürlich durch unser Sozialsystem ein Zwang für jeden (der produktiv an der Gesellschaft teilnimmt), dass nach altem Schema diese Menschen für ihre lebenslange Leistung für den Staat geehrt und respektiert werden. Da würde ich mich nicht trauen vorherzusagen, wenn man die Gesellschaft frei entscheiden ließe, wofür sie sich entscheiden würde ... für oder gegen die Lohnabzüge für die Pensions"versicherung" (die ja dank SPÖ Misswirtschaft unter Kreisky nurmehr ein Umlagesystem ist und daher die arbeitende Generation direkt die Pensionen zahlt), oder ob sich im Sozialsystem nicht mehr für Solidarleistungen sondern für individuelle Kranken-/Unfall-/Todesfallversicherung entschieden werden würde.

    Die andere Facette sind negative gesellschaftliche Veränderungen durch den Missbrauch der Menschen selber und durch den Missbrauch von Technologien. Wir arbeiten heute nurmehr 38,5-40 Stunden, gegenüber den 43-45 Stunden noch in den 60er Jahren. Und trotzdem nehmen wir uns kaum mehr Zeit für unsere Kinder. Wir haben so viel wichtigeres zu tun, müssen "Karriere" machen, müssen uns unterhalten lassen ... auf der Strecke bleiben die Kinder, bleiben die Lehrer, denen nicht nur die Bildungs- sondern auch die Erziehungsverantwortung umgehängt wird. Wir haben gut 50% gestörte bzw. geschiedene Ehen, in denen nicht mal mehr ausreichend Zeit ist, sich um die eigenen Kinder zu kümmern, weil natürlich das Überleben mit einem 20 Stunden Job im Vordergund steht.

    Wir stellen unsere Kinder vor dem Computer ab, damit sie "lernen" - nur, der Mensch ist ein haptisches Tier ... er muss im wahrsten Sinne be-greifen. Kaum etwas, das einfach so hingeknallt wird oder am Bildschirm steht bleibt - vor allem in kindlichen Jahren so bis 10) wirklich hängen.

    Die Eltern, vor allem im städtischen Bereich, unternehmen mit Kindern kaum mehr kindgerechten Sachen ... es ist nicht mehr modern, wandern zu gehen, die Umwelt zu erforschen, kindgerechtes Lernen der Umwelt (erschreckend ... 80% der wiener Kinder haben noch nie eine Kuh gesehen) ....

    Wir schädigen bewusst unsere Folgegenerationen ... nicht, weil wir das unbeingt wollen, sondern weil es uns zu gut geht, wir Technologien wie Taschenrechner, Handy und Computer falsch und zu früh anwenden.

    Ok, viel zu lang geworden ... aber so ein wichtiges Thema. Und ein ungeheuer komplexes Thema ... und es zeigen sich keine Ansätze, hier für die nächsten Generationen eine bessere Basis zu schaffen ... ganz im Gegenteil ....

  • Alfred (26.03.2021 01:35):

    Elfi (25.03.2021 22:23):

    ...und was ist so schlimm am Sozialdarwinismus?

    Na ja, schon einiges. Wie schlimm das darwinistische Prinzip ist, zeigt sich ja in den aus den USA übernommenen Wirtschaftssytematiken, die ja genau dieses Prinzip favorisieren.

    Genauso muss man natürlich im Sozialdarwinismus dann die Frage stellen, warum man Kranke, Alte ... einfach nicht produktive Menschen oder ganze Gesellschaftsschichten eigentlich erhalten sollte. Und da ist man dann sehr schnell bei Modellen, Menschen mit ihrer Pensioniserung oder bei Krankheit zu entsorgen, weil sie ja nicht mehr nützlich sind, und die kranke Gazelle halt vom Löwen geschlagen wird.

    Also ehrlich, in einer derart asozialen Welt würde ich nicht leben wollen. Sozialdarwinismus umfasst immer einen gravienden Disrespekt vor dem Leben und der Selbstbestimmtheit anderer Menschen. Etwas, das wir eigentlich jedem Menschen ermöglichen wollen.


    wie auch immer es man nennt.....aber eigentlich ist es doch zwischenzeitlich so bei uns..... oder?

    alte Menschen werden ausgelagert. Kranke Menschen werden ausgelagert. Alles Menschen, die nicht für das System was (finanzielles) bringen....dazu gehören leider auch kinder. Sie werden auch ausgelagert/abgegeben.

  • Habt ihr gewusst ... dass mir mittlerweile ein spezieller Mensch in diesen Diskussionen und Foren abgeht?!

    Ja, ich habe mich des Öfteren arg über ihn gewundert, manchmal auch geärgert und den Kopf geschüttelt; ein paarmal habe ich mich auch ziemlich scharf gegen ihn gewandt. Aber viel mehr hat es mich dennoch immer wieder gefreut, etwas Neues von ihm zu lesen. Da waren auch sehr gute und wertvolle Sichtweisen dabei; da habe ich mich bei etlichen seiner Sichtweisen auch wiedergefunden - Sichtweisen aus einer spirituellen Freude am Leben. Letztlich hat mich aber auch sein Vorname irgendwie mit ihm verbunden - hatte ich doch auch diesen Vornamen über 40 Jahre in meinem Leben getragen.

    Ja, der Werner aus Wels ... er geht mir ab in unserer Runde. Ich hoffe, es geht ihm gut; und vielleicht werde ich - werden wir ihn hier auch wieder mal in unseren Unterhaltungen begegnen können. Mich würde es freuen.

    🙏

  • 26.03.21, 01:35

    Elfi (25.03.2021 22:23):

    ...und was ist so schlimm am Sozialdarwinismus?

    Na ja, schon einiges. Wie schlimm das darwinistische Prinzip ist, zeigt sich ja in den aus den USA übernommenen Wirtschaftssytematiken, die ja genau dieses Prinzip favorisieren.

    Genauso muss man natürlich im Sozialdarwinismus dann die Frage stellen, warum man Kranke, Alte ... einfach nicht produktive Menschen oder ganze Gesellschaftsschichten eigentlich erhalten sollte. Und da ist man dann sehr schnell bei Modellen, Menschen mit ihrer Pensioniserung oder bei Krankheit zu entsorgen, weil sie ja nicht mehr nützlich sind, und die kranke Gazelle halt vom Löwen geschlagen wird.

    Also ehrlich, in einer derart asozialen Welt würde ich nicht leben wollen. Sozialdarwinismus umfasst immer einen gravienden Disrespekt vor dem Leben und der Selbstbestimmtheit anderer Menschen. Etwas, das wir eigentlich jedem Menschen ermöglichen wollen.

  • 25.03.21, 22:56

    Michael (25.03.2021 21:10):


    Hast du gewusst.....dass es zum Thema Corona eine eigene Diskussion gibt ??

    Hast Du gewußt  …. Daß man nicht mit Steinen wirft,

    wenn man selbst im Glashaus sitzt?

    Immerhin gibt es auch von Dir in diesem Thread mehrere Meinungsäußerungen zu Corona-Themen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.