Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hast du gewusst ...... ???!!!!

    Diskussion · 690 Beiträge · 16 Gefällt mir · 9.918 Aufrufe

    immer wieder erfahre ich Dinge, die vielleicht auch für andere interesant sein könnten. Geht`s Euch auch so?

    Wär super, wenn wir hier den Platz benutzen könnten, um uns gegenseitig auf Dinge aufmerksam zu machen, die evt nicht beim Tratschen erwähnt werden.......

    30.05.19, 06:22 - Zuletzt bearbeitet 30.05.19, 06:23.

Beiträge

  • 17.11.21, 09:48

    Ludwig (17.11.2021 09:45):

    NERO (16.11.2021 22:28):

    hast du gewusst....männer die vorne eine glatze bekommen sind denker,

    wenn sie hinten  beginnt sind sie potent,

    vorne und hinten denken sie das sie potent sind

    wie österreicher den vokuhila erklären : vorne praktisch hinten fesch

    Männer!

    Strebt nach der Vollglatze! 🤣

    Einige sind bereits am Ziel des Strebens angelangt. Bei dir ist das anders, Ludwig, nicht wahr? 😂

  • 17.11.21, 09:45

    NERO (16.11.2021 22:28):

    hast du gewusst....männer die vorne eine glatze bekommen sind denker,

    wenn sie hinten  beginnt sind sie potent,

    vorne und hinten denken sie das sie potent sind

    wie österreicher den vokuhila erklären : vorne praktisch hinten fesch

    Männer!

    Strebt nach der Vollglatze! 🤣

  • hast du gewusst....männer die vorne eine glatze bekommen sind denker,

    wenn sie hinten  beginnt sind sie potent,

    vorne und hinten denken sie das sie potent sind

    wie österreicher den vokuhila erklären : vorne praktisch hinten fesch

  • Hast du gewusst ... dass Quentin Crisp, ein britischer Dandy, Exzentriker und Autor, ein geniales Experiment, und daraus resultierend eine geniale Theorie aufgestellt hat?!

    Crisps Theorie lautet ...

    Nach vier Jahren hat die Staubanlagerung in einer Wohnung ihren Höhepunkt erreicht – danach wird’s nicht mehr, der Staub zerfällt.

    Wer viel putzt, hat eben auch weniger Zeit für andere Dinge. Man muss es natürlich nicht machen wie der Dandy Crisp. Aber... weniger saugen, mit dem eigenen Staub leben und akzeptieren „dass er ein Tor ist in ein empirisches Denken. Der Staub ist Medium, er ist Material, er ist Feind, er ist Störung. Das ist eigentlich das Schöne daran.“

    Ich mag diese Einstellung und Sichtweise 🤭

    ________________________________________________

    Gelesen auf www.deutschlandfunkkultur.de

  • 06.11.21, 11:16

    Alfred (06.11.2021  die Therapie ist dadurch recht komplex.

    ... und leider häufig von Rückfällen begleitet,  das gehört dazu. 

    Die Sehn-sucht hinter der Sucht finden, das ist die große Aufgabe. Und dann einen Weg, mit dieser Sehnsucht (anders) umzugehen. Manchmal lässt sie sich erfüllen, manchmal nicht, kommt drauf an. 

  • 06.11.21, 09:59

    Ingrid (06.11.2021 07:24):


    Danke Alfred........ist das echt bei harten Drogen so, dass das Bedürfnis danach geringer wird, wenn die Ursache des Problems erkannt ist ?

    Ja, das ist bei jedem Thema so. Das Problem in der Sucht ist, dass meistens einige Themen zusammenkommen, die ganz tief in den Grundbedürfnissen des Menschen liegen. Dazu eben dann noch die physische Sucht und die daraus resultierende soziale Einbettung, Lebensführung, Gewohnheiten … die Therapie ist dadurch recht komplex.


  • Danke Alfred........ist das echt bei harten Drogen so, dass das Bedürfnis danach geringer wird, wenn die Ursache des Problems erkannt ist ?

  • 05.11.21, 19:17

    Ingrid (05.11.2021 18:39):

    Danke Alfred. Aber ist die DrogenTHERAPIE dann ohne Medikamente bzw Substitute ?

    Nö, die Substitution läuft während der Therapie weiter. Erst muss die Ursache gelöst sein, dann wird auch das Bedürfnis nach der Droge geringer. Gilt für jede Suchttherapie.

  • 05.11.21, 18:52

    Grundsätzlich ist Entzug was ganz anderes als Suchttherapie. 


    Liebe Sima, magst Du den Unterschied erklären?

    Aaalso.... Entzug = das System Körper, das an die Droge gewöhnt ist und eine Abhängigkeit entwickelt hat, muss nun (mehr oder weniger) plötzlich ohne sie zurechtkommen. Beispiel:  Jemand hört zu rauchen auf. (Nikotin ist eines der am stärksten abhängig machenden Gifte.) Kann mit oder ohne ("cold turkey") medikamentöse Unterstützung stattfinden, bewusst absichtsvoll herbeigeführt oder aus Mangel an Alternativen. 

    Drogentherapie = Behandlung des bio-psycho-sozialen Systems Mensch nach einer Drogenabhängigkeit. Kann, muss aber nicht von Substitutionsmed. begleitet werden. 

    Es gibt oft so einen Passus à la: dies ist keine medizinische Beratung und ersetzt keinen Arztbesuch. Dies gilt auch hier. 😉

    Woher weiß ich Bescheid?  Früher jahrelange Tätigkeit mit (ehemals) Drogensüchtigen. 

  • Danke Alfred. Aber ist die DrogenTHERAPIE dann ohne Medikamente bzw Substitute ?

  • 05.11.21, 10:07

    Ingrid (05.11.2021 08:06):

    Sima (04.11.2021 23:31):

    Michael (17.04.2021 11:54):

    Hast Du gewusst, dass Heroinentzug sehr häufig mit Hilfe der Substitutionstherapie durchgeführt wird (also "Drogen auf Krankenschein"), um den Abhängigen ein möglichst normales Leben zu bieten.

    Das ist nicht zutreffend. 

    Grundsätzlich ist Entzug was ganz anderes als Suchttherapie. 


    Liebe Sima, magst Du den Unterschied erklären? Interessiert mich wirklich.

    In meinem Job hab ich eigentlich alle "Drogensüchtigen" subsituiert erlebt.....

    Gruß

    Ingrid

    Die Substitution, d.h. drogenähnliche Substanz auf KS ist die Symptombehandlung und vermeidet nur die Entzugserscheinungen.

    Drogentherapie dagegen ist freiwillig und kann wie jede Therapie nur mit Einverständnis des Betroffenen erfolgen.

  • Sima (04.11.2021 23:31):

    Michael (17.04.2021 11:54):

    Hast Du gewusst, dass Heroinentzug sehr häufig mit Hilfe der Substitutionstherapie durchgeführt wird (also "Drogen auf Krankenschein"), um den Abhängigen ein möglichst normales Leben zu bieten.

    Das ist nicht zutreffend. 

    Grundsätzlich ist Entzug was ganz anderes als Suchttherapie. 


    Liebe Sima, magst Du den Unterschied erklären? Interessiert mich wirklich.

    In meinem Job hab ich eigentlich alle "Drogensüchtigen" subsituiert erlebt.....

    Gruß

    Ingrid

  • 04.11.21, 23:31

    Michael (17.04.2021 11:54):

    Hast Du gewusst, dass Heroinentzug sehr häufig mit Hilfe der Substitutionstherapie durchgeführt wird (also "Drogen auf Krankenschein"), um den Abhängigen ein möglichst normales Leben zu bieten.

    Das ist nicht zutreffend. 

    Grundsätzlich ist Entzug was ganz anderes als Suchttherapie. 

  • 03.11.21, 17:41

    W. Ida (02.11.2021 12:11):

    Hast du gewusst, ... dass so manches, was uns sooo groß und mächtig erscheinen mag,  ....

    Ist schon spannend, wie man sich durch immer die gleichen Abbildungen an etwas so unverhältnismäßiges gewöhnen kann, wie eben der Eindruck über die vermeintliche Größe von Ländern und Kontinenten 🤓

    Doch, habe ich gewußt.

    Ich hab die Sendung natürlich gesehen,

    ich lade mir alle Wissenspodcasts herunter.

    Aber, ich hab das auch schon vorher gewußt,

    sowas lernt man in der Schule.

    Es gibt winkeltreue, längentreue flächentreue  etc.  ....

    Karten, und wirklich perfekt sind sie alle nicht.

    Weil die Erde eben eine Kugel ist, und keine Scheibe.

    Die derzeit von uns verwendeten Kartenprojektionen wie Mercator und Lambert sind für unsere Zwecke der beste Kompromiss.

    Jeder, der sich auch schon einmal einen Globus angesehen hat, weiß, daß Grönland bei weitem nicht so groß ist, wie Afrika.

    Die in der Sendung ebenfalls präsentierten flächentreuen Karten sind für praktisch alle Zwecke unbrauchbar, da sie ja auch nicht formtreu sind. Wie man an den in Nord-Süd-Richtung maßlos überdehnten Kontinenten sieht.

    Die Einzigen, die Freude daran finden, sind Afrikanische Psychpathen, die unbedingt allen zeigen müssen, daß sie den Größten (Kontinent) haben, was aber gar nicht stimmt.

    Sie haben nach Asien den Zweitgrößten und wenn Du beide Amerika als einen Kontinent rechnest, sogar nur den Drittgrößten.

  • 02.11.21, 12:11 - Zuletzt bearbeitet 02.11.21, 12:17.

    Hast du gewusst, ... dass so manches, was uns sooo groß und mächtig erscheinen mag, dann in Wirklichkeit dann doch gar nicht sooo groß und mächtig ist?!

    Ich hab mal wieder ordentlich gestaunt, als mir der liebe Prof. Lesch da die tatsächlichen Größen unserer Länder aufgezeigt hat.


    Länderkarte.png

    Ist unsere Weltkarte ein großer Fake?

    Die Vermessung der Erde | Harald Lesch

    Terra X auf YouTube

         

    Ist schon spannend, wie man sich durch immer die gleichen Abbildungen an etwas so unverhältnismäßiges gewöhnen kann, wie eben der Eindruck über die vermeintliche Größe von Ländern und Kontinenten 🤓

  • 10.05.21, 15:30 - Zuletzt bearbeitet 10.05.21, 15:40.

    Wieder mal etwas zum "Schmunzel" ...

    Aus der ZDF-Sendung Frontal21 "Wie soziale Medien unsere Gesellschaft bedrohen"


    Silicon Docks.PNG Zitat bei Minute 20:40 ...

    "Ich mache mich auf den Weg zum alten Hafen in Dublin. Hier haben sich die großen Tech-Unternehmen angesiedelt. In Rekordzeit wurden gigantische Bürogebäude und luxuriöse Apartmentanlagen hochgezogen. Die Gegend nennt man jetzt Silicon Docks."


    Irische Datenschutzbehörde.PNG Zitat ...

    "Und das ist die irische Datenschutzbehörde, die die Multimilliarden-Dollar Konzerne aus dem Silicon Valley in die Schranken weisen soll. Ich mache mich auf den Weg dorthin. [funny music] Wir sind jetzt eine gute Autostunde von Dublin entfernt, mitten hinein in das Irische Heartland gefahren. Was ich mich frage, wie kann man ausgerechnet eine der wichtigsten EU-Behörden hier hin versetzen. Portarlington – rund 8.000 Einwohner, ein paar Ladengeschäfte und offizieller Sitz der irischen Datenschutzbehörde. Bis vor kurzem die einzige Anlaufstelle für Datenschutzbeschwerden von rund 450 Millionen EU-Bürger*Innen. Mittlerweile leistet sich die Behörde auch eine Zweigstelle in Dublin. „Das ist sie also – unsere last line of defense für alle unsere Daten, die dann nach Amerika wandern.

    ________________________________________

    Wieder mal etwas zum "Schmunzel" ...

    weil's eigentlich zum Heulen wäre 😕😭

  • 19.04.21, 14:08

    Michael (17.04.2021 13:04):

    Schmidtchen ... (17.04.2021 12:57):

    Michael (17.04.2021 11:54):

    Hast Du gewusst, dass Heroinentzug sehr häufig mit Hilfe der Substitutionstherapie durchgeführt wird (also "Drogen auf Krankenschein"), um den Abhängigen ein möglichst normales Leben zu bieten.

    und hier ein - bis auf den Orgasmus-teaser - sehr unspektakuläres "Drogeninterview" der "Funk"-Redaktion des ZDF.

    https://www.youtube.com/watch?v=KahtpxuqYJM

    Und was ich auch nicht gewusst habe ...

    Alltagsdroge Crystal Meth | Der Rausch der Dunkelziffer

    14.04.2021 ∙ BR Fernsehen ∙ ardmediathek (Video)

    Die Spitze der anhaltenden "Crystal-Welle" ist spürbar, ihre große Dynamik in der Mitte der Gesellschaft wird aber politisch weitgehend ignoriert. In der Dokumentation "Alltagsdroge Crystal Meth - Der Rausch der Dunkelziffer" zeigen Christian Gramstadt, Annika Hoch und Danko Handrick die zunehmende Brisanz des Themas. Crystal Meth ist in allen Gesellschaftsschichten und allen Landesteilen angekommen, Herstellung und Handel werden zunehmend professioneller - und krimineller.

    Ich wusste echt nicht, wie massiv und enorm weit dieses Problem auch schon bei uns verbreitet ist. Ob das noch mal gut gehen wird mit uns und unserer Welt ...?!


    + Alkohol, Spielsucht, Essstörungen, ....

    Die Esstörungen (zumindest im Sinne von Magersucht) würde ich da weglassen. Die Esstörung ist eher anerzogen und gehört nicht wirklich zu den Süchten sondern ist eher ein Selbstwertthema. Aber z.B. Kaufsucht, die ja teilweise bis in Wirtschaftliche geht gehört dazu. Zusätzlich gibt's ja auch andere Befriedigungen durch Sucht, Esssucht, Sexsucht, Kontrollsucht ... alles, was halt unbewusster Zwang auf Grund unbefriedigter anderer Bedürfnisse ist.

  • 19.04.21, 14:04

    Ludwig (17.04.2021 13:46):

    Alfred (17.04.2021 10:30):

    Das stimmt schon, nur Auftraggeber ist der Werbende ... und ohne Auftraggeber kann sich dann die Plattform auch browsen gehen ;-).

    Du meinst, ich soll Friendseek unterstützen, indem ich einen zweiten Browser unsichtbar im Hintergrund mitlaufen lasse und einen Bot schreibe,

    der ständig auf alle Werbebanner draufklickt? 😈 😇

    *haha* gute Idee! Wenn das jeder machen würde, hätte sich Google bald erledigt.

  • 17.04.21, 19:48

    Schmidtchen ... (17.04.2021 19:00):

    Michael (17.04.2021 13:04):

    Schmidtchen ... (17.04.2021 12:57):

    Michael (17.04.2021 11:54):

    Hast Du gewusst, dass Heroinentzug sehr häufig mit Hilfe der Substitutionstherapie durchgeführt wird (also "Drogen auf Krankenschein"), um den Abhängigen ein möglichst normales Leben zu bieten.

    und hier ein - bis auf den Orgasmus-teaser - sehr unspektakuläres "Drogeninterview" der "Funk"-Redaktion des ZDF.

    https://www.youtube.com/watch?v=KahtpxuqYJM

    Und was ich auch nicht gewusst habe ...

    Alltagsdroge Crystal Meth | Der Rausch der Dunkelziffer

    14.04.2021 ∙ BR Fernsehen ∙ ardmediathek (Video)

    ...

    Ich wusste echt nicht, wie massiv und enorm weit dieses Problem auch schon bei uns verbreitet ist. Ob das noch mal gut gehen wird mit uns und unserer Welt ...?!


    + Alkohol, Spielsucht, Essstörungen, ....

    Upps ... erwischt 😳

    So hab ich das selber noch gar nicht gesehen - dass man Essstörungen auch in diese Aufzählung mit aufnimmt. Aber klar, du hast schon recht - alle Süchte dienen letztlich demselben Zweck ... etwas sehr Schwierigem und Unerträglichem aus dem Weg zu gehen, indem man es durch den "Rausch der Sucht" ausblendet oder übertönt.

    Allerdings finde ich die Drogensucht mit den damit verbundenen kriminellen Strukturen schon massiver, als eben die Sucht einer Essstörrung. Natürlich richtet beides großen Schaden an - an den Betroffenen selbst, und an deren Umfeld. Und natürlich auch an der Allgemeinheit mit den damit verbundenen Auswirkungen und Spätfolgen im sozialen und gesundheitlichen Bereich.

    Life_Sucks.jpg


    Naja die Kriminalisierung betreibt ja der Staat, der bestimmte Substanzen verbietet und andere nicht.

    In manchen Ländern (Bali, China, Indonesien .. ) geht das bis zur Todesstrafe.

    Ich hab da jetzt auf die schnelle Magersucht und binge eating mit reingenommen.

    Wobei das wahrscheinlich den Grund hat, dass mich aktuell das Verhalten eines Freundes besorgt stimmt, der eh schon zwei Stunden Sport pro Tag macht, kein Gramm Fett mehr am Körper hat (bildlich gesprochen)  aber noch immer seine Kalorienaufnahme nach unten optimieren will.

    Eine gute Übersicht zu Esstörungen:

    https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/gl/Ist-Magersucht-eine-Sucht-5-haeufige-Fragen-zu-Anorexia-nervosa

  • Michael (17.04.2021 13:04):

    Schmidtchen ... (17.04.2021 12:57):

    Michael (17.04.2021 11:54):

    Hast Du gewusst, dass Heroinentzug sehr häufig mit Hilfe der Substitutionstherapie durchgeführt wird (also "Drogen auf Krankenschein"), um den Abhängigen ein möglichst normales Leben zu bieten.

    und hier ein - bis auf den Orgasmus-teaser - sehr unspektakuläres "Drogeninterview" der "Funk"-Redaktion des ZDF.

    https://www.youtube.com/watch?v=KahtpxuqYJM

    Und was ich auch nicht gewusst habe ...

    Alltagsdroge Crystal Meth | Der Rausch der Dunkelziffer

    14.04.2021 ∙ BR Fernsehen ∙ ardmediathek (Video)

    ...

    Ich wusste echt nicht, wie massiv und enorm weit dieses Problem auch schon bei uns verbreitet ist. Ob das noch mal gut gehen wird mit uns und unserer Welt ...?!


    + Alkohol, Spielsucht, Essstörungen, ....

    Upps ... erwischt 😳

    So hab ich das selber noch gar nicht gesehen - dass man Essstörungen auch in diese Aufzählung mit aufnimmt. Aber klar, du hast schon recht - alle Süchte dienen letztlich demselben Zweck ... etwas sehr Schwierigem und Unerträglichem aus dem Weg zu gehen, indem man es durch den "Rausch der Sucht" ausblendet oder übertönt.

    Allerdings finde ich die Drogensucht mit den damit verbundenen kriminellen Strukturen schon massiver, als eben die Sucht einer Essstörrung. Natürlich richtet beides großen Schaden an - an den Betroffenen selbst, und an deren Umfeld. Und natürlich auch an der Allgemeinheit mit den damit verbundenen Auswirkungen und Spätfolgen im sozialen und gesundheitlichen Bereich.


    Life_Sucks.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.