Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gefühlstote Gesellschaft

    Diskussion · 60 Beiträge · 1.315 Aufrufe

    Ich habe den Eindruck dass unsere Gesellschaft besonders im zunehmenden Alter immer abgestumpfter und gefühlstoter wird. Woran liegt das oder war das früher auch schon so ? Glück und Liebe sind Gefühle die man empfinden können muss. Rationalität kann nie glücklich machen oder doch ? Auf ins Feld, ich will eure persönlichen Ansichten und Lebenserfahrungen wissen, keine Gebrauchsanweisungen aus dem Internet !

    01.11.20, 09:28 - Zuletzt bearbeitet 01.11.20, 09:29.

Beiträge

  • 05.11.20, 06:53 - Zuletzt bearbeitet 05.11.20, 06:54.

    Michael (04.11.2020 19:43):

    Werner (03.11.2020 06:58):

    Das ist nur das Spiegelbild von Einem Einer Selber.

    Habt Ihr schon Jemanden herausgeholt aus seiner Ihrer Situation  Was wurde daraus. Es endet immer im Chaos. Hilf Dir Selbst. Dann hilft Dir Gott. 

    Und welche Rückschlüsse hast daraus gezogen. Erwarte Nie. Was Du Selber nicht kannst und bist.

    Wenn Du etwas tust für Menschen. Erwarte Nie das die Menschen es in Not auch für Dich tun. Tue es aus reinem Herzen ohne Erwartungen in Liebe. 👁️😢🙏💗

    Werner (01.11.2020 20:35):

    1. Teil NEIN 2. Teil JA Tut die Gesellschaft. 👁️


    Ich hab in den letzten Jahren ganz uneigennützig einigen attraktiven Frauen geholfen ihre Gefühle wiederzufinden aber nach ein paar Monaten sind mir alle wieder ins Koma gefallen....war zumindest eine schöne Zeit 😅

    Lieber Michael,

    Ich habe Mich sehr intensiv damit beschäftigt. Welchen Sinn es hat und Nachhaltigkeit 

    Da lernst viel daraus. Und hast viel mehr Zeit für Frauen die Dich zu schätzen wissen.

    Interessant ist auch die Mimik beim Treffen. 

    Seit 2009 hat sich bei Mir Alles verändert.

    Akzeptiere die Frauen wie Sie sind. Und die Richtige bleibt bei Dir. 

    Alles Liebe und weiterhin Gesundheit nach Wien. Ich bin dann mal Weg ab Montag, 09. November 2020 bis nächstes Jahr 2021. 💖👯‍♂️🤶🎅☃️💃💕

  • 04.11.20, 19:43 - Zuletzt bearbeitet 04.11.20, 19:44.

    Werner (03.11.2020 06:58):

    Das ist nur das Spiegelbild von Einem Einer Selber.

    Habt Ihr schon Jemanden herausgeholt aus seiner Ihrer Situation  Was wurde daraus. Es endet immer im Chaos. Hilf Dir Selbst. Dann hilft Dir Gott. 

    Und welche Rückschlüsse hast daraus gezogen. Erwarte Nie. Was Du Selber nicht kannst und bist.

    Wenn Du etwas tust für Menschen. Erwarte Nie das die Menschen es in Not auch für Dich tun. Tue es aus reinem Herzen ohne Erwartungen in Liebe. 👁️😢🙏💗

    Werner (01.11.2020 20:35):

    1. Teil NEIN 2. Teil JA Tut die Gesellschaft. 👁️


    Ich hab in den letzten Jahren ganz uneigennützig einigen attraktiven Frauen geholfen ihre Gefühle wiederzufinden aber nach ein paar Monaten sind mir alle wieder ins Koma gefallen....war zumindest eine schöne Zeit 😅

  • 04.11.20, 19:05 - Zuletzt bearbeitet 04.11.20, 19:19.


    Masken verbergen natürlich die Gesichtsmimik und man kann die Gefühlregungen nicht erkennen, deshalb (und damit sie nicht wiedererkannt werden) tragen auch Spezialeinheiten der Polizei Sturmhauben 😉 Die Frauen haben aber so schöne Augen mit den Masken, hat auch seinen Reiz 😍

  • Chris (03.11.2020 16:11):

    ... hörts euch bitte die letzten zwei, drei Minuten an ... vielleicht erweckt das so manchen wieder ... https://www.servustv.com/videos/aa-2575dew6h1w12/

    Was hat das mit dem Diskussions Thema zu tun? Nur damit ich es auch verstehen kann!

    Chris (04.11.2020 19:00):

    Michael (04.11.2020 18:49):

    Ingrid (04.11.2020 18:45):


    hmmm...im übertragenen Sinn würde das bedeuten, dass die Menschen keine Gefühle zeigen können und deshalb tragen wir jetzt alles Masken (MNasenschutz...). ?!?!?!?

    So hab ich das nicht nicht gemeint und kann auch die letzten Minuten dieses Videos nicht befürworten. In der Coronakrise die Masken abzulegen, sich die Hände zu reichen, lachen und singen, hat nichts mit Gefühlen zu tun sondern mit Unvernunft 🙈

    ... unvernünftig - nein unverantwortlich - ist der, welcher nur einseitig Informationen einholt ...

    Michael (04.11.2020 18:49):

    Ingrid (04.11.2020 18:45):


    hmmm...im übertragenen Sinn würde das bedeuten, dass die Menschen keine Gefühle zeigen können und deshalb tragen wir jetzt alles Masken (MNasenschutz...). ?!?!?!?

    So hab ich das nicht nicht gemeint und kann auch die letzten Minuten dieses Videos nicht befürworten. In der Coronakrise die Masken abzulegen, sich die Hände zu reichen, lachen und singen, hat nichts mit Gefühlen zu tun sondern mit Unvernunft 🙈

  • Michael (04.11.2020 18:49):

    Ingrid (04.11.2020 18:45):


    hmmm...im übertragenen Sinn würde das bedeuten, dass die Menschen keine Gefühle zeigen können und deshalb tragen wir jetzt alles Masken (MNasenschutz...). ?!?!?!?

    So hab ich das nicht nicht gemeint und kann auch die letzten Minuten dieses Videos nicht befürworten. In der Coronakrise die Masken abzulegen, sich die Hände zu reichen, lachen und singen, hat nichts mit Gefühlen zu tun sondern mit Unvernunft 🙈

    ... unvernünftig - nein unverantwortlich - ist der, welcher nur einseitig Informationen einholt ...


  • deshalb ja auch "der übertragene Sinn" Michael :-)

  • 04.11.20, 18:49 - Zuletzt bearbeitet 04.11.20, 18:50.

    Ingrid (04.11.2020 18:45):


    hmmm...im übertragenen Sinn würde das bedeuten, dass die Menschen keine Gefühle zeigen können und deshalb tragen wir jetzt alles Masken (MNasenschutz...). ?!?!?!?

    So hab ich das nicht nicht gemeint und kann auch die letzten Minuten dieses Videos nicht befürworten. In der Coronakrise die Masken abzulegen, sich die Hände zu reichen, lachen und singen, hat nichts mit Gefühlen zu tun sondern mit Unvernunft 🙈


  • hmmm...im übertragenen Sinn würde das bedeuten, dass die Menschen keine Gefühle zeigen können und deshalb tragen wir jetzt alles Masken (MNasenschutz...). ?!?!?!?

  • 04.11.20, 18:32


    Gefühle.jpg

  • 04.11.20, 18:24


    Emotionen haben natürlich auch ihre Nachteile, man muss mit Trauer, Wut, Schmerz, Enttäuschungen umgehen können und macht sich nicht überall beliebt aber das nehme ich in Kauf.

  • .... tja, manchmal muss man eben Risken eingehen, um über den Tellerrand zu hüpfen ...

    Ingrid (03.11.2020 19:22):


    hm - ich müsste alle Cookies akzeptieren, um es mir anschauen zu können ...


  • hm - ich müsste alle Cookies akzeptieren, um es mir anschauen zu können ......

  • ... hörts euch bitte die letzten zwei, drei Minuten an ... vielleicht erweckt das so manchen wieder ... https://www.servustv.com/videos/aa-2575dew6h1w12/


  • Hast schon Recht WErner. Ich versteh was Du meinst ....

    Dennoch - wir leben in einer dualen Welt und es sind kollektive bzw gesellschaftliche Zustände, die derzeit die Menschen sich selbst entfremden.....

    Gruß

    Ingrid

  • 03.11.20, 12:01

    Ingrid (03.11.2020 10:48):


    Lieber Michael,

    esoterisch? - Ich denke auch - so wie Ida - dass die Abstumpfung durch ständige (mediale) Reize das ihrige tut mit uns Menschen ?!?!!?

    Gruß

    von Ingrid

    Liebe Ingrid,

    Nicht die medialen Reize sind das Problem  Sondern die Einbildung dazu und danach.

    Wenn Du nicht mehr gereizt werden kannst.

    Hast Deine Gefühle unter Kontrolle oder Vergraben. Oder lebst dann in Überfluss mit deinen Gefühlen. Jeder Jede hat Gefühle. 

    Warum soll Ich meine Gefühle fremden Menschen zeigen. Wann merkst dast keine Gefühle mehr hast  Wennst über Corona Tote über Grippe redest  Wenn Du bei Terror über Islam redest als über die betroffenen Personen.

    Jeder jede geht mit Ihren Seinen Gefühlen anders um. Das ist auch gut so. Weil jeder jede andere Erfahrungen damit hat.

    Jeder jede hat andere Thematiken wo die Gefühle nicht zu verbergen sind. Interessant für Mich ist. Bei wem Ich mich öffnen kann und bei wem nicht.

    Was mich dazu bringt. Keine Gefühle zu zeigen. Wann ist es angebracht. Wann nicht.

    Es gibt keine Gefühls Toten Menschen. Der Zugang zum Gegenüber ist deine meine unsere Gefühls Leere. Da liegt vieles im Vergrabenem. 

    Der Sinn ist das Gegenüber zu akzeptieren wie er sie ist und sein will. 💖💋💕🌈😘🤭😢👁️

  • 03.11.20, 10:51 - Zuletzt bearbeitet 03.11.20, 11:26.

    Ingrid (03.11.2020 10:48):


    Lieber Michael,

    esoterisch? - Ich denke auch - so wie Ida - dass die Abstumpfung durch ständige (mediale) Reize das ihrige tut mit uns Menschen ?!?!!?

    Gruß

    von Ingrid


    Das habe ich nicht gemeint. Ja sicher, die Volksverblödung ist kaum aufzuhalten aber man muss ja nicht alles mitmachen.


  • Lieber Michael,

    esoterisch? - Ich denke auch - so wie Ida - dass die Abstumpfung durch ständige (mediale) Reize das ihrige tut mit uns Menschen ?!?!!?

    Gruß

    von Ingrid

  • 03.11.20, 10:38 - Zuletzt bearbeitet 03.11.20, 10:48.

    Ich bin nicht so esoterisch veranlagt, nach allem was ich privat und beruflich erlebt habe, müsste ich gefühlstot wie ein Stein sein. Ist wohl in erster Linie Veranlagung und eine Frage des Selbstbewusstseins dass man noch Gefühle austeilen und zulassen kann. Ich kenne auch diesbezügliche Bücher wie "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück".....sorry, das ist für mich lächerlich. Scheißegal ist die beste Psychotherapie ohne das rationale Leben aus den Augen zu verlieren 😆

  • Ida (02.11.2020 22:20):

     

    😉👍

     

    Nein, ich glaube nicht, dass wir gefühlstot sind. Ich glaube eher, dass wir durch diese permanente mediale Überflutung mit Reizen, Negativem, Konflikten, Ängsten und Sorgen vielmehr in eine extrem unsicher-zurückgezogen-selbstschützende Unempfindlichkeit gegangen sind.

    Wenn ich mein Essen ständig scharf würze, werden meine Geschmacksnerven immer unempfindlicher - ich brauche immer mehr Würze, um noch etwas zu schmecken. Vielleicht verhält es sich mit unseren Emotionen und zwischenmenschlichen Wahrnehmungen da ähnlich.

    Vielleicht weniger scharf würzen?

    Sparsamer mit Salz umgehen?

    Einen Versuch wär's wert 🌻

    da gibt es nichts hinzuzufügen liebe Ida

    VIELEN DANK !!!

    Ingrid

  • Gefühlstot finde ich nicht, aber sicher ignoranter u oberflächlicher als es früher war, warum: der Zusammenhalt in vielfältigen Bereichen ist meist nicht mehr notwendig, jeder ist selbst "lebensfähig" und die Masse an Eindrücken und Auswahl an benötigtem ist immer präsent.

    Durch die Einschnitte in diesem Jahr ist es um einiges anders geworden, warum: es ist nicht mehr alles erreichbar oder beziehbar geworden!

    Es gibt jene die das Beste daraus machen, sich besinnen auf alt bewährtes, wieder ein Stück zurück finden auf wirklich wichtiges u brauchbares im Leben.

    Und dann gibt es den Rest, der nur sudert über Einschränkung u Verzicht!

    Vielleicht liegt es auch an meinem Alter und meiner Erziehung, aber es ist schon wunderlich was in der heutigen Zeit als tragisch oder schlimm betitelt wird.

    Die Menschheit ist in unserer Zivilisation so verweichlicht, das sie bei geringsten Einschnitten schon in ein tiefes Loch verfällt!

    Ich möchte jetzt Krankheiten nicht verharmlosen, ich habe auch eine dementsprechende Ausbildung, aber wenn ich in Diskussionen oft so mitlesen, was manchen schon Probleme bereitet finde ich das schon bedenklich.

    Jeder möchte das beste, teuerste, schönste usw, kann es selbst zwar nicht bieten, aber das Streben nach mehr wird immer größer.

    Auch in Beziehungen ist es nicht anders, die Auswahl an potentiellen "Opfern" ist ja überall im Überfluss vorhanden, man geht nicht mehr wie früher vielleicht einmal im Monat/Woche weg, wo man sich noch gefreut hat das gute Gewand zu tragen und wirklich noch Lust hatte etwas gemeinsam zu unternehmen, nein heute ist alles jederzeit virtuell abrufbereit.

    Der "Katalog" an Angeboten jeglicher Art ist immer vor der Nasenspitze.

    Man muß nicht mehr vor die Tür um jemanden kennen zu lernen, nein heute blättert man einfach online durch diverse Foren und klickt sich was gefällt, auch wenn die Vorgaben oft fragwürdig sind u nicht der Realität entsprechen. Virtuell sind alle die Wunderwuzies, real meist dann nur mehr Lachnummern!

    Auch das mit " ist in der Kindheit passiert usw, ja auch hier gibt es sicher schlimmes, aber zum Teil wird alles auf die "schlimme Kindheit geschoben und gehört therapiert!

    Ich bin in einem Alter wo man als Kind noch schwer arbeiten mußte, am Land war nicht immer alles so toll, aber wir hatten gar keine Zeit zwischen Arbeit Schule und Freunden zu überlegen ob wir in eine Stimmungsschwankung verfallen, wir haben einfach gelebt, und es war wunderbar.

    Jeder kann etwas ändern an seinem Leben, nur sudern ist zu wenig, und der Beginn sollte Mal bei sich selbst sein!😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.