Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Optik oder Charakter die immer wiederkehrende Frage bei der Partnerwahl aber was ist mit Intellekt?

    Diskussion · 132 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.797 Aufrufe

    Ist es in der heutigen Zeit von "Tante Gockel" und "Onkel Wiki" nicht mehr notwendig, verblöden wir dank Rechtschreibkorrektur oder Smiley Kommunikation?

    Ist ist nicht mehr wichtig Allgemeinbildung zu haben?

    Wie seht ihr das?

    14.08.20, 08:37 - Zuletzt bearbeitet 14.08.20, 08:39.

Beiträge

  • 19.08.20, 19:02 - Zuletzt bearbeitet 19.08.20, 19:06.

    Ich kenne die chemische Zusammensetzung von meinen Fahrradschläuchen nicht, mit der für sie vom Verkäufer geworben wurde, kann aber jeden Platten Schlauch in jedem Gelände und bei jedem Wetter picken oder wechseln. 

    Um mich trotz Navi nicht zu verfahren, bräuchte ich einen Zeitungshalter mit Landkarte am Lenker.

    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass ich kein intellektueller Typ bin.

    was soll’s, es können nicht alle alles sein ....

    ps:kannsich trotzdem jemand vorstellen mit mir Rad zu fahren?

  • Optik sorgt dafür, ob man jemanden anspricht. 

    Herz, Hirn und Humor sorgen dafür , ob man bei jemanden bleibt. 

  • Kräuterhexe (19.08.2020 14:47):


    Optik/Charakter/Intellekt in Bezug auf Partnerwahl

    Also meiner Meinung nach spielt das alles zusammen - bei mir jedenfalls.

    In meinem persönlichen Ranking stelle ich Charakter vor Intellekt und dann kommt die Optik.

    Allerdings werde ich mich von einem für mein Empfinden hässlichen Menschen, der ganz ein Lieber ist und dazu intellektuell auf meinem Niveau oder höher liegt nicht angezogen fühlen.

    Andersrum würde mich ein intelligenter Schönling vielleicht im ersten Augenblick ansprechen, hätte aber keine Zukunft, wenn er charakterlich ein "schwarzes Schaaf" ist - was bei dieser Kontellation gar nicht unüblich ist (schön und klug, charismatisch so zeigen sich oft Narzissten bevor sie ihre schwarzen Charakterseiten auspacken)

    Ich mag meinen Partner gerne anschauen, riechen, schmecken können. Optik

    Ich mag mich mit ihm gut unterhalten können und gemeinsame Interessen haben. Intellekt

    Ich mag mich auf ihn verlassen können, ihm vertrauen können, mich geliebt fühlen. Charakter

    Und dabei stelle ich nicht den Anspruch, dass er überall überdurchschnittlich ist - bin ich ja auch nicht.

    Nach dem Motto "Gut ist gut genug"

    Und wenn die Chemie stimmt und es funkt, dann würd ich mal sagen wird der Durchschnittliche auch gleich mal zum Prinzen. Das Herzel muss hüpfen und ich muss mich gut aufgehoben fühlen.


    gut geschrieben..

  • 19.08.20, 14:47
    ✗ Dieser Inhalt wurde von PriMa wieder gelöscht.
  • 17.08.20, 13:46

    Nelly (17.08.2020 12:58):

    Gerhard (17.08.2020 12:33):

    Nelly (15.08.2020 13:46):

    Maria (15.08.2020 07:03):

    Andrea (14.08.2020 22:30)

    ..... Ich bin immer wieder verwundert welche - mehr oder weniger- unausgesprochenen Erwartungen hier transportiert werden...

    Ja, das ist so wahr. 

    Maria (15.08.2020 07:03):

    Andrea (14.08.2020 22:30)

    ..... Ich bin immer wieder verwundert welche - mehr oder weniger- unausgesprochenen Erwartungen hier transportiert werden...

    Ja, das ist so wahr. 

    Passiv darauf warten dass andere einen zufriedenstellen, das ist ein zutiefst kindliches Verhalten. Erst wenn man sich bewusst gemacht hat dass es als Erwachsener anders abläuft mit seinen Bedürfnissen umzugehen, kann man dieses Verhalten aktualisieren. Es gibt doch so vieles das man als Erwachsener neu sehen lernen muss und nicht einfach weiterführen sollte wie man es als Kind gewohnt war. Ich denk oft an das Thema wenn ich im Supermarkt an der Kassa warte und sehe was Menschen so einkaufen. Viele grossgewachsene Kinder kann ich da beobachten!

    🤔😀🤣

    Maria (15.08.2020 07:03):

    Andrea (14.08.2020 22:30)

    ..... Ich bin immer wieder verwundert welche - mehr oder weniger- unausgesprochenen Erwartungen hier transportiert werden...

    Ja, das ist so wahr. 

    Passiv darauf zu warten dass die Umwelt einen zufrieden stellt, das ist ein sehr kindliches Verhalten. 

    " ... als Erwachsener neu sehen lernen muss" ... nennt man das nicht persönliche Weiterentwicklung ;) damit ist es leider bei vielen nicht weit her

    Naja, weiter entwickeln kann ich mich auch wenn ich neue Themen in mein Leben integriere. Doch ich meine, erkennen was zB nicht mehr zeitgemäß ist in den Gewohnheiten. Den Sprung schafft man oft leichter wenn man ein Kind bekommt. Dann weiß man man ist jetzt an einer anderen Stelle im Leben angelangt. Doch auch unter diesen Umständen kommt es nicht immer zu diesem Umdenken. Man muss halt auch von innen heraus dazu bereit sein!

    Ja, ganz genau man muss zuerst bereit sein sich entwickeln zu wollen. Alte, nicht mehr hilfreiche Glaubenssätze, die letztendlich zu Gewohnheiten und Charakter werden gehen zu lassen. Das setzt auch voraus das man Neues wagt und bewusst seine Komfortzone verlässt. 


    Das widerspricht uns natürlich weil wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Und den alten Pfad zu verlassen heißt auch immer ein Stück (geglaubte) Sicherheit aufzugeben. 

  • 17.08.20, 12:58

    Gerhard (17.08.2020 12:33):

    Nelly (15.08.2020 13:46):

    Maria (15.08.2020 07:03):

    Andrea (14.08.2020 22:30)

    ..... Ich bin immer wieder verwundert welche - mehr oder weniger- unausgesprochenen Erwartungen hier transportiert werden...

    Ja, das ist so wahr. 

    Maria (15.08.2020 07:03):

    Andrea (14.08.2020 22:30)

    ..... Ich bin immer wieder verwundert welche - mehr oder weniger- unausgesprochenen Erwartungen hier transportiert werden...

    Ja, das ist so wahr. 

    Passiv darauf warten dass andere einen zufriedenstellen, das ist ein zutiefst kindliches Verhalten. Erst wenn man sich bewusst gemacht hat dass es als Erwachsener anders abläuft mit seinen Bedürfnissen umzugehen, kann man dieses Verhalten aktualisieren. Es gibt doch so vieles das man als Erwachsener neu sehen lernen muss und nicht einfach weiterführen sollte wie man es als Kind gewohnt war. Ich denk oft an das Thema wenn ich im Supermarkt an der Kassa warte und sehe was Menschen so einkaufen. Viele grossgewachsene Kinder kann ich da beobachten!

    🤔😀🤣

    Maria (15.08.2020 07:03):

    Andrea (14.08.2020 22:30)

    ..... Ich bin immer wieder verwundert welche - mehr oder weniger- unausgesprochenen Erwartungen hier transportiert werden...

    Ja, das ist so wahr. 

    Passiv darauf zu warten dass die Umwelt einen zufrieden stellt, das ist ein sehr kindliches Verhalten. 

    " ... als Erwachsener neu sehen lernen muss" ... nennt man das nicht persönliche Weiterentwicklung ;) damit ist es leider bei vielen nicht weit her

    Naja, weiter entwickeln kann ich mich auch wenn ich neue Themen in mein Leben integriere. Doch ich meine, erkennen was zB nicht mehr zeitgemäß ist in den Gewohnheiten. Den Sprung schafft man oft leichter wenn man ein Kind bekommt. Dann weiß man man ist jetzt an einer anderen Stelle im Leben angelangt. Doch auch unter diesen Umständen kommt es nicht immer zu diesem Umdenken. Man muss halt auch von innen heraus dazu bereit sein!

  • 17.08.20, 12:33

    Nelly (15.08.2020 13:46):

    Maria (15.08.2020 07:03):

    Andrea (14.08.2020 22:30)

    ..... Ich bin immer wieder verwundert welche - mehr oder weniger- unausgesprochenen Erwartungen hier transportiert werden...

    Ja, das ist so wahr. 

    Maria (15.08.2020 07:03):

    Andrea (14.08.2020 22:30)

    ..... Ich bin immer wieder verwundert welche - mehr oder weniger- unausgesprochenen Erwartungen hier transportiert werden...

    Ja, das ist so wahr. 

    Passiv darauf warten dass andere einen zufriedenstellen, das ist ein zutiefst kindliches Verhalten. Erst wenn man sich bewusst gemacht hat dass es als Erwachsener anders abläuft mit seinen Bedürfnissen umzugehen, kann man dieses Verhalten aktualisieren. Es gibt doch so vieles das man als Erwachsener neu sehen lernen muss und nicht einfach weiterführen sollte wie man es als Kind gewohnt war. Ich denk oft an das Thema wenn ich im Supermarkt an der Kassa warte und sehe was Menschen so einkaufen. Viele grossgewachsene Kinder kann ich da beobachten!

    🤔😀🤣

    Maria (15.08.2020 07:03):

    Andrea (14.08.2020 22:30)

    ..... Ich bin immer wieder verwundert welche - mehr oder weniger- unausgesprochenen Erwartungen hier transportiert werden...

    Ja, das ist so wahr. 

    Passiv darauf zu warten dass die Umwelt einen zufrieden stellt, das ist ein sehr kindliches Verhalten. 

    " ... als Erwachsener neu sehen lernen muss" ... nennt man das nicht persönliche Weiterentwicklung ;) damit ist es leider bei vielen nicht weit her

  • Michael (16.08.2020 11:36):


    Ich such nicht krampfhaft eine Frau und mache kaum online dating. Hab die Frauen immer zufällig bei Gruppentreffen kennengelernt und wenn sie mir gefallen haben und sympathisch waren, hab ich noch nicht verlernt zu flirten. Hab schon öfter gehört dass ich eine authentische Herzlichkeit habe und ein paar Jahre jünger aussehe aber inzwischen kann ich mein Alter nicht mehr verleugnen. Der Märchenprinz bin ich sicher auch nicht, ich hab auch meine Fehler und Schwächen aber ich halte mich noch für einen halbwegs normalen Menschen. Für eine längerfristige Beziehung braucht man schon eine gewisse Kompromissbereitschaft aber wenn man etwas vorspielt das man nicht ist, wird man nicht glücklich werden.

    Wozu das Alter verleugnen?....was wäre an jünger denn besser?

    Ich für meinen Teil bin froh nicht mehr jung zu sein, das Leben ist wesentlich entspannter im Alter finde ich.

  • 16.08.20, 23:07

    Maria (15.08.2020 18:32):

    Hat jetzt nicht unbedingt mit der Fragestellung zu tun aber mich wundert nicht das so manche keinen Partner finden

    Erstens: was du ausstrahlst ziehst du auch an, auch wenn es nur in schriftlicher Form ist!

    Zweitens: wer denkt das etwas Freundlichkeit und nette Worte unnötig sind hat wohl etwas nicht ganz verstanden, egal in welchem Bereich freundlich hat noch nie geschadet!

    Drittens: wer denkt das "anzügliche" Kommentare bei Frauen ab einem bestimmten Alter gleich zum Start einer Konversation gut ankommen, hebt es euch für die Herrentoilette oder den Kumpels Abend auf😉

    Viertens: wer alleine sein Leben nicht meistern kann und glücklich damit klar kommt, wird seine Erfüllung auch nicht in einer Beziehung finden, und nicht Bereicherung für den andern sein sondern Belastung!

    Natürlich gibt es wie immer Ausnahme und anders Denker, aber es ist schon auffällig das jene die jammern sie finden keinen Partner, generell fast zu allem eine negative Einstellung haben☝️

    Zu drittens: Finde auch dass sich Leute oft im Ton vergreifen. Vieles an Kommunikation, die so abläuft, ist oft unbewusst. Aber es haben halt auch nicht alle Menschen den selben Feinheitsgrad. 😉

    Maria (15.08.2020 18:32):

    Hat jetzt nicht unbedingt mit der Fragestellung zu tun aber mich wundert nicht das so manche keinen Partner finden

    Erstens: was du ausstrahlst ziehst du auch an, auch wenn es nur in schriftlicher Form ist!

    Zweitens: wer denkt das etwas Freundlichkeit und nette Worte unnötig sind hat wohl etwas nicht ganz verstanden, egal in welchem Bereich freundlich hat noch nie geschadet!

    Drittens: wer denkt das "anzügliche" Kommentare bei Frauen ab einem bestimmten Alter gleich zum Start einer Konversation gut ankommen, hebt es euch für die Herrentoilette oder den Kumpels Abend auf😉

    Viertens: wer alleine sein Leben nicht meistern kann und glücklich damit klar kommt, wird seine Erfüllung auch nicht in einer Beziehung finden, und nicht Bereicherung für den andern sein sondern Belastung!

    Natürlich gibt es wie immer Ausnahme und anders Denker, aber es ist schon auffällig das jene die jammern sie finden keinen Partner, generell fast zu allem eine negative Einstellung haben☝️

  • 16.08.20, 22:27 - Zuletzt bearbeitet 16.08.20, 22:28.

    Ist das nicht selbstverständlich, dass man auf Dauer nicht gegen seinen Charakter leben kann ?

  • 16.08.20, 19:34

    Andreas (16.08.2020 15:05):

    Anna (16.08.2020 06:58):

    Maria (15.08.2020 22:40):

    Ich würde darauf hören was ich selbst möchte, wo kann ich Abstriche machen, und was geht gar nicht.

    Je authentischer man sich gibt

    ... das ist echt mühsam. 

    Das Verbiegen bringt überhaupt nichts, obwohl es sogar ein Liebesbeweis ist und man es anfangs gerne macht. Das Problem ist, man kann es nicht aufrecht erhalten, irgendwann kommt das Selbst wieder an die Oberfläche, oder man wird ungut, weil man sich geknechtet vorkommt. Im Endeffekt läuft es auf eine stressige, unglückliche Beziehung hinaus. 

    Hallo Anna

    Mit diesem deinem Statement sprichst du mit total aus der Seele. Ich habe es schon live erfahren und es zwar erkannt aber niemals so treffend auf den Punkt gebracht.

    Darf ich es dir klauen und verwenden zB im Profil (mit Quellenangabe)?

    Ja, gerne lieber Andreas 😃 und Quellenangabe muss nicht sein. 


  • Intellekt .... hm - oder doch eher emotionale Intelligenz ? Aber vielleicht meinen wir eh alle was Ähnliches :-)

  • 16.08.20, 15:05 - Zuletzt bearbeitet 16.08.20, 15:06.

    Anna (16.08.2020 06:58):

    Maria (15.08.2020 22:40):

    Ich würde darauf hören was ich selbst möchte, wo kann ich Abstriche machen, und was geht gar nicht.

    Je authentischer man sich gibt

    ... das ist echt mühsam. 

    Das Verbiegen bringt überhaupt nichts, obwohl es sogar ein Liebesbeweis ist und man es anfangs gerne macht. Das Problem ist, man kann es nicht aufrecht erhalten, irgendwann kommt das Selbst wieder an die Oberfläche, oder man wird ungut, weil man sich geknechtet vorkommt. Im Endeffekt läuft es auf eine stressige, unglückliche Beziehung hinaus. 

    Hallo Anna

    Mit diesem deinem Statement sprichst du mit total aus der Seele. Ich habe es schon live erfahren und es zwar erkannt aber niemals so treffend auf den Punkt gebracht.

    Darf ich es dir klauen und verwenden zB im Profil (mit Quellenangabe)?

  • 16.08.20, 12:22

    Intellekt spielt bei in einer Beziehung eine wichtige Rolle,damit meine ich jetzt nicht unbedingt einen akad.Grad, viel mehr geht's mir um Belesenheit und Interesse an alt.Themen,im Alter ist das eine wichtige Voraussetzung für eine gemeinsame Basis im Zusammenleben.

  • 16.08.20, 11:36 - Zuletzt bearbeitet 16.08.20, 11:44.


    Ich such nicht krampfhaft eine Frau und mache kaum online dating. Hab die Frauen immer zufällig bei Gruppentreffen kennengelernt und wenn sie mir gefallen haben und sympathisch waren, hab ich noch nicht verlernt zu flirten. Hab schon öfter gehört dass ich eine authentische Herzlichkeit habe und ein paar Jahre jünger aussehe aber inzwischen kann ich mein Alter nicht mehr verleugnen. Der Märchenprinz bin ich sicher auch nicht, ich hab auch meine Fehler und Schwächen aber ich halte mich noch für einen halbwegs normalen Menschen. Für eine längerfristige Beziehung braucht man schon eine gewisse Kompromissbereitschaft aber wenn man etwas vorspielt das man nicht ist, wird man nicht glücklich werden.

  • 16.08.20, 06:58 - Zuletzt bearbeitet 16.08.20, 07:09.

    Maria (15.08.2020 22:40):

    Ich würde darauf hören was ich selbst möchte, wo kann ich Abstriche machen, und was geht gar nicht.

    Je authentischer man sich gibt umso lockerer ist der Umgang mit anderen, wie man anfängt sich zu verbiegen, nur damit man beim anderen Geschlecht besser ankommt, umso verkrampften wird das ganze.

    Ich stelle immer wieder fest das manche so eingefahren sind in dieser "Suchschiene" das sie sich gar nicht mehr ungezwungen unterhalten können, das ist echt mühsam. 

    Das Verbiegen bringt überhaupt nichts, obwohl es sogar ein Liebesbeweis ist und man es anfangs gerne macht. Das Problem ist, man kann es nicht aufrecht erhalten, irgendwann kommt das Selbst wieder an die Oberfläche, oder man wird ungut, weil man sich geknechtet vorkommt. Im Endeffekt läuft es auf eine stressige, unglückliche Beziehung hinaus. 

  • 15.08.20, 22:50

    Ist eben oft die ich verdiene nur das Beste Mentalität die viele Menschen haben.

    Nimm mich wie ich bin aber verbieg dich so wie ich es haben will ist eben

    keine wirkliche Basis wenn man eine Beziehung sucht.

  • Ich würde darauf hören was ich selbst möchte, wo kann ich Abstriche machen, und was geht gar nicht.

    Je authentischer man sich gibt umso lockerer ist der Umgang mit anderen, wie man anfängt sich zu verbiegen, nur damit man beim anderen Geschlecht besser ankommt, umso verkrampften wird das ganze.

    Ich stelle immer wieder fest das manche so eingefahren sind in dieser "Suchschiene" das sie sich gar nicht mehr ungezwungen unterhalten können, das ist echt mühsam!

    Michael (15.08.2020 19:28):

    Maria (15.08.2020 18:32):

    Hat jetzt nicht unbedingt mit der Fragestellung zu tun aber mich wundert nicht das so manche keinen Partner finden

    Erstens: was du ausstrahlst ziehst du auch an, auch wenn es nur in schriftlicher Form ist!

    Zweitens: wer denkt das etwas Freundlichkeit und nette Worte unnötig sind hat wohl etwas nicht ganz verstanden, egal in welchem Bereich freundlich hat noch nie geschadet!

    Drittens: wer denkt das "anzügliche" Kommentare bei Frauen ab einem bestimmten Alter gleich zum Start einer Konversation gut ankommen, hebt es euch für die Herrentoilette oder den Kumpels Abend auf😉

    Viertens: wer alleine sein Leben nicht meistern kann und glücklich damit klar kommt, wird seine Erfüllung auch nicht in einer Beziehung finden, und nicht Bereicherung für den andern sein sondern Belastung!

    Natürlich gibt es wie immer Ausnahme und anders Denker, aber es ist schon auffällig das jene die jammern sie finden keinen Partner, generell fast zu allem eine negative Einstellung haben☝️


    Ich hab schon so viele Ansichten über Beziehung gehört, dass ich nicht mehr weiß was das überhaupt ist. Manche wollen heiraten und zusammenziehen, andere sich nur einmal im Monat sehen. Dass man da im fortgeschrittenen Alter auf einen gemeinsamen Nenner kommt, ist schon verdammt schwierig.  Krampfhaftes Suchen ist jedenfalls sinnlos. Wir haben auch großteils ein falsches Bild von uns selbst und suchen etwas das wir selbst nicht sind. Kann mir auch vorstellen dass attraktive Frauen jede Menge blödsinniger Zuschriften bekommen, Flirten ist halt nicht jedermanns Sache. Aktuelle Fotos könnten auch nicht schaden, irgendwann sieht man sich doch persönlich 😉

  • 15.08.20, 19:28 - Zuletzt bearbeitet 15.08.20, 19:42.

    Maria (15.08.2020 18:32):

    Hat jetzt nicht unbedingt mit der Fragestellung zu tun aber mich wundert nicht das so manche keinen Partner finden

    Erstens: was du ausstrahlst ziehst du auch an, auch wenn es nur in schriftlicher Form ist!

    Zweitens: wer denkt das etwas Freundlichkeit und nette Worte unnötig sind hat wohl etwas nicht ganz verstanden, egal in welchem Bereich freundlich hat noch nie geschadet!

    Drittens: wer denkt das "anzügliche" Kommentare bei Frauen ab einem bestimmten Alter gleich zum Start einer Konversation gut ankommen, hebt es euch für die Herrentoilette oder den Kumpels Abend auf😉

    Viertens: wer alleine sein Leben nicht meistern kann und glücklich damit klar kommt, wird seine Erfüllung auch nicht in einer Beziehung finden, und nicht Bereicherung für den andern sein sondern Belastung!

    Natürlich gibt es wie immer Ausnahme und anders Denker, aber es ist schon auffällig das jene die jammern sie finden keinen Partner, generell fast zu allem eine negative Einstellung haben☝️


    Ich hab schon so viele Ansichten über Beziehung gehört, dass ich nicht mehr weiß was das überhaupt ist. Manche wollen heiraten und zusammenziehen, andere sich nur einmal im Monat sehen. Dass man da im fortgeschrittenen Alter auf einen gemeinsamen Nenner kommt, ist schon verdammt schwierig.  Krampfhaftes Suchen ist jedenfalls sinnlos. Wir haben auch großteils ein falsches Bild von uns selbst und suchen etwas das wir selbst nicht sind. Kann mir auch vorstellen dass attraktive Frauen jede Menge blödsinniger Zuschriften bekommen, Flirten ist halt nicht jedermanns Sache. Aktuelle Fotos könnten auch nicht schaden, irgendwann sieht man sich doch persönlich 😉

  • 15.08.20, 18:32 - Zuletzt bearbeitet 15.08.20, 18:34.

    Hat jetzt nicht unbedingt mit der Fragestellung zu tun aber mich wundert nicht das so manche keinen Partner finden

    Erstens: was du ausstrahlst ziehst du auch an, auch wenn es nur in schriftlicher Form ist!

    Zweitens: wer denkt das etwas Freundlichkeit und nette Worte unnötig sind hat wohl etwas nicht ganz verstanden, egal in welchem Bereich freundlich hat noch nie geschadet!

    Drittens: wer denkt das "anzügliche" Kommentare bei Frauen ab einem bestimmten Alter gleich zum Start einer Konversation gut ankommen, hebt es euch für die Herrentoilette oder den Kumpels Abend auf😉

    Viertens: wer alleine sein Leben nicht meistern kann und glücklich damit klar kommt, wird seine Erfüllung auch nicht in einer Beziehung finden, und nicht Bereicherung für den andern sein sondern Belastung!

    Natürlich gibt es wie immer Ausnahme und anders Denker, aber es ist schon auffällig das jene die jammern sie finden keinen Partner, generell fast zu allem eine negative Einstellung haben☝️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.